TCW - S01 - E19 - Storm Over Ryloth / Sturm über Ryloth

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 4 10,8%
  • 9

    Stimmen: 9 24,3%
  • 8

    Stimmen: 4 10,8%
  • 7

    Stimmen: 8 21,6%
  • 6

    Stimmen: 7 18,9%
  • 5

    Stimmen: 1 2,7%
  • 4

    Stimmen: 2 5,4%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ein paar Schwächen, insgesamt aber nicht übel. Die Episode hat Anakin und Ahsoka mal ein bißchen reifer wirken lassen, was mir gut gefallen hat. Mal was anderes, Anakin als Kommandant statt als trotzigen Jungjedi zu zeigen, obwohl diese Rolle doch besser zu Obi-Wan gepasst hätte. Ahsoka wude durch ihren fehlgeschlagenen Einsatz zu Beginn und ihre Reaktion darauf auch mal mehr Charakter gegeben.
Visuell auch eine bemerkenswerte Episode, die Raumschlachtszenen waren schon was feines.

Weniger überzeugend: Anakin übergibt die Verantwortung an Ahsoka, also müssen sich ausgebildete Klontruppen von einem Teenager befehligen lassen. Naja. Und das man sich erst Sorgen um die Feuerkraft der Fregatten macht und man genau diese dann mit einer Handvoll Y-Wings recht schnell und unkompliziert wegpustet, kommt für mich nicht auch einen gemeinsamen Nenner. Und das Anakin den Zerstörer beim Selbstmordkommando nur zusammen mit R2 gesteuert hat, will ich auch noch ankreiden. Wozu sitzen denn sonst so viele Leute auf der Brücke, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen?

Aber gut, die Raumschlachten waren schön anzusehen, solide Actionfolge, hat mir gefallen.

7 von 10 leeren Raumschiffbrücken
 
Wozu sitzen denn sonst so viele Leute auf der Brücke, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen?

Scheinbar für taktische Sachen wie Sensoren, Funk, Waffen, Traktorstrahlen, Feedback zu Schiffstationen usw. Fand es aber auch eher immer verwunderlich warum man sie so vollstopft. Sobald ein Gefecht beginnt muss ohnehin jede Station das leisten was von ihr erwartet wird, da man ab da eh nicht mehr viel ändern kann.

PS: Die ROTJ Hommage mit dem in die Brücke reinbretterenden Sternenjäger war sehr gelungen fand ich. ^^
 
Mir wurde zwar Ahsoka zu wenig durch den Dreck gezogen und ausgeschimpft, dennoch hat mir die Folge aber irgendwie schon gefallen... war halt größtenteils sehr kampflastig, aber genau das erwartete man ja von einer Kriegsserie ^^
Auch schön war es, mal wieder die Torrents in Aktion zu sehen und das dann auch gleich mit den Y-Wings in Verbindung? Schön ^^

7 von 10 am Boden zerstörten Padawans
 
Muss man bald fürchten, dass die Rebellenallianz rückwirkend ihr Arsenal um V-19er erweitert. ;) Ich wäre trotzdem sehr glücklich mal nen Headhunter zu gesicht zu bekommen in der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Folge auch nicht soooo prickelnd. Zu viel Action für meinen Geschmack (die ersten 7 Minuten waren ja reines Schlachtengewitter). Auch versteh ich nicht, warum Ashoka und nicht Anakin den Angriff angeführt hat (das Design mit dem Droiden vorne ist ebenfalls hirnrissig).

Die Suizid-Aktion war auch nicht wirklich durchdacht. Dafür sah sie aber wenigstens optisch gut aus. Auch passte die Musik. Und ein paar Dialoge zwischen Anakin und der an sich zweifelnden Ashoka waren ganz nett.

6 von 10 Punkten!
 
Auch bei mir ist die Meinung nach dem Gucken der Folge eher negativ.

Ahsoka hat gernervt wie immer, die Schlacht war unlogisch in allen Punkten (aber dafuer ganz schoen anzusehen).
Insgesamt wurde mir die komplette Folge zu lang gezogen.
Die Separatisten haben mir in der Serie zu wenig Anführer/Personal (Nichtdroiden).

Sonst quote ich einfach mal bisher Gesagtes womit ich uebereinstimme... ;)

Laubi schrieb:
Es passt einfach nicht zu Anakin jemand anders die einzige angreifende Starfighter-Staffel anführen zu lassen.
Und dann dieser bescheuerte Plan mit den Stardestroyer-Suizid-Kommando?! Warum muss er in die Escape-Pods...
Positiv fand ich hingegen den General bei den Separatisten.
Und das Jedi-Starfighter Design war ja wohl auch mal bescheuert.
Master Kenobi schrieb:
Weniger überzeugend: Anakin übergibt die Verantwortung an Ahsoka, also müssen sich ausgebildete Klontruppen von einem Teenager befehligen lassen.
Und das man sich erst Sorgen um die Feuerkraft der Fregatten macht und man genau diese dann mit einer Handvoll Y-Wings recht schnell und unkompliziert wegpustet, kommt für mich nicht auch einen gemeinsamen Nenner.
Lord Garan schrieb:
PS: Die ROTJ Hommage mit dem in die Brücke reinbretterenden Sternenjäger war sehr gelungen fand ich. ^^

Beknackt war auch die Projektionswand, kam ich mir vor wie Captain Kirk auf seiner Bruecke.
Ebenso die 2 Dimensionalität des gesamten Kampfes und die "geniale" Ausnutzung der 3. Achse durch das Drehen des Raumschiffs. Beeindruckend platt.
Die ganzen Suizidaktionen waren mir zu unrealistisch, sowohl am Anfang als auch der dicke SD am Ende (nach dem Motto: Erst schiessen, wenns zu spaet ist.).
Die einzigen Punktebringer sind somit der Neimodianer mit seinem lustigen Drehlämpchen , die Schlacheffekte an sich (aber nicht deren Logik) und 2-3 nette Sprueche von Anakin ("What progress we made? Mmmm, we havent made any progress yet..." *g).

Macht dann insgesamt nur 5 von 10 Punkten. Ein schlechter Auftakt.

edit: Eine böse Ahsoka erinnert mich uebrigens an ein saures Kätzchen. Selbst wuetend sieht sie immer noch niedlich aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schlimm was die Imps mit ihren ganzen Klonkriegeresten machen. ^^ Verschrotten, abschieben bis sie mit TIEs ersetzen können, an Verbündete verschenken oder einem der wenigen glücklosen Moffs zuschieben der keine wichtige Provinz kriegt. Torrents wären zwar sicher handlich für die typischen Raidmissionen der Rebellen, zusammen mit dem Y-Wing.

Tessek schrieb:
edit: Eine böse Ahsoka erinnert mich uebrigens an ein saures Kätzchen. Selbst wuetend sieht sie immer noch niedlich aus.

Ist wegen den grossen Augen. ;)
 
Beknackt war auch die Projektionswand, kam ich mir vor wie Captain Kirk auf seiner Bruecke.

Du scheinst Ep I lange nicht mehr gesehen zu haben, ich verweise hier auf den ersten Kontakt Gunrays mit Amidala...genau so eine "beknackte" Projektionswand gabs da...
Ich persönlich fand diese extrem genial, hab sie schon seit Ep I richtig vermisst!

Btw: 9/10!

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Hab mir grad den Commentary angeschaut (hab ich heut morgen irgendwie vergessen oO) und da wird auch das Thema "Schiff drehen" angesprochen... Das haben sie aus "Heir of the Empire" geklaut. War eine Taktik des genialen Thrawn :konfus: (bzw. wird sein ^^)
 
Tja, damit ist das wahre Genie hinter Thrawn aufgedeckt. ^^ Ahsoka strandet vor 19 BBY in Unknown Space, auf dem selben Planeten wo Thrawn im Exil ist und bringt Thrawn noch mehr bei. :jep:
 
Du scheinst Ep I lange nicht mehr gesehen zu haben, ich verweise hier auf den ersten Kontakt Gunrays mit Amidala...genau so eine "beknackte" Projektionswand gabs da...
Ich persönlich fand diese extrem genial, hab sie schon seit Ep I richtig vermisst!

Ich fand sie schon damals Mist und habe sie von daher auch nicht vermisst.
Also fuer mich bleibt es "beknackt". Geschmackssache.
Aber lustig dass du davon ausgehst, dass man ALLES an Star Wars gut finden MUSS.

edit: Hier noch ein paar meiner geliebten Sekundenszenen:

1. Ein riesiger gelber Gonk:

vlcsnap-3109540.jpg


2. Schiffsbemalungen (1x Trooperarm würgt Droidenkopf, 1x sexy Twilek mit Abschussliste)

vlcsnap-3114412.jpg


vlcsnap-3118314.jpg


3. Schoene Aufnahme von Ahsokas Flieger...

vlcsnap-3111034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Projektionswand hat mir schon immer gefallen. Eines der wenigen Dinge an EP1, die ich immer noch gut finde. ;) Nicht mal unbedingt wegen der Wand an sich, ich finde den Sound beim Anschalten nur so genial.

Scheinbar für taktische Sachen wie Sensoren, Funk, Waffen, Traktorstrahlen, Feedback zu Schiffstationen usw.

Sicher, aber dennoch scheinen ein Mensch und ein Droide schon sehr wenig zu sein. Naja, zumindest sind sie nur aus dem Hyperraum raus und geradeaus geflogen....
 
Im Gross und ganzen fand ich die Folge nicht schlecht.
Mir gefiel einfach nicht, dass es nur so wenig Jäger von der Republik im Einsatz gab.
Laut Wookiepedia haben auf einem Venator 192 V-19s drauf platz, sie haben nur etwa 20 eingsetzt.

9/10 geb ich mal, da die Folge noch interessant war.
 
Laut Wookiepedia haben auf einem Venator 192 V-19s drauf platz, sie haben nur etwa 20 eingsetzt.

Die Zahl wirkte auf mich immer etwas übertrieben, vorallem weil auch noch 192 Jedijäger dabei sein sollen, die ja nur von Jedi geflogen werden. Im Feld dürfte die wirkliche Bestückung ziemlich schwanken. Haben ja zB auch Y-Wings dabei, welche überhaupt nicht zur üblichen Bestückung gehöhren.
 
Ich hab mir mal ein eigenes Bewertungsystem ausgedacht:

Action: 2/2 Punkten

Musik: 2/2 Punkten

Story: 0,5/2 Punkten

Optik: 2/2 Punkten

Ideen: 2/2 Punkten

Gesamt: 8,5 Punkte



Begründung:

Action:
Richtig Geil^^
Die Anfangsschlacht war super, war mal schön Ahsoka alleine in einem Raumjäger zusehen, und auch die Schlacht am Ende hatte es in sich, die Szene wo das Republikanische Commandoschiff seitlich stand und man sieht wie alle Jäger auf die Seperatisten zufliegen war ein richtiger Augenschmaus.

Musik:
Endlich mal wieder Musik die heraussticht und nicht kaum hörbar im Hintergrund läuft. Die Musik hat außerdem, die Szenen dazu sehr verstärkt, mein Musikhighlight in dieser Folge war ganz und klar die Chor-Musik in der Endschlacht, die sollten eh viel mehr Chormusik machen.
Was aber auch schön war, das man nach der Niederlage der ersten Schlacht bei Ahsoka, die Musiknummer "Escape from the Monastery" (Aus dem Kinofilm nur eine andere Version) reingebracht hat.

Story:
Die Story war ein Witz, es ging nur darum die Blockade zu durchbrechen. Da es aber ein Drei-Teiler ist, darf man das nicht so schlimm sehen.

Optik:
Optisch wurde einiges geboten, Tolle Effekte, Explosionen, Kamerasichten usw. Den Übertragungsbildschirm aus Episode 1 fand ich auch sehr gut gelungen sowie die Schlachten als auch die Grandiose Kollision zwischen dem Republikanischem Commandoschiff und dem Seperatistischem Commandoschiff.

Ideen:
Von Anfang bis hin zum Ende versprüht die Folge ne menge tolle Ideen.
Die Taktik mit dem Commandoschiff war ja mal genial, die Unterseite des Schiffes als Schild zu benutzen während das Schiff seitlich steht, Super.



Ansonten fand ich die Folge sehr gelungen, der Commander der Sep. war einer der Intelligenteren Sorte, als sonst. Ahsoka fand ich in dieser Folge "nicht nervig" (fand sie noch nie nervig) und sie wurde sehr gut in Szene gesetzt, schon alleine wo sie den Finger auf Anakin zeigt^^ , Super.
Die Dialoge waren auch sehr gut und auch mal interessant.
Der Droidenhumor war eigentlich garnicht vorhanden, nur eine Szene fand ich sehr witzig: Nämlich die Szene wo der Commando-Droide da saß, und 5 "dämliche" Droiden als Holo erscheinen und einer fragt den anderen: "Wer übernimmt das Commando?" "Du?" "Ich?" "Nein, du?" :kaw:.

Meiner Meinung nach wird die Serie immer mehr "Erwachsener" ,und zeigt immer mehr, dass hinter der Aussage von Obi-Wan in Episode 4: "Er war listenreich im Krieg." mehr steckt als man zuerst geglaubt hat.;)

So zum Abschluss jetzt, nenne ich meinen Absoluten Lieblingssatz in dieser Folge:
Anakin: "You can still have my ship"
Der Satz war zu der Szene einfach nur Hammergeil^^
 
Hier noch zwei Anspielungen der Folge kurz erklaert:

The scope device on Captain Tuuk's data goggles was partly inspired by the mechanical monocle worn by a Ko-Dan fleet officer in The Last Starfighter. Originally, Tuuk was planned to die aboard his ship, but he was deemed interesting enough and spared.

The ramming of the damaged Defender by a skeleton crew into the main enemy flagship is highly reminscient of the English fireships, used to great effect against the Spanish Armada.

---

fuer alle die kein Englisch koennen:
Das Blinklicht des Neimodianer ist u.a. eine Anspielung auf den Film "The Last Starfighter", wo ein Offizier ein mechanisches Monokel trug.

Das Rammen des fremden Hauptschiffs wurde inspiriert von den Englaendern, die mit fast leeren Feuerschiffen Schiffe der spanischen Armada rammten und versenkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wo Starkiller es anspricht. Jemand aufgefallen, dass als, dass eine Droidenkommandoholo ausgeht er genau die gleiche Bewegung macht wie der imperiale Captain in TESP wo sein Schiff von einem Asteroid enthauptet wird? ^^
 
Zurück
Oben