Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Talon Karrde schrieb:
Beamer haben in ST schon oft genug nicht gefunzt und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Da reicht schon ein Störfeld das iniziert wird.
Für ein Störfeld müsste man aber wahrscheinlich erst wissen, dass es so etwas gibt und wie man es ausschaltet und dann bleibt immer noch die Möglichkeit diesen Störsender zu eliminieren, es ist ein zu umgehender, aber existierender Vorteil.


Wie mans nimmt. Die Enterprise war nach dem Absturz schrott. Luke's X-Wing hingegen konnte ohne Probleme weiterfliegen.

Desweiteren... wozu Feindjäger abprallen lassen, wenn's doch besser ist, sie durch die Schildkollesion detonieren zu lassen? Der Schild der Executer war übrigens unten, als der Jäger rein flog.
Lukes X-Wing stürzt doch nicht ab, der landet doch nur in einem Tümpel.
Was ist eigentlich überhaupt in der Executor passiert, ist da wer auf den Steuerknüppel gefallen, nur weil da ein so kleines Schiff in die Brücke fliegt, geht doch nicht gleich das ganze Schiff drauf, Schilde hin oder her.


Apropos. Spezies 8472... du meinst die Spezies die nach dem sie ne Handvoll Schiffe durch die Voyager verloren hat, sofort den Schwanz eingezogen hat?

Eigentlich bestand die genutzte Waffe hauptsächlich aus Borgtechnologie und nach Rückkehr in den Normalraum und Wiedererlangung der Verbindung 7of9s mit dem Borg Kollektiv wurde jene Information sofort an alle anderen Borg übermittelt, die diese Waffe dann bauten und gegen Species 8472 einsetzten. Im übrigen ist das jene Rasse, die in Sekunden einen ganzen Planeten in die Luft jagten, mit Schiffen kleiner als die Voyager.
 
Womit stellen die denn so viel Energie her, die Sonne arbeit schließlich auch "nur" mit Fusionskraft, also bräuchte man mit der Technologie wahrscheinlich Größen wie eine Sonne um so viel Energie wie eine Sonne zu produzieren, und die Sonne macht schließlich nichts anderes, bei einem Schiff ist das nur der Reaktor

Als Anmerkung am Rande.
In SW benutzt man in der Tat eine Art von Fusionstechnologie. Allerdings nimmt man da als Grundstoff anstellte von H2 sog. Hypermaterie. Was genau das ist, weiß keiner, aber sie kriegen damit jedenfalls gigantische Mengen an Energie.
Beim TS dürfte es ebenso wie bei der Centerpoint im Bereich eines Sterns liegen, was der Reaktor erzeugt, bei einem ISZ sind die Angaben auch nicht genauer, aber irgendwie soll er mehr Energie für einen Hyperraumsprung verbrauchen, als manche Zivilisation jemals an Energie erzeugt. Nicht grad eine genaue Angabe und sicherlich viel Platz für Spekulationen.

Ansonsten viel Spaß beim Thema. Ich find Euch lustig, alle sagen so hübsch beides inkompatibel und nicht zu vergleichen, aber dann tuns doch alle :)

Wo man grad beim Sprengen ist, ich erinner mich an ein Schiff, dass ganze Sterne in die Luft jagt und kleiner als ein TIE Fighter war.

das wirklich ziemlich langsam wissenschaftliche Fortschritte macht.

Wir sehen nur einen sehr kurzen Ausschnitt in den Filmen und die beschränken sich nur auf Kriege. Den Rest der Entwicklung blendet man aus, damit lassen sich keine Rückschlüsse auf die Forschung und Entwicklung in SW ziehen. Auch mit dem EU, haben wir immer wieder nur Stichproben in einem riesigen Zeitraum, keine genauen Details. Wir wissen nicht wie sich die Landwirtschaft entwickelt hat, wie die Medizin, wie die Verarbeitung und Förderung von Rohstoffen. Nur Kriegswerkzeuge, die kennen wir zur Genüge und die unterscheiden sich in den kleinen Zeitfenstern, durch die man in SW reinsehen kann, tlw. gravierend.
Ne andere Sache sei da auch noch zu bedenken, vielleicht hat man einen Stand in SW erreicht, an dem neue Entwicklungen kaum noch benötigt werden, weil man bereits zu fortschrittlich ist?

Imperium ist in SW das non plus ultra

Nach einigen Supervölkern wie Sharu und den Robos aus Vuffi Ras Verwandschaft vielleicht.

nur wo soll man denn die dafür nötigen Resourcen, Reaktoren, Antimatiere, etc. in einem so kleinen Schiff unterbringen.

Schon dran gedacht, dass genau das der Fortschritt und die stete Weiterentwicklung in SW ist? Immerhin nutzen sie Raumfahrt und Hyperantrieb seit Jahrzehntausenden. Eine immer zunehmendere Miniaturisierung der genutzten Technik ging damit einher. Waren die ersten Hyperraumfähigen Schiffe mit wenigen einfachen Blasterkanonen noch Giganten, bei denen allein der Antrieb riesig und der Reaktor mit Treibstoff fast alles einnahm, ist das bei den Schiffen der OT lang überwunden und in kleinster Form untergebracht. Sogar innerhalb des Imperiums ging das weiter. Eine Blasterpistole in Han Solos Abenteuer konnte da die Feuerkraft von Hans Vierlingsgeschützen des Falken aufbringen.

Beamer, der größte vorteil mit ihm könnte man einfach jeden mann auf einem ISD in den Weltraum teleportieren.

Und nun dürft ihr euch alle einmal fragen, warum man eigentlich Beamen nicht auf diese Weise in ST einsetzt und jeden beliebigen Kampf nur noch mit dieser so tollen Technik betreibt. Man könnte ja annehmen, dass sie da einfach die Gegner von ihrem Schifflein beamen, oder sich gleich drauf unds entern, oder einfach eine Bombe mitten in die gegnerische Brücke. Stattdessen setzt man auf konventionelle Kanonen und gelenkte Torpedos, seltsam, nicht?
Ah ja, da war doch was mit aktiviertem Schild und Problemen bei einigen Metallen und Legierungen, na dann.

In SW gibt es nicht ansatzweise etwas vergleichbares auf einem so hohen technologiestandart

Sharu, Rafa System, schon mal von gehört?

Insgesamt beinhaltet ST eine wesentlich größere Technologienvielfalt als SW und in vielen Belangen Technologien, die SW schlicht und einfach nicht bieten kann, welche zu dem meistens auf physikalischem Boden stehen.

Oberflächlich betrachtet mag der Eindruck stimmen. Das liegt aber eher daran, dass man in ST so viel Wert drauf legt in jeder Serie und vielen Teilen die Technik so stark in den Vordergrund zu stellen und zu einem Haupthandlungsträger der Sendungen zu machen. Man gewinnt stets den Eindruck alles sei so voll von forscher- und basteldrang, lässt sich immer so schön erklären und man nimmt sich Zeit dafür. In SW hingegen geht es um die Charaktere und die Erzählung der Geschichte/des Märchens an sich, die Technik ist nur Staffage und Hintergrund. Man muss da als Zuschauer/Leser selbst genau hinsehen um ihre Möglickeiten zu erkennen, da einem keiner im Film oder Buch Details dazu nahe bringt.
Was aber die Möglichkeiten der Zivilisationen in diesen Fiktionen an sich angeht, ist keine von beiden so fern voneinander. Lebensverlängernde Maßnahmen und Gesundheitsversorgung auf extremstem Niveau, Terraforming nach Belieben, Wetterbeinflussung, einen äußert hohen Grad der Automatisierung in allen Lebensbereichen (wobei in SW an manchen Stellen da sogar ein besonders hoher Grad zum Tragen kommt), Kommunikation in Echtzeit über riesige Entfernungen und Reisemöglichkeiten um ganze Galaxien zu durchfliegen (eben unterschiedlich schnell), keine oder kaum Engpässe in der Energieerzeugung/-versorgung, Bauen künstlicher Lebensräume (Raumkolonien/Städte und künstliche Planeten oder Planetensysteme die durch den Hyperraum reisen).

ST besitzt die Möglichkeit eines unendlichen Resourcennachschubs

unendlich ist ein seeeehr großes Wort. Um da mal einen gewissen Narn frei zu zitieren, "das Universum ist unendlich, aber in sich gekrümmt. Alles was an einem Ort anfängt kehrt daher immer irgendwann an seinen Ausgangspunkt zurück." :p
Unendliche Resourcen? Hä? Wie groß ist die Federation? Selbst mit all ihren Verbündeten zusammen nimmt sie einen Bruchteil der Milchstraße ein. Schon die AR und erst recht das Imperium haben da ein klein wenig mehr, so etwa dreiviertel einer ganzen Galaxie (wenn mans genau nimmt zweier) mit einige Hundertmilliarden Sternen. Unmengen an Planeten, Asteroiden, Sternen und Kometen die man ausbeuten kann und hübsche Resourcen liefern. Ich würd da also nicht unbedingt sagen, dass ST unendlich viel davon hat, auch SW hat das nicht, aber sie sind näher dran. Immerhin ziehen in SW alle an einem Strang und das ganze Gebiet wird von einer umfassenden Zivilisation beherrscht, kontrolliert und ausgebeutet. In ST besteht da noch das Problem, dass die ganze Galaxis von zahlreichen Völkern und Staatsgebilden bewohnt wird, von denen nur ein Bruchteil gemeinsam arbeitet, die meisten aber lieber argwöhnisch sich gegenseitig im Auge behalten und voreinander abschotten.

ich will mal eine SW Waffe (außer raketenwerfer oder ähnliches ich spreche von blastern) sehen die mit einem Schuß eine Wand aufsprengen kann oder jemanden einfach pulverisieren.

Dinge pulverisieren, nö wozu denn, aber ihre Molekularen Verbindungen komplett auflösen, da wären Disruptoren zum Beispiel. Einige Blasterpistolen, welche zivil nicht genutzt werden dürfen, haben sogar die Feuerkraft eines Raumschiffgeschützes und dürften kaum Probleme mit Wänden oder Gebäuden, ganz zu Schweige Personen haben.

In ST ist man schon lange über Kampfjäger hinaus,

Alles eine Frage der Definition. So kleine Dinge wie Jäger sind ja in ST nutzlos, gell? Nun warum setzten die in DS9 eigentlich gleich auf so bewaffnete Fähren? Die Völker in Voyager hatten teilweise auch recht kleine Schiffe und brachten das große Ding von Janeway gern mal in Bedrängnis.
Könnte es vielleicht sein, dass man einfach nur in den meisten Fällen eine andere Herangehensweise an Kontakte zu anderen Völkern und Schiffen hat, das ist die entscheidenden Frage.
Wir sehen in ST Forschungsschiffe und keine Kriegsraumer. Die Frage wäre, was würden die entwickeln, wenn sie seit Jahrzehnten wirklich nur auf Krieg un Eroberung setzen. Ein Forschungsschiff braucht kaum zusätzliche Kampfraumer, wenn es auf ein anderes vergleichbares Schiff von ähnlichem Typ trifft mit dem es sich bequem "duellieren" kann. Man setzt hier auf Verteidigung, aber nicht auf maximale Angriffskraft. Man setzt auf Vertrauenaufbauen und nicht auf Abschreckung durch Agression.
In ST sieht man praktisch nur Schiffe die allenfalls in SW einer Korvette und höchstens Mal einer Fregatte entsprechen. Dabei sei dann noch zu bedenken, dass sie meist zivile Schiffe sind, die verhältnismäßig wenig Waffen tragen. Reine Kriegsschiffe kriegt man da kaum zu sehen und auch die sind nicht besonders schwer bestückt. In SW hingegen sind Korvetten ebenso, wie Fregatten, schwer bewaffnete Einheiten, schnell, wendig und meist eben noch mit zusätzlichen kleineren Angriffschiffen versehen, welche ein zivilies Schiff dieser Klasse auch in SW selten an Bord hat (hatte doch erwähnt, dass Enterprise und Co. keine Kriegsschiffe sind, oder?). Es ist eben nur eine Frage von Taktik und Herangehensweise, aber nicht von irgendwelcher Überlegenheit der einen oder anderen Seite. ST ist nun einmal nicht im Dauerkrieg und der Hauptauftrag der Sternenflotte liegt im Erforschen und Kontakt auf friedlicher Basis herstellen, entsprechend sind die auch ausgerüstet. Aber sobald es zu einem richtigen brenzligen Krieg kam, sieht man auch bei denen Ansätze, dass sie nun Kleinschiffe umrüsten und aufmotzen, ehemals leicht bewaffnete Klassen mit mehr Feuerkraft versehen und dergleichen, also alles in allem eine Tendendenz hin zu einer ganz ähnlichen Taktik wie sie SW in seinem Dauerkrieg schon seit Jahrzehnten, eigentlich Jahrhundert/-tausenden praktiziert. Weg vom kleinen Forscherflöttlein hin zu bewaffneten Multifunktionsschiffen mit zusätzlichen Möglichkeiten durch kleine Kampfraumer anstatt unbewaffneter Tranportfähren. In SW ist das nicht anders, nur eben nutzt man da solche Taktiken schon länger. Ein ziviles Schiff der Größe einer Fregatte hat selten mehr als 2 oder 3 Geschütze und kaum Jäger, aber eher Fähren für Verladeoperationen oder Erkundungen an Bord. Ne Kriegsfregatte hingegen Dutzende Geschütze und ein bis zwei komplette Staffeln. Ein ziviles Schiff braucht das nicht, ein Kriegsschiff im Kampf schon. Enterprise = zivil, immer bedenken bei Überlegungen von Taktik im Kampf oder Kontaktaufnahme mit anderen.

Alleine schon die Borg, Spezies 8472 usw. sind eine derartig weit überlegenen Spezies da würde sich das asimilieren eines ISD's nicht einmal lohnen

Du meinst aber schon die Borg, die nie in der Lage waren taktisch zu denken und immer nur ein kleines Popelschiff gesandt haben, was selbst von der nach Meinung der Borg ja unterlegenen Federation, jedes Mal geplättet wurde, dann aber nicht aus Fehlern lernen konnten und nie einfach eine größere Flotte sandten, diese vielleicht auch mal zur Abwechslung per Transwarp direkt zur Erde, oder einfach mal zu einem kleinen Planeten am Rande der Federation, um den erst einmal als Ausgangsbasis zu assimilieren und so eine Festung im Feindland aufzubauen, oder? Jenen Borg, die von einem einzigen Schiff der Federation ausgerottet wurden, ja? Jene Borg, die es auch nie geschafft haben mal die Galaxis zu assimilieren, wo sie doch angeblich allen so weit voraus waren und eigentlich jederzeit per Transwarp überall mit einigen Dutzend Kuben, Kugeln und sonstigem Quark auftauchen konnten. Hallo, diese Spezies ist ja schon sowas von Dämlich und Begriffstutzig, dass es fast schon stafbar ist so etwas überhaupt im Universum rumlaufen zu lassen.

3. In ST sind die Schilde so stark das ein kleines Schiff mit einem rammmanöver daran abbrallen würde, in SW ist das nicht so, da kann jeder kleine Jäger in einen SSD steuern.

Sobald die Schilde unten sind, macht es auch bei Schiffen in ST bumms. Denn in SW waren die immer unten, wenn da was irgendwo reinkrachte.

Mir kommt es so vor als würden diem eisten Leute die Frage nicht neutral betrachten sondern nur ihren Liebling als besser darstellen.

Der Gedanke kam mir angesichts Deiner Aussage dass man sich doch das Design ansehen soll, ohne zu spezifizieren warum, bei Dir ebenso. Ich meine was ist da so besonders? Sieht das schnittiger aus? Ist wohl Geschmackssache und hat nichts mit technischer Überlegenheit zu tun. Viele finden die alten Corvetten auch ein gelungenes Design und das eines modernen Saabs potthässlich, ist daher die alte Corvette aus den 70ern technisch weiter?
Ebenso könnte man dies bei Deinen drunter noch mit angebrachten "Argumenten" bringen, denen es ein klein wenig an tatsächlichen Fakten mangelt. Da wird sich hingestellt und behauptet das gibts in ST und nichts dergleichen in SW, aber irgendwie bringst Du keine Untermauerung, sondern stellst nur eine Behauptung auf. Wenn das nicht ein wenig einseitigt ist, zumal mit ein klein wenig Recherche sich alle Deine angeführten Sachen erklären lassen oder gar Gegenbeweise in SW zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Utopio schrieb:
Hier wird ein Denkfehler gemacht. Es heißt nicht Star Wars vs. Föderation, sondern SW vs. ST. Das Imperium ist in SW das non plus ultra, da ST aber mehr Wert auf Realismus als auf das oberflächliche Gut-Böse Schema legt, ist die Föderation und die Menschheit in ST (sowie in der Realität) nicht der Nabel des Universum, sondern nur eine unter vielen.

Aha. Dann waren die letzten vier Star Trek-Filme also nur Einbildung meinerseits, weil es ja kein oberflächliches Gut-Böse-Schema in Star Trek gibt. Also anspruchsvoll oder realistisch waren zumindest die letzten beiden Filme auf keinen Fall. Und der letzte Teil war zudem einfach nur noch peinlich... :rolleyes:

Und noch etwas in sachen Realität:
Schau dir mal Star Trek 9 an und bedenke vor diesem Hintergrund die Umsiedlungen in Bezug auf Garzweiler.

Die Föderation ist herausragend in wissenschaftlichen Entdeckungen, wer aber militärische Technologie sucht muss dies bei militanten Rassen tun (Musterbeispiel die Borg). Insgesamt beinhaltet ST eine wesentlich größere Technologienvielfalt als SW und in vielen Belangen Technologien, die SW schlicht und einfach nicht bieten kann, welche zu dem meistens auf physikalischem Boden stehen.

Bedenke, dass in der GFFA Konstruktionen wie Lichtschwerter möglich sind. Auch lässt die Sternenschmiede jeden Replikator ziemlich alt aussehen.

Hier noch ein paar Beispiele für die nichtvorhandene Technologievielfalt in SW:
- Klontechnologie
- Droidentechnologie
- Cyborgtechnologie
- künstliche Intelligenz
- Bactatanks
- Tarntechnologie
- Traktorstrahlen
- Unmengen von unterschiedlichster Waffentechnologie
- galaxisweite Kommunikation
und so weiter...

Ich glaube wirklich nicht, dass Star Trek hier besonders viel weiterentwickelt ist. Eher das Gegenteil ist wohl der Fall, da alles, was ich hier zuletzt aufgezält habe, Serienreife besitzt.

Den geposteten Zahlen schenke ich ohnehin nicht sehr viel Glauben, da ich diese nur als das Werk größenwahnsinniger Autoren sehe. Was wäre nur passiert wenn einer dieser Turbolaser versehentlich auf Endor träfen, und wie konnten überhaupt so kleine Schiffe wie der Falcon derartigen Waffen standhalten, welchen Sinn haben Jäger, wenn die Schilde so groß sind. Da Jäger im ST Universum nutzlos sind, müsste ein Jäger um zwischen all den Riesenwaffen einen Sinn zu erhalten prozentual im Energievermögen eine kleinere Differenz zu einem großen Schiff aufweisen als ein Jäger im ST Universum zu den großen Schiffen des ST Universums, nur wo soll man denn die dafür nötigen Resourcen, Reaktoren, Antimatiere, etc. in einem so kleinen Schiff unterbringen.

Blödsinn. Man sieht in Star Trek oft genug kleine Raumschiffe, die taktisch gegen größere Raumer eingesetzt werden. Es dürfte kein allzugroßes Problem sein, ein Shuttle mit einer begrenzten Anzahl Photonentorpedos auszustatten. Das Ergebnis wäre eine mordsmässig schnelle, wendige und enorm gefährliche Waffe.

Ich habe nie verstanden, warum es keine Jäger in Star Trek gibt. Das ist meiner Meinung nach einfach unrealistisch, weil dadurch einfach taktische Möglichkeiten unbeachtet gelassen wurden. Sowohl in der Realität, als auch in den meisten nennenswerten SciFi-Serien gibt es Kampfjäger und entsprechende Trägerschiffe.

Ich denke hier wird mit zwei verschiedenen Maßeinheiten gerechnet, die letzendlich doch die gleiche Zerstörungsgewalt ausdrücken wollen. Den Unterschied zwischen ST und SW Technik lässt sich in meinen Augen am deutlichsten in der Holoabbildung erkennen. In SW ist das eine oft gebrauchte Kommunikationsart, die bereits zu Kotor Zeiten existiert und daher ebenso weit wie die militärischen Spitzentechnologien entwickelt sein müsste, doch zu sehen ist nur ein unscharfes, blaues Abbild.

Was für ein Argument. :rolleyes: Vor allem, da die Kommunikation in ST immer reibungslos funktioniert, wie man an diversen Übertragungsproblemchen sehen kann, die andaurnd in den Serien und den Filmen auftauchen.
 
Utopio schrieb:
Für ein Störfeld müsste man aber wahrscheinlich erst wissen, dass es so etwas gibt und wie man es ausschaltet und dann bleibt immer noch die Möglichkeit diesen Störsender zu eliminieren, es ist ein zu umgehender, aber existierender Vorteil.
Och den Effekt von diversen Erzen kann man doch nachahmen. In SW ist man ja sogar in der Lage künstlich Schwerefelder von der Masse ganzer Planeten zu erzeugen. Verglichen damit ist das doch Kindergarten.


Utopio schrieb:
Lukes X-Wing stürzt doch nicht ab, der landet doch nur in einem Tümpel.
Nee, ne Landung sieht etwas anders aus.

Utopio schrieb:
Was ist eigentlich überhaupt in der Executor passiert, ist da wer auf den Steuerknüppel gefallen, nur weil da ein so kleines Schiff in die Brücke fliegt, geht doch nicht gleich das ganze Schiff drauf, Schilde hin oder her.
Gravitation ist dir ein Begriff? Die Triebwerke müssen bei Mänövern ständig sich der Schwerkraft anpassen, bzw angepasst werden, je nach dem wie stark das Schwerefeld auf den Schiffskörper wirkt.
Ohne das das einer macht, ist das Schiff rasch steuerlos und driftet ab. Natürlich gibt es für solche Fälle auch eine Notbrücke. Im Falle der Executer wurde die aber nicht rechtzeitig bemannt.

Utopio schrieb:
Eigentlich bestand die genutzte Waffe hauptsächlich aus Borgtechnologie und nach Rückkehr in den Normalraum und Wiedererlangung der Verbindung 7of9s mit dem Borg Kollektiv wurde jene Information sofort an alle anderen Borg übermittelt, die diese Waffe dann bauten und gegen Species 8472 einsetzten. Im übrigen ist das jene Rasse, die in Sekunden einen ganzen Planeten in die Luft jagten, mit Schiffen kleiner als die Voyager.
Ändert doch nichts daran, dass Species 8472 aus Rückradlosen Feiglingen besteht. :D

Jemand der sich deutlich mehr mit den technichen Daten befasst hat, hällt es für möglich, dass Spezies 8472 als einziges eventuell mit SW ebenbürtig ist. Aber das dann auch nur technologisch, Species 8472 hat ja schon nach den ersten Verlusten die Schnauze voll vom Krieg. Von daher sind sie, bei allem was sie vielleicht drauf haben, keine Gegner.


Da der Thread zusammengelegt worden ist, empfehle ich jeden ihn soweit möglich von Anfang an zu lesen. Es ist zwar sehr viel, aber es lohnt sich.

EDIT

Für die, die nicht die Zeit aufbringen können, den Thread durchzulesen noch etwas zu den Borg.
Die Anpassung an die Waffensysteme ist für die Borg in ST ein imenser vorteil. Doch der Vorteil ist nur solange einer, wie sie die möglichkeit haben sich anzupassen. Im Falle von Species 8472 kamen sie erst gar nicht dazu. Die Borg-Schiffe müssen erst einmal einen Treffer einstecken, damit sie sich anpassen können. Und da liegt der Hund begraben. Ein Treffer von Species 8472 reichte dummerweise aus um das Borgschiff in die Luft zu blasen.
An dieser Stelle beobachten wir mal, wie hoch der Aufwand für Picard über der Erde war um einen Kubus zu schrotten. Lediglich eine einzige konzentrierte Salve einer Handvoll ST Schiffe war dazu nötig. Jetzt betrachten wir nochmal den Energieausstoss der SW Waffen im Vergleich zu dem der ST Waffen. Man muss wohl kein Genie sein, um selbst bei der positivsten Rechnung für Picards kleine Armada zu erkennen, dass ein einziger Schuss eines SW-Schiffes ab Korvetten-Klasse deutlich mehr Vernichtungskraft aufbringt.

Oder kurz gesagt: Borg-Kubus ----> Boom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Jägern - der ein Vorteil liegt auch in deren wendigkeit. Sie können den schüssen großer geschütze meißtens ausweichen und schwachstellen angreifen(schildgeneratoren).

Wobei ich mich schon zigmal gefragt habe warum die die Schildgeneratoren nichma ins innere der schiffe verlegen und lediglich Emitter auf der außenhülle platziert die man (auch im Kampf - durch droiden) auswechseln kann... :verwirrt:
 
Meister Moe schrieb:
Wobei ich mich schon zigmal gefragt habe warum die die Schildgeneratoren nichma ins innere der schiffe verlegen und lediglich Emitter auf der außenhülle platziert die man (auch im Kampf - durch droiden) auswechseln kann... :verwirrt:

Das ist doch sogar so. Die Kugeln auf der Brücke, sind lediglich Navigationssysteme auf denen sich Emmiter für den Brückenschild befinden.
 
Weiß ich, aber ich meinte zig Emitter. Als reserve, dadurch hätten die Sz eine DEUTLICH längere Lebensdauer. Ich glaube die Mon Calamari machen das sogar so...

PS: Man kann ST nich wirklich mit SW vergleichen. Der anspruch ist ein anderer: Erforschen vs Eine gigantische Sga erzählen. Ausserdem is SW Jahrtausende weiter, wesshalb ein technischer vergleich unsinnig is. Jedem das seine, der eine findet SW besser dem anderen gefällt halt ST besser. Und doch lassen uns alle Science Fiction Sachen von einer grandiosen Zukunft und dem unendlichen Weltall träumen. Ich persönlich mag beides(aber SW ein bisschen mehr ;) )
 
Ich glaub auch das Star Wars Technologie weiter entwickelt ist als die Star Trek Technologie. Ich kenn mich zwar net so gut mit der ganzen Technik aus, aber ich finde das kann man schon sehen wenn man beide "Geschichten" kennt (also wenn man Star Wars guckt und auch Star Trek gesehen hat). Die ganze Technik von den Maschinen und anderen Geräten usw. . Siehe einfach mal das Lichtschwert. :lightsabe Faszinierent! ^^ ;)
Ich denke ganz klar das Star Wars Technologie weiter enwickelt ist!
Deshalb sind auch die Schlachtschiffe aus der GFFA viel besser.

mfg
bimon
 
Ist allein schon lustig, die Dinger aus Star Tre(c)k als Schiffe zu bezeichnen. Ich find die Dinger so unrealistisch und die Crews von denen in den Serien so bekloppt. Ich mag Star Trek halt einfach net. Die Leute sind so distanziert zueinander und die Story nicht überschaubar.

Die Star Wars Schiffe hingegen sind allein vom Design her schon viel besser!
 
tag

mein jungfernpost...

ich sag das ein sternenzerstörer mit seinen ionenkanonen den schild ausschaltet und es dann mit seinen mächtigen turbolaser in kleine stückle zerlegt. wenns nicht reicht, traktorstrehl und dann drauflasern und raketen reinjagen bis es zerbröckelt.

mfg
 
FTeik schrieb:
In ANH kommt der RasendeFalke einen, EINEN, planetaren Durchmesser von der Stelle entfernt aus dem Hyperraum an dem Alderaan sein sollte.

In TNG:Relikte wird die Enterprise vom Gravitationsfeld der Dyson-Sphäre aus dem Warp geschmissen, hat sich also was mit einer Unempfindlichkeit gegenüber Gravitationsfeldern.

Und was das Berechnen von Kursen in SW betrifft, so spricht dies eher für StarWars, als für StarTrek: SW-Schiffe fliegen so schnell (mindestens tausendmal schneller), daß es eines Computers bedarf um den Kurs festzulegen.

Vergleicht das mit Voyager oder der Enterprise, die im Warp praktisch von Hand geflogen werden kann.



In welcher Folge war das bitte? Könnte es sein, daß du Quanten-Torpedos mit den Torpedos der Krenim verwechselst?

Und selbst wenn, bestimmt machten sich die Dinger irgendeine Lücke in den Schildfrequenzen zu nutze und da SW-Schiff nunmal keine Schildfrequenzen haben ...


Die Quanten-Torpedos kommen das erste mal in Star Trek der Erste Kontakt vor.
Was den Antrieb angeht sind ST Schiffe SW Schiffe weit überlegen. Wieso?
Ganz einfach es wurde mal in irgendeiner Folge bei ST gesagt wie schnell der Warpantrieb ist. Es kam raus das Warp 1 schon schneller als Lichtgeschwindigkeit ist. Zu den Waffen. Bei SW wird mit Lasern geschoßen. Wie man aber bei ST gehört hat sind Lasern den Phasern weit unterlegen und den Quanten-Torpedos der Enterprise E erst recht. Manövrierfähig ist die Enterprise E auf jeden Fall wie man in ST Nemesis sieht. Und was denn SW-Schiffe VS. ST-Schiffe Mod angeht da wurden die SW Schiffe extrem übertrieben stark gemacht wieso weiß ich nicht aber es stimmt was jemand gesagt hat es gibt auch Mods die machen Schiffe der Akira Klasse der Föderation so mies das man mit einem Akira Schiff etwa 5 Taktische Fusionskuben platt machen kann. Was Taktische Fusionskuben sind dürfte hoffe ich jeder Wissen ansonsten bescheid sagen. Also nach all diesen Fakten würde ich sagen etwa 20 ST Schiffe und die gesamte SW Galaxy wäre in der Gewalt von Föderations-,Klingonen-,Romulaner- und Borgschiffen.

MFG NCC-1701 E
 
Also nach all diesen Fakten würde ich sagen etwa 20 ST Schiffe und die gesamte SW Galaxy wäre in der Gewalt von Föderations-,Klingonen-,Romulaner- und Borgschiffen.

darf man lachen, oder war das ernstgemeint??

Zu den Waffen. Bei SW wird mit Lasern geschoßen. Wie man aber bei ST gehört hat sind Lasern den Phasern weit unterlegen und den Quanten-Torpedos der Enterprise E erst recht.

wer sagt, dass ein star wars laser das gleiche, wie ein star trek laser ist??

Was Taktische Fusionskuben sind dürfte hoffe ich jeder Wissen ansonsten bescheid sagen.

was genau ist die aussage dieses Satzes???? etwar das ein taktischer fusionskubus ein sehr starker Würfel ist, der alles andere platt macht. wenn dem so wäre, warum beherrschen die borg dann nicht die Star Wars Galaxie??

Was den Antrieb angeht sind ST Schiffe SW Schiffe weit überlegen. Wieso?
Ganz einfach es wurde mal in irgendeiner Folge bei ST gesagt wie schnell der Warpantrieb ist. Es kam raus das Warp 1 schon schneller als Lichtgeschwindigkeit ist.

nur das das im Vergleich zu Star wars Antrieben föllig wurst ist, ob Warp schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, denn in Star Wars nutzt man den Hyperraum, wärend sich Star trek schiffe durch den normalraum quälen.
 
Inspiron schrieb:
warum beherrschen die borg dann nicht die Star Wars Galaxie??


:confused:

Aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen...die Borg haben schon einmal einen Weg gefunden, in die Vergangenheit zu reisen :braue



Inspiron schrieb:
nur das das im Vergleich zu Star wars Antrieben föllig wurst ist, ob Warp schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, denn in Star Wars nutzt man den Hyperraum, wärend sich Star trek schiffe durch den normalraum quälen.


Warum ist das jetzt Aussagekräftig, aber die Sache mit den Lasern nicht?

Wenn ich mich doch schneller durch den Normalraum bewegen kann, warum dann die Quälerei mit dem Hyperraum? :konfus:

Alles bissl konfus, oder?
 
Ganz einfach es wurde mal in irgendeiner Folge bei ST gesagt wie schnell der Warpantrieb ist. Es kam raus das Warp 1 schon schneller als Lichtgeschwindigkeit ist.

Deshalb braucht wahrscheinlich die Voyager auch 70 Jahre quer durch die Galaxis, während der Falke dafür eine Woche braucht ;)

Zu den Waffen. Bei SW wird mit Lasern geschoßen.

Ab und an hilft auch das Lesen eines Threads, bevor man den Müll wiederholt der bereits ausgeräumt wurde. :rolleyes: SW Waffen sind Plasmageschütze, der Laser dient nur zur Erzeugung des Plasmas. In Voyager sieht man auch mal was eine Ionenkanone so alles bei ST Schiffen macht, die gibbets in SW auch, nur vieel leistungsstärker.

weit unterlegen und den Quanten-Torpedos der Enterprise E erst recht.

Erklär dich mal warum die so viel besser sein sollen, als die verwendeten Torps in SW?

Manövrierfähig ist die Enterprise E auf jeden Fall wie man in ST Nemesis sieht.

Wo ist der direktvergleich? Die Federationsschiffe, gleich welche Klasse, entsprechen im SW Universum einer Korvetteenklasse und kleineren Fregatten, die sind auch da erheblich wendiger als ein Sternzerstörer, der in seinen Ausmaßen an die Borgschiffe erinnert (welche ja auch da nicht grad die wendigsten sind). Könntest Du also mal bitte einen Vergleich der Klassen anbringen, wo die wirklich zu sehen sind, wie wendig nun was ist?

Und was denn SW-Schiffe VS. ST-Schiffe Mod angeht da wurden die SW Schiffe extrem übertrieben stark gemacht wieso weiß ich nicht aber es stimmt was jemand gesagt hat es gibt auch Mods die machen Schiffe der Akira Klasse der Föderation so mies das man mit einem Akira Schiff etwa 5 Taktische Fusionskuben platt machen kann. Was Taktische Fusionskuben sind dürfte hoffe ich jeder Wissen ansonsten bescheid sagen.

Wen interessieren bitte schön Fanprodukte als Agumentationshilfe, wo es offizielles Material gibt?

Kleine Empfehlung am Rande, bevor wir Dir alles noch mal vorkauen müssen, lies einfach diesen Thread mal durch, dann erfährst Du was es in SW für Technik gibt, wie was eingesetzt wird und was dazu an offiziellem Material vorhanden ist. Manchmal hab ich echt das Gefühl einige Trekkies haben Spaß daran ihre angestammten Foren zu verlassen und krampfhaft in einem SW Forum rumzupöbeln, ohne wirklich an Diskussionen teilnehmen zu wollen, wofür es ja nötig wäre sich erst mal über das Diskutierte zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Deshalb braucht wahrscheinlich die Voyager auch 70 Jahre quer durch die Galaxis, während der Falke dafür eine Woche braucht ;)


1.) Was wahrscheinlich nur eine Lösung hervorrufen kann: die ST-Galaxis ist um Weiten größer. ;)

2.) WO genau braucht der Falke nur eine Woche für irgendwas?

Wenn ich schon höre, dass er mehrere Monate vom Hoth-System nach Bespin braucht, wird mir schon übel :konfus:
 
Aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen...die Borg haben schon einmal einen Weg gefunden, in die Vergangenheit zu reisen

es war keine Aussage, sondern eine Frage Meinerseits, darum auch diese zwei komischen Satzzeichen, die man im Allgemeinen FRAGEZEICHEN nennt und die eine Frage kennzeichnen.

und captain Kirk is auch mit dem Raubvogel mit Vollgas durch die Sonne und 300 Jahre in die Vergangenheit gereist! (sehr realistisch, wo doch Star trek so sehr auf Realismus wertlegt)

1.) Was wahrscheinlich nur eine Lösung hervorrufen kann: die ST-Galaxis ist um Weiten größer.

oder aber, die weit schlüssigere Theorie: der Falke ist einfach schneller!:braue :braue

Wenn ich schon höre, dass er mehrere Monate vom Hoth-System nach Bespin braucht, wird mir schon übel

wann wird das von wem gesagt:verwirrt: :verwirrt:
 
Inspiron schrieb:
wann wird das von wem gesagt:verwirrt: :verwirrt:


Aber dabei sollte man auch nicht vergessen, dass hier der Hyperaumantrieb des Falken kaputt war und sie mit dem Hilfsantrieb geflogen sind. Ein kaputtes Raumschiff mit einem funktionstüchtigen zu vergleichen ist ja sowas von "bescheiden".
 
Inspiron schrieb:
es war keine Aussage, sondern eine Frage Meinerseits, darum auch diese zwei komischen Satzzeichen, die man im Allgemeinen FRAGEZEICHEN nennt und die eine Frage kennzeichnen.


SO braucht mir niemand zu kommen, der tatsächlich die Frage ernst meint, warum die Borg nicht die GFFA beherrschen.
Belehre jemand anderen.

Woodstock schrieb:
Aber dabei sollte man auch nicht vergessen, dass hier der Hyperaumantrieb des Falken kaputt war und sie mit dem Hilfsantrieb geflogen sind. Ein kaputtes Raumschiff mit einem funktionstüchtigen zu vergleichen ist ja sowas von "bescheiden".


DAS Thema hatten wir schon so oft...der Hyperraumantrieb KANN gar nicht kaputt gewesen sein, denn Minza redete ja dauernd von einem "Ersatzhyperraumantrieb", was auch die Erklärung dafür sein sollte, dass der ISD den Falken nicht weiter verfolgt hat.

Ansonsten hätten sie ja einfach dran bleiben können und bräuchten nicht die Hilfe von Boba Fett.
 
Zurück
Oben