Sith nach EPISODE VI

Die Jedi Ritter gibt es für mich nicht mehr. Luke, so wie er in RotJ dargestellt wird ist für mich kein jedi. Und somit wär man bei dem Umgekehrten vom Thema. Denn wenn es tatsächlich wieder die selben Jedi wie früher geben würde, wäre die Macht ja wieder unausgeglichen und Anakin hätte Prophezeiung nicht erfüllt
 
Mon Calamari schrieb:
Die Jedi Ritter gibt es für mich nicht mehr. Luke, so wie er in RotJ dargestellt wird ist für mich kein jedi. Und somit wär man bei dem Umgekehrten vom Thema. Denn wenn es tatsächlich wieder die selben Jedi wie früher geben würde, wäre die Macht ja wieder unausgeglichen und Anakin hätte Prophezeiung nicht erfüllt

Diese These widerspricht aber allem, sogar dem Film selber. Yoda sagt selbst dass Luke ein vollwertiger Jedi sein wird und auch der Filmtitel legt die Rückkehr der Jedi-Ritter nahe. Wenn die Macht wieder unausgeglichen wäre, gebe es weiterhin Jedi, dann würde sich GL ja selbst widersprechen ;)
 
das ist es ja was ich selber nicht ganz verstehe. wenn die Macht nur dann ausgeglichen wäre, wenn die dunkle Seite der Macht besiegt ist, was ist dann für den Auserwählten einfacher: tausende von Jedi Rittern oder einen bösen Sith zu töten?

zum Thema vollwertiger Jedi: Wie oft haben Qui Gon, Obi Wan oder Yoda jemanden erwürgt, weil dieser ihnen den Weg versperrt hat?
 
Post-Endor-Sith

Na ja, sollten die Sith nach ROTJ und DE bzw. EE noch eine Rolle in der GFFA spielen, wäre es geschickt, sie a) über einen neuen Fall ins Spiel zu bringen [Altbewährtes mögen die Fans immer], der durch irgendeinen verbliebenen Sith-Geist ausgebildet und legitimiert wird, oder b) über eine Seitenlinie der Bane-Reihe.

Da zumindest einer der Darths aus der Bane-Linie seinen Meister umgebracht hat, ist es nicht undenkbar, dass das hin und wieder geschehen ist bzw. versucht. Einer dieser Versuche könnte ja misslungen sein, wobei der für totgehaltene Sith aber überlebt und eine Alternativlinie aufgemacht hat. Das wären die dann wirklich geheimen Sith, die ihre Pläne erst im Post-NJO-EU in Angriff nehmen. Oder auch nicht ;-).

Aber im Ernst: So ein Alternativ-Orden wäre schon interessant, vor allem wenn er im Umfeld von
und/oder Sidious erst entstanden wäre.
Das könnte Klammerfunktion haben...

Diese Lumiya-Geschichte ist doch eher öde. Eine Hand ist eigentlich ein Witz, selbst wenn sie sich legalerweise 'Sith' nennen darf. Und Vader kann eigentlich nur Schwachköpfe ausgebildet und Palpatine vorgestellt haben, sonst wäre der Maskenmann zur Zeit der OT schon längst auf dem Schrotthaufen und das junge Talent Sidious' Schüler Nr. 4.

Wo wir in dem Zusammenhang aber von Palpatines Händen reden: Bin gespannt ob Ventress im Post-ROTS-EU zu seiner ersten wird. Das ist eigentlich das beste, was man mit ihr machen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich blick das nicht ganz

es stimmt ja, der Film heißt ja die Rückkehr der Jedi Ritter, aber wenn es dann nachher doch wieder ganz viele Jedis auf der guten Seite der Macht gibt ist das Gleichgewicht doch schon wieder weg.

Außerdem glaube ich, dass Yoda mit Luke eher so eine Art Grundlagen Programm gemacht hat, auf dem Luke dann später selbst aufbauen kann. Denn selbst wenn er die ganze Zeit zwischen Episode 5-6 bei Yoda gewesen wäre, wäre das auch bloß ein Jahr. Mit der Hilfe von anderen Jedi Meistern hat Yoda früher auch Jahre gebraucht um ein Kind in der Macht zu unterweisen. hinzukommt dass

1. menschliche Kinder bewiesener Maßen aufnahmefähiger sind als Erwachsene und

2. Yoda im Jedi Tempel wahrscheinlich bessere technische Ausrüstung für das Training in der Macht hatte als in seiner Schlamm Höhle auf Dagobah
 
Mon Calamari schrieb:
ich blick das nicht ganz

es stimmt ja, der Film heißt ja die Rückkehr der Jedi Ritter, aber wenn es dann nachher doch wieder ganz viele Jedis auf der guten Seite der Macht gibt ist das Gleichgewicht doch schon wieder weg.

Außerdem glaube ich, dass Yoda mit Luke eher so eine Art Grundlagen Programm gemacht hat, auf dem Luke dann später selbst aufbauen kann. Denn selbst wenn er die ganze Zeit zwischen Episode 5-6 bei Yoda gewesen wäre, wäre das auch bloß ein Jahr. Mit der Hilfe von anderen Jedi Meistern hat Yoda früher auch Jahre gebraucht um ein Kind in der Macht zu unterweisen. hinzukommt dass

1. menschliche Kinder bewiesener Maßen aufnahmefähiger sind als Erwachsene und

2. Yoda im Jedi Tempel wahrscheinlich bessere technische Ausrüstung für das Training in der Macht hatte als in seiner Schlamm Höhle auf Dagobah

Das spricht nur für Lukes großes Potential, kein anderer Jedi konnte so schnell die Macht erfassen
 
Craven schrieb:
Anakin hat durch die Tötung des Imperators den Würgegriff der Sith um die Galaxis und die Macht von Palpatines Sith-Imperium gebrochen. Die Prophezeihung besagte, daß der Auserwählte das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen sollte, nicht daß er die Sith komplett und für alle Zeiten auslöschen würde. Craven

Wie aber sollen die Sith wieder zurückkommen? Ihre geheimen Techniken, mithin ihr gesamter Kultus sind mit den letzten Lords aus der Galaxis gewichen.
Eine Rückkehr käme nur in Frage, wenn sich wiedereinmal ein Sithgeist sich eines jungen wütenden Jedis erbarmt und ihn durch ein Museum führt ;)
 
Wasted schrieb:
Wie aber sollen die Sith wieder zurückkommen? Ihre geheimen Techniken, mithin ihr gesamter Kultus sind mit den letzten Lords aus der Galaxis gewichen.

Nicht mitgelesen? Es gab noch jemanden, der die Techniken kannte. Zudem muß nicht immer ein Sithgeist einen neuen Kult begründen. Das können auch Leute, die Dokumente und Wissen finden.

Eine Rückkehr käme nur in Frage, wenn sich wiedereinmal ein Sithgeist sich eines jungen wütenden Jedis erbarmt und ihn durch ein Museum führt ;)

Nein... es muß nur jemand ein Holocron oder einen alten Tempel mit Daten finden und schon gehts von vorne los. Aber Lady Lumiya ist ja auch noch da...
 
Darth Sauron schrieb:
Der Film heißt übrigens auch "die Rückkehr der Jedi Ritter" was bedeutet, dass es wieder jedi geben wird.

Seit der PT versteh ich den Titel jetzt anders: Die Jedi-ritter kehren zurück, womit natürlich Luke gemeint ist, aber vor Allem Anakin. Er ist wieder ein Jedi-ritter erfüllt seine Bestimmung, kehrt zur lichten Seite zurück. In ihm kehrt der Jedi-ritter zurück. In der Romanadaption von der Rückkehr der Jediritter wird auch bewusst der Name Anakin verwendet, nachdem er Luke rettete. Der Titel Rückkehr der Jediritter ist also sehr ambivalent: ein neuer Jediritter trägt das Licht der Jedi zurück in die Galaxis, ein gefallener Jedi-ritter besinnt sich, wodurch allein schon die plurale Form im Titel gerechtfertigt wäre, aber andererseits bezeichnet der Titel mit "jedi-Ritter", die Idee der Jedis und wie du schon sagtest, dass in der Möglichkeit neue ausgebildet werden können (das ist aber Zukunftsmusik, und will der Titel auch nicht vordergründig aussagen).

BTW: Im Drehbuch wie in der Romanversionn steht übrigens in der Jedi-Ghost-scene, daß Anakin so erscheint wie er vor der Verwandlung von Darth Vader ausgesehen habe. Folglich ist es für Lucas ein konsequenter Akt gewesen dort nachträglich Haydn einzusetzen.
 
Wasted schrieb:
Wie aber sollen die Sith wieder zurückkommen? Ihre geheimen Techniken, mithin ihr gesamter Kultus sind mit den letzten Lords aus der Galaxis gewichen.
Eine Rückkehr käme nur in Frage, wenn sich wiedereinmal ein Sithgeist sich eines jungen wütenden Jedis erbarmt und ihn durch ein Museum führt ;)

Der Sith-Orden ist ja nicht das erste Mal fast ausgelöscht worden. Beispielsweise wurde er etwa 2000 Jahre vor Yavin von gefallenen Jedi "neu" gegründet, die auf die Lehren der alten Sith zurückgriffen. Aus diesem Orden gingen dann später Sith wie Kaan und Bane hervor, bevor auch diese Organisation in der Schlacht von Ruusan fast vollständig vernichtet wurde (mit Ausnahme von Bane natürlich).

Es gibt noch immer unzählige uralte Sith-Festungen und Stützpunkte in den Weiten der Galaxis, Ruinen des ehemaligen Sith-Imperiums. Dort und auf Welten wie Korriban oder Thule finden sich wahrscheinlich noch immer uralte Aufzeichnungen und Hinterlassenschaften. Selbst im Archiv des Jedi-Tempels gab es Sith-Holocrone, die Lehren der Sith enthielten. Und es gibt andere Gruppierungen, die die Lehren der Sith studieren und praktizieren, wie etwa die Jensaarai oder die Hexer von Tund.



Craven
 
Minza schrieb:
Nicht mitgelesen? Es gab noch jemanden, der die Techniken kannte. Zudem muß nicht immer ein Sithgeist einen neuen Kult begründen. Das können auch Leute, die Dokumente und Wissen finden.


Nein... es muß nur jemand ein Holocron oder einen alten Tempel mit Daten finden und schon gehts von vorne los. Aber Lady Lumiya ist ja auch noch da...

Naja, aber Mara Jade beispielsweise war auch nicht allzu tief in die wirkliche Materie eingeweiht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Imperator als auch Vader noch zusätzlich andere Personen (Luke mal ausgenommen) in ihre Künste einweisen wollen. Das scheint mir doch eher ein netter Zeitvertreib, wie bei Ventress. Aber Sith sind nur die 2 Lords, und geben ihr Wissen vollständig nur an den Schüler weiter, der einmal nach ihnen den Titel tragen soll.

Klar Dokumente, aber wieviele gibts davon noch? Zudem braucht man erschwerender Weise manchmal noch ein Amulett um die Schrift zu entziffern ;)

Und zudem bleibt die Frage: Kann ein Dokument, ein Holocron einen Meister ersetzen?
Wobei es hierbei um wesentlich mehr geht als um Autodidaktik. Von einem Lord unterwiesen zu werden ist eine Erfahrung die zu der Ausbildung eines Sith gehören sollte
 
Craven schrieb:
Der Sith-Orden ist ja nicht das erste Mal fast ausgelöscht worden. Beispielsweise wurde er etwa 2000 Jahre vor Yavin von gefallenen Jedi "neu" gegründet, die auf die Lehren der alten Sith zurückgriffen. Aus diesem Orden gingen dann später Sith wie Kaan und Bane hervor, bevor auch diese Organisation in der Schlacht von Ruusan fast vollständig vernichtet wurde (mit Ausnahme von Bane natürlich).

Es gibt noch immer unzählige uralte Sith-Festungen und Stützpunkte in den Weiten der Galaxis, Ruinen des ehemaligen Sith-Imperiums. Dort und auf Welten wie Korriban oder Thule finden sich wahrscheinlich noch immer uralte Aufzeichnungen und Hinterlassenschaften. Selbst im Archiv des Jedi-Tempels gab es Sith-Holocrone, die Lehren der Sith enthielten. Und es gibt andere Gruppierungen, die die Lehren der Sith studieren und praktizieren, wie etwa die Jensaarai oder die Hexer von Tund.



Craven

Klar, das meinte ich ja. Aber wo wurde denn Thule und die Hexer von Tund erwähnt?

BTW: Die Geschichte der Sith ist eine Geschichte voller.....
Von wem wurde NAdd ausgebildet? Den bekomm ich zeitlich überhaupt nicht eingeordnet.
Und was ist eigentlich mit Naga Sadow, in dem Holocron, welches Exar Kun findet wird beschrieben, dass Sadow ein Magier sei, und den eigentlichen Titel nicht erhalten hat. Das widerspricht doch dem "goldenen Zeitalter der Sith", oder waren die Holocronersteller einfach nur schlampige Historiker ;)
 
Wasted schrieb:
Naja, aber Mara Jade beispielsweise war auch nicht allzu tief in die wirkliche Materie eingeweiht.
Mara wußte ja noch nicht einmal, daß der Imperator noch andere Agenten wie sie (Hände des Imperators) hatte. Mara hatte nie den großen Durchblick, was Palpatines Pläne und Absichten anging.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Imperator als auch Vader noch zusätzlich andere Personen (Luke mal ausgenommen) in ihre Künste einweisen wollen. Das scheint mir doch eher ein netter Zeitvertreib, wie bei Ventress. Aber Sith sind nur die 2 Lords, und geben ihr Wissen vollständig nur an den Schüler weiter, der einmal nach ihnen den Titel tragen soll.
Sith-Lords sind aber nicht gerade die treuesten Seelen. Den Sith geht es um Macht, und sonst nichts. Wenn einem Meister ein besserer, stärkerer Schüler über den Weg läuft, wird er ihn bestimmt nicht ablehnen, nur weil er bereits einen Schüler hat. Und ein Schüler wird versuchen so mächtig wie möglich zu werden und dann den Meister zu besiegen um seinen Platz einzunehmen. Und dazu werden sie sich immer die geeignetsten Verbündeten und Schüler suchen.

Palpatine scheint auch nicht der Typ zu sein, der alles auf ein Pferd (Vader) setzt. Wenn ihm ein anderer, geeigneterer Macht-Nutzer über den Weg läuft, wird er ihn bestimmt nicht abweisen. Und er wird sich bestimmt auch nach Alternativen umgesehen haben, für den Fall, daß Vader irgendwann zu machthungrig werden und versuchen würde, Palpatine zu töten. Jerec zum Beispiel hatte so einige Kenntnisse der Sith-Lehren und war ziemlich mächtig.

Außerdem: wer sollte Palpatine daran hindern, Banes Regel zu brechen? Die 2er-Regel (Regel, kein Naturgesetz!) war ja darauf ausgelegt, daß die Sith als kleine Organisation langsam und unentdeckt im Untergrund an ihrer Rückkehr und Rache werkeln konnten. Palpatine hatte aber ja schließlich die totale Macht in der Galaxis errungen (naja fast..) und war nicht mehr darauf angewiesen. Er konnte seine eigenen Regeln schaffen. Aber es ist natürlich klar, daß er auch darauf achten mußte, daß niemand mächtiger als er selbst wurde.

Und zudem bleibt die Frage: Kann ein Dokument, ein Holocron einen Meister ersetzen?
Wobei es hierbei um wesentlich mehr geht als um Autodidaktik. Von einem Lord unterwiesen zu werden ist eine Erfahrung die zu der Ausbildung eines Sith gehören sollte
Die neuen Sith 2000 vor Yavin hatten auch keinen Sith-Meister, der sie ausbilden mußte. Aber Sith-Holocrone könnten, wenn sie ähnlich wie die bekannten Holocrone funktionieren, durchaus als Lehrmeister dienen, wenn man sich beispielsweise das Holocron aus Dark Empire/ Jedi Akademie-Trilogie anschaut.

Wasted schrieb:
Klar, das meinte ich ja. Aber wo wurde denn Thule und die Hexer von Tund erwähnt?
Thule ist aus dem Spiel Clone Wars und wird im Rollenspielbuch "Geonosis and the Outer Rim Worlds" näher beschrieben. Die Hexer von Tund stammen aus der Lando Calrissian-Trilogie und wurden später in verschiedenen Quellen (Ultimative Chronik, Dark Side Sourcebook) näher beschrieben.


Craven
 
Lumiya-Luftikus ;-)

Habe mir mittlerweile den Lady-Lumiya-Lebenslauf in der Datenbank durchgelesen, und wenn man pedantisch ist, was ich bin, ist sie keine Sith:

- Sie wurde von Vader ausgebildet und nicht als offizielle Schülerin mit Darth-Titel angenommen, was darauf hindeutet, dass sie so viel kann wie die meisten Hände (nämlich fast nichts).

- Palpatine hat sie nur als 'Hand' akzeptiert bzw. sie Vader nicht weggenommen und zu gelassen, dass er sie weiter trainiert. Das konnte nur geschehen, weil sie nicht das Zeug zu einer Sith hatte und demnch keine Ssith-Lehren beigebracht bekommen hat.

- Ist sie nach dem 'Unfall' der Luke in Misskredit bringen sollte, gecyborgt, was ebenfalls eher gegen sie spricht. Letztlich wurde sie wohl zu 'Lady Lumiya' weil sie auch ähnlich abgedreht aussah wie Vader, nicht weil sie von den beiden Sith in ihren erlauchten Kreis aufgenommen wurde.

Fazit: Lady Lumiya mag noch irgendwo da draußen sein, aber eine Sith ist sie nicht. Und dem Orden wird von ihr bestimmt kein neues Leben eingehaucht. Es sei denn über den Geister- und Artefakteumweg ;-).

Was die verschiedenen Sith-Linien angeht, ist das Problem ja Lucas 'Neuerfindung' im Zuge von TPM. Wenn die Sith-Gründung nicht einfach auf 2000 v. Y. verlegt worden wäre, hätten die Sith einen lückenlosen Stammbaum haben können.
Gegenwärtig kann es sein, dass Sadow, Nadd und Kun mit Kaan, Bane, Sidious und Vader nichts gemein haben, als den Titel 'Dark Lord of the Sith', den's früher nur einmal, ab Bane aber permanent zwei Mal im Orden gibt.

Es ist möglich, dass der namentlich unbekannte Neubegründer des Ordens einfach ein Schisma erfolgreich eingeleitet hat und aus Propagandagründen auf die 'alten Sith' Bezug genommen hat.
Theoretisch könnte deren Magie und Machtgebrauch nichts, aber auch gar nichts mit dem der alten Spezies Sith, ihren jediblütigen Herrschern und ihren Epigonen zu tun haben.
2000 v. Y. fand ja auch tatsächlich ein zweites Schisma statt. Der Sith-Gründer war ein Jedi. Der von ihm gegründete Orden hat tausend Jahre Sachen getrieben, von denen wir nichts wissen.
Knapp 2000 Jahre liegen zwischen den beiden KOTRs und den neuen Sith. Es ist wenig wahrscheinlich, dass Relikte der alten Sith so lange zugänglich geblieben sind. Wenn überhaupt, dann haben die neuen Sith mit den alten nur den Namen gemein.
Und den tausendjährigen 'Krieg' oder was das war, haben ja wirklich nur Idioten bis Ruusan überlebt. Bane hat eine völlig neue Doktrin entworfen, die weder mit den 'neuen Sith' noch den alten zu vergleichen war.

Banes Linie mußte die Sache neu erfinden. Man benutzt zwar das Zeug aus der Vergangenheit, aber die Frage ist, aus welcher ;-). Die Korriban-Geister, die Palpatines in EE um Rat bittet, scheinen ihn nicht zu mögen. Vielleicht hat man nichts mehr mit den neuen Möchtegern-Sith zu tun ;-). Wäre's anders, würde man dem mächtigsten Sith aller Zeiten wohl mehr Respekt und Interesse entgegenbringen ;-).

Das Sith-Holocron im Jedi-Tempel wird aus der Zeit von Ruusan stammen. Also von den 'neuen Sith. Von den Alten scheint nichts übrig zu sein als Kun in seinem Tempel.
Und da Korriban & Co. von den KOTORs und den 'neuen Sith' auch benutzt worden sind, ist sehr zweifelhaft, dass der 4000-, 5000-jährige Kram oder gar Zeugs aus dem eigentlichen Sith-Imperium, irgendwie in die Lehren der Bane-linie eingeflossen ist.
 
Sith-Lords sind aber nicht gerade die treuesten Seelen. Den Sith geht es um Macht, und sonst nichts. Wenn einem Meister ein besserer, stärkerer Schüler über den Weg läuft, wird er ihn bestimmt nicht ablehnen, nur weil er bereits einen Schüler hat. Und ein Schüler wird versuchen so mächtig wie möglich zu werden und dann den Meister zu besiegen um seinen Platz einzunehmen. Und dazu werden sie sich immer die geeignetsten Verbündeten und Schüler suchen.

Das stimmt zwar, aber der Witz ist trotzdem, dass es niemand wirklich macht ;-).

Tyranus hatte Gelegenheit und Kandidaten genug. Vader auch. Palpatine erst recht. Aber gerade er hat Vader nicht ersetzt. Das ganze Kroppzeug, das ihm in DE an der Zeydtuchrobenzipfel hängt ist doch nichts Großartiges. Und Vader war offensichtlich besser als alle anderen willigen Adepten. Wäre es nicht so, wäre Vader nicht mehr in der OT.

Deshalb ist das EU, das Darksidern die Macht von Vader zuschreibt, mit Vorsicht zu genießen.

Und die Bane-Regel hat Palpatine anscheinend auch nicht gebrochen. Er hatte neben Vader keinen anderen Darth. Und dass Vader überhaupt zum Darth wurde, zeigt dass Palpatine für GL doch eher konservativ ist. Wieso sollte sich Sidious sonst in der Stunde des Triumphs und der Offenbarung, in einer Zeit, in der die Geheimhaltung vorbei ist, an die alte Regel halten? Er hätte Vader doch zu einer Figur à la Sedriss machen können.
Stattdessen wird er zum letzten Dunklen Lord der Sith.

Die ganzen Adepten machen eigentlich nur Sinn, wenn wir unterstellen, dass sie potentielle Vader-Nachfolger darstellen. Wenn das so ist, dann müssen sie aber schwächer als der Maskenmann sein oder irre wie der Wächter von Wayland.

Während der Klonkriege war es ja notwendig, dass Tyranus Dunkle Jedi um sich geschart hat. Es gehörte zum Plan, die Jedi zu destabilisieren, indem man einige von ihnen desillusioniert auf die Dunkle Seite zog, ohne sie zu Sith zu machen.
Und Tyranus hat sich daran gehalten. Verrat an Sidious war, obwohl mehr als genug talentierte Schüler vorhanden waren, nur eine theoretische Option.

Nach Endor hat das Kroppzeug um den Imperator auch nicht als Schüler getaugt. Palpatine wollte Luke. Und er hat ihn bekommen.
Die Sith bleiben auch zu Palpatines Zeiten ein Zwei-Mann-Orden. Der Rest wird ganz einfach für dumm verkauft.

Und irgendwie scheint Palpatine auch den Lehrer in sich zu haben. Er will den besten Schüler, obwohl der junge Vader gefährliche eigene Ambitionen hat. Das Adepten-Fußvolk würde ja eigentlich für die ewige Herrschaft ausreichen. Er müßte ja niemanden unterrichten. Aber er tut es. Vader könnte sogar alle Sith-Geheimnisse erfahren haben, nur fehlt ihm das Potential den Alten zu beseitigen.

Und nach Endor riskiert es Palpatine sogar Luke die Stärken der Dunklen Seite nahezubringen, obwohl der ideologisch kein Imperialer ist ;-).

Der Mann ist Lehrer und mag das Risiko ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
- Sie wurde von Vader ausgebildet und nicht als offizielle Schülerin mit Darth-Titel angenommen, was darauf hindeutet, dass sie so viel kann wie die meisten Hände (nämlich fast nichts).

Sie gehört nichtmehr dem Darth Kult an... sie muß diesen Titel nicht tragen, um das Wissen der Sith in sich zu tragen.

- Palpatine hat sie nur als 'Hand' akzeptiert bzw. sie Vader nicht weggenommen und zu gelassen, dass er sie weiter trainiert. Das konnte nur geschehen, weil sie nicht das Zeug zu einer Sith hatte und demnch keine Ssith-Lehren beigebracht bekommen hat.

Palpatine wußte nicht, daß Vader sie trainiert. Vader bot sie ja Palpatine als Hand an, damit er nicht allzuviel Aufsehen erregt und es nicht komisch kommt, daß er aufeinmal jemanden Unterricht gibt. Die Hand Sache war hier mehr oder weniger eine Charade, um Palpatine zu täuschen...

- Ist sie nach dem 'Unfall' der Luke in Misskredit bringen sollte, gecyborgt, was ebenfalls eher gegen sie spricht. Letztlich wurde sie wohl zu 'Lady Lumiya' weil sie auch ähnlich abgedreht aussah wie Vader, nicht weil sie von den beiden Sith in ihren erlauchten Kreis aufgenommen wurde.

Wenn soetwas gegen Sith sprechen sollte, sind viele der größten Sith Lords überhaupt plötzlich weniger wert :rolleyes: Sie wurde nicht wegen ihrem Aussehen zum Sith Schüler. Ich lege dir die Gamers Berichte und die marvel Comics ans Herz...

Fazit: Lady Lumiya mag noch irgendwo da draußen sein, aber eine Sith ist sie nicht. Und dem Orden wird von ihr bestimmt kein neues Leben eingehaucht. Es sei denn über den Geister- und Artefakteumweg ;-).

Doch, sie ist eine Sith... kein ausgewachsener Sith Lord (oder Sith Lady) aber eine Sith. Sie hat die Kenntnisse, die Ressourcen (sie kennt die alten Welten des Sith Imperiums) und sie hat den Willen/Verstand...

Was die verschiedenen Sith-Linien angeht, ist das Problem ja Lucas 'Neuerfindung' im Zuge von TPM. Wenn die Sith-Gründung nicht einfach auf 2000 v. Y. verlegt worden wäre, hätten die Sith einen lückenlosen Stammbaum haben können.

Lucas wollte, daß die Sith auf diese Zeit datiert werden. Er hat dies Veitch und Anderson die Fakten für diesen Story Arc genannt.

Gegenwärtig kann es sein, dass Sadow, Nadd und Kun mit Kaan, Bane, Sidious und Vader nichts gemein haben, als den Titel 'Dark Lord of the Sith', den's früher nur einmal, ab Bane aber permanent zwei Mal im Orden gibt.

Sie haben das Wissen, die Künste und den "Glauben" gemeinsam. So wie man frühe Christen und heutige Christen vergleichen kann.

Es ist möglich, dass der namentlich unbekannte Neubegründer des Ordens einfach ein Schisma erfolgreich eingeleitet hat und aus Propagandagründen auf die 'alten Sith' Bezug genommen hat.

Nein, ist nicht möglich... diese Personen haben expliziet auf altes Sith Wissen zurückgegriffen und somit mehr gemeinsam mit den alten Sith als nur den Titel.

Theoretisch könnte deren Magie und Machtgebrauch nichts, aber auch gar nichts mit dem der alten Spezies Sith, ihren jediblütigen Herrschern und ihren Epigonen zu tun haben.

Stimmt nicht. Sehr viel ist hier gemeinsam. Das hat nichts mit Theorie oder sonstwas zu tun. Das sind Fakten. Von dem Aufbau der Kriegsschiffe, der Kriegsdroiden, der Meditationskammern (Vader hat so eine btw), der Alchemie (Mutation von Tieren, Verbesserung von Rüstungen und Waffen) bis hin zur Überzeugung ist alles beim Alten geblieben. Da hast du schlicht und einfach Unrecht, sorry ;)

2000 v. Y. fand ja auch tatsächlich ein zweites Schisma statt. Der Sith-Gründer war ein Jedi. Der von ihm gegründete Orden hat tausend Jahre Sachen getrieben, von denen wir nichts wissen.

Und dennoch sehen wir Palpatine und auch Bane Kaan auf Dinge zurückgreifen, die seit jeher "Sith" waren... nix mit "nur gefallene Jedi und keine Sith"...

Knapp 2000 Jahre liegen zwischen den beiden KOTRs und den neuen Sith. Es ist wenig wahrscheinlich, dass Relikte der alten Sith so lange zugänglich geblieben sind. Wenn überhaupt, dann haben die neuen Sith mit den alten nur den Namen gemein.

Komisch, daß bis in Luke's Ära immer noch alte Sith Relikte auftauchen und verwendet werden. Von Marka Ragnos-schen bis Exar Kun-schen Gegenständen ist da noch alles vertreten. Wieder ein Fakt, das du total außer Acht läßt, obwohl es sehr sehr oft vorkommt.

Und den tausendjährigen 'Krieg' oder was das war, haben ja wirklich nur Idioten bis Ruusan überlebt. Bane hat eine völlig neue Doktrin entworfen, die weder mit den 'neuen Sith' noch den alten zu vergleichen war.

Wie bitte? Nicht zu vergleichen sind? Also bitte... Palpatine hat sein Sith Imperium sehr wohl im Sinne der alten Sith errichtet (mit eben genannten Aspekten) und diese haben sich auch an ihn gewannt und ihn als den ihrigen akzeptiert. Wo bleiben die Fakten bei deinen Behauptungen... sowas bin ich von dir garnicht gewohnt :(

Banes Linie mußte die Sache neu erfinden. Man benutzt zwar das Zeug aus der Vergangenheit, aber die Frage ist, aus welcher ;-). Die Korriban-Geister, die Palpatines in EE um Rat bittet, scheinen ihn nicht zu mögen. Vielleicht hat man nichts mehr mit den neuen Möchtegern-Sith zu tun ;-). Wäre's anders, würde man dem mächtigsten Sith aller Zeiten wohl mehr Respekt und Interesse entgegenbringen ;-).

Man benutzt "Zeug" aus allen Ären... aus dem alten Sith Imperium, aus Kun's Kriegen, aus den letzten großen Kriegen. Alles wird verwendet und neu eingebunden, dabei der alte Weg gewahrt und ein neues Sith Imperium angesteuert.

Das Sith-Holocron im Jedi-Tempel wird aus der Zeit von Ruusan stammen. Also von den 'neuen Sith. Von den Alten scheint nichts übrig zu sein als Kun in seinem Tempel.

So ein Mist... sorry. Ist aber echt Mist. Schon alleine auf Ziost gibt es Unmengen von alten Sith Relikten, die auch Lumiya barg. Ziost war eine der Thronwelten der alten Sith... und Korriban scheinst du in dem Aspekt ganz zu vergessen. Schade...

Und da Korriban & Co. von den KOTORs und den 'neuen Sith' auch benutzt worden sind, ist sehr zweifelhaft, dass der 4000-, 5000-jährige Kram oder gar Zeugs aus dem eigentlichen Sith-Imperium, irgendwie in die Lehren der Bane-linie eingeflossen ist.

Was isn das für ne Logik? Weils benutzt worden ist, kanns nicht in die neuen Lehren eingeflossen sein? Das ist Nonsense... Palpatine hat sehr wohl altes Sith Material geborgen und benutzt es auch. Bane hat Dxun und Onderon geplündert etc...

Echt schade, daß du soviel Material einfach außer Acht gelassen hast :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumiya-Problem:

Okay. Ich werde mich in endlicher Zeit 'mal der Frau widmen. Ist ja nicht so, dass ich was gegen weibliche Sith hätte...
Aber es scheint mir trotzdem verdächtig, dass die Dame erst zu Lumiya wurde, als verunstaltet worden war. Das wirkt so wie die alte Vader-Interpretation: Sith sind Leute die keine richtigen Lebewesen mehr sind...

Doch, sie ist eine Sith... kein ausgewachsener Sith Lord (oder Sith Lady) aber eine Sith. Sie hat die Kenntnisse, die Ressourcen (sie kennt die alten Welten des Sith Imperiums) und sie hat den Willen/Verstand...

Hm, das ist jetzt wieder das Terminologieproblem. Seit Bane gibt's ja nur die beiden Sith. Sowas wie Krieger etc., was es wohl zu KOTOR-Zeiten und im alten Imperium gab, ist da nicht mehr.
Natürlich können wir Ventress, Bulq, Palpatines Hände, Hethrir, Sedriss & Co. auch als Sith-Adepten bezeichnen. Sind ja die Schüler von Leuten aus dem Verein gewesen.

Aber wäre Lumiya wirklich in der Lage wie Palpatine und Vader weiterzumachen oder ist sie auf dem Niveau der anderen Adepten?

Das wichtig, wenn's um die Neo-Sith geht.

Und wenn Vader Lumiya wirklich vollständig in die Lehren eingeführt hätte, so dass sie zusammen Palpatine hätten beseitigen können, wäre sie wohl auch Darth Lumiya. Der Name ist doch nicht nur ein Name, sondern verbunden mit der Einführung in die Geheimnisse.

Lucas wollte, daß die Sith auf diese Zeit datiert werden. Er hat dies Veitch und Anderson die Fakten für diesen Story Arc genannt.

Aber vieles war doch zur Zeit, in der die Tales-Reihe, Dark Empire, die Academy-Trilogy konzipiert worden ist, GL noch nicht klar. Zum Beispiel, dass Palpatine ein Sith war. Oder dass die Sith sich 2000 v. Y. neu gegründet haben. Oder die ganze Padawan-Geschichte (natürlich ist der Wandel des Jedi-Ordens im Nachhinein sehr interessant, aber eine zweifache Sith-Gründung eher weniger).

Salvatore hätte Sidious im TPM-Roman an die komplette Ordensgeschichte denken lassen können. Nicht nur an die Neugründung, die Sidious an der Stelle für die Geburt der Sith hält.

Natürlich könnte es auch sein, dass GL bei der Konzeption der PT wenig Rücksicht auf bestehendes EU genommen hat, auch wenn er früher gesagt hat, was ein Dark Lord of the Sith ist oder Veitch verboten hat, Vader zu klonen.

Nein, ist nicht möglich... diese Personen haben expliziet auf altes Sith Wissen zurückgegriffen und somit mehr gemeinsam mit den alten Sith als nur den Titel.

Na ja, aber wir wissen nicht viel. Die Neugründung ist durch's EU meines Wissens noch nicht erschlossen worden. Ich will ja auch, dass die Sith mehr miteinander zu tun haben als ich oben angenommen habe. Aber ganz sicher wissen wir das noch nicht.

Sie haben das Wissen, die Künste und den "Glauben" gemeinsam. So wie man frühe Christen und heutige Christen vergleichen kann.

Na ja, die Christen gibt's seit 2000 Jahren ununterbrochen. Nach den KOTOR müßte die GFFA knapp 2000 Jahre Ruhe von den Sith haben.
Würden wir unterstellen, die Christen würden sich nach 2000 Jahren Nicht-Existenz neu gründen, sähen sie auch ganz anders aus.

Es geht mir ja gar nicht darum, die Sith komplett auseinander zu reißen, ich meine nur, dass Brüche in ihrer Geschichte sind, die eben nicht vermuten lassen, dass alle in derselben Tradition stehen.
Das Sith-Imperium war eine Staatsform, die auf Expansion ausgelegt war und deren Herrschaft durch die Natur der Spezies 'Sith' begründet war. Die ersten Jedi-Schismatiker haben davon profitiert.

Nadd hatte schon andere Interessen. Ihm ging's um Herrschaft, ähnlich wie sie Palpatine wohl in den Genen des irren Joruus hat anlegen lassen, damit er Wayland nicht verläßt. Gemütlich auf 'nem Planeten. Unmittelbare Herrschaft.

Kun hatte eher palpatineske Motive. Ebenso die KOTOR-Sith.

Aber wie die um 2000 v. Y. gegründeten Sith verfahren sind, weiß ich nicht. Wenn die alle so waren wie Kaans Grüppchen auf Ruusan am Ende, dann wollten die eher Spaß als Ordnung oder tiefe Kenntnis der Dunklen Seite.
Bane wäre dann die extreme Ausnahme dieser Sith-Gruppe.

Was die technische Frage angeht, bin ich da doch etwas ahnungslos ;-). Aber gleichgültig wie viele Antiquitäten aus welcher Zeit wem zur Verfügung standen: Daraus läßt sich nicht zwingend schließen, dass die Motive uznd Mehoden der jeweiligen Sith identisch waren.
Holocrone machen keinen Sith. Ein Maul bildet sich nicht einfach autodidaktisch. Und Geister haben auch ihre Grenzen.

Wenn's also tatsächlich fast 2000 Jahre lang keine Sith gab, dann ist es schwierig die gleichzusetzen, gleichgültig wie sehr sie sich auf die alten Lehren stützen, soweit sie ihnen bekannt sind.

So ein Mist... sorry. Ist aber echt Mist. Schon alleine auf Ziost gibt es Unmengen von alten Sith Relikten, die auch Lumiya barg. Ziost war eine der Thronwelten der alten Sith... und Koribaan scheinst du ganz zu vergessen. Schade...

Ich unterstelle nicht, dass die alten Sith-Planeten plötzlich leer gewesen sind. Aber da Korriban auch noch von Sidious benutzt wurde, ist es gerade wahrscheinlich, dass Zeugs aus dem Goldenen-Sith-Zeitalter nicht mehr in erstklassigem Zustand vorhanden ist.
Korriban wurde doch von vielen Sith benutzt. Die werden doch nicht alle Rücksicht auf die Tempel der Alten genommen haben. Und Kriege werden sehr vieles zerstört haben.

Nach dem Fall von Sadow und dem Sith-Imperium hat sich der Verein bis Kun doch immer auf die von Nadd auf Yavin geborgenen und nach Onderon gebrachten Relikte gestützt.
Erst nach Kun ist man auf anderes Zeug umgestiegen.

Wie bitte? Nicht zu vergleichen sind? Also bitte... Palpatine hat sein Sith Imperium sehr wohl im Sinne der alten Sith errichtet (mit eben genannten Aspekten) und diese haben sich auch an ihn gewannt und ihn als den ihrigen akzeptiert. Wo bleiben die Fakten bei deinen Behauptungen... sowas bin ich von dir garnicht gewohnt

Ich zweifle immer noch daran, ob Palpatine überhaupt ein Sith-Imperium errichtet hat oder errichten wollte. Er ist zwar ein Sith, aber es hat mit dem Sith-Imperium auch nichts zu tun. Gemäß den Bane-Ordensregeln gibt's auch nur zwei Sith.
Und im Herrschaftsapparat haben Darksider eigentlich nur wenig zu tun. Vor allem erhalten sie ihre Legitimität nicht durch 'Sith-Sein' o. ä. wie das im alten Sith-Imperium mit seinem Rat der Fall war, sondern durch Palpatine selbst.

Alle anderen Sith hatten zumindest Krieger oder ähnliches, die das Militär des 'Sith-Imperiums' oder des Ordens mit ausmachten. Palpatine ist einen ganz anderen Weg gegangen.
Und er regiert ja auch nicht als Sith, sondern als Palpatine. Eine Offenbarung von sidious im großen Stil würde doch nach der Festigung der Strukturen auch niemand außer der Allianz hinter dem Ofen hervorlocken. Er wollte anscheinend auch nicht als Sith regieren.

Gegenwärtig fände ich's interessant, was über Entstehung etc. der 'neuen Sith', also das zweite Schisma um 2000 v. Y. zu hören. Vielleicht gibt's die Sith nach KOTOR ja doch länger als gedacht und der Verein ist gar nicht 2000 Jahre von der Bildfläche verschwunden, verändert sich mit dem Fall dieses namenlosen Jedi aber ziemlich...
 
Darth Calgmoth schrieb:
Ich zweifle immer noch daran, ob Palpatine überhaupt ein Sith-Imperium errichtet hat oder errichten wollte. Er ist zwar ein Sith, aber es hat mit dem Sith-Imperium auch nichts zu tun. Gemäß den Bane-Ordensregeln gibt's auch nur zwei Sith.
Und im Herrschaftsapparat haben Darksider eigentlich nur wenig zu tun. Vor allem erhalten sie ihre Legitimität nicht durch 'Sith-Sein' o. ä. wie das im alten Sith-Imperium mit seinem Rat der Fall war, sondern durch Palpatine selbst.

Alle anderen Sith hatten zumindest Krieger oder ähnliches, die das Militär des 'Sith-Imperiums' oder des Ordens mit ausmachten. Palpatine ist einen ganz anderen Weg gegangen.
Und er regiert ja auch nicht als Sith, sondern als Palpatine. Eine Offenbarung von sidious im großen Stil würde doch nach der Festigung der Strukturen auch niemand außer der Allianz hinter dem Ofen hervorlocken. Er wollte anscheinend auch nicht als Sith regieren.

Das Problem, ob Palpatine ein Sithimperium erschaffen wollte, führt doch auf die Problematik des Ordens zurück. Kann man nach Sadow überhaupt von Sith, im eigentlichen Sinne sprechen, da die Rasse ausgestorben ist? Seit Kun wird Sith nichtmehr als Rasse, sondern als eine Art Kultus definiert. Eine legitimatorische Grundlage ist dennoch gegeben, da Kun sozussagen im Masterplan von Ragnos und co intigriert als auch dierekt mit Titel honoriert wurde.
Danach wird es problematisch. Die neuen Ordensgründungen fehlt die eigentliche legitimatorische Basis.
Und seit der Ordenszerfleischung und der daraus resultierenden 2er reglung ala Bane verändert jeden Maßstab. Dieser Orden legte den Wert nicht in offener, direkter Gewalttätigkeit als Weg zur Macht, sondern im Verdeckten, in der Infiltration/Intrige. Sidious nun ist der Vollender, er besiegelt den heimlichen Endsieg der Sith über die Republik. Das zynische an der Sache ist, das eben das nie ausgesprochen wird, ja das Sidious in der Gestalt von Palpatine als Bewahrer und Reformator der Republik die Macht erhält. Seine Macht gründet sich auf weltlicher Legitimationsbasis, eben auf der alten republik. Und auch er war es, der im Endeffekt einen Säkularisierungsprozess eingeleitet hat, durch den die geistliche Legimationsbasis von Herrschaft in Gestalt der Macht verschwand. Er herrscht nicht als Sidious, er ist der Imperator. Er ist der weltliche Führer. Natürlich könnte man dahingehend argumentieren, dass Sidious es nicht mehr nötig hat sich auf solche Traditionen wie Sithtitel zu beziehen und als Imperator einen noch höheren Stellenwert für sich beansprucht. Allerdings ist durch den Säkularisierungsprozess wie gesagt die geistige Grundlage für Macht verschwunden, die Sith können sich nichtmehr als Götter anbeten lassen. Außerdem scheint es ja so, dass im Endeffekt nur einige wenige Wissen, wenn nicht nur Vader allein, dass Palpatine Darth Sidous ist. In der Romanadaption von New Hope beklagen sich die Generäle des Todestern darüber, dass der Kaiser ihnen einen dunklen lord vor die Nase gesetzt hat. Wenn sich Palpatine als dunkler Lord offenbaren würde, hätte das wohlmöglich einige Unruhen im Militär, als auch in der Bevölkerung zur Folge. Denn die Sith waren, wie weit es auch an die Bevölkerung getragen wurde, der Auslöser der Klonkriege. DIe Sith sind im Glauben der Mehrheit durch den Tod von Dokuu wieder verschwunden, wenn nun Palpatine als eigentlicher Initiator bzw. als Mastersith in Erscheinung tritt hätte das nicht nur Jubelsstürme zur Folge. Im Auge des Volkes würden dIe Sith nur die Herrschaft der verräterrischen Jedi ersetzen. Die Herrschaft der Sith muss sich also auf weltliche Legitimation stützen, und darf offen nicht allzusehr in Erscheinung treten.
Ein hübsches Beispiel ist auch Luke, der Plapatines weltliche Grundlage, wenn auch mehr höhnisch mit "Hoheit" anerkennt.
 
Mon Calamaari schrieb:
es stimmt ja, der Film heißt ja die Rückkehr der Jedi Ritter, aber wenn es dann nachher doch wieder ganz viele Jedis auf der guten Seite der Macht gibt ist das Gleichgewicht doch schon wieder weg.
Das hängt davon ab, wie das Ungleichgewicht überhaupt entstanden ist. ;)
Wenn es sich in Form von guten und bösen Jüngern niederschlägt, dann kann man wohl nie ein Gleichgewicht erreichen. (Luke existiert noch, zudem sind letztlich alle Lebewesen Teil der Macht - daher wäre das einzige mögliche Gleichgewicht der ultimative Tod allen Lebens)

Wahrscheinlicher ist es, dass Palpatine einen übermächtigen Nexus der dunklen Seite auf sich konzentrierte, der nach seinem Tod sich verflüchtigte.
Womit danach die Zahl an Machtnutzern (guten wie bösen) variabel ist.

Drath Calgmoth schrieb:
Das Sith-Holocron im Jedi-Tempel wird aus der Zeit von Ruusan stammen. Also von den 'neuen Sith. Von den Alten scheint nichts übrig zu sein als Kun in seinem Tempel.
Und da Korriban & Co. von den KOTORs und den 'neuen Sith' auch benutzt worden sind, ist sehr zweifelhaft, dass der 4000-, 5000-jährige Kram oder gar Zeugs aus dem eigentlichen Sith-Imperium, irgendwie in die Lehren der Bane-linie eingeflossen ist.
Na und? Das Zeug das aus den Gräbern geplündert wurde, liegt jetzt halt in anderen Ruinen. :konfus:

Einige Relikte mögen zwar zerstört worden sein. Aber wohl recht wenige wirklich unrettbar. Zudem wird nicht wenig adaptiert und vervielfältigt worden sein. Wissen aus Holocronen wird weitergerecht worden sein, so dass hier aus einem viele Holochrone wurden etc.
Nur wenige Dinge dürften wirklich Unikat sein.

Drath Calgmoth schrieb:
Gegenwärtig fände ich's interessant, was über Entstehung etc. der 'neuen Sith', also das zweite Schisma um 2000 v. Y. zu hören. Vielleicht gibt's die Sith nach KOTOR ja doch länger als gedacht und der Verein ist gar nicht 2000 Jahre von der Bildfläche verschwunden,
Das tut Kotor 2 m.E. mehr als nur andeuten.

Drath Calgmoth schrieb:
verändert sich mit dem Fall dieses namenlosen Jedi aber ziemlich...
Wie das? Woher hast du Kotor 3? :eek:
 
Zurück
Oben