UMFRAGE: Wer ist der mächtigste Sithlord???

Wer ist oder war der mächtigste Lord of Sith???

  • Darth Vader

    Stimmen: 11 9,6%
  • Palpatine / Darth Sidious

    Stimmen: 60 52,6%
  • Darth Maul

    Stimmen: 2 1,8%
  • Count Dooku / Darth Tyranus

    Stimmen: 4 3,5%
  • Darth Bane

    Stimmen: 18 15,8%
  • Exar Kun

    Stimmen: 13 11,4%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 1 0,9%
  • Marka Ragnos

    Stimmen: 3 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Naja, wir haben ja auch noch andere Fakten, z.B. die Machtstürme von Sidious, mit denen er im Alleingang ganze Kriegsflotten auslöschen konnte.
Oder in Dark Empire z.B., da waren DREI Skywalker nötig, um Palpatine von der Macht zu trennen, um ihn schließlich zu besiegen. Einmal hat Sidious ein Lichtschwert mit der Bewegung seines Fingers zerstört.
Oder er hat an die 50 Sturmsoldaten auf einmal getötet, mit Machtblitzen, weil einer davon sein Getränk verschüttet hatte.
Ich könnte noch zig andere Dinge aufzählen aber solche Demonstrationen mit der Macht setzen Sidious natürlich auch an die Spitze.
Ich wüsste nämlich nicht wer ähnliches mit der Macht vollbracht hat.

Und dennoch wird er von Vader in Return of the Jedi mit nur einer Hand vernichtet? (okay er wurde sicher etwas überrascht, aber trotzdem man sollte schon meinen, dass der mächtigste Sith so etwas spüren müsste ;) )

Wieso löscht er dann eigentlich nicht die Rebellenflotte per Machtsturm aus, anstatt seine wertvolle Flotte in den Kampf zu stürzen?
 
Und dennoch wird er von Vader in Return of the Jedi mit nur einer Hand vernichtet? (okay er wurde sicher etwas überrascht, aber trotzdem man sollte schon meinen, dass der mächtigste Sith so etwas spüren müsste ;) )

Er hatte gewonnen. Gut, er hatte Luke nicht bekommen, aber er hatte den einzigen relevanten Gegner, die Rebellen, besiegt, es war vorbei!
Das hat er jedenfalls gedacht. Das sein Hund Vader nochmal schnappt hat er nicht gedacht...

Janus Marius schrieb:
Naja, wir haben ja auch noch andere Fakten, z.B. die Machtstürme von Sidious, mit denen er im Alleingang ganze Kriegsflotten auslöschen konnte.
Oder er hat an die 50 Sturmsoldaten auf einmal getötet, mit Machtblitzen, weil einer davon sein Getränk verschüttet hatte.

Gibt es zu den 2 Punkten auch Quellen:verwirrt:?
 
Wieso löscht er dann eigentlich nicht die Rebellenflotte per Machtsturm aus, anstatt seine wertvolle Flotte in den Kampf zu stürzen?

Ich rede hier von Sidious zirka 10 NSY,. Sein Wissen um die dunkle Seite hat dort noch einmal drastisch zu genommen. Man kann davon ausgehen das er diese Technik erst viel später gelernt hat.


Gibt es zu den 2 Punkten auch Quellen:verwirrt:?

Natürlich. Aber ich kann ja hier schlecht mehrere Seiten eines Comics posten. Ich empfehle einfach Dark Empire zu lesen. Dort kommt nämlich beides vor.

Und noch was zu Starkiller. Die StarWars Datenbank macht explizit klar das Starkiller kein Gegner für Palpatine war.

"...Lightsabers clashed inside the Emperor's observation dome, but Starkiller was ultimately no match for the power of Darth Sidious...."
Quelle
 
Die von Marius geposteten Quellen sind schon korrekt und ich verstehe nicht, warum nach explizieter Nachfrage diese dann nicht auch als solche angenommen werden... oder sollte die Nachfrage nur ein höfliches "rutsch mir den Buckel runter" bedeuten? :D

Sidious führt einige Tricks auf, die in dieser Fülle noch kein Dark Lord vor ihm geschafft hatte und wird von Vader über Endor auch nur besiegt, weil sich Palpatine gerade dermaßen in einer Sith-Rage befindet, daß er nichtmehr kontrolliert handeln kann (siehe auch andere Fälle vergleichbarer Art). Die Quellen sagen da schon die Tatsachen aus, da ist nix mit stilistischen Mitteln oder ähnlichem ;)
 
So hab mich mal kurz etwas eingelesen. :)

Auf jedenfall kann man festhalten: "Klon Palpatine" war schon sehr mächtig.

Allerdings habe ich gelesen, dass er die Fähigkeit des Machtsturms nicht vollkommen kontrollieren konnte und damit dann sich selbst getötet hat.



Hab was interessantes über Naga Sadow gelesen:

Zitat von Star Wars Union: "...Nun näherte sich aber die Republikanische Flotte Korriban. Die Sith waren dieser weit unterlegen. Doch Naga Sadow spielte seinen letzten Trumpf aus und brachte die Sterne der Denarii Nova zum kollabieren und zerstörte dabei fast die gesamte Flotte sowie die seiner Verfolger, während er in seinem letzten Schiff entkam. Die Republik hielt Naga Sadow für tot, und so endete der große Hyperraumkrieg. "

Das ist auch ziemlich beeindruckend.:)
Ich denke es gab viele mächtige Sith über die man zu wenig weiß um wirklich sagen zu können wer der mächtigste war.

Quelle:
StarWars-Union.de - Der große Hyperraumkrieg - Lexikon

Mein Fazit:
(Klon)Palpatine gehört auf jedenfall zu den mächtigsten Sith.
Allerdings kann man nicht sagen ob er wirklich stärker als die altehrwürdigen
Sith Lords gewesen ist.
 
Also ich bin jetzt auch überzeugt was Palpis Stärke angeht.........

Aber Revan gefällt mir aber am besten weil er beide Seiten der Macht genossen hat und er tragischer weiße immer alleine war.
 
Auf jedenfall kann man festhalten: "Klon Palpatine" war schon sehr mächtig.

Wobei es hier unwichtig ist, ob sich Palpatine in einem neuen Klonkörper befindet oder nicht ;)
Palpatine ist immer noch der alte Palpatine... lediglich der Körper hat sich erneuert; sogar die Midi-chlorian Zahlen sollten noch die selben
sein.

Allerdings habe ich gelesen, dass er die Fähigkeit des Machtsturms nicht vollkommen kontrollieren konnte und damit dann sich selbst getötet hat.

Nicht ganz richtig... er verwendet Machtstürme sehr kontrolliert, um Luke von Coruscant zu holen und beweist somit eben schon, daß er mächtig genug ist, diese entfesselten Gewalten immer noch zu beherrschen.
Erst als er wieder seiner kleinen Schwäche unterliegt (in die Rage zu verfallen, die ihn auch schon über Endor angreifbar machte), war der Sturm nichtmehr zu halten und vernichtete die Eclipse, auf der er sich nunmal befand.

Hab was interessantes über Naga Sadow gelesen: [...]

Das ist auch ziemlich beeindruckend.:)
Ich denke es gab viele mächtige Sith über die man zu wenig weiß um wirklich sagen zu können wer der mächtigste war.

Natürlich gab es viele mächtige Sith und Sadow war definitiv einer der mächtigsten. Dazu sollte man jetzt aber auch sagen, daß er sein Raumschiff und die darin verarbeiteten Kristalle als Fokus nutzte, um die Supernova (die im Bericht auf SWU übrigens vollkommen falsch beschrieben ist! Typisch SWU Lexikon, aber was will man machen :rolleyes:) auszulösen.

(Klon)Palpatine gehört auf jedenfall zu den mächtigsten Sith.
Allerdings kann man nicht sagen ob er wirklich stärker als die altehrwürdigen
Sith Lords gewesen ist.

Kann man eben schon... genauso wie man sagen kann, daß Luke der Sohn von Anakin ist. Es ist nunmal so festgelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
Okay okay, ich versteh schon du magst den guten alten Palpi am liebsten ^^
(Das find ich auch vollkommen in Ordnung ;) )


Also du hast jetzt die einmalige Chance mich vollkommen zu bekehren :D

Wobei es hier unwichtig ist, ob sich Palpatine in einem neuen Klonkörper befindet oder nicht ;)
Palpatine ist immer noch der alte Palpatine... lediglich der Körper hat sich verändert.

Ist er durch die Zeit in der er "tot" war nicht etwas verrückt geworden? ;)

Nicht ganz richtig... er verwendet Machtstürme sehr kontrolliert, um Luke von Coruscant zu holen und beweist somit eben schon, daß er mächtig genug ist, diese entfesselten Gewalten immer noch zu beherrschen.
Erst als er wieder seiner kleinen Schwäche unterliegt (in die Rage zu verfallen, die ihn auch schon über Endor angreifbar machte), war der Sturm nichtmehr zu halten und vernichtete die Eclipse, auf der er sich nunmal befand.
Aber kann er auch geziehlt Flotten im Weltraum damit vernichten?



Natürlich gab es viele mächtige Sith und Sadow war definitiv einer der mächtigsten. Dazu sollte man jetzt aber auch sagen, daß er sein Raumschiff und die darin verarbeiteten Kristalle als Fokus nutzte, um die Supernova (die im Bericht auf SWU übrigens vollkommen falsch beschrieben ist! Typisch SWU Lexikon, aber was will man machen :rolleyes:) auszulösen.

Ich glaube du willst mir damit verdeutlichen, dass Sadow technische Hilfsmittel benutzt oder? Allerdings würde ich Palpatines Klonkörper auch als technologisches Hilfsmittel bezeichnen. ^^


Kann man eben schon... genauso wie man sagen kann, daß Luke der Sohn von Anakin ist. Es ist nunmal so festgelegt :D

Wo und von wem ist das festgelegt?

Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass Palpatine der mächtigste Sith aller Zeiten ist oder? ^^

Ich freu mich schon auf deine Antwort:)
 
@Minza
Okay okay, ich versteh schon du magst den guten alten Palpi am liebsten ^^

Tu ich nicht, nein ;)
Wie kommst du darauf? Nur weil ich die Fakten wiedergebe, bedeutet das noch lange nicht, daß ich Palpatine auch gut finde... du verwechselst hier Objektivität mit Subjektivität - ich argumentiere nicht für Palpatine, weil ich ein ach so großer Fan von ihm bin ^^

Also du hast jetzt die einmalige Chance mich vollkommen zu bekehren :D

Ich führe hier keinen Kreuzzug, Missionarsgang oder ähnliches... ich diskutiere und das hat nicht das Ziel des Bekehrens oder Bekehrt-werdens.

Ist er durch die Zeit in der er "tot" war nicht etwas verrückt geworden? ;)

Die sechs Monate im körperlosen Zustand haben ihm mental nicht gut getan, das ist richtig. Wobei mich interessieren würde, warum ihn das jetzt mächtiger machen sollte.
Das meinte ich mit "da hat sich nichts verändert"... es ging um die Stärke, nicht um irgendwelche manischen Erscheinungsbilder dank eines Traumas.

Aber kann er auch geziehlt Flotten im Weltraum damit vernichten?

Kann er, ja... und er hätte es auch über der Pinnacle Base geschafft, hätten Luke, Leia und der ungeborene Anakin ihn nicht von der Dunklen Seite abgeschnitten und ihm so die Kontrolle über den machtsturm geraubt ;)
Zur Zeit der Schlacht um Endor kannte er diesen Trick aber wirklich noch nicht, wenn du darauf hinaus willst.

Ich glaube du willst mir damit verdeutlichen, dass Sadow technische Hilfsmittel benutzt oder?

Sekundär... eigentlich wollte ich damit primär verdeutlichen, daß die Technik, Sonnen zum explodieren zu bringen ohne Frage eine krasse Sachen ist, Sadow aber im Gegensatz zur SWU Lexikon Aussage nur ein paar Jäger damit vernichtete, nicht aber die gesammte republikanische Flotte :p

Allerdings würde ich Palpatines Klonkörper auch als technologisches Hilfsmittel bezeichnen. ^^

Warum das? Inwiefern ist dieser soweit verändert, daß er mehr die Dunkle Seite kanalisiert, als es sein Orginalkörper schon tat?

Wo und von wem ist das festgelegt?

Daß Luke der Sohn von Anakin ist, wird in TESB und RotJ festgelegt und danach mehrfach bestätigt.
Daß Palpatine der mächtigste Nexus der Dunklen Seite bzw der mächtigste Dark Lord ist, wurde in den Büchern festgelegt, die Marius hier schon extra auf deine Nachfrage hin zitiert hat.

Genau das meinte ich, als ich sagte, daß ich stark davon ausgehe, daß du nur aus Gehässigkeit die Quellen erfragtest... du akzeptierst sie eh nicht, egal woher sie kommen und wie oft sie wiederholt werden.
Du hast einfach nur gefragt, weil du hofftest, man würde dir keine Antwort geben können und dir einen leichten "Sieg" bereiten. Du hattest eh nie vor, Quellen zu akzeptieren ;)

Falls ich damit nicht recht habe, nehme ich alles zurück... ich bezweifle aber, daß dies von Nöten ist.

Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass Palpatine der mächtigste Sith aller Zeiten ist oder? ^^

Ich freu mich schon auf deine Antwort:)

Sagt dir der Begriff "Foren Troll" was? :D Bist du so scharf auf einen solchen Job? ;)
 
Tu ich ... weil ich ein ach so großer Fan von ihm bin ^^

Dacht ich mir doch ;)

Ich führe hier keinen Kreuzzug, Missionarsgang oder ähnliches... ich diskutiere und das hat nicht das Ziel des Bekehrens oder Bekehrt-werdens.

Meine Aussage dazu war eher so als kleine lustige Anspielung auf sw geziehlt ("bekehren") Kam wohl leider nicht so rüber

Die sechs Monate im körperlosen Zustand haben ihm mental nicht gut getan, das ist richtig. Wobei mich interessieren würde, warum ihn das jetzt mächtiger machen sollte.
Das meinte ich mit "da hat sich nichts verändert"... es ging um die Stärke, nicht um irgendwelche manischen Erscheinungsbilder dank eines Traumas.

und

...Zur Zeit der Schlacht um Endor kannte er diesen Trick aber wirklich noch nicht, wenn du darauf hinaus willst.

Aber wie hat er den Machtsturm dann gelernt?

Sekundär... eigentlich wollte ich damit primär verdeutlichen, daß die Technik, Sonnen zum explodieren zu bringen ohne Frage eine krasse Sachen ist, Sadow aber im Gegensatz zur SWU Lexikon Aussage nur ein paar Jäger damit vernichtete, nicht aber die gesammte republikanische Flotte :p

Okay

Warum das? Inwiefern ist dieser soweit verändert, daß er mehr die Dunkle Seite kanalisiert, als es sein Orginalkörper schon tat?
Meine Aussage ist nur, dass auch Palpatine nicht ohne technische Hilfsmittel auskommt. Allerdings war das nicht auf die stärke bezogen. Da hast du recht.


Daß Palpatine der mächtigste Nexus der Dunklen Seite bzw der mächtigste Dark Lord ist, wurde in den Büchern festgelegt, die Marius hier schon extra auf deine Nachfrage hin zitiert hat.
Welches Zitat davon meinst du genau?


Genau das meinte ich, als ich sagte, daß ich stark davon ausgehe, daß du nur aus Gehässigkeit die Quellen erfragtest... du akzeptierst sie eh nicht, egal woher sie kommen und wie oft sie wiederholt werden.
Du hast einfach nur gefragt, weil du hofftest, man würde dir keine Antwort geben können und dir einen leichten "Sieg" bereiten. Du hattest eh nie vor, Quellen zu akzeptieren ;)
Das ist aber etwas gemein. Findest du nicht auch? Von ein paar Zeilen darauf zu schließen, dass ich gehässig bin. Warum sollte ich das sein?

Falls ich damit nicht recht habe, nehme ich alles zurück... ich bezweifle aber, daß dies von Nöten ist.
Und noch einen draufgesetzt. Sowas hast du doch sicher nicht nötig?


Sagt dir der Begriff "Foren Troll" was? :D

Nein klär mich auf :)
 
Dacht ich mir doch ;)

Unterlaße so etwas! :mad:

Aber wie hat er den Machtsturm dann gelernt?

Er hatte nach seiner Rückkehr nach Byss 5 Jahre Zeit, sich halbwegs zu stabilisieren und diese Technik zu erlernen. In dieser Zeit hat er sich zudem mit ganz anderen Dingen beschäftigt, die später noch von Bedeutung waren und zeigten, welche Macht er hatte.

Meine Aussage ist nur, dass auch Palpatine nicht ohne technische Hilfsmittel auskommt.

Sein Körper ist kein technisches Hilfsmittel, wenn es um die Erzeugung von Machtstürmen geht... insofern benötigte er lediglich technische Hilfsmittel, um einen geeigneten Klonkörper für seinen Geist zu erzeugen, was aber nunmal jeder benötigt, der einen Klonkörper anfertigen will.

Welches Zitat davon meinst du genau?

Du solltest die Beiträge lesen, die du in Diskussionen anregst: die Zitate...

Das ist aber etwas gemein. Findest du nicht auch? Von ein paar Zeilen darauf zu schließen, dass ich gehässig bin. Warum sollte ich das sein?

Nach deiner Aktion am Anfang des Beitrags empfinde ich das alles andere als gemein... ich wurde nur bestätigt.

Nein klär mich auf :)

Ich glaube, du weißt das sehr gut... bitte versuche hier keine größeren Wellen zu schlagen, als du im Endeffekt verkraften kannst, soetwas stört das Foren-Klima.
 
Aber ich hab noch eine Frage die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Wie hat er es all die Jahre geschafft die Macht so gut zu nutzen, immerhin gab´s dann auch ne Zeit wo er mal länger nicht´s machte.
 
Aber ich hab noch eine Frage die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Wie hat er es all die Jahre geschafft die Macht so gut zu nutzen, immerhin gab´s dann auch ne Zeit wo er mal länger nicht´s machte.

Selbst wenn er über größere Strecken mal nichts zu tun gehabt hätte, hätte das noch lange nicht seinem Potential oder seiner Stärke geschadet. Da er aber immer in Übung war (die Executor auf Coruscant verbuddeln lassen und dafür alle Anwohner mit der Macht "blenden", Sith Kreaturen für seine Zitadellen erstellen, lustige Experimente mit seinen Kriegern durchführen etc), sollte es noch viel einleuchtender sein, warum er in den "ruhigen Jahren" immer noch gut unterwegs war...
 
Du solltest die Beiträge lesen, die du in Diskussionen anregst:
Hatte ich und ich meinte auch auf welches von diesen Zitaten du angespielt hast. Das aus Deathstar?

Nach deiner Aktion am Anfang des Beitrags empfinde ich das alles andere als gemein... ich wurde nur bestätigt.
Ich finde deine Aktion auch gemein.

Ich glaube, du weißt das sehr gut... bitte versuche hier keine größeren Wellen zu schlagen, als du im Endeffekt verkraften kannst, soetwas stört das Foren-Klima.
Nein wirklich nicht! Ich denke das es bestimmt wieder was gemeines ist aber meine Frage war ehrlich gemeint. Der Smiley war eher ein Friedensangebot.
Ich will mich hier wirklich mit niemandem streiten.

Ich vertrete lediglich meine Meinung und ich will auch keine Wellen schlagen. Wir reden hier nur über fiktive Geschichten!

(Übrigens die Sache am Anfang vom Post war nicht böse gemeint ich wusste nicht das du es dir so zu herzen nimmst. Ich hatte eigentlich gehofft das du es lustig findest. Das ist wohl gründlich daneben gegangen^^)
 
Hatte ich und ich meinte auch auf welches von diesen Zitaten du angespielt hast. Das aus Deathstar?

Ich finde die meisten sehr vielsagend. Aber ja, auch das aus Death Star ist vielsagend.

Ich finde deine Aktion auch gemein.

Kannst dich ja bei den zuständigen Leuten beschweren. Ich fand die Zitatverfälschung alles andere als witzig.

Wir reden hier nur über fiktive Geschichten!

Dann diskutiere kultiviert und erspar uns solche Aktionen wie die von mir gerade so bekritelte... dann sollte einer normal lockere Diskussion über diese Fiktion nichts im Wege stehen.

Wie gesagt: die Aussagen aus den bereits zitierten Romanen, Guides und Büchern der Sekundär-Literatur sind sehr aussagekräftig und ich wüßte nicht, was diesen Sätzen entgegenstehen sollte... oder kennst du Aussagen aus der Fiktion, die dem widersprechen und einen anderen Lord auf den "Thron" des stärksten Sith Lords setzen würden?

Ich bin für sinnvolle, ausformulierte und in diesem Fall dann am besten auch noch mit Quellen untermauerte Argumente offen...
 
Zurück
Oben