Star Wars ist Tot. HdR lebt (und wie!!)

Is mir egal, mir geht das rumgehacke auf Hdr von manchen SW fans nur auf die nerven.

Bücher und Filme gehören aber trotzdem zusammen vergleichen will ich sie aber nicht.

Und keine bange die Filme wird man immer in erinnerung haben genauso wie die von SW und jetzt schluss.:D:P

Manchen könnten ja mal mit so einer meinung wie manche hier haben mal in einem Hdr Forum aufkreutzen, währe sicherlich mal gantz lustig.

PS:Ungeduldig auf den nächsten wiederspruch warte.:D
 
Original geschrieben von GrafSpee
Is mir egal, mir geht das rumgehacke auf Hdr von manchen SW fans nur auf die nerven.

Bücher und Filme gehören aber trotzdem zusammen vergleichen will ich sie aber nicht.

Und keine bange die Filme wird man immer in erinnerung haben genauso wie die von SW und jetzt schluss.:D:P

Manchen könnten ja mal mit so einer meinung wie manche hier haben mal in einem Hdr Forum aufkreutzen, währe sicherlich mal gantz lustig.

PS:Ungeduldig auf den nächsten wiederspruch warte.:D

na also dan sind wir uns ja einig ;)
ps:ins hdr Forum trau ich mich net
*hände schüzend über mich halt* :( ;)
 
So eine Diskussion HdR- vs. SW-Fans wäre sicherlich mal interessant. Wenn wer Interesse hat, auf www.herr-der-ringe-film.de gibt es auch ein realativ gut besuchtes LotR-Forum. Könnte sicherlich interessant werden.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen. HdR wird NICHT vergessen werden. Es gibt ihn schon länger als SW. Und solange es das Buch gibt, gibt es immer noch viele, die sich die Filme ansehen (auch Nicht-Fans). Siehe zum Beispiel der Bakshi-HdR-Zeichentrickfilm von 1979, welcher einfach nur mies ist, den man sich jedoch immer noch ansieht.
 
Ich mag mich erinnern wie vor einiger Zeit das PSW von einigen herr-der-ringe-film Forum User, besucht wurde. Gab tatsächlich witzige diskussionen und artete glücklicherweise nicht aus.
 
entyl-zha schrieb:
Als ich gestern im Kino war und Herr der Ringge - Die zwei Türme sah, war mir klar, dass ich Zeuge wurde eines neuen Kinoerlebnisses, über das man auch noch in 10 - 20 Jahren reden wird. Genau wie es Star Wars 1977, 80 und 83 war.
Es ist ein Spektakel, poetisch, pathetisch mit der nötigen kleinen Portion Kitsch. Man sitzt im Kino und kommt aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Bilder die man nicht mehr vergisst.

Ich habe die alten Star Wars Filme mit etwa 12 im Fernsehen gesehen und habe von da an Star Wars geliebt. Ich finde die alten Filme noch heute unvergesslich. Aber mit den Prequels hat es George Lucas versaut. Episode 1 war ********, Episode 2 noch schlimmer! Man hätte es lieber gleich gelassen. Die Teile 1,2 und 3 sollen ja mit den Teilen 4, 5 und 6 eine Gesamtgeschichte, ein Gesamtbild geben. Das ist im Arsch!! Es gelingt nie und nimmer! Selbst wenn Episode 3 wider Erwartens noch gut wird.
Ich habe zuerst gedacht, die Computer-Effekte wären schuld. Ich dachte mit Computer Effekten könnte man Kreaturen, Raumschiffen und Landschaften einfach nicht das gleiche Leben einflössen, wie mit alten Methoden.
Ich habe mich geirrt. HdR beweist, es geht eben doch! Man muss sich nur Mühe geben. Seht euch Gollum an, man beginnt wirklich Sympatie mit ihm zu empfinden, obwohl er Computeranimiert ist.

Bei Star Wars Episoden 1 und 2 sind die Effekte einfach schlecht, zu Comicartig. Die Monster in der Arena, die Schlacht zwischen Gungans und Droiden sind nur ein Paar Beispiele. Noch schlimmer sind Jar Jar Binks, der Typ im Schnellimbiss auf Corruscant und die Aliens der Seperatistenführer und die Genosianer. Mal ganz abgesehen von den schlechten Dialogen, und dem fehlenden Zauber der alten Teile.

Aber lassen wir die alten Teile so wie sie sind, nicht perfekt gemacht aber einfach sympatisch und deshalb Meisterwerke. Vergessen wir die Prequelscheisse und seien wir Froh neue Meisterwerke wie HdR und Matrix miterleben zu können


Möge die Macht mit euch sein! Trotz allem


Entyl-zha

(Sci-Fi und Fantasy Freak, mit Star Wars grossgeworden)

Die Überschrift dieses Threads finde ich ziemlich witzig, vor allem einen Monat vor RotS :D
Mal im Ernst, jetzt wo sich für LotR wohl fast keiner mehr interssiert und er Hype vorbei ist sieht die ganze Sache doch wider anders aus, auch die Meinungen über Episode I und II kann man getrost vergessen, da man die Filme schon jetzt wo manche so viel über EPIII wissen mit GANZ anderen Augen sieht ;)

Aber ich wollte euch nur noch mal dran erinnern.

Star Wars ist TOT, HdR lebt ( und wie!! ) :p
 
Yoda1138 schrieb:
Mal im Ernst, jetzt wo sich für LotR wohl fast keiner mehr interssiert und er Hype vorbei ist sieht die ganze Sache doch wider anders aus, auch die Meinungen über Episode I und II kann man getrost vergessen, da man die Filme schon jetzt wo manche so viel über EPIII wissen mit GANZ anderen Augen sieht ;)

^^ ich glaub du siehst da was falsch .... es gibt genug interressenten an lotr - die hat es schon vor den Filmen gegeben und gibt es auch jetzt ... wenn mann Lotr nur asl Filme betrachtet ist das nicht ganz richtig, die bücher sind viieell besser ....
 
StarWarrior schrieb:
^^ ich glaub du siehst da was falsch .... es gibt genug interressenten an lotr - die hat es schon vor den Filmen gegeben und gibt es auch jetzt ... wenn mann Lotr nur asl Filme betrachtet ist das nicht ganz richtig, die bücher sind viieell besser ....

Kommt darauf an wie man es sieht, ich hab RotK nur geguckt, weil ich das Ende sehen wollte. Und was war? Ich musste mich durch den nervigen, langweiligen Teil davor kämpfen (also das was in dem Film davor passiert, nicht TTT ;) )

Meiner Meinung nach, waren die Schlachten so verdammt langweilig, dass macht garkeinen Spaß die anzugucken, da hab ich doch lieber nen idiotischen Typen a la Wicket oder Jar Jar die zu Blöde sind um irgendwelche Dinger zu werfen. :rolleyes:
 
Ich tummle mich auch ein wenig im HdR-Fandom, und bei denen geht immer noch die Post ab. Herr der Ringe ist derzeit populärer als SW, was sich auch an z.B. dem Fanaufkommen bei den letzten Conventions (die Jedi-Con blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück, die RingCon hingegen war regelrecht überlaufen und wird es auch in diesem Jahr sein) zeigt.

SW dürfte aber zum Kinostart von ROTS wieder einen ordentlichen Popularitätsschub bekommen.

Herr der Ringe lebt, Star Wars auch. Aber ich glaube, Harry Potter ging es schon besser.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht... starwars find ich einfach besser als hdr. ich meine beim ersten mal hdr anschaun wars ja noch ganz gut, aber seit der dvd nacht kann ich eigentlich drauf verzichten. starwars schau ich mir immer wieder an und hab trotzdem noch spaß dran.
 
Master Kenobi schrieb:
SW dürfte aber zum Kinostart von AOTC wieder einen ordentlichen Popularitätsschub bekommen.
Wie, der Film startet noch mal im Kino? :D ;)

Zum eigentlichen Thema: hm, eigentlich wurde bereits alles gesagt. Ich kann nicht bestreiten, dass ich mich damals ebenfalls vom HdR-Hype habe anstecken lassen, zumal ich bereits ein begeisterter Leser der Bücher war. Aber Star Wars... nun, ich denke, dass man das nicht vergleichen kann. Höchstens in den Besucherzahlen und wenn es nach denen ginge, wäre Titanic einer der qualitativsten und besten Filme aller Zeiten...
 
*g*be Titanic ist nur das schiff selbst gut (dafür interresierie ich mich) aber leo kann kir gestohlen bleicben ... ^^

ich finde sw nd lotr kann man einfach nicht vergleichen, aber mann sollte ned über das andere herziehen das ist einfach nur ******* - genauso wie mit star trek ... sich ned besser und schlechter als sw nur anders ... ich bleibe ein sw fan auch wenn mir lotr sehr taugt ...

aber ich mag es nicht, wenn fans verscheidernen fansections übereinander herziehen ...
 
Ich finde Star Wars auch besser als HdR. Bitte Entschuldigt, wenn ich hier nur Argumente nenne, die vorher schon mal gefallen sind, aber ich habe den größten Teil des Threads nicht durchgelesen.

SW finde ich besser, weil es z.B. einfach "größer" ist als HdR (durch das EU etc.). HdR hatte die paar Bücher und eben die Filme (passend zu drei der Bücher) und das war es dann auch schon. Star Wars dagegen bringt bis heute immer noch gute Bücher rauß, die nicht unbedingt was mit den Filmen zu tun haben und die Geschichte weiterschreiben.

Auch finde ich bei Star Wars besser, wie Palpatine an die Macht kommt und wie man seinen Masterplan verfolgen kann, wenn man sich etwas damit befasst. Bei HdR gibt es einen dunklen Herrscher zu dem man irgendwie so gar keine Verbindung aufbauen kann, wie z.B. zu Palpatine.

Es gibt noch etliche Gründe warum ich SW HdR vorziehe, aber die will ich hier nicht alle nennen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich HdR nicht gut finde, ich finde nur SW einfach besser
 
Hi,

ich denke auch, dass die HdR-Trilogie ziemlich gelungen ist. Die Bücher sind wahrscheinlich noch besser. Aber wie schon vorhin erwähnt wurde, HdR ist kein Film den man sich öfters mal anschauen kann, so wie Star Wars. Es ist eben etwas anderes. Aber ich denke auch, dass sich der HdR Hype jetzt schon gelegt hat. Wenn Revenge of the Sith anläuft, wird es darüber wieder einen Riesen Hype geben.

Gruß


Jedi_Master2611
 
naja, aber mehr gegen des FX als dem Inhalt ... Ich bin eigentlich Ot & Eu Fan mit PT kann ich mich nicht so wirklich anfreunden ...

Ich finde die filme kann man sich sehr wohl öfters anschauen ... zb epi1 halte ich keine 2 mal durch ... so schlecht ... epi2 geht ja noch halbwächs, ich hoffe epi3 wir mal ein bissl besser
 
Auch wenn ich von der RotK-SEE ziemlich enttäuscht bin, seh ich mir den HdR immer noch gerne an. Habe jeden der drei Filme schon mindestens 10 mal gesehen (ok, die RotK-SEE natürlich weniger, aber halt die KV) und seh sie mir immer noch gerne (mindestens einmal im halben Jahr) an.

Dass der LotR-Hype vorbei ist hab ich auch noch nicht unbedingt mitbekommen. Im Gegenteil, als FotR vorigen Sonntag im TV lief redete mein fast ganzer Freundeskreis darüber. Im Gegensatz dazu wissen vielleicht gerade mal 50 % davon, dass EP3 heuet im Mai in die Kinos kommt und noch weniger haben vor sich den Film anzusehen ("Star Wars, für so nen Schund geb ich doch kein Geld aus, da warte ich lieber bis sie den im Fernsehen spielen oder besorg mir den Film "sonst irgendwie""). Vielleicht kommt der Hype wieder wenn der Film in den Kinos anläuft und es gute Kritiken dazu gibt, im Moment hab ich jedoch wirklich das Gefühl, dass Star Wars "tot" ist bzw. nur in den Fankreisen weiterlebt.

Versteht mich nicht falsch, auch ich liebe die Filme (selbst die PT finde ich ziemlich gut, nicht so gut wie die OT oder LotR, aber gut), dies sind nur meine Erfahrungen wie SW in meinem fast ganzen Freundes-, Bekannten- und Familien-Kreis aufgenommen wird.

Wirklich vergleichen kann man beides meiner Meinung nach sowieso nicht. SW ist IMO ein SF-Märchen. LotR ein Fantasy-Epos. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden ist, dass sich beides alter Mythen bedient und im Grunde "die älteste Geschichte aller Zeiten" (Anti-Held, welcher aus bescheidenen Verhältnissen stammt wandert in die große Welt und muss dort über sich hinauswachsen um diese zu retten) erzählt. Auf meinen subjektiven Geschmack jedoch bezogen sähe meine Reihenfolge in etwa so aus:

1. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (die KV, SEE hat IMO zu viele schwache Szenen wie etwa das Trinkspiel, die Koraren-Szene oder die Totenkopflawine)
2. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (sowohl KV als auch SEE genial)
3. Star Wars: Das Imperium schlägt zurück (IMO der beste SW-Film überhaupt)
4. Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (der Anfang in Jabbas Palast und die Ewoks sind nicht so mein Ding, der Rest des Films hätte jedoch nicht besser sein können)
5. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Atmosphäre genial, leider jedoch wurde das ganze erste Drittel des Buches entfernt und stellenweise zieht er sich etwas)
6. Star Wars: Angriff der Klonkrieger (Lovestory und manche Dialoge eher schwach, Dooku und die ganze Separtisten-Story macht das jedoch wieder wett)
7. Star Wars: Die dunkle Bedrohung (einer der besten Kinderfilme überhaupt, aber in meinen Augen ein Kinderfilm)
8. Star Wars: Eine neue Hoffnung (erstes Drittel auf Tatooine genial, das letzte hat für meinen Geschmack jedoch zu viel Action und zu wenig Handlung)

Bin schon neugierig wie EP3 wird und ob SW sich dadurch wieder auf die Spitze meiner persönlichen "Rangliste" schießen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Kenobi schrieb:
SW dürfte aber zum Kinostart von ROTS wieder einen ordentlichen Popularitätsschub bekommen.
Da freu ich mich auch schon drauf :). Und ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass wir SW-Fans dann auch mal wieder im Gespräch und ne Zeit lang "in" sind, wenn ihr wisst was ich meine :D . Aber diese "Was ist besser HdR oder SW ?"-Diskussionen hatten wir schon zu genüge...und außerdem erübrigt sich die Frage in nem SW-Forum ;). In Deutschland ist Platz für zwei Fandoms und ich denke, dass beide auf dauer gleich stark sind, denn in beiden gibt es mal ne Durststrecke: Bei SW in den Jahren zwischen den originalen und der SE und bei HdR wahrscheinlich in den nächsten Jahren bis der Hobbit verfilmt wird.
 
Ich persönlich stelle beide Sagen auf gleichem Niveau.
Ich bin fast so lange HDR-Fan wie SW-Fan, ich hab die Bücher dreimal gelesen und allein TTT, den besten der drei Teile, mindestens zwölfmal angeschaut (das ist öfters als die OT, muss ich gestehen)
Meiner Meinung nach ist die HDR Trilogie mindestens genauso gut gelungen wie die OT-Trilogie.
Die Prequels hinken da bei mir bis jetzt noch hinter her
- ich empfand ehrlich gesagt die Premiere von TTT 2002 als das größere Ereignis wie die von Star Wars: Episode II

Bin aber optimistisch, dass mit RotS wenigstens ein PT Teil in etwa der HDR-Trilogie gleichkommt.
 
Also wenn man mal die Leut außen vor lässt, die SW "hassen", ist im meinem Freundeskreis SW ganz klar beliebter als LotR.
Neben mir gibt es noch zwei andere, die SW richtig gerne mögen:D. Die eine findet die PT zwar nicht gut(ich aber auch nicht). Der andere aber schon.
So einen richtig LotR Fan kenne ich eigentlich keinen.

Zum Start von ROTS wird es bestimmt wieder eine neue Flut von Saisonfans kommen. Da freu ich mich jetzt schon drauf :rolleyes:
Die Medien werden das ganz dann auch wieder wie bei jedem monatlichen Blockbuster ordentlich ausschlachten. Vielleicht ein bisschen geschickter als sonst verpackt, weil es ja sooo ein besonderer Film ist. Ein paar Wochen später kommt dann der nächste Riesenhit und eine große Zahl von neuen "Fans" wird weiterwandern. Aber das ist mir relativ schnuppe.

Ich selbst mag SW viel lieber als LotR. Mit der OT verbinde ich einfach soviel mehr und finde die Filme auch einfach nur besser(kleine Abstriche bei ROTJ). Dann kommt aber schon die LotR Trilogie. Handwerklich grandiose Filme, die auch eine gute Geschichte erzählen. Aber halt ohne diesen ganz besonderen Bonus.
Zum Abschhluß der Trilogiecharts muss dann noch zwangsweise die PT kommen. In meinen Augen weder tricktechnisch, schauspielerisch oder von der Geschichte her auf dem Niveau der beien vorderen Plätze. Nach dem Roman von ROTS zu urteilen, wird die PT aber wegen einiger absoluten Gänsehautmomenten bie ROTS aufholen können.
 
Detch schrieb:
Zum Start von ROTS wird es bestimmt wieder eine neue Flut von Saisonfans kommen. Da freu ich mich jetzt schon drauf :rolleyes:
Die Medien werden das ganz dann auch wieder wie bei jedem monatlichen Blockbuster ordentlich ausschlachten. Vielleicht ein bisschen geschickter als sonst verpackt, weil es ja sooo ein besonderer Film ist. Ein paar Wochen später kommt dann der nächste Riesenhit und eine große Zahl von neuen "Fans" wird weiterwandern. Aber das ist mir relativ schnuppe.

AH...wie ich diese Saisonfans hasse. Das sind die, die dann auf der Straße mit riesem Maul rumlaufen und verkünden, der größte Fan zu sein, der auf Erden gewandelt ist! Ich kenn sogar ein zwei! Die ganze Zeit kein Interesse, aber wenn dann der Film kommt, schreien sie rum, als ob sie an etwas anderes gedacht hätten! Schlimm schlimm! Kann ich persönlich echt net ab!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Beide Geschichten haben eine besondere Bedeutung für mich und ich will ungern gegeneinander aufrechnen. Die OT hat mich durch meine Kindheit begleitet, der Herr der Ringe (das Buch) hingegen meine Jugend. Da kann man sich denken, dass sowohl Star Wars als auch die Geschichte des Rings ihre Spuren hinterlassen haben. Von beiden habe ich das Beste mitgenommen und bewahre es als schöne Erinnerung. Beide haben mich beeinflusst, mir Helden geschenkt, zu denen ich als kleiner Kacker "aufschauen" konnte, also warum sollte ich eines gegen das andere aufrechnen?

Aber objektiv gesehen schneidet die Verfilmung des Ringkrieges in allen Belangen besser ab als die PT. Das wundert aber auch kaum, da Peter Jackson und die gesamte Crew / Cast dermaßen viel Hingabe in das Projekt gesteckt haben, das nur sowas dabei herauskommen konnte. Trotzdem bin ich nicht in allen Belangen mit der Umsetzung zufrieden. Genau wie mich bei der PT der übermäßige Einsatz von (offensichtlicher) CGI stört, mein Yoda-Bild verfälscht wurde, gefällt mir beim Herrn der Ringe beispielsweise die manchmal absolut unpassenden Slapstick Einlagen nicht. Oder Teile von Denethors Darstellung. Beide Sagen haben ihre Schwächen und Stärken, aber beide sind mir wichtig. Also wo ist das Problem?

Sowohl Star Wars als auch der Herr der Ringe haben Filmgeschichte geschrieben. Punkt. Ob es und was einem persönlich gefällt steht auf einem anderen Blatt. Dennoch sollte man dieses bescheuerte "Hetzen gegen die andere Seite" (was ich schon im PSW gesehen habe) einfach mal lassen.
Ich bin schlicht froh, dass es acht (bald neun) Filme gibt, bei denen ich wunderbar in eine andere Welt tauchen kann, trotz offensichtlicher Schwächen auf beiden Seiten. Was will man als verkappter Träumer also mehr?
 
Zurück
Oben