Comicverfilmung The Avengers / Die Rächer

Naja, Iron Man 3 z.B. ist ja eher unbeliebt und wird von vielen als misslungen empfunden.

Zu Infinity War: Grandioser Film! Die Russia haben es wirklich hinbekommen, trotz der unfassbar vielen Figuren eine stringente Geschichte zu erzählen. Auch die Art, Wie man mit Thanks und seiner Geschichte umgeht, funktioniert hervorragend und dadurch wird die bisher überschaubare Riege interessanter Antagonisten merklich aufgewertet.

Ich fand den Kinobesuch sehr intensiv, da der Film einem kaum Gelegenheit zum Durchatmen gibt. Eigentlich ist es eine 150 minütige Anspannung, die man da durchlebt und das liegt daran, dass man sich bei Marvel endlich mal was traut und dieser Film das einen von Beginn an spüren lässt.

Ich bin sehr gespannt, wie das MCU sich die kommenden 12 Monate entwickelt .
 
, Iron Man 3 z.B. ist ja eher unbeliebt und wird von vielen als misslungen empfunden.

Da hast du wahrscheinlich Recht, aber ich kann da nur für mich sprechen und mir hat der Dritte gut gefallen.

Dem Avengers-Film merkt man seine Laufzeit nicht an und dass man es geschafft hat, so viele Charaktere unter einen Hut zu bringen, liegt eben auch daran, dass die Figuren in den Vorgängerfilmen gut ausgearbeitet worden sind. Die eigentliche Leistung der Regisseure liegt mMn darin, trotz so vieler Figuren einen starken Antagonisten etabliert zu haben, dessen Motivation nachvollziehbar ist.
 
Hab dem Film am Wochenende gesehen. Er ist gut, keine Frage, aber IMO doch ne Enttäuschung auf hohem Niveau. So ist der Film IMO nicht der beste MCU-Film (bleibt "Avengers 1") und nicht mal der beste MCU-Film von Phase 3 (bleibt "Civil War").

Gut hat man, wie schon beim ersten "Avengers" es geschafft die Charaktere auszubalanzieren und (fast) jedem gute Szenen zu geben. Das Zusammenspiel von Iron Man und Dr. Strange hat mir hier besonders gefallen (wenn mir auch eine Sherlock-Holmes-Referenz, haben ja beide Sherlock gespielt, gefehlt hat).

Thanos war als Schurke ebenfalls ok, auch wenn ich die Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, es gibt eine Begründung für seine Taten, aber ein Schurke vom Kaliber eines Loki geschweige denn Joker (wie in manchen Kritiken behauptet) ist es nicht geworden.

Ein riesiger Kontinuitätsfehler ist mir auch aufgefallen. So hieß es in "Spider-Man: Homecoming", der Film spiele 8 Jahre nach der Schlacht um New York. Bei "Avengers" sind es auf einmal wieder nur 6. Auch wenn 6 besser passt, sollte hier mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Auch Thor hatte in "Ragnarök" die Erkenntnis, dass er keinen Hammer benötigt und auf einmal braucht er doch ne Axt um seine Kräfte zu bündeln (auch wenn mir die Szene, wo Groot seinen Arm hergibt gefallen hat und "Riesen-Tyrion" cool ist).

Die Effekte waren sehr gut, wenn ich mir auch mehr Szenen auf der Erde gewünscht hätte. So wirkt der Film mehr wie "Guardians of the Galaxy" und durch die CGI-Schauplätze Computerspiel-artig.

Action war gut, aber etwas zu viel. Gerade die Endschlacht dauerte ziemlich lange (über 30 Minuten). Auch fand ich die finale Schlacht in "Black Panther", welche mit dieser auf Grund des Settings vergleichbar ist, epischer und hatte mehr Gänsehautmomente. Wo sind eigentlich die ferngesteuerten Bomber und die gepanzerten Nashörner der Vakander-Armee geblieben?

Den Cliffhanger finde ich nicht wirklich gut. Würde vielleicht mehr wirken, wenn nicht Filme wie "Spider-Man: Homecoming 2" bereits angekündigt wären und man wüsste, dass die Toten dank Zeitstein wohl rückgängig gemacht werden (dazu Dr. Stranges "Wir sind im Endspiel" bei der einzigen Möglichkeit, wie sie gegen Thanos gewinnen). Von dem her starben wohl nur vielleicht Loki (ist ja auch sein dritter Tod) und Heimdal wirklich. Denn auch Ghomorra dürfte bei "Guardians 3" dabei sein.

Alles in allem fühlte ich mich für 2,5 Stunden sehr gut unterhalten und der Film war keine Sekunde fad. DAS große epische Finale spart man sich allerdings (hoffentlich) für Teil 4 auf:

8 von 10 Infinity Steinen!

MCU-Ranking:
1. Avengers
2. Captain America 3: Civil War
3. Iron Man
4. Captain America 2: The Winter Soldier
5. Avengers: Infinty War
6. Guardians of the Galaxy
7. Thor: Ragnarök
8. Spiderman: Homecoming
9. Guardians of the Galaxy 2
10. Thor
11. Iron Man 3
12. Doctor Strange
13. Thor 2
14. Ant-Man
15. Avengers 2: Age of Ultron
16. Black Panther
17. Iron Man 2
18. Captain America: The First Avenger
19. Der unglaubliche Hulk
 
Ein riesiger Kontinuitätsfehler ist mir auch aufgefallen. So hieß es in "Spider-Man: Homecoming", der Film spiele 8 Jahre nach der Schlacht um New York. Bei "Avengers" sind es auf einmal wieder nur 6. Auch wenn 6 besser passt, sollte hier mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Auch Thor hatte in "Ragnarök" die Erkenntnis, dass er keinen Hammer benötigt und auf einmal braucht er doch ne Axt um seine Kräfte zu bündeln (auch wenn mir die Szene, wo Groot seinen Arm hergibt gefallen hat und "Riesen-Tyrion" cool ist).

Das "Spider-Man: Homecoming" an der Stelle einfach falsch ist, ist doch schon seit langem bekannt. Ich verstehe nicht, wieso das nun bei Infinity War zum Problem wird.
 
Was hätte bei diesem Film alles schief gehen können.

Glücklicherweise wissen Feige & Co., was sie wollen und wie sie es machen müssen. Avengers: Infinity War ist das Ergebnis aus 18 Filmen und 10 Jahren MCU, und so fühlt sich das auch an. Wie @Lord Garan finde ich bis auf den Abschnitt in der Schmiede, dass die Geschichte gut strukturiert und mitreißend erzählt wird. Aufgrund der Vielzahl der Figuren muss man sich darauf einstellen, dass nicht jeder über die 2 1/2 Stunden groß zum Zug kommt, im Rahmen der Möglichkeiten holt man aber trotzdem eine Menge heraus, darunter einige sehr einprägsame Charaktermomente, vor allem für Thanos. An diesen Bösewicht wird man sich erinnern.

Einer der Gründe, warum Infinity War funktioniert, ist dass sich Marvel Studios konsequent dafür entschieden hat, dass nicht mehr jeder Neueinsteiger abgeholt werden muss. Wer das MCU bisher verfolgt hat, der sieht hier einen historischen Höhepunkt, aber wer erst jetzt so richtig einsteigt, wird wahrscheinlich auf der Strecke bleiben. Mit dem Standing, welches das Studio hat, können sie sich das erlauben, und m.E. ist das auch der richtige Weg nach so einem langen Anlauf.

Die Rekorde werden übrigens reihenweise gebrochen: Der Film hat der erfolgreichsten Start aller Zeiten hingelegt (in den USA und weltweit) und über sein Startwochenende 640 Mio. $ eingenommen (Quelle). Das ist fast so viel wie Warners gefloppte Justice League am Ende ihrer Laufzeit auf dem Zähler hatte.
 
Ich bin ja ein wenig am verzweifeln. Ich mag die Schauspieler durch die Bank eigentlich, ich mag den Humor, die Film wissen alle zu unterhalten und das alles klappt auch wunderbar für eine Zeit, nur meistens ist dann der Film noch nicht zu Ende. Meist so gegen Ende habe ich eine Phase, in der die Abnutzung dieser ganzen Machart zu offensichtlich wird um sie mit brachialer Action zu überschatten. Infinity War ist dabei keine Ausnahme, eher noch Paradebeispiel. Jede noch so emotionale Szene wird garantiert mit einem Witz aufgelöst und jeder noch so brutale Kampf wird für den Held im Fokus abgeschmeckt. Dazu die augenscheinliche Überforderung an der schieren Anzahl an etablierten Figuren. Infinity War bleibt also - typisch Marvel - inkonsequent und vielleicht ist auch mal wieder der Mut zur Lücke nötig (Iron Mans Spray ... es hätte so gut gepasst). Aber nein, es bleibt ein Marvel-Film und das muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen.
Außerdem setzt sich hier fort was schon bei Black Panther der Fall war und für solche Filme essentiell ist: die CGI sind irgendwie unbeständig. Thanos sieht mal vollkommen plastisch aus, was absolut nötig ist um Brolins Spiel rüberzubringen, und dann wieder wie eine Pflaume und auch nicht gerade die frisch Gepflückten. Bei dem Budget echt ein Mysterium.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn gestern nun endlich auch im Kino gesehen und ich muss sagen, einfach geil. Das ist einfach wie ein Comicbuchfilm sein sollte. Zwar etwas aufgeblasen aber der Film war einfach nur ein Erlebnis von vorne bis hinten.

Auch wenn es ein paar Sachen gibt wo ich ein wenig pingelig sein muss. Wie etwa warum Heimdal seine letze Kraft verwendet um Benner zurück zur Erde zu schicken, statt Thor zu retten. Oder warum sie den Schild geöffnet haben, das hat strategisch meines Erachtens nach gar keinen Sinn gemacht.
Außerdem sind ein paar Charaktere etwas zu kurz gekommen, aber bei so vielen Leuten kann man das nicht ankreiden. Macht es für Neulinge allerdings wohl etwas schwer zu verstehen was und wer die überhaupt alle sind.
 
Macht es für Neulinge allerdings wohl etwas schwer zu verstehen was und wer die überhaupt alle sind.
Das stimmt schon, aber ich glaube, nachdem man 6 Jahre auf diesen Film hingearbeitet hat, ist der auch nicht für Neulinge gemacht worden. Und wer tatsächlich mit Infinit War ins MCU einsteigt, kann sich ja alle vorherigen Filme als Prequel geben. ;)
 
Nur schade dass das
große Sterben keine Konsequenz haben wird,was jetzt künftige Filme angeht. ;)
Also das es keine Konsequenz haben wird bezweifle ich ein wenig. Es wird schon Auswirkungn auf die späteren Filme haben. Auch wenn klar sein sollte das es wie in den Comics rückgängig gemacht werden wird. Die Dinger heißen ja nicht umsonst Infinity Stones.
Fraglich ist eher ob man Gamora, Vision, Loki, die Asgardianer und andere die vor der Auslöschung von Thanos und seinen Leuten getötet wurden auch wiederbeleben werden.
 
Ich denke, dass sich bestimmt der ein oder andere Ur-Avanger opfern muss um die neueren Helden zu retten.
Tony ist da so ein Beispiel. Strange hat seinen Tod ja explizit verhindert. Es wird einen hohen Preis haben Thanos doch noch zu bezwingen. Und Captain Marvel und Ant-Man werden da ja auch noch eine besondere Rolle spielen.
Gamorra, Vision, Heindal und Loki sollten tot bleiben, vor allem Gamorra, sie war ja der ultimative Preis den Thanos bezahlen musste. Aber bei Loki kann man sich ja nie wirklich sicher sein, obwohl es extra im Film 2 oder 3 mal erwähnt wurde, dass er wohl wirklich Tod sein soll. Aber abwarten.
 
Ich denke, dass sich bestimmt der ein oder andere Ur-Avanger opfern muss um die neueren Helden zu retten.
Tony ist da so ein Beispiel. Strange hat seinen Tod ja explizit verhindert. Es wird einen hohen Preis haben Thanos doch noch zu bezwingen. Und Captain Marvel und Ant-Man werden da ja auch noch eine besondere Rolle spielen.
Gamorra, Vision, Heindal und Loki sollten tot bleiben, vor allem Gamorra, sie war ja der ultimative Preis den Thanos bezahlen musste. Aber bei Loki kann man sich ja nie wirklich sicher sein, obwohl es extra im Film 2 oder 3 mal erwähnt wurde, dass er wohl wirklich Tod sein soll. Aber abwarten.

Tja, wenn das der Tatsache entspricht wird man bei Gomorra wahrscheinlich wohl doch einen Rückzieher machen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18518583.html
 
Ich war jetzt auch drin und muss sagen: bin begeistert.

Jetzt frage ich mich nur, ob sie die Comicvorlage umsetzen, oder etwas anderes machen, bzgl. des eigentlichen Grundes für Thanos Handeln.
 
Ich war jetzt auch drin und muss sagen: bin begeistert.

Jetzt frage ich mich nur, ob sie die Comicvorlage umsetzen, oder etwas anderes machen, bzgl. des eigentlichen Grundes für Thanos Handeln.

Ich glaube, dass wir keinen weiteren Grund für Thanos Handeln erklärt bekommen. Im Grunde hat man das Motiv in seiner Abwandlung zum Comic ja dann auch ausreichend im Film erläutert und dafür sogar das Schicksal von Thanos Heimatplaneten geändert.
 
Mag sein, trotzdem würde auch der Grund im Comic noch passen.
Aber wir werden sehen, ob Marvel
den Tod
als Charakter einführt. Nach dem Massenmord wäre das Auftauchen auch durchaus nachvollziehbar.
Wenn es bei dem bisher genannten Grund bleibt, finde ich es immer noch ok. Immerhin ist es ebenfalls sehr zwiespältig, denn aus Thanos Sicht macht er ja nichts Böses, sondern hilft allen ja im Grunde.
 
Hab ihn vor ein paar Tagen auch geguckt. Auch wenn ich ja abgesehen von den "Guardians" kein riiieeesen Marvel-Fan bin habe ich doch alle Filme geschaut, die ja auf diesen Film hinauslaufen und mag den Kosmos an sich auch.

Ich muss als FAZIT erstmal sagen: Respekt an Disney, ihr habt euch endlich mal was getraut! Etwas, was ich im Großteil der bisherigen Filme definitiv vermisst habe,...

...auch wenn dieses Massensterben so gebündelt in einem Film fast schon etwas zu heftig wirkte. :D Vorher ist so gut wie nie etwas passiert, und auf einmal gibt es einen großen Knall und eine ganze Armada an beliebten Figuren wird ausgelöscht. Ich kenn den Comic nicht, aber ich geh mal gaaanz stark davon aus, dass der "letzte große Streich" des Thanos wieder rückgängig gemacht wird. ;) Aber auch ohne diesen Massenmord sind ja mit Loki, Heimdall, Gamora und Vision schon vier essentielle Figuren abgetreten. Um Loki tut es mir da am meisten leid...der Kerl, der einfach nie tot zu kriegen war stirbt direkt am Anfang des Films. :( Andererseits hat das alles natürlich die Bedrohung, die von Thanos ausgeht untermalt.

Ich weiß nicht wieviel hier schon darüber diskutiert wurde und ob es die Theorie schon gibt - egal: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Original-Avengers im zweiten Teil opfern, um die Dinge wieder gerade zu rücken (also den Massenmord am Ende des letzten Teils zu revidieren). Es würde einfach perfekt passen und wäre ein schlüssiger Abschluss des Kapitels Captain America, Iron Man & Co., von denen (zumindest meines Wissens nach) ja auch keine neuen Filme angekündigt worden sind.
Was meint ihr? Vermute mal sooo neu ist diese Theorie auch nicht. :D

Ich gebe dem Film 9 / 10, einfach weil er gutes Popcorn-Kino war, Thanos der bisher beste Bösewicht des Marvel-Universums ist (abgesehen vom Kingpin :cool:) und sie es tatsächlich geschafft haben diese Masse an Charaktere schlüssig in die Story einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben