Toten Hosen, Ärzte...

Welche Band favorisiert ihr?

  • Die toten Hosen

    Stimmen: 15 20,3%
  • Die Ärzte

    Stimmen: 27 36,5%
  • beide gleich gut

    Stimmen: 12 16,2%
  • keine von beiden

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Da sich die Hosen und die Ärzte ja anscheinend einen Thread teilen, kommt das jetzt einfach mal hier rein. ;)

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von der #AktionArschloch schon gehört.
"Der Musiklehrer Gerhard Torges will mit seiner "Aktion Arschloch!" den Anti-Nazi-Song "Schrei nach Liebe" der Ärzte von 1993 wieder in die Charts und ins Radio bringen. Dazu sollen Fans sich den Song online kaufen oder bei Radiosendern wünschen. Torges betont auf der Webseite seiner Aktion, diese laufe völlig unabhängig von der Band."
Die Ärzte haben aber mittlerweile ankündigen lassen, dass sie sämtliche Erlöse an PRO ASYL spenden werden.

Mittlerweile ist dieser (ur)alte Song bei iTunes und bei Amazon in den Top 5 und auch bei Googles Play Store bewegt man sich wieder in den Top 20.
In den deutschen Singlecharts ist man derzeit auf Rang #12 und hat sich sogar einen eigenen Header auf der Website verdient.
Habe das Lied auch des öfteren mal wieder im Radio gehört und wusste gar nicht, dass er so alt ist. Gut, ich war auch nie wirklich Fan dieser Musikrichtung, aber es scheint mir zu gefallen. :D
Finde ich klasse! Ich kannte den Song damals mit zehn Jahren schön auswendig:):):)!
Aber ich kann nicht nachvollziehen warum sich die Ärzte und die Hosen hier einen Thread teilen? Unverantwortlich! :)
 
Ich hoffe die Hosen orientieren sich vom Sound wieder mehr am Vor-Vorgänger "In aller Stille", als an dem doch recht seichten "Ballast der Republik". Interessant wird auf jeden Fall die Bonus-CD der Startauflage, welche nach 26 Jahren "Learning English - Lesson 2" enthalten wird, sprich Neuaufnahmen alter Punk-Rock-Klassiker mit mindestens jeweils einem Mitglied der Originalinterpreten am Start.

C.
 
Danke für die Info, das macht das Album für mich quasi zum Pflichtkauf. Learning English Lesson One höre ich immer noch sehr gerne.
 
http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo-2017-campino-nennt-jan-boehmermann-arschloch-a-1142247.html

Na, immerhin sieht er ja ein, dass er inzwischen ziemlich uncool ist. Kritik an einem Echo-Moderator, der in letzter Zeit eher durch wirres Reichsbürgergequatsche und antisemitische Texte Schlagzeilen machte, als durch seine Musik, oder an den Pimmeln von Frei.Wild, die dieses Jahr nicht nur erneut nominiert waren, sondern sogar in der Jury Platz nehmen durften: Fehlanzeige. Stattdessen hat Herr Frege offenbar noch immer nicht verwunden, dass Böhmermann ihn vor über 3 Jahren schonmal durch den Kakao gezogen hat, und jüngst mit seiner Kritik am Echo offenbar ziemlich ins Schwarze getroffen hat. Schon tragisch, wenn der Berufsjugendliche Campino die Jugend offenbar nicht mehr versteht, aber dass er gleich derart zum Spießer mutiert, der sich mehr als plump bei der Musikindustrie anbiedert ist dann doch etwas zu viel des Guten....

C.
 
Stattdessen hat Herr Frege offenbar noch immer nicht verwunden, dass Böhmermann ihn vor über 3 Jahren schonmal durch den Kakao gezogen hat, und jüngst mit seiner Kritik am Echo offenbar ziemlich ins Schwarze getroffen hat. Schon tragisch, wenn der Berufsjugendliche Campino die Jugend offenbar nicht mehr versteht, aber dass er gleich derart zum Spießer mutiert, der sich mehr als plump bei der Musikindustrie anbiedert ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Das ist aber auch ein ganz besonders unsympathisches Pärchen.

Ähnliche Schlagabtausche haben Oliver Kalkofe und Achim Mentzel (er möge in Frieden ruhen) viel besser hinbekommen, ohne dass einem als Zuschauer die Fremdscham dabei packen musste.
 
Ähnliche Schlagabtausche haben Oliver Kalkofe und Achim Mentzel (er möge in Frieden ruhen) viel besser hinbekommen, ohne dass einem als Zuschauer die Fremdscham dabei packen musste.

Die beiden haben irgendwann dann auch zusammengearbeitet und waren sogar privat befreundet. Das hatte ganz einfach den Grund, dass der Mentzel über sich selbst lachen konnte und wohl genau wusste, dass das was er machte im Grunde Schrott war. Diese Fähigkeit, das eigene Schaffen zumindest ein wenig selbstironisch zu sehen ist den Hosen, bzw. Campino inzwischen wohl an Tagen wie diesen weitgehend abhanden gekommen.

C.
 
Das Video zum neuen Hosen-Lied:

Bin nach dem ersten Hören noch unschlüssig, was ich davon halten soll ...
 
Bin nach dem ersten Hören noch unschlüssig, was ich davon halten soll ...

Das Video sieht aus wie Coldplay, und die Band versucht auch - zumindest im Intro und den Strophen - so zu klingen. Ganz schlimm: Die Stelle ab ca. 2:27. Der Break, das Palm-Muting und der nur von der Rhytmusgitarre unterlegte Refrain sind sowas von 08/15 Hosen und kamen so oder so ähnlich bereits in gut drei Dutzend älteren Stücken der Combo vor. Insgesamt klingt das Stück wie eine etwas schnellere Version von "Altes Fieber", und soll wohl eher das "Tage wie diese" - Publikum ansprechen. Die B-Seite der Single ("Gegenwind der Zeit") hat jedenfalls einiges mehr an Wumms und einen um längen besseren Text. Ich hoffe mal, dass das Album einiges mehr zu bieten hat, oder ob es ein Aufguss der ohnehin recht substanzlosen "Ballast der Republik" wird. Einziger Kaufanreiz für mich ist bisher die Bonus-CD "Learning English Lesson 2". Lesson 1 war mE die letzte richtig gute Hosen-Scheibe. Seit "Kauf Mich" konnte mich lediglich "In Aller Stille" einigermaßen überzeugen.

C.
 
Coldplay passt ganz gut .
Ne meine Herren , Punk is not alive, jedenfalls nicht mehr bei Euch.
Habe das Album noch nicht gehört , aber das hier sind nicht die Hosen für mich.
 
Coldplay passt ganz gut .
Ne meine Herren , Punk is not alive, jedenfalls nicht mehr bei Euch.
Habe das Album noch nicht gehört , aber das hier sind nicht die Hosen für mich.


Punk im engeren Sinne sind die Hosen seit den späten 80ern eh nicht mehr. Spätestens ab der "Horrorschau" ist das allenfalls vom Punk beeinflusste Rockmusik. Das ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, derart berechenbar wie auf der neuen Single zu klingen, aber die Hosen hatten schon immer ein Händchen dafür, garantiert die schwächsten Stücke eines Albums als Single zu veröffentlichen. (Jägermeister, Walkampf, Schön sein, Tage wie Diese, Das ist der Moment.... Grundgütiger. :facep: )

C.
 
Das Video zum neuen Hosen-Lied:

Bin nach dem ersten Hören noch unschlüssig, was ich davon halten soll ...
Krass. Klingt nach eine Co-Produktion zwischen Stephan Weidner und Campino mit ein bisschen Mark Forster.

Tauscht man den Sänger aus könnte man mir sogar erzählen, dass sich dieses Lied auf dem Album "Memento" von den Onkelz befindet. Ich würde es glatt glauben.

Da reden sie immer alle von gleichgeschalteten Medien, aber das wirklich fatale, nämlich gleichgeschaltete Rockbands interessiert keine Sau!

;-)
 
Hat Campino sich eigentlich mal zu Xavier Naidoo geäussert ?

Mir scheint, der hat sich erstmal ganz besonders auf Jan Böhmermann eingeschossen. Was ich sehr amüsant finde, weil das für mich ungefähr so unterhaltsam ist, wie zwei Blinde zu beobachten, die sich darüber streiten, welche Farbe der Himmel hat. :konfus: Ansonsten gehört aber auch noch eine gehörige Portion eigener Arroganz dazu, einen der, wenn nicht sogar den, wichtigsten Musiker des 20.Jahrhunderts als arrogant zu bezeichnen...
 
Mir scheint, der hat sich erstmal ganz besonders auf Jan Böhmermann eingeschossen. Was ich sehr amüsant finde, weil das für mich ungefähr so amüsant ist, wie zwei Blinde zu beobachten, die sich darüber streiten, welche Farbe der Himmel hat. :konfus: Ansonsten gehört aber auch noch eine gehörige Portion eigener Arroganz dazu, einen der, wenn nicht sogar den, wichtigsten Musiker des 20.Jahrhunderts als arrogant zu bezeichnen...

Getroffene Hunde bellen. :D
Wenn ein gestandener, erwachsener Mann, der jahrzehntelange Showbizerfahrung hat, den Böhmermann nicht einfach links liegen lässt.. tja das spricht dann schon für sich und Böhmermann darf sich q.e.d. unter seine Campino Scherze schreiben. :facep:
 
Er will Böhmermann ja garnicht dissen, erwähnt ihn aber andauernd namentlich.... :konfus: Und was das Heischen um Aufmerksamkeit angeht, ist Herr Frege sicher auch kein Kind von Traurigkeit.

C.
 
So, die "Laune der Natur" ist seit vergangenen Freitag erhältlich, und hat inzwischen auch den Weg in meinen Haushalt gefunden. Nachdem die Vorab-Single "Unter den Wolken" bereits das Schlimmste erahnen ließ (Ballast der Republik 2.0... :sad:), so ist das Album doch um einiges besser ausgefallen. Musikalisch wieder etwas in sich geschlossener und direkter als der doch recht überfrachtete Vorgänger. Was allerdings ziemlich erstaunt sind die eher schwachen Texte. Man sollte doch meinen, dass eine Band wie die Hosen im Jahr 2017 etwas mehr zu sagen haben, als Lyrics, die sich fast ausschließlich um die Hosen selbst, deren Befindlichkeiten oder totale Banalitäten drehen. Inzwischen sind die Broilers echt die besseren Hosen, die es dieses Jahr bereits geschafft haben, ein Album vorzulegen, dass persönliche Texte sowie Stücke über die Lage der Nation vereint, und dabei trotzdem in sich geschlossen klingt. So ist "Laune" zwar deutlich besser, als "Ballast", bietet aber dennoch nur wenige Highlights. Das größte dürfte noch das letzte Stück "Kein Grund zur Traurigkeit sein", das die Hosen rund um eine Gesangsspur ihres Ex-Drummers Wölli herum neu eingespielt haben. Eine schöne lässige Country-Nummer, bei der Wölli in der Tat fast klingt wie eine deutsche Ausgabe von Johnny Cash.

Ist das eigentliche neue Album also allenfalls ganz nett, so machen die Hosen mit beiliegenden Bonus-CD "Learning English Lesson 2" wieder einiges wett. Nach mehr als 25 Jahren führen endlich wieder Janet und John durch einen bunten Strauß bekannter und zu unrecht in Vergessenheit geratene Punk-Rock-Kracher aus vergangenen Tagen. Genau wie beim Vorgänger ist immer mindestens ein Mitglied der Original-Bands mit an Bord, darunter so illustre Gäste wie Jello Biafra, Cheeta Crome, Bob Geldof oder Hugh Cornwell. Klar, die Idee ist nicht neu, aber Spaß macht das Ganze trotzdem.
Das ist somit schon das zweite Hosenalbum hintereinander, bei der die Bonus-CD einiges besser ist, als das eigentliche Album. Ich befürchte fast, dass das daran liegen könnte, dass sowohl auf "Die Geister die wir riefen" als auch auf "Learning English 2" kein einziges Lied von den Hosen geschrieben wurde... :konfus:

C.
 
Ich habe gestern auch endlich Zeit gehabt, das neue Hosen-Album zu hören. Ich kann mich @Crimson nur anschliessen. Das eigentliche Album OK. Es gab ein zwei Lieder die waren gut der Rest aber wirklich banales geschwurbel ohne richtige Aussage. Es kommt mir vor, als wären die Hosen zu alt, um das Establishment aufzurütteln. Das letzte Lied hat mir auch am besten gefallen, das war echt gut.

Als ich mich also durch das eigentliche Album durchgehört hatte, durfte ich dann Learning English Lesson 2 die Anlage reinschieben. Das war dann aber wirklich der Kracher. So hat eine Punk-Band zu tönen und nicht wie auf dem eigentlichen Album. Ich habe zudem bemerkt, dass ich bei den Punk-Bands noch recht viele Lücken habe und ich denke ich werde mir das eine oder andere Album sicher mal genehmigen.
 
Zurück
Oben