Star Wars lebt von der klassischen Trilogie

Minza schrieb:
jetzt vermischt du zwei Aussagen von Obi-Wan: in Episode VI sagt er, daß Anakin schon ein großer Pilot war, als er ihn kennen lernte... nicht mehr! Nichts von trickreich im Krieg... einfach nur "when I first new him your father was already a great pilot but I was amazed how strong the force was in him."

in Episode IV sagt er zu Luke: "He was the best starpilot in the galaxy and a cunning warrior"... daß er der beste Pilot war und ein trickreicher Krieger... er sagt nichts von "als er ein Kind war" oder "als ich ihn kennen lernte". Das ist eine Aussage über Anakin und sie trifft zu...


also a) Anakin war der beste Pilot der Galaxis und ein trickreicher Krieger
und b) als Obi-Wan Anakin kennen lernte war er bereits ein ausgezeichneter Pilot

trifft beides ohne wenn und aber zu!

also bitte nix vermischen und das dann als Fehler hinstellen ;)


Ich nahm immer an die beiden Aussagen würden sich auf die gleiche Situation beziehen (und jetzt sag mir nicht, dass sie damals schon als 2 getrennte Aussagen angesehen oder geplannt waren.)

Auch wollte ich nie behaupten, dass dies Fehler wären.
Nur hatte ich eine andere Vorstell ungausgehend von diesen und anderen Aussagen im Bezug auf die PT.

Ich meine, wenn dir jemand erzählt, er hätte vor Jahren Hufabdrücke bei deinem Haus gesehen und du findest heraus, das es ein Zebra war, dann ist die Aussage deines Freundes auch nicht falsch, nur hast du andere (und IMHO näherleigende Schlüsse) daraus gezogen.

So war es bei mir und der PT
 
Moriarty schrieb:
Trotzdem hat man den Eindruck, dass Anakin schon älter und erfahrener war, als das in der PT dargestellt wurde. Und die Tatsache, dass er ein guter Freund war, na ja. In I haben sie nicht viel miteinander zu tun und in II giften sie sich eigentlich nur an. Wenn Ani wirklich einer von Obis besten Freunden war, dann tuts mir leid für ihn. ;)
Ist ja aber kein Widerspruch, weshalb ich dem wohlwollend gegenüberstehe.

Da kann aber Lucas nix dafür, daß ihr euch irgendwas komisches Vorgestellt habt und eure eigene Fantasie mit euch durchgegangen ist wärend er seine Geschichte einfach weitergesponnen hat. Er kann wirklich nichts dafür, wenn ihr ein Alter in diese Aussagen aus der OT reininterpreitiert und dann enttäuscht seid, wenn dieses Alter nicht mit seinen Ideen übereinstimmt o_O
Und das mit den Freunden sieht man eigentlich doch sehr genial an der Aufzugsszene in Episode II... der Rest ist zu turbulent um etwas genau zu zeigen. Genauso wurde in der OT nichtmehr viel auf die Romanze zwischen Leia und Han bzw Luke in der Zeit zwischen ANH und TESB eingegangen und man ist einfach davon ausgegangen, daß sich die Sache off-screen weiterentwickelt hat. Da werden auch nur kurz Sätze fallen gelassen und die Zuschauer waren zufrieden (ah... so hat sich das ungefähr entwickelt)... genauso hätte diese Aufzugsszene wirken sollen aber die Zuschauer müssen ja jetzt alles vorgekaut haben und einige Andeutungen sind nichtmehr genug. Ihre Fantasie ist ja dabei draufgegangen, sich über Jahre hinweg ein genaues Alter für Anakin aus Aussagen wie "als ich ihn kennenlernte" und "er war trickreich im Krieg" zu spinnen ;)

zwischen Episode I und II liegen nunmal 10 Jahre indenen viel passiert was man aber nicht am Anfang von Episode II alles erklären kann...



Woodstock schrieb:
Ich nahm immer an die beiden Aussagen würden sich auf die gleiche Situation beziehen (und jetzt sag mir nicht, dass sie damals schon als 2 getrennte Aussagen angesehen oder geplannt waren.)

äh doch... ich sah sie als zwei Aussagen an weil die erste in ANH 1977 zu sehen war und die zweite 1983 in RotJ... die Filme liegen in der Welt ebenfalls 4 Jahre auseinander.
Obi-Wan redet zuerst von Anakin als Person und erklärt Jahre später Luke wie er ihn kennen gelernt hat. Natürlich sind es zwei getrennte Fakten... O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Da kann aber Lucas nix dafür, daß ihr euch irgendwas komisches Vorgestellt habt und eure eigene Fantasie mit euch durchgegangen ist wärend er seine Geschichte einfach weitergesponnen hat. Er kann wirklich nichts dafür, wenn ihr ein Alter in diese Aussagen aus der OT reininterpreitiert und dann enttäuscht seid, wenn dieses Alter nicht mit seinen Ideen übereinstimmt

Ich würde eher sagen, mit GL ist der Gaul durchgegangen. ;) George hatte sich Vader zu Zeiten der OT als "ein Mann um die 60, etwa 10 Jahre jünger als Ben" vorgestellt. Von daher hätte Anakin in der PT tatsächlich älter sein müssen... oder er hätte die PT mindestens 40 Jahre vor ANH angesiedelt.

Minza schrieb:
Und das mit den Freunden sieht man eigentlich doch sehr genial an der Aufzugsszene in Episode II... der Rest ist zu turbulent um etwas genau zu zeigen.

Äh... dazu sage ich lieber nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Da kann aber Lucas nix dafür, daß ihr euch irgendwas komisches Vorgestellt habt und eure eigene Fantasie mit euch durchgegangen ist wärend er seine Geschichte einfach weitergesponnen hat. Er kann wirklich nichts dafür, wenn ihr ein Alter in diese Aussagen aus der OT reininterpreitiert und dann enttäuscht seid, wenn dieses Alter nicht mit seinen Ideen übereinstimmt o_O
Und das mit den Freunden sieht man eigentlich doch sehr genial an der Aufzugsszene in Episode II... der Rest ist zu turbulent um etwas genau zu zeigen. Genauso wurde in der OT nichtmehr viel auf die Romanze zwischen Leia und Han bzw Luke in der Zeit zwischen ANH und TESB eingegangen und man ist einfach davon ausgegangen, daß sich die Sache off-screen weiterentwickelt hat. Da werden auch nur kurz Sätze fallen gelassen und die Zuschauer waren zufrieden (ah... so hat sich das ungefähr entwickelt)... genauso hätte diese Aufzugsszene wirken sollen aber die Zuschauer müssen ja jetzt alles vorgekaut haben und einige Andeutungen sind nichtmehr genug. Ihre Fantasie ist ja dabei draufgegangen, sich über Jahre hinweg ein genaues Alter für Anakin aus Aussagen wie "als ich ihn kennenlernte" und "er war trickreich im Krieg" zu spinnen ;)

zwischen Episode I und II liegen nunmal 10 Jahre indenen viel passiert was man aber nicht am Anfang von Episode II alles erklären kann...

Ich habe mir nichts komische vorgestellt. Sondern nur die wahrscheinlichste Annahme aus den beiden Aussagen, erstellt.
Es ist wenigstens IMHO einfacher und auch logischer eine Aussage über einen guten Piloten, zum Zeitpunkt als Obi Anakin traf und eine andere über den besten "starpilot in the galaxy", als Aussagen über ein und dieselbe Situation zu interpretieren. Ich nahm an Obi wollte nochmals die Aussage in seiner Hütte wiederholen und sie ausschmücken.
Da ich nicht an einen 9 jährigen in nem Podracer und nen 19jährigen in nem Raumjäger gedacht hab, zeugt wohl von meiner mangelnden Phantasie :rolleyes: :rolleyes: . Oder von meiner Fähigkeit an das naheliegenste zu denken, anstatt um 3 Ecken herum.

Und die Freundschaft Obi-Anakin kommt IMHO zu wenig heraus. Eine einzelne Szene, wo Obi-Wan grinzt über eine Bemerkung von Anakin ist zu wenig. Vor allem wenn man den Rest des Filmes nur " er lässt mich nicht weiterkommen, er hindert mich an allem. OBI-WAN IST AN ALLEM SCHULD, etc" hört.

Das wurde bei der 3ecksbeziehung in ANH und TESB besser gelöst.
Besonders die dauernden Steitereien zwischen Leia und Han (in ANH und TESB) lassen doch von Anfang an eine knisternde Spannung zwischen den beiden entstehen. Und außer der Szene in der Krankenstation auf Hoth wurde einem nicht angedeutet sie will was von Luke (habe diesen Kuss eh immer als Trotzreaktion gesehen).
Zudem wurde einem nicht dauernd gezeigt wie die beiden sich überhaupt nicht ausstehen können und den anderen eher als Feind, den als Verbündeten sehen.
Das ist IMHO der Unterschied zwischen den on-scenen in der PT und der OT.

Aber lassen wir das. Wir sind hier wohl anderer Ansicht

Minza schrieb:
äh doch... ich sah sie als zwei Aussagen an weil die erste in ANH 1977 zu sehen war und die zweite 1983 in RotJ... die Filme liegen in der Welt ebenfalls 4 Jahre auseinander.
Obi-Wan redet zuerst von Anakin als Person und erklärt Jahre später Luke wie er ihn kennen gelernt hat. Natürlich sind es zwei getrennte Fakten... O_O

DIe erste Aussage ist das einzige was wir in ANH über Anakin Skywalker erfahren.
"Freund von Obi, großer Jedi, von Darth Vader getötet."
Bei dem zweiten Gespräch, dachte ich, jetzt nachdem Luke von Vader die Wahrheit erfahren hat, wollte Obi ihm nochmal versichern, dass er ihn wenigstens im Bezug auf die ersten beiden Aussagen aus ANH nicht belogen hat. Sondern nur die dritte "von einem anderen Standpunkt aus" betrachtet hat.
Hab mich wohl getäuscht.
 
Gunni schrieb:
Erstmal ist die PT sicher nicht mit einem Stück lauwarmen Fleisch zu vergleichen, denn es sind ganz bestimmt keine schlechten Filme.. deine anderen Vergleiche(außer tölpelhafte Kellner) kann ich ja noch nachvolziehen, aber obs dir recht ist oder nicht, die ganze Gesellschaft hat sich seitdem in diese Richtung entwickelt...
Zudem ist die Erinnerung immer besser als die Realität...ich erinnere mich genau an einen Fall, da wurde meine Lieblingsschokolade abgesetzt und als sie dann nach 1-2 Jahren mit genau der selben Rezeptur(so hieß es jedenfalls) wieder kam, habe ich meine Mutter regelrecht angefleht einen Vorrat davon mitzubringen, aber als sie dann da war, da habe ich gemerkt, dass die Schokolade sicherlich nicht schlecht war, aber einfach nicht an meine Erinnerung heranreichte und ich war schwer enttäuscht und genau das passiert einem öfter. Denn der Körper merkt sich als natürlicher Schutzmechanismus lieber die guten Seiten der alten Dinge als an die Schlechten, damit der Mensch nicht zum Pessimist wird und sich vielleicht so verleirt, dass er Selbstmord begeht.... natürlich prägen sich starke schlechte Erinnerungen auch ein, aber ich jedenfalls kann diese Theorie eindeutig nachvollziehen: Ich erinnere mich zwar auch an ein paar schlechte Sachen, aber bewusst jedenfalls überwiegen eindeutig die guten Seiten, auch wenn es mir lange Zeit gar nicht so gut ging, weil ich z.B. schlecht akzeptiert war als ich aufs Gymnasium kam und das auch ungefähr 3 bis 4 Jahre so blieb, komischerweise erinnere ich mich an den Fakt, dass es mir nicht so gut ging, aber an nur sehr wenige schlechte Situationen und an viele gute.... um ehrlich zu sein, spielt diese Funktion des Körpers meiner Meinung nach eine große Rolle z.B. auch in politischen Entscheidungen, denn ansonsten kann ich einfach nicht verstehen, ohne jemanden beleidigen zu wollen, wie so viele Leute im Osten PDS wählen. Auch wenn man davon ausgeht, dass umso radikaler egal in welche Richtung eine Partei ist umso mehr ihrer potentiellen Wähler kann sie mobilisieren, aber selbst dann waren es in Thüringen mindestens 10% der Gesamtbevölkerung


Ich wollte die PT nicht mit einem lauwarmen Stück Fleisch vergleichen.
Sie ist halt eher wie ein normales Schnitzel in jedem x-beliebigen Restaurant.
Aber nicht mehr der Genuß aus meinem Restaurant.
Und mir ist klar, dass die Erinnerung die guten Sachen hervorhebt, während sie die schlechten verschwimmen lässt (Frag mich mal nach meiner Schulzeit ;))
Dennoch selbst wenn ich mir heute die alten Filme anschaue, bin ich wieder in meinem kleinen Restaurant. Die Filme haben durch die Veränderung der Gesellschaft und auch durch meine eigenen Veränderung nichts an ihrem Charme eingebüsst. Und wahrscheinlich werden sie in 10 Jahren immernoch mein Herz erwärmen (ok, das ist jetzt sehr, sehr schnulzig ;))
Das wird die PT leider nicht schaffen. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.
 
Woodstock schrieb:
Ich habe mir nichts komische vorgestellt. Sondern nur die wahrscheinlichste Annahme aus den beiden Aussagen, erstellt.
Es ist wenigstens IMHO einfacher und auch logischer eine Aussage über einen guten Piloten, zum Zeitpunkt als Obi Anakin traf und eine andere über den besten "starpilot in the galaxy", als Aussagen über ein und dieselbe Situation zu interpretieren. Ich nahm an Obi wollte nochmals die Aussage in seiner Hütte wiederholen und sie ausschmücken.
Da ich nicht an einen 9 jährigen in nem Podracer und nen 19jährigen in nem Raumjäger gedacht hab, zeugt wohl von meiner mangelnden Phantasie :rolleyes: :rolleyes: . Oder von meiner Fähigkeit an das naheliegenste zu denken, anstatt um 3 Ecken herum.

Wie Minza schon erklärt hat ist das das Problem der PT. Jeder hat sich die Geschichte schon im Kopf selber ausgedacht. Ich mir natürlcih auch das gebe ich zu. Nur wenn man die SW-Reihe als Ganzes betrachtet, und ich meine wenn man bei EPI anfängt und bei EPVI aufhört, wie es eigentlich gedacht ist, sollten keine logischen Fehler auftreten. Ihr müsst beginnen die SW-Saga in einem Stück zu sehen, und nicht in OT und PT unterteilen, dann macht es auch mehr Spaß.

Woodstock schrieb:
Und die Freundschaft Obi-Anakin kommt IMHO zu wenig heraus. Eine einzelne Szene, wo Obi-Wan grinzt über eine Bemerkung von Anakin ist zu wenig. Vor allem wenn man den Rest des Filmes nur " er lässt mich nicht weiterkommen, er hindert mich an allem. OBI-WAN IST AN ALLEM SCHULD, etc" hört.

Das kannst du nicht behaupten. Obi-Wan dachte vielleicht immer dass Anakin sein Freund ist. Er konnte ja nicht wissen, dass er ihn so hasst!!!!
Ich habe selbst einen Freund, das dachte ich zumindest bis ich draufkam, dass er mich eigentlich gar nicht leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Ich habe mir nichts komische vorgestellt. Sondern nur die wahrscheinlichste Annahme aus den beiden Aussagen, erstellt.
Es ist wenigstens IMHO einfacher und auch logischer eine Aussage über einen guten Piloten, zum Zeitpunkt als Obi Anakin traf und eine andere über den besten "starpilot in the galaxy", als Aussagen über ein und dieselbe Situation zu interpretieren. Ich nahm an Obi wollte nochmals die Aussage in seiner Hütte wiederholen und sie ausschmücken.
Da ich nicht an einen 9 jährigen in nem Podracer und nen 19jährigen in nem Raumjäger gedacht hab, zeugt wohl von meiner mangelnden Phantasie :rolleyes: :rolleyes: . Oder von meiner Fähigkeit an das naheliegenste zu denken, anstatt um 3 Ecken herum.

Und die Freundschaft Obi-Anakin kommt IMHO zu wenig heraus. Eine einzelne Szene, wo Obi-Wan grinzt über eine Bemerkung von Anakin ist zu wenig. Vor allem wenn man den Rest des Filmes nur " er lässt mich nicht weiterkommen, er hindert mich an allem. OBI-WAN IST AN ALLEM SCHULD, etc" hört.

DIe erste Aussage ist das einzige was wir in ANH über Anakin Skywalker erfahren.
"Freund von Obi, großer Jedi, von Darth Vader getötet."
Bei dem zweiten Gespräch, dachte ich, jetzt nachdem Luke von Vader die Wahrheit erfahren hat, wollte Obi ihm nochmal versichern, dass er ihn wenigstens im Bezug auf die ersten beiden Aussagen aus ANH nicht belogen hat. Sondern nur die dritte "von einem anderen Standpunkt aus" betrachtet hat.
Hab mich wohl getäuscht.

Man kann die beiden Aussagen durchaus zusammenbasteln, ist durchaus naheliegend, aber es muß nicht so gemeint sein.
Das Problem ist, dass wir nicht akzeptieren, wollen, dass ein 9 Jähriger im Pod - Racer als Pilot bezeichnet wird. Ben kann dies aber durchaus so sehen: Er sagt zu Luke in ep IV: "Soweit ich weiß ist aus dir auch ein recht guter Pilot geworden" Aus dem Film heraus, kann Obi Wan sich eigentlich nur auf das Flitzerfahren beziehen (Lukes Flüge durch den Bagger - Canyon kann man nicht direkt aus den Film ableiten), wenn Ben nun also in einen flitzerfahrenden ca. 20 Jährigen einen Pilot sieht, wieso dann nicht auch in einen 9 jährigen Podrennfahrer.

Die Freundschaft von Anakin und Obi Wan wird in mehr als einer Ep II - Szene deutlich. Kurz zu den Sprüchen von Anakin, dies zeigt lediglich, dass er sich ungerecht behandelt fühlt, selbst Padme sagt ihm, dass es nicht so ist. Obi Wan spricht nicht in dieser Art und Weise über Anakin, er sieht sich fest als Freund.

Als Anakin aus dem Speeder springt, sagt Obi Wan, er hasse, wenn Anakin das tut --> wieso ? --> weil er sich Sorgen um Anakin macht.
Asl Anakin landen will um Padme zu helfen, bringt Obi Wan in wieder zu Vernunft, auch weil er Anakin schützen will.
Auch als Anakin im Begriff ist in Dookus sprichwörtliches Messer zu laufen, warnt Obi Wan ihn voller Sorge.

Obi Wan wirkt manchmal etwas gehässig ("gut gemacht"/ "good job"), dies soll ihn cool und locker erscheinen lassen, wird aber als bitterböser Angriff gegen Anakin fehlinterpretiert.

Obi Wan hat keinen Grund sich nicht als Freund zu bezeichen, in der Tat sind sie fast wie Brüder und die streiten sich auch mal, wo ist also das Problem ?

Kurz zu Luke: Obi Wan hat Luke niemals belogen.
 
Master Kenobi schrieb:
Äh... dazu sage ich lieber nichts. ;)

ich würde aber gerne nochmal hören, was du dazu zu sagen hast :)

Darth Ki Gon schrieb:
Kurz zu Luke: Obi Wan hat Luke niemals belogen

in der Hinsicht nicht... aber an sich stimmts nicht ganz so. Obi-Wan hat Luke ein einziges mal belogen: er sagte Luke nämlich, daß ein "Jedi namens Darth Vader" dem Imperium half, alle Jedi zu vernichten und auch Anakin tötete... nur Darth Vader ist kein Jedi ;)
 
Minza schrieb:
in der Hinsicht nicht... aber an sich stimmts nicht ganz so. Obi-Wan hat Luke ein einziges mal belogen: er sagte Luke nämlich, daß ein "Jedi namens Darth Vader" dem Imperium half, alle Jedi zu vernichten und auch Anakin tötete... nur Darth Vader ist kein Jedi ;)

Ich bin nicht ganz abgeneigt dir zuzustimmen, aber es könnte sich durchaus um eine Sichtweise von Obi Wans Standpunkt aus handeln.
 
Minza schrieb:
weil die Jedi hier nicht in Republiks Gebiet sind und die örtlichen Gesetze wie Skalverei etc zu achten haben. Ansonsten hat die Republik eine ganz große Menge Kacke am dampfen, das kann ich dir sagen...
die Jedi haben der Republik einen Eid geschworen, ihre diplomatischen Grenzen zu wahren und somit kann ein Jedi nicht einfach nach Nal Hutta oder Tatooine fliegen und da wild Sklaven befreien, nur weil es nicht seiner Ethik entspricht. Somit mußte Jinn Watto auf legalem Weg überlisten und da war zu dieser Zeit eben nur Anakin, das Podrace und Watto's Wettabhängigkeit wirklich nützlich.

Kein Jedi kann einfach so wo reinplatzen und eine fremde Kultur nach seinen Richtilinien verurteilen und alles aufmischen.

Aber Mindtricks sind legal? Oder Tricks den Würfel zu beeinflußen?
Wenn sie es geshickt gemacht hätten, hätte Wattoo noch nicht mal mitgekriegt wer dasTeil geklaut hat, geschweige denn das es Jedi waren.
Und was glaubst du hätten sie gemacht, hätten sie keinen Anakin getroffen. (Sie haben ihn aber getroffen, zählt nicht als Antwort)

Woodstock schrieb:
(ja die Metapher hinkt ein wenig, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Ich finde die Metapher ist ein guter Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
darksith666 schrieb:
Aber Mindtricks sind legal? Oder Tricks den Würfel zu beeinflußen?
Wenn sie es geshickt gemacht hätten, hätte Wattoo noch nicht mal mitgekriegt wer dasTeil geklaut hat, geschweige denn das es Jedi waren.
Und was glaubst du hätten sie gemacht, hätten sie keinen Anakin getroffen. (Sie haben ihn aber getroffen, zählt nicht als Antwort)

Mindtricks stehe ich auch skeptisch gegenüber.

Zur Würfelgeschichte:

Was glaubst du warum Watto würfeln wollte ? Weil es natürlich Betrügerwürfel waren, die ihm Anakin garantiert hätten. Qui Gon hat nur die Schummellei unterbunden (Über eine Gedankenbrücke kann man dies als Notwehr bezeichen --> Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen --> Qui Gons Handlung ist legal)
Das Watto betrügen wollte, sieht man auch an seinen Gesicht, er hätte ein anderes Würfelergenis erwartet.

Diebstahl ist Diebstahl, ob es jemand merkt oder nicht.

Jedenfalls glaub ich nicht, dass Qui Gon Jinn geklaut hätte.
 
Um noch mal zur Anakin/Obi-Wan-Thematik zurückzukommen, die beiden haben eine recht komplizierte Beziehung. Obi-Wan ist für Anakin ein Freund, ein Vater und ein Lehrer. Dementsprechend können die beiden Witze machen, übereinander herziehen, Obi-Wan kann Anakin zurechtweisen und besorgt um ihn sein.
 
ich schließe mich hier Darth Ki Gon an: Watto wollte betrügen also konnte sich Jinn wehren und den manipulierten Wurf selber manipulieren. Soviel Gegenwehr steht einem Jedi zu... genau wie im Kampf.

wenn sie Anakin nicht getroffen hätten hätten sie nunmal eine andere Möglichkeit suchen müssen... aber sie hätten nichts gestohlen und auch niemanden erpresst. Das ist nicht die Art des Königshauses von Naboo und auch nicht die Art der Jedi.

Da mußt du dir schon was besseres einfallen lassen @ darksith666


und Darth Hirnfrost schließe ich mich gleich mit an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Darth Vader ist kein Jedi

Steht das schon fest, oder kann da in E3 noch was kommen, dass klein Annie Jedi Ritter wird?

Was Obis und Annie angeht, so sollte man aus einigen Minuten und kurzen Szenen nicht auf ihr ganzes Verhältnis schließen, dass sie 10 Jahre verbindet. In den Büchern kommen sie jedenfalls recht gut rüber und sind dort durchaus Freunde, bzw. Obi Wan sieht sich eben gern als Beschützer immerhin ist er ja auch der Meister und muss ihm auch die Eltern ersetzen, nebenbei soll er seinem stürmischen Padawan die Wege der Jedi nahebringen. Darf er ihm da nicht auch hin und wieder auf Fehler hinweisen? Oder erwartest Du etwa bei einem jedi antiautoritäre Erziehung, die schon bei uns in der realen Welt nicht funktioniert?

Was den Mindtrick angeht, und? Wegen der Lapalie geht die GFFA unter, mein Gott was hat er nur getan :rolleyes: Die Jedi können ja nicht nur Däumchen drehen und ja nicht ihre Kräfte einsetzen, um nicht ausversehen ner Amöbe mit umherfliegenden Würfeln, die ne andere Bahn ziehen, das Leben auszuhauchen. Irgendwo musste er doch eingreifen und Anakin helfen und hier hat er eine ziemlich winzige Gelegenheit, die erheblich unproblematischer ist, als nen Sklaven zu entführen und einen diplomatischen Fauxpas zu begehen. Obi Wan selbst hat später in der OT diesen Trick ja auch ungeniert gegen die Sturmtruppen eingesetzt, wieso regt Ihr Euch dann nciht auch noch gleich über betreffende Szenen in der OT auf, wie Böse er da war.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Mindtricks stehe ich auch skeptisch gegenüber.

Zur Würfelgeschichte:

Was glaubst du warum Watto würfeln wollte ? Weil es natürlich Betrügerwürfel waren, die ihm Anakin garantiert hätten. Qui Gon hat nur die Schummellei unterbunden (Über eine Gedankenbrücke kann man dies als Notwehr bezeichen --> Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen --> Qui Gons Handlung ist legal)
Das Watto betrügen wollte, sieht man auch an seinen Gesicht, er hätte ein anderes Würfelergenis erwartet.

Diebstahl ist Diebstahl, ob es jemand merkt oder nicht.

Jedenfalls glaub ich nicht, dass Qui Gon Jinn geklaut hätte.

Mindtricks sind quasi Betrug und wo ist da der große Unterschied zu Diebstahl.
Zumal es ja ein Notfall war. Er hätte das Teil oder eine Entschädigung nach der Mission ja vorbeibringen können.
Was denkst du hätten sie ohne Anakin gemacht?

PS: Mal davon abgesehen, dass man so eine Stelle gar nicht ins Script hätte schreiben müssen.

Minza schrieb:
ich schließe mich hier Darth Ki Gon an: Watto wollte betrügen also konnte sich Jinn wehren und den manipulierten Wurf selber manipulieren. Soviel Gegenwehr steht einem Jedi zu... genau wie im Kampf.

wenn sie Anakin nicht getroffen hätten hätten sie nunmal eine andere Möglichkeit suchen müssen... aber sie hätten nichts gestohlen und auch niemanden erpresst. Das ist nicht die Art des Königshauses von Naboo und auch nicht die Art der Jedi.

Da mußt du dir schon was besseres einfallen lassen @ darksith666


und Darth Hirnfrost schließe ich mich gleich mit an :D

siehe Antwort an Darth Ki Gon. Sind Betrug und das Leben eines kleinen Kindes zu riskieren eher die Art der Jei und des Königshauses. Wenn man durch einen Diebstahl das Leben vieler (z.B. das Volk on Naboo) retten kann ist es gerechtfertigt.
 
@darksith666: stellst du die Regeln der Jedi auf oder tun das die Jedi (bzw Lucas)?

du kannst doch nicht Diebstahl einer ausgefeilten Befreihungsaktion die sowohl in der lokalen Gesetzlage als auch im Sinne der Macht ist vorziehen. Jinn hatte endlos großes Vertrauen in Anakins Fähigkeiten und zweifelte keinen Augenblick am Erfolg des Jungen. Wenn, dann kannst du ihm religiöses Eifern vorwerfen... dann tu das aber bitte bei allen Jedi.
Aber zu sagen, daß die Gruppe eher auf Diebstahl zurückgreifen hätte sollen als der Prophezeihung zu folgen und zudem die benötigten Ersatzteile legal zu erhalten... naja o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Was den Mindtrick angeht, und? Wegen der Lapalie geht die GFFA unter, mein Gott was hat er nur getan :rolleyes: Die Jedi können ja nicht nur Däumchen drehen und ja nicht ihre Kräfte einsetzen, um nicht ausversehen ner Amöbe mit umherfliegenden Würfeln, die ne andere Bahn ziehen, das Leben auszuhauchen. Irgendwo musste er doch eingreifen und Anakin helfen und hier hat er eine ziemlich winzige Gelegenheit, die erheblich unproblematischer ist, als nen Sklaven zu entführen und einen diplomatischen Fauxpas zu begehen. Obi Wan selbst hat später in der OT diesen Trick ja auch ungeniert gegen die Sturmtruppen eingesetzt, wieso regt Ihr Euch dann nciht auch noch gleich über betreffende Szenen in der OT auf, wie Böse er da war.

Wenn der Mindtrick für eine gute Sache eingesetzt wird sehe ich da auch kein Problem.
Aber ich sehe da keinen Unterschied bei einem Diebstahl für eine gute Sache.
Zumal es wegen dem Teil nicht gleich einen diplomatischen Zwischenfall gegeben hätte und Anakin hätte man noch nach der Mission holen können, wenn überhaupt.

Minza schrieb:
@darksith666: stellst du die Regeln der Jedi auf oder tun das die Jedi (bzw Lucas)?

Wenn ich sie aufstellen würde, wären sie logischer.
 
darksith666 schrieb:
Mindtricks sind quasi Betrug und wo ist da der große Unterschied zu Diebstahl.
Zumal es ja ein Notfall war. Er hätte das Teil oder eine Entschädigung nach der Mission ja vorbeibringen können.
Was denkst du hätten sie ohne Anakin gemacht?

Betrug und Diebstahl nehmen sich erstmal nichts. Allerdings ist es fragwürdig, ob der Mind - Trick, wie Qui Gon in anwendet tatsächlich Betrug ist. Eine Vorraussetzung für Betrug ist das Vermögen eines anderen zu schädigen, ob man davon sprechen kann, wenn er ihm die Republik Credits daläßt ?

Dein Hinweis mit dem Notfall ist interessant, das könnte Qui Gon nach deutscher Auffassung eventuell dazu berechtigen das Teil mitzunehmen (aber ob der Notfall groß genug ist ?), na ja und vom Republik - Recht oder Hutt - Recht versteh ich nichts.
 
Zurück
Oben