Star Wars- eine Religion?

Original geschrieben von Inf. Alpha
sw ist nicht nur ein film. Filme vergißt man mit der zeit. sw ist eine lebensweisheit sozusagen. und für nicht wenige hat es einen sehr hohen wert
"Vom Wind verweht", "Casablanca" oder "Forrest Gump" sind auch nur Filme und ich vergesse sie nicht.
Auch für mich hat Star Wars einen hohen Stellenwert, ich verbringe eine Menge Zeit mit der Materie, aber eine Lebensweisheit ist es für mich nicht. Ein Hobby, ja. Ein sehr großes Hobby, ja.

Aber eine Lebensweisheit, eine Philosophie? Nein.
Soll Coca-Cola dann als nächstes auch eine Lebensweisheit werden? :rolleyes: ;)

@Aaron
Hast ja recht...... ;)
 
Es gibt gewiss viele, welche in SW tatsächlich sowas wie Religion sehen (das gilt auch für viele HdR-Fans beim Silmarillion). Nun, ich persönlich sehe das eher neutral. Die Bibel ist IMHO auch nur eine Geschichte, welche ein paar wahre Elemente aufweist. Ob ich an Gott glauben kann oder nicht, kommt meist ganz auf die Situation drauf an.

Wie auch immer: Zur Macht habe ich noch nie gebetet. :D
 
Oh Gott, nicht schon wieder diese Diskussion... :rolleyes:

Da SW eigentlich bloß zur Unterhaltung gedacht war mit ein paar religiösen Bezügen (die Macht ;) )finde ich es sehr übertrieben, dass gleich als Religion zu reklamieren. Ich bin weiß Gott keine Atheistin, aber alle andere Weltreligionen beinhalten noch wenigstens einen Funken Wahres, was geschehen ist, auch wenn man an dergleichen nicht glaubt. Aber GLs Absicht war nie, eine Religion zu gründen und "Jedi" soll auch keine Religion sein.

Aber jedem das Seine. Wenn einige meinen, dass es ihnen besser geht... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

"Vom Wind verweht", "Casablanca" oder "Forrest Gump" sind auch nur Filme und ich vergesse sie nicht.
Auch für mich hat Star Wars einen hohen Stellenwert, ich verbringe eine Menge Zeit mit der Materie, aber eine Lebensweisheit ist es für mich nicht. Ein Hobby, ja. Ein sehr großes Hobby, ja.

Aber eine Lebensweisheit, eine Philosophie? Nein.
Soll Coca-Cola dann als nächstes auch eine Lebensweisheit werden? :rolleyes: ;)
[/B]
Natürlich kann man in Star Wars (oder in Teilen davon) eine Lebensweisheit sehen. Philosophisch ist es so oder so. Natürlich zusammengeklaut, so wie in Matrix.

Mit Coca-Cola als Lebensweisheit liegst du gar nicht so daneben. Cola hat Style, ist alt, hat eine Geschichte und ist die bekannteste Marke der Welt. Man könnte die Marke quasi als Symbol für die friedliche Verwirklichung des American Dream bezeichnen. Stimmt doch.. oder?
 
Religionen ? Wahres ?
Wer war denn damals dabei als Moses vor dem brennenden Busch stand?
Vielleicht hat er die zehn Gebote ja auch selber auf dem Berg gemeißelt!
Die Bundeslade, der Heilige Gral,
Ist all das nicht nur Geschichte?!
Wer hat die Bibel geschrieben, oder hat sich die jemand einfach ausgedacht?

Religion ist meines erachtens relativ und EINE REINE GLAUBENSSACHE :)
 
Original geschrieben von ISN-CNN
Religionen ? Wahres ?
Wer war denn damals dabei als Moses vor dem brennenden Busch stand?
Vielleicht hat er die zehn Gebote ja auch selber auf dem Berg gemeißelt!
Die Bundeslade, der Heilige Gral,
Ist all das nicht nur Geschichte?!
Wer hat die Bibel geschrieben, oder hat sich die jemand einfach ausgedacht?

Religion ist meines erachtens relativ und EINE REINE GLAUBENSSACHE :)

Irgendwie schon. :D Aber andererseits erheben diese Anspruch darauf, dass es so passiert ist, wie es in den jeweiligen Religionen beschrieben wird. Ok, einiges ist tausende Jahr alt und für uns etwas unverständlich. Aber bei den Jedi ist ja nicht mal dieser Anschein vorhanden. Es soll gar keine Religion sein, aber von einigen extremen Fans wird die Lebensweise der Jedi dazu gemacht. Irgendwie auch seltsam... ;)
 
Wenn Star Wars eine Religion wäre, ich würde mich anschließen auch wenn mich Religionen nicht interessieren. Aber für SW mach ich fast alles.
 
Original geschrieben von Tinus
Wenn Star Wars eine Religion wäre, ich würde mich anschließen auch wenn mich Religionen nicht interessieren. Aber für SW mach ich fast alles.

Ja, da ist schon was dran. Aber ob ich wirklich darauf vertrauen kann, das weiß ich nicht.
 
Um es erstmal vorweg zu sagen: ich hab die replys alle ned gelesen :p

also zum thread, ich denke die sachen die du ansprichst, "hass und wut sind schlechte eigenschaften etc.", entspringen aus den religionen, christentum, judentum, islam, buddhismus und hinduismus (weltreligionen) und george lucas hat sich bei diesen "regeln des gesellschaftlichen zusammenlebens" bedient, weil sie einfach in JEDEM menschen verinnerlicht sind, egal wo dieser mensch lebt, welche hautfarbe, religion oder welches geschlecht er hat.

in der westlichen welt sind diese eigenschaften, die eigenltich das gesammte gesetzeswerk und den halt der gesellschaft bilden, als die "zehn gebote" bekannt, die moses von gott empfing. nächstenliebe, aufrichtigkeit und andere eigenschaften, die menschen dazu bringen, besser mit ihren mitmenschen umzugehen springen aus genau dieser wurzel und obwohl du das ganze nicht zugibst, bist du mehr ein christ, als du es glauben willst (bzw bestreitest). star wars beinhaltet viele dieser uralten traditionsgedanken, die unbewusst in der erziehung und der gesellschaft auf den menschen abfärben und formt diese quasi zu einer "neuen" religion, dem glauben an die Macht.

lucas hat das ganze halt ziemlich geschickt verbunden.

edit: achja und der gedanke der religion "star wars" beizutreten kannst du ganz einfach genügen. gedanken des christentums und anderer weltreligionen, einfach befolgen und du kannst sicher sein, du tust das was, gl mit der macht meint und was er sich als kerngedanken herausgesucht hat. nächstenliebe, etc pp. die 10 gebote halt. ach ja, abspringen geht jetz tnicht mehr, egal wie du es drehst und wendest du landest immer wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe einen thread beginnen,mit "Ich bin eher Realist" und dann von Religion in Verbindung von SW reden,dass ist ja mal eine ganz neue Auffassung von Realismus. :D

Aber das Glaube,Berge versetzen kann,dass weiss ich spätestens jetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Religion!!! Und was danach???

Über Religion(en) zu diskutieren ist auch so ziemlich das merkwürdigste was ich je gemacht hab :) aber egal.
Eines noch zu diesem Thema das wahrscheinlich uns alle überleben wird.
In der Vorzeit hatten unsere Vorväter Angst vor Blitz und Donner, dachten sonst irgend welchen kram.
In der Antike glaubten die Menschen an die Götter, gleich welcher Rasse sie angehörten (Griechen, Römer, Ägypter) Die Götter boten Schutz. Dann stiegen, und so steht es geschrieben, verschiedene Sekten auf, im Römischen Reich z.B. die Christen.
Diese Sekte wurde so populär das der Glaube an die Götter verloren ging. Von nun an glaubten die Römer nur noch an den einen Gott. So weit, so gut. Doch was wird in zwei Tausend Jahren sein? Werden dann die Menschen wieder zu mehreren Göttern beten, zu dem einen Gott, oder vieleicht zu keinem Gott mehr weil sie die Irdischen Grenzen endlich überschritten haben ?

Ich meine immer noch das Religion eine reine sache des Glaubens ist.

ISN-CNN hat wegen diesem Thema die Datenbank durchforstet und hat eine gute Antwort entdeckt. Merkwürdiger weise aus dem Film Star Wars Episode IV Eine Neue Hoffnung, wo wir dann wieder am Anfang unserer Diskusion wären.

ZITAT:
Junge ich bin von einem Ende dieser Galaxis zum anderen geflogen und hab allerhand seltsames Zeug gesehen, aber noch nie etwas das mich überzeugt hat, das es eine allmächtige Macht gibt die alles beherschen kann.
---Han Solo zu Luke Skywalker auf dem Weg nach Alderaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars --eine Religion
kein schlechter gedanke. Man sollte jedoch die Rituale gut auswählen, nicht da dann rauskommt: So wir beginnnen jetzt mit unserem täglichem Lichtschwerttraining, heute kommt marth dran und wir spielen das Spiel, wenn du nicht abwehren kannst stirbst du..

Nun meine vorstellungskraft übertrifft bei weitem die realität,
jedoch könnte ich mir etwas ähnliches vorstellen
 
Tz, mal im Ernst, wie soll man aus einer "Filmidee" eine Religion
erschaffen, das hört sich sehr nach einer Sekte an. Für mich
soll es ein großartiges Filmkonzept BLEIBEN... ach und übrigens
glaube ich an Gott und dem Ganzem Drumherrum, jeder sollte
daran halten, an was er glaubt, und wenn manche meinen, die
lebendige Macht ist das... bitte :) !!

@Cong, das hört sich echt bescheuert an :D !!

Original geschrieben von Lilly
Ich bin eher ein Realist, ich habe nie wirklich an Gott und schon gar nicht an die Kirche geglaubt.
Aber so manches an diesem SF-Märchen hat mich zum nachdenken bewegt.
Es als Religion zu bezeichnen ist vielleicht unpassend und übertrieben, dennoch gibt es Situationen im Leben wo mir einfällt "Hey, bleib ruhig und fahr nicht gleich aus der Haut- Wut ist was schlechtes!" ..oder auch Angst, Hass etc. Es ist natürlich nur eine Geschichte, das weis ich. ( in meinen Augen ist die Bibel übrigens auch nicht mehr). Es hat mir im Leben manchmal Mut gemacht mich an solche Sprüche zu erinnern wie sie der kleine grüne Yoda sagte...
Nun, - bin ich verrückt?
..Oder gehts manch anderen auch so?
Ich folge quasi der "idee" des Films

Was meint ihr dazu????

Ganz sicher bist du nicht verrückt :) Jeder braucht was, um sich
daran festzuhalten, und du hast es gefunden, find ich gut. Aber
das als Religion hinzustellen ist schon etwas übertrieben, du
solltest es eher als Lebensweiser sehen, du kannst dich ja in
manchen Sitiationen in den Film versetzen oder an die Jedi- Kultur
aber pass auf, das du nicht zu sehr dem verfehlst, es ist blos ein
Film!!!

Goerge Lucas hat in einem Intervieuw im letztem Jahr oder so ge-
sagt, das man das Machtkonzept nicht als eine Religion ansehen
soll, eher, als DAS GUT UND BÖSE. Und das man dem bösem leicht
verfallen kann.

Thrawn
 
Ich würde Star Wars definitiv nicht als Religion bezeichnen sondern als erfolgreiches Franchise. Als Hardcore Fan muss ich zwar sagen das Star Wars für mich inzwischen zwar schon eine Lebenseinstellung geworden ist aber ich bete zu keinem Obi Wan oder Yoda.

Eine Religion zeichnet sich ja dadurch aus das man zu etwas betet bzw. etwas anbetet. Ich kenne niemanden der etwas aus der Star Wars Saga anbetet.

Da fällt mir allerdings ein das es unter den Atari VCS/2600 Sammlern so etwas wie eine Religion gibt. Der Bira Bira wie er genannt wird, wird von diesen angebetet in Hoffnung auf erfolgreiches Sammeln. Die Story an sich ist auch recht interessant. In den USA gibt es ja Läden in denen man so ziemlich alles verkaufen kann was irgendwie von Wert sein könnte. Eines Tages hat sich ein VCS Sammler in einen solchen Laden begeben und fand den Bira Bira und neben dem Bira Bira lagen sehr seltene Cardridges herum. Er nahm nicht nur die Cardridges mit sondern auch den Bira Bira. Er baute dem Bira Bira einen Schrein und seitdem findet er ständig seltene Cardridges. Beim Bira Bira handelt es sich um eine kleine Statue die aus Hlz geschnitzt ist und wahrscheinlich von einem Touristen irgendwo in der Südsee gekauft wurde. Inzwischen kann man in der US Sammlerszene Abgüsse des Bira Bira kaufen.

Na ja ich glaube nicht an den Bira Bira und hab trotzdem einige sehr seltene VCS Cardridges. Ich glaube auch nicht das irgendwann mal jemand nen vergoldeten Gonk finden wird und diesen dann anbetet.

Weil wir grade beim Thema sind möchte ich noch anmerken das die Amis inzwischen schon Jedi Kirchen haben. Zwar sind das in meinen Augen Leute die entweder kräftig an SW Fans verdienen wollen oder Leute die es mit dem Fan sein ein bischen übertreiben. Die Jedi Lebensweise mag ja wirklich sehr gut sein aber wenn ich so eine Lebensweise anstrebe gehe ich lieber nach Tibet. Die Tibeter haben mit sowas nämlich meh Erfahrung.

@Inf Alpha

Star Wars ist ne Space Opera. Science Fiction ist es nicht weil sich eine Science Fiction Geschichte grundsätzlich durch die fokusierung auf die Technik auszeichnet. Der Todesstern ist die einzige Technik in Star Wars die man als SciFi Element bezeichnen könnte. Da der Todesstern aber völlig austauschbar ist, z.B. durch eine Burg aus dessen Kerker die Prinzessin geretet werden muss ist der Todesstern für Star Wars nicht wirklich relevant. Daher ist Star Wars kein SciFi sondern Space Opera.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben