TCW - Season 6 - Episode 01 - Unknown / Zustand Unbekannt (Bonus Episodes)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Vielleicht existieren aber auch beide Varianten nebeneinander, es gab die Offizielle Order 66, aber damit die Klone das auch ja ausführten, wurde es ihnen nochmal eingepflanzt. Naja mal schauen was TCW so bringt.

So sehe ich das mittlerweile auch. Schon alleine, weil nicht alle Soldaten der Republik Klone mit diesem Imprint waren. Da müssen auch schon die anderen Ebenen abgedeckt werden, um sowas vor Offizieren und Co zu rechtfertigen und nicht-geklonte Verbände mit ins Boot zu holen. Dafür dann die 150 Beehle...

Die Klone haben dann diesen einen Befehl erst recht genetisch verstärkt bekommen, damit da nichts schief geht und einige konnten sich diesem Einfluss halt aus dem ein oder anderen Grund entziehen.

Ich sehe da keine Problematik.
 
Was wir inhaltlich bereits über den 'Befehl 66'-Handlungsbogen von TCW wissen, deutet an, dass alle Klone eine bestimmte Handlungsweise - nämlich auf einen bestimmten Trigger hin, alle Jedi zu töten - einprogrammiert bekommen haben. Das scheint sich den kurzen Inhaltsangaben von Super RTL zufolge nicht nur auf die Kommando-Klone zu erstrecken.

Die Traviss-Variante der Befolgung des Notfallbefehlskatalogs wirft eine Reihe von Fragen und Problemen auf:

1. Haben die Jedi während der Dauer der Klonkriege das Training der Klonsoldaten persönlich beaufsichtigt. Sie hätten also über die Existenz von Befehl 66 Bescheid gewusst.

2. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte Sidious über diesen Notfallbefehlskatalog den Jedi eine Methode in die Hand gegeben, ihn zu stürzen. Gibt's nach Traviss' Katalog nicht einen Befehl, der die Exekution/Inhaftierung des Obersten Kanzlers vorsieht?
Wenn also die einfache, nicht genetische Konditionierung der Klone ausreicht, um sie dazu bringen, ihre direkten Vorgesetzten zu ermorden, hätten die Jedi sie doch auch dazu benutzen können, Sidious zu erledigen, wenn ihnen rechtzeitig klar geworden wäre, dass Palpatine Dookus Sith-Meister ist.

Das scheint mir ein Risiko zu sein, das jemand wie Palpatine niemals eingehen würde.

Dazu kommt, dass ein genetischer Trigger, der von einem Moment auf den anderen aus den Klonen Mordmaschinen macht, eigentlich die beste Erklärung dafür ist, wieso die Jedi über die Macht diesen Verrat nicht kommen gefühlt haben.
 
@ Darth Calgmoth:

Order 65:
Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.“

Wer den Senat der Republik kennt weiß das die mehrheitlich auf Palpis Seite war und die Aussage eines Jedi selbst wenn es ein so bekannter wie Anakin hätte woll kaum ausgereicht um sie umzustimmen bzw. einen Beschluss zu erlassen den Kanzler zu verhaften, zu mal die sich wieder in einen bürokratrischen Riesenakt verstrickt hätte. Das Zweitgenannte Organ, der Sicherheitsrat der war woll auch ein Gremium der Republik wo die Jedi's nichts zu sagen hatten und damit anfällig für die manipulationen des Kanzlers.
Vergessen sollte man auch nicht Mace Windu's Aussage ,als Anakin meine man müsste den Kanzler vor Gericht stellen, in RotS, als er erklärte Palpi müsste sterben weil die Gerichte er kontrolliere.
Sprich der Rat der Jedi hätte gar nicht die Möglichkeit gehabt das die Regel einsetzbar gewesen wäre. Eine Gefahr für Palpatine sehe ich in den Notstandsverordnungen nicht, weil sie wohl mMn. von ihm selbst stammen oder von ihm stark beeinflusst sind und er sich schon vorher überlegt hat wie er die entsprechenden Organe der Republik manipulieren kann. Von jemanden der Jahrzente lang einen Plan verfolgt die Herrschaft in der Galaxis zu erringen und die Jedi's zu beseitigen denke ich, das er sowas schon lange im voraus bedacht hatte.
 
Hm, na ja, nachdem die Klone das Palpatine-Ding jetzt auch nicht wirklich fragen, woher es denn eigentlich weiß, dass die Jedi Verräter sind bzw. nach Beweisen fragen, die diese Interpretation rechtfertigen, würde ich einfach mal behaupten, dass die Jedi den Klonen auch einfach hätten sagen können, dass der Senat und/oder dieser Sicherheitsrat zu dem Schluss gekommen wären, dass Palpatine ein Verräter ist. Wenn sie dazu noch eine Holoaufzeichnung von Palpatine und Dooku präsentiert hätten, hätte das die Klone in jedem Fall überzeugt.

Und man sollte auch daran denken, dass die Klone sehr empfänglich für Gedankentricks waren, da sie ja ohnehin gewohnt waren, zu gehorchen. Von daher hätten die Jedi wahrscheinlich nur die Hand wedeln müssen, und sagen 'Führt Befehl 65 aus.'

Das ist dann das was im Kontext der Sith-Verschwörung keinen Sinn macht. Sidious hätte den Jedi bestimmt keinerlei Möglichkeit geboten, die Klone gegen ihn einzusetzen...
 
Hm, na ja, nachdem die Klone das Palpatine-Ding jetzt auch nicht wirklich fragen, woher es denn eigentlich weiß, dass die Jedi Verräter sind bzw. nach Beweisen fragen, die diese Interpretation rechtfertigen, würde ich einfach mal behaupten, dass die Jedi den Klonen auch einfach hätten sagen können, dass der Senat und/oder dieser Sicherheitsrat zu dem Schluss gekommen wären, dass Palpatine ein Verräter ist. Wenn sie dazu noch eine Holoaufzeichnung von Palpatine und Dooku präsentiert hätten, hätte das die Klone in jedem Fall überzeugt.

Und man sollte auch daran denken, dass die Klone sehr empfänglich für Gedankentricks waren, da sie ja ohnehin gewohnt waren, zu gehorchen. Von daher hätten die Jedi wahrscheinlich nur die Hand wedeln müssen, und sagen 'Führt Befehl 65 aus.'

Das ist dann das was im Kontext der Sith-Verschwörung keinen Sinn macht. Sidious hätte den Jedi bestimmt keinerlei Möglichkeit geboten, die Klone gegen ihn einzusetzen...

Ohne Beweise hätten die Jedi das ganze nicht durchziehen können. Und den einzigen Beweis, den sie haben ist die Aussage Anankins. Der Sicherheitsrat hat damit nichts zu tun.

Die Klone hätten Order 65 nur auf direktem Befehl des Senats oder des Sicherheitsrates ausgeführt, nicht auf Kommando eines Jedi. Und wie gesagt, die Jedi hätten keinen Grund Order 65 durchzuführen, erst al sich Sidious offenbart. Und da wären auch nicht die Jedi zuständig für gewesen. Sie hätten sich anschließend vor dem Senat verantworten müssen für den Mord am Kanzler wegen der Aussage EINES Jedi. Ich denke du kannst dir vorstellen was dann mit dem Orden passiert wäre.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass einige schockiert zu sein scheinen, dass die Order 66 jetzt ein genetischer Code sein soll. Gehen wir mal zurück in der Zeit. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, herrschte doch zu der Zeit vor (und während) der Kino-Ausstrahlung von Episode III die Annahme, dass die Order 66 ein genetischer Code ist (oder sein muss). Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Daher hat mich die Folgenbeschreibung auch nicht gestört.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Travis Bücher nie gelesen habe. Einige hier scheinen aber in der Zwischenzeit diese Bücher zu sehr verinnerlicht zu haben.

Ausserdem meine ich mich auch zu erinnern, dass im Buch "Dark Lord" ein Klon was von einer "Programmierung" spricht.

Wie dem auch sei. Da hier schon von einigen Angemerkt wurde, dass die Klone Palpatine mit "Mein Lord" ansprechen, muss man zugeben, dass die Traviss Variante echt keinen Sinn mehr ergibt.
 
Ausserdem meine ich mich auch zu erinnern, dass im Buch "Dark Lord" ein Klon was von einer "Programmierung" spricht.

:thup: Genau so ist es. Climber wird von Commander Selvo (Namen richtig geschrieben, weiß ich jetzt nicht?!) nach dessen Verweigerung der Order 66 gefragt: "Sag mal Bruder, hat meine deine Programmierung gelöscht?!

Wie dem auch sei. Da hier schon von einigen Angemerkt wurde, dass die Klone Palpatine mit "Mein Lord" ansprechen, muss man zugeben, dass die Traviss Variante echt keinen Sinn mehr ergibt.

Naja, das kann man so oder so erklären. Palpi ist ja der Oberbefehlshaber der Armee und das "My Lord" dient in diesem Falle als Anrede (so hat es mir Minza mal erklärt :braue).

Aber natürlich macht eine genetische Programmierung schon Sinn, wenn ich bedenke, wie emotionlos und automatisiert die Klone reagieren, als Order 66 ausgerufen wird.

EDIT: in dem Sinne (kurz den kompletten Thread überflogen) denke ich auch, dass beides nebeneinander koexistiert: Die 150 GAR Befehle und die genetische Programmierung, um den Gehorsam zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn es doch genetisch einprogrammiert worden sein soll, wie kommt es dann, dass
einige klone sich dem befehl wiedersetzten?
und ich meine da jetzt nicht traviss bücher, sondern in dark lord kommt sowas ja auch vor!
 
ja aber wenn es doch genetisch einprogrammiert worden sein soll, wie kommt es dann, dass
einige klone sich dem befehl wiedersetzten?
und ich meine da jetzt nicht traviss bücher, sondern in dark lord kommt sowas ja auch vor!

Ganz einfach: bei einigen ist dieser genetische Code nicht richtig eingepflanz worden oder wird durch bestimmte emotionale Gefühle überschrieben. Das es einzelne Beispiele gibt, wo es eben nicht so funktioniert ist doch logisch.

Palpi sagt in Dark Lord doch auch sowas wie: "Programmierung kann nicht alles regeln. Irgendwann wird auch der einfachste Soldat zur Summe seiner Erfahrungen!" Sinngemäß. Ergo weiß man um die Problematik der genetischen Programmierung. Anhand der hier zu diskutierenden Folge sieht man ja auch, dass es Beispiele gibt, wo die Programmierung zu früh getriggert wird...und so gibt es eben auch Beispiele, wo sie nur gehemmt oder garnicht getriggert wird.
 
Palpi sagt in Dark Lord doch auch sowas wie: "Programmierung kann nicht alles regeln. Irgendwann wird auch der einfachste Soldat zur Summe seiner Erfahrungen!"

Weshalb man wahrscheinlich danach Bürger zu Soldaten gemacht hat, da ihre Loyalität "echt" war...Auf Basis von "Wir glauben an die neue Ordnung und wir haben für andere diese Ordnung zu erhalten aka Familie und Freunde". Wobei ich da jetzt nur spekuliere.

Palpatine ist wahrscheinlich auch davon ausgegangen das die Sterberate in den Gefechten und der doppelte Alterunsgprozess diese Art von genetischer Überschreibung nicht zugelassen hätte. Gehe ich jetzt davon aus, so wie die Klone eingesetzt worden waren.
 
Ganz einfach: bei einigen ist dieser genetische Code nicht richtig eingepflanz worden oder wird durch bestimmte emotionale Gefühle überschrieben. Das es einzelne Beispiele gibt, wo es eben nicht so funktioniert ist doch logisch.

Palpi sagt in Dark Lord doch auch sowas wie: "Programmierung kann nicht alles regeln. Irgendwann wird auch der einfachste Soldat zur Summe seiner Erfahrungen!" Sinngemäß. Ergo weiß man um die Problematik der genetischen Programmierung. Anhand der hier zu diskutierenden Folge sieht man ja auch, dass es Beispiele gibt, wo die Programmierung zu früh getriggert wird...und so gibt es eben auch Beispiele, wo sie nur gehemmt oder garnicht getriggert wird.
Bei Dark Lord wird nicht nur das erwähnt. Ein weiterer Grund dass manche Jedi überlebt haben ist ja dass manche Klon Battalion's mit ihren Jedi Generälen auf weit entfernen Gegenden gekämpft haben, wo sie das Signal gar nicht erreicht hat.

Ich denke mal dass es wie in Dark Lord einige Klone geben wird die durch bestimmte Ereignisse (wie bei Climber) diese Programmierung nicht mehr enthalten bzw. diese verdrängen.

Dagegen spricht allerdings dass eben dieser Climber den Kommander Selvo erst fragte von wem denn der Befehl kommt. Dieser antwortete dass der Befehl "von ganz oben aus dem Büro des Kanzlers kommt". Was wiederrum die These dass die Klone von Palpatine's Doppelleben wussten wieder etwas widerlegt.

Ich gehe noch weiter und verweise auf die Reihe "Labyrinth des Bösen". Dort begeben sich Klone in die untersten Ebenen und finden schließlich Palpatine, der alle mit Hilfe von Geonosianern tötet. Als einer dieser Klone im Sterben lag war er völlig verwundert als er noch Palpatine vor sich sah. Palpatine antwortete "Das tut nichts mehr zur Sache. Schafft die verbrannten Leichen weg".
 
Bei Dark Lord wird nicht nur das erwähnt. Ein weiterer Grund dass manche Jedi überlebt haben ist ja dass manche Klon Battalion's mit ihren Jedi Generälen auf weit entfernen Gegenden gekämpft haben, wo sie das Signal gar nicht erreicht hat.

Ich denke mal dass es wie in Dark Lord einige Klone geben wird die durch bestimmte Ereignisse (wie bei Climber) diese Programmierung nicht mehr enthalten bzw. diese verdrängen.

Dagegen spricht allerdings dass eben dieser Climber den Kommander Selvo erst fragte von wem denn der Befehl kommt. Dieser antwortete dass der Befehl "von ganz oben aus dem Büro des Kanzlers kommt". Was wiederrum die These dass die Klone von Palpatine's Doppelleben wussten wieder etwas widerlegt.

Ich gehe noch weiter und verweise auf die Reihe "Labyrinth des Bösen". Dort begeben sich Klone in die untersten Ebenen und finden schließlich Palpatine, der alle mit Hilfe von Geonosianern tötet. Als einer dieser Klone im Sterben lag war er völlig verwundert als er noch Palpatine vor sich sah. Palpatine antwortete "Das tut nichts mehr zur Sache. Schafft die verbrannten Leichen weg".

Die Klone wissen es auch nicht. Höchstens unbewusst. Das "my lord" ist Teil der Programmierung. Zumindest hatte ich das so verstanden.
 
Bei Dark Lord wird nicht nur das erwähnt.

Doch, das wird on Palpi gesagt ;). Und zwar als es darum geht, warum auf Myrkana einige Klone Order 66 ignoriert haben...

Dagegen spricht allerdings dass eben dieser Climber den Kommander Selvo erst fragte von wem denn der Befehl kommt. Dieser antwortete dass der Befehl "von ganz oben aus dem Büro des Kanzlers kommt". Was wiederrum die These dass die Klone von Palpatine's Doppelleben wussten wieder etwas widerlegt.

Garnicht. Wenn sowas im Unterbewusstsein verankert ist, passt das IMO ganz gut.

Ich gehe noch weiter und verweise auf die Reihe "Labyrinth des Bösen". Dort begeben sich Klone in die untersten Ebenen und finden schließlich Palpatine, der alle mit Hilfe von Geonosianern tötet. Als einer dieser Klone im Sterben lag war er völlig verwundert als er noch Palpatine vor sich sah. Palpatine antwortete "Das tut nichts mehr zur Sache. Schafft die verbrannten Leichen weg".

Das war Captain Dyme vom Sicherheitsservice der Republik. Kein Klon...
 
naja also ich finde die lösung mit: es gibt eine bestimmte reihe von befehl codes, die den klonen eingetrichtert worden sind
wesendlich plausiebler! Und sie einfach durch die verhaltensveränderung so stark darauf getrimmt sind, dass sie alles ausführen was ihnen ihr höchster vorgesetzter befielt,
außer halt den nicht so stark bewusstseins veränderten klonen, die noch wesendlich besser selber denken konnten!
 
naja also ich finde die lösung mit: es gibt eine bestimmte reihe von befehl codes, die den klonen eingetrichtert worden sind
wesendlich plausiebler! Und sie einfach durch die verhaltensveränderung so stark darauf getrimmt sind, dass sie alles ausführen was ihnen ihr höchster vorgesetzter befielt,
außer halt den nicht so stark bewusstseins veränderten klonen, die noch wesendlich besser selber denken konnten!

Allein deshalb plausibel, weil die GAR wie der Name selbst schon sagt eine Armee ist, eine Armee die von Kindesbeinen zu gehorsam gegenüber der Republik erzogen wurde, Trainiert für dieses zu kämpfen und wenn nötig ihr Leben zu geben. Soldaten durch und durch, solche Leute werden auch bei persönlichen Sympathien für ihre Vorgesetzten, nicht zögern einen solch klaren Befehl wie die Order 66 auszuführen. In der Beziehung dürft ihr einfach die Klontruppen nicht mit normalen Leuten vergleichen, die mitunter eine größtenteils den Luxus einer normalen Kindheit hatten.
 
Zurück
Oben