Tempolimit 130 ???

Fakt ist aber auch das die meisten Unfälle auf der Autobahn durch zu geringen Abstand verursacht werden. Durch ein Tempolimit wird das dichte Auffahren geradezu provoziert, lässt sich besonders an 100er Zonen und Baustellen beobachten.

Der Vorstoß der SPD ist einfach nur unausgegoren und zielt eher darauf ab die verlorenen Wähler von den Linken und den Grünen abzugrasen. Da passt so ein polarisierendes Thema wunderbar rein. Auch wenn die Forderung unfertig ist und sich irgendwie nicht begründen lässt, ausser das es die anderen auch machen.
Deutschland ist an den Verkehrstoten gemessen immernoch unter dem Durchschnitt. Ganz anders die 120er Tempolimit-Staaten wie Portugal und Griechenland. Das liegt einfach daran das die Führerscheinausbildung in Deutschland die aufwendigste und längste ist und das die deutschen Strassen für solche Geschwindigkeiten gebaut sind (da wo sie zugelassen sind). Ganz davon abgesehen das die dt. Autos einer technischen Überwachung unterliegen.

Und mal eherlich, wer Rasen will, wird das auch weiterhin machen.

Wobei ich fahren mit 200 km/h + nicht als Rasen bezeichnen würde. Kommt halt immer auf die Sitation an. Klar so manche Oma stöhnt wenn sie mit solchen Geschwindigkeit überholt wird gleich Raser...:p

*applaudiert*
Und wenn ich so was unfundiertes und unausgegorenes wie von Adrian lese drängen sich mir 3 Fragen auf: 1. Hast du überhaupt nen Führerschein 2. Hast du n Auto 3. Fährst du nenenswerte Strecken damit?
Wenn du diese Fragen mit ja beantworten kannst solltest du selbst erkennen welches Zeug du schreibst.

Ferner haben fast alle anderen EU Länder höhere Unfallraten als Deutschland, obwohl sie ALLE weniger Einwohner haben,...., in Schweden haben sie das Tempolimit auf Autobahnen erhöht und die Unfallraten sind gefallen,... uuups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Andreas, wie immer provokant und unangemessen :kaw: Lernst es wohl in diesem Leben nimmer mehr? ;)


Nun, habe ich einen Führerschein, leider nicht Unfallfrei (geilen Salto vor 8 Jahren gemacht), aber ohne Personenschaden.
Ich fahre derzeitig nur ca 80PS (dafür nen Ford), ka, wieviel der Ferrari von meinem Chef hat, denn ich ab und an mal Richtung Flughafen richte über die A2 :D Und ja, es ist sehrrrrrrrrrrrrrrrrr schwer langsam mit son Teil zu fahren. Irgendwie ist der nach dem zweiten Ausatmen fern der 200 :D

Tja, Fahrstrecken. Nun, Turner, Lynn und Kerenski kann ich zwar nicht schlagen, aber ich habe in den ca. 12 Jahren über 400.000 km schon hinter mir (und 1 Auto :D).

Ich gebe gerne den Ball an dir zurück Thrawn. Darfst du überhaupt mit deinem recht fragwürdigen Genüssen an Flüssigkeit und Rauch einen Führerschein besitzen? :konfus:

Zurück zum Thema
Eben läuft bei Gallileo einen Betrag von den Bulletten in Bezug auf Geschwindigkeitsmessung. 84 Km/h in ner 50ziger, dass ist verboten, schon seid Jahrzehnten, aber wird dennoch gemacht.

Natürlich wird es auch nicht bei einer 130er Regelung anderes sein, aber DANN kann man auch hier die Staatskasse etwas aufbessern. Schnell sein ist bei den jetzigen Benzinpreisen Luxus, dann kommt es auf das eine oder andere Bussgeld auch nicht mehr an?
Aber wenn der Lappen weg ist, müssen dann eben die Angestellten den Ferrari spazieren fahren :braue Ich hoffe dann, dass die Person, welche den Lappen verlor, auch in der glücklichen Lage ist, Angestellte zu unterhalten :D
 
Nur so eine Zwischenfrage, wie viele Angestellte kennst du, oder anders gefragt, wie viele wird es geben, die einen Ferrarri oder etwas vergleichbares fahren? Das ist nicht gerade ein repräsentatives Beispiel.

Das ständige ausgebremst werden, Stop and Go, bzw. beschleunigen und dann nach einigen Klicks wieder langsam dahinzuckeln, kostet erheblich mehr Sprit, als einfach mal rasch 80 Klicks mit 160 durch zu fahren. Ganz zu schweigen von diversen Brummirennenfahrern, welche gleich wieder den nächsten Ausbremser verursachen und eine hunderte Meter lange Schlange bis hin zu Staus verursachen.

Natürlich wird es auch nicht bei einer 130er Regelung anderes sein, aber DANN kann man auch hier die Staatskasse etwas aufbessern.

Auch das ist wieder einmal unausgegorener Blödsinn. Bußgelder sollen eigentlich nicht dazu dienen, das Staatssäckel zu füllen, sondern dienen als Erziehungsmaßnahmen. Wenn es darum geht ersteres aufzubessern, können und sollen sie das über erhöhte Steuern regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer braucht schon ein Tempolimit, an das sich, die tollen Typen, die es besser als tausend Studein wissen (nein Thrawn... DICH mein cih ganz bestimmt nicht ;) ) eh nicht halten. Einfach per Getz nur noch Autos zulassen, die bei 160 dicht machen.
Dann wird nicht gerast, dann regt sich keiner auf und dann muss man das ganze auch nicht teuer überwachen.

Aber das wär natürlich wieder zu radikal und ein Eingriff in die Freiheit. Ich wiederhole mich gern, aber wer es als letzte Freiheit ansieht, schnell zu fahren, der tut mir Leid.

€dit: bevor fragen aufkommen
- Führerschein seit grob 8 Jahren
- Unfallfrei (zumindest nicht selbst schuldet)
- Km-Zahl kann ich nicht sagen... aber genug. täglich ca 80 km Autobahn
- Ja auchs chon schneller als 160... ich weiß also was ich Schwafel
 
Zurück
Oben