Ungereimtheiten bei Star Wars

In ANH lernen wir, dass Vader und Obi-Wan die letzten Anhänger einer alten Religion sind. Die beiden bekämpfen sich und Obi-Wan stirbt. So weit, so tragisch!
In TESB taucht auf einmal auf einem unbekannten Planeten ein unbekannter weiterer Jedi auf - viel mächtiger und weise als Obi-Wan. Zum Einen hat die Aktion extrem was von "deus ex machina" und zum Anderen relativiert es natürlich extrem die Aussagen aus ANH. Auf einmal könnten beliebig viele Jedi noch rumlaufen, die Aussagen und Thesen aus ANH sind schon ruiniert.
Die Aussage das Obi-Wan und Vader die letzten Jedi sind, stammen von Imperialen. Einer dieser Imperialen sagt sogar als Vader ihm sagt das er seinen alten Meister gespürt hat, das dieser doch schon längst tot sein muss. Von daher, kein Fehler.

Die beiden anderen sind auch nicht wirklich Fehler per se. Sondern Retcons, die schon bemängelt worden sind als die Filme erstmals erschienen. Nur hatten diese Twist einen dermaßenen Wow-Effekt, dass man leicht über sie hinweg sehen kann. Was wäre den Episode V ohne diese berühmtenn Schockmoment?

Ich weiß auch nicht warum man hier um Fehler "drum herum" arbeiten muss. Das sind einfach essentiezelle Teile der Geschichte. Man könnte auch sagen wenn George Lucas gleich in der Richtigen Reihenfolge gedreht hätte, wäre es auch besser geworden. Aber die Saga ist eben durch mehrere Drafts gegangen, bei der selbst die Anzahl an Episoden sich ständig geändert hat und da ändern sich eben Storyelemte immer wieder. So sollte Luke zwar eine Schwester haben, aber diese sollte eben erst viel später eingeführt werden, und der Todestern hätte auch nie in Episode IV auftauchen sollen und Obi-Wan hätte da auch noch nicht sterben sollen.

Zudem picken die Meisten Leute nicht an der Story der PT herum, sondern an der Exekution dieser, das Potenzial das Sie gehabt hätten, was sie hätten sein können und was man bekommen hat. Nicht das es darum geht die Geschichte von Anakin Skywalker zu erzählen der zu Darth Vader wird.

Im übrigem, wenn das Filmfehler sind, dann ist Qui-Gon auch ein Filmfehler, weil in Episode V wird klar gesagt das Yoda Obi-Wans Lehrmeister war. Oder das C3PO von Anakin gebaut wurde, wurde in der OT ja auch nie nur angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In A New Hope lernen wir Vader und Obi-Wan kennen und erfahren, dass das Universum diese Religion für ausgestorben hält. Die genaue Anzahl wird uns erst mit Yoda verraten, das ist also kein Fehler und hat auch nichts von Deus Ex Machina, schließlich ist das keine überraschende und schon keine Schlußwende. Obi-Wans Vortrag war natürlich nicht mit Vader als Lukes Vater im Kopf geschrieben, ist aber kein Fehler. Der Twist ist hervorragend geschrieben und macht Obi-Wan zugleich menschlich und als Person fehlerbehaftet, lächerlich wird es aber wegen einer Sache, jedes Wort als Lüge zu interpretieren. Tja und was Vaders Spürsinn bei seiner Schwester angeht, sollte man sich vielleicht bei der Alten Trilogie von der späteren Halbgott Interpretation der Jedi verabschieden.

Es macht keinen Sinn den Originalfilmen Probleme anzulasten, die durch spätere Werke entstanden sind. Es ist nicht ihre Schuld, wenn man Dinge uminterpretiert, hinzufügt oder ändert, sie sind nicht verantwortlich dafür, wenn die Priorität nicht auf Konsistenz liegt.
 
Lohnt es sich echt, wegen eines Trolls, der alle paar Monate ins Forum schaut, um gegen Teile des Fandoms zu ätzen oder immer und immer wieder die selbe Fanfiction zu posten, einen Gegenfeldzug zu starten und Unruhe in die Community zu bringen?
Dem sollten wir doch entwachsen sein, mein Freund... stimmts? ;)
 
Da ja mal wieder "PT-Bashing" Zeit ist, wollte ich mal auf drei Fehler aufmerksam machen, die nur die OT verbockt hat:

1) Yoda
In ANH lernen wir, dass Vader und Obi-Wan die letzten Anhänger einer alten Religion sind. Die beiden bekämpfen sich und Obi-Wan stirbt. So weit, so tragisch!
In TESB taucht auf einmal auf einem unbekannten Planeten ein unbekannter weiterer Jedi auf - viel mächtiger und weise als Obi-Wan. Zum Einen hat die Aktion extrem was von "deus ex machina" und zum Anderen relativiert es natürlich extrem die Aussagen aus ANH. Auf einmal könnten beliebig viele Jedi noch rumlaufen, die Aussagen und Thesen aus ANH sind schon ruiniert.

2) Ich bin dein Vater
In ANH hält Obi-Wan einen rührseligen Vortrag über die Vergangenheit und wie toll Anakin doch war, bevor er starb. In TESB wird nun klar, Obi-Wan hat gelogen! Wieso sollte man Obi-Wan den Rest von seinem Vortrag noch glauben? Wieso soll man noch glauben, dass er und Anakin je wirklich Freunde waren? Es ist doch wahrscheinlicher, dass Obi-Wan einfach das erzählt hat, was Luke hören wollte, um Luke zu überreden mitzumachen ...

3) Leia ist deine Schwester
"Sie ist wunderschön" - so erkennt es Luke direkt im ersten Film und versucht auch prompt mit ihr zu flirten. Gut, dass er als Jedi in ROTJ weiß, was sich gehört, und seine Flirtversuche aufgibt. Viel schlimmer ist aber Vader: Er steht neben seiner Tochter, deren Heimatplaneten gerade gesprengt wird, und will dabei nichts gespürt haben? Sonst spürt Vader alles und jeden, aber in dem Moment macht sein "Spürsinn" Urlaub?

Die PT muss sich mit allen drei Fehlern rumschlagen und sie irgendwie lösen - das gelang mal besser (Yoda) und mal schlechter (Leia ist deine Schwester). Aber verursacht wurden die Fehler und Probleme durch TESB und ROTJ ...
Zu 2: Es ist doch eines der wichtigsten Aussagen von Star Wars, das es die Wahrheit an sich nicht gibt und sie vom Standpunkt aus betrachtet werden muss. Aber ich denke, dir ist doch auch bewusst, warum was und wie gesagt wurde. Ich finde es nach wie vor grossartig, wie es raus gekommen ist und das Obi-Wan die Fakten anders dalegt.
 
Die Aussage das Obi-Wan und Vader die letzten Jedi stimmt, stammen von Imperialen. Einer dieser Imperialen sagt sogar als Vader ihm sagt das er seinen alten Meister gespürt hat, das dieser doch schon längst tot sein muss. Von daher, kein Fehler.

Die beiden anderen sind auch nicht wirklich Fehler per se. Sondern Retcons, die schon bemängelt worden sind als die Filme erstmals erschienen. Nur hatten diese Twist einen dermaßenen Wow-Effekt, dass man leicht über sie hinweg sehen kann. Was wäre den Episode V ohne diese berühmtenn Schockmoment?
Also sind Aktionen mit "Wow-Effekt" okay ...


Im übrigem, wenn das Filmfehler sind, dann ist Qui-Gon auch ein Filmfehler, weil in Episode V wird klar gesagt das Yoda Obi-Wans Lehrmeister war. Oder das C3PO von Anakin gebaut wurde, wurde in der OT ja auch nie nur angedeutet.

Du meinst, so wie in ANH und TESB nie nur angedeutet wird, das Luke und Leia verwandt sind?


In A New Hope lernen wir Vader und Obi-Wan kennen und erfahren, dass das Universum diese Religion für ausgestorben hält. Die genaue Anzahl wird uns erst mit Yoda verraten, das ist also kein Fehler und hat auch nichts von Deus Ex Machina, schließlich ist das keine überraschende und schon keine Schlußwende. Obi-Wans Vortrag war natürlich nicht mit Vader als Lukes Vater im Kopf geschrieben, ist aber kein Fehler. Der Twist ist hervorragend geschrieben und macht Obi-Wan zugleich menschlich und als Person fehlerbehaftet, lächerlich wird es aber wegen einer Sache, jedes Wort als Lüge zu interpretieren. Tja und was Vaders Spürsinn bei seiner Schwester angeht, sollte man sich vielleicht bei der Alten Trilogie von der späteren Halbgott Interpretation der Jedi verabschieden.

Klar, eine neue wichtige Rolle ohne Vorankündiung spontan in TESB reinzuschreiben, zeugt echt von Genialität. Gabs sicher selten ...

Komisch ist halt, dass Vaders Spürsinn in ROTJ nicht nur erkennt, dass Luke eine Schwester hat, sondern sogar, wer sie ist - und das kann er alles an Lukes Wut und Hass erkennen. Leias Wut und Hass bei der Zerstörung Alderaans muss ungleich größer gewesen sein ...

Zu 2: Es ist doch eines der wichtigsten Aussagen von Star Wars, das es die Wahrheit an sich nicht gibt und sie vom Standpunkt aus betrachtet werden muss.

Deswegen sind ja auch die Imperialen und der Imperator die Bösee und die Rebellen automatisch in den Filmen die Guten. Außer an dieser Stelle, wo man es aus Retcon-Gründen muss, ist in der OT eigentlich alles schön schwarz-weiß. Wäre das wirklich die wichtigste Aussage der OT, wäre das deutlich häufiger ein Thema gewesen ...
 
Also sind Aktionen mit "Wow-Effekt" okay ...
Das was du hier als Fehler bezeichnest ist essenzieller Teil der Geschichte, er Vater Sohn konflikt. Als Vader dies offenbart ändert sich die Stimmung komplett. Ich würde sogar schon sagen, dass diese Szene etwas von einer aristotelischen Tragödie wie König Ödipus hat, als dieser erfährt das er seinen Vater tötete und seine Mutter ehelichte, verändert dies auch alles.

Du meinst, so wie in ANH und TESB nie nur angedeutet wird, das Luke und Leia verwandt sind?
Dies wird in Episode V in sofern angedeutet das Leia Lukes Qual spürt und weiß wo er ist.
 
In Episode 5 gibt es tatsächlich viele Andeutungen das sie geschwister sind und Vader findet heraus das Leia die Schwester ist weil Luke an sie denkt, nicht weil er wütend ist...verstehe deine Einwände nicht ganz...und hier habe ich mal nicht über die Antike geschrieben :-)
 
In Episode 5 gibt es tatsächlich viele Andeutungen das sie geschwister sind und Vader findet heraus das Leia die Schwester ist weil Luke an sie denkt, nicht weil er wütend ist...verstehe deine Einwände nicht ganz...und hier habe ich mal nicht über die Antike geschrieben :-)


Ich glaube in E IV, als Vader Leia verhört usw., kriegt er nichts von seinem Verhätnis zu ihr mit, da sie ja die Macht überhaupt nicht nutzt bzw nicht "aktiv" in der Macht ist.
Und bei ROTJ kriegt Vader es klar über Luke mit.
Die Mediclorianer hört man ja nur zu einem Sprechen, wenn man auch eine Verbindung zu der Macht hat bzw weis, wie man sie nutzt.
 
da sie ja die Macht überhaupt nicht nutzt bzw nicht "aktiv" in der Macht ist.

Das würde dann aber gleich wieder Yoda widersprechen.. Alles ist von der Macht durchflutet und ja natürlich kann man sich abschotten, aber ich denke kaum, dass Leia das zu dem Zeitpunkt kann.
Bleibt natürlich die Frage, ob man es ähnlich wie bei RPGs auch in den Filmen hält, dass man alte Verbindungen, Gesinnungen oder sogar Verwandtschaften erspürt. Da aber Vader seinen alten Meister spürt (oder bei Rebels seine Schülerin) ist das ja quasi beantwortet. Ich denke schon das man hier von einem Filmfehler (im Script) sprechen kann. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht weiter Tragisch, denn in der Szene stehen ganz klar Leia und Tarkin und nicht Vader im Mittelpunkt.
 
Das würde dann aber gleich wieder Yoda widersprechen.. Alles ist von der Macht durchflutet und ja natürlich kann man sich abschotten, aber ich denke kaum, dass Leia das zu dem Zeitpunkt kann.
Bleibt natürlich die Frage, ob man es ähnlich wie bei RPGs auch in den Filmen hält, dass man alte Verbindungen, Gesinnungen oder sogar Verwandtschaften erspürt. Da aber Vader seinen alten Meister spürt (oder bei Rebels seine Schülerin) ist das ja quasi beantwortet. Ich denke schon das man hier von einem Filmfehler (im Script) sprechen kann. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht weiter Tragisch, denn in der Szene stehen ganz klar Leia und Tarkin und nicht Vader im Mittelpunkt.

Klar durchströmt die Macht alles und Jeden. Aber das heißt ja nicht, dass jeder Zugang zu ihr hat. Wir wissen auch nicht wieviel "Talent" Leia wirklich geerbt hat. Vader spührt Luke bei ANH beim Angriff auf den Todestern auch erst als Ben mit ihm Kontakt aufnimmt. Also erst als er aktiv in der Macht wird.
Das Vader Ben oder Ahsoka gleich spührt kann man damit denke ich nicht vergleichen.
Aber das sind natürlich alles In Universe Erklärungen.
 
Glar durchströmt die Macht alles und Jeden. Aber das heißt ja nicht, dass jeder Zugang zu ihr hat. Wir wissen auch nicht wieviel "Talent" Leia wirklich geerbt hat. Vader spührt Luke bei ANH beim Angriff auf den Todestern auch erst als Ben mit ihm Kontakt aufnimmt. Also erst als er aktiv in der Macht wird.
Das Vader Ben oder Ahsoka gleich spührt kann man damit denke ich nicht vergleichen.

Du verstehst mich falsch, um jemanden in der Macht wahrnehmen zu können, muss der imho nicht darin ausgebildet worden sein. Vader kann ja auch seinen Admiral erwürgen ohne das der in der Macht ausgebildet ist. Wenn er sie aktiv anwenden kann, wieso sollte er nicht auch passiv seinen Admiral "spüren"?

Die Frage ist nur, ob man so etwas wie Familienbande durch die Macht spürt. Vader hat seine Kinder nie gesehen, die beiden ihren Vater auch nicht. Leia hat auch noch einen anderen Nachnamen und Ähnlichkeiten mit Padmé haben sicher viele. Gibt es überhaupt so etwas wie einen machtgenetischen Fingerabdruck, dass Vader es hätte spüren können?
Vielleicht kann man das auch ganz einfach mit nein beantworten.

Bei Ahsoka und Ben ist es vermutlich das Gefühl für den Anderen, welches man über Jahre aufbaut, woran Vader die beiden erkennt.
 
Du verstehst mich falsch, um jemanden in der Macht wahrnehmen zu können, muss der imho nicht darin ausgebildet worden sein. Vader kann ja auch seinen Admiral erwürgen ohne das der in der Macht ausgebildet ist. Wenn er sie aktiv anwenden kann, wieso sollte er nicht auch passiv seinen Admiral "spüren"?

Die Frage ist nur, ob man so etwas wie Familienbande durch die Macht spürt. Vader hat seine Kinder nie gesehen, die beiden ihren Vater auch nicht. Leia hat auch noch einen anderen Nachnamen und Ähnlichkeiten mit Padmé haben sicher viele. Gibt es überhaupt so etwas wie einen machtgenetischen Fingerabdruck, dass Vader es hätte spüren können?
Vielleicht kann man das auch ganz einfach mit nein beantworten.

Bei Ahsoka und Ben ist es vermutlich das Gefühl für den Anderen, welches man über Jahre aufbaut, woran Vader die beiden erkennt.

Es doch ein Unterschied ob man Jemanden ( den man kennt oder visuell sieht ) mit der Macht erwürgt oder man Jemanden ( irgendwo ) direkt spührt und sofort seine Identität und seine Lebensgeschichte kennt. Besonders wenn man nicht darauf fokosiert ist Jemanden zu erkennen.
Einen genetischen Fingerabdruck in der Macht gibt es wohl nicht.
Es könnte natürlich auch sein, dass Vader auf Grund seinen Zorns und der dunklen Seite geblendet ist.
Er ist mit Sicherheit nicht wirklich "im Einklang mit der Macht", so wie Obi Wan der sofort die Toten auf Alderaan spührt oder Yoda die Toten Jedi bei der Order 66.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann aber gleich wieder Yoda widersprechen.. Alles ist von der Macht durchflutet und ja natürlich kann man sich abschotten, aber ich denke kaum, dass Leia das zu dem Zeitpunkt kann.
Bleibt natürlich die Frage, ob man es ähnlich wie bei RPGs auch in den Filmen hält, dass man alte Verbindungen, Gesinnungen oder sogar Verwandtschaften erspürt. Da aber Vader seinen alten Meister spürt (oder bei Rebels seine Schülerin) ist das ja quasi beantwortet. Ich denke schon das man hier von einem Filmfehler (im Script) sprechen kann. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht weiter Tragisch, denn in der Szene stehen ganz klar Leia und Tarkin und nicht Vader im Mittelpunkt.

Ich würde, wenn ich hier einen Fehler sehen wollte, ihn dann aber eher bei Empire und Jedi sehen.
Leia war imho in Hope noch gar nicht als Lukes Schwester vorgesehen, was man auch an den ganzen
Love Interrest Szenen sehen kann, meiner Meinung nach.

Ganz abgesehen davon spricht eigentlich auch nichts dagegen, das Vader schon Leia spüren kann,
auf dem ersten Todesstern und vielleicht auch merkt, das die Person eine wenn auch kleine Aura (Macht)
besitzt aber wieso sollte die Macht Ihm verraten das es seine Tochter ist?
Als er Luke bei der Schlacht um den Todesstern hinterherjagt merkt er ja auch zunächst nur, das
die Macht stark ist in "Diesem Da".

Aber allzu viele Gedanken hab ich mir darüber "bis jetzt" noch gar nicht gemacht, wodurch ich hier vielleicht etwas
übersehe.
 
Vader ahnte in Episode IV natürlich nicht,dass seine Kinder noch leben,aus seiner Sicht sind sie mit seiner Frau gestorben. Falls Vader in Leias Gegenwart etwas fühlt, vertraut er seinen Gefühlen vielleicht auch nicht.
 
Als er Luke bei der Schlacht um den Todesstern hinterherjagt merkt er ja auch zunächst nur, das
die Macht stark ist in "Diesem Da".

Da waren Vader und Anakin imo auch noch als 2 Personen konzipiert. Also gabs hier auch noch keine Vater-Sohn Beziehung.
Und dann kommen wir auch wieder zu dem Punkt von Bens Story über Anakins Ermordung durch Vader... "von einem gewissen Standpunkt aus" :P
 
Da waren Vader und Anakin imo auch noch als 2 Personen konzipiert. Also gabs hier auch noch keine Vater-Sohn Beziehung.
Und dann kommen wir auch wieder zu dem Punkt von Bens Story über Anakins Ermordung durch Vader... "von einem gewissen Standpunkt aus" :P

Aber das unterstreicht ja meinen Einwurf, das der Fehler in der Geschichte, wenn man es denn so nennen möchte,
erst mit der Weiterentwicklung der Charaktere in "Empire" und "Jedi" gemacht wurde und nicht in "Hope".

Übrigens meinen Respekt, sollte das Ewan McGregor Porträt von Dir sein, sieht imho sensationell gut aus!
 
Zurück
Oben