Tagespolitik allgemein

Da wo Islam und Politik zusammen fließen ist es eine Ideologie, keine friedliebende Religion .
Von daher nutzt er dem Islam um seine Macht zu stärken.
Ich bin gespannt wie sich die Deutsch - Türkischen Beziehungen hier im Land entwickeln werden.

Was ich in dem Zusammenhang ganz interessant finde ist die Tatsache das Recep Tyyip Erdogan aufgrund seiner tiefen Religiosität den Spitznamen "Koran-Nachtigall" trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile diese Sichtweise nicht. Es ist etwas komplizierter als das. Es mag sich an Religion alles sehr ähneln aber in jedem Land ob christ. oder islamisch, ist das Ausleben und Verständnis der eigenen Religion anders. In anderen Ländern käme der Sultan mit seiner Art seiner Auslegung nicht durch und in den anderen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen was diese ganze AKP Propagandageschichte hier soll. Die türkische Community hier, die auch wählen darf, steht ohnehin ziemlich geschlossen hinter der AKP. Alles was man hier tun würde ist ohnehin den Leuten zu erzählen wie toll man ist, die ihre Entscheidung sowieso schon getroffen haben. Natürlich dürften wie überall Aussagen auch medial erfasst werden und weitere Kreise ziehen aber insgesamt gibt es kaum einen Grund hier diesen Wahlkampf zu betreiben. Für ein ziemliches plus minus null Geschäft arbeitet man konsequent an einen Bruch langjähriger Beziehungen, durch konstante Provokationen.

@Gene
Das ist tatsächlich ziemlich heftig.
 
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen was diese ganze AKP Propagandageschichte hier soll. Die türkische Community hier, die auch wählen darf, steht ohnehin ziemlich geschlossen hinter der AKP. Alles was man hier tun würde ist ohnehin den Leuten zu erzählen wie toll man ist, die ihre Entscheidung sowieso schon getroffen haben. Natürlich dürften wie überall Aussagen auch medial erfasst werden und weitere Kreise ziehen aber insgesamt gibt es kaum einen Grund hier diesen Wahlkampf zu betreiben. Für ein ziemliches plus minus null Geschäft arbeitet man konsequent an einen Bruch langjähriger Beziehungen, durch konstante Provokationen.

Mobilisierung ist das Stichwort.
Wahlkämpfe drehen sich nicht nur darum Wähler zu mobilisieren, sondern bereits bestehende Anhänger zum Wählen zu bewegen.
Gerade bei knappen Rennen, wie bei dem Referendum ist es umso wichtiger für die jeweilige Seite, dass möglichst jeder wählen geht.
 
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen was diese ganze AKP Propagandageschichte hier soll. Die türkische Community hier, die auch wählen darf, steht ohnehin ziemlich geschlossen hinter der AKP.
Die Verfassungsreform ist selbst unter AKP-Anhängern umstritten. Angeblich soll knapp ein Drittel der AKP-Wähler vorhaben, mit nein zu stimmen. Die "müssen" natürlich auch auf Kurs gebracht werden.
 
Nach Snowden und der Abhöraktion gegen Staatsoberhäupte aus Europa, ist das nun der ultimative Beweis für so manche Verschwörungstheorien und illusive Hinweise der letzten Jahre auf Vorkomnisse dieser Art.

Obwohl es schon etwas naiv ist zu glauben, dass Dinge wie "Alexa", die ununterbrochen mithören müssen um zu funktionieren, nicht irgendwann als Hintertürchen für Geheimdienste oder in der Zukunft vielleicht auch Kriminellen dient. :sad:
 
Die Verfassungsreform ist selbst unter AKP-Anhängern umstritten. Angeblich soll knapp ein Drittel der AKP-Wähler vorhaben, mit nein zu stimmen. Die "müssen" natürlich auch auf Kurs gebracht werden.

Erstens das und zweitens würde das letzte mal auch 60 zu 40 für Erdogan gewählt. Also die türkische Community hier, ist keine homogene Masse. Genausowenig wie in der Türkei selbst.
 
Mobilisierung ist das Stichwort.
Wahlkämpfe drehen sich nicht nur darum Wähler zu mobilisieren, sondern bereits bestehende Anhänger zum Wählen zu bewegen.
Gerade bei knappen Rennen, wie bei dem Referendum ist es umso wichtiger für die jeweilige Seite, dass möglichst jeder wählen geht.

Stimmt schon aber momentan sehe ich das hier ehrlich gesagt nicht. Ich mein, Deutschland ist jetzt kein türkisches Bundesland. Ja hier gibt es viele türkische Wähler aber ob es hier auch nötig ist so aggressiv Wahlkampf zu betreiben, vor allem bei der ohnehin schon ordentlich kopfgewaschenenen Erdogan-Islamfront? Ich meine so sehr notwendig, dass man dafür die Beziehungen zum Land nicht riskiert (über den Punkt sind wir längst hinaus=, sondern konstant weiter beschädigt.
 
Stimmt schon aber momentan sehe ich das hier ehrlich gesagt nicht. Ich mein, Deutschland ist jetzt kein türkisches Bundesland.

Bei sue deutsche.de (oder war es ZEIT Online) habe ich vorhin gelesen, dass Deutschland gewissermaßen der viert größte Wahlbezirk in der türkischen Politik ist. Dadurch haben die hier abgegeben Stimmen schon ein ordentliches Gewicht.

Grüße,

Aiden
 
Bei sue deutsche.de (oder war es ZEIT Online) habe ich vorhin gelesen, dass Deutschland gewissermaßen der viert größte Wahlbezirk in der türkischen Politik ist. Dadurch haben die hier abgegeben Stimmen schon ein ordentliches Gewicht.

Grüße,

Aiden

Korrekt. Der 4. größte "Wahlbezirk". Letzte Wahl haben über 60% der Wahlberechtigten für Erdoğan gestimmt. Wobei dieses Doppelte Staatsbürgerschaft eh ein riesen Fehler war.

Grüße,

Reav
 
Übrigens wurde von fast allen Parteien heute gesagt, das die Türkei hier ruhig Wahlkampf machen kann, aber dann muss aber bitte auch ein Entgegenkommen stattfinden. Indem man den deutschtürkischen Journalisten frei lässt und das man auch endlich wieder Zugang zur stationierten Bundeswehr in der Türkei bekommt. Den gibt es nämlich immer noch nicht. Was an sich ja auch schon unglaublich ist.

Gestern sah ich auch zufällig den türkischen Regierungssprecher bei Stern TV reden. Auf die Frage wie die Türkei behauptet demokratisch zu sein aber gleichzeitig den Oppositionsführer und über 150 Journalisten weggesperrt hat ( übrigens mehr als in China weggesperrt sind, weltweit der höchste Wert ), antwortete der nur, das darunter ja höchstens nur vielleicht 10 wirkliche Journalisten sind, der Rest sind Terrorverdächtige. Und auf die Frage warum der deutschtürkische Jounalist weggesperrt wurde, für einen Regierungskritischen Artikel den er in Deutschland veröffentlich hat, antwortet er man werde ihm einen sauberen rechtsstaatlichen Prozess machen, indem Beweise vorgelegt werden sollen dass er ein Spion/Terrorist ist.
Na ja, was soll man dazu noch sagen?
 
Korrekt. Der 4. größte "Wahlbezirk". Letzte Wahl haben über 60% der Wahlberechtigten für Erdoğan gestimmt. Wobei dieses Doppelte Staatsbürgerschaft eh ein riesen Fehler war.

Wobei man vielleicht noch einkalkulieren sollte, dass die Wahlbeteilung nicht bei 100% lag, sondern darunter.

Ob irgendwem geholfen ist, wenn die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft würde, wage ich zu bezweifeln.
 
Ob irgendwem geholfen ist, wenn die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft würde, wage ich zu bezweifeln.

Das sehe ich zwar anders, aber Gott sei dank haben wir Meinungsfreiheit. Wenn ich das Fahnenmeer der Türkeifahnen der hier in Deutschland lebenden sehe ahne ich böses. Ich kann halt nur einem Herren "dienen". Oder anders gesagt nur auf einer Hochzeit tanzen. Ich muss ja meine Wurzeln nicht verraten. Aber lass wir das Thema lieber, sonst schießt mein Puls mal wieder ins Unendliche.
 
Zurück
Oben