Ungereimtheiten bei Star Wars

Das die beiden Sith sind dürfte den meisten nicht bekannt sein, speziell beim Imperator nicht. Beim Imperator dürfte wohl nicht mal bekannt gewesen das er überhaupt ein Machtanwender ist.Von Vader weiß die Allgemeinheit wohl auch nicht viel, außer das er ein früherer Jedi war und sich nun Lord der Sith nennt. Was dieser Titel bedeutet dürfte aber nur den wenigstens klar gewesen sein. Namentlich wohl nur Obi-Wan und Yoda, (und vlt einigen Jedi überlebenden aus dem EU). Selbst bei Luke bin ich mir nicht mal so sicher ob es ihm zu diesem Zeitpunkt klar ist was die Sith überhaupt wirklich sind.
Aber es müsste doch unter den älteren Rebellen (in ANH sieht man ja welche auf Yavin IV) welche geben die die Machtergreifung durch Palpatine und Ausrottung der Jedi "live" miterlebt haben. Wenn nicht dann haben sicher alle davon gehört. Wenn sie auch nicht genau wissen was Sith sind sollten sie doch zumindest mitbekommen haben dass Vader und Palpatine keine gewöhnlichen Menschen sind und aussergewöhnliche Fähigkeiten haben. Und zumindest Luke weiß wer Vader ist. Er hätte die Rebellen beim Treffen nach Yodas Tod doch wenigstens warnen können etwas vorsichtiger zu sein und mit einem Hinterhalt zu rechnen. Yoda sagt sogar extra noch "do not underestimate the powers of the emperor". Aber Luke scheint ihn trotz Warnung doch zu unterschätzen. Ist er einfach zu selbstsicher seinen alten Meister nicht ernst genug zu nehmen? An Bord des Shuttle sagt er ja sogar dass er die Mission gefährdet. Also Vader weiß auf jeden Fall bescheid dass Luke unter ihnen ist, auch Luke spürt Vader. Trotzdem hat keiner Verdacht dass die Infos über den TS falsch sein könnten.
Die Rebellen gehen ja nicht davon aus, dass die Imperialen wissen, dass sie kommen und das es nur eine Frage der Zeit ist, wann die Rebellen auftauchen, sondern sie gehen davon aus dass die Imperialen überhaupt nicht wissen, dass die Rebellen auftauchen.
Eben, und genau das halte ich eben für naiv. Allein dass der TS schon während des Baus von einem Schutzschild geschützt wird sollte doch zu verstehen geben dass das Imperium immer mit einem Angriff rechnet und vorbereitet ist. Und wenn die Rebellion nicht angreift wer dann?
Keine Ungereimtheit also, sondern eine Missinterpretation von Landos Aussage.

"...wenn sie nicht wissen, dass wir jetzt kommen?"

Nicht auf das "jetzt" versteifen...das ist nur eine deutsche Redewendung und kann in diesem Satz auch weggelassen werden.
Ich bezog mich schon auch auf die englische Fassung (an die deutsche kann ich mich gar nicht mehr erinnern). Aber auch hier ist die Aussage Landos dass das Imperium nur "jamming" kann wenn sie wissen dass die Rebellen kommen. Und hätten sich nicht früher oder später mit einem Angriff gerechnet wozu dann der Aufwand mit dem Schutzschild?
Ich habe das immer so verstanden, dass die Störung normalerweise ausgeschaltet ist (kostet ja auch Energie) und eben nur aktiviert ist, weil das Imperium weiß, dass die Rebellen kommen.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Aber die Aktivierung dürfte nur eine Frage von wenigen Sekunden sein, hätte also auch erst stattfinden können nachdem die Rebellen aus dem Hyperraum auftauchen. Was Energie betrifft, ich habe zwar keine Quellen aber die Logik spricht dafür dass so eine Störeinrichtung nur einen winzigen Bruchteil an Energie verbraucht im Vergleich zum Schutzschild von Endor aus. Nicht dass das Imperium jemals den Eindruck erweckte besonders sparsam mit Energie umzugehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Sith Lord 2005 schrieb:
Aber es müsste doch unter den älteren Rebellen (in ANH sieht man ja welche auf Yavin IV) welche geben die die Machtergreifung durch Palpatine und Ausrottung der Jedi "live" miterlebt haben. Wenn nicht dann haben sicher alle davon gehört. Wenn sie auch nicht genau wissen was Sith sind sollten sie doch zumindest mitbekommen haben dass Vader und Palpatine keine gewöhnlichen Menschen sind und aussergewöhnliche Fähigkeiten haben. Und zumindest Luke weiß wer Vader ist. Er hätte die Rebellen beim Treffen nach Yodas Tod doch wenigstens warnen können etwas vorsichtiger zu sein und mit einem Hinterhalt zu rechnen. Yoda sagt sogar extra noch "do not underestimate the powers of the emperor". Aber Luke scheint ihn trotz Warnung doch zu unterschätzen.

Zu Vader und den Imperator gab es allenthalben Gerüchte. Von Vader wusste man dass er irgendwie wohl zu irgendeiner komischen Sekte gehörte, von Palpatine wussten die meisten wohl nicht einmal dass er auch spezielle Fähigkeiten hat, denn so was hat er nie offen gezeigt.
Man muss ja auch bedenken dass es auch zu besseren Zeiten nur ein paar Zehntausend Jedi in der ganzen Galaxis gab. Die allermeisten Gffa-Bewohner werden demnach nie Kontakt mit einem Jedi oder Sith gehabt haben.

Und auch wenn die Warnung Yodas vor der Macht des Imperators durch Episode III in ein anderes Licht gerückt wurde denke ich immer noch, dass Yoda Luke vor allem vor dessen Verführungstalent warnen wollte. Denn der Satz ging ja noch weiter:
"..oder deines Vaters Schicksal erleiden wirst du."
 
Man muss ja auch bedenken dass es auch zu besseren Zeiten nur ein paar Zehntausend Jedi in der ganzen Galaxis gab. Die allermeisten Gffa-Bewohner werden demnach nie Kontakt mit einem Jedi oder Sith gehabt haben.

Zuerst: Was um des FSM Willens sind Gffa-Bewohner?? :verwirrt:

Dann: Die geringe Zahl der Jedis mag stimmen, und doch denke ich, dass das grundsätzliche Wissen um die Anwendbarkeit der Macht und die Existenz der Jedis allgemeine verbreitet war.

Wie sollten die Jedis an die machtbegabten Jünglinge sonst herankommen?
Die Bürger der Galaxis wußten, dass "besondere" Kinder zum Jedi-Tempel gebracht werden können, wo sie eine ebenfalls "besondere" Ausbildung erhalten. Bei vielen Eltern war da wohl auch der Wille, die Kinder sollen es "mal besser haben".
 
GFFA-Bewohner sind im Übrigen Bewohner der "Galaktische Förderation Freier Allianzen", was - ja, durchaus korrekt - eine andere Bezeichnung für die Galaktische Allianz als Nachfolge der Neuen Republik ist.
Die GR (o. a. AR - also: Galakt. Republik/Alte Republik) jedoch war mW im Wesentlichen und zu Teilen aber auch nicht viel anderes als eine galaktische Förderation freiheitsliebender (Handels-)Allianzen.

doch denke ich, dass das grundsätzliche Wissen um die Anwendbarkeit der Macht und die Existenz der Jedis allgemeine verbreitet war...
Die Existenz der Jedi - vor allem zu ihren Hochzeiten bis zu ihrem Ende im Zuge von Palpatines Machtergreifung und der Etablierung der Imperialen Ordnung - durchaus schon, ACK.
Das "Wissen um die Anwendbarkeit der Macht" hingegen ist alles andere als weit verbreitet und allenfalls auch eher wirr und chaotisch durcheinander gefächert, da von Missverständnissen, Vorurteilen und Aberglauben geprägt. Ein gutes Beispiel dafür ist sinngemäß Anakins Frage an Qui-Gon in EP I, ob Jedi nicht untötbar wären, die zeigt was man sich in manchen Gegenden der Galaxis unter der "Macht der Jedi" vorstellt bzw. sich etwas falsches vorstellt und falsche Rückschlüsse daraus zieht.
Auch macht das Sinn. Der Jedi-Orden rennt ja nun nicht los und erzählt jedem normalen Bewohner in der Galaxis, wie sie sich ausbilden, was sie können usw. Das wäre auch Quatsch. Jemand, der die Macht nicht gebrauchen kann und ergo sie nicht anwenden kann, muss auch nicht wissen, wie man das lernt. Der Jedi-Orden konzentriert sich daher sinnvollerweise darauf, machtsensitive Kinder aufzuspüren und diese in ihren Reihen auszubilden.
Auch ist IMO schon richtig, dass die Jedi nun nicht zwingend über ihr wahres Ausmaß an Fähigkeiten bewusst hinwegtäuschen oder andere gar belügen. Fragen werden schon auf die für Jedi so typisch unspezifische Art beantwortet.

...Wie sollten die Jedis an die machtbegabten Jünglinge sonst herankommen?
Die Bürger der Galaxis wußten, dass "besondere" Kinder zum Jedi-Tempel gebracht werden können, wo sie eine ebenfalls "besondere" Ausbildung erhalten. Bei vielen Eltern war da wohl auch der Wille, die Kinder sollen es "mal besser haben".
Das wird in TCW teilweise missverständlich dargestellt. Selbstverständlich empfinden es viele Eltern in der Galaxis als große Ehre, wenn sich bei ihren Kindern Machtempfänglichkeit herausstellt und diese im Orden ausgebildet werden können. Aber - nicht machtsensitive Eltern können schlichtweg nicht erkennen, wenn sie ein machtpotentiertes Kind geboren haben (außer, es geschieht eher intuitiv etwas, was auch den Eltern auffällt und Rückschlüsse auf die Begabung zulässt).
Tatsächlich ist es aber eher so, dass viele Jedi des Ordens ständig auf Missionen überall in der Galaxis und der Republik unterwegs waren und es auch lokal bzw. regional eingesetzte Jedi-Wächter (die Jedi mit gemeinhin gelber Lichtschwertklinge) gab. Solche Jedi sind ihrerseits immer auch auf der Suche nach machtsensitiven Kleinkindern gewesen und dafür auch bestens geeignet, weil sie als ausgebildete Machtnutzer machtsensitive Potentaten durch die Macht wie ein Leuchtfeuer erkennen und wahrnehmen können (wenn sie sich in ausreichender Nähe zu ihnen aufhalten!!!).

Es können wohl auch Eltern mit ihren Kindern vor den Jedi-Orden bzw. die Ratsmeister treten und verlangen, dass ihre Kinder geprüft werden. Mglw. könnte so manche Jedi-Meister trotz eines eindeutig nicht machtsensitiven Kindes darauf eingegangen gewesen sein, um diese Eltern wieder loszuwerden - und ihnen sozusagen zu "beweisen", dass ihre Kinder nicht machtsensitiv sind.
Bei anderen könnte das geklappt haben.

Aber generell behielten die Jedi- und Ratsmeister die letzte Entscheidung über die Zulassung eines Kindes zur Ausbildung/Schulung in ihren eigenen Händen, denn am Beispiel von Anakin Skywalker wissen wir ja, dass es nicht immer so war, dass jedes Kind angenommen und ausgebildet wurde, bloß weil es machtsensitiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas an TPM stört (außer Jar Jar natürlich) ist warum es 2 Jedi nicht schaffen oder nicht bereit sind auch Shmi aus der Sklaverei zu befreien. Es ist immer die Rede davon wie zivilisiert und demokratisch die Republik ist aber Sklaverei wird so einfach hingenommen. Ich weiß, Tatooine ist ziemlich abseits und wird von den Hutts kontrolliert. Aber was wäre schon dabei gewesen einfach eine Person mehr mitzunehmen? Ich finde irgendwie Qui-Gon will sich nur herausreden und Ärger vermeiden statt das moralisch richtige zu tun. Dass er sich nicht immer an Regeln hält und dem Jedirat gegenüber rebellisch ist ist ja bekannt. Da hätte doch so eine kleine gute Tat mehr auch nichts ausgemacht, vor allem da ihm Anakin so wichtig ist. Man müsste meinen er sollte es ihm auch etwas leichter machen für ganz seine Heimat zu verlassen. Dass er seine Mutter zurücklassen musste und das später bereut ist doch letzten Endes entscheidend dafür dass er sich zur dunklen Seite wendete. Qui-Gon hätte das eigentlich voraussehen sollen. Manchmal finde ich er verhält sich etwas egoistisch. Laut dem Roman haben alle Sklaven von Watto eine Art Implantat das es verhindern soll dass sie fliehen. Aber sowas müsste sich doch sogar an Bord des Naboo-Raumschiffes entfernen lassen. Immerhin ist die Königin selbst an Bord, da sollte es an medizinischen Mitteln nicht mangeln.
Ich behaupte nicht dass es eine "Ungereimtheit" ist, finde nur dass er sich nicht immer so verhält wie man sich einen weisen Jedi-Meister vorstellt.
 
Ich finde irgendwie Qui-Gon will sich nur herausreden und Ärger vermeiden statt das moralisch richtige zu tun. Dass er sich nicht immer an Regeln hält und dem Jedirat gegenüber rebellisch ist ist ja bekannt. Da hätte doch so eine kleine gute Tat mehr auch nichts ausgemacht, vor allem da ihm Anakin so wichtig ist. Man müsste meinen er sollte es ihm auch etwas leichter machen für ganz seine Heimat zu verlassen. Dass er seine Mutter zurücklassen musste und das später bereut ist doch letzten Endes entscheidend dafür dass er sich zur dunklen Seite wendete. Qui-Gon hätte das eigentlich voraussehen sollen.

Also Qui-Gon würde ich in diesem Fall nicht die Alleinschuld geben. Er konnte zu diesem Zeitpunkteinfach nicht mehr tun. Er konnte danach ja auch leider nicht nach Tatooine zurückkehren und Sie so frei kaufen. Das hätte dann schon der Rat der Jedi machen müssen.
Wenn man das EU aber hinzuzieht, dann sieht die ganze Sache natürlich anders aus. Da hat Qui-Gon vor dem Aufbruch nach Naboo einen Piloten beauftragt einen Edelstein nach Tatooine zu bringen damit sich Shmi selbst frei kaufen konnte. Mit Hilfe von Cligg Lars und seinem Sohn Owen hat das dann ja auch ganz gut geklappt. Nur hatten sich die Beiden ja ineinander verliebt und haben geheiratet. Nachzulesen in der Geiste von Tatooine.

Was ich immer seltsam fand und auch noch finde, ist das die Jedi vollkommen losgelöst von ihren Familien aufwachsen müssen. Immerhin vergehen zwischen Episode I und II 10 Jahre und Anakin war es nicht einmal erlaubt seine Mutter zu besuchen? Also auch wenn es ziemlichgute Gründe für diese Regelung gibt, im Sinne von Selbstlosigkeit und keinen "Besitz", finde ich es den Eltern gegenüber alleine schon sehr unfair.
Da brauchen sich die Jedi auch nicht wundern wenn Sie einen Ruf als Kindesentführer haben. Selbst wenn die Kinder keine Jedi-Padawane werden, werden Sie mit 14 angehalten im Aggrikulturcorbs oder anderen Jedi Einrichtungen zu dienen... Schlimmer als die Katholische Kirche im Mittelalter...
 
Also Qui-Gon würde ich in diesem Fall nicht die Alleinschuld geben. Er konnte zu diesem Zeitpunkteinfach nicht mehr tun. Er konnte danach ja auch leider nicht nach Tatooine zurückkehren und Sie so frei kaufen. Das hätte dann schon der Rat der Jedi machen müssen.
Er hatte immerhin 10 Jahre Zeit dazu. Da noch kein Krieg war hätte er doch ein paar Tage Zeit gehabt nach Tatooine zu fliegen bzw. jemanden zu beauftragen. Anakin wäre womöglich ein echter Jedi geworden wenn er sich nicht ständig Sorgen um seine Mutter gemacht hätte. Wäre sie in Sicherheit auf Coruscant hätte er sich vollkommen auf seine Ausbildung konzentrieren können. So aber war er abgelenkt, hatte Angst und zweifelte an seinem Entschluss mit Qui-Gon zu gehen. Dass solche Gefühle für einen Jedi nicht gut sind wissen wir ja.
Was ich immer seltsam fand und auch noch finde, ist das die Jedi vollkommen losgelöst von ihren Familien aufwachsen müssen. Immerhin vergehen zwischen Episode I und II 10 Jahre und Anakin war es nicht einmal erlaubt seine Mutter zu besuchen?
Eben. Es wäre ja schon OK wenn Anakin nur von seiner Mutter getrennt, aber in dem Wissen dass sie in Sicherheit gewesen wäre. Und dass sie nicht mal miteinander kommunizieren konnten? Finde ich schon etwas unmenschlich. Sein Weg zum Sith war praktisch von dem Tag an vorprogrammiert als er seine Mutter auf Tatooine zurücklässt. Sein Fall war wohl extrem. Andere Padawans haben ihre Familie wahrscheinlich nicht in Ungewissheit und Sklaverei verlassen.
 
Da könnte man sich über das Thema stundenlang unterhalten. Die Jedi dürfen keinerlei Beziehungen haben, werden von den Eltern als Baby/Kleinkind getrennt und als Machtsensitiv zum Orden gebracht. Aufzuwachsen ohne die Eltern zu kennen kann nur schlimm sein. Anakin Skywalker war aber schon 9 und liebte seine Mutter über alles. Der arrogante Mace Windu, der dogmatische Yoda und alle anderen im Rat wollten Anakin nicht. Qui-Gon Jinn als "Grauer" Jedi aber, denn Obi-Wan sei jetzt fähig ein Jedi zu werden und nicht mehr ein Schüler bleiben muss. Qui-Gon sah in Anakin das Potenzial das Gleichgewicht in der Macht (Jedi/Sith) wieder herzustellen. Es wäre wirklich interessant gewesen, was aus Anakin geworden wäre, hätte der Sith Darth Maul Qui-Gon nicht frühzeitig eliminiert hätte. Es stimmt: Die Jedi verhalten sich unmenschlich und ihr Untergang durch Order 66 legitim (von Standpunkt der Sith aus). Sie waren in der Zeit der späten alten Republik faul, arrogant und völlig daneben.
 
Er hatte immerhin 10 Jahre Zeit dazu. Da noch kein Krieg war hätte er doch ein paar Tage Zeit gehabt nach Tatooine zu fliegen bzw. jemanden zu beauftragen. Anakin wäre womöglich ein echter Jedi geworden wenn er sich nicht ständig Sorgen um seine Mutter gemacht hätte. Wäre sie in Sicherheit auf Coruscant hätte er sich vollkommen auf seine Ausbildung konzentrieren können.

Also Qui-Gon konnte das mit Sicherheit nicht mehr tun. Höchstens Obi-Wan. Oder eben der Rat. Aber da Obi-Wan eben nicht so grau ist wie Qui-Gon und sich an die Regeln hält, kann man das auch vergessen. ^^
 
Das ist ja auch der Punkt. "Religiöse Doktrine" die einen guten Jungen zum Untergang führt.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen wie Qui-Gon bei Anakin bestimmt ein Auge zugedrückt hätte, wäre Anakin einmal in den 10 Jahren zu seiner Mutter gereist.

Aber Obi Wan ist bekanntlich nicht wie sein Meister.
 
Aber Obi Wan ist bekanntlich nicht wie sein Meister.

Auf keinen Fall. Obi-Wan ist so ein altmodischer Jedi wie die Personen im Rat. Nicht arrogant, aber kennt nur den stumpfsinnigen Kodex der Jedi-Ritter aus der alten Republik. Mit Anakin kann er sowieso nichts anfangen. Als "Freund" akzeptiert Anakin ihn nicht, als Meister, nur als "Pauker" wie aus der Schule. Pech für Obi. Dein Schüler ist nicht jung genug um dein Schüler zu sein. 10 Jahre Unterschied im Alter reichen nicht um eine Lehrer zu sein. Man wird entweder nicht ernst genommen oder man steht da wie ein hilfloser Lehrer, den alle hassen, weil er halt herumpaukt. Ich glaube aber, wir sind vom Thema ab. Meine Schuld!
 
Was mir gerade zu TPM einfällt, haben die Gungans denn einen Anführer einer anderen Spezies? Boss Nass sieht den anderen Gungans ja nicht sehr ähnlich. Oder ist das eine Art Mutation oder "Weiterentwicklung" im Alter? Am Anfang sagt er auch dass die Jedi mit dem U-Boot den Kern der Planeten ("planet core") durchqueren müssen. Ich kann mir nicht denken dass der Kern eines Planeten aus flüssigem Wasser bestehen kann. Und wenn dann müßte der Druck extrem hoch sein. Klar, mit SW-Technologie wäre das sicher kein Problem. Aber ich kann mir nicht denken dass ein Planet der zu einem so großen Teil aus Wasser besteht stabil sein kann. Ich denke mir dass es sich um Stein handelt der aber mit Höhlen durchzogen ist, was es somit möglich macht tatsächlich durch den Kern zu fahren. Nur im Film ist da immer irgendwo eine Lichtquelle, was eigentlich nicht sein dürfte.
 
Was mir gerade zu TPM einfällt, haben die Gungans denn einen Anführer einer anderen Spezies? Boss Nass sieht den anderen Gungans ja nicht sehr ähnlich. Oder ist das eine Art Mutation oder "Weiterentwicklung" im Alter?

einfach eine andere Subspezies... eine andere Rasse, die Ankura Gungan. Die Otolla sind häufiger und daher auch im Film mehr vertreten.

Am Anfang sagt er auch dass die Jedi mit dem U-Boot den Kern der Planeten ("planet core") durchqueren müssen. Ich kann mir nicht denken dass der Kern eines Planeten aus flüssigem Wasser bestehen kann. Und wenn dann müßte der Druck extrem hoch sein. Klar, mit SW-Technologie wäre das sicher kein Problem. Aber ich kann mir nicht denken dass ein Planet der zu einem so großen Teil aus Wasser besteht stabil sein kann. Ich denke mir dass es sich um Stein handelt der aber mit Höhlen durchzogen ist, was es somit möglich macht tatsächlich durch den Kern zu fahren. Nur im Film ist da immer irgendwo eine Lichtquelle, was eigentlich nicht sein dürfte.

Da drückt sich Rugor Nass einfach nur zu theatralisch aus... sie reisen durch die Kruste, ja... aber nicht direkt durch den Kern. In der Sekundärliteratur gibts dazu sehr schöne Querschnitte des Planetenmantels...
 
einfach eine andere Subspezies... eine andere Rasse, die Ankura Gungan. Die Otolla sind häufiger und daher auch im Film mehr vertreten.



Da drückt sich Rugor Nass einfach nur zu theatralisch aus... sie reisen durch die Kruste, ja... aber nicht direkt durch den Kern. In der Sekundärliteratur gibts dazu sehr schöne Querschnitte des Planetenmantels...
Alles klar, danke für die Antworten!
 
So, nach einer längeren Pause, bin ich nun durch meinen Sohn wieder voll drin im Thema.
Er macht gerade seine ersten Schritte im SW-Universum und ich bin dadurch wieder komplett "infiziert". ;)
Vor kurzem habe ich mir die Episoden IV bis VI wieder angeschaut und seitdem lässt mich eine Szene nicht mehr los.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Episode IV:
Der Millenium Falke taucht in den Trümmern von Alderaan auf und wird vom Todesstern in Empfang genommen.
Daraufhin erklärt Vader Moff Tarkin in etwa: "Die sind gekommen um der Prinessin die Pläne des Todessterns zurück zu bringen!" (Ich habe das genaue Zitat gerade nicht auf Lager. Sorry!)

Das ist mir früher nie aufgefallen, aber jetzt saß ich in etwa so vor dem Fernseher: :verwirrt:
Hat jemand eine Erklärung hierfür? Das macht doch so gar keinen Sinn, oder?
Warum sollten die Rebellen ein Schiff + Besatzung riskieren um der gefangen Leia die Pläne zu bringen?
Es sollte wohl klar sein, dass die Gefangene zwischendurch mal durchsucht wurde...

Ist das ein Übersetzungsfehler? Macht der Satz im Original mehr Sinn?
Ist das ein schwacher Moment im Drehbuch?
Oder verstehe ich schlicht den tieferen Sinn nicht?
 
Tarkin wird am Anfang der Szene informiert, dass der Falke die gleichen Merkmale hat wie ein Frachter der auf Tatooine durch die Blockade gebrochen ist. Vader meint darauf hin auch im OT, dass sie wohl am versuchen sind die Pläne zur Prinzessin zu bringen.

Die Formulierung ist auch im Original seltsam, aber ich hab es eigentlich immer so verstanden, dass sie ja nach Alderaan gesprungen sind um die Pläne dort abzugeben, nur halt zu spät angekommen sind, da der Planet ja schon vom Imperium zerstört worden war.
 
Hmmm, das ist etwas anders: Der Falcon flieht von Tatooine/Mos Eisley und kommt im Alderaan System an. Die Mitteilung an Tarkin besagt, dass man einen Frachter im Alderaan System aufgegriffen hat, der die gleichen Merkmale trägt, wie einer, der aus Mos Eisley geflüchtet ist und verdächtigt wurde, die DS Pläne zu haben.

Vader sagt darauf: "Die sind gekommen, um ihr die gestohlenen Pläne zurück zu bringen. Sie wird uns vielleicht doch noch nützlich sein." Natürlich meint Vader damit nicht, dass die Verbündeten der Prinzessin die Pläne auf dem DS übergeben wollten, sondern auf dem Planeten Alderaan. Garan hat das schon ganz richtig erklärt...der Falcon war einfach zu spät...glücklicher Weise ;)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das rettet die Szene dann doch ein bisschen für mich.
Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Pläne (vermutlich die heißeste Ware überhaupt) wieder zurück zur Prinzessin gehen sollten.
Auf die Idee kann vielleicht nur ein Sith kommen...
Zumindest bilde ich mir jetzt nicht mehr ein, dass die Rebellen eine Rücklieferung zum Todesstern planen könnten! ;)
 
Zurück
Oben