TCW - Season 6 - Episode 01 - Unknown / Zustand Unbekannt (Bonus Episodes)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Selbst wenn die Kamioaner wüssten dass Tyranus ein Sith ist stellt sich doch die Frage ob sie das stören würde. Wrex sagte in Episode II ja zu Obi-Wan dass die Kamioaner nur an Geld interessiert sind.
 
Selbst wenn die Kamioaner wüssten dass Tyranus ein Sith ist stellt sich doch die Frage ob sie das stören würde. Wrex sagte in Episode II ja zu Obi-Wan dass die Kamioaner nur an Geld interessiert sind.

Richtig sie stören sich ja auch nicht daran, die gesamte Sache mit dem Inhibitorchip vor den Jedi zu verschleiern/zu vertuschen.
 
Ich habe die Folgen soeben gesehen und fand sie ganz ordentlich. Optisch gefiel es mir sehr gut. Gerade die Charakter Körperanimationen sind mittlerweile sehr schick geworden.

Als jemand der mit dem EU wenig am Hut hat (erst recht mit dem PT EU), habe ich mich später gefragt ob man als Zuschauer aus Episode III irgendwie etwas über die Genmanipulation (oder Chipeinpflanzung - wie auch immer) erfährt.

Ich meine nämlich, dass man nur sieht, dass die Klone Befehl vom Imperator bekommen. Diese werden doch ohne zu murren befolgt. Von einer Erwähnung der Manipulation der Klone ist doch weder in AOTC noch in ROTS die Rede oder?
 
Ich meine nämlich, dass man nur sieht, dass die Klone Befehl vom Imperator bekommen. Diese werden doch ohne zu murren befolgt. Von einer Erwähnung der Manipulation der Klone ist doch weder in AOTC noch in ROTS die Rede oder?

In Ep II sagt Taun We, dass die Klone so programmiert sind, JEDEN Befehl auszuführen, egal, welchen. Absoluter Gehorsam.

In Ep III führen die Klone total emotionslos und automatisiert Order 66 aus...man braucht also grds. NICHT die Erklärung aus dem EU oder TCW. Natürlich gibt das dem ganzen einen noch düsteren Hintergrund, wenn man überlegt, dass a) eine Order in den Befehlsbüchern der Klone existiert, die das Töten ALLER Jedi beinhaltet und b) die Klone so programmiert sind, durch eben jene Order zu seelenlosen Marionetten zu werden...
 
Also wie bereits gesagt sah es in den Order 66 Szenen in Episode III für mich nicht so aus als ob die Klone nur einen Befehl ausführen. Palpatines "Execute Order 66" könnte nach dem neuen Wissen aus TCW auch einfach das Codewort gewesen sein um den Chip zu aktivieren.
 
Also wie bereits gesagt sah es in den Order 66 Szenen in Episode III für mich nicht so aus als ob die Klone nur einen Befehl ausführen. Palpatines "Execute Order 66" könnte nach dem neuen Wissen aus TCW auch einfach das Codewort gewesen sein um den Chip zu aktivieren.

Das denke ich auch...ich denke aber, dass diese Notfallbefehle trotzdem existieren...bzw. können sie problemlos neben dem Chip koexistieren. Das eine schließt IMO das andere nicht aus.
 
Das denke ich auch...ich denke aber, dass diese Notfallbefehle trotzdem existieren...bzw. können sie problemlos neben dem Chip koexistieren. Das eine schließt IMO das andere nicht aus.

Man könnte vielleicht so argumentieren dass Palpatine kein Risiko bei seinem Ausrottungsplan eingehen wollte. Zwar befolgen 99,9% aller Klone gehorsam jeden Befehl, aber es gibt ja allein in TCW bereits einige Geschichten die belegen dass manche Klone auch Befehle verweigern können. Selbstständig denkende Menschen möchte man bei einem geplantem Genozid natürlich vermeiden.

 
Du darfst nicht vergessen, dass nicht alle Soldaten der GAR Klone waren, die diesen Code in ihren Synapsen schlummern haben. Da kommen millionen von Offizieren, Piloten, Milizkämpfern und anderen Soldaten hinzu, die doch bitte auch in diese Richtung schalten sollen, wenn Palpatine das möchte. Und wenn es diesen Befehl auch als ausgeschriebenen Notfallplan gibt, dann fällt eine Order 66 auch nicht so bei den Nicht-Klonen auf, wenn sie mal ausgeführt wird ;)
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Es ist schon denkbar, dass dieser Befehl auch als Notfallplan existiert hat. Es ist aber auch praktisch, wenn man schon eine Armee hat, die auf dem "Fließband" produziert wird, den Befehl auch gleich in die Gehirne der Soldaten einzuflanzen, damit sie ihn auch ohne zu murren ausführen.
 
Ich denke das es die einzige effektive Möglichkeit ist das die Clone auch wirklich einen Jedi töten. Clone wie Rex, Fives, Cody würden Jedis wie Anakin, Obi Wan und Ahsoka sicher nicht ohne diesen Chip töten. Dafür haben sie viel zu viel zusammen durchgemacht und sind zu einer engen Einheit zusammen gewachsen. Wie die Kaminoanerin sagte haben die Jedis die Clone zum kreativen denken inspiriert also glaube ich das so ein Chip die einzige Möglichkeit ist die die Sith haben.
 
Für die Verwendung des Konzepts des künstlichen Rings um einen Planeten gibt es einen Plus und ein dickes Minus gibt es dann dafür, dass es sich dabei um den Planeten Ringo-Irgendwas handelt und nicht um Kuat mit dem das Konzept ansonsten untrennbar verbunden ist. Eine Schlacht um Kuat hätte m.E. keiner Quelle widersprochen und es wäre sicher auch interessanter gewesen, wenn um die wichtigsten Raumwerften der Republik gekämpft worden wäre anstatt um eine Raumstation, bei der man sich fragt wozu sie überhaupt gebaut wurde. Der Hinweis, dass es mehr als einen Planeten mit künstlichen Ring gibt, ist auch wenig hilfreich, da coole Konzepte durchaus ziemlich schnell uncool werden können, wenn sie gehäuft auftreten. Zudem ergibt sich für mich aus der OT, dass Strukturen wie die Kuat-Werften eine aussergewöhnliche Leistung darstellen und nicht alltäglich sind.

Ich freue mich wenn bekannte Konzepte ihren Weg auf den Bildschirm und die Leinwand finden, aber ich würde mir mittlerweile wünschen, dass man es hin und wieder mit mehr Fingerspitzengefühl tun würde, - mit "Rebells" und den Planeten Lothal wird man den Bogen dann doch so weit überspannen, dass es richtig ärgerlich wird.

Die Gestaltung der Zwillingsschwestern-Jedi finde ich gut, aber die Namen Ti-Pli und Ti-Pla sind ähnlich unfreiwillig komisch als wenn ein Brüderpaar Hinz und Kunz heißen würde.

Von den Klon-Soldaten mit den Schilden hätte ich gerne gute Action-Figur-Umsetzungen, - sah richtig cool aus, wie sie sich hinter den Schilden verschanzen um das Droidika-Feuer zu überstehen.
Die Droidikas lassen sich immer leichter ausschalten, aber der Einfall war originell und es dürfte normal sein, dass im Verlauf eines mehrjährigen Krieges wirkungsvolle Taktiken gegen einstmals furchteinflößende Gegner/Kampfmaschinen entwickelt werden.

Admiral Trench war seinerzeit ein cooler Gegner und ich kann den Wunsch verstehen ihn zurückzuholen, aber wenn man es nach einen so scheinbar endgültigen Abgang tut, dann sollte man sein Wiederauftauchen auch etwas erklären und ihn nicht nur mit ein bisschen Mechanik ausstatten um zu verdeutlichen, dass er bei der Explosion der Brücke verletzt wurde, angesichts der Größe der Explosion ist die Verletzung auch lachhaft. Zudem trägt die Anwesenheit von Trench letztlich auch nichts zur Folge bei, - er agiert hier sehr austauschbar wie ein 0815-Gegenspieler.

Wie der Klon Tap die Jedi tötet war recht heftig inszeniert, dass man dann jedoch überhaupt keine Spur … nichts …. nicht das geringste … von den Kopfschutz zu sehen bekommt, den er ihr nunmal verpasst hat, ist dann sehr inkonsequent.

Das weggetretene Verhalten von Tap nach dem Rückzug bevor er dann noch die zweite Schwester versucht anzugreifen war auch gut.

Bei den kleinen Auftritten von Dooku und Sidious wird schnell deutlich, dass die Sith die Klone programmiert haben.
Die Idee eines Virus der Separatisten gegen Klone ist aber auch ein interessanter Gedanke, den die Jedi zuerst verfolgen.

Auch hier tritt das mittlerweile bekannte Problem von fast allen TCW-Mehrteilern nach den ersten beiden Staffeln auf: Es ist jede Menge Füllmaterial enthalten.
Würde man den Klon einfach ohne Zwischenfall fortschaffen, könnte man nach etwa 12 Minuten mit der Story fortfahren. Ich will nicht sagen, dass das was stattdessen passiert nicht nett bzw. sogar gut anzuschauen wäre, nur ist es für den Storyarc an sich doch sehr entbehrlich, einfach ein im Prinzip überflüssiger Schlenker in der Story um den Brei noch etwas zu treten.

Ist der Brückenoffizier, der kurz zu sehen ist übrigens ein lange nicht mehr gesehener und rasch gealterter Yularen?

Den Angriff der Separatisten-Droiden auf die Raumschiffe finde ich ansonsten aber toll, Die Raumkriegsführung der Separatisten gegen Jäger und Pilot ist schon ziemlich furchteinflößend. Zunächst ist es auch toll wie die Klone im Shuttle auf den Angriff reagieren, aber die Gegenwehr fällt dann leider doch viel zu schwach aus. Den zitternden Offizier bevor er zum Angriff überging, empfand ich als schönes Detail.

Fives' Scherz über Anakins „Mädchen“-Fernglas und die Diskussion darüber 100 Kampfdroiden zu plätten waren lustig.
Mit einer fein inszenierten Action-Sequenz bei der dann schließlich so knapp ein Dutzend Droiden drauf gehen wird Tap dann wieder befreit und es kann in der Story weitergehen; nächster Halt: Kamino zur näheren Untersuchung.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt für den Mehrteiler, der mit der Tötung einer Jedi durch einen Klon schockiert und gut in die Thematik um Order 66 einführt. Der zweite Teil der Folge ist gut anzuschauen, aber nicht weiter storyrelevant. Es gibt von mir 8 Punkte.

8/10
 
Mal eine kurze Frage von einem TCW Noob:

Tub konnte nach der Entführung anhand eines Locator Chips problemlos geortet werden.

Anderseits verfügt Fives anscheinend nicht über so einen Locator Chip. Im Grund verbringen sie den Rest der Geschichte damit ihn zu suchen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder ist das nur mal wieder eine Bequemlichkeitslücke im Drehbuch? Ohne den Chip wäre es unmöglich gewesen Tub zu finden, aber mit dem Chip hätte sich Fives unmöglich verstecken können :verwirrt:
 
Mal eine kurze Frage von einem TCW Noob:

Tub konnte nach der Entführung anhand eines Locator Chips problemlos geortet werden.

Anderseits verfügt Fives anscheinend nicht über so einen Locator Chip. Im Grund verbringen sie den Rest der Geschichte damit ihn zu suchen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder ist das nur mal wieder eine Bequemlichkeitslücke im Drehbuch? Ohne den Chip wäre es unmöglich gewesen Tub zu finden, aber mit dem Chip hätte sich Fives unmöglich verstecken können :verwirrt:

Hmmm...gute Frage. Tub ist ein normaler Soldat, Fives ist ein ARC. Vielleicht haben die aufgrund ihrer speziellen Missionen keinen Chip. Andererseits ist Tub in ja mit seiner Rüstung unterwegs, Fvies nicht. Ggf. ist der Chip innerhalb der Rüstung, sodass Fives natürlich NICHT aufgespürt werden kann, als er auf Kamino seine Rüstung nicht trägt...

Edit: andererseits ist es ja auch möglich, dass der Chip aufgrund des Transports nach Kamino installiert wurde, um alles zu überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bischen wundert ist, dass nur Fives in verdacht gerät, noch mit einem Virus infiziert zu sein!
Mit Tub haben doch auch andere Klone gedient oder?
Wundert mich, dass da nicht mehr untersucht wurden, oder hab ich die erklärung nicht mitgekriegt?
 
Was mich ein bischen wundert ist, dass nur Fives in verdacht gerät, noch mit einem Virus infiziert zu sein!
Mit Tub haben doch auch andere Klone gedient oder?
Wundert mich, dass da nicht mehr untersucht wurden, oder hab ich die erklärung nicht mitgekriegt?

Deswegen werden ja dann die anderen Klone "geimpft". Fives gerät in Verdacht, weil er in direktem Kontakt mit ihm stand und ihn auch überrumpelt hat nach der Attacke auf die Jedi.

Edit @Batou: ich hab mal gewookieepediat: Anakin, Rex und Fives folgen dem Signal von Tups Comlink. Den loszuwerden ist für Fives ja kein Problem.

Upon investigating the shuttle's wreck, Skywalker, Rex and Fives swiftly notice Tup is missing and conclude that his strange malady is somehow of great interest to the Separatists. Following the signal from Tup's communicator, they sneak their way to the ring station's main hangar just as Tup is brought aboard a shuttle, but find it too heavily guarded to fight their way to the ship.

Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/The_Clone_Wars:_Episode_601
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben