traumschiff periode 1 ...

Klar werde ich mir das anschauen, fand ich schon immer am besten an der Bullyparade.
Allerdings nicht im Kino, sondern entweder auf Premiere oder DVD.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Du darfst.

Für mich ist das eine reine Verarschung von Star Wars,gegen die ich, wäre ich GL, vorgehen würde.Dieser Bully gehört,nein ich sag`s nicht.
Wenn ich sehe, wie dieser Mensch Winnetou auf die Schippe nahm, da steigt mir in Erwartung dessen, was er mit SW macht,die Galle hoch.
Ich habe auch Spaceball nicht gesehen.
Für mich ist es,wie bereits gesagt,verarschung meines liebsten Hobbys.
Mh, nimmst Du das ganze dann nicht ein wenig zu ernst? ;)
Wenn einem die Gags nicht gefallen - wie es bei Master Kenobi und "Der Schuh des Manitou zu sein scheint - ok. Aber nur weil es das liebste Hobby von einem auf die Schippe nimmt?
Ich würde sagen, Du siehst das ganze wirklich ein wenig zu ernst... :p ;)
 
@Horatio d'Val
Ich war da schon immer etwas eigen.
Als ROTJ in die Kinos kam,da kam zur selben Zeit das Schandwerk namens MAD herraus.In diesem Schund nahm Darth Vader den Helm ab, und darunter war Alfred E. Neumann.Dies mußte ein Schulfreund mir natürlich gleich zeigen.Das hat mich so geärgert,
daß ich ihm das Schandwerk aus der Hand riß, und es ihm um die Ohren schlug.
Ich lebe und sterbe für Star Wars,und wenn jemand wie dieser Bully Star Wars in den Dreck zieht, dann könnte ich Gift und Galle spucken.
 
@Jedihammer

Ich denke da gehst du echt ein wenig zu weit.
Ich bin auch ein Star Wars Fanatiker, aber dennoch bin ich mir bewusst das es "nur" Filme sind, und das es echt wichtigeres im Leben gibt.

Bei aller liebe sollte man es dennoch nicht so ernst nehmen.
Und das Mad alles zum Thema macht was es so gibt sollte man eigentlich auch wissen.

Ich glaube nicht das dieses Magazin was ich persönlich auch klasse finde die Absicht hatte Star Wars schlecht zu machen.
Da hast du echt was falsch verstanden.

Aber ich will hier niemanden belehren, da ist halt mein Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Igel
@Jedihammer

Ich denke da gehst du echt ein wenig zu weit.
Ich bin auch ein Star Wars Fanatiker, aber dennoch bin ich mir bewusst das es "nur" Filme sind, und das es echt wichtigeres im Leben gibt.

Bei aller liebe sollte man es dennoch nicht so ernst nehmen.
Und das Mad alles zum Thema macht was es so gibt sollte man eigentlich auch wissen.

Ich glaube nicht das dieses Magazin was ich persönlich auch klasse finde die Absicht hatte Star Wars schlecht zu machen.
Da hast du echt was falsch verstanden.

Aber ich will hier niemanden belehren, da ist halt mein Standpunkt.

Sicher, es sind nur Filme.Und es gibt auch gewiß viel wichtigeres
im Leben.Aber ich hasse es nunmal, wenn solche achtklassiegen(in meinen Augen) Magazine wie MAD oder "Filmemacher" wie Bully sich anmaßen, diese Dinge zu veralbern.


P.S. Du belehrst mich nicht, Du sagst Deine Meinung.Und die sei Dir unbestritten.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Wenn einem die Gags nicht gefallen - wie es bei Master Kenobi und "Der Schuh des Manitou zu sein scheint - ok.

Naja, ich sehe den Film als Durchschnittskomödie mit ein paar brauchbaren Gags, und genau das erwarte ich auch vom Traumschiff. Auf DVD werde ich mal reinschauen, allein schon weil mich die Qualität der FX interessiert. Mit Parodien auf SW habe ich jedenfalls keine Probleme, allerdings scheint Bully überwiegend ST zu veralbern (irgendwo habe ich aber ein Bild mit einem Lichtschwert gesehen).
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Mit Parodien auf SW habe ich jedenfalls keine Probleme, allerdings scheint Bully überwiegend ST zu veralbern (irgendwo habe ich aber ein Bild mit einem Lichtschwert gesehen).

Lord Maul, Vaders Atem, ein Ritter in Darth Vader Rüstung, etc.

Es ist wohl von beiden eine Parodie
 
Also ich freue mich schon auf Bullys neues Machwerk. Vorallem weil eigentlich ST damit verarscht wird.

Galaxy Quest war schon spitze da ja das Fandom verarscht wird.

cu, Spaceball
 
Original von JedihammerIch war da schon immer etwas eigen.
Als ROTJ in die Kinos kam,da kam zur selben Zeit das Schandwerk namens MAD herraus.In diesem Schund nahm Darth Vader den Helm ab, und darunter war Alfred E. Neumann.Dies mußte ein Schulfreund mir natürlich gleich zeigen.Das hat mich so geärgert,
daß ich ihm das Schandwerk aus der Hand riß, und es ihm um die Ohren schlug.
Ich lebe und sterbe für Star Wars,und wenn jemand wie dieser Bully Star Wars in den Dreck zieht, dann könnte ich Gift und Galle spucken.

Ok, über das aktuelle deutsche MAD kann man sich steiten. Aber das alte MAD, das dem amerikansichen MAD sehr nahestand, und unter der Leitung von Chefredakteur Herbert Feuerstein tolle Übersetzungen und Lokalisierungen der Gags lieferte, war ein bis heute unerreichter Höhepunkt des manchmal vorsätzlich albernen, manchmal hinterhältig tiefgründigen, Humors.

Darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Sondern auf deinen fast kreuzritterhaften Hass SW-Parodien gegenüber.

Ich hab auf der ersten Seite schon massenhaft Fanfilme genannt, die Parodien zu SW sind, und trotzdem oder gerade deswegen unserem so geliebten Hobby ein Denkmal setzen. Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, daß "Troops" eine Beleidiung für SW ist, oder? Oder "How the Sith's stole Christmas", einer der schönsten animierten Fanfilme. Das ist ein mit viiieeeel Liebe zum Detail ausgeklügelte Parodie auf den Grinch und auf SW.

Die Autoren und Zeichner von MAD haben sich ebenfalls immer viel Mühe gegeben. Generationen von Drehbuchautoren, Schauspielern und Produzenten wurden durch MAD geprägt. Ein Kevin Smith (Clerks, Dogma, Jay & Silent Bob strike back) wäre ohen MAD gar nicht denkbar. Kevin Smith ist zweifellos einer der fanatischsten SW-Fans, die es heutzutage in Hollywood gibt. Jeder Gag, den er über SW in seinen Filmen macht, ist eine Liebeserklärung an GLs Werk.

Nun, einige SW-Parodien, die vielleicht am ehesten noch verdeutlichen, was ich hier meine, wurden noch nicht genannt: "R2-D2: Beneath the Dome", und "Sergio Aragonés stomps SW".
Ersteres ist ein "Fanfilm" von Don Bies. Dem Don Bies, der die Konstruktion der R2-D2's für die Prequels überwacht und leitet. Dem Don Bies, der R2 in den Prequels fernsteuert. Wenn man es also auf eine metapehysische Ebene heben wollte, dan ist Don Bies auf gewisse Art und Weise R2-D2.
Dieser Fanfilm von einem offiziellen Lucasfilm-Mitarbeiter, in dem selbst Richard Dreyfuß, Steven Spielberg, Carrie Fisher und noch massenhaft andere SW-Prominenz den Gag mitmacht, ist dermaßen liebevoll gemacht, stellt mit einem Augenzwinkern ein Denkmal für R2-D2 dar... trotzdem ist es eine total alberne SW-Verarschung.
Zweiteres ("Sergio stomps SW") ist ein Comicheft. Nicht nur irgendein Comicheft, sondern ausgerechnet noch ein Comicheft, das von einem der Dienstältesten Mitarbeiter des von dir so tiefgehaßten MAD-Magazins geschaffen wurde. Sergio Aragonés nimmt SW vollkommen auf die Schippe. Trotzdem zeugt dieses Heft von einem Detailwissen (von seinen anderen SW-Parodien, die über die Jahre für MAD abgeliefert hatte, ganz zu schweigen), daß ganz einfach offensichtlich ist, daß Sergio ein SW-Fan ist. Dieses Heft ist übrigens auch noch offiziell. *g* Es erschien bei Dark Horse, unter dem Copyright von Lucasfilm, und wurde von Allan Kausch und Lucy Wilson mitbetreut.
Und wenn dir das noch nicht reicht, hab ich den endgültigen Beweis dafür, daß Sergio ein fan sein muss: im Oktober 2002, als MAD gerade fünfzigjähriges Jubiläum feierte, machte Sergio Aragonés eine Signiertour durch deutsche Comicshops. Ich kam da mit meinem "Sergio stomps SW"-Heft an, und er war eindeutig hocherfreut und überrascht, es zu sehen. Statt wie bei allen anderen neben der Unterschrift noch schnell ein Knollennasengesicht o.ä. hinzuklieren, hat er sich bei mir richtig Mühe gegeben, und mir einen echt süßen R2-D2 sergiostyle mit auf's Cover gezeichnet. Das hätte er nicht getan, wenn ihm SW am ***** vorbeigehen würde. Mann hat es ihm richtig angesehen, wie sehr er es genossen hat, mal wieder R2 zu zeichnen.

Ich sage es nochmal: Parodien sind tief im Innern auch immer Verbeugungen vor dem, was sie veralbern. Und damit gehören sie zum Fandom essenziell dazu. Sie sind eine weitere Form, das zu feiern, was wir alle lieben. Hey, wieviel mehr Spaß macht es, eine Parodie zu sehen, wenn man als absoluter Geek jeden versteckten Insidergag versteht? Ein normales Publikum kommt raus und denkt "Naja, war ja ganz witzig", aber ein Fan des Originals sieht die Details, und die kleinen unterschwelligen Spitzen. Dinge, die nur jemand erkennen und schaffen kann, der selbst ein Auge für das hat, was er parodiert.

Leute, die Parodien schreiben, filmen, als Song veröffentlichen (Weird Al), als Comic umsetzen u.s.w. sind immer auch gleichzeitig Fans. Ansonsten könnten sie es gar nicht. Dann würden sie nämlich ihre kreative Energie in irgendetwas anderes stecken, was sie mehr tangiert.
Die Leute, die du also so dermassen hasst, sind also eigentlich genau dasselbe wie du und ich: Fans, die auf ihre Weise etwas zum großen Themenkreis SW beitragen, indem sie dieser Sternensaga eine nette kleine Parodie zur Seite stellen.
 
Was hier hat einer das Feuerstein MAD beleidigt??

@Jedihammer

Schande ueber dich und deine Familie. ;) Wer das Feuerstein MAD beledigit hat es nicht besser verdient. Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ist das deutsche MAD der 80er Jahre das beste MAD gewesen das nicht aus den USA kam. Mehr als 1mio deutsche Leser konnten sich nicht irren. Das deutsche MAD hatte in den 80er Jahren eine Auflage von 300.000 Heften pro Monat! Statistisch gesehen wurde ein MAD Heft von 8 bis 9 Personen gelesen! Das hat bisher nur das US MAD uebertroffen. Vorallem die Star Wars Parodien war immer verdammt gut. Auch das Dino MAD hat einiges zu bieten auch wenn der meiste Kontent des DINO MAD unter ferner liefen laeuft.

Ich bin MAD Abonnent und ich sammle die alten MAD Hefte. Ich hab auch US MAD aus den 60er Jahren. MAD war bis vor einigen Jahren das beste was es an Satire zu kaufen gab! Ausserdem werden die Dino MAD auch immer besser. Ich glaube zwar nicht das sie jeh die Qualitaet der Feuerstein MAD erreichen werden aber immerhin ist die Qualitaet in den letzten Jahren gestiegen. Vorallem durch Zeichner wie Ralf Ruthe.

@all

da wir grade beim Thema sind. Wer OSWFC Mitglied ist darf sich ueber einen Bericht der MAD Star Wars Parodien freuen der im aktuellen Journal Nr. 33 gedruckt wird. Den Bericht habe ich geschrieben.

@Poli

wenigstens einer der die Qualitaet der Feuerstein MAD erkannt hat. Ich muss dir blind zustimmen. :D Du weisst nicht zufaelliger Weise eine Quelle fuer Sergio Aragones stomps Star Wars?

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst nicht zufaelliger Weise eine Quelle fuer Sergio Aragones stomps Star Wars?

Leider nein. Das Problem bei diesem Heft ist, daß das ein ziemlich unkonventioneller Oneshot war, den viele deutsche Comicshops gar nicht erst aus Amiland geordert haben, und wenn, dann nur zwei/drei Exemplare pro Laden. Die regulären Serien werden in rauen Massen rüberexportiert, weil dafür ein Markt besteht. Aber die paar Exemplare von "Sergio stomps SW", die den Weg in dt. Läden gefunden haben, sind fest in Sammlerhand. Hinzukommt, daß dieses Heft im Januar 2000 erschienen war, also vor inzwischen vier Jahren. Ich hab seitdem nur zweimal ein Exemplar bei ebay gesehen. Da mußt du also echt Glück haben.
 
Ich habe nichts gegen STAR WARS-Parodien. Im Gegenteil, ich liebe sie. Da gibt es hunderte davon, ja sogar tausende. Selbst GL lacht darüber!
Was soll da so schandhaft sein?
 
Original geschrieben von Der Kaiser
Und für einige Leute ist SW halt so eine Art Religion
Dafür habe ich ehrlich gesagt nie Verständnis gehabt....wie sich jemand bis hin zum Fanatismus in soetwas, sorry, Triviales reinsteigern kann, denn

Original geschrieben von Der Kaiser
und für wieder andere sind es nur interessante Filme.
...letztendlich sind es wirklich nur Filme (und Bücher, und Comics und und und :D ;) )


Original geschrieben von Der Kaiser
für andere wiederum ein Hobby
Wie für mich. ;)

Aber egal, wenn Jedihammer es nicht mag, dann soll es so sein.
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber jedem das seine (und mir das meiste ;) ).
 
Für mich ist Star Wars KEINE Religion.
Ich mag es nur einfach nicht, wenn man Star Wars,ODER andere
Dinge dermaßen verulkt.
@SWPolonius
Wenn Du das Lied "Anakin Guy" von Weird Al meinst, das sehe ich nicht Parodie an.
 
Original geschrieben von Jedihammer

Wenn Du das Lied "Anakin Guy" von Weird Al meinst, das sehe ich nicht Parodie an.

sondern als was?! :D

naja... zum MAD kann ich nicht viel sagen, da hab ich nur eine Ausgabe *g*

Aber ich kann sagen, dass sich Bully doch auch einigermaßen mit SW auskennt. Ich denke mal nicht jeder, kann den Kompletten Text vom Luke/Vader Duell auswendig. (war in ner Live Sendung wärend ner Achtebahnfahrt bei nem Interview. bully und Interviewer haben sich vor laufender Kamera in der Achterbahn mit ihren Mikros duelliert... inklusive *surrrrr* "Ich bin dein Vater" usw... das werde ich nie vergessen. leider hab ich das nicht aufgenommen. das war aber auch noch vor der zeit, bevor Bully der Weltöffentlichkeit beknnt war :)

Ich freu mich drauf.... :D
 
@ SWPolonius:
*klatsch klatsch klatsch*
Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele. Ich bin froh, dass du mir die Arbeit abgenommen hast, ebenfalls eine solche Erklärung schreiben zu müssen. ;)

Ich werde mir Periode 1 auf jeden Fall im Kino ansehen. Ich halte "Schuh des Manitu" für die schrägste Komödie seit "Hot Shots" und einen der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Ich lach mich jedes mal scheckig, wenn auch nur "mein Bruder!" gesagt wird. Ich denke, Bully wird das schon hinbekommen!
Was das Thema Parodien angeht, so freue ich mich immer, wenn irgendwo etwas aus meinen Lieblingsfilmen auftaucht, sei es ein Zitat, eine Nachahmung oder sonst irgendwas. (Ich denke immer wieder an die 2 oder 3 Simpsons-Episoden, in denen Imperial March während einer Burns-Szene gespielt wird, denn ich liebe Star Wars und ich liebe die Simpsons, also ist alles vereint :).) Es macht mich ganz einfach glücklich, dass diesen Filmen so viel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und jeder Komiker zitiert sie, weil er sie selbst so sehr mag. Kein Film wird durch eine Parodie durch den Dreck gezogen, sofern sie ihm getreu nachempfunden ist und nicht durch irgendwelche Unwissenheiten fehlerhaft ist.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Dafür habe ich ehrlich gesagt nie Verständnis gehabt....wie sich jemand bis hin zum Fanatismus in soetwas, sorry, Triviales reinsteigern kann,

Die Bibel ist eigentlich auch nichts anderes als ein ziemlich umfangreicher Abenteuer-Roman ;)

Nicht jede Parodie ist auch eine Hommage. Die Filmadaptionen im MAD waren zum Beispiel sehr unterhaltsam, aber es gab auch immer wieder kürzere SW Cartoons im MAD, die schlecht und billig waren. Spaceballs finde ich zum Beispiel auch schrecklich, aber das hängt damit zusammen, dass ich Mel Brooks allgemein nicht ausstehen kann. Waren Kevin Smiths SW Anspielungen in seinen früheren Werken liebevolle Verneigungen vor SW, war Jay & Silent Bob ein Cash-In auf den SW Hype usw.

Den Humor von Herbig schätze ich allerdings sehr und freue mich auf das Traumschiff. An seinen Projekten erkennt man dass er immer sehr viel Herzblut investiert und eigenständige Sachen erschafft und nicht nur einen müden Abklatsch.
 
ich finde den humor von bully jetz nich wirklich überragend aber man sollte sich den film wirklich mal anschauen um sich eine meinung drüber zu bilden. nur weil man bully nich mag, kann man den film doch trotzdem gut finden.
und egal ob star wars ne religion oder nur hobby für jemanden is, sollte man trotzdem nich so voreingenommen solchen filmen gegenüberstehen. um sich den film anzuschauen muss man ja nich mal unbedingt geld ausgeben (wenn ihr alle wisst was ich meine).
also solltet ihr jetz nich so ignorant sein und den film schon bevor er in den kinos is hassen. man sollte auch mal über SW lachen können.
 
Zurück
Oben