Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Kleine Frage, da ich so doll nicht firm im ST Universum bin. Aber hatten die Borg nicht immer den Anspruch die überlegene Spezies im Universum zu sein und leiteten daraus auch die Motivation ab, alle, die sie treffen, an dieser Überlegenheit teilhaben zu lassen?
Die Queen wollte damit Data doch nur dazu verführen ihnen zu helfen und die Verschlüsselung aufzuheben.
Ursprünglich sind so vielleicht die Borg einmal entstanden. Dass jemand ein kollektives Bewusstsein als nächsten Entwicklungsschritt seiner Spezies ansah, sie zu einer überlegenen Daseinsebe zu führen und durch individuellen Egoismus entstandene Probleme zu überwinden.
Aber zur Zeit TNGs hat sich dieses Programm vollkommen verselbstständigt und einen höheren Sinn, außer der Expansion des eigenen Wissens und der eigenen Technologien, dürfte es nicht mehr geben.

Und was wollen die in Star Trek 8? Cluburlaub auf Malle oder watt?
Ich denke die Borg haben einzelne Aufklärungsschiffe überall in der Galaxie, die versuchen so viel zu assimilieren wie nur möglich.
Wenn eines davon zerstört wird, ist das auch nicht weiter schlimm. Das von diesem Kubus assimilierte Wissen geht aufgrund des kollektiven Bewusstseins ja nie wieder verloren, auch nicht nach seiner Zerstörung.
 
Also ich denke ja dass sich das Imperium freiwillig von den Borg assimilieren lassen würde.

Palpatine: "Also brauche ich nur ihrem 'Kollektiv' beitreten um eine ganze neue Rasse durch Gedankenkontrolle zu beherrschen? Mehehehe"

Vader: "Meister, vergesst nicht eure Bürger auch dazu zu zwingen um ihre Loyalität endgültig zu sichern"
 
Nur einen Kubus?
Ich weiß nicht, wie es in Star Trek mit einer Timeline aussieht, aber kann es sein dass Janeway einen der 6 großen Transwarpknoten zerstört hat, BEVOR die Borg Cockrane daran hindern wollten, seinen Warpflug zu machen?

Die Erde wäre ja ein schöner Platz, um im Alpha-Quadranten ein Kollektiv aufzubauen, um irgendwann mit demjenigen im Delta-Quadranten zusammenzutreffen, nur dagegen steht wiederum die Expansion.
Aber andersherum? Was soll so ein einzelner Borg-Kubus im Alpha-Quadranten, wenn der Transwarpkanal zerstört wurde, und er 70 Jahre bräuchte, um zum Kollektiv zurückzukehren?

Abgesehen davon: Widerstand ist zwecklos.
Warum sollten die Borg mehrere Kuben schicken?
Ohne Picard hätte die Föderation diesen Angriff nicht überstanden.
 
Nur einen Kubus?
Ich weiß nicht, wie es in Star Trek mit einer Timeline aussieht, aber kann es sein dass Janeway einen der 6 großen Transwarpknoten zerstört hat, BEVOR die Borg Cockrane daran hindern wollten, seinen Warpflug zu machen?

Ich glaube das war danach...
Aber was solls. Kann ja sein der Kubus 70 Jahre unterwegs war. Den Borg dürfte das nicht viel ausmachen. Ausserdem gibt es ja dann noch die 5 anderen Knoten. Oder?

Warum sollten die Borg mehrere Kuben schicken?

Das ist der springende Punkt. Mehrere Kuben zu schicken wäre imho in den Augen der Borg ineffizient.
 
Nach dem Gesetz des Filmes, müßte jedes Star Wars Schiff gegen die Star Trek Schiffe verlieren.
Weil es auf den Star Trek Schiffen mehr Main Charakter gibt.
Auf den SW Schiffen sind ja nur Statisten ;)
 
Auf den meisten Star Trek Schiffen sind übrigens auch nur namenslose Nebencharaktere, kein Kirk, Picard oder sonstwer mit ausgereifter Fanbase :D
 
Mir leuchtet nicht ein, warum man zwei fiktive Technologien miteinander vergleichen sollte... ich halte es eigentlich für unnötig, sich über fiktive Technologien überhaupt Gedanken zu machen.

Aber wer es unbedingt wissen will: Die Star Wars Schiffe würden gewinnen. Auf dem Föderationsschiff will man erst mit dem Angreifer kommunizieren, und bis die den Kanal öffnen, haben die schon ein paar Treffer einstecken müssen. Erst dann werden die Schilde hochgefahren, welche bekanntlich im Handumdrehen zusammenbrechen. Also steht das Föderationsschiff ziemlich schnell ohne Schilde da und wird vernichtet. ;)
 
Aber wer es unbedingt wissen will: Die Star Wars Schiffe würden gewinnen. Auf dem Föderationsschiff will man erst mit dem Angreifer kommunizieren, und bis die den Kanal öffnen, haben die schon ein paar Treffer einstecken müssen. Erst dann werden die Schilde hochgefahren, welche bekanntlich im Handumdrehen zusammenbrechen. Also steht das Föderationsschiff ziemlich schnell ohne Schilde da und wird vernichtet. ;)

Tja..Wir sind halt die besseren Menschen :D
 
Ein Pfund Antimaterie in einen Photonentorpedo und jeder Sternzerstörer wird ins Nirvana gepustet.

Bravo damit antwortest du wie das Typische ST Klischee schlechthin.

1. hast du keine Ahnung von was du überhaupt redest (ein Torpedo wird mit 1.5 Kilogramm Antideuterium beladen)

2. bringst du nicht mehr als einen Sinnlosen Einzeiler zustande, für den du in den meisten VS Threats schlicht ausgelacht würdest.

@Topic: Das Thema wird im www schon sehr lange hoch und runter Diskutiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Konventionell kann kein Schiff der Milchstraße irgendetwas erreichen. Die könnten ihr ganzes Waffenpotential lehr feuern ohne auch nur ernsthaften Schaden anzurichten. Im gegenzug aber braucht kein grösseres SW Kriegsschiff mehr als einen einzigen Schuss. Das ist als ob man einen Panzer aus etlichen Kilometern mit nassen Wattestäbchen abwerfen will.;)

Wie man darauf kommt ist auch sehr einfach. 64 MT Torpedos gegen 200 GT Turbolaser sprechen eine sehr deutliche Sprache. Wenn ein einziger Schuss schon 3125 Treffern meiner stärksten Standard Waffe entsprechen dann werde ich verlieren FAKT!

Tja..Wir sind halt die besseren Menschen

Oh ja Kriegsverbrecher Befördern und einen Holocaust versuchen, die Menschen der UFP sind nicht besser als das GI. Im Gegenteil sie sind nur Freundlicher während sie dir ihre Militärdiktatur aufschwatzen wollen. Ja so ohne Rosa Brille ist die UFP ein ganz schöner verbrecherhaufen gelle.;)
 
Schon mal dran gedacht, dass man im RL für etliche der Nerdbeiträge in diesem Thread, inklusive deinem, ausgelacht werden würde? :konfus:

Nicht nur im RL..Ich bin eben fast vom Hocker gerutscht..Kein Wunder das Fans meistens als Vollpfosten wahrgenommen werden.
Aber sorge Dich nicht Jedijünger..demnächst verwende ich die Ironietags..
 
Mir leuchtet nicht ein, warum man zwei fiktive Technologien miteinander vergleichen sollte... ich halte es eigentlich für unnötig, sich über fiktive Technologien überhaupt Gedanken zu machen.

Ich sehe es eigendlich ähnlich.
Allerdings wenn schon gefragt wird kan man durchaus seine Meinung äussern.
Auch wenn der eine oder andere wieder das reale Leben nicht von einer Fiktion unterscheiden kann.


Aber wer es unbedingt wissen will: Die Star Wars Schiffe würden gewinnen. Auf dem Föderationsschiff will man erst mit dem Angreifer kommunizieren, und bis die den Kanal öffnen, haben die schon ein paar Treffer einstecken müssen.

Hier muß ich allerdings wiedersprechen.
Es ist zwar richtig daß die Schiffe der Förderation im wahren Gutmenschentum dem Gegenüber zunächst die frohe Botschaft überbringen wollen und selbst im Leben der letzten Borg-Drohne noch etwas Edles sehen, aber die Frage des Threads richtet sich doch eher auf den Vergleich zwischen
Universum zu Universum.
Und im ST-Universum gibt es ja auch Völker und Sternenreiche die ihre Kriege,Gottlob, nicht mit Heilsarmeemethoden führen. Die Klingonen,Cardassianer,Romulaner,Jem`Haddar oder gar die Borg
sind da mit weniger Skrupel behaftet.

Erst dann werden die Schilde hochgefahren, welche bekanntlich im Handumdrehen zusammenbrechen. Also steht das Föderationsschiff ziemlich schnell ohne Schilde da und wird vernichtet. ;)

Gehen wir jetzt einfach mal nicht von einem Förderationsschiff aus sondern von einem Bird of Prey oder einem Romulanischen Warbird oder einem klingonischen Angriffskreuzer der Vor'cha-Klasse.
Oder gar der Negh'Var.
Wenn man sieht wie eine Bande von Rebellen mit ihren Jägern per Torpedo die Schilde eines SD ausschalten kann und den SD anschliessend vernichtet, was würden wohl solche Schiffe nach dem überaschenden Entarnen mit den Schilden eines SD und dann mit dem SD selber anstellen.
Noch dazu daß man Bomben an Bord des SD beamen könnte.

Die einzige Möglichkeit für das Imperium wäre es wohl mit eine Anzahl von Todessternen die Hauptwelten der jeweiligen Gegner zu vernichten.
Würde man mit den DSs die Erde,Cronos,Romulus usw. aus dem Universum blasen wäre die Sache wohl schnell erledigt.
Auch ein Borg-Kubus hätte der Feuerkraft eines DS wohl nichts entgegen zu stellen.
Auch sind die Schiffe in der GFFA wohl schneller, da diese die gesamte Galaxis in kurzer Zeit durchfliegen können.

ch bin eben fast vom Hocker gerutscht..Kein Wunder das Fans meistens als Vollpfosten wahrgenommen werden.
Nicht nur Du Bruder.
Ich konnte mich vor lachen kaum halten;)
 
@Geist

Schon mal dran gedacht, dass man im RL für etliche der Nerdbeiträge in diesem Thread, inklusive deinem, ausgelacht werden würde?

1. So man wird also für Fachliche Kompetenz in einer Diskussion ausgelacht? Ich weiss ja nicht wo du lebst aber in meinem Umfeld ist das eher nicht so, vielleicht im Unterschichten Bildleser Getto aber nicht bei normalen Leuten.

2. Was bitteschön macht meinen Beitrag denn so Nerdig? Etwa die Tatsache das ich mein Wissen aus etlichen VS Themen hier eingebracht habe um die Lächerlichen Aussagen einiger hier zu widerlegen. Solange ich dabei nicht in Sturmtruppen Rüstung vor dem PC sitze oder dergleichen macht mich noch lange nicht zum Nerd. Und mir ist durchaus der Unterschied zwischen RL und Franchise bekannt und ich habe keine Probleme damit diese zu trennen.

@Riker

Nicht nur im RL..Ich bin eben fast vom Hocker gerutscht..Kein Wunder das Fans meistens als Vollpfosten wahrgenommen werden.
Aber sorge Dich nicht Jedijünger..demnächst verwende ich die Ironietags..

Ah so ist das also Quark labern und wenns einer bemerkt denjenigen runter machen und behaupten es wäre Ironisch gemeint. Das ist Bildzeitungsniveau und nichts weiteres, entweder du hast etwas sinnvolles zum Thema beizutragen oder du lässt es bleiben aber solch ein niveau nährt nur das Klischee vom Treki Troll (bin übrigens auch ST Fan und sehe solch ein verhalten garnicht gerne).


@Jedihammer

Auch wenn der eine oder andere wieder das reale Leben nicht von einer Fiktion unterscheiden kann.

Ich glaube kaum das hier jemand nicht dazu in der Lage ist.

Hier muß ich allerdings wiedersprechen.
Es ist zwar richtig daß die Schiffe der Förderation im wahren Gutmenschentum dem Gegenüber zunächst die frohe Botschaft überbringen wollen und selbst im Leben der letzten Borg-Drohne noch etwas Edles sehen, aber die Frage des Threads richtet sich doch eher auf den Vergleich zwischen
Universum zu Universum.
Und im ST-Universum gibt es ja auch Völker und Sternenreiche die ihre Kriege,Gottlob, nicht mit Heilsarmeemethoden führen. Die Klingonen,Cardassianer,Romulaner,Jem`Haddar oder gar die Borg
sind da mit weniger Skrupel behaftet.

Damit hast du natürlich recht aber das ist nur eine Seite der Medaille. Die Imperialen sind auch keine Barbaren die auf alles Schießen was sich bewegt. Ein Friedlicher Kontakt ist weit wahrscheinlicher als alles andere.

Gehen wir jetzt einfach mal nicht von einem Förderationsschiff aus sondern von einem Bird of Prey oder einem Romulanischen Warbird oder einem klingonischen Angriffskreuzer der Vor'cha-Klasse.
Oder gar der Negh'Var.
Wenn man sieht wie eine Bande von Rebellen mit ihren Jägern per Torpedo die Schilde eines SD ausschalten kann und den SD anschliessend vernichtet, was würden wohl solche Schiffe nach dem überaschenden Entarnen mit den Schilden eines SD und dann mit dem SD selber anstellen.
Noch dazu daß man Bomben an Bord des SD beamen könnte.

Keine der Fraktionen die du da aufgeführt hast hätte auch nur ansatzweise die Feuerkraft um sowas durchzuführen. Das hat nichts mit Nerdigen Phantasien zutun sondern ist eine rein logische Rechenaufgabe. Wir haben von beiden Franchise Canonische Waffenstärken und können daher einen sehr einfachen Vergleich machen. Dabei ist es irrelevant ob einem nun der Canon passt oder nicht er ist da und muss beachtet werden.

Die einzige Möglichkeit für das Imperium wäre es wohl mit eine Anzahl von Todessternen die Hauptwelten der jeweiligen Gegner zu vernichten.
Würde man mit den DSs die Erde,Cronos,Romulus usw. aus dem Universum blasen wäre die Sache wohl schnell erledigt.
Auch ein Borg-Kubus hätte der Feuerkraft eines DS wohl nichts entgegen zu stellen.
Auch sind die Schiffe in der GFFA wohl schneller, da diese die gesamte Galaxis in kurzer Zeit durchfliegen können.

Das wäre schlicht Militärischer Unsinn. Wozu eine Wasserstoffbombe nehmen wenn ein Skalpel reichen würde?

Man muss die Hauptwelten nicht vernichten sondern einfach nur wichtige Einrichtungen zerstören und die Flotte ausknipsen. Danach ist alles nur noch eine Frage der Vorgehensweise um die Bevölkerung zu überzeugen das widerstand sehr unklug wäre, ein Guerillakrieg ist dennoch kaum zu vermeiden (naja außer durch Genozid aber davon wollen wir mal lieber nicht ausgehen).

Was nun die Geschwindigkeit angeht muss man nicht mehr wirklich etwas dazu sagen oder? Mit einem Hyperantrieb wäre die Voyager zum Mittag zuhause gewesen. ;)
 
ich war seit knapp zwei jahren nich mehr in diesen Forum unterwegs . Da würde hier die ersten paar beiträge geschrieben und gucke heute mal wieder rein und was seh ich da hier wird ja noch immer heiß geschrieben .


hab zwar nich alles gelesen. Aber immer mal kurz paar threads durch gelesen. Es was ich da gelesen das sw schiffe gar nicht bei st durch das all gleiten könnten und und und ........ leute das sind zwei verschiedene paar Schuhe . St passiert auf die geschichte der menschheit und zeigt wie die Zukunft der menschheit aussehen könnte daher ist star trek auch sific. SW passiert auf keine wirklichen geschichte und sollte auch eher als ein Märchen angesehen werden.
 
St passiert auf die geschichte der menschheit und zeigt wie die Zukunft der menschheit aussehen könnte daher ist star trek auch sific. SW passiert auf keine wirklichen geschichte und sollte auch eher als ein Märchen angesehen werden.
Fiktionales ist immer dass was passieren könnte, in der Beziehung sind Star Wras und Star Trek absolut identisch. Der unterschied dürfte wohl der sein das sie bei ST noch etwas mehr Wert auf das wirklich mögliche Legen und sich an ein paar Physikalische Gesetzte halten und noch ein paar eigen dazu erfinden. Bei SW wird da schon mehr erfunden was nicht möglich ist, oder Dinge die sich nicht erklären lassen, wie die Macht, Sound im All usw.
 
Fiktionales ist immer dass was passieren könnte, in der Beziehung sind Star Wras und Star Trek absolut identisch. Der unterschied dürfte wohl der sein das sie bei ST noch etwas mehr Wert auf das wirklich mögliche Legen und sich an ein paar Physikalische Gesetzte halten und noch ein paar eigen dazu erfinden.


ne eben nich . st passiert bis 1977 auf die wirkliche menschliche geschichte. und bei SW ist es so das G. Lucas selbst gesagt hat das es ein Märchen ist. Und nicht was mal in der Zukunft passieren kann daran hat er gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben