Tagespolitik allgemein

Ich finde die vergleichsweise "geringen" Opferzahlen von 72 Toten bzw. 200 Verletzten ziemlich eigenartig, sollte es sich tatsächlich um einen absichtlichen Angriff mit Sarin gehandelt haben.

Ich persönlich weis nicht ob es sich wirklich um Sarin gehandelt hat.
Es wurde nur gestern bzw. vorgestern in einigen Medien verbreitet.
 

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es gar keine zuverlässigen Quellen gibt. Fragt sich nur ab wann man politisch tätig werden kann, wenn es erst einer Konsensentscheidung bedarf. Außenpolitisch sicher auch ein ziemlich mühsamer Weg.

EDIT:

Ich finde die vergleichsweise "geringen" Opferzahlen von 72 Toten bzw. 200 Verletzten ziemlich eigenartig, sollte es sich tatsächlich um einen absichtlichen Angriff mit Sarin gehandelt haben.

Da Sarin eine Flüssigkeit ist, wird die Lethalität so eines Angriffs sehr mit der Verteilung des Kampfstoffes als Aerosol zusammenhängen. In Tokio kamen an fünf verschiedenen Orten in unterirdischen U-Bahnstationen insgesamt fast 5 kg Sarin zum Einsatz und es gab 12 Tote und 4000 Verletzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Russen geben wohl eher ihr Veto weil sie Assad in dem Konflikt seit jeher unterstützten. Selbst wenn sie selbst Beweise hätten oder sie haben, dass er es war, würden sie trotzdem versuchen es unter den Teppich zu kehren.

Ist eigentlich das, was ich meinte. :D Die Russen wissen nicht ob es Assad war oder nicht und geben ihr Veto weil er es gewesen sein könnte und sie ihn somit decken.
 
In Tokio kamen an fünf verschiedenen Orten in unterirdischen U-Bahnstationen insgesamt fast 5 kg Sarin zum Einsatz und es gab 12 Tote und 4000 Verletzte.

Wobei dieser Ausgang in Tokio wohl nur der schlechten Qualität des Sarins zu verdanken gewesen ist, sonst wären die Opferzahlen dramatisch höher gelegen gewesen. Das zeigt auch, dass nicht jeder in einer Höhle so ein Sauzeug mal eben zusammenmischen kann.

Unter dem Strich halte ich die Aussage, es könne sich um ein getroffenes Depot gehandelt haben, nicht für unmöglich oder unwahrscheinlich. Das macht Assad und sein Regime aber freilich auch nicht besser.
 
Wobei dieser Ausgang in Tokio wohl nur der schlechten Qualität des Sarins zu verdanken gewesen ist, sonst wären die Opferzahlen dramatisch höher gelegen gewesen. Das zeigt auch, dass nicht jeder in einer Höhle so ein Sauzeug mal eben zusammenmischen kann.

Ich denke es lag eher daran, dass die Lösung nicht verteilt wurde. Bei 5 kg und einem Gehalt von 35% reinem Sarin, wie in Tokio, wären es ja immer noch 1,75 kg der aktiven Substanz. Wobei der Chemiker von Aum auch schon 90% Reinheit hinbekommen hat und davon 3 kg herstellen konnte.
 
NACHTRAG : Übrigens,was mich doch sehr verwundert ist,daß man gestern schon zu wissen glaube es wäre Sarin eingesetzt worden. Und hat auch dann Verletzte gezeigt die brav in die Kamera gesagt haben was sie sagen sollten. Und da sprach eine Omi sie habe die Rakete einschlagen sehen und sofort habe es komisch gerochen. Aber Sarin ist geruchslos.

Es soll nicht nur Sarin zum Einsatz gekommen sein, sondern auch (wenn nicht vor allem) Chlorgas und Chlorgas riecht sehr deutlich nach Bleiche.
 
Mounzer Khalil, head of Idlib's health authority, said hospitals in the province were overflowing with victims.

"This morning, at 6:30 a.m., warplanes targeted Khan Sheikhoun with gases, believed to be sarin and chlorine," he told a news conference.

http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-idlib-idUSKBN1760IB

Auf die Schnelle habe ich's nur in Englisch gefunden. Es handelt sich um ein Statement des Leiters der Gesundheitsbehörde der Provinz Idlib, der auf einer Pressekonferenz davon gesprochen hat, dass Menschen in die Krankenhäuser der Provinz strömen, nachdem am selben Morgen Flugzeuge die Stadt Chan Schaichun attackiert und dabei Kampfstoffe eingesetzt haben, von denen man annimmt, dass es sich bei ihnen um Sarin und Chlorgas handelte.
 
Ich meine, der Spiegel hat sich in einer der ersten Meldungen dazu auch auf die Reuters-Meldung bzw. die Pressekonferenz bezogen, aber wie gesagt, auf die Schnelle habe ich das nicht gefunden.

EDIT: Trump macht ernst. Die US Navy hat über 50 Marschflugkörper auf die syrische Luftwaffenbasis abgefeuert, von welcher der mutmaßliche Angriff geflogen sein soll. Russland wurde angeblich über den Angriff informiert, 2016 sollen auf dem syrischen Stützpunkt russische Helikopter stationiert gewesen sein.

https://www.nytimes.com/2017/04/06/...tary-responses-to-syrian-chemical-attack.html
 
Profilierungssucht, was anderes wirds nicht sein. Nach einer innenpolitischen Pleite nach der anderen, ist das für Trump wohl eine willkommene Abwechslung.
Das mit Sicherheit.
Wobei ich es gut heißen würde das man auf Giftgasangriffe so reagiert. Eine gewisse rote Linie darf nicht überschritten werden.
Das Problem dabei ist das wir nicht 100 % ig Wissen ob es die Syrische Armee war.
 
Ich frage mich was der Weg der USA ab Heute im Syrienkrieg sein wird. Russland wird dazu auch noch kommen seine Antwort darauf zu formulieren.
 
Tjo, vielleicht das erste Gute was Trump zu Stande gebracht hat. Russland hat mit seiner Politik kaum ein Recht sich zu beschweren nach der Invasion und Annektierung ukrainischen (und georgischen) Gebiets und dem Decken von Verbrechen ihrer Verbündeter und für andere ist es vielleicht ein Warnschuss eben Dinge wie Giftgas tatsächlich besser im Keller zu lassen.
 
Wobei ich es gut heißen würde das man auf Giftgasangriffe so reagiert. Eine gewisse rote Linie darf nicht überschritten werden.
Das Problem dabei ist das wir nicht 100 % ig Wissen ob es die Syrische Armee war.

Die Situation und die Verflechtungen der einzelnen Interessengruppen in Syrien ist mittlerweile einfach viel zu undurchsichtig. Die Lage war 2013 eher zu durchschauen und da gab es auch eine passende Reaktion die zur Vernichtung des chemischen Waffenarsenals in Syrien führte. Seit dem gibt es eine kaum überschaubare Zahl von Berichten über den Einsatz chemischer Kampfstoffe auf Seiten der Regierungstruppen, der Rebellen und des IS, die kaum zu überprüfen sind.
 
Zurück
Oben