Tagespolitik allgemein

Danke, du kennst ja den Wiki-Slogan: Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Von daher, lies du dir mal die anderen bisher eingestellten Links durch ... :rolleyes:

Das ist kein "Wiki-Slogan", sondern ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach.

Und warum soll ich mir Links durchlesen, die von voreingenommenen Menschen verfasst wurden, wenn ich stattdessen auch einen Wiki-Artikel haben kann, der mit glaubhaften Quellenangaben versehen ist? Denn da werden immerhin nachprüfbare Fakten verlinkt und keine Meinungen.

Ich habs dir zuliebe dann trotzdem mal gemacht und siehe da:

Nein zu Stuttgart 21: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung bringt nicht eine einzige Quelle zum Thema "Machbarkeit" an. Alles, was da zu finden ist, sind wilde Konzeptversprechungen, die am Seitenfuß mit Labels verschiedenster Lobbys vollgepflastert sind. Diese Seite ist nichts anderes, als ein Wahlkampfmedium der Grünen und der Linken und für eine sachliche Debatte wohl kaum zu gebrauchen. Das, lieber durango95, sind Wahlversprechen.


Webcam vom Nordflgel des Stuttgarter Hauptbahnhofes Führt zu Kopfbahnhof-21.de. Und zu Parkschützer.de und die verlinken wieder zurück zu Kopfbahnhof-21.de.

Was sagt mir das? Es handelt sich nicht um eine unabhängige Berichterstattung, sondern um gezielte Meinungsmache, die zum Ende ein Wahlergebnis beeinflussen soll, bzw. sogar schon getan hat. Hier geht es nicht darum, die wirklichen Fehler von Stuttgart 21 aufzudecken, sondern darum, sich in politischer Hinsicht möglichst gut zu profilieren. Darauf kann ich einfach verzichten...


Das daraus abzuleiten ist doch ziemlich gewagt. Wo sind die Prognosen für die Jahre zwische 1990 und 2008?

Und das sich die Wage halten von Befürwortern und Gegnern von 2008 ist nun auch nicht gerade ein ideales Argument den Bau durchzuziehen.

Aber es ist nun mal auch kein Argument dafür, um ein demokratisch legitimiertes Projekt abzubrechen!
 
1. Sind Umfragen sind keine demokratische Legitimation.

Habe ich das behauptet? :verwirrt:

2. Das Hauptargument ist m.E. nach wie vor, die Kosten die höher ausfallen als vorgegeben wurden. Und das ignorieren der Beschlüsse falls dieser Umstand eintritt.

Dazu hat es bereits Verfahren gegeben:

Bürgerbegehren [Bearbeiten]

Das Projekt war auch ein Thema bei den Stuttgarter Oberbürgermeisterwahlen 1996 und im Oktober 2004.

Der wiedergewählte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster hatte im Wahlkampf 2004 angekündigt, für einen Bürgerentscheid eintreten zu wollen, wenn „erhebliche Mehrkosten“ von der Stadt Stuttgart eingefordert würden. Damit habe er, nach späteren Aussagen, Mehrkosten für die Stadt in einem zumindest erheblich dreistelligen Millionen-Euro-Bereich gemeint.[142] Ein Bürgerentscheid kann aus rechtlichen Gründen nicht direkt zum gesamten Projekt Stuttgart 21 durchgeführt werden, sondern nur zu den die Stadt betreffenden Aspekten, soweit die Gemeindeordnung dafür eine Rechtsgrundlage bietet.

Am 14. November 2007 wurden im Rathaus 67.000 Unterschriften gegen das Projekt übergeben, 61.193 erwiesen sich als gültig; notwendig waren 20.000. Der Antrag auf Zulassung eines Bürgerentscheids über den „Ausstieg der Landeshauptstadt aus dem Projekt Stuttgart 21“ wurde am 20. Dezember 2007 vom Stuttgarter Gemeinderat mit 45 zu 15 Stimmen abgelehnt, mit der Begründung, dass er rechtlich unzulässig sei; der Bürgerentscheid richte sich gegen Grundsatzbeschlüsse des Gemeinderats aus den Jahren 1995 (Rahmenvereinbarung) und 2001 (Ergänzungsvereinbarung) und sei entsprechend der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg, die eine Antragsfrist von sechs Wochen nach Veröffentlichung der Gemeinderatsbeschlüsse vorsehe, verfristet; außerdem verfolge der Bürgerentscheid das gesetzeswidrige Ziel der Aufhebung der bereits vor Beantragung des Bürgerentscheids wirksam abgeschlossen Ergänzungsvereinbarung; zudem sei das Ziel der Aufhebung unzulässig, weil es eine dem Gemeinderat vorbehaltene finanzielle Grundsatzentscheidung betreffe.

Am 30. Januar 2008 legten Vertreter des Bürgerbegehrens beim Regierungspräsidium Stuttgart Widerspruch gegen einen darauf aufbauenden Bescheid des Stuttgarter Oberbürgermeisters vom 9. Januar 2008 ein. Am 24. April 2008 lehnte der Gemeinderat der Stadt einen Widerspruch von Projektgegnern ab.[175] Am 18. Juli 2008 wies auch das Regierungspräsidium Stuttgart die Widersprüche als unbegründet zurück.[176] Die Projektgegner zogen daraufhin vor das Verwaltungsgericht Stuttgart, das im Juli 2009 entschied, dass das Bürgerbegehren nicht zulässig sei.[177] Die Gegner verzichteten im August 2009 auf den weiteren Rechtsweg.[178]

Oberbürgermeister Schuster sieht in dem Bürgerbegehren eine „Angstkampagne“, hinter der sich auch wahltaktische Interessen verbergen würden. Fragestellung und Begründung des Bürgerbegehrens stünden mit der Gemeindeordnung in Konflikt. Ferner sei ein Bürgerentscheid gegen ein bestehendes Baurecht sinnlos. Nach mehr als 170 Stadtrats-Sitzungen zu dem Bauprojekt und nachdem alle Beschlüsse mit einer Dreiviertelmehrheit gefasst sind, sei das Projekt demokratisch legitimiert.[179]

Stuttgart 21 ? Wikipedia

Tja, so wie ich das sehe, ist der Zug entgültig abgefahren. Alle Rechtsmittel wurden ausgeschöpft und es hat trotzdem nichts geändert, weil diejenigen, die sich jetzt querstellen, einfach zu spät dran sind! In meinen Augen ist das nix anderes, als billige Wahlpolemik.
 
zu 2.
Wo gab es das schon mal das irgendwelche Budgets eingehalten wurden?
So auf Anhieb fällt mir dazu nur gegenteiliges ein.

Aber wenn man schon eine Option einbaut, daß ein Projekt nochmal geprüft wird, wenn die voraussichtlichen Kosten die Summe X übersteigen, dann sollte man sich auch daran halten. Statt der ursprünglich veranschlagten 4 Mrd. bewegt man sich mittlerweile in Richtung 7 Mrd., und selbst die werden sich unter Garantie nochmal erhöhen, wenn der Bau fortschreitet.

@Icebär

Soll ich die Links zu kopfbahnhof21.de in den "objektiven" Wiki-Artikel einbauen? Dauert vielleicht 10 Minuten. :)

C.
 
warum soll ich mir Links durchlesen, die von voreingenommenen Menschen verfasst wurden, wenn ich stattdessen auch einen Wiki-Artikel haben kann, der mit glaubhaften Quellenangaben versehen ist? Denn da werden immerhin nachprüfbare Fakten verlinkt und keine Meinungen.
Kurz: Bundesrechnungshof, Bundesumweltamt und das Magazin Stern sind, was dieses Thema betrifft, voreingenommen, ein Wiki-Artikel der zu weiten Teilen auf Infomaterial der Deutschen Bahn fusst, ist dagegen meinungsfrei.

Ichsagmalso: Brauch mer gar ned weidr drüba schwätza.
 
Kurz: Bundesrechnungshof, Bundesumweltamt und das Magazin Stern sind, was dieses Thema betrifft, voreingenommen, ein Wiki-Artikel der zu weiten Teilen auf Infomaterial der Deutschen Bahn fusst, ist dagegen meinungsfrei.


Jetzt hör aber mal langsam auf. Der Löwenanteil der Quellen sind Artikel der Süddeutschen und der Stuttgarter Zeitungen. Hältst du mich eigentlich für blöd? :rolleyes:
 

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Wenn du das hier in Sachen STZ und SZ vs. DB AG einen Löwenanteil nennst, dann ... hm, tja, wie soll ich sagen ... ;)

Ich bin dann mal so freundlich und zitiere den Rest der die anderen EINHUNDERTNEUNUNDSIEBZIG Quellen, die du in deinem ach so repräsentativen Screenshot dreisterweise unterschlagen hast, nur um deine lächerliche Falschaussage zu untermauern.

↑ a b Meldung Stuttgart 21 erneut vertagt. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 8-9/2000, ISSN 1421-2811, S. 338.
↑ a b „Das neue Herz Europas“. In: Stuttgarter Nachrichten, 25. März 2008.
↑ Für das Millionengrab wird ein neuer Name gesucht. In: Stuttgarter Zeitung, 28. März 2008
↑ a b c d e f Deutsche Bahn AG: Weiterer Meilenstein beim Neubauprojekt Stuttgart–Ulm. Presseinformation vom 13. Juni 2007.
↑ a b c d e DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil. Planfestgestelltes Dokument vom 28. Januar 2005, S. 59–67.
↑ a b Deutsche Bahn AG: Jahrhundertprojekt Stuttgart 21 startet. Presseinformation vom 3. Februar 2010
↑ a b c DB ProjektBau GmbH: Neubauprojekt Stuttgart–Ulm. Neue Strecken, neues Verkehrskonzept für die Region, Deutschland und Europa. (PDF-Datei, 5,2 MB)
↑ a b c d e f g h i j k l m n o p q Hany Azer, B. Engel: Stuttgart 21 und NBS Wendlingen–Ulm. In: Tunnel, Heft 7/2009, ISSN 0722-6241, S. 12–24.
↑ a b c d e Klaus Arnoldi: Plädoyer für einen bedarfsgerechten Ausbau, PDF-Datei vom 2. April 2004 (8 Seiten, 880 kB).
↑ a b Reimar Baur: Tunnelbau im Projekt Stuttgart 21. In: Geotechnik, Jahrgang 25 (2002), Heft 3, S. 153–156.
↑ a b c d e f g h i j k l Peter Marquardt: Die Entwicklung des Projektplanung. In: Regierungspräsidium Stuttgart (Hrsg.):Projekt Stuttgart 21 und NBS Wendlingen–Ulm: Die Berücksichtigung der Wasserwirtschaft in der Planung – eine Zwischenbilanz -. Tagungsband, 26. September 2006, (PDF-Datei, 8 MB), S. 6–13.
↑ a b Rainer Engel: Ungebremst ins schwarze Loch?. In: Der Fahrgast, ISSN 1619-1072, Heft 2, 2005, S. 29–32; (PDF-Datei, 177 kB).
↑ Macher lassen viele Fragen offen. In: Stuttgarter Zeitung, 12. Mai 2010.
↑ DB Mobility Logistics AG (Hrsg.): Stuttgart 21: Ausnahmegenehmigung für S-Bahn-Strecke am Flughafen erteilt. Presseinformation vom 21. Juni 2010.
↑ Der Minister prüft und prüft …. In: Stuttgarter Zeitung, 27. Januar 2010.
↑ D-Stuttgart: Bau von Eisenbahnbrücken. Ausschreibungsunterlagen mit Nummer 2010/S 161-248920 vom 18. August 2010 im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
↑ EBA: Weiterer Planfeststellungsbeschluss für „Stuttgart 21“.
↑ a b c d e f g DB ProjektBau, Projektzentrum Stuttgart 1 (Hrsg.): Stuttgart 21: Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt mit S-Bahn-Anbindung. 14-seitige Broschüre mit Stand von August 2003.
↑ Öffentliche Bekanntmachung für „Projekt Stuttgart 21; Planfeststellungsabschnitt 1.6a (Zuführung Ober-/Untertürkheim) in Stuttgart“. In: Verkehrsblatt, ISSN 0042-4013, Jahrgang 61, Heft 11, 15. Juni 2007, S. 408 f.
↑ a b Regierungspräsdium Stuttgart (Hrsg.): Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.6 b "Abstellbahnhof Untertürkheim" – Verfahrensstart. Presseinformation vom 16. Juli 2010.
↑ a b SMA und Partner AG (Hrsg.): Aktennotiz: Neubauprojekt Stuttgart – Ulm. 4. Juni 2008. (PDF-Datei, 14 Seiten, 7,1 MB).
↑ a b c Eisenbahnatlas Deutschland. Ausgabe 2007/2008. Verlag Schweers + Wall, Ort Jahr, ISBN 978-3-89494-136-9. S. 94 f., 104 f., 168.
↑ DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil. Planfestgestelltes Dokument vom 28. Januar 2005, S. 11.
↑ a b c d e f g h i j Landtag von Baden-Württemberg (Hrsg.): Finanzierungsvereinbarung zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Drucksache 14/4382 vom 22. April 2009.
↑ a b Höchste Eisenbahn für Alternativen. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 192, 1996, ISSN 0174-4917, S. 11.
↑ a b Innenministerium von Baden-Württemberg (Hrsg.): Angebotskonzeption für den Regionalverkehr Baden-Württemberg 2020 und Betriebsprogramm Stuttgart 21 (PDF-Datei, 105 kB). Sechsseitiges Dokument von April 2009.
↑ a b c d Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Regionalbereich Stuttgart, Projekte (Hrsg.): Projekt »Stuttgart 21«. Die Machbarkeitsstudie. Broschüre (40 A4-Seiten), Stuttgart, ca. 1995, S. 5, 8, 16 f., 20–25, 32 f., 36 f.
↑ a b DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil - Ergänzung (Anpassung an den BVWP 2003). Stand vom 4. Oktober 2004, S. 35.
↑ DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil. Planfestgestelltes Dokument vom 28. Januar 2005, S. 27, 30 f.
↑ a b Ullrich Martin: Stuttgart 21: Großprojekt europäischer Dimension. In: Deine Bahn, Heft 7/2009, S. 6–13.
↑ a b c d e f g h i j k l m n o p q DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil. Planfestgestelltes Dokument vom 28. Januar 2005, S. 50–58.
↑ DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil - Ergänzung (Anpassung an den BVWP 2003). Stand vom 4. Oktober 2004, S. 28–30.
↑ a b c SMA und Partner (Hrsg.): Stellungnahme von SMA und Partner AG zu Veröffentlichungen von vertraulichen Sitzungsunterlagen (PDF-Datei, 65 kB). "Version 1-00" vom 28. Juli 2010.
↑ "Aufgrund der Brisanz der vorliegenden Resultate ist absolutes Stillschweigen erforderlich." sma 5. Juni 2008. Website auf kopfbahnhof-21.de, abgerufen am 30. Juli 2010.
↑ SMA+Partner (Hrsg.): Besprechung Bahnprojekt Stuttgart – Ulm. Vortragsfolien vom 4. Juni 2008 (PDF-Dateien, je 7 MB: Teil 1, Teil 2), S. 3, 16 f., 27 f., 34–36.
↑ Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg (Hrsg.): Im Internet kursierendes Arbeitspapier aus dem Jahr 2008 zum Regionalverkehr in der Region Stuttgart nach Fertigstellung des Bahnprojekts Stuttgart 21 sorgt für Verwirrung. Presseinformation vom 29. Juli 2010.
↑ Gönner räumt Defizite bei Stuttgart 21 ein. In: Stuttgarter Nachrichten, 30. Juli 2010.
↑ Ab in die Grube. In: Stern, Heft 28, 2010, S. 90–95.
↑ Hugo Kübler: Die Erweiterung des Hauptbahnhofs Stuttgart. Sonder-Abdruck aus dem Neuen Tagblatt Nr. 253, 254, 255, 256., ZDB-ID 125445-5, Stuttgart, Oktober 1905.
↑ Gerhard Heimerl: Verschlungene Wege zum Ziel. Umwege und Hürden auf dem Weg zu Stuttgart 21. In: Turm-Forum Stuttgart 21 e. V. (Hrsg.): Das Projekt Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Ein Meilenstein im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Stuttgart 2006, „Sonderedition 678-1006“, S. 47–49.
↑ Gerhard Heimerl: Trassenführung der DB-Schnellfahrstrecke Stuttgart–Augsburg (–München): Anmerkungen u. Überlegungen zur Dokumentation der Voruntersuchungen der ABS/NBS Plochingen–Günzburg, Stuttgart, 44 Seiten, 1988.
↑ Ohne Autor: Geplante Tunnel im Zuge der Neubaustrecke Stuttgart–Ulm. In: Tunnel, Heft 5/1993, ISSN 0722-6241, S. 288–292.
↑ Stuttgart soll für Fernzüge untertunnelt werden. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 89, 1994, ISSN 0174-4917, S. 10.
↑ U-Bahnhof für Fernreisende. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 13, 1995, ISSN 0174-4917, S. 8.
↑ Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Regionalbereich Stuttgart, Projekt (Hrsg.:): Projekt »Stuttgart 21«: Die Machbarkeitsstudie (Überblick). Vierseitige Informationsbroschüre, ohne Jahr (ca. 1995).
↑ a b Stuttgart rüstet sich für die verkehrspolitische Zukunft. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 88, 1996 (Beilage), ISSN 0174-4917, S. 900.
↑ a b Gerhard Heimerl: Leistungsfähiges Verkehrswesen als Standortfaktor. In: Der Eisenbahningenieur. 1996, Heft 5, ISSN 0013-2810, S. 8–12.
↑ DBProjekt GmbH, Stuttgart 21 (Hrsg.): Planfeststellungsunterlagen: Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart. Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg, Bereich Stuttgart - Wendlingen mit Flughafenanbindung: Abschnitt 1.1, Talquerung mit Hauptbahnhof. Bau-km -0.4 -42.0 bis +0.4 +32.0. Erläuterungsbericht Teil I: Allgemeiner Teil. Planfestgestelltes Dokument vom 28. Januar 2005, S. 3.
↑ a b c DB ProjektBau GmbH (Hrsg.): Stuttgart 21: Talquerung mit Hauptbahnhof. 14-seitige Broschüre mit Stand von September 2005.
↑ Meldung Stuttgart Hbf entschieden. In: Eisenbahn-Revue International, Ausgabe 1/2, 1998, ISSN 1421-2811, S. 6.
↑ a b c Bahnhof verstehen. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 257, 1997, ISSN 0174-4917, S. 14.
↑ Rangieren auf dem Abstellgleis. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 144, 1995, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ Meldung Rückzug aus Grossprojekten?. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 7/8, Jahrgang 1999, ISSN 1421-2811, S. 282.
↑ a b c Projekt „Stuttgart 21“ in Frage gestellt. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 153, 1999, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ Meldung Grossprojekte auf Abstellgleis. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 9, Jahrgang 1999, ISSN 1421-2811, S. 338.
↑ Meldung Milliardenlöcher. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 10, Jahrgang 1999, ISSN 1421-2811, S. 401.
↑ Länder stellen Weichen gegen Bahn und Bund. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 267, 1999, ISSN 0174-4917, S. L14.
↑ a b Bahn-Aufsichtsrat stoppt „Stuttgart 21“. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 279, 1999, ISSN 0174-4917, S. 25.
↑ a b c d Stuttgarter Gschäftle. In: Der Spiegel, Heft 33/2010, S. 38.
↑ Oberbürgermeister droht Bahn mit Klage. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 281, 1999, ISSN 0174-4917, S. 6.
↑ a b Teufel verlangt von Berlin klares Ja zu „Stuttgart 21“. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 283, 2000, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ „ICE-Strecke darf nicht an Stuttgart 21 scheitern“. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 284, 2000, ISSN 0174-4917, S. 44.
↑ Helmut Kobus: Die Entwicklung wasserwirtschaftlicher Probleme im Planungsprozess. In: Regierungspräsidium Stuttgart (Hrsg.):Projekt Stuttgart 21 und NBS Wendlingen–Ulm: Die Berücksichtigung der Wasserwirtschaft in der Planung – eine Zwischenbilanz -. Tagungsband, 26. September 2006, (PDF-Datei, 8 MB), S. 14–27.
↑ Ein Terminkalender wie ein Politiker im Wahlkampf. In: DB Welt, Ausgabe Februar 2008, S. 8.
↑ a b c Meldung „Grünes Licht“ für Stuttgart 21. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 4/2001, ISSN 1421-2811, S. 148.
↑ Zurück vom Abstellgleis. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 283, 2001, ISSN 0174-4917, S. 55n.
↑ Der Mensch als Maulwurf. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 196, 2004, ISSN 0174-4917, S. 38.
↑ Im Herbst Entscheidung zum Stuttgarter Bahnhof. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 137, 2006, ISSN 0174-4917, S. 6.
↑ Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (Hrsg.): Klagen gegen "Stuttgart 21" erfolglos. Presseinformation vom 6. April 2006.
↑ Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg: VCD bedauert VGH-Urteil zu Stuttgart 21. Presseinformation Nr. 7/2006, vom 6. April 2006.
↑ Höchste Eisenbahn. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 226, 2006, ISSN 0174-4917, S. V2/1.
↑ a b Bahnhof Stuttgart 21 verspätet sich weiter. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 246, 2006, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ a b Finanzierung zu Stuttgart 21 klärt sich erst im Juni Artikel auf swr.de vom 23. April 2007.
↑ Entscheidung über Baukostenrisiken vertagt. In: Stuttgarter Nachrichten vom 29. Juni 2007.
↑ Neues Spitzentreffen zu Stuttgart 21. In: Stuttgarter Nachrichten vom 18. April 2007.
↑ Finanzierung für Stuttgart 21 steht. In: Spiegel online vom 19. Juli 2007.
↑ Deutsche Bahn AG: DB-Aufsichtsrat erwartet Teilprivatisierung in der ersten Hälfte des kommenden Jahres. Presseinformation vom 5. September 2007.
↑ Minister besiegeln Milliardenprojekt der Bahn. Spiegel online, 2. April 2009.
↑ Milliardenprojekt Stuttgart 21 besiegelt. In: Stuttgarter Nachrichten, 2. April 2009 (Onlineausgabe).
↑ Deutsche Bahn AG: DB-Aufsichtsrat: Grünes Licht für das Projekt Stuttgart 21 / Richard Lutz als neuen Finanzvorstand bestellt. Presseinformation vom 9. Dezember 2009.
↑ a b Stuttgart 21 kommt: Projektpartner sind sich einig. Presseinformation vom 10. Dezember 2009 auf das-neue-herz-europas.de.
↑ Großprojekt Stuttgart 21 überwindet parlamentarische Hürde im Ausschuss. Aktuelle Meldung (hib) des Deutschen Bundestages vom 16. Dezember 2009.
↑ Der rote Mister Stuttgart 21 Meldung in der Stuttgarter Zeitung vom 25. Juli 2009.
↑ Bahn buhlt bei Bürgern um Zustimmung. In: Stuttgarter Nachrichten vom 2. Januar 2008.
↑ Ein Dankeschön bei Erbsensuppe. In: DB Welt, Ausgabe April 2010, S. 17.
↑ D-Stuttgart: Baustellenüberwachung. Bekanntmachung 2009/S 36-052979 vom 21. Februar 2009 im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
↑ D-Stuttgart: Baustellenüberwachung. Dokument 76895-2009-DE vom 18. März 2009 im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
↑ D-Stuttgart: Baustellenüberwachung. Ausschreibung 2009/S 60-086615 27. März 2009 im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
↑ Erste große Baumaßnahme für Stuttgart 21 vergeben. Eurailpress, 4. September 2009.
↑ D-Stuttgart: Oberbauarbeiten, außer Brücken, Tunneln, Schächten und Unterführungen. Dokument 2008/S 248-331107 vom 20. Dezember 2008 im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union, 20. Dezember 2008.

Das war Teil 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
↑ Landeshauptstadt Stuttgart – Zentraler Omnibusbahnhof am Hauptbahnhof geschlossen. Abgerufen am 4. April 2010.
↑ S-Bahn hat jetzt Verspätung. In: Stuttgarter Zeitung, 29. Juni 2010.
↑ Verband Region Stuttgart (Hrsg.): Ärgerlich, unbefriedigend und bedauerlich. Verkehrsausschuss beschäftigt sich mit den aktuellen Problemen beim S-Bahn-Verkehr. Presseinformation vom 7. Juli 2010.
↑ Stadtbahn muss Platz machen. In: Stuttgarter Zeitung, 4. Juli 2010.
↑ a b Bahn will Nordflügel im August abreißen. In: Stuttgarter Nachrichten, 26. Juli 2010.
↑ Im Schlossgarten starten Bohrungen für Tiefbahnhof. In: Stuttgarter Nachrichten, 15. Dezember 2008.
↑ Bahn schreibt Tunnelbau aus. In: Stuttgarter Nachrichten, 6. Mai 2010.
↑ D-Stuttgart: Bauarbeiten für Tunnel. Dokument 2010/S 87-130705 vom 5. Mai 2010 im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
↑ Es droht ein Jahr Verspätung. In: Stuttgarter Zeitung, 25. Mai 2010.
↑ DB Mobility Logistics AG: Gleisvorfeldumbau im Stuttgarter Hauptbahnhof im Zeitplan. Presseinformation vom 25. Mai 2010.
↑ Baubeginn rückt in weite Ferne. In: Stuttgarter Zeitung, 4. Juli 2010.
↑ Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (Hrsg.): Stuttgart 21: Bautaktung PFA 1.1. PDF-Datei (1,2 MB), Juni 2010.
↑ Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Regionalbereich Stuttgart, Projekte (Hrsg.): Das Synergiekonzept Stuttgart 21. Die Ergebnisse des Vorprojekts. Broschüre (44 A4-Seiten), Stuttgart, 1995, S. 10–21, 38–40.
↑ Stuttgarter Hauptbahnhof soll untertunnelt werden. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 257, 1995, ISSN 0174-4917, S. 1.
↑ a b c d Kosten des Bahnprojekts Stuttgart 21. Bundestags-Drucksache 16/10233, 16. September 2008.
↑ Zuversichtlich ins letzte Gefecht. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 209, 2000, ISSN 0174-4917, S. 12.
↑ Milliardenprojekt „Stuttgart 21“ wird realisiert. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 38, 2001, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ Milliardenprojekt Stuttgart 21 noch sehr unsicher. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 54, 2001, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ Kostenexplosion bei Großprojekten der Bahn. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 61, 2001, ISSN 0174-4917, S. 2.
↑ Schöngerechneter Schienenstrang. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 70, 2001, ISSN 0174-4917, S. 5.
↑ a b Der Superbahnhof. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 264, 2004, ISSN 0174-4917, S. V1/13.
↑ a b c d e f g h i j k l Deutsche Bahn AG: Aktueller Sachstand Stuttgart 21. Information (10 A4-Seiten) vom 10. Dezember 2009.
↑ Eine Milliarde Mark für eine historische Chance. In: Stuttgarter Nachrichten vom 22. Dezember 2001.
↑ a b c d Gangolf Stocker: Stuttgart 21: 2007 Jahr der Entscheidung. In: Schiene, Heft 2/2007, ISSN 0932-2574, S. 20–23.
↑ Bahn profitiert von Projekt Stuttgart 21. In: Frankfurter Rundschau, 19. Dezember 2009.
↑ Eine Lücke im europäischen Netz. In: Stuttgarter Zeitung, 28. Juli 2010.
↑ a b Memorandum of Understanding zwischen der Bundesrepublik Deutschland (…), dem Land Baden-Württemberg (…), der Deutsche Bahn AG, der DB Netz AG, der DB Station&Service AG und der DB Energie GmBH (…), der Landeshauptstadt Stuttgart (…), dem Verband Region Stuttgart (…) zur Realisierung der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm und des Projekts Stuttgart 21 mit Datum vom 19. Juli 2007 (PDF-Datei, 3 Seiten).
↑ a b Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Bettina Herlitzius, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In: Drucksache 17/955.
↑ a b c Deutscher Bundestag: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Winfried Hermann, Fritz Kuhn, Alexander Bonde, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Drucksache 16/5331 vom 30. Mai 2007.
↑ a b c d e f Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Berichtsanforderung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages für die Bereinigunssitzung zum HH 2009 am 20. November 2008. Stellungnahme (drei Seiten) vom 13. November 2008.
↑ Finanzbedarf für Stuttgart 21 steigt. In: Süddeutsche Zeitung, 20. August 2008, S. 5.
↑ „Das Projekt läuft“. In: Stuttgarter Nachrichten, 21. November 2008.
↑ Ohne Quelle.
↑ 280,2 Millionen Euro für das Bahnprojekt „Stuttgart 21“. Meldung in Heute im Bundestag, 18. März 2009 (abgerufen am 21. März 2009).
↑ Deutsche Bahn AG: Stuttgart 21: höchste Sicherheit bei Kosten und Tunnelbau. Presseinformation vom 16. Dezember 2009.
↑ Bundesrechnungshof: Bericht des Bundesrechnungshofes gemäß § 88 Abs. 2 BHO über die Projekte Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen – Ulm, Oktober 2008.
↑ Hochrechnung der Projektkosten bis Fertigstellung. In: Vieregg-Rössler GmbH: Kernaussagen Baukostenstudie, 18. Juli 2008, S. 10.
↑ Stuttgart 21 wird teurer. In: Süddeutsche Zeitung, 19./20. Juli 2008, S. 6.
↑ Deutsche Bahn AG: Aussagen über Kostenerhöhungen bei Stuttgart 21 sind haltlos. Presseinformation vom 18. Juli 2008.
↑ Das Stuttgarter Milliarden-Ding. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 248, 2006, ISSN 0174-4917, S. 4.
↑ Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg: Droht 15 Prozent des Schienennetzes das Aus?. Pressemitteilung Nr. 16/2006 vom 17. Juli 2006.
↑ Kommunen müssen für Stuttgart 21 zahlen. In: Ludwigsburger Kreiszeitung (Onlineausgabe), 24. April 2010.
↑ Deutscher Bundestag: Unterrichtung durch die Bundesregierung: Verkehrsinvestitionsbericht 2009, Drucksache 17/444 vom 14. Januar 2010, S. 28 f.
↑ Deutscher Bundestag: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Peter Hettlich, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 16/7104 –. In: Drucksache 16/7371, 29. November 2007.
↑ Ausstieg würde die Bahn teuer zu stehen kommen. In: Handelsblatt, 11. Dezember 2009.
↑ a b “Stuttgart 21″: Kosteneinsparungen bis zu 294 Millionen „ohne vertiefte Planung“. unternehmer.de vom 20. Dezember 2009 (abgerufen am 21. Dezember 2009).
↑ Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg (Hrsg.): Ausstiegskosten sind schon finanziert – Stadt, Region und Land wären Gewinner. Presseinformation vom 28. Juli 2010.
↑ a b Grube: Wir bauen Tunnels und keine Bunker. In: Stuttgarter Zeitung, 12. Dezember 2009.
↑ a b c Bahn feuert Vorstand nach „Stuttgart 21“-Debakel. In: Die Welt (Onlineausgabe), 10. Dezember 2009.
↑ a b „Stuttgart 21“ soll trotz Mehrkosten gebaut werden. In: Die Welt, 11. Dezember 2009.
↑ a b Finanzierung Stuttgart 21: Was kostet der Umbau des Bahnknotens Stuttgart?. Dokument auf dem Internetauftritt das-neue-herz-europas.de, abgerufen am 5. Mai 2010.
↑ a b Stadt Stuttgart: Stuttgart 21 – Frage nach einem Bürgerentscheid: OB Schuster stellt Fakten klar. Presseinformation vom 23. Juli 2007.
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↑ Hoffen, dass Geld übrigbleibt. In: Stuttgarter Zeitung, 17. Dezember 2009.
↑ Christian Esser, Astrid Randerath: Schwarzbuch Deutsche Bahn, 1. Auflage, Bertelsmann-Verlag, München 2010, ISBN 978-3-570-10036-3, S. 272.
↑ Hatten die Fachplaner Mondpreise kalkuliert?. In: Stuttgarter Nachrichten, 11. Mai 2010.
↑ Deutsche Bahn AG: Für neue Tunnelpläne fehlt der Antrag. Stuttgarter Zeitung, 23. Dezember 2009.
↑ Stadtbahn muss Platz machen. In: Stuttgarter Zeitung, 4. Juli 2010.
↑ Oettinger appelliert an die Bundesregierung. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 199, 2006, ISSN 0174-4917, S. 6.
↑ Kartellamt soll Bahn-Finanzkonzept stoppen. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 110, 2001, ISSN 0174-4917, S. 24.
↑ Bündnis 90 / Die Grünen (Hrsg.): Wölfle: Mehrkosten sind "Zusatzprämie" an die DB für Stuttgart 21. Presseinformation vom 6. Juli 2010.
↑ Schwankende Neubauten - Wasser gefährdet Bahnhof. In: Süddeutsche Zeitung, 18. August 2010.
↑ Michael Schmidt: Mitschöpfer des Bahnhofs zweifelt. In: Stuttgarter Zeitung, 19. August 2010.
↑ Architekt von Stuttgart 21 fordert sofortigen Baustopp . In: Der Stern (online-Ausgabe), 26. August 2010.
↑ Millionen Tonnen Erdreich. In: Südwest Presse, 26. Januar 2008.
↑ 5.000:282. In: Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V., Sprecherbüro (Hrsg.): Dialog 21, ZDB-ID 2569219-7, Ausgabe 1, Juni 2010 (PDF-Datei, 588 kB), S. 1.
↑ Deutsche Bahn AG: Die Platanenallee im Unteren Schloßgarten bleibt in ihrer Gesamtheit erhalten. Presseinformation vom 26. Februar 2010.
↑ Turmforum wird erweitert. In: Eßlinger Zeitung, 31. Dezember 2007.
↑ Planetariumsgebäude wird Besucherzentrum für Stuttgart 21. In: Stuttgarter Zeitung, 26. August 2008.
↑ Mehrheit gegen das Projekt. In: Stuttgarter Nachrichten, 24. August 2010.
↑ Die Umfrage im Detail. Website der Stuttgarter Nachrichten, abgerufen am 28. August 2010.
↑ Bürgerinitiative Kopfbahnhof 21: Repräsentative Umfrage der Stuttgarter Nachrichten: 64 Prozent der Bürger gegen Stuttgart 21. Abgerufen am 8. November 2008.
↑ Das Projekt Stuttgart 21 entscheidet die Wahl. In: Stuttgarter Zeitung (Onlineausgabe), 7. Juni 2009.
↑ Mehrheit gegen das Projekt. In: Stuttgarter Nachrichten, 24. August 2010.
↑ Tausende demonstrieren gegen Großprojekt der Bahn. In: SPIEGEL ONLINE, 11. Oktober 2008.
↑ Demonstration: „Grube, Schuster sollen gehn“. In: Stuttgarter Zeitung, 30. Januar 2010.
↑ Großdemo gegen Stuttgart 21. In: Stuttgarter Nachrichten, 24. April 2010.
↑ Vereint gegen das Milliardenloch. In: Die Zeit, Nr. 11, 11. März 2010.
↑ Gegner sehen Stuttgart-21-Mafia am Werk. In: Stuttgarter Zeitung, 10. Juli 2010.
↑ Eskalation bei Montgsdemo: Gegner werfen Drexler Zeitung vor die Türin: Stuttgarter Zeitung vom 9. Juni 2010.
↑ a b „Was hier getrieben wird, ist eine Sauerei!“. In: Stuttgarter Nachrichten, 9. August 2010.
↑ 20.000 bilden Menschenkette gegen Tiefbahnhof. In: Schwäbisches Tagsblatt vom 14. August 2010.
↑ Tausende demonstrieren schweigend. In: Stuttgarter Zeitung, 20. August 2010.
↑ "Auch der Himmel ist gegen Stuttgart21". In: Stuttgarter Zeitung, 27. August 2010.
↑ Bürgerentscheid über Bahnhof abgelehnt. In: Stuttgarter Nachrichten, 24. April 2008.
↑ Regierungspräsidium Stuttgart: Regierungspräsidium weist Widersprüche zurück – Schmalzl: Widersprüche unter allen Gesichtspunkten erfolglos. Presseinformation vom 18. Juli 2008.
↑ „Klage gegen Stuttgart 21 hatte keinen Erfolg“ Pressemitteilung des Verwaltungsgericht Stuttgart vom 17. Juli 2009.
↑ Kampf um Bürgerentscheid ist zu Ende. In: Stuttgarter Nachrichten vom 27. August 2009.
↑ „Das Bürgerbegehren ist in weiten Teilen irreführend“. In: Stuttgarter Zeitung, 7. Dezember 2007.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21#Einzelnachweise

Und damit bin ich hier raus, denn ich hab keine Lust, mich von jemanden verarschen zu lassen, der nur bis 6 zählen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man schon eine Option einbaut, daß ein Projekt nochmal geprüft wird, wenn die voraussichtlichen Kosten die Summe X übersteigen, dann sollte man sich auch daran halten. Statt der ursprünglich veranschlagten 4 Mrd. bewegt man sich mittlerweile in Richtung 7 Mrd., und selbst die werden sich unter Garantie nochmal erhöhen, wenn der Bau fortschreitet.

@Icebär

Soll ich die Links zu kopfbahnhof21.de in den "objektiven" Wiki-Artikel einbauen? Dauert vielleicht 10 Minuten. :)

C.

Nun, das ist immer ein Frage ob solche Optionen gezogen werden, oder nur Albimentalität haben.
Zudem wird dies wohl über die Jahre verwässert und viele Köche wollen den Brei
dann einfach nur noch durhcbringen.
 
@icebär: Ich zitiere dich wie oben schon gerne noch mal:
Wie jeder sehen kann, nur sechs Einzelnachweise, also halt dich mit deinen Beleidigungen bitte etwas zurück.

Entschuldige, dass ich heute nur dreimal den Artikel des Anstoßes zitiert habe. Jupp, ich bekenne mich schuldig, dass ich mehr, als nur einen Artikel selbst verlinkt habe, nämlich ganze zwei! Wie kann ich da nur erwarten, dass man mir folgt, wenn ich mir selbst schon die Mühe mache und das "Hauptsache-Dagegen-Gewäsch" der Grünen-Linken mal genauer unter die Lupe nehme? Du willst von mir, dass ich alle Links der Kontra-S21-Fraktion unter die Lupe nehme? Dann kann ich das selbe doch auch von dir erwarten, oder nicht? o_O
 
Wo steckt eigentlich unsere sonst so wirtschaftsliberale FDP?
Projekte wie S21 sind doch das Mühlrad für jede staatsskeptische Partei, die keinen Atemzug verstreichen lässt um einen hobbeschen Leviathan an die Wand zu malen und permanent nach Entbürokratisierung, Verschlankung und Sparmaßnahmen noch und nöcher zu rufen.
Mal wieder selbstentlarvend. :rolleyes:
 
Radikale gibt es überall. Symbolische Bücherverbrennungen, hmm an wen erinnert mich den das jetzt bloß (sardonisch, ironisch grins).
Es scheint aber wirklich nur eine recht kleine Gruppe zu sein. Die Fahnenverbrennungen auf der anderen Seite sind was die Aussage und die Symbolik angeht allerdings auch nicht besser. Und diese Art des Protest sieht man in dieser Gegend wohl deutlich häufiger.

Es würde mich übrigens nicht wundern wenn unter diesen christlichen Extremisten nicht auch ein paar KKKler dabei sind.
Allein schon der Titel des Buches, "Islam is of the Devil". Ahh ja der Titel des nächsten Buches dürfte dann wohl sowas sein wie "Jews are the advocate diabolus" und Teil drei "White are the best people on earth".
Wenn ich sowas schon sehe... Und da muss man sich nach über 60 Jahren noch anhören in Deutschland seinen alle Nazis.:konfus:
 
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