Stoiber im Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drüsling:

Aber in den Umfragen die wir durchführen heißt es für die Bundestagswahl auch immer CDU/CSU die treten doch zusammen auf, oder?!
 
Callista Ming schrieb:
@Drüsling:

Aber in den Umfragen die wir durchführen heißt es für die Bundestagswahl auch immer CDU/CSU die treten doch zusammen auf, oder?!

Die koalieren immer miteinander, sind trotzdem aber zwei verschiedene Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen, dafür tritt die CDU ihrerseits nicht in Bayern an. Deshalb kann man die in den Umfragen als eine Partei zählen, weil man je nach Bundesland ja sowieso nur eine von beiden wählen kann, und beide sowieso gemeinsame Sache machen.
Man hat sich irgendwann einmal auf diese Vorgehensweise geeinigt, vermutlich weil die Deckungsbereiche der Politik beider Parteien recht gross sind, und man sich sonst nur unnötig Konkurrenz machen würde.
Wenn Stoiber also über die Ossis lästert, dann schadet er nicht unbedingt sich selbst oder seiner Partei, sondern lediglich dem Koalitionspartner der CSU.
Vielleicht möchte die CSU ja in der Opposition bleiben ?! Wer weiss schon wie die ticken?!
 
Sprich beide Parteien haben eien völlig verschiedenen Gründungsgeschichte? Trotz annähernd gleicher Namen? Ich glaub ich muss mal googln. Ich wußte ja, das CSU nur in bayern ist, dennoch dachte ich, dass die CDU sich dort einfach anders nennt
 
Callista Ming schrieb:
@Lupinchen:
...Na ja mein Post war eher sarakstisch zu verstehen...
Dat weiß ich doch... ;)
Ich finde es ist halt einfach nur so, dass wir uns selber schlechter machen als wir sind. Da gibts au en Buch das relativ neu ist "Deutschland du bist gar nicht so schlecht" oder so ähnlich von nem Volkswirtschaftler. Hab' da mal in ne Talk Runde Mittags irgendwann mal reingezappt - und hängengeblieben.... :braue

@Drüsling und Calli
Naja, so grundlegend verschieden sind sie (CDU/CSU)nun doch au wieder nicht.
Klar sind es 2 verschiedene Parteien, die immer koallieren, aber man nennt sie ja nicht grundlos Schwesterparteien. Die CSU kann nur in Bayern gewählt werden, und die CDU 'nur' in den 15 anderen. Das wars eigentlich im großen und Ganzen. Doch dank so Aktionen à la Stoiber wird da der 'Keil' der die beiden voneinander trennt mehr hineingeschoben (tolle Metapher, oder?).´
Ich glaub', das das ganze au an dieser Sonderstellung der Bayern liegt, die sie auch ganz gerne vertreten (Genauso wie dieses 'Freistaat' Bayern - Gut es gibt au noch Thüringen und Sachsen, aber die lassen wir mal außen vor;))

Aber irgendwie ist das doch Off-Topic oder?! Wolltest du(Calli) als Threadstellerin nicht das Thema etwas lenken :braue?....:D

Grüßle an alle an diesem schönen Sonnentag
 
Lupin III schrieb:
@Drüsling und Calli
Naja, so grundlegend verschieden sind sie (CDU/CSU)nun doch au wieder nicht.

Nur mal so: Das hat weder Calli noch habe ich es behauptet.

Lupin III schrieb:
Klar sind es 2 verschiedene Parteien, die immer koallieren, aber man nennt sie ja nicht grundlos Schwesterparteien. Die CSU kann nur in Bayern gewählt werden, und die CDU 'nur' in den 15 anderen. Das wars eigentlich im großen und Ganzen.

Nichts anderes hab ich geschrieben, also: Hä??

Lupin III schrieb:
Grüßle an alle an diesem schönen Sonnentag

Gleichfalls.
 
@Lupinchen:

Also ich hatte gerade den Eindruck, du hast Drüslings Post net gelesen :D Eigentlich stand bei dir das gleiche drin, was Drüsling mir schon erklärt hatte ^^ wie Drüsling auch schon sagte.
 
Verwirrt ich bin... :konfus:
Naja, ich hatte schon die Posts gelesen, nur wahrscheinlich zu schnell:braue. Ich wollte nicht alles einfach wiederholen bzw. nachplappern - sry.
Naja, en bissle steht ja au was andres bzw. neues in meinem Post drin...:D
 
philiboy schrieb:
Dass Lafontaine gegen die Wiedervereinigung war, hat man im Osten scheinbar vergessen!? :rolleyes:
Verbessert mich wenn ich falsche liege, aber er war nicht gegen die Wiedervereinigung an sich, sondern die Art und Weise wie sie geschah. Er trat dafür ein, sowohl der BRD als auch der DDR mehr Zeit einzuräumen, daß ganze vorzubereiten und abzuwickeln, besser zu planen. Ihm war die damalige Entwicklung zu schnell und ich gebe ihm da vollkommen recht - das habe ich schon damals mit meinen gerade mal 14 Jahren gesagt und das sage ich auch noch heute. Ich freue mich sicherlich, daß Deutschland wiedervereinigt ist, aber man hätte diesen Prozeß nicht innerhalb weniger Monate, sondern in 5 bis Jahren durchführen sollen. Sieht man sich die Entwicklung von 1990 an, so muß man objektiv gestehen, daß er damit gar nicht so falsch lagen. Vieles wurde zu Überhastet begangen.
 
@Hora:

Auf was genau sollte sich die DDR da vorbereitet? Die Wiedervereinigung kam, das meißte, was man im Osten kannte wurde über den Haufen geworfen, Schulsystem, Gedlsystem, Politisches System,..alles wurde verwestlich et voilà ... was sollte die DDR da abwarten? ^^
 
@Hora:

*rofl* gibs zu, du hast mich damals in Köln mit einem langsam wirkenden Gift angesteckt, das mich zu dir werden lässt ^^

Ne aber so seh ich das.. wie sonst ist zu erklären, dass 20 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutsche Politker nach Norwegen reisen, um das Schulsystem zu loben und sich n Scheibchen abzuschneiden. Einem Schulsyystem, was sich die Norweger wiederum von der DDR abgeguckt haben? *rofl*
 
Callista Ming schrieb:
Auf was genau sollte sich die DDR da vorbereitet? Die Wiedervereinigung kam, das meißte, was man im Osten kannte wurde über den Haufen geworfen, Schulsystem, Gedlsystem, Politisches System,..alles wurde verwestlich et voilà ... was sollte die DDR da abwarten? ^^

Die beiden Teile Deutschlands hätten sich in der Wartezeit überlegen können welche Elemente welchen Systems man für den neuen deutschen Staat übernehmen soll. Aber natürlich war das unter Kohl nicht möglich.
Das einzige was von der DDR übriggeblieben ist, (neben den Einwohnern) sind die Ampelmännchen und das Sandmännchen.
Dabei gabs in der DDR nicht nur schlechtes (*schnüff* :p ), das Pfandsystem von Plastikverpackungen hätte man ruhig übernehmen können, z.B. Und sicher noch einige andere Dinge, die ich nicht merh kenne.

Dann hätte man in der Wartezeit der DDR zeitgeben können es mal alleine mit ner Marktwirtschaft zu probieren, und zu sehen, welche Wirtschaftszweige aufblühen, anstatt alle Firmen einzustampfen, und statt dessen Westfirmen zu gründen.

Um die Währung der DDR ist es m.E. aber nicht schade.
 
"Also wenn man nur selten Postet, sollte man die Klappe nicht so weit aufreißen,..." von Callista

Wie bitte ? Nur weil jemand sich nicht regelmäßig in einem Forum einbringt, soll es ihm nicht gestattet werden, wie jeder andere hier seine Meinung zum Ausdruck zu bringen ?
Ich wusste nicht, dass der Chat-Betreiber dies in seinen Richtlinien verankert hat.

"Und meine Wortwahl gegenüber anderen Usern ist davon abhängig, wie die mir rüberkommen." von Callista

Genau wie meine.

"Und deinen Spott kannste dir echt knicken. Wie Crimson schon gesagt wurde, wurde dein beitrag den Mods gemeldet." von Callista

Es interessiert mich nicht im geringsten, ob einer meiner Beiträge einem Moderator gemeldet wird.
Mit deiner Rhetorik machst du vielleicht bei deiner Altergruppe Pluspunkte, Leute, welche sich von deiner infantilen Klugschwätzerei abzuheben wissen, sehen deine Beiträge sicher etwas differenzierter.
---
"Ist es in Deutschland jetzt verboten, frustriert und enttäuscht zu sein?" von Horatio

Sicherlich nicht. Ich verweise hier noch mal auf die Aussagen der Herren Thierse und Schmidt.
Es geht um das Demokratieverständnis der Ostdeutschen, welches anscheinend (im Durchschnitt) noch nicht so ausgereift ist, wie das der Westdeutschen. Hinzu kommt ein gewisses Hineinsteigern in die Frustration, die daraus folgende Resignation oder eben die besagte Weinerlichkeit.
Bedenkt man, wie jeder Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung von den westdeutschen Sozialsystemen (Rente, Arbeitslosengeld, usw.) profitiert hat - ohne jemals in dieses System eingezahlt zu haben - , dass bis 2003 über 1250 Mrd. Euro in den Osten geflossen sind und dass dieses Geld dem Westen bis heute fehlt, dann sollten die Ossis nun wirklich mal das Opfer der Westdeutschen anerkennen.
 
Tja, aber dann muss man auch gleichmal sehen warum wer das Geld vom "Westen" bekommen hat. Ich glaube kaum das die Bürger was dafür können wenn die Betriebe und Firmen geschloßen werden und viele auf der Straße sitzen so das sie auf genau dieses Geld angewiesen sind. Genauso fragt man sich, wer genau welches Geld bekommen hat. Ich glaube nicht das jeder Bürger diese 1250 Mrd. Euro bekommen hat, dann wären wir nämlich heute wohl alle Reich. Das die westlichen Bundesländer was gezahlt haben ist schön und richtig und ich glaube auch das viele darüber dankbar sind, aber ich glaube auch das wohl jeder Bürger das Recht hat, sich aufzuregen das der Lebensstandart in den Keller geht.
 
Stoiber hatte mit seiner Aussage ABSOLUT recht! Und ich bin gebürtiger Ost-Berliner.

Damals haben die Ossis ja sooo unter der SED gelitten und wollten sie weg haben. Heute scheint der Osten immernoch nur diese Partei zu kennen, nungut, sie hatte jetzt 2 Namenwechsel (PDS und jetzt Linkspartei). Aber es ist immernoch die GLEICHE Partei, die der Osten da wählt. Und die sind immernoch genau so sozialistisch wie damals! Das stinkt zum Himmel, und genau das, wollte Stoiber damit sagen ;)

Erst jammern sie rum, dass sie keine SED mehr wollen, jetzt meckern sie über die Parteien des Westens und wählen ihre verhasste SED-Nachfolger-Partei. Hut ab! So blöd können nur Deutsche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Darc schrieb:
"Also wenn man nur selten Postet, sollte man die Klappe nicht so weit aufreißen,..." von Callista

Wie bitte ? Nur weil jemand sich nicht regelmäßig in einem Forum einbringt, soll es ihm nicht gestattet werden, wie jeder andere hier seine Meinung zum Ausdruck zu bringen ?
Ich wusste nicht, dass der Chat-Betreiber dies in seinen Richtlinien verankert hat.

Ich habe niemals gesagt, das du deine Meinung nicht kund tun kannst/sollst :rolleyes: vielleicht solltest du lesen und verstehen. Ich meinte lediglich, wenn man nicht weiß, aus Mangel an usererfahrung, wie man die Posts des anderen zu nehmen hat, sollte man es lassen. "hrer Wortwahl gegenüber anderen Usern nicht gerade zimperlich ist." <--- offenbar bist du bei sowas überempfindlich und weiß nicht, wie du es nehmen und verstehen sollöst. Also lass es einfach.

Lord Darc schrieb:
"Und meine Wortwahl gegenüber anderen Usern ist davon abhängig, wie die mir rüberkommen." von Callista

Genau wie meine.

Kann ich kaum glauben.

Lord Darc schrieb:
"Und deinen Spott kannste dir echt knicken. Wie Crimson schon gesagt wurde, wurde dein beitrag den Mods gemeldet." von Callista

Es interessiert mich nicht im geringsten, ob einer meiner Beiträge einem Moderator gemeldet wird.
Mit deiner Rhetorik machst du vielleicht bei deiner Altergruppe Pluspunkte, Leute, welche sich von deiner infantilen Klugschwätzerei abzuheben wissen, sehen deine Beiträge sicher etwas differenzierter.

Na weißt du auch was "infantil" bedeutet? Oder haste Palpi einfach nachgeplappert? :rolleyes: Ich möcht echt wissen woher du dir erdreißtest solche KOmmentare vom Stapel zu lassen und worauf du den Schrott bitte beziehst. "Klugschwätzerei" "leute in deinem Alter" ich weiß nicht, was ich dir getan haben soll, dass du mich so angehen musst!! Und wenn jemand,d er selbst sein Alter nicht angibt, sich auf sowas bezieht, dem glaub ich eh kein Wort. Seitdeinem ersten Post hier, kommt eigentlich nur Kindergartenmist. Und diese Meinung teilen viele. Du solltest dir deinen nächsten Post vielleicht überlegen oder vielleicht einfach still sein und deinen kleinen Feldzug bei jemanden anderes fortführen...


@MileZZ:

Wenn du als ossi schon für uns alle sprechen willst, dann doch bitte schön richtig. "Der Osten" wählt keinesfalls alles PDS. Es gibt genug CDU/SPD/Grüne-Wähler. Also solche verallgemeinerungen solltest du lassen ;)
 
Ich habe in keinem Wort gesagt, dass es alle tun ;) Aber doch der größte Teil, sonst wäre die PDS in den neuen Bundesländern nicht überall vertreten. Selbst in Berlin gehören ihnen die ganzen Ostbezirke. Dass es nicht alle sind, weiß ich selber, da ich CDU-Wähler bin ;) Von daher kann ich das nie behauptet haben.
 
@MileZZ:

Hab dich estra zitiert, damit du weißt, was ich meinte mit der Pauschalisierung :D "Der Osten"

das klingt einfach sehr allgemein. Aber da hab ich dich dann missverstanden, sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben