Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Der Bleistift heißt aber Bleistift, weil damals tatsächlich mit Blei geschrieben wurde. Eigentlich ganz logisch und plausibel.
Man wurde nur faul und hat den Namen übernommen.

Sind die in der GFFA auch einfach nur faul?


Na bitte. Ein weiterer Grund, wieso die Föderation (oder wer auch immer) gewinnen würde ;)
 
Dann würde also die Föderation in der Vorzeit der GFFA gewinnen, da sie mit Phaser gegen Laser antreten würden, und später würden sie auch gewinnen, weil die Leute in der GFFA zu faul geworden sind? :kaw:


(Wie ich diese Vergleiche doch liebe, aber Dragonball Z hätte auch keine Chance gegen Sailormoon :konfus: )
 
Im Grunde streitet man im ST Franchise ja sogar darum welche Schiffe innerhalb der eigenen Reihe stärker sind, Akira oder Defiant usw.
Wie soll man denn dann bitte einen Vergleich mit SW machen?
Roddenberry hat neben der Unterhaltung vor allem bestimmte soziale Themen angesprochen und spätestens mit TNG eine bessere Welt zeigen wollen, bis DS9 waren zu militärische Themen ohne tiefer liegenden Sinn bei Fans auch eher verpönt und man trifft immer noch einige Roddenberry-Puristen, die meinen Krieg und Star Trek vertrügen sich mit Roddenberrys Idee nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch ein großteil aller st schiffe hätten null chance aber man muss auch mal an die borg denken. die sind echt heftig und ham auch ne riesen flotte. ich glaub es wär ne riesige herausvorderung für sw die borg platt zu machen. ich bin mir nich ganz sicher ob dat klappen würde.
 
ich glaub auch ein großteil aller st schiffe hätten null chance aber man muss auch mal an die borg denken. die sind echt heftig und ham auch ne riesen flotte. ich glaub es wär ne riesige herausvorderung für sw die borg platt zu machen. ich bin mir nich ganz sicher ob dat klappen würde.

Was sind denn eigentlich ST Schiffe? In ST gibt es Raumfahrtprogramme auf dem Niveau unserer heutigen Raumfahrt bzw. gerade etwas über der Warpschwelle, es gibt Spezies, die eine Entwicklungsstufe erreicht haben, die Schiffe gar nicht mehr notwendig macht ala Organier oder Q, und dann gibts natürlich auch Spezies zwischendrin, die wie Borg, oder Voth schon älter sind, aber noch kein höheres Existenzlevel erreicht haben.
Ich bin erst zufrieden, wenn hier mal etwas mehr Yoda Philosophie verinnerlicht wird. :braue
 
Seit wann steckt in dem Wort Ameise das Wort "Meise".

Du leitest nicht wirklich Meise von Ameise ab, oder?

Mit der gleichen Logik kann man auch innnerhalb SWs argumentieren, du leitest doch nicht aus dem Wort Turbolaser ab, dass da ein Laser ist? :rolleyes:

Dann würde also die Föderation in der Vorzeit der GFFA gewinnen, da sie mit Phaser gegen Laser antreten würden, und später würden sie auch gewinnen, weil die Leute in der GFFA zu faul geworden sind?

Leider auch das nicht, weil es dummerweise selbst bei ST Folgen gibt, die anderes zeigen. Insofern also sich die Macher von ST ebenso viele Fauxpas leisten und uneins über ihren technischen Brabbelkram und deren Regeln sind. :zuck:
Insbesondere, da zu Zeiten von Kirk und Co. wohl keiner gewusst hat, was überhaupt diese Dinger da sein sollen und so etwas erst viel später aufkam und dann eben immer noch reichlich widersprüchlich. ST ist in technischen Dingen, wenn man mal genauer hinschaut, genauso inkonsistent wie SW.

Was sind denn eigentlich ST Schiffe? In ST gibt es Raumfahrtprogramme auf dem Niveau unserer heutigen Raumfahrt bzw. gerade etwas über der Warpschwelle, es gibt Spezies, die eine Entwicklungsstufe erreicht haben, die Schiffe gar nicht mehr notwendig macht ala Organier oder Q, und dann gibts natürlich auch Spezies zwischendrin, die wie Borg, oder Voth schon älter sind, aber noch kein höheres Existenzlevel erreicht haben.

Eben, zumal dann selbst die überlegenen Raumfahrer, wie die Borg einen Hang zur Selbstüberschätzung haben, der Seinesgleichen sucht und damit sich jedes Mal einen riesigen Knüppel selber zwischen die Beine werfen. Besonders weit vorraus in Bezug auf die Feds sind sie, abgesehen vom Antrieb, eigentlich nicht. Immer wieder können die Feds sie mit ihren so unterlegenen Waffen und Systemen bezwingen und spätestens wenn jemand wie Picard ihre Schwachpunkte verinnerlicht hat (und die Borg natürlich zu blöd sind, sich sowas denken zu können und entsprechend das ausbessern), sehen sie recht alt aus. Dann können sogar so schwache Waffen von der Fed ihre tollen Schiffe zerschießen, bzw. die Fed hat in wenigen Jahren aufgeholt. Wenn man dann mal sieht, dass die ganze Macht der Borg nicht mal so ein Popelboot wie die Voyager ernsthaft finden und aufhalten kann, ist es eh nicht weit her mit diesem Völkchen.


ch glaub auch ein großteil aller st schiffe hätten null chance aber man muss auch mal an die borg denken. die sind echt heftig und ham auch ne riesen flotte. ich glaub es wär ne riesige herausvorderung für sw die borg platt zu machen. ich bin mir nich ganz sicher ob dat klappen würde.


Größenmaßstäbe sind ohnehin schwierig, in Bezug auf Möglichkeiten einen Krieg zu führen. Ich denke da sollte man gerade ST nicht mit SW vergleichen. In ST ist die Galaxis weitestgehend zwischen vielen kleinen Völkern aufgeteilt und selbst die größeren Blöcke, wie die Borg, haben nur sehr wenige Gebiete. In SW ist die GFFA plus einer kleinen Anhangsgalaxie zu über zwei Dritteln unter der Kontrolle einer einzigen Macht (spätestens seit E3). Da hinken dann Vergleiche von Stärken und Möglichkeiten Sachen zu bauen und Ressourcen zu verwalten gewaltig. In der GFFA dürften einige Dutzend Millionen Kriegsschiffe aller Größenklassen rumschwirren. Wenn bei mehr als 2 Mio bewohnten Welten durchschnittlich eine TIE Staffel stationiert wäre (wichtige Kernwelten werden sicher mehr als eine in ihren Garnisonen haben, unwichtige Randwelten vielleicht nur einzelne Jäger, dann sind da die Jäger der Armygarnisonen,...), sind das schon eine Menge. Dann die kleineren Polizei- und Patroillenschiffe, die vielen bewaffneten Eskorteschiffe, die eigentlichen Raumflotten (mind. 25.000 Sternzerstörer inkl. ihrer Schiffe an Bord, zahlreiche Kommandoschiffe, diverse Flottenstützpunkte und Basen, Werften, die vielen kleineren Unterstützungsschiffe, Patrouillenboote,....), die privaten Milizen und Schiffe der Unternehmen, Söldner, Schmuggler, die Allianz. SW ist eine Galaxie in der nahezu jeder irgendwie was mit Raumfahrt zu tun hat und früher oder später mal eine Reise im All unternimmt. Interstellare Reisen sind dort relativ billig und schon seit mehr als zwanzig Tausend Jahren usus. Da dürfte so einiges rumschwirren.
Schon daher lässt sich ST nicht vergleichen. ST sollte eigentlich eher das sein, was passiert wenn wir und andere Völker in das große Unbekannte aufbrechen, also noch so ziemlich am Anfang stehen. Selbst die älteren Völker sind dort meist nicht soo weit und von einer intergalaktischen Regierung die ein so riesiges Gebiet einheitlich kontrolliert und vor allem dort auch Reisen sicher macht, ist man in ST noch Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende entfernt (die meisten Völker wohl auch psychologisch nie in der Lage dazu, wenn ich manchen Konflikt in STs jüngeren Ergüssen so ansehe). Abgesehen von der Handvoll Superrassen ala Q und Co., die es in ähnlicher Manie auch in SW und anderen Fiktionen gibt, sind die Verhältnisse in ST noch recht beschaulich.

bis DS9 waren zu militärische Themen ohne tiefer liegenden Sinn bei Fans auch eher verpönt und man trifft immer noch einige Roddenberry-Puristen, die meinen Krieg und Star Trek vertrügen sich mit Roddenberrys Idee nicht.

Die armen haben bei Andromeda sicher einen Herzinfakt gehabt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der gleichen Logik kann man auch innnerhalb SWs argumentieren, du leitest doch nicht aus dem Wort Turbolaser ab, dass da ein Laser ist? :rolleyes:


Normalerweise würde ich jetzt fragen was das denn für eine dämliche Frage sei, aber das tue ich nicht, da in diesem Forum immer auf diejenigen herumgehackt wird, die das Offensichtliche schreiben.

Warum sollte man denn nicht aus Turbolaser ableiten, dass da Laser verschossen werden?
Immerhin heisst es ja Turbolaser, und abgesehen davon heisst der Strahl, der Alderaan zerstört hat auch Superlaser.

Turbo und Laser sind nunmal zwei Worte, deswegen kann man das auch ableiten, aber "A" ist kein Wort, und deswegen besteht Ameise nicht aus zwei Worten, weswegen man auch nicht die Meise daraus ableiten kann.



Daher gehe ich auf den Rest auch erst gar nciht ein.
Nenn mir doch einfach nur einen einzigen Beweis, dass George Lucas 1977 wollte, dass dort mit Plasma geschossen wurde, als die Rebellen den Todesstern angriffen, und warum er das dann Turbolaser nannte.
Einen einzigen Beweis, dann bin ich schon zufrieden.
Ansonsten heissen die Dinger Turbolaser und deswegen wird dort auch mit Laser geschossen, und nicht mit Birnen oder Pflaumen oder Plasma oder Elefanten.
 
Besonders weit vorraus in Bezug auf die Feds sind sie, abgesehen vom Antrieb, eigentlich nicht.
Das stimmt nicht. Wenn man sich die Raumkarten anschaut, wo die Föderation in STVIII das erste Mal auf die Borg traf und wo der Kubus dann zerstört wurde, dann müsste die Schlacht schon Tage, genau genommen sogar glatt Wochen bis Monate gedauert haben, bevor man den einen einzelnen Kubus stoppen konnte. Das passt dann auch zu der Aussage aus DS9, dass die Föderation nach dem Angriff sehr schwer geschwächt ist.
Picard hat da auch keine Schwachstelle gefunden, sondern durch seine Verbindung mit den Borg lediglich die Stimme des Kollektivs mitgehört und dabei wahrscheinlich eine Stelle gefunden, bei der es Schwierigkeiten (Plasmaleck, Schilde ausgefallen, was auch immer) gab.
 
Aber in STVIII trifft die Föderation doch überhaupt nicht zum ersten Mal auf die Borg.

Die Feds sahen schon bei Wolf 359 schlecht aus...

Nein, so war das nicht gemeint. Das erste Zusammentreffen in STVIII war laut Subraumverbindung im Typhoon Sektor, der ist am oberen Rand des Föderationsterritoriums. Und meines Wissens sagt Picard, dass es etwa 1 Jahr braucht die Föderation komplett zu durchqueren. Bis zur Erde, die ziemlich in der Mitte liegt, wenn man noch annimt, dass vielleicht wie beim Xindi Territorium einige Subraumhighways existieren, bei denen es schneller voran geht, müsste trotz allem zwischen dem ersten Kampf im Typhoon Sektor und der Zerstörung des Kubus kurz vor der Erde eine ziemlich beträchtliche Zeitspanne vergangen sein.
Das ist wie bei Lukes Ausbildung, die im Film auch nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, laut EU aber 4 Monate vergehen.

Die Borg assimilieren Spezies in der ganzen Galaxie, da kommen natürlich sehr viele Technologien hinzu, die außer dem Antrieb weit über Föderationsstandard liegen. Die Erde existiert noch, nicht weil sie den Borg ebenbürdig wären, sondern weil die Borg kaum ernsthaftes Interesse an ihr zeigten. Das waren zwei Aufklärungsschiffe, die abseits vom Borg Territorium das Kollektiv erweitern, aber wozu einen ernsthaften Großangriff starten. Die Föderation hat nichts, das die Borg nicht haben. Alleine für neue Drohnen und ein bisschen Duranium muss man den Delta Quadranten nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Gollum.....such mal nach dem Theme Blaster in der Suchfunktion....Minza und DarkHunter erklaeren das ganz gut warum es Plasma ist^^
 
Normalerweise würde ich jetzt fragen was das denn für eine dämliche Frage sei, aber das tue ich nicht, da in diesem Forum immer auf diejenigen herumgehackt wird, die das Offensichtliche schreiben.

Warum sollte man denn nicht aus Turbolaser ableiten, dass da Laser verschossen werden?
Immerhin heisst es ja Turbolaser, und abgesehen davon heisst der Strahl, der Alderaan zerstört hat auch Superlaser.

Turbo und Laser sind nunmal zwei Worte, deswegen kann man das auch ableiten, aber "A" ist kein Wort, und deswegen besteht Ameise nicht aus zwei Worten, weswegen man auch nicht die Meise daraus ableiten kann.



Daher gehe ich auf den Rest auch erst gar nciht ein.
Nenn mir doch einfach nur einen einzigen Beweis, dass George Lucas 1977 wollte, dass dort mit Plasma geschossen wurde, als die Rebellen den Todesstern angriffen, und warum er das dann Turbolaser nannte.
Einen einzigen Beweis, dann bin ich schon zufrieden.
Ansonsten heissen die Dinger Turbolaser und deswegen wird dort auch mit Laser geschossen, und nicht mit Birnen oder Pflaumen oder Plasma oder Elefanten.


Wozu soll ich dir irgendwas beweisen, was keines weiteren Beweises als die Filme selbst bedarf? Der Film zeigt eindeutig, das sind keine Laser, mach die Augen auf, dann siehst du es. :zuck:
Was sich GL bei dem Namen dachte ist völlig gleich, denn er hat einfach einen tollen Namen genommen, aber was anderes dargestellt, als dieser beinhaltet. Es muss also was anderes sein, als das was wir Laser nennen. Wenn du damit ein Problem hast, ist das dein Pech :zuck:
Ich hab noch nie Laser gesehen, die solch lustige Blasen machen, sich einfach mir nichts dir nichts, irgendwo im Raum bündeln, dort verharren, die überhaupt so im Vakuum sichtbar sind und dann auch noch sich unterlichtschnell bewegen. Kann man von dir also eigentlich eher verlangen, das zu beweisen, also beweise mir, dass es solche Laser gibt, dann glaube ich, dass es da Laser sind.
GL hat sich m.W. dazu nie geäußert, aber dafür gibt es andere offizielle Quellen aus dem Umfeld, welche das genauer ausführen. Wenn die für dich nicht wichtig sind, ebenso auch die offensichtliche Diskrepanz des Gezeigten im Film zum Tatsächlichen, was ein Laser nun mal ist, dann ist das dein persönlicher kleiner FanFic(k)-Bereich. Viel Spaß damit, aber darüber muss man nicht diskutieren.

Die Borg assimilieren Spezies in der ganzen Galaxie, da kommen natürlich sehr viele Technologien hinzu, die außer dem Antrieb weit über Föderationsstandard liegen. Die Erde existiert noch, nicht weil sie den Borg ebenbürdig wären, sondern weil die Borg kaum ernsthaftes Interesse an ihr zeigten. Das waren zwei Aufklärungsschiffe, die abseits vom Borg Territorium das Kollektiv erweitern, aber wozu einen ernsthaften Großangriff starten. Die Föderation hat nichts, das die Borg nicht haben. Alleine für neue Drohnen und ein bisschen Duranium muss man den Delta Quadranten nicht verlassen.

Kleine Frage, da ich so doll nicht firm im ST Universum bin. Aber hatten die Borg nicht immer den Anspruch die überlegene Spezies im Universum zu sein und leiteten daraus auch die Motivation ab, alle, die sie treffen, an dieser Überlegenheit teilhaben zu lassen? :verwirrt: Falls ja, würde das doch Rechtfertigung genug sein die Federation zu assimilieren, die immerhin einen nicht gerade kleinen Teil der Galaxis beherrscht und mit ihren (mehr oder minder) Verbündeten eine ganze Menge Wissen, Kultur und Technologie beherbergt, von Raum und damit auch neuen Drohnen und anderen Rohstoffen ganz zu Schweigen.
Wann fand eigentlich das Treffen statt, in welchem Q die Ente zu den Borg brachte? Dürfte doch einige Zeit (ne Staffel oder so?) vor deren tatsächlichem ersten Angriff liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raum, Drohnen, Rohstoffe und Wissen gibts noch genügend im Delta-Quadranten, dafür müssten sie (noch) nicht unbedingt den weiten Weg bis zum Alpha-Quadranten fliegen...der kommt sowieso früher oder später dran ;)

Kultur interessiert die Borg nicht und vom technologischen Stand her hat keine Rasse im Alpha-Quadranten etwas, was die Borg noch nicht haben. Höchstens einige Kleinigkeiten wegen dem sich großer Aufwand nicht lohnen würde. Die Borg sind ein kollektives Bewusstsein und denken nicht wie Individuen im Zeitraum eines Menschen(oderAlien)lebens. Für sie sind hundert oder tausend Jahre nicht viel, weshalb sie keine Eile haben eine Invasion auf die Erde zu starten. Immerhin haben sie tausende, wenn nicht millionen von Kuben und die Föderation hat schon Probleme damit nur einen einzigen aufzuhalten...ich denke kaum das die Borg so ein Völkchen als Bedrohung ansehen ^^
 
Und was wollen die in Star Trek 8? Cluburlaub auf Malle oder watt? :verwirrt:
Naja so wirklich riesen Elan haben sie da wohl nicht, von wegen Menschheit assimilieren. Sie schicken nur einen von zig tausenden Kuben.
Vermutlich ist der potentielle Erfolg des Unernehmens nicht so viele Ressourcen wert. Für nen zweiten, dritten oder hundertsten Kubus reicht es jedenfalls nicht. Um einen einzigen von ihren Grenzen / Unternehmungen abzuziehen reicht es wohl noch so. Mehr aber offensichtlich nicht.
 
Naja so wirklich riesen Elan haben sie da wohl nicht, von wegen Menschheit assimilieren. Sie schicken nur einen von zig tausenden Kuben.
Vermutlich ist der potentielle Erfolg des Unernehmens nicht so viele Ressourcen wert. Für nen zweiten, dritten oder hundertsten Kubus reicht es jedenfalls nicht. Um einen einzigen von ihren Grenzen / Unternehmungen abzuziehen reicht es wohl noch so. Mehr aber offensichtlich nicht.

Naja, wäre die Enterprise nicht zufällig mit in den Zeitstrom gezogen worden, wäre die Erde mit ein paar Milliarden Borg bevölkert.

Aber stimmt schon irgendwo:
Warum nicht mehrere Kuben hinschicken? Da hätte die Föderation alt ausgesehen.
Aber ich geh noch einen Schritt weiter:
Warum ganz bis zur Erde fliegen und dann in die Vergangenheit reisen? Warum nicht in sicherer Entfernung bleiben und von da aus agieren?

Da war wohl das Drehbuch im Weg. :D
 
Habt ihr eigentlich schon mal an die Zeit gedacht? Ich meine wenn man von der Aussage "Es war einmal vor langer Zeit[..]" ausgeht und das bei ST die Erden Rechnung benutzt wird, dann spielt die Schlacht von Yavin 4 lange vor 1977. Und dann in den restlichen 400nochwas Jahren, rafft es das Imperium natürlich nicht was besseres als den Imperium- Sternzerstörer zu entwickeln. Ihr solltet nicht vom Imperium-SZ ausgehen sondern eher von Advanced SSZ und Pellaon SZ. Und gegen die kommen diese kleinen Teile aus ST nicht an.
 
Kleine Frage, da ich so doll nicht firm im ST Universum bin. Aber hatten die Borg nicht immer den Anspruch die überlegene Spezies im Universum zu sein und leiteten daraus auch die Motivation ab, alle, die sie treffen, an dieser Überlegenheit teilhaben zu lassen?

Die Borg assimilieren fremde Spezies nicht, um sie an iher Überlegenheit teilwerden zu lassen. Sie assimielieren andere Spezies, wenn es für sie selbst einen Vorteil hat zB durch Wissen, Technologie, neue biologische Eigenschaften. Wenn eine Spezies ihnen nichts dergleichen bietet und keine Gefahr ist, dann werden diese von den Borg ignoriert. Deswegen ist selbst der Delta-Quadrant stark bevölkert, obwohl es dort von Borg nur so wimmelt. Um alte Drohnen durch neue Drohnen zu ersetzen assimilieren die Borg natürlich auch, aber nie mehr als nötig.

:verwirrt: Falls ja, würde das doch Rechtfertigung genug sein die Federation zu assimilieren, die immerhin einen nicht gerade kleinen Teil der Galaxis beherrscht und mit ihren (mehr oder minder) Verbündeten eine ganze Menge Wissen, Kultur und Technologie beherbergt, von Raum und damit auch neuen Drohnen und anderen Rohstoffen ganz zu Schweigen.

Wie Ranik Dran bereits sagte sind die Borg nicht an Kultur interessiert. Ausserdem sind die Borg nicht sonderlich an Expansion interessiert. Die bleiben von der Größe ihres Terretoriums und ihrer Anzahl immer weitestgehend auf den gleichen Stand. Um sich weiter zu entwickeln sind sie groß genug und eine Expansion daher irrelevant.
 
Zurück
Oben