Stört der starke Unrealismus in Star Wars?

Das war mir allerdings neu ,ich dachte bisher die Verbindung zur Macht sei notwendig für die Herstellung. Hatte ich bisher auch nie angezweifelt ,weil sonst Ilum und andere Quellen ein Selbstbedienungsladen wären.
Die Position Ilums wird auch geheim gehalten und ist auf normalen Karten nicht verzeichnet. Gilt auch für ein paar andere Planeten. Deshalb war es auch in den Klonkriegen so ein Schock als Dooku die Position verriet und die Höhlen zerstören ließ.
Im Prinzip ist das Geheimnis wie man Lichtschwerter baut auch ziemlich gut gehütet vor der Öffentlichkeit. Aber es gibt schon einige nicht Machtbegabte die sich ein eigenes Lichtschwert gebaut haben, wie Orman Tagge.

Die Tapani stellen auch eine eigene Version her die als Lightfoil bezeichnet wird.
 
Mich stört es nicht ich finde das gerade GUT an Star Wars das nich alles immer realistisch sein muss mal abwechslung vom langweilligen Bürokraten-Deutschland!
LG
 
Allerdings... stellt euch mal ein realistisches Star Wars vor... keine Lichtschwerter, keine Blasterpistolen, keine anderen Planeten, keine Jedi, keine Sith, keine Raumschiffe, keine außerirdischen Spezies... soll ich die Aufzählung fortführen? :D
 
Ne kannst du wegen mir gerne lassen ich seh das genauso es muss ja auch mal was fantasy volles nicht vorstellbares was mit WOW! Efekt geben
 
Nein, dass Star Wars sich stark von unserer Realität unterscheidet und vieles, was dort selbstverständlich ist, in unserer Welt nicht existiert und wahrscheinlich auch nie existieren wird, stört mich nicht im geringsten.

Eher finde ich es schade, wenn Dinge innerhalb der Fiktion nicht passen, sich wiedersprechen.

Vorallem, wenn man sich die fiktive Welt, in der SW spielt, genauer ansieht und "studiert", fallen einem Unstimmigkeiten auf. Damit meine ich nicht Wiedersprüche in Geschichten, sondern Dinge in dieser Fiktion, die nicht funktionieren können, wie das kapitalistische aus der Westlichen Erde übernommene Wirtschaftssystem, das in SW durch die Droiden aber keinen Sinn ergibt.

"Lichtschwerter" übrigens brauchen spezielle Kristalle um zu funktionieren und mit Licht, Laser und Plasma haben sie nicht viel gemeinsam, ich tippe auf irgendein fiktives "Material" was die Klinge bildet. Mit der Realität zu argumentieren ist in diesem Fall also sinnlos.

Irdische Luftschiffe hatten riesige Gas-Zellen (das klingt jetzt zweideutiger, als es sollte) und im Vergleich dazu sehr kleine Fahrgast- und Besatzungskabinen, Frachträume, Waffenschächte und Treibstofflager. Wattos gasgefüllter Bauch kann also (realistisch betrachtet) nicht genug Auftrieb erzeugen. Aber in einer Fiktion, in welcher Repulsoren nie abgeschaltet werden müssen, da sie so effizent und überall eingebaut sind, ist sowas auch nur ein kleines Problem. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist das Star Wars-Universum ein fantastischer Ort zum Abschalten.
Natürlich stecken allein durch den ganzen Machtaspekt so viel interessante Ethik und Philosophie da drin, aber abgesehen davon muss Star Wars auch garnicht tiefgründig sein, sondern soll auf angenehmem Niveau unterhalten - egal ob Film, Spiel, Buch, Comic, Serie..
Und das Tolle an Star Wars ist ganz einfach, dass ein "vollständig fiktives Universum" gezeigt wird - anders als bei Star Trek, wo krampfhaft versucht wird, das Ganze glaubwürdig und "realistisch" überzeugend rüberzubringen.
Aus diesem Grund ist Star Wars in meinen Augen nicht einfach Sci-Fi, sondern eher Fantasy auf dem Niveau eines Herrn der Ringe - selbstverständlich mit Weltraum-Setting! ;)
 
Mich stört der unrealismus nicht - mich stört eher das ständige Hin- und herschwanken zwischen Hyperrealismus und Surrealismus zwischen EU werken als auch zwischen GL-Canon werken untereinander.

Gehen wir mal von der original Triologie allein aus. Vieles war zu der damaligen Zeit noch einfach Science Fiction. Blaster - vorstellbar, Hyperraumsprünge und Überlichtgeschwindigkeit? - gibts in so gut wie jedem Sci-Fi universum genauso wie fliegende Autos.
Lichtklingen? - Zu der Zeit genauso Zukunftsmusik wie Laserkanonen und ÜLG -wie heute auch. Und die Macht als Magieersatz? In vielen anderen Sci-Fi Universen haben die Menschen durch Mutation Telepathische oder Hypnotische Superkräfte erlangt - da ist die Macht in ihrem jungen Zustand der 1980er noch recht harmlos - ein paar Steine hochheben, Gedanken manipulieren und n paar flashige Visionen haben. Gut, Schall im Weltraum - da kommt man nicht umweg wenn man nen blockbuster drehen will ^^

für ESB hat man extra sogar die Gangart von Elefanten nachgestellt damit die ATAT sich REALISTISCH bewegen. Selbst ROTJ war immernoch zum großteil in nem realistischen Rahmen für Science Fiction. Die Szene mit "vader telefoniert mit Luke über die Macht" wurde sicher nicht ohne Grund rausgeschnitten.

Erst mit den Romanen, Comics, Fact-Files wurden die Fans zugemüllt mit Erklärungen die Teils versucht haben sich an die echte Physik zu halten - aber teils einfach nur die Macht als Ausrede für alles benutzt haben weil ihnen als plot sonst nicht viel eingefallen wäre.

Episode 1-3. Hat ja nicht sonderlich viel neues eingeführt um den Realismusgrad der alten Triologie umzuwerfen. Naboos erdkern der aus Wasser besteht? - OK das erscheint dämlich, andererseits ist unser jetziges Universum nur zu einem bruchteil erforscht.
Watto's Flügel? - Technisch gesehen könnten Hummeln auch nicht fliegen, aber sag denen das mal. ^^ Midi-chlorianer? - Die Erklärung häts eigentlich nicht gebraucht - auch wenn man sie als "mutation" sehen kann. Klone und Kampfdroiden sollten bei Predator-drohnen und Klonschafen kein Thema sein. ^^

Gut - vom Standpunkt eines GL-Canonisten wäre bis Episode 3 alles noch einigermaßen in einem für Sci-fi realistischen maß ^^

erst mit Clone Wars hat man den Ball fallengelassen zugunsten von Spongebobphysik. Brennende Schiffe im Vakuum, Blasterfeuer unter Wasser, die ganze Machtzauberei aller Mortis... :verwirrt:




Warum sollte der Kapitalismus nicht funktionieren mit Droiden? Das System von Angebot und Nachfrage hat in unserer Geschichte auch schon funktioniert in kombintion mit Sklaverei (sowohl echter als auch unechter).
Nur weil Droiden in Fabriken arbeiten, heißt es nicht das ihre Anschaffung billig ist. :kaw:
Und die Hersteller von kommerzielen Droiden maximieren ihre Gewinnmasche indem sie die Lebenszeit der Bauteile zeitlich begrenzen. So wie man es mit Glühbirnen und Druckern macht damit die Leute gewzungen werden weiter zukaufen.
Wieviele Droiden in Episode 1-3 gab es die NICHT im Besitz des Militärs, priveligierte Politiker, öffentlicher Dienst oder des Jedi-Ordens waren? Ein paar geldigere Privatpersonen wie Ladenbesitzer oder Bistrobetreiber -
und in Episode 4-6? Noch weniger ^^ -

Ok im EU wird das natürlich ausgeschlachtet




Ich denke der einzige Grund warum es vorallem im EU so oft zwischen totalem Bullshit und Hyperrealismus hin und herschwankt liegt einfach an den vielen Autoren und damit einhergehenden "viele Köche" prinzip.

Vorallem das Zeug das an eine sehr junge Zielgrupe gerichtet ist (die Jugendromane, Zeichentrickserie oder Comics) neigt dazu die Gesetze der Physik zu brechen als die dickeren Bücher mit Buchstaben die eher auf 16+ angelegt sind. :konfus:
 
Sind wir hier bei Star Trek? Natürlich stört es mich nicht. Es ist mir schnurzegal wie so ein Lichtschwert funktioniert, oder wieso Wattoo mit diesen Stummelflügeln fliegen kann.
Was bei Star Wars passiert wenn man versucht etwas wissenschaftlich zu erklären hat Episode I gezeigt. Ich sage nur ein Wort: Midichlorianer!
Und jetzt kommst du! ;)


Was mich an SW stört sind weniger die physikalischen, alsdann die biologischen Unwirklichkeiten. Z.B., dass weibliche Aliens, egal ob fisch-, reptilien- oder amphibienartige, fast immer Brüste haben. Das finde ich einfach lächerlich.
Die hat zwar auch welche, aber immerhin mehr als die üblichen 2.
c049ed90_Fat2BDancer.jpeg
 
- Technisch gesehen könnten Hummeln auch nicht fliegen,

Da muß ich doch mal Wonto Sluuk zitieren :


Es ist kaum zu glauben, dass der Unsinn mit der nicht-flugfähigen Hummel nach 80 Jahren immer noch kursiert. Traurig, traurig.

Und nur noch 17 Jahre, dann ist es 100 Jahre her. Und dann werden es immer noch genug Leute glauben.

Sind wir hier bei Star Trek?


Wie ist das jetzt gemeint ?
 
Damit ist mein Vergleich von einem Fantasy-Universum mit einem Sci-Fi-Franchise gemeint, in dem stark auf Glaubwürdigkeit für "unser Universum" geachtet wird (obwohl Star Trek ohnehin verdammt unrealistisch ist, aber ihr versteht hoffentlich wie ich das meine :konfus: ).
 
Damit ist mein Vergleich von einem Fantasy-Universum mit einem Sci-Fi-Franchise gemeint, in dem stark auf Glaubwürdigkeit für "unser Universum" geachtet wird (obwohl Star Trek ohnehin verdammt unrealistisch ist, aber ihr versteht hoffentlich wie ich das meine :konfus: ).
Mag sein, dass Star Trek unrealistisch ist. Es versucht dennoch so ziemlich alles an Technik schlüssig zu erklären. Selbst berümteste Physiker beschäftigen sich mit der Technik von Star Trek. Ich habe hier noch ein sehr alten Buch rumfliegen "Die Physik von Star Trek". Das alles zeigt wie wichtig die Technik und die Erklärbarkeit sind.
Im Gegensatz dazu ist bei Star Wars Parsec sogar eine Zeiteinheit. ;)
 
Ich habe hier noch ein sehr alten Buch rumfliegen "Die Physik von Star Trek". Das alles zeigt wie wichtig die Technik und die Erklärbarkeit sind.

Von der Reihe gibt es auch ein Buch für Star Wars ;)

Im Gegensatz dazu ist bei Star Wars Parsec sogar eine Zeiteinheit. ;)

Falsch... auch das ist Distanz bzw eine möglichst effiziente Berechnung einer Route mit Sublichtantrieb.
 
Von der Reihe gibt es auch ein Buch für Star Wars ;).
Ehrlich? Muss ich mal nach suchen.

Falsch... auch das ist Distanz bzw eine möglichst effiziente Berechnung einer Route mit Sublichtantrieb
Lies meinen Satz nochmal genau. ICH weiß das Parsec eine Distanzangabe ist. Aber sag das mal Han Solo, der den Korsalflug in weniger als 12 Parsec geflogen ist... wenn dir das etwas sagt. ;)
 
Die Kunst beim Korsalflug ist es in möglichst kurzer Distanz von A nach B zu fliegen. Dummerweise liegen schwarze Löcher dazwischen die man umfliegen muss.
Je kürzer die Strecke, also je weniger Parsec, desto waghalsiger war der Pilot.
Und Han war halt einer von den ganz mutigen.
 
Passt ja irgendwie hier her:D

Ein hypothetischer Sprung auf Lichtgeschwindigkeit mit dem Millennium Falcon
http://www.shortnews.de/id/1004478/ein- ... ium-falcon
Gibt es im Hyperraum überhaupt Sterne? Es ist doch eine andere Dimension, in der nur die Masseschatten der Objekte existieren. Sind sie sichtbar und geben Licht ab?

In Filmen und Videospielen schaut es so aus, als dass Sternschiffe beim Sprung auf FTL vor dem Eintritt in den Hyperraum zuerst sehr sehr stark im Realraum beschleunigen. Dort ist überlichtschnelle Fortbewegung nicht möglich, also kann das tatsächliche Überschreiten von c erst im Hyperraum stattfinden, wodurch erst nach dem Dimensionswechsel überhaupt der entsprechende Verzerrungseffekt des Lichts stattfinden dürfte.

Anscheinend sind "Masseschatten" im Hyperraum sichtbar und lichtabgebend. Andersherum ist es so genauso, d.h. Raumfahrzeuge im Hyperraum sind weiterhin im Realraum sichtbar, also beschleunigen sie erst in der anderen Dimension. Im Realraum mit dessen Physik gebe es bei solch einer Beschleunigung enorme Trägheitsprobleme (realistisch betrachtet).

Naja, der starke Unrealismus in Star Wars bringt solche Beiträge zustande. ;)
 
Zurück
Oben