Tagespolitik allgemein

Das Verfassungsgericht von Arizona hat gestern ein Abtreibungsverbot von 1864, das auch bei Vergewaltigung oder Inzest gilt, als verfassungsgemäß eingestuft.


Die USA scheinen seit Trump eine ganz neue Art der Zeitreise für sich entdeckt zu haben.

Und in Deutschland kritisiert die Union währenddessen schon einen Expertenbericht zum Thema Abtreibung, bevor dieser überhaupt veröffentlicht wurde:


Die ins Feld geführten Argumente unterscheiden sich dabei kaum von denen der MAGA-Leute.

Grüße,
Aiden

Na ja zwischen CDU/CSU und MAGA-Leuten sind die unterschiede Teilweise sehr gering....
 
Na ja zwischen CDU/CSU und MAGA-Leuten sind die unterschiede Teilweise sehr gering....

In den letzten Jahren haben sich ja Unionspolitiker hin und wieder mit Trump-Republikanern getroffen. Es gab ja sogar letztes Jahr diesen kleinen Eklat als sich Friedrich Merz und Lindsey Graham treffen sollten ... oder eben nicht.

Da findet also schon eine ganze Weile ein Austausch statt. Darum kommt dieses Culture War-Gedöns auch mehr und mehr von drüben zu uns herüber geschwappt.

Grüße,
Aiden
 
Momentan rechnet Israel ja mit einem Angriff des Iran. Insidern zufolge ist sogar ein direkter Angriff denkbar. Hoffe der Iran überlegt sich die nächsten Schritte ganz genau...

Israel bereitet sich auf möglichen iranischen Angriff vor

Israel bereitet sich derzeit auf einen iranischen Angriff in den kommenden 24 bis 48 Stunden vor. Dies berichtet das «Wall Street Journal» mit Berufung auf eine eingeweihte Quelle.

Laut einem iranischen Insider sei noch keine endgültige Entscheidung zum Angriff getroffen worden. Laut US-Quelle würde sich der mögliche iranische Angriff auf Israel und nicht auf deren Einrichtungen im Ausland, die in der Vergangenheit immer wieder attackiert wurden, konzentrieren.
 
1864 war der Bürgerkrieg noch nicht beendet, und Frauen durften noch nicht einmal wählen, nur um das mal zeitlich einzuordnen.

Da gab es noch Sklaverei zu der Zeit und Frauen hatten allgemein keine Rechte weiter.

Und die ganzen MAGA Spinner bekommen jetzt was sie sich herbeiersehnt haben und wollen jetzt plötzlich nicht's mehr davon wissen.
Ist einfach nur das Resultat dieser "Politik" des gegen alles seins.

Momentan rechnet Israel ja mit einem Angriff des Iran. Insidern zufolge ist sogar ein direkter Angriff denkbar. Hoffe der Iran überlegt sich die nächsten Schritte ganz genau...

Die Bombardierung des Iranischen Konsulats ist jetzt aber auch eine selten dämliche Aktion von Israel gewesen.

Außerdem bezweifle ich das der Iran selbst angreift. Der wird jetzt verstärkt seine Stellvertreter aktivieren.
 
Iranische Drohnen sind wohl auf dem Weg nach Israel.
Angeblich 100 Drohnen und Raketen aus dem Iran. Die kommen wohl gegen 0:30 Uhr im Israelischen Luftraum an. Die IDF erwartet zusätzliche Angriffe aus Libanon, Syrien und Irak zu dem Zeitpunkt, um den israelischen Iron Dome zu überlasten. Mal schauen wie die Nacht läuft. Eventuell befinden wir uns im dritten Weltkrieg, wenn wir morgen aufwachen.

Hier ein Livestream dazu:

 
Eventuell befinden wir uns im dritten Weltkrieg, wenn wir morgen aufwachen.
Huhhh....
Aber man kann ja im Eskalationsempfinden auch mal wahrnehmungstechnisch komplett daneben liegen und der an die Wand gemalte Teufel winkt auch nicht zurück.

Die Situation ist sicher nicht schön, aber man muss daraus im Affekt auch kein Armageddon von Allem konstruieren.
Wetten, das Viele aus dem Forum morgen aufwachen, sich hier einloggen, und sich eben nicht in dem Szenario befinden (oder in der nächsten Woche, dem nächsten Monat, ...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhhh....
Aber man kann ja im Eskalationsempfinden auch mal wahrnehmungstechnisch komplett daneben liegen und der an die Wand gemalte Teufel winkt auch nicht zurück.

Die Situation ist sicher nicht schön, aber man muss daraus im Affekt auch kein Armageddon von Allem konstruieren.
Wetten, das Viele aus dem Forum morgen aufwachen, sich hier einloggen, und sich eben nicht in dem Szenario befinden (oder in der nächsten Woche, dem nächsten Monat, ...) ?
Unsere Bundesregierung wird nicht müde, Merkels Staatsräson zu predigen. Damit sind wir entweder ab sofort unmittelbar an diesem Konflikt beteiligt oder unsere Regierung macht sich absolut lächerlich. Die USA werden sich zwar auf Defensivmaßnahmen beschränken wollen, aber Israel selbst hat laut dem Livestream heute Nacht schon vor Wochen angekündigt, Vergeltungsschläge auf iranischem Boden durchzuführen, sofern der Iran Israel angreift. Damit ist Deutschland nun sehr wahrscheinlich in einen Krieg im mittleren Osten involviert, während unsere Bundesregierung ja schon seit einiger Zeit eine Bodenoffensive gegen Russland herbeiredet und vielleicht auch schon vorbereitet (Thema Aufrüstung, Wiedereinführung der Wehrpflicht, etc.).

Unter diesen Gesichtspunkten kann man also von einem gewissen Standpunkt aus davon ausgehen, dass der dritte Weltkrieg mit dem Einmarsch der Russen in die Ukraine vor zwei Jahren begann (vielleicht auch schon 2014 mit der Krimannexion) und am 07. Oktober sowie heute Nacht eskaliert wurde. Und wir sind an beiden Fronten mitten drin statt nur dabei. Wenn das so weiter geht, stehen die Chancen im übrigen nicht schlecht, dass China das Chaos ausnutzt und sich Taiwan einzuverleiben versucht. Dann wird's richtig wild im Pazifik. Wenn der Westen dann beschäftigt ist, könnte auch Boko Haram das Chaos ausnutzen wollen und noch ein paar ethnisch/ religiöse Säuberungen in Nigeria und den umliegenden Ländern anzetteln. Mali ist ja auch nachwievor ein heißes Pflaster, genauso Sudan/Südsudan, selbst wenn da in letzter Zeit wenig drüber berichtet wurde.

Du siehst, meine Einschätzung kommt nicht aus einem Affekt heraus.
 
Guten Morgen. Es sieht nach Regen aus. Nicht nach dem III. Weltkrieg.

Der iranische Angriff auf Israel war m.M.n ebenso wie der iranische Angriff auf Einrichtungen der USA nach der Tötung von General Soulaimani eher ein Placebo Angriff für das eigene Volk und für seine Vasallen.
Und man wollte Volk und Vasallen zeigen das der Iran Willens und Imstande ist Israel selbst und direkt in seinem Kernland anzugreifen.
Man wird jetzt ebenso wie bei den anderen Angriff behaupten man habe schwere Schäden und viele Tote in Israel verursacht.
In Wirklichkeit sind die Schäden wohl gering.
Viele anfliegende Geschosse wurden von den Streitkräften der USA, GB, Jordanien und Israel abgefangen.
Und politisch dürfte der Angriff dem Iran und vorallem der HAMAS eher schaden.
Durch den Angriff wird die seit Wochen steigende Kritik an der Kriegsführung Israels im Gazastreifen ersteinmal verstummen und man wird sich hinter Israel stellen.
 
Gut die Israelis hatten Hilfe von den USA die alleine haben ja um die 70 abgeschossen. Aber unter dem Strich hat der Dom sehr gut Funktioniert. Schäden halten sich in Grenzen, gab soviel ich gelesen habe keine Toten. Jetzt bin ich gespannt ob Israel gegenschlag den Iran direkt angreifen wird oder ob man sich zurückhält
 
Der Angriff dürfte ja vor allem eine erste echte Bewährungsprobe für Israels Iron Dome sein.
Das dürfte auch eine gewisse Rolle gespielt haben.
Was übrigens meine Ansicht des Angiffs stützt sind die Berichte der Iran hätte wie beim Angriff auf die Einrichtungen der USA die USA vorab über den Angriff auf Israel informiert. Und natürlich ist man sich dann sicher das die USA dies sofort nach Jerusalem melden wird.
Auch haben die Revolutionsgarden wohl kurz nach dem Start der Flugkörper dies öffentlich erklärt. Lange bevor diese Israel erreicht hatten.
Wer macht so etwas wenn er seinen Feind wirklich hart treffen will ?

Allerdings bin ich jetzt auch auf die Reaktion Israels gespannt.
 
Der Angriff dürfte ja vor allem eine erste echte Bewährungsprobe für Israels Iron Dome sein.

Ein erheblicher Teil der Angriffswellen bestand aus langsamen Shaheds, die mehrere Stunden unterwegs waren und von denen man frühzeitig wusste. Für die Bekämpfung dieser Drohnen sowie der zusätzlich abgefeuerten Marschflugkörpern und ballistischen Raketen ist es nicht konzipiert, da greifen andere Systeme wie David's Sling.

Iron Dome hatte seine Bewährungsprobe schon, da ist jeder Angriff der Hisbollah oder Hamas mit ihren hunderten, tausenden Raketen auf kurze Distanz das größere Problem.
 
Der iranische Angriff erfolgte mit deutlicher Vorwarnung respektive Ansage und unter Einsatz einer vergleichsweise geringen Anzahl von günstigen Drohnen mit niedriger Fluggeschwindigkeit und wurde von Teheran als Vergeltung für den israelischen Angriff auf das Konsult in Damaskus deklariert. Wir sehen also aus iranischer Sicht einen proportionalen Gegenschlag, der primär eine politischen Botschaft ist. Die Schäden in Israel sind gering, die Abwehrsysteme haben funktioniert, beide Beteiligten konnten ihr Gesicht wahren (und auf Twitter/X wurde von iranischer Seite die Angelegenheit für abgeschlossen erklärt) - kurzum, eine Eskalation oder gar den Dritten Weltkrieg haben wir nicht. Ein ernst gemeinter iranischer Schlag wäre ohne Vorwarnung erfolgt und mit deutlich anderen Mitteln.

Im Irak ließ der Iran in der Vergangenheit von verbündeten Milizen Angriffe auf amerikanische Einrichtungen durchführen - vorher ließ man über irakische Stellen an die USA durchsickern, dass solche Attacken erfolgen werden, und man weiß mittlerweile recht gut, wie weit man gehen kann, damit lediglich eine proportionale Reaktion erfolgt.

Deutschland wird also weder in einen Krieg im Nahen Osten verwickelt noch bereitet es eine Bodenoffensive gegen die Russische Föderation vor. Man kann sich kaum dazu aufraffen, der Ukraine genügend militärisches Gerät zu geben, wo der politische, gesellschaftliche und militärische Wille und Weg sein soll, Israel aktiv zu helfen oder über die Abschreckung im Baltikum hinaus etwas gegen die russische Aggression zu tun, würde ich wirklich gerne wissen.
 
Zurück
Oben