Serie Star Trek

Hmm...Star Trek VIII schlecht fnden. Wirklich unpopulär.

Falle ich nun auch aus irgendeiner allgemeinen Wertung heraus, weil ich Star Trek VIII "sehr gut" finde, Star Trek - The Motion Picture aber "am besten" und Star Trek XI immerhin noch "gut"?
 
Falle ich nun auch aus irgendeiner allgemeinen Wertung heraus, weil ich Star Trek VIII "sehr gut" finde, Star Trek - The Motion Picture aber "am besten" und Star Trek XI immerhin noch "gut"?

Lol, das ist eine spektakuläre Kombination. STVIII und STI ganz oben.
Da darfst dich dann als ambivalenter Charakter feiern :D
 
Lol, das ist eine spektakuläre Kombination. STVIII und STI ganz oben.
Da darfst dich dann als ambivalenter Charakter feiern :D
So unüblich ist das gar nicht.
Der 2001-Klon rangiert bei mir ebenfalls weit oben hinter den obligatorischen 3 Besten (First Contact, The Wrath of Khan, The Undiscovered Country)^^
 
@ Master Kenobi

Bezüglich deiner Abneigung gegenüber First Contact sehe ich noch einiges an Gesprächspotential, sofern du es mittlerweile nicht leid bist, über das Thema zu schreiben :D
Wie gesagt, weitere Details würden mich brennend interessieren.

Fast vergessen, darauf zu Antworten. :konfus: So groß wird das Gesprächspotenzial nicht, weil ich den Film nur einmal gesehen habe und mich nicht mehr gut an viele Details erinnern kann. Aber wie ich meine Abneigung noch begründen kann:

- Mir hat schon die Story mit der 783. Zeitreise nicht gefallen, auch ansonsten fand ich den Film inhaltlich sehr, sehr schlecht.

- Furchtbare Umsetzung von Zefram Cochrane. Der Typ wirkte auf mich einfach lächerlich, und da war er nicht alleine in diesem Film.

- Flauer Humor (betrunkene Troi....)

- Borgkönigin!

- Ich fand den Film insgesamt langweilig.

- Schlechte Regie mit lahmen Actionszenen und mauen Schauspielern.

- Der Filme wirkte wie der Versuch, einen auf Star Wars zu machen.

Mir hat aber ehrlich gesagt keiner der TNG-Kinofilme gefallen. Tolle Serie, aber nach dem Wechsel auf die große Leinwand fand ich die Next Generation schrecklich. Die Kinofilme konnten nicht mit den meisten TNG-Doppelfolgen mithalten.
 
"First Contact" ist neben "Star Trek 11" witzigerweise der einzige Star Trek Film, den ich halbwegs gut fand.
 
Naja, die Verfühung der "dunklen >Seite" ist ja ein alt bekanntes Thema in Filmen...
in einem Film mit "Charakterentwicklung" *hüstel*
muss ein mehr oder wenigier völlig reiner Held einmal vom Bösen verführt werden...
 
Data wird von der Dunklen Seite verführt

für genau 0,68 Sekunden - eine Ewigkeit für einen Androiden. First Contact ist für mich einer der besten ST-Filme, wenn nicht sogar der beste, mit einer noch fitten Crew und einer guten Mischung aus Action und Tiefgang. Einer der besten Szenen ist der Dialog zwischen Picard und Lily Sloane vor den Modellen der verschiedenen Enterprise-Schiffe, wo sie ihm den Ahab-mäßigen Rachefeldzug gegen die Borg vorwirft.

Bei den folgenden TNG-Filmen wurde einfach zuviel Potenzial verschenkt, gerade bei Nemesis. Ich hab immer noch nicht ST XI gesehen - die Trailer und die meisten Meinungen darüber schrecken mich irgendwie ab.

Bei ST I - VI konnte man förmlich die Gewichts- und Faltenentwicklung von Capt. Kirk und Co. mitverfolgen :D Was aber durchaus sympathisch ist und ich seh die ab und an ganz gerne wieder - ebenso Treffen den Generationen, das war zunächst etwas...irritierend, aber als ich ST VII letztens mal wieder gesehen hatte, fand ich den sehr unterhaltsam.
 
Ich meinte eigentlich den relativ hohen Actionanteil. War für meinen Star Trek Geschmack zu viel, auch wenn ich diese Szenen nicht sehr flott fand.

First Contact ist für mich einer der besten ST-Filme, wenn nicht sogar der beste, mit einer noch fitten Crew und einer guten Mischung aus Action und Tiefgang. Einer der besten Szenen ist der Dialog zwischen Picard und Lily Sloane vor den Modellen der verschiedenen Enterprise-Schiffe, wo sie ihm den Ahab-mäßigen Rachefeldzug gegen die Borg vorwirft.

Picard ist ein Grund, warum TNG im Kino für mich nicht funktioniert. Es ist klar, daß man dem Kinopublikum keine Geschichten im Stil vieler Serienepisoden bieten wollte, sondern zugunsten der Zielgruppe jenseits der Fans auf mehr Action setzte. Aber der herumballernde Picard wirkt auf mich irgendwie absurd. Ich finde die Figur gut, aber Picard ist eher behäbig und in Actionszenen ist er für mich meistens ein Fremdkörper.
 
Ich meinte eigentlich den relativ hohen Actionanteil. War für meinen Star Trek Geschmack zu viel, auch wenn ich diese Szenen nicht sehr flott fand.
So hoch ist der eigentlich gar nicht.
Viel Action in STVIII ist lediglich eingebildete Action.

Ala Starfleet Personal tritt in dunklen Raum, plötzlich aktivieren sich Borg, das Gehirn denkt automatisch weiter was danach geschieht, im Film selbst kommt aber in der Tat gar kein großes Feuergefecht sondern ein Schnitt zur nächsten Szene.
STVIII ist nicht so sehr im Stil eines Actionfilms sondern eher im Stil eines Horrorfilms gedreht worden.

Und Star Trek lässt sich sowieso nicht auf einen Stil begrenzen. Alleine in den Serien wurde durch das Einzelfolgenprinzip von Comedy, Fantasy über Krimis bis zu Action, Tragödien oder Kammerspielähnlichen Episoden schon so ziemlich alles geboten. Das ist ja gerade die Stärke Star Treks, fast jede Weltraum-Scifi Geschichte könnte auch als Star Trek Geschichte inszeniert werden.
 
Picard ist ein Grund, warum TNG im Kino für mich nicht funktioniert. Es ist klar, daß man dem Kinopublikum keine Geschichten im Stil vieler Serienepisoden bieten wollte, sondern zugunsten der Zielgruppe jenseits der Fans auf mehr Action setzte. Aber der herumballernde Picard wirkt auf mich irgendwie absurd. Ich finde die Figur gut, aber Picard ist eher behäbig und in Actionszenen ist er für mich meistens ein Fremdkörper.

Normal wäre das auch nicht der Stil des Serien-Picards, aber hier find ichs einfach auch vorteilhaft für den Film, dass er die Chance hat, das Trauma der Verwandlung zu Locutus auszuleben - es ist imo auch richtig erfrischend zu sehen, dass Picard auf die Kacke haut :D und er wird ja dann doch wieder vernünftig, nachdem Lily ihm den Kopf wäscht.

Und Star Trek lässt sich sowieso nicht auf einen Stil begrenzen. Alleine in den Serien wurde durch das Einzelfolgenprinzip von Comedy, Fantasy über Krimis bis zu Action, Tragödien oder Kammerspielähnlichen Episoden schon so ziemlich alles geboten. Das ist ja gerade die Stärke Star Treks, fast jede Weltraum-Scifi Geschichte könnte auch als Star Trek Geschichte inszeniert werden.

wird jetzt mal einfach so unterschrieben :)
 
Fast vergessen, darauf zu Antworten. :konfus: So groß wird das Gesprächspotenzial nicht, weil ich den Film nur einmal gesehen habe und mich nicht mehr gut an viele Details erinnern kann. Aber wie ich meine Abneigung noch begründen kann:

- Mir hat schon die Story mit der 783. Zeitreise nicht gefallen, auch ansonsten fand ich den Film inhaltlich sehr, sehr schlecht.

- Furchtbare Umsetzung von Zefram Cochrane. Der Typ wirkte auf mich einfach lächerlich, und da war er nicht alleine in diesem Film.

- Flauer Humor (betrunkene Troi....)

- Borgkönigin!

- Ich fand den Film insgesamt langweilig.

- Schlechte Regie mit lahmen Actionszenen und mauen Schauspielern.

- Der Filme wirkte wie der Versuch, einen auf Star Wars zu machen.

Mir hat aber ehrlich gesagt keiner der TNG-Kinofilme gefallen. Tolle Serie, aber nach dem Wechsel auf die große Leinwand fand ich die Next Generation schrecklich. Die Kinofilme konnten nicht mit den meisten TNG-Doppelfolgen mithalten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Und bitte nicht vergessen: Ich will dich keinesfalls von deiner Meinung abbringen, zumal deine Kritikpunkte gewissermaßen nachvollziehbar sind.

Überzeugt hat mich First Contact beim ersten Ansehen auch überhaupt nicht, aber es ist meines Erachtens einer von der Sorte von Filmen, welche mit der Zeit wachsen - ähnlich wie TESB.
Mutig war allein schon der Entschluss, mit der Raumschlacht die beste Effektszene gleich am Anfang des Films zu platzieren und somit einen Gegenpol zur eigentlichen Spannungskurve zu schaffen, aber es funktioniert irgendwie trotzdem wunderbar auf diese Weise.
Der Soundtrack gehört imo neben denen von Star Trek I, II und VI zu den besten der Reihe.
Man hat zwar zunächst den Eindruck, dass der Film dafür, dass er die Borg-Thematik auf der großen Leinwand aufgreift, hier und da zuviel Potenzial verspielt, aber das Gezeigte ist in sich sehr flüssig inszeniert und greift obgleich einer doch etwas holprigen Logik gut ineinander.
Auch das Konzept der Borg-Königin ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber es lässt sich imo gut damit leben, solange man sie nicht als Individuum, sondern als eine Art Sprachrohr oder Regulationsmechanismus des kollektiven Bewusstseins der Borg ansieht.
Die Actionszenen mögen etwas steril und künstlich wirken, aber genau das macht wohl auch ganz entscheidend den Star-Trek-typischen Flair aus - etwas im Sinne von Alien, von dem sich dieser Film unbestritten beeinflussen lassen hat, darf man hier sicherlich nicht erwarten.

Alle weiteren Kritikpunkte lassen sich dann bei anderen Star-Trek-Filmen wesentlich deutlicher vorfinden:
- Star Trek V, Insurrection und Nemesis verfälschen die Charaktere stärker
- Generations hat die größeren Logiklöcher
- Star Trek V und Nemesis haben die lahmeren Dialoge
- Nemesis versucht wesentlich stärker, einen auf Star Wars zu machen usw.

Wie gesagt, der Film wächst mitunter bei mehrmaligem Ansehen, weshalb ich dir das nur empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: ZDF_neo sendet seit einigen Wochen die überarbeitete (Remastered) Version der Originalserie, und zwar immer Freitags um 20:15 Uhr als Doppelfolge, sowie Montag - Freitag jeweils um 18:15 Uhr.

Der nette Trailer zur Serie:

[YOUTUBE]i76FzfqojkE[/YOUTUBE]
 
boah ich hasse das zdf. warum schieben die sowas zu neo ab, genau wie mad men???

da hat man schon die serie schön digital remastered am start und anstatt sie in 720p über zdf hd zu senden kommt sie auf dem digitalen spartenkanal, damit der n bisschen gepushed wird. das is doch mist
 
boah ich hasse das zdf. warum schieben die sowas zu neo ab, genau wie mad men???

da hat man schon die serie schön digital remastered am start und anstatt sie in 720p über zdf hd zu senden kommt sie auf dem digitalen spartenkanal, damit der n bisschen gepushed wird. das is doch mist

Ich denke zdfNeo soll als Anbieter von solchen Serien und Filmen etabliert werden. Sobald das Digitalfernsehen Pflicht ist, sollte das auch kein Problem mehr darstellen.
Man kann es übrigens auch übers Internet bei Zattoo empfangen.

Diese Absicht wäre in Ordnung, wenn im Gegenzug der Hauptsender ZDF ganz von Serien, Filmen etc.pp. gereinigt wird und sich sich auf seinen Bildungs- und Informationsauftrag besinnen würde. Unterhaltung in den Spartensender, Bildung und Information im Hauptsender. Dann hätte man eine GEZwürdige Struktur.
 
Die Serie kommt ja auch am 5.5. komplett in einer DVD- bzw. Blu-ray-Box raus. Dann kaufe ich die mir. Wird langsam echt Zeit. Habe "Raumschiff Enterprise" Jahrzehnte nicht mehr gesehen.
 
Ich habe jetzt ein paar Episoden gesehen, und ich muß sagen, die überarbeiteten Szenen sind nicht mal so schlecht. Die Ausschnitte und Bilder der Szenen im Internet sahen fürchterlich aus, aber im Fernsehen wirkt es ganz gut. Die ziemlich mies zusammengepixelte Enterprise sieht teilweise zwar sehr mäßig aus, aber die ganzen Kleinigkeiten gefallen mir recht gut. Jedenfalls sind die Überarbeitungen nicht so penetrant und nervtötend wie bei der verschlimmbesserten Star Wars OT.

Und zum Glück blieb das kultige Gorn-Gummikostüm unangetastet. :braue

boah ich hasse das zdf. warum schieben die sowas zu neo ab, genau wie mad men???

So macht sich das ZDF praktisch selbst Konkurrenz, da Neo der klar bessere Sender ist.
 
Ich schau mir gerade die TNG Blu-ray an, die die kommende Staffelveröffentlichung bewerben soll. Gesäubert schauen die Episoden wirklich top aus, die aufgepeppten Tricks wirken passend. Schon die Quallenviechers aus der Pilotfolge wirken mit ihren Details sehr gut.

Und so kann ich mir jetzt doch noch die fehlenden Serien nachkaufen, auch wenn ich befürchte, daß die Animated Series nicht auf BD erscheinen wird :D
(aber wenigstens gibts die auf DVD, nicht so wie gewisse SW Cartoon Serien *motzmaul*)

Weiß jemand, in welchem Abstand die TNG Staffeln jetzt erscheinen sollen und ob auch über eine BD Veröffentlichung von DS9 und Co nachgedacht wird?
 
Zurück
Oben