TCW - S01 - E01 - Ambush / Der Hinterhalt

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 16 20,8%
  • 9

    Stimmen: 13 16,9%
  • 8

    Stimmen: 18 23,4%
  • 7

    Stimmen: 8 10,4%
  • 6

    Stimmen: 8 10,4%
  • 5

    Stimmen: 7 9,1%
  • 4

    Stimmen: 4 5,2%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 1,3%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Ne, ich meinte wie schon gesagt niemand speziellen, also auch nicht dich. Vielleicht täusche ich mich ja auch und empfinde das ganze krasser, als es eigentlich ist... es geht auch nicht um "Kritik zurückhalten", das wäre kontrapoduktiv und das wurde ja von Anfang an nicht betrieben. Es geht hier eher um das übereinander herfallen... ich habe einfach den Eindruck, daß die Stimmung agressiver geworden ist.
 
OK, sorry, bin schon wieder brav! :D
Liegt vielleicht auch daran, daß der ":o"-Smilie in den meisten Fällen herablassendes Belächeln ausdrückt. Mit einem ;) , :rolleyes: oder :konfus: wäre das wohl anders angekommen.

Also, bei einem :rolleyes:waere ich an deiner Stelle erst so richtig sauer geworden, da ich im Regelfall eigentlich eher dieses Smiley als arrogant empfinde. :D

Aber zurueck zum Thema.

Das Darth schrieb:
ch so, dass die Musik dieser Folge nichts mit dem brillianten Score von George Williams zu tun hat kann ich also gar nicht hören...? Was bitte soll diese lächerliche Aussage?

Oder gabs in der ersten Folge keine Musik? Hat mir meine Fantasie einen Streich gespielt?

Außerdem habe ich deutlich gemacht, dass ich - trotz aller Kritik - die Serie weiter verfolgen und erst später final kritisieren werde. Bitte lesen was ich geschrieben habe.

Ich gebe dir Recht, dass der Score in der ersten Folge nichts besonderes ist. Insbesondere die Neuinterpretation des "Star Wars" Themas empfinde ich ehrlich gesagt sogar schrecklich.
Allerdings gibt es auch Folgen, bei denen mir der Soundtrack sogar gefallen hat, auch wenn der Score keinerlei Aehnlichkeiten mit John Williams aufweist. Die Folgen 6 und 7, und insbesondere Folge 8 sind mir in der Beziehung positiv aufgefallen.
 
..., aber in der Situation auf dem Todesstern kommt im Gegensatz zur Clonewars Situation hinzu, dass die Imperialen ja die vier fliehen lassen wollen und deswegen ich es noch zum Teil erklären kann, dass es keine Toten gibt.

Das ist für mich schon deswegen keine Erklärung, weil sich die Imperialen hier ja nicht irgendwie ungewöhnlich verhalten, sondern nur die übliche Unfähigkeit zeigen, die sich bei den imperialen Streitkräften durch alle drei Filme zieht.

Außerdem weiß man doch überhaupt nicht, wann die Entscheidung getroffen wurde mit einen Peilsender den Rebellenstützpunkt ausfindig zu machen und welche Auswirkungen diese Entscheidung nun wirklich auf die Flucht von Luke und Co gehabt hat.

Das Gespräch von Han und Leia zu diesem Thema gehört für mich zu ihren typischen "Balzverhalten". Wie leicht oder schwer die Flucht nun wirklich war, läßt sich aus diesem Gespräch daher imo nicht entnehmen. Ich würde das Gespräch außerdem nur auf den Kampf mit den TIE Jägern beziehen.

Die folgende Szene mit Tarkin und Vader suggeriert, dass Vader Tarkin auf die Idee mit dem Peilsender gebracht hat, fragt sich nur wann das gewesen sein soll.
Zuerst wissen die Imperialen nicht ob überhaupt jemand an Bord des Falken ist. Einige Zeit später kommt dann Vader zu dem Schluß, dass sich Obi Wan auf den Todesstern befindet und berichtet Tarkin davon, man ist sich einig, dass man jedenfalls Obi Wan nicht entkommen läßt. Tarkin erhält außerdem die Nachricht vom Überfall auf den Zellentrakt von Prinzessin Leia und läßt daraufhin Großalarm geben, was nicht gerade dafür spricht, dass er jemanden entkommen lassen will.
Direkt darauf verläßt Vader aber den Konferenzsaal und macht sich auf seine Jagd nach Obi Wan, augenscheinlich betritt Vader den Konferenzsaal dann erst wieder in der oben genannten Szene.
Er kann mit Tarkin also nur über Sprechanlage geredet haben und dies höchstwahrscheinlich erst nachdem er mit Obi Wan fertig war.

Ich vermute, dass Vader den Falken einen Peilsender anheftete um sich alle Optionen offen zu halten und dass er Tarkin später gesagt hat, dass man den Rebellenstützpunkt finden wird, wenn man den Falken entkommen läßt.
Der einzige Vorteil, den Luke und Co aus der Peilsender-Geschichte gezogen haben, ist imo, dass Tarkin ihnen nicht mehr Jäger hinterhergeschickt hat.

-------

@ Das Darth:

Ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt, um zu erfahren, wie du deine Meinung, dass die Musik nichts mit Star Wars zu tun hätte, begründest.
 
Ne, ich meinte wie schon gesagt niemand speziellen, also auch nicht dich. Vielleicht täusche ich mich ja auch und empfinde das ganze krasser, als es eigentlich ist... es geht auch nicht um "Kritik zurückhalten", das wäre kontrapoduktiv und das wurde ja von Anfang an nicht betrieben. Es geht hier eher um das übereinander herfallen... ich habe einfach den Eindruck, daß die Stimmung agressiver geworden ist.
Da du nun der zweite bist, der sich in dieser Richtung äußert, auch wenn du den Teil der mir am wichtigsten ist, in diesem Post relativiert hast, will ich hier mal die Gelegenheit nutzen etwas anzusprechen:

Wir sind in einem Forum mit recht vielen Mitgliedern. Die Geschmäcker sind verschieden, es kann gar nicht en Masse Menschen geben, die etwas - im speziellen TCW - durch die Bank hervorragend finden. Auch wenn alle oder eben die meisten das Produkt als ganzes nicht übel finden, so gibt es immer noch einige Aspekte die nicht gerade Jubel ernten. Welches das sind, ist eine Individuelle Frage.

Und was das Thema stänkern sei wohl die bessere Diskussionsgrundlage betrifft. Negative Dinge neigen dazu die Leute eher zu beschäftigen, und bleiben auch eher in Erinnerung als positive. Möglicherweise ist das der Grund, warum manche dem eher ihre Beachtung schenken. Soll das aber ein Grund sein, sie nicht benennen zu dürfen?
Das hervorheben der positiven Aspekte kann auch sehr müßig sein, wenn man selbst gar nicht mehr genau sagen kann, warum die Serie/Folge einem gut gefallen hat. Wer das trotzdem Ausführlich schafft, meinen Respekt. Ansonnsten kann man das wenigen Zeilen meistens entnehmen, dass die Serie/Folge trotz negativer Punkte insgesammt gut angekommen ist.
Und wenn nicht... mei derjenige hat es dann wenigstens versucht, und muss für sich selbst entscheiden, ob er der Serie in Zukunft noch eine Chance gibt. Aber auch das ist kein Grund negative Kritiken als Stänkern abzuwerten.

Wirkliches Stänkern ist selten ausführlich, und greift alle Andersdenkenden meist auch direkt an. Und ja, das braucht man nun wirklich nicht. Das krasse Gegenteil dazu, und das wäre m.E. Lobhuldung um jeden Preis, allerdings auch nicht.

Daher mein Fazit: Bitte zurück zum Thema. Und nehmt es einfach mal als gegeben hin, dass nicht jeder alle Aspekte dieser Serie umwerfend findet - und das vielleicht auch kund tut.
 
Niemand will hier Lobhuldigungen... von Anfang an kamen in diesem Thread sehr krasse Kritiken, die aber bis dato niemanden dazu gebracht haben, über den anderen herzufallen. Das hat sich aber leider geändert...


Ich finde es nicht schlimm, daß die drei Klone in Yodas Gefolgschaft alle überleben. Gerade in der ersten Folge ist dies eventuell sogar wichtig, um die Soldaten vom Prinzip des "Kanonenfutters" zum Bild vollwertiger Charaktere umzusetzen und eine Basis für folgende Kapitel zu schaffen, in denen diese Sichtweise essentiell für die Geschichte ist.
 
Niemand will hier Lobhuldigungen... von Anfang an kamen in diesem Thread sehr krasse Kritiken, die aber bis dato niemanden dazu gebracht haben, über den anderen herzufallen. Das hat sich aber leider geändert...
Ja was denn nun? Ist das vielleicht nur dein Eindruck gewesen (wie du zuerst schriebst) oder hat es sich so geändert?

Da Darth Ki Gon auf meine Posts geantwortet hatte: Ich empfand es nicht als ein über mich herfallen.
 
Ich empfinde das so... ich weiß nicht, ob andere das auch so sehen *achselnzuck* Und wie gesagt habe ich niemanden direkt angesprochen sondern meine Sicht der Grundstimmung wiedergegeben.
 
Nun, nachdem du es auch nicht schlimm findest, dass die Klone in Ambush überleben - aus ähnlichen Gründen wie Darth Ki Gon -, (auch wenn ich nicht sehe, weswegen dieses Überleben essentiell wichitg für die Message der Folge sein soll) würde ich gerne folgendes wissen:

Stört euch nur Idee, dass die beiden Klone sterben sollten? Sprich findet ihr die Darstellung des Überlebens in jener Szene großartig, oder lässt sich hier womöglich ein Konsens finden, dass dies einfach glaubwürdiger hätte geschehen können? (Ich glaube auch in einem von Ki Gons Postings nen Ansatz in diese Richtung gelesen zu haben)

Die Kritik richtet sich ja weninger auf das Überleben, sondern darauf dass sie in eine Situation gerieten in der sie - so wie die Szene nunmal gestaltet war - hätten sterben müssen (dies widersinnigerweise aber nicht taten).
Ein Felsen hinter dem die Klone vorerst vor dem Feuer der Droiden geschützt wären, wäre dem wohl gerecht. Nicht mehrere Sekunden zu verharren sondern ein bissl sich zu bewegen imho auch. Oder auch ein Yoda der vor sie springt und sämtliche Blasterstrahlen abwehrt.

EDIT

@Minza
Inwiefern eigentlich vom Kanonenfutter weg kommen? Als Kanonenfutter werden doch sowieso die Droiden dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört euch nur Idee, dass die beiden Klone sterben sollten? Sprich findet ihr die Darstellung des Überlebens in jener Szene großartig, oder lässt sich hier womöglich ein Konsens finden, dass dies einfach glaubwürdiger hätte geschehen können?

Mich würde es auch nicht stören, wenn ein Klon sterben würde und die Sache etwas düsterer ausfallen würde.

@Minza
Inwiefern eigentlich vom Kanonenfutter weg kommen? Als Kanonenfutter werden doch sowieso die Droiden dargestellt.

Die Klone waren in Episode II und III (und danach in Form der Stormtrooper in IV, V und VI) Kanonenfutter und bis auf wenige Ausnahmen komplett zum verheizen da ;)
 
Die Klone waren in Episode II und III (und danach in Form der Stormtrooper in IV, V und VI) Kanonenfutter und bis auf wenige Ausnahmen komplett zum verheizen da ;)
Naja ich denke zwar, dass ich dir folgen kann, auch wenn ich hier diese Ansicht nicht teilen kann. Die Klone oder später Stormtrooper schneiden insgesammt zu gut ab, als dass es nötig wäre sie vom Kanonenfutter-Status zu entfernen. Nach einem einzigen PT-Film sah ich da schon mehr bedarf bei den Droiden... naja das ist wohl schon zu sehr Offtopic.
 
Ich fand die Folge an sich nicht schlecht hätte mir als Einstand für die Serie allerdings eine andere Folge gewünscht, da man nicht einfach davon ausgehen kann das jeder den Kino(Pilot)film gesehen hat.

Seltsam aber bei den Schusswechseln schossen mir plötzlich Bilder von einen schwarzen Van mit rotem Streifen, nem Typen mit Irokesenschnitt und Goldkettchen und nem weisshaarigen mit Zigarre durch den Kopf woran das wohl liegt :rolleyes::rolleyes:

cu Inanna
 
Es entsprach eher einem glücklichen Zufall, dass ich letzten Sonntag genau dann den Fernseher eingeschaltet habe (was ich normalerweise nie um diese Zeit tue), als der Titel "Star Wars" über den Bildschirm saust. "Gott sei Dank", denk ich mir, weil ich mir vorgenommen hab die Serie auf Pro7 zu gucken und deshalb vorneweg darauf verzichtet habe mir die Folgen schon auf englisch im Netz anzuschauen oder ähnliches (hab auch den Film noch nicht gesehen).

Naja nun zur Folge: Wie schon bei der 2D-Serie fällt hier die Zeichentrickwelt von SW sehr eigen auf. Die Figuren sind aber gottseidank nicht so eckig und schief gezeichnet wie bei der 2D-Serie. Besonders die Kämpfe haben mich beeindruckt. Hab vorher selten so geniale effektvolle Choreographien in einer TV-Animationsserie gesehen. Das hat mich auf jeden Fall begeistert! Die Story fällt leider sehr bescheiden aus. Für 35 Minuten hätte ich mir da etwas mehr erhofft. Von der Fülle der Handlung hat mich das fast schon an eine "Dragonball Z"-Folge erinnert.
Hoffe, dass da noch was mehr kommt, bin ich mir aber auch sicher. Ansonsten eine ordentliche Action-Serie mit großartigen Bildern.

Für die erste Folge gebe ich:
6 / 10
 
Die Story fällt leider sehr bescheiden aus. Für 35 Minuten hätte ich mir da etwas mehr erhofft. Von der Fülle der Handlung hat mich das fast schon an eine "Dragonball Z"-Folge erinnert.

Tja, wenn du die Werbung zur Handlung zählst ists klar das die Handlung ziemlich flach ist. :o :D

Die Episoden an sich dauern gerade mal ca. 22min.

cu, Spaceball
 
Ich fand die Folge an sich nicht schlecht hätte mir als Einstand für die Serie allerdings eine andere Folge gewünscht, da man nicht einfach davon ausgehen kann das jeder den Kino(Pilot)film gesehen hat.

Seltsam aber bei den Schusswechseln schossen mir plötzlich Bilder von einen schwarzen Van mit rotem Streifen, nem Typen mit Irokesenschnitt und Goldkettchen und nem weisshaarigen mit Zigarre durch den Kopf woran das wohl liegt :rolleyes::rolleyes:

cu Inanna

jett mal ernst wie kommst du bei TCW auf das A-Team
 
Tja, wenn du die Werbung zur Handlung zählst ists klar das die Handlung ziemlich flach ist. :o :D

Die Episoden an sich dauern gerade mal ca. 22min.

Das macht den Braten auch nicht fett. Es gibt auch Serien, die nur 22 Minuten dauern und wesentlich mehr Handlung einbauen.
Gerade bei der ersten Folge wäre eine etwas ausführlichere Einleitung angebracht gewesen, da nicht jeder den Film gesehen hat und es auch genug Leute gibt, die gar nicht wissen, wann die Serie denn jetzt überhaupt spielt (zu denen ich nicht zähle, aber ein durchschnittlicher TV-Zuschauer hat vielleicht bestenfalls mal die ganze Hexalogie gesehen und sonst nicht viel Ahnung von "Star Wars").
 
Warum braucht man für diese Serie eine Einleitung? Das ist seichte Star Wars Unterhaltung. Der Film als solches bietet auch keine grossartige Einleitung, mal davon abgesehen das Anakin einen Padawan aufgedrückt bekommt. Das muss man nicht erklären denn die Tatsache das Ahsoka der Padawan von Anakin ist erschliesst sich dem Zuschauer spätestens nach der zweiten Episode.

cu, Spaceball
 
Das macht den Braten auch nicht fett. Es gibt auch Serien, die nur 22 Minuten dauern und wesentlich mehr Handlung einbauen.
Gerade bei der ersten Folge wäre eine etwas ausführlichere Einleitung angebracht gewesen, da nicht jeder den Film gesehen hat und es auch genug Leute gibt, die gar nicht wissen, wann die Serie denn jetzt überhaupt spielt (zu denen ich nicht zähle, aber ein durchschnittlicher TV-Zuschauer hat vielleicht bestenfalls mal die ganze Hexalogie gesehen und sonst nicht viel Ahnung von "Star Wars").


Das nennt man dann Pech, der Film ist nunmal der Pilotfilm zu der Serie.
Ich erwarte ja auch keine EInleitung einer Folge wenn ich die vorherige Folge verpasst habe. Die die es gibt sagen meist recht wenig aus.
Daher denke ich sollte man sich nicht beschweren, dass die Einleitung fehlt, wenn man sich den Film nicht angesehen hat. Ist iwo ein persönliches Versäumnis.
 
@ Put Put:
Wäre der Kinofilm ein Fernsehfilm gewesen, dann könnte ich deinen Argumentationsgang nachvollziehen. Aber so wie es nun mal ist, verstehe ich deinen Vergleich nicht ganz. Nunja, das alles ist nun mal meine Meinung. "Seichte Star Wars Unterhaltung" heißt ja nicht: "Sche!ss auf die Story, Hauptsache Action!"
 
Stört euch nur Idee, dass die beiden Klone sterben sollten?

Im Grunde die Idee im Kontext des Stils der Folge.

Sprich findet ihr die Darstellung des Überlebens in jener Szene großartig, oder lässt sich hier womöglich ein Konsens finden, dass dies einfach glaubwürdiger hätte geschehen können?

Nein, die konkrete Darstellung finde ich nicht besonders gelungen, das hätte man leicht glaubwürdiger machen können.

Ein Felsen hinter dem die Klone vorerst vor dem Feuer der Droiden geschützt wären, wäre dem wohl gerecht. Nicht mehrere Sekunden zu verharren sondern ein bissl sich zu bewegen imho auch. Oder auch ein Yoda der vor sie springt und sämtliche Blasterstrahlen abwehrt.

All das hätte die Szene sicherlich verbessert.

-----

Eine besondere Einleitung hat diese erste Folge imo nicht gebraucht, da es ja um ein losgelöstes Abenteuer von Yoda in der Zeit der Klonkriege ging. Was zum Verstehen der aktuellen Situation nötig war, hat der Nachrichtenüberblick zu Beginn der Folge m.E. geleistet.

Interessant wird es in der nächsten Folge, wenn Anakin und Ahsoka ihren ersten Auftritt in der Serie haben. Hier erwarte ich mir zumindest zwei, drei erklärende Sätze, wieso Anakin plötzlich eine Schülerin hat.
Die Kenntnis der Kinofilms kann imo nicht vorausgesetzt werden.
 
Zurück
Oben