Star Wars- eine Religion?

Kommentar von Greg Perdat:

Auf der einen Seite stimmt es das das Römische Reich über hunderte Jahre bestand hatte. Mal war es größer, dann wieder kleiner, doch wurden dieses Reich nicht mit diplomatischen Verträgen so mächtig. Es war das bisher größte Reich in der Geschichte Europas und das konnten die Römer nur durch ihre höhere Entwicklungsstufe erreichen. Ob Militärisch oder Wirtschaftlich waren die Römer, den Galliern, Germanen, Westgoten, Timbern, Teutonen, Vandalen oder sonstigen Stämmen "Zivilisationen" klar im Vorteil. Sie konnten auch nur Europa, den Nahen Osten und Nordafrika einnehmen weil meistens die Gleichgesinnten Stämme untereinander zerstritten waren und nicht gemeinsam gegen den Eindringling agierten.
Die Römer haben auch niemals einen Krieg begonnen, da sie fürchteten da Mars ihnen inder Schlacht nicht zur seite stehen würde. Was haben sie also gemacht, denn sie waren nicht dumm! Ganz einfach ausgedrückt, sie ärgerten den Feind so lange, bis er zum Angriff überging. So mußten dann die Römer verteidigen und hatten dadurch ihren "LEGALEN KRIEG" den sie ausnutzten um die Ländereien des Feindes einzunehemen.
(Heutige Regierungen setzen genau dieses Prinzip durch. Das Prinzip des "LEGALEN KRIEGES" (echt pervers)

Wir, die Neuzeitlichen Zivilisationen haben zwar den Römern, ebenso wie den Griechen sehr viel zu verdanken, das ist schon war. Ich denk da z.B. mal an die Brückenbaukunst. Nach dem endgültigen untergang Roms, ging diese Technologie verloren und wurde erst im Jahre 1745 wieder aufgenommen. Kanalisationen die es damals gab, Wasserversorgungsnetzte (Aqädukte), und viele andere große Errungenschaften gingen für viele Jahrunderte verloren bis sie neu entdeckt wurden.

Das wollt ich mir mal von der Seele reden :D
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Mit der Ringparabel kommst Du wirklich nicht weit, denn die funktioniert ja nur, wenn man Religionen vergleicht. Und da stimme ich Herrn Lessing ja auch völlig zu, jede Religion ist gleich schön und gut.
Nur wenn man keine Religion annimmt - und "die Macht" ist für mich als Religionsgrundlage einfach nicht ernstzunehmen - dann führt das zu nichts. Auf der einen Seite stehen dann die gleich schönen und guten Religionen, auf der anderen Seite ein paar Leute, die Star Wars meines Erachtens einmal zu oft gesehen haben. ;)
Nimmst du halt das "Chi" aus dem chinesischen Buddhismus, dann hast du das Gleiche. GL hat das nämlich dort geklaut.

Zur Ringparabel: Ich fand die auch mal gut, aber Lessing hat da nicht recht. Die drei monotheistischen Religionen haben etwa genau eine Übereinstimmung - den einen Gott. Dann hat es sich dann auch schon.
 
Zur Ringparabel: Ich fand die auch mal gut, aber Lessing hat da nicht recht. Die drei monotheistischen Religionen haben etwa genau eine Übereinstimmung - den einen Gott. Dann hat es sich dann auch schon.
Also, das klingt mir so, als ob du denn wahren Sinn der Rimgparabel nicht verstanden hast.....
 
@astral

Chi hat mit Religion nix zu tun. Erstens gibts das bei den Japanern auch nur heisst er so dort Ki und wird auch mit einem "K" gesprochen. Ki ist ein bestandteil des Goju Ryo Karate. Da Karate aber wenig mit Religion zu tun hat sondern mit gesundem Leben und ein bischen selbstverteidung kann man ausschliessen das Chi - oder Ki - was mit Religion zu tun hat.

Nebenbei ist der Budhismus auch keine Religion sondern ein Regelwerk wie man leben soll.

@all

Irgendwer hat in diesem Thread auch was Monotheismuss erzählt. Dazu möchte ich lediglich noch anmerken das das Christentum keine Monotheistische Religion ist. Da es im Christentum die Dreifaltigkeit gibt welche aussagt das man Gott als Gott verehrt, seinen Sohn Jesus als Gott verehrt und den heiligen Geist auch noch als Gott verehrt ist das Christentum keine monotheistische Religion.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Spaceball
[B

@all

Irgendwer hat in diesem Thread auch was Monotheismuss erzählt. Dazu möchte ich lediglich noch anmerken das das Christentum keine Monotheistische Religion ist. Da es im Christentum die Dreifaltigkeit gibt welche aussagt das man Gott als Gott verehrt, seinen Sohn Jesus als Gott verehrt und den heiligen Geist auch noch als Gott verehrt ist das Christentum keine monotheistische Religion.

cu, Spaceball [/B]

Ich glaub, das hab wohl ich erzählt. :D Es stimmt aber: Der Islam, das Christen- und Judentum sind monotheistische Religionen. Weder Jesus, noch der heilige Geist oder sonst wer sind Götter und werden als solche verehrt.
 
@remus

Doch Jesus und der heilige Geist werden mit Gott auf eine Stufe gestellt. Daher sind sie Götter und werden ebenso verehrt. Ich bleibe bei meiner Aussage: Das Christentum ist keine monotheistische Religion!

Ausserdem wird im Christentum eh viel erzählt was totaler Quatsch ist. Alleine die Story das Moses das Meer geteilt hat lässt sich ganz einfach dadurch erklären das dieses Meer an dieser Stelle jedes Jahr vier Monate lang trocken ist und die Juden sind da ja auch nicht mal schnell mit dem Taxi auf die andere Seite gefahren sondern haben ein paar Monate gebraucht um da rüber zu latschen. Da ist es dann kein Wunder das die Ägypter im nassen gestanden sind als die Stelle wieder vollgelaufen ist.

cu, Spaceball
 
@Spaceball: Ok, dass in der Bibel Mist steht, wissen wir. ;)
Ich bin zwar Atheist, aber wie kommst Du darauf, dass Jesus als Gott verehrt wird. Er ist zwar "Gottes Sohn", aber er wird nicht als Gott verehrt. Ich habe stark die Vermutung, dass du entweder Katholik oder aus einem katholischen Umfeld kommst, denn da wird ziemlich viel verehrt (aber doch nicht als Gott).
Man denke nur an die vielen Heiligen....
In der Bibel steht doch eindeutig, dass Jesus aus Fleisch und Blut war. Mohammed wird doch auch nicht als Gott, sondern als Prophet angesehen.
 
Was ist das denn für ein Unsinn, daß das Christentum keine monotheistische Religion ist? Jesus, Gott und der Heilige Geist sind ja nicht drei verschiedene Götter, sondern ein übermächtiges Wesen in drei Gestalten: Gott Vater + Gott Sohn + Gott Heiliger Geist = 1 Gott.

Bei unserer geliebten Weltraumsaga gibt es ja auch nicht die Macht, die helle Seite und die dunkle Seite als drei unterschiedliche Energien, sondern die Macht, die helle und dunkle Aspekte hat. Damit bleibt sie aber trotzdem noch eine Macht, ein Energiefeld, selbst wenn sich diese Energie unterschiedlich manifestiert (was einige EU-Autoren und viele unserer amerikanischen Freunde scheinbar leicht mißverstanden haben... :rolleyes: ). :p
 
Wenn wir jetzt schon so heftig diskutieren, na was ist denn überhaupt die Jedi-Philosophie? Welche Grundprinzipien hat sie überhaupt?
Ich denke es ist so ein Gemisch aus allen Prinzipien und Normen aller Religionen.
Wenn die Jedi überhaupt als Religion oder was auch immer anerkannt werden kann, müsste irgendeine Schrift ausformuliert werden, oder gibs schon eine?
 
@aaron

Wenn Gott den lieben Jesus erschaffen hat, irgendwie muss Jesus ja auch auf die Erde gekommen sein während Gott noch oben war, und dennoch ein und das selbe sind, nämlich Gott ergibt das ganze absolut keinen Sinn!

Wie kann Gott zur selben Zeit im Himmel sein wenn Jesus, welcher ein Teil von Gott ist, auf der Erde weilt. Wie kann Jesus mit Gott sprechen wenn Gott und Jesus das selbe sind? Das ergibt absolut keinen Sinn. Also müssen Gott, Jesus und der heilige Geist 3 verschiedene Persönlichkeiten sein und eben nicht eine. Daher sage ich das das Christentum nicht monotheistisch ist weils sonst unlogisch wäre.

Ausserden hängt Jesus in den Kirchen am Kreuz und nicht Gott und die Katholiken beten auch zu Jesus. Womit Jesus entweder so was wie ein Heiliger ist, ein Gott oder ein goldenes Kalb. Das liegt wohl bei jedem selbst wie man das definiert.

@remus

Ja ich war mal Katholisch. Ich habs aber die Firmung nicht mehr mitgemacht weils mir schlichtweg zu blöd geworden den Quatsch mitzumachen. Daher bin ich Atheist weil ich davon ausgehe das es weder den einen Gott noch irgendwelche anderen Götter gibt.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von masternesmrah

Sklavenhaltung, Gladiatorenkämpfe, keine Emanzipation. Auch die friedliche Seite des Römischen Reiches hat eine Kehrseite, zu mal diese Episode der Pax Romana bereits nach Ausgustus wieder abbrach....


Nun übertreib mal nicht gleich. Klar, vieles ist verlorengegangen, aber in der Renaisance wurde es wiederentdeckt. Es kann also nicht ganz so schlimm gewesen sein wie du es ausdrückst.
Trotzdem bleibe ich dabei, die römische Gesellschaft war nicht wirklich tolerant..

Hmmm....falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, allein schon das Wort "Emanzipation" kommt aus dem Lateinischen und ist nicht etwa erst eine Erfindung der Moderne. Ich könnte Dir massenhaft Beispiele von Emanzipation in der Antike nennen.

Und dann noch die Sache mit den Gladiatorenkämpfen...sind wir denn heute besser?? Also wenn ich mir gewisse Filme und Fernsehsendeungen ansehe, frage ich mich wirklich, ob wir "humaner" sind.

Auch ich bewundere und achte das Zeitalter der Renaissance. Das alte Lebensgefühl kehrte in die Menschen zurück und man befreite sich von geistiger Unterdrückung.
Dennoch konnte selbst die Renaissance nicht einmal annähernd wieder wettmachen, was einst verloren war. Überlege mal, auf welchem Stand der Technik wir heute wären, wenn das Mittelalter nichr dazwischen gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Remus

Dennoch konnte selbst die Renaissance nicht einmal annähernd wieder wettmachen, was einst verloren war. Überlege mal, auf welchem Stand der Technik wir heute wären, wenn das Mittelalter nichr dazwischen gekommen wäre.

Genau das denke ich mir auch immer wieder!:)
 
Ah, ich liebe Diskussionen über Religion...

Das Christentum ist eine monotheistische Religion.

Die heilige Dreifaltigkeit. Nun, dies sind drei verschiedene Manifrstionen ein und des selben höheren Wesens.

Einmal Gott der Vater, das Wesen, das wir eigentlich als Gott verehren.
Dann Jesus sein Sohn. Nur ist er nicht nur Gottes Sohn, er ist sowohl Mensch als auch Gott. Ja, Jesus ist Gott in menschlicher Gestalt, mit all den menschlichen Schwächen und Stärken und daher ehr der Sohn des Allmächtigen Gottes.
Der heilige Geist ist das, was Gott nach Jesu Himmelfahrt zu Pfingsten seinen Gläubigen gab, als Zeichen, das er mit ihnen war. Auch dies ist Gott. Derselbe Gott, den wir als Vater, aber auch als Sohn verehren.
Man kann solch einen Glauben nicht logisch erklären. Wir reden hier von einem allmächtigen Wesen. Und für soclhe ein Wesen gelten keine Gesetzte. Weder Naturgesetze nocvh Logik, schließlich hat es sie selbst erschaffen, also kann es sie auch nach Belieben wieder verändern. Hiermit kann jeder logische Widerspruch oder Unmöglichkeit aus dem Weg geräumt werden....
 
@master

ich hab heute mal einen Blick in eine Publikation der Zeugen Jehova geworfen. Also die verehren Jesus als Gott. Ich würde einfach mal sagen wir beenden dieses Thema bevor wir noch Jahre lang um das Thema Religion diskutieren und noch weiter vom Thema abweichen.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
@master

ich hab heute mal einen Blick in eine Publikation der Zeugen Jehova geworfen. Also die verehren Jesus als Gott. Ich würde einfach mal sagen wir beenden dieses Thema bevor wir noch Jahre lang um das Thema Religion diskutieren und noch weiter vom Thema abweichen.

cu, Spaceball

Gibts diese Publikationen auch irgendwo im Internet zu finden? Das würd mich mal interessieren...
 
Also, das klingt mir so, als ob du denn wahren Sinn der Rimgparabel nicht verstanden hast.....
Doch doch, ich habs schon gecheckt. Alle drei Ringe sehen gleich aus und jeder meint, seiner sei der Richtige. Fakt ist aber, dass Islam, Judentum und Christentum überhaupt nicht gleich sind.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Fakt ist aber, dass Islam, Judentum und Christentum überhaupt nicht gleich sind.

Sie haben haben aber sehr große Gemeinsamkeiten....und den selben Ursprung- das Judentum.
Z.B. spielt Abraham in all diesen Religionen eine Große Rolle; er war ja bekanntlich der "Stammvater".
 
Ich glaube das es schon einmal am Anfang so in der Art bezeichnet wurde, aber ich schliesse mich dem an: SW ist keine Religion für mich, aber ganz klar eine Philosophie. Auch mir hilft es manchmal wenn ich mir einige der schlauen Sprüche aus einer der Episoden in Erinnerung rufe. Sicher gibt es in JEDER Religion tausende schlauer Sprüche und Weisheiten. Da ich mich aber mit KEINER Religion dermaßen beschäftigt habe wie mit den Filmen/Büchern/Rollenspielen ... aus der SW-Reihe, rezitiere ich häufiger Vader oder Obi-Wan als Mohammed oder Jesus. ;)
 
Also im Prinzip bin/war ich Atheist, aber in letzuter Zeit merke ich oft das ich schon an etwas glaube, und dieses Etwas ist eine Art Energie, die (nach meinen Ansichten) in allem fliesst das uns umgibt.
Was ich damit sagen will ist nicht das Star Wars eine Religion ist und ich einen Schrein von Yoda über meinem Pc habe oder ein Kreuz mit Luke, aber, in Star Wars sind manche Theologische Aspekte die wir in unser Unterbewusststein aufnehmen und aus denen sich ein kleiner "Glaube" entwickeln kann.
 
Zurück
Oben