TCW - S01 - E19 - Storm Over Ryloth / Sturm über Ryloth

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 4 10,8%
  • 9

    Stimmen: 9 24,3%
  • 8

    Stimmen: 4 10,8%
  • 7

    Stimmen: 8 21,6%
  • 6

    Stimmen: 7 18,9%
  • 5

    Stimmen: 1 2,7%
  • 4

    Stimmen: 2 5,4%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ich fand die Folge sehr unterhaltsam, aber diese Logiklücken und Ungereimtheiten sind wirklich eine Krankheit bei Clone Wars.

Das ist wirklich nur zu unterstreichen.

Kann man bitte den direkten Handlungsteil aus den CloneWars Folgen als infinities kennzeichnen, Bitte! So wie bei Computerspielen. Da ist ja auch nicht Canon, dass Kyle Katarn mehrere 1000 Stormtroopers niedermetzelt. Ryloth wurde erobert, gerne, aber dass die Raumkämpfe, direkten Handlungen wirklich so passiert sind, ist bei mir jetzt einfach nicht passiert.

Ich werde jetzt nicht auf die Unlogik der Schlacht eingehen, die dürften nicht zu übersehen gewesen sein, sondern nur auf den "Charakterteil" (wenn man das so nennen will)

Ashoka macht nen Fehler und der hat wirklich mal Konsequenzen, die sie auch wahrnimmt (ist ja noch nie vorgekommen, dass mehrere Klone bei ihren Einsätzen gestorben sind, weil sie oder Anakin einfach ziemlich Mist gebaut haben. :rolleyes:)

Dann anstatt ihr zu zeigen wie wichtig halt Verantwortung ist, indem man mit gutem Beispiel vorangeht, wirft sie Anakin halt wieder direkt ins kalte Wasser. Ashokas Einwand dass halt genau Anakin nicht derjenige ist, der sich selber an seine Regeln hält, war dann doch wohl mehr als angebracht. Dass er nicht darauf eingegangen ist, war schade. Hier ist mir Anakin doch sehr sehr sehr viel unangenehmer als der ach so unbeliebte Oberlehrer Kenobi.

Und wenn es keine Zeichentrick-Serie wäre sondern etwas von dem man ein wenig mehr Logik erwarten kann (ein Comic, ein Buch, eine Kurzgeschichte, eine andere Zeichentrickserie, also irgendwas wo nicht die Optik so sehr im Vordergrund steht) wären alle tot gewesen, als Obi-Wan und Mace Windu aus dem Hyperraum kommen. (Auch nett, dass alle Schiffe immer in 3er Päckchen kommen, die Republik hat wohl eine durch 3 teilbare Anzahl an Schiffen und will unglaublich gerecht sein. :rolleyes:)
Sie hat eine Krise und Anakin hilft ihr nur kurz mit Optimismus und dann mit einer noch größeren Verantwortung (kein Wunder dass die Klone das auch nicht gut finden.) So ein Dusel, dass die bisherigen Drehbücher halt keine Siege der Separatisten und der "Heroes on both sides" zeigen wollen.

Er selber fliegt auf den Acclamator mit nem Shuttle, aber wollte dann halt lieber mit nem Escape-Pod zurück geholt werden. War wohl zu weit zu laufen. :rolleyes:

Nett waren ein paar optische Szenen (wobei man das alles schon gesehen hatte und es deswegen auch ein wenig langweilig war).

Die Paintjobs auf den Kanonenbooten haben mir gefallen, der Einsatz der Y-Wings und die Szene als das Shuttle Anakins Pod abholt. Sowohl die Ankopplungsszene wie auch der Sound haben mich so stark an X-Wing Alliance und den Transporter der Azameens erinnert, dass ich mal schauen will, wo ich meinen alten Joystick rumliegen hab.
Der Neimodianer war recht nett, aber warum hatte er so komische knöchelige Hände und so "Schuppen" (so sah es jedenfalls für mich aus) an den Händen? Hautkrankheit?

Insgesamt Unterdurchschnittlich und ziemlich langweilig.

@JediTeran:
Was haben Raumschiffe damit darin Lebewesen überleben können? Sauerstoff. Warum brennt es also auch immer auf Raumschiffen? Weil der Sauerstoff aus dem Inneren der Schiffe aufgebraucht wird.
Warum bläst das Vakuum diese Feuer nicht aus? Frag die Macher oder wir nehmen einfach mal an, dass es halt anndere Arten von Feuer sind (Plasmafeuer oder sowas), die halt eine gewisse Zeit auch ohne Sauerstoff bestehen können.
 
Fand die folge wieder gut, gestört haben mich wie von anderen schon erwähnt die logik lücken und der von mir schon viel zu oft kritisierte minimalismus.

Ahsoka greift mit EINER!!! Staffel an.

Dann meint der eine Clon noch als die Venators angegriffen werden ohhhhh das sind ja viel zu viele die können wir garnich alle abschiessen oO ein Venator hat 192 Torrents an Bord vielleicht sollte man mal ein paar mehr starten als 12 ^^

gut gefallen haben mir hingegen wieder die Paintjobs an den Gun Boats und den Klon Piloten, der Admiral der Seperatisten sowie der Einsatz der Y Wings.

Insgesamt 7 Punkte
 
Das ist wirklich nur zu unterstreichen.

Kann man bitte den direkten Handlungsteil aus den CloneWars Folgen als infinities kennzeichnen, Bitte! So wie bei Computerspielen. Da ist ja auch nicht Canon, dass Kyle Katarn mehrere 1000 Stormtroopers niedermetzelt. Ryloth wurde erobert, gerne, aber dass die Raumkämpfe, direkten Handlungen wirklich so passiert sind, ist bei mir jetzt einfach nicht passiert.


Da wirst du aber wohl mit Leben müssen den TCW genau wie später die LA Serie
gehören zum offiziellen SW Kanon und nehmen den selben Stellenwert ein wie die Filme.

Ich Persönlich fand die Folge eigentlich ziemlich unterhaltsam und würde sie im Mittelfeld der bisherigen Folgen ansiedeln.
Die nächsten beiden Teile könnten so wie es jetzt aussieht wohl zu meinen Favoriten werden.
 
Da wirst du aber wohl mit Leben müssen den TCW genau wie später die LA Serie
gehören zum offiziellen SW Kanon und nehmen den selben Stellenwert ein wie die Filme.

Ja leider erkennen nicht alle Leute an, dass ICH allein das vollkommene Verständniss für SW hab und somit eigentlich viel besser beurteilen kann, was Star-Warsy ist und was nicht, wie die Continuity zu gestalten sein sollte und was blöd ist.
Hmm ich sollte einen genialen verwinkelten Plan entwickeln wie ich meine Vision dem offiziellen Canon aufoktroieren kann.

;):konfus::p

Auch wenn LFL meine Erklärung nicht benutzen wird, nehm ich das jetzt als persönlichen Canon hin und kann dann mit weniger Verve die zweite Staffel betrachten.
 
Musst einfachen hoffen, dass die Real Serie, sollte sie je gemacht werden, dich mehr anspricht Woodstock. ^^ TCW ist halt nun mal ne Kinderserie, wohl sie noch weniger "seltsam" ist als Droids oder Ewoks. :) Wohl sie sich bei diversen Logikproblemen wirklich mehr Mühe geben könnten, aber scheinbar stehen sie ja unter ziemlichen Zeitdruck die Episoden rechtzeitig fertig zu kriegen und die geplanten Geschichten auf die doch relativ kurze Episodenzeit runterzuschneiden.
 
Ja leider erkennen nicht alle Leute an, dass ICH allein das vollkommene Verständniss für SW hab und somit eigentlich viel besser beurteilen kann, was Star-Warsy ist und was nicht, wie die Continuity zu gestalten sein sollte und was blöd ist.
Hmm ich sollte einen genialen verwinkelten Plan entwickeln wie ich meine Vision dem offiziellen Canon aufoktroieren kann.

;):konfus::p

Auch wenn LFL meine Erklärung nicht benutzen wird, nehm ich das jetzt als persönlichen Canon hin und kann dann mit weniger Verve die zweite Staffel betrachten.

Halts einfach so wie ich,such dir die Sachen raus die dir am besten gefallen und mach sie zu deinem eigenen Kanon.
Zur Not bleibt auch noch die Feindliche Übnernahme von LFL.:D
 
Er selber fliegt auf den Acclamator mit nem Shuttle, aber wollte dann halt lieber mit nem Escape-Pod zurück geholt werden. War wohl zu weit zu laufen. :rolleyes:

Ich glaube wirklich, daß das der Grund ist: Skywalker sollte möglichst lange auf der Brücke bleiben, damit die CIS möglichst lange auf den Trick reinfällt und das Shuttle wäre dann gefährlich weit entfernt. Eine Fluchtkapsel ist direkt von der Brücke zu erreichen... so habe ich das jedenfalls gesehen, als ich die Folge zum ersten mal sah :zuck:
 
Jetzt mal ehrlich, ich finde das TCW gut gemacht ist aber sonst ist das reines aussaugen von unserem Geliebten Star Wars lieber noch einen richtigen Film sprich ne richtige Serie
 
Jetzt mal ehrlich, ich finde das TCW gut gemacht ist aber sonst ist das reines aussaugen von unserem Geliebten Star Wars lieber noch einen richtigen Film sprich ne richtige Serie

a) was hat das mit diesem Thread zu tun?

b) es ist doch schon eine Serie in Vor-Produktion... hab doch noch etwas Geduld.

c) du könntest an deiner Interpunktion arbeiten. Es war schon schwer, deine Sätze auseinanderzupopeln.
 
Im Großen und Ganzen fand ich die Folge ziemlich gut. Vor allem die Raumschlachten waren super gemacht. Auch die Story war nicht schlecht. Dass Ahsoka dann eine so große Verantwortung übernehmen musste, fand ich anfangs zwar etwas merkwürdig, das Ergebnis war dann aber nicht schlecht. Nur dass Anakin dann mit verschränkten Armen einfach da sitzt und zuschaut, finde ich etwas komisch, es passt irgendwie nicht zu ihm. Der einzige Char, der mich etwas nervte, war Nute Gunray. Den Droidenhumor fand ich dieses Mal gut gemacht, die "Wer-übernimmt-das-Kommando"-Szene war schon witzig.

Insgesamt 7 von 10 Punkten
 
9 von 10 punkten.
es war eine super story und die handlung war gut inszeniert. auch der crash des vulture-droiden mit dem sternenzerstörer war schön. er erinnert mich an die kollision des a-flüglers mit dem supersternenzerstörer aus ep.6.
was mich wieder verwundert hat, dass anakin sich so entspannt in der rettungskapsel hingibt, während draußen eine schlacht tobt.
außerdem möchte ich nicht wissen , wie viel ein sternenzerstörer der republik gekostet hat, denn anakin hat ihn schließlich komplett zerstören lassen(auch wenn er schon beschädigt war).aber so ein sz verschlingt sicherlich unsummen.
 
Zitat von darth_sidious83
Dass Ahsoka dann eine so große Verantwortung übernehmen musste, fand ich anfangs zwar etwas merkwürdig, das Ergebnis war dann aber nicht schlecht.

Ich fand es nicht nur zu Anfang etwas merkwürdig, ich musste fast ständig Grinsen, weil ich mir die kleine einfach nicht in einer so hohen Position vorstellen konnte^^( Das Ergebniss mal unbeachtet ).
Aber ich fand es sehr gut, dass sie sich das erst nicht ganz zutraute und etwas zurückhaltender an die Sache ran gegangen ist. Hätte gerade noch gefehlt wenn sie sofort große Töne gespuckt hätte, was sowiso meist schlecht ist^^.
War aber wieder eine schöne Folge.
Ganz schöne Schlachten, wobei mit persöhnlich Bodenkämpfe immer etwas besser gefallen, und auch die Story war diesmal richtig gut.
Auch die ganzen Gespräche zwischen Anakin und Ashoka, und nicht nur die zwischen den beiden, fand ich gelungen und gut rüber gebracht.
Die Darstellung der Droiden ist auch ganz gut gelungen und die von darth_sidious83 angesprochene Szene war wirklich ganz gut.
Gebe 8 von 10 Punkten
 
Im Großen und Ganzen fand ich die Folge ziemlich gut. Vor allem die Raumschlachten waren super gemacht. Auch die Story war nicht schlecht. Dass Ahsoka dann eine so große Verantwortung übernehmen musste, fand ich anfangs zwar etwas merkwürdig, das Ergebnis war dann aber nicht schlecht. Nur dass Anakin dann mit verschränkten Armen einfach da sitzt und zuschaut, finde ich etwas komisch, es passt irgendwie nicht zu ihm. Der einzige Char, der mich etwas nervte, war Nute Gunray. Den Droidenhumor fand ich dieses Mal gut gemacht, die "Wer-übernimmt-das-Kommando"-Szene war schon witzig.

Insgesamt 7 von 10 Punkten

Aber in dieser Folge kommt doch gar nicht Nude Gunray vor? :confused:

Es kommt ein anderer Neimodianer vor, halt dieser General, meinst du den?
 
die folge hat mich ziemlich positiv überrascht 8/10 punkte
auch wenn ich es unrealistisch finde dass die republic nur eine jäger staffel einsetzt
 
Dennoch, zwischen Dramatik und Absurdität gibt es einen Unterschied. Ich hab mir in meinem Canon desshalb noch 1 bis 2 Staffeln dazugedacht. :D
 
normalerweise hat ja ein sternen kreuzer was weiß ich wie viele staffeln an bord
und die hätten normaler weiße schon ne hoch chance gehabt gegen die droiden stänjäger zu gewinnen
 
Ja, das stimmt auch.
Aber man sollte auch bedenken, dass es sich bei Star Wars 1. um einen Film handelt und 2., dass es hierbei um einen Cartoon zu dem Film geht, der ruhig so kleinere Logiklücken haben darf....;)

Gruß, Kevora
 
In der Nachrichtenzusammenfassung erfährt man mal wieder etwas von den Kriegsfortschritten der Separatisten: Ryloth wurde erobert.
Die nächsten Folgen bringen nun also den Auftritt von Wat Tambor, der ja nur eine Frage der Zeit war, da er bereits zu Beginn des "TCW" – Films kurz zu sehen war.
Hier tritt er in der eigentlichen Folge erstmal nur als Hologramm auf und seine Synchronstimme hat mich doch etwas irritiert, - das klingt an einigen Stellen fast ein wenig nach Dooku; an Episode II hat mich die Stimme leider nicht erinnert.
Der Titel Emir ist auch erstmal gewöhnungsbedürftig, aber gut wieso nicht?
Die Bilder die man zu Beginn von Ryloth gesehen hat, waren btw. auch gelungen.

Der Beginn der Folge ist schonmal ein kleines Highlight: Endlich bekommt ein Ringschiff der Handelsföderation einen größeren Auftritt. Die Ringschiffe gehören imo zu den schönsten (Großkampf)Schiffen, die die PT hervorgebracht hat, und ich fand es schade, dass sie bisher in "TCW" abgesehen von dem modifizierten Kernschiff bestenfalls im Hintergrund zu sehen waren.
Von der Gestaltung der Brücke bin ich aber etwas enttäuscht, die wirkte in Episode I imo beeindruckender und von den Sternenzerstörer-Brücken hat man sich ja auch einen 1:1 Nachbau geleistet (im hinteren Teil durch die Karten und den Hologrammtisch sogar noch etwas erweitert).

Der Neimodianer-Captain hat mir die Folge über gut gefallen. Er kommt insgesamt recht kompetent rüber und diese spezielle Offiziersehre, die er während der Folge ab und zu herauskehrt, hat mir besonders gefallen. Seine größte Schwäche war wohl seine ausgeprägte Eitelkeit. Außerdem war es interessant wie er über Anakin gedacht hat (Herrlich, wie er allein schon am Anfang festgestellt hat, dass er es mit General Skywalker zu tun hat) und was er alles aus seiner Akte entnommen hat („Anakin Skywalkers Akte hat mich eines gelehrt; dass er wiederkommen wird.....Seine Akte zeigt, dass er ein großer Krieger ist.“ :cool:)
Btw. ich würde diese Akte ja zu gerne mal sehen....nette Geschäftsidee für Mr. Lucas: Die Separatisten-Akten über die Jedi-Generäle herausgeben. ;):)
Die Synchronisation des Captains war passend. Am Ende verabschiedet er sich kurz vor der Zerstörung seines Schiffes, was wohl bedeutet, dass man ihn wiedersehen wird. Allerdings schätze ich, dass man seine Rettungskappsel eingesammelt hat und er nun erstmal im Gefängnis sitzen müsste...vielleicht teilt er sich ja eine Zelle mit Lok Durd?

Anakins Flotte trifft ein und bereitet sich auf einen Kampf mit der Separatisten – Schiffen vor.
Hat man die Mitglieder der Deckcrew in den graugelben Anzügen eigentlich vorher schonmal gesehen? Sie sind mir hier das erste Mal wirklich bewußt aufgefallen.

Ahsoka ist während des Angriffs Staffelführerin und wieso auch nicht, irgendwann ist es halt immer das erste Mal.
Etwas merkwürdig kommt mir da eher vor, dass Anakin während des Kampfes auf der Brücke bleibt. Er ist ja bekanntlicherweise der beste Pilot der Galaxis und hat mit Admiral Yularen einen kompetenten Rückhalt um die Großkampfschiffe zu kommandieren. Es gibt daher imo keinen Grund wieso er die Jäger nicht persönlich anführt (allerdings muß man das vielleicht auch relativieren, da er sich als Darth Vader später ja auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit in einen Jäger setzt,....- schade eigentlich, hätte mir durchaus gefallen, wenn er aus dem Falken im Asteroidengürtel Mus gemacht hätte. :D).

Was den ersten Kampf über Ryloth angeht, würde ich spekulieren, dass es beiden Seiten eigentlich darum ging, die Jäger des Gegners in Kämpfe zu verwickeln, zu beschäftigen und damit daran zu hindern sich gegen die Großkampfschiffe zu wenden (die ja bei Jägerangriffen durchaus anfällig sind).
Hätte dies geklappt, wären die Sternenzerstörer imo gegen die Großkampfschiffe der Separatisten vorgegangen und wären imo deutlich im Vorteil gewesen, bevor die Verstärkung der Separatisten dann eintraf.
Sich direkt mit den Jägern gegen das Ringschiff zu wenden, könnte durchaus Ahsokas Einfall sein und dies sowie ihre anfängliche Befehlsverweigerung haben ja nicht nur die Zerstörung großer Teile ihrer Staffel zur Folge sondern eben auch, dass die Droidenjäger bis zu den Schiffen der Republik vordringen können und dort ordentlich Schaden anrichten, - da hat dann einfach die Deckung durch die eigenen Jäger gefehlt.
Ist natürlich ein klares Fehlverhalten von Ahsoka, aber fairerweise muß auch erwähnt werden, dass sich einer ihrer Klone auch erst nicht zurückziehen wollte, als er den Befehl bekommen hat.

Wie die Droidenjäger ihre Kamikazeangriffe gegen die Sternenzerstörer ausführen und man dabei sieht wie die großen Geschütze feuern sah einfach klasse aus, - da die Filme solche Bilder leider nicht geboten haben, ist das ein besonders großes Plus für "TCW".

Die Szene wo der Droidenjäger gegen die Brücke kracht, erinnert natürlich an den Untergang der Executor in "ROTJ", wobei das Ergebnis hier zum Glück weit weniger verheerend ist.
Dennoch wird Anakins Flotte ziemlich zerlegt und die brennenden und auseinanderfallenden Sternenzerstörer sehen einfach nur großartig aus.

Von Ahsokas Staffel bleibt auch so gut wie nichts übrig und zumindest einen Klonpiloten (mit den Ahsoka während des Kampfes geredet hat) hat man bis dahin so gut kennengelernt, dass es einen schon etwas berührt, dass er es nicht wieder zurück geschafft hat.

Obwohl das Gezeigte sehr gut war, bin ich doch auch etwas enttäuscht.
Imo hat der "Trilogie"-Trailer doch eine größere Raumschlacht versprochen; es hätte jetzt auch nichts gigantisches sein müssen, aber ein paar mehr Schiffe wären schon noch nett gewesen.

Ahsoka ist durch die Ereignisse sichtlich mitgenommen und es kommt zu einen wunderbaren Gespräch zwischen ihr und Anakin.
Einfach herrlich, wie Anakin ankommt, sie hart tadeln will und man schon merkt, dass er es nicht richtig hinbekommt, worauf er dann in seiner Not das erste Mal seit der „Malevolence“- Trilogie noch mal schnell den Obi Wan heraushängen läßt, bevor er dann auch schon im nächsten Moment zugeben muß, dass er Ahsoka versteht.
Als er dann versucht sie wieder etwas aufzubauen, setzt dann auch noch der wunderschöne Beginn von „Escape from the Monastery“ ein, was die Szene (wie bereits aus dem "TCW" - Film gewohnt) auch auf der Gefühlsebene sehr ansprechend macht.

Das Gespräch wird von Rex unterbrochen und auch der Wortwechsel zwischen ihm und Anakin ist sehr gelungen:
Rex: „Meister Windu erbittet einen Bericht über unsere Fortschritte.“
Anakin: „Unsere Fortschritte....wir haben noch keine Fortschritte gemacht.“
Rex: „Ich gebe es weiter, Sir.“
Anakin: „Nein Rex, überlassen sie das bitte mir.“
Gut, dass Anakin selber Bericht erstattet, obwohl er es auch Rex erledigen lassen könnte, nur leider wird durch Rex‘ Auftauchen auch das Gespräch mit Ahsoka unterbrochen, die daraufhin immer noch niedergeschlagen davonschleicht.

Das Verhalten der anderen Jedi ist leider mal wieder typisch:
Erst macht Mace Windu klar, dass Anakin auf sich gestellt ist und nachdem dieser dann mit seinen 1 ½ verbleibenden Schiffen eine nach vorsichtiger Schätzung drei- bis vierfach überlegene Separatisten-Flotte aus den Weg geräumt hat, riskiert Obi Wan am Ende der Folge noch ne dicke Lippe. :mad:
Wenn Windu und Obi Wan selbst schon keinen Finger rühren, wäre ein Lob angesichts dieses großen Sieges angebracht gewesen, anstatt noch herumzusticheln. Dass man eine solche Flotte nicht ohne Verluste ausschalten kann, sollte selbst Obi Wan bewußt sein.

Die Szene, wo Admiral Yularen von Ahsoka auf der Krankenstation besucht wird und sie sagt, dass es ihr leid tut, war auch gut. Besonders hat mir dabei gefallen, wie Yularen die Augen öffnet nachdem Ahsoka gegangen ist und so deutlich wird, dass er aufmerksam zugehört hat.
Und auch im weiteren Verlauf der Folge darf Yularen dann mal etwas mehr tun, als im Hintergrund kompetent zu sein: Wie er später wieder auf der Brücke erscheint und Ahsoka den Rücken stärkt obwohl sie zuvor seine Befehle mißachtet hat, zeigt wahre Größe. :)

Beim zweiten Gespräch zwischen Anakin und Ahsoka wird dann deutlich, dass die beiden aus unterschiedlichen Gründen im Moment nicht wie gewohnt miteinander sprechen können, worauf Anakin sie dann erstmal auf ihr Zimmer schickt.
Der zweite Teil des Gesprächs hat wieder eine wunderbare Musikuntermalung spendiert bekommen.

Also denkt sich Anakin einen neuen Plan aus um die Blockade zu überwinden, der Ahsoka gleichzeitig wieder aufbauen soll.
Es ist sehr angenehm wie Anakin erstmal meint, dass Ahsoka ihn auf seinen Plan gebracht hätte und er dann auch ihrer Kritik an ihn und seinen Plänen zustimmt, bevor er dann seinen neuen natürlich gewohnt gewagt Plan vorstellt.

Und natürlich kann Anakin den todgeweihten Sternenzerstörer nicht mit einen Jäger verlassen: Mal abgesehen davon, dass es faktisch unmöglich sein dürfte nach der Zündung der Triebwerke bis zum Zusammenstoß den Hangar zu erreichen, ist es ja gerade zentraler Bestandteil von Anakins Plan, dass er in der Rettungskappsel ist.
Es ist schließlich die entscheidende Komponente, die Ahsoka dazu bringen soll sich zusammenzureißen und wieder zu sich zu kommen.
Anakin betont nicht umsonst gegenüber Ahsoka, dass er in seiner Rettungskappsel ziemlich wehrlos ist und es ist dann auch kein Zufall, dass Ahsoka später verkündet, dass Meister Skywalker sie brauchen würde, als sie sich gegen die Kritik der Klone durchsetzt.

Natürlich ist das gewagt, aber so sind Anakins Pläne nunmal und das wird nicht nur in dieser Folge mehrmals bewiesen, - übrigens ist das auch genau der Grund wieso er solche Schlachten wie die über Ryloth gewinnt.
Anakin weiß, dass er sich generell auf Ahsoka verlassen kann und die Folge zeigt, dass er genau den richtigen Hebel gefunden hat um sie wieder aus ihrer Krise zu holen. :)

Es war auch gut gemacht, wie er dann die Klone zusammenruft und Ahsoka das Kommando übergibt.
Besonders hat mir dabei gefallen, wie Ahsoka noch versucht ihn flüsternd aufzuhalten und er ihr nur zuzwinkert.
Rex hat dann Ahsoka auch erstmal großartig unterstützt.

Mir hat dann auch gut gefallen, dass so viele Klone auf Ahsoka gewartet haben, als sie auf der Brücke erschienen ist, - das hat die Szene imo gewichtiger gemacht.
Der Klonoffizier hat sich mit seiner Kritik an Anakins/Ahsokas Plan imo ziemlich weit aus den Fenster gelehnt hat dann aber mit seinen Rückzieher noch knapp die Kurve gekriegt.

Dass nach Episode I mal wieder der neimodianische Sichtschirm Verwendung findet, gefällt mir sehr gut, - der Ton beim „Einschalten“ und der Bildaufbau waren schon in Episode I gelungen.
Leider ist der Bildschirm jedoch falsch angebracht, -. eigentlich sollte er sich schließlich gegenüber des Eingangs am anderen Ende des Laufstegs befinden und nicht hinter dem Stuhl des Kommandanten.
Dort befand sich in Episode I eine „Arbeitsgrube“ und an Stelle des Bildschirms gab es eine Art Säule mit Kontrollstationen.
Natürlich könnte man argumentieren, dass das Brückendesign inzwischen überarbeitet wurde, aber letztlich läuft es dann wohl leider doch darauf hinaus, dass man sich wohl Arbeit sparen wollte. Für diese Folge hat die neue Anordnung der Brückenelemente vielleicht noch den Vorteil, dass der Neimodianer so besser abwechselnd auf den Bildschirm und aus den Sichtfenstern kucken kann.

Das Gespräch zwischen Anakin und den Neimodianer ist gelungen.
Anakin: „Dann eilt mein Ruf mir ja wohl voraus.“ :D
Glücklicherweise ist Anakin clever genug um vorzugeben, dass ihm befohlen wurde sich und seine Besatzung auszuliefern, - alles andere hätte der Neimodianer wohl anhand seiner schlauen Akte als Trick durchschaut.
Tja, schließlich kommt der Neimodianer dann noch hinter Anakins List:
Anakin: „Oh, wenn das so ist gehe ich lieber wieder,...oh, das Schiff dürft ihr trotzdem haben.“ :D
Anakins Mimik und Gestik hierzu war köstlich.

Wie der Sternenzerstörer das Ringschiff gerammt hat, war erstklassig gemacht. Ich habe so etwas immer schonmal sehen wollen und die Inszenierung hier hat mich völlig überzeugt.
Auch wie dort zwischen der Brücke des Ringschiffs, wo man sehen konnte wie der Sternenzerstörer immer näher kommt, und den verschiedenen Außenansichten hin und her geschnitten wurde, war sehr gelungen.
Besonders hat mir noch der kurze Moment gefallen, wo der Sternenzerstörer zwischen den beiden Fregatten durchfliegt und mit Feuer eingedeckt wird, - hatte was von "Battlestar Galactica".

Auch Ahsokas Teil des Plans wird perfekt in die Tat umgesetzt und natürlich sah es wiederum genial aus, wie sich der zweite Sternenzerstörer dreht um seinen Rumpf der feindlichen Flotte entgegenzustellen (toller Einfall und absolut eine Besonderheit bei den Schlachten zwischen Großkampfschiffen in "Star Wars"), die dann nach kurzen Zögern auch anrückt und ein ziemliches Spektakel veranstaltet als sie das Feuer eröffnet.
Auch die Musikuntermalung kann wieder vollkommen überzeugen.

Wie die Droiden sich gefragt haben, wer nun wohl das Kommando hat, war ganz lustig.
Die Y – Wings haben ihren zweiten Auftritt in der Serie und zerlegen die Fregatten dann sehr schön, - sah wieder ziemlich spektakulär aus mit den ganzen Explosionen.

Anakins entspannter Kommentar als er abgeholt wird, war ein schöner Abschluß für die Folge.
Anakin: „Ich entspanne hier und genieße die Show.“ :)

Fazit:
Ja, ich habe die Show auch genossen; war wieder eine tolle Folge, die vor allem durch die wunderbaren Szenen zwischen Anakin und Ahsoka besticht.
Die beiden Raumschlachten sind sehr spektakulär und bieten viel fürs Auge.
Die Musik war auch stark.
Abgesehen von der ab und an etwas holprigen Handlungsfortführung ist mein im Grunde einziger weiterer Kritikpunkt, dass man merkt, dass die Folge trotz all ihrer Klasse leider nicht ihr ganzes Potential ausschöpft.
Obwohl es sich trotzdem um eine sehr gute Folge handelt, ist das schon etwas schade, da hier absolut das Potential zur Höchstwertung vorhanden war.
So gebe ich der Folge 8 von 10 Punkten.
 
Zurück
Oben