Tagespolitik allgemein

Die Frage ist bei Dienstleistern wie Facebook wo die Staatsgrenzen sind. Wenn X in den USA legal und in Deutschland verboten ist, wo wird dann X gelöscht? Sollen alle deutschen Seiten unter deutsches Recht fallen (was ist mit Österreich und der Schweiz?) oder gelten die Standorte der Nutzer? Beides extrem unpraktisch für eine Moderation.
 
Das Internet WAR nie ein rechtsfreier Raum. Es galten und gelten schon immer Gesetze. Sie gelten nur lokal, sprich es gelten für eine Webseite die Gesetze des Landes, wo der Server steht. ;-)

Nach deutschem Recht ist der Standort des Servers egal. Du musst dich als deutscher Betreiber an deutsches Recht halten, auch wenn sich der Server im Ausland befindet.
 
Die Frage ist bei Dienstleistern wie Facebook wo die Staatsgrenzen sind. Wenn X in den USA legal und in Deutschland verboten ist, wo wird dann X gelöscht? Sollen alle deutschen Seiten unter deutsches Recht fallen (was ist mit Österreich und der Schweiz?) oder gelten die Standorte der Nutzer? Beides extrem unpraktisch für eine Moderation.

Inwiefern ist das für eine Moderation unpraktisch? Der Moderation kann das doch relativ egal sein und muss nur darauf achten, dass die Nettiquette eingehalten wird, die dann wiederum ja von der Administration bestimmt wird. Letztendlich läuft es doch nicht anders als hier dann auch. Wer Snuff-Bilder postet, zur Gewalt aufruft oder ziemlich klar beleidigt/diskriminiert, fliegt oder wird angezeigt. Das ist ja denke ich nicht allzu schwer umsetzbar, wenn es sonst in der Forenwelt ja in und außerhalb Deutschlands auch funktioniert (außer natürlich in den einschlägigen Nazi-Foren).
 
Die USA hatten allerdings auch sehr lange Sklaverei UND Segregation, nicht zu unterschlagen die Kämpfe mit den Indianern. Man sollte nicht denken, nur weil sie keinen Hitler hatten, wären die USA paradisisch gewesen. Auch so Dinge wie der Ku-Klux-Klan haben sicher davon profitiert, dass die Redefreiheit quasi alles erlaubt. Und die extremen Konservativen und Esoteriker haben auch leichtes Spiel und das bleibt mit Sicherheit auch nicht ohne Opfer. Hatespeech wird genauso wie in Deutschland Volkverhetzung in den USA noch immer kaum ernsthaft verfolgt.
Zumindest die USA heute finde ich einfach viel cooler als Deutschland. Da darf man z.B. viel mehr, es gibt mehr zu erleben, alle sind reicher und die Leute sind echt gechillter drauf, außerdem kommen von dort bessere Filme und Games. Ist halt meine persönliche Meinung, andere schwärmen ja z.B. von Japan.

Nach deutschem Recht ist der Standort des Servers egal. Du musst dich als deutscher Betreiber an deutsches Recht halten, auch wenn sich der Server im Ausland befindet.
Ja, sofern sie Geschäftsbeziehungen nach D unterhalten (gilt für alle Firmen), was die großen bekannten Social-Media-Unternehmen alle machen.

Wer Snuff-Bilder postet, zur Gewalt aufruft oder ziemlich klar beleidigt/diskriminiert, fliegt oder wird angezeigt. Das ist ja denke ich nicht allzu schwer umsetzbar, wenn es sonst in der Forenwelt ja in und außerhalb Deutschlands auch funktioniert (außer natürlich in den einschlägigen Nazi-Foren).
Also wenn wer echt explizite Gewaltandrohungen(!) oder einfach ernstzunehmende Androhungen und Aufrufe zu irgendwas, das im RL irgendwem massiven Schaden bringen kann, von sich gibt, hört meine Toleranz auf und ich würde allein zur Sicherheit oder aus Angst was unternehmen. Diffamieren lassen würde ich mich auch nicht, ne Anzeige wär's mir wert, wenn das Geschriebene wirklich übel ist und ich die Person nicht leiden kann.
Allerdings, jemanden der Gedankenpolizei ans Messer zu liefern und damit u.U. sein Leben zu ruinieren, beispielsweise, vielleicht, weil er mal Samstag abends besoffen am Handy war und sich dann in der Youtube-Kommentarspalte im Ton vergriffen hat, fände ich persönlich einfach nur armseelig. Denunziantentum ist minusmenschliches Verhalten.:klugs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest die USA heute finde ich einfach viel cooler als Deutschland. Da darf man z.B. viel mehr, es gibt mehr zu erleben, alle sind reicher und die Leute sind echt gechillter drauf, außerdem kommen von dort bessere Filme und Games. Ist halt meine persönliche Meinung, andere schwärmen ja z.B. von Japan.
Du solltest vielleicht dabei schreiben das es Ironie ist.
Oder doch nicht ? ^^
 
Zumindest heute sind die USA einfach viel cooler als Deutschland es jemals war. Und da spielt die Politik des Landes nicht unbedingt eine Rolle für. Da darf man z.B. viel mehr, es gibt mehr zu erleben, alle sind reicher und die Leute sind echt gechillter drauf, außerdem kommen von dort bessere Filme und Games. Ist halt meine persönliche Meinung, andere schwärmen ja z.B. von Japan.

Ist der "Coolness-Faktor" jetzt irgendein Indikator für irgendwas? Die Dinge die Seth aufgezählt haben bleiben trotzdem Teil der amerikanischen Geschichte.

weil er mal Samstag abends besoffen am Handy war und sich dann in der Youtube-Kommentarspalte im Ton vergriffen hat, fände ich persönlich einfach nur armseelig.

Der Blutalkoholwert mag vielleicht strafmildernd wirken - je nachdem wie hoch er bei irgendeiner illegalen Aktivität war - aber ich kann auch nicht betrunken auf die Straße gehen und Leute beleidigen, diffamieren oder bedrohen.
Im besten Fall gibt es halt einen Platzverweis wenn ich betrunken irgendeinen Mist mache. Wieso sollte das bei Youtube und Co. anders sein?
 
Du solltest vielleicht dabei schreiben das es Ironie ist.
Oder doch nicht ? ^^
Nein, ich meine das ernst. Ich verstehe auch nicht, was viele gegen die USA haben. Natürlich läuft dort einiges schief, aber nicht mehr und/oder in größeren Maße als in der BRD.

Ist der "Coolness-Faktor" jetzt irgendein Indikator für irgendwas? Die Dinge die Seth aufgezählt haben bleiben trotzdem Teil der amerikanischen Geschichte.
Ich redete von den heutigen USA. Die finde ich cool. Nicht die USA von vor 200 Jahren. Und ob die Vereinigten Staaten in z.B. 50 Jahren verglichen mit anderen Staaten schlechter, gleich oder besser als heute sein werden oder ob es sie überhaupt noch geben wird, ist mir erstmal auch egal, weil ich das ohne Kristallkugel nicht wissen kann.

Der Blutalkoholwert mag vielleicht strafmildernd wirken - je nachdem wie hoch er bei irgendeiner illegalen Aktivität war - aber ich kann auch nicht betrunken auf die Straße gehen und Leute beleidigen, diffamieren oder bedrohen.
Im besten Fall gibt es halt einen Platzverweis wenn ich betrunken irgendeinen Mist mache. Wieso sollte das bei Youtube und Co. anders sein?
War doch nur ein Beispiel. Wie gesagt, ich finde es generell unehrenhaft und minusmenschlich, jemanden bei Behörden zu verpetzen, weil er sich mal im Internet im Ton vergriffen hat. Deswegen gab es in D sogar schonmal ne Massenverhaftung in Berlin.

Das Netz ist kein Safe-Space. :D
 
"minusmenschlich"

Wow, darf ich vorschlagen, diesen Begriff instantan zum "Unwort des Jahres" zu erklären? :kaw:

P.S.: War ja neulich in Hawaii. Saugeiles Urlaubsziel. Aber so viele hohen Mauern und Verbotsschilder? Überall "Private Property", "Neighborhood Watch"-Schilder, Hinweisschilder dass sofort die Polizei gerufen wird wenn man sich verdächtig verhält. Hinweisschilder dass nicht geraucht oder Alkohol getrunken werden darf etc. pp.
Und für Bier und Zigaretten verlangen die dreiste Preise (12$ für ne Schachtel Kippen ...)

Also Coolness sieht echt anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die USA heute finde ich einfach viel cooler als Deutschland. Da darf man z.B. viel mehr, es gibt mehr zu erleben, alle sind reicher und die Leute sind echt gechillter drauf, außerdem kommen von dort bessere Filme und Games. Ist halt meine persönliche Meinung, andere schwärmen ja z.B. von Japan.

Da darf bestimmt nicht mehr...
Fluchen, Nackheit sind nur 2 Beispiele.

,,Alle sind reicher" ist auch Blödsinn. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt am Existenzminimun oder sogar noch darunter.
Selbst diejenigen, die vordergründig reich erscheinen, haben oft viel auf Pump gekauft.

Was Filme und Games angeht rate ich zu einer Kulturhistorischen Betrachtung.

Nein, ich meine das ernst. Ich verstehe auch nicht, was viele gegen die USA haben. Natürlich läuft dort einiges schief, aber nicht mehr und/oder in größeren Maße als in der BRD.

Ich würde sagen doch bei denen läuft mehr schief.
 
Allein der Umstand dass viele in den USA viel nervöser wirken* (vielleicht dem Umstand geschuldet dass so viele Schusswaffen im Umlauf sind) und ich drüben immer ein bisschen Schiss vor der Polizei habe obwohl ich ja gar nix gemacht habe lässt mich zweifeln dass ich je in die USA auswandern werde (im Gegensatz zu meinem Bruder).

*True Story: War mit einer Kollegin in den USA auf Konferenz. Sie hatte die Posterrolle mit, das war ein langer, schwarzer, röhrenförmiger Gegenstand in dem A0-Poster hineinpassen. Als sie nach der Landung das Gepäck aus dem Gepäckfach nahm meinte eine Ami zu ihr "Oh my God, I thought this was a bomb!" Äh ja... genau :kaw:
 
@Sol dazu kann ich nur sagen, ebenfalls eine wahre Geschichte: Meine Tante wollte unsere Verwandtschaft drüben besuchen, sie wurde am Zoll aufgehalten, weil sie für unsere Verwandtschaft Original Nürnberger Lebkuchen mitgebracht hatte und der Zoll dachte das wären versteckte Drogenpäckchen. Die Lebkuchen sind dann konfisiziert worden, ich meine gut kann sein das jemand auf so eine IDee kommt, aber nicht mal der Drogenspürhund hat darauf reagiert.
 
Zumindest die USA heute finde ich einfach viel cooler als Deutschland. Da darf man z.B. viel mehr, es gibt mehr zu erleben, alle sind reicher und die Leute sind echt gechillter drauf, außerdem kommen von dort bessere Filme und Games. Ist halt meine persönliche Meinung, andere schwärmen ja z.B. von Japan.

Jein. Natürlich gibt es einen persönlichen Aspekt aber es gibt auch klare Fakten und als Rationalist sehe ich, dass es in allen Ländern Probleme gibt. Dass in den USA alle reicher wären ist doch bspw. ein totaler Witz. Dort gibt es reiche Menschen, dort gibt es aber auch bittere Armut und zwar deutlich größere als in Deutschland. Amerika besitzt auch mit Obamacare noch immer kein so umfangreiches, effektives Netz, das vor Krankheit und Armut schützt. Natürlich ist das Hartz IV System in Deutschland ein Verbrechen gegen das Deutsche Volk, nichts desto trotz schützt es immer noch sehr effektiv davor auf der Straße zu landen. Auch was die Kriminalitätsrate oder die generellen Probleme zwischen Arm und Reich, auch mit dem Hintergrund von Schwarz- und Weiß angeht haben die USA tiefgreifende Probleme, die um Potenzen höher sind als in Deutschland und das auf vielfältigen Ebenen. Ich denke dabei bspw. auch an die Immobiliengeschichte, in denen viele Menschen aus ihren eigenen Häusern geworfen wurden. Und vom Bildungssystem fangen wir besser gar nicht erst an. Ich habe hier in Deutschland auch durch BaföG Schulden angehäuft und muss 300 Euro jedes Semester zahlen, das ist ein Witz gegenüber dessen was jährlich US Unis kosten. Ganz davon zu schweigen, dass ich nur die Hälfte meines BaföGs zurückzahlen kann und hier in Deutschland die Rückzahlungsmodalitäten äußerst human sind. Zu Mal es in Amerika, wie leider auch in vielen anderen Ländern, mittlerweile mehr um die Wirtschaft als um die bestmögliche Bildung junger Menschen geht.

Allerdings, jemanden der Gedankenpolizei ans Messer zu liefern und damit u.U. sein Leben zu ruinieren, beispielsweise, vielleicht, weil er mal Samstag abends besoffen am Handy war und sich dann in der Youtube-Kommentarspalte im Ton vergriffen hat, fände ich persönlich einfach nur armseelig. Denunziantentum ist minusmenschliches Verhalten.:klugs

Ich sehe nicht, wo es Denunziantentum ist, wenn jemand sich öffentlich wie ein Arschloch verhält und man das meldet. Wenn einen nun, nur wegen einer Trivialität, direkt sowas wie eine Liste erwartet würde ich dir ja zustimmen. Wenn jemand Berufsverbot kriegt, wenn einem die Kinder weggenommen werden. Wenn einem eben die Repressalien erwarten, wie man sie dort kennt wo das Wort Denunziant gemeinhin gebraucht wird. Aber wenn jemand eine Geldstrafe zahlt? Oder vielleicht auch mal ein paar Tage gefängnis bspw. wenn jemand ein Bild photoshopped oder selbiges verbreitet, in dem ein totes Kind von einem Fußball in den Kopf getreten wird?
 
@Sol dazu kann ich nur sagen, ebenfalls eine wahre Geschichte: Meine Tante wollte unsere Verwandtschaft drüben besuchen, sie wurde am Zoll aufgehalten, weil sie für unsere Verwandtschaft Original Nürnberger Lebkuchen mitgebracht hatte und der Zoll dachte das wären versteckte Drogenpäckchen. Die Lebkuchen sind dann konfisiziert worden, ich meine gut kann sein das jemand auf so eine IDee kommt, aber nicht mal der Drogenspürhund hat darauf reagiert.
Ja, was Sicherheitsfragen, Sex, Alkohol und Drogen betrifft sind viele Amis wirklich ziemlich unentspannt. Zum
Glück nicht überall, in Kalifornien zB sehen sie ja vieles doch eher locker.
 
Und gleichzeitig gibt es immer noch soetwas wie Conversation Therapies für Homosexuelle Menschen, was so ziemlich in Richtung Mengelscher Menschenexperimente geht, genauso wie die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder einfach einem Militärcamp übergeben und dessen Mitarbeiter sie einfach entführen können. Oder wie sieht es mit dem Wahlrecht aus? Du lebst im falschen Bundesland und deine Stimme ist weniger wert. Du wurdest mal verurteilt und verlierst dein Wahlrecht komplett. Und dann? Du hast kein Mitbestimmungsrecht, hast vielleicht einen beschissenen Job, kannst die Hypothek auf das Haus kaum zahlen und die laufende Gefahr, dass es weggenommen wird. Ich bezweifle ganz im ernst, dass diese Menschen so entspannt sind und das geht mit Sicherheit nicht wenigen in den USA so. Die amerikanische Kultur ist mit Sicherheit etwas, mit dem man sich identifizieren kann, genauso wie so manche Prinzipien aber dieses Land hat sehr ernste und auch schwerwiegende Probleme und die sind sehr wohl bedeutend schwerwiegender und ernster als hier in Deutschland.
 
Zurück
Oben