Tagespolitik allgemein

Und zu welchem Preis? Russland wartet nur darauf, auf die internationale Bühne zurückzukehren und wird jeden Prestigegewinn nutzen, um die festgefahrenen Fronten in der Ostukraine zu seinen Gunsten zu verschieben. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Außerdem, glaubst du wirklich, Moskau würde sich darauf einlassen, dass sich Assad vor einem internationalen Gericht verantworten müsste? Wohl kaum, doch um eine juristische Aufarbeitung des syrischen Bürgerkrieges wird man nicht herumkommen, wenn man wirklich Frieden stiften will.

Ist Russland von der internationalöen Bühne verschwunden?
Nicht wirklich.
Es geht halt leider wieder um Einflusssphären auf beiden Seiten. Da müsste man von weg.


Na, ich traue Trump durchaus so viel Menschlichkeit zu, dass ihn der Anblick toter Frauen und Kindern nicht kalt gelassen hat. :konfus:

Ochja da wäre er eine Ausnahme unter den US-Präsidenten. Sagen wir sie können das Leid gut ausblemden ;)

Nein, denke ich nicht. Aber, ich sage auch nicht, dass es passieren wird. Mir ist durchaus klar, wie der Hase in der Weltpolitik läuft.

We agree to disagree :)

Die Türken halten sich vor allem zurück, weil die USA relativ deutlich klar gemacht haben, dass sie keine großangelegten Operationen gegen YPG oder andere militärische Verbände der syrischen Kurden dulden werden. Ansonsten bin ich mir aber auch relativ sicher, dass es über kurz oder lang wohl zu einer weiteren Konfrontation zwischen der Türkei und den Kurden kommen wird. Die Kurden waren lange Zeit die erste und einzige Fraktion, die dem IS ernsthaft die Stirn geboten hat - könnte schwer werden, ihnen irgendwann klar zu machen, dass sie sich nun wieder einer nicht-kurdischen Regierung zu beugen haben.

Das meinte ich.



Apropos. Heute wird das Referendüm abgehalten. Man darf gespannt sein.
 
Apropos. Heute wird das Referendüm abgehalten. Man darf gespannt sein.

Das Referendum geht zugunsten von Erdogans Präsidialsystem aus.
Das haben zumindest Yıldırım und der Präsident selbst verkündet, nachdem nun 99,1 Prozent der Stimmen ausgezählt worden sind. Zum Ende hin war es dann doch noch mal knapp und anscheinend war (fast) jede zweite Stimme dagegen.
Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen in der Türkei noch so entwickelt und ob man bei der Wahl "Unregelmäßigkeiten" erkennen wird.
Focus Online hatte vorhin schon gemeldet: "Noch während der laufenden Abstimmung am Sonntag hat die türkische Wahlkommission auf ihrer Website erklärt, dass auch nicht von ihr gekennzeichnete Stimmzettel und Umschläge als gültig gezählt würden." :crazy
 
Die Opposition bemängelt in harschen Tönen diverse Unregelmäßigkeiten, die es gegeben haben soll: Behinderung von Wählern und Wahlbeobachtern, Stimmzettel aus zweifelhaften Quellen, ungültig gemachte Nein-Stimmen, Verletzungen der geheimen Wahl und noch mehr. Klar kann man das auch nicht alles 1:1 für bare Münze nehmen. Aber es verheißt leider nichts Gutes für die nächsten Tage. Es sind Kampfansagen des Nein-Lagers, die befürchten lassen, dass das Land nach der Abstimmung jetzt nicht zur Ruhe kommen wird. Hoffentlich läuft die Sache einigermaßen gewaltfrei ab.
 
Die Opposition bemängelt in harschen Tönen diverse Unregelmäßigkeiten, die es gegeben haben soll: Behinderung von Wählern und Wahlbeobachtern, Stimmzettel aus zweifelhaften Quellen, ungültig gemachte Nein-Stimmen, Verletzungen der geheimen Wahl und noch mehr. Klar kann man das auch nicht alles 1:1 für bare Münze nehmen. Aber es verheißt leider nichts Gutes für die nächsten Tage. Es sind Kampfansagen des Nein-Lagers, die befürchten lassen, dass das Land nach der Abstimmung jetzt nicht zur Ruhe kommen wird. Hoffentlich läuft die Sache einigermaßen gewaltfrei ab.

Obwohl man von vornherein eigentlich schon erahnen konnte, dass Sultan Erdogan und seine Anhänger nur ein einziges Ergebnis zulassen würde. :sad:
 
Ja, leider. Unter anderem die OSZE hatte ja schon vorher Unregelmäßigkeiten bemängelt. Wenn schon der Wahlkampf nicht fair abläuft, wie sollte man dann auf die Stimmauszählung vertrauen?
 
Hunderte wenn nicht Tausende Wahlurnen besaßen keine Siegel. Unmengen an Stempel waren inoffiziell....und die Kurden und Dörfler hatten Angst das sie ihre Ration Nudeln nicht bekommen wenn sie nicht mit Ja wählen. Betrug und Verrat Tausendfach...
 
Hunderte wenn nicht Tausende Wahlurnen besaßen keine Siegel. Unmengen an Stempel waren inoffiziell....und die Kurden und Dörfler hatten Angst das sie ihre Ration Nudeln nicht bekommen wenn sie nicht mit Ja wählen. Betrug und Verrat Tausendfach...

Zumindest bei "den Kurden" (die, wie es diese Wahl wieder gezeigt hat, ebenso wenig gibt wie "die Türken"), dürfte die Überlegung eine Rolle gespielt haben, nicht das Schicksal jener mehrheitlich kurdisch besiedelten Städte teilen zu wollen, die von der Armee unter dem Vorwand "Terrorismusbekämpfung" dem Erdboden gleichgemacht wurden; in vielen Wahllokalen haben Soldaten den Prozess "überwacht". Da ging's also durchaus mehr als nur um Nudeln.

EDIT: Nicht jeder, der gegen die Regierung ist, ist automatisch progressiv.
 
Mit dem Ja hat sich keiner der beiden, ob Türke oder Kurde, auf lange Zeit gerettet. Jetzt mit der Machtfokusierung auf einen Mann, ist keiner mehr sicher.

Stimmt schon, macht aber insofern einen Unterschied, welche Gruppe zuerst dran ist, wenn eine medial und/oder ideologisch aufgestachelte Bevölkerung durchdreht. Als Kurde, Alevit, Christ oder Jude hat man traditionell eher schlechte Karten -- da muss noch gar kein politischer Unterschied bestehen, der ist höchstens Bonus.
 
Also ganz ehrlich,ich halte die Wahlfälschungsvorwürfe für Humbug. Sicher war der Wahlkampf sehr unfair und es kamm wohl auch zu Unregelmäßigkeitebn.
Aber bitte wer fälscht eine Wahl mit so knappen Ausgang ?
Dann würde das Ergebnis wohl ganz anderst aussehen
 
Also ganz ehrlich,ich halte die Wahlfälschungsvorwürfe für Humbug. Sicher war der Wahlkampf sehr unfair und es kamm wohl auch zu Unregelmäßigkeitebn.
Aber bitte wer fälscht eine Wahl mit so knappen Ausgang ?
Dann würde das Ergebnis wohl ganz anderst aussehen
Das finde ich ein wenig blauäugig. Es war klar, dass das Ergebnis knapp wird, aber Erdogan hat vorher schon klar gemacht, dass ihm 50% + 1 Stimme genügen. Bei 60% oder mehr hätte jeder noch so blauäugige Erdogn-Fan gewusst, dass etwas nicht stimmen kann. Aber aus der 49 lässt sich unauffällig eine 51 machen. Ob das passiert ist, werden wir wohl nie erfahren, weil sich so eine kleine Manipulation kaum beweisen lässt. Aber eins ist wohl klar: Ohne den Ausnahmezustand, die Verhaftung so vieler Oppositioneller, die Kontrolle der Medien, die offiziell von der OSZE bestätigten Ungereimtheiten etc. hätte das Nein-Lager deutlich mehr Stimmen gehabt und es wäre um einiges enger geworden für das Ja. Diese Wahl war also so oder so manipuliert, egal ob jemand bei der Auszählung falsche Zahlen veröffentlicht hat oder nicht.
 
C9l5uFIWAAYqu16.jpg C9l5uFGXkAAXXjn.jpg

Sehen so Gesichter von Wahlgewinnern aus?
 
Wenn Scharm und Schuld in den Gesichtern geschrieben steht. 2,5-1,5 Millionen Stimmen werden angeforchten....1,3 Millionen Stimmen sollen, unverhälnismäßige hohe Zahl, das Nein Ergebniss vom Ja trennen. In 10 Tagen erst soll die Stimmenauszählung offiziell zu 100% bestätigt werden können...Solche Gesichter sagen dir und mir eine Menge aus, was gestern die Wahlkommission getrieben hat. Was das mit dem zu tun hat? Liegt an dir wie du es dir zusammenlegst. Die Fakten habe ich mitgegeben.
 
Gene, das ist albern, wirklich. "Scham und Schuld" in Gesichtern auf irgendwelchen Fotos als Beweis für Unrecht anzuführen ist ungefähr die unsachlichste Art, wie man eine Diskussion führen kann. Fängst du demnächst dann mit dem Vermessen von Schädelformen an, um jemandes Charakter festzustellen?
 
Zurück
Oben