Ungereimtheiten bei Star Wars

Meiner Meinung nach lag das Hauptaugenmerk hauptsächlich auf der Invasion von Theed. Denn dies war die Hauptstadt und das Symbol für den Planeten. Und da Naboo ein friedlebendes Volk war, und nach Aussage von Panaka noch nicht einmal eine Armee besaß, muss man sich nicht großartig um den gesamten Planeten kümmern. Die Angst regiert, das reicht. Außerdem bestand doch eine Blockade um den ganzen Planeten, also hätte auch niemand großartig von Naboo fliehen können.

Ich hatte beim Betrachten des Films also nie den Anschein, dass da irgendwo der Wurm drinstecken könnte.
 
Nun, wir sehen im Film zumindest dass die Handelsförderation viel schneller in Theed war als Obi-Wan und Qui-Gon. Das lässt ja nur einen von zwei Schlüssen zu. Entweder die Panzer und Droidentransporter sind extrem schnell von einer Seite des Planeten zur anderen gefahren, oder es landeten neben den Schiffen die die Jedi als Transportmittel nutzten auch noch andere Schiffe in der Nähe von Theed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Highlight der Dorf Planeten kam noch ga nicht zur Sprache:verwurzelte Bäume ohne Ende, aber Luke landet quasi bei dem Baum, unter dem der kleine grüne Jedi haust.
Nun der X-Wing und Yodas Kapsel sind schon ein kleines Stück voneinander entfernt. Müsste ich jetzt in alle Welten und Schauplätze nachschlagen wie weit genau.
Man könnte auch behaupten das die Macht ihn geleitet hat genau an die richtige Stelle zu fliegen. Nicht zu vergessen das Yoda auch nicht gleich sofort bei Luke steht als dieser bruchgelandet ist, sondern auch erst etwas später als Luke sein Lager aufbaut.
 
Dagobah ist halt einer der Fälle wo die Macht ins Spiel kommt. Luke konnte beim Landeanflug nichts sehen und musste sich alleine auf seine Gefühle bzw. Instinkte verlassen. Mit anderen Worten auf sein natürliches Gespür für die Macht, ähnlich wie beim Abschuss der Torpedos in Episode 4.
Mal abgesehen davon dass wohl niemand einen Film hätte sehen wollen der sich nur damit beschäftigt wie Luke endlich Yoda auf Dagobah findet.
 
Auf Dagobah gibt es nur einen einzigen Ort von Interesse. Wenn Obi-Wan nichts weiter sagt, als "Geh nach Dagobah.", dann ist es eigentlich nur logisch, dass Luke Yodas genauen Aufenthaltsort irgendwie allein finden kann und nicht auf gut Glück irgendwo landet. Wie Sol schon sagte, war es wahrscheinlich die Macht. Andernfalls könnte Luke den Planeten vielleicht auch auf Technologie gescant und so Yodas Schiff/Kapsel gefunden haben.
 
Auf Dagobah gibt es nur einen einzigen Ort von Interesse. Wenn Obi-Wan nichts weiter sagt, als "Geh nach Dagobah.", dann ist es eigentlich nur logisch, dass Luke Yodas genauen Aufenthaltsort irgendwie allein finden kann und nicht auf gut Glück irgendwo landet. Wie Sol schon sagte, war es wahrscheinlich die Macht. Andernfalls könnte Luke den Planeten vielleicht auch auf Technologie gescant und so Yodas Schiff/Kapsel gefunden haben.

Wenn es solche Scanner geben würde, wäre das Versteck ja ziemlich dämlich. Aber nach Obi-Wans Decknamen wundert einen beim den Jedi Undercover Spezialisten ja nichts mehr :-D

Aber ernsthaft, eine magische Fügung durch die Macht kann man sicher mal so stehen lassen.
 
Als ich vor kurzem wieder ESB geschaut habe, ist mir mal wieder aufgefallen, wie übertrieben effektiv eigentlich diese Kanone ist, welche auf der Rebellenstation als Flugabwehr dient. Ein Volltreffer und der Sternenzerstörer schmiert ab. Logisch betrachtet wäre es da taktisch vielleicht besser gewesen, noch ein zwei von diesen Exemplaren zu installieren und die Invasionstruppen noch im All zu beschiessen, statt im Bodenkampf so sang- und klanglos unterzugehen. Hätte den Film natürlich um ein paar klasse Szenen gebracht, daher dramaturgisch sehr nachvollziehbar, trotzdem nicht so ganz logisch.
 
Ich denke auch das die Ionenkanone eher eine Trumpfkarte der Rebellen war um die Großkampfschiffe vorübergehend auszuschalten. Ich glaub nicht das der ISZ mit den paar Schüssen schon erledigt war, der war nur Lahmgelegt mit Systemausfällen. Damit auf kleinere Transporter, Shuttles oder Jäger zu schießen hätte wahrscheinlich auch nicht viel gebracht. Außerdem muss der Schild herunter gefahren werden bevor die Ionenkanone feuern kann. Aus mehreren Gründen übrigens, einer natürlich damit die Schüsse durchdringen, der andere aber auch weil die Rebellen nicht genug Energie haben beides gleichzeitig zu machen, da denen sonst der Generator hoch geht oder zumindest Probleme macht.

Wenn das Imperium hinter dem ISZ allerdings noch ein Abfangnetz mit kleineren Schiffen aufgebaut hätte, dann hätte die Ionenkanone auch nicht mehr viel gebracht. Dann hätten ein paar TIEs gereicht um die Eskorte auszuschalten und den Transporter abzuschießen.
 
Wir sehen im Film auch nur den Falken eigentlich entkommen und der muss sich auch an TIEs und ImpStars vorbeizwingen ;) den anderen Transporters dürfte es nicht viel anders gegangen sein.
 
Wir sehen im Film auch nur den Falken eigentlich entkommen und der muss sich auch an TIEs und ImpStars vorbeizwingen ;) den anderen Transporters dürfte es nicht viel anders gegangen sein.
Auch wenn ich im Prinzip zustimme, wurde ja auch im EU so dargestellt. So können wir vom Film alleine aus eigentlich nicht sagen ob es die Transporter bis in den Hyperraum geschafft haben. Die Darstellung und der Schnitt lassen eher darauf schließen das sie es geschafft haben, zumindest der erste. Auch die Rebellenflotte am Ende lässt dies eher vermuten.
 
Ich weiß nicht, ob wir die Frage schon hatten, aber müsste Owen Lars nicht C3PO wiedererkennen, auch wenn er jetzt glänzender ist als zu jener Zeit (Sie hatten Ihn von Anakins Kindheit bis zu seinen vllt mitte 20ern). Auch wenn er alt geworden ist und Jahre vergangen sind, muss er ihn doch wiedererkennen.
 
Ich weiß nicht, ob wir die Frage schon hatten, aber müsste Owen Lars nicht C3PO wiedererkennen, auch wenn er jetzt glänzender ist als zu jener Zeit (Sie hatten Ihn von Anakins Kindheit bis zu seinen vllt mitte 20ern). Auch wenn er alt geworden ist und Jahre vergangen sind, muss er ihn doch wiedererkennen.
Ja eine der vielen Stellen die ich an der PT nun auch nicht so sehr mag und mir die Frage auch schon öfters gestellt und auch hier (und auf SWU) durch diskutiert wurde.
Allgemeine Antwort: Die 3PO Droiden sind Massenware, es gibt Millionen davon, außerdem sind sie alt und auf Tatooine dürfte es davon auch einige geben. Wenn dann also nach knapp 22 Jahren ein Droide der selben Baureihe auftaucht, und ein komplett anderes Chasis hat, dann vermute ich da erst mal nicht viel. Zumal 3PO auch eine Gedächtnislöschung erfahren hat und als Luke Owen berichtet das die Droiden vermutlich gestohlen sind, ist er auch gleich bereit das Gedächtnis nochmal löschen zu lassen. Daher, ihn interessiert es nicht mal. Für ihn sind es nur Droiden die für ihn arbeiten sollen.
 
CW ist kein Canon mehr, dennoch wurde 3PO erst zu der Zeit vergoldet, wenn man RotS und TCW anschaut... kommt aufs Gleiche raus ;)
 
Da ja mal wieder "PT-Bashing" Zeit ist, wollte ich mal auf drei Fehler aufmerksam machen, die nur die OT verbockt hat:

1) Yoda
In ANH lernen wir, dass Vader und Obi-Wan die letzten Anhänger einer alten Religion sind. Die beiden bekämpfen sich und Obi-Wan stirbt. So weit, so tragisch!
In TESB taucht auf einmal auf einem unbekannten Planeten ein unbekannter weiterer Jedi auf - viel mächtiger und weise als Obi-Wan. Zum Einen hat die Aktion extrem was von "deus ex machina" und zum Anderen relativiert es natürlich extrem die Aussagen aus ANH. Auf einmal könnten beliebig viele Jedi noch rumlaufen, die Aussagen und Thesen aus ANH sind schon ruiniert.

2) Ich bin dein Vater
In ANH hält Obi-Wan einen rührseligen Vortrag über die Vergangenheit und wie toll Anakin doch war, bevor er starb. In TESB wird nun klar, Obi-Wan hat gelogen! Wieso sollte man Obi-Wan den Rest von seinem Vortrag noch glauben? Wieso soll man noch glauben, dass er und Anakin je wirklich Freunde waren? Es ist doch wahrscheinlicher, dass Obi-Wan einfach das erzählt hat, was Luke hören wollte, um Luke zu überreden mitzumachen ...

3) Leia ist deine Schwester
"Sie ist wunderschön" - so erkennt es Luke direkt im ersten Film und versucht auch prompt mit ihr zu flirten. Gut, dass er als Jedi in ROTJ weiß, was sich gehört, und seine Flirtversuche aufgibt. Viel schlimmer ist aber Vader: Er steht neben seiner Tochter, deren Heimatplaneten gerade gesprengt wird, und will dabei nichts gespürt haben? Sonst spürt Vader alles und jeden, aber in dem Moment macht sein "Spürsinn" Urlaub?

Die PT muss sich mit allen drei Fehlern rumschlagen und sie irgendwie lösen - das gelang mal besser (Yoda) und mal schlechter (Leia ist deine Schwester). Aber verursacht wurden die Fehler und Probleme durch TESB und ROTJ ...
 
Zurück
Oben