Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Die "Habe ich mir immer so vorgestellt" Version hat sich GL in den letzten Jahren aber an allen Ecken und Enden nach Wunsch zusammengebastelt. :konfus: Die damals geplante Version wäre jedenfalls die richtige gewesen... hätte Lucas das so gedreht, würde das die PT ein Stückchen aufwerten und sie würde wieder besser zur OT passen.

Da stimme ich zu. Der Grund zum Tod von Padme in Teil III war für mich schon immer lachhaft.
 
Da stimme ich zu. Der Grund zum Tod von Padme in Teil III war für mich schon immer lachhaft.

Es gibt dafür sogar einen medizinischen Begriff: Stress-Kardiomyopathie

Davon mal abgesehen ist der Tod Padmes von der filmischaffenden Seite betrachtet absolut logisch: Lucas kann eine solch wichtige Person der Prequels nicht offscreen sterben lassen. Das wäre für viele Otto Normal Zuschauer nicht akzeptabel gewesen. Padmes Ende musste im Film gezeigt werden, alles andere wäre dramaturgisch fahrlässig.
 
Padmes Ende musste im Film gezeigt werden, alles andere wäre dramaturgisch fahrlässig.

Eine andere Lösung wäre gewesen, wenn man die letzte Minute des Films als Montage, begleitet von einer Off-Screen-Stimme (vielleicht Kenobi), benutzt hätte, um einige Szenen in der nahen Zukunft zu zeigen: Kenobi beobachtet einen kleinen Luke von einem Felsvorsprung aus, Vader jagt ein paar Jedi, ein kleines Mädchen steht am Sterbebett ihrer Mutter, die nun letztendlich an einer Krankheit stirbt, die man von Beginn des Films an im Vorstadium hätte einführen können.
 
Eine andere Lösung wäre gewesen, wenn man die letzte Minute des Films als Montage, begleitet von einer Off-Screen-Stimme (vielleicht Kenobi), benutzt hätte, um einige Szenen in der nahen Zukunft zu zeigen: Kenobi beobachtet einen kleinen Luke von einem Felsvorsprung aus, Vader jagt ein paar Jedi, ein kleines Mädchen steht am Sterbebett ihrer Mutter, die nun letztendlich an einer Krankheit stirbt, die man von Beginn des Films an im Vorstadium hätte einführen können.

Das ist aber nicht STAR WARS. Kein SW Film endet auf diese Art und Weise und die Kritik daran, Episode III so enden und damit aus der Reihe tanzen zu lassen, wäre riesig gewesen. Das Ende eines SW Films besticht durch Bilder und Musik, kaum bis kein Dialog. Das von dir beschriebene Ende wäre somit in keinster Weise passend gewesen.

Was die Krankheit angeht: ich wollte nur verdeutlichen, dass es derartiges auch in unserer Welt gibt. In GLs STAR WARS Welt funktioniert das sicher etwas anders und "einfacher". Aber genau wie die all die anderen Dinge hat GL etwas genommen, was real ist, und es nach seinen Gedanken und Vorstellungen dieser Fantasiewelt angepasst.
 
Es gibt dafür sogar einen medizinischen Begriff: Stress-Kardiomyopathie

Davon mal abgesehen ist der Tod Padmes von der filmischaffenden Seite betrachtet absolut logisch: Lucas kann eine solch wichtige Person der Prequels nicht offscreen sterben lassen. Das wäre für viele Otto Normal Zuschauer nicht akzeptabel gewesen. Padmes Ende musste im Film gezeigt werden, alles andere wäre dramaturgisch fahrlässig.

Mag ja sein. Nur so wie man das dargestellt hat war das einfach falsch. Es ist halt das riesen Problem der PT dass viel zu spät mit der Story angesetzt wurde mit Episode 1, sodass nur noch wenig Zeit blieb die eigentlich wichtigen Dinge zu zeigen.
Unter anderen Vorraussetzungen wäre es wohl kein Problem gewesen, eine zweijährige Leia in die Story einzubauen.
 
Zum Thema warum kann sich Leia an ihre RICHTIGE Mutter erinnern:

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern. Sie ist auch ein wenig machtsensitv, aber nicht wie Luke, der wahre Fähigkeiten zeigt ein wirklicher Jedi zu werden. Leia hat die Fähigkeit Dinge zu spüren wie ihren Bruder auf Bespin in Gefahr zu erkennen und Lando den Befehl zu geben zurück zu fliegen um Luke zu retten. Leia könnte sich deswegen an Padmé erinnern ohne sie jemals gekannt zu haben. Was Leia fühlt auf Bespin könnte man "Gespür" nennen und durchaus mit Machtsensivität vergleichen. Leia spürt, dass Luke große probleme bekommen hat. Sie ist ein wenig mit der Macht vertraut. :)
 
Zum Thema warum kann sich Leia an ihre RICHTIGE Mutter erinnern:

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern. Sie ist auch ein wenig machtsensitv, aber nicht wie Luke, der wahre Fähigkeiten zeigt ein wirklicher Jedi zu werden. Leia hat die Fähigkeit Dinge zu spüren wie ihren Bruder auf Bespin in Gefahr zu erkennen und Lando den Befehl zu geben zurück zu fliegen um Luke zu retten. Leia könnte sich deswegen an Padmé erinnern ohne sie jemals gekannt zu haben. Was Leia fühlt auf Bespin könnte man "Gespür" nennen und durchaus mit Machtsensivität vergleichen. Leia spürt, dass Luke große probleme bekommen hat. Sie ist ein wenig mit der Macht vertraut. :)

Das ist ja auch konform mit der Erklärung aus dem (Erwachsenen) Buch zu ROTS in dem padmé und ihre Tochter schon vor der Geburt eine Art Bindung aufbauen.
Dieses "Gespür" würde dann auch zu ihrer Aussage passen dass sie eigentlich schon immer gewusst hat, dass Luke ihr Bruder ist.
Wie man es dreht und wendet und ob nun Leia bei der Geburt wie im Jugendbuch dargestellt einfach mal intensiv in die runde kuckt ergibt die ganze Theorie schon Sinn, nur leider ist die offizielle Variante ja immer noch dass sie von Breha Organa spricht.

Das ganze nochmal aufzugreifen und in den Sequels nochmal zu thematisieren wäre durchaus eine Möglichkeit die Spekulationen und Thesen abzuarbeiten und ein für alle mal eine Antwort zu geben. Eine storyline für Leia in Sachen Ahnenforschung hätte durchaus seinen Reiz...
 
Zum Thema warum kann sich Leia an ihre RICHTIGE Mutter erinnern:

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern. Sie ist auch ein wenig machtsensitv, aber nicht wie Luke, der wahre Fähigkeiten zeigt ein wirklicher Jedi zu werden. Leia hat die Fähigkeit Dinge zu spüren wie ihren Bruder auf Bespin in Gefahr zu erkennen und Lando den Befehl zu geben zurück zu fliegen um Luke zu retten. Leia könnte sich deswegen an Padmé erinnern ohne sie jemals gekannt zu haben. Was Leia fühlt auf Bespin könnte man "Gespür" nennen und durchaus mit Machtsensivität vergleichen. Leia spürt, dass Luke große probleme bekommen hat. Sie ist ein wenig mit der Macht vertraut. :)

Wenn Leia nur ein bisschen machtsensitiv wäre, würde Luke ihr aber nicht sagen, dass die Macht stark in ihr ist (er sagt es zwar nicht mit diesen Worten, aber er sagt, dass die Macht in der Familie stark wäre und dass er, Vader und Leia sie haben).

Wenn jetzt die Frage kommt: Warum dann Leia nicht auch ausbilden?

Sie hatte a) keinen Jedi als Beschützer und befand sich b) als Senatorin und Prinzessin von Alderaan im Licht der Öffentlichkeit. Das wäre einfach eine enorm schlechte Idee gewesen, wenn unter Vaders und Palpatines wachsamer Nase, direkt vor ihren Augen, eine Jedi ausgebildet wird. Luke hatte es da so gesehen besser, weil er auf einem Hinterwäldlerplaneten aufwuchs bewacht von einem erfahrenen Jedi und das Imperium lange Zeit gar nicht wusste, dass es da einen Luke Skywalker gibt.

Und für mich ist das mit Leias Erinnerung an ihre Mutter so: Die Macht ist stark in ihr, sie hat sich durch die Macht an ihre Mutter erinnert, ihre echte Mutter, nicht Breha Organa.

Leia kann auch telepathisch mit Luke kommunizieren (Bespin, als sie merkt dass er sie ruft) und hat eine Gabe, die ich jetzt einfach "Machtwissen" nenne. Sie hat unbewusst schon immer gewusst, das Luke ihr Bruder ist.

Leia wurde einfach nur noch nicht ausgebildet, aber sie ist sicher ähnlich stark wie Luke. Machtempfänglichkeit ist vererbbar, und Anakin Skywalker/Darth Vader ist unglaublich stark in der Macht. Davon wird auch seine Tochter einiges geerbt haben, und nicht nur einen Hauch.

Luke würde nicht so sehr darauf vertrauen, dass Leia (wenn er scheitern sollte) die letzte Hoffnung der Jedi, der Allianz, der Galaxis etc. ist, wenn ihre Machtempfänglichkeit nur ein wenig ausgeprägt wäre.
 
Ja..das kam besonders in der Kußszene sehr gut raus...

Sie hat etwas für Luke empfunden, und sie hat gewusst, dass es anders ist als, was sie für Han empfindet - aber welcher Art dieses Gefühl jetzt war, das wusste sie natürlich nicht, woher auch? Sie hatte ja keine Geschwister auf Alderaan, mit denen sie aufgewachsen ist (höchstens im EU, aber das lasse ich jetzt mal bewusst außen vor).
 
Ja..das kam besonders in der Kußszene sehr gut raus...

Der Kuss war nur um Han eifersüchtig zu machen. Es hat ja sogar geklappt und Chewie lacht Han aus! :p
Ich glaube, Leia war sich erst später bewußt wer Luke ist und den zweiten Kuss ganz am Ende von TESB kann man vergessen, da er nicht Canon ist und im Film nicht vorkommt. :) War nur im ersten Trailer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen ist der Tod Padmes von der filmischaffenden Seite betrachtet absolut logisch: Lucas kann eine solch wichtige Person der Prequels nicht offscreen sterben lassen. Das wäre für viele Otto Normal Zuschauer nicht akzeptabel gewesen. Padmes Ende musste im Film gezeigt werden, alles andere wäre dramaturgisch fahrlässig.

Also, ich kenne einige Otto-Normalzuschauer, die den Tod Padmés weitaus seltsamer fanden, als wenn sie ROTS überlebt hätte, da sich auch Otto-Normalzuschauer sehr wohl an die Aussage Leia's erinnern konnten, in der sie sagt, sie habe ihr richtige Mutter noch gekannt.
Interessant auch, dass die offiziellen Erklärungen in den letzten Jahren zu dem Thema offenbar in ständiger Bewegung waren. Zuerst wurde uns erzählt, Leia meint ihre Adoptivmutter und wirft da einfach was durcheinander, und mittlerweile gibt's da noch diesen Macht-Schnullifax von wegen prä-natatler Bewußtseinsbildung usw. (Dune anyone?)
Ich warte ja immernoch auf die Bobby-Ewing-Version in Episode III.1, in der Padmé auf Alderaan in der Dusche steht, und ihre Beerdigung nur geträumt hat. :rolleyes:

C.
 

Sie heißt Leia, nicht Alia. Und bitte nicht SW mit diesem faschistoiden Sch.... vergleichen! :clone


Ich warte ja immernoch auf die Bobby-Ewing-Version in Episode III.1, in der Padmé auf Alderaan in der Dusche steht, und ihre Beerdigung nur geträumt hat. :rolleyes:

C.

Nein, da haben die Macher doch zuviel künstlerisch-ökonomisch Selbsterhaltsungsinstinkt...hoffe ich zumidest...:verwirrt:
 
Sie heißt Leia, nicht Alia. Und bitte nicht SW mit diesem faschistoiden Sch.... vergleichen! :clone

Und warum nicht? Lucas himself hat sich doch gut und reichlich bei Herbert bedient, siehe Tatooine. :)


Nein, da haben die Macher doch zuviel künstlerisch-ökonomisch Selbsterhaltsungsinstinkt...hoffe ich zumidest...

Bei Lucas wäre ich mir da nicht so sicher... :sad: Disney wird die Filme wohl hoffentlich fürderhin in Ruhe lassen.

C.
 
Und warum nicht? Lucas himself hat sich doch gut und reichlich bei Herbert bedient, siehe Tatooine. :)

Gut, die Wüste, und die Nachtschwestern, die an Bene Gesserits erinnern (wobei dese eher züchten, statt zu clonen.

Bei Lucas wäre ich mir da nicht so sicher... :sad: Disney wird die Filme wohl hoffentlich fürderhin in Ruhe lassen.

C.

Jepp, lass uns auf die Kapitalisten vertrauen! :D
 
Sie heißt Leia, nicht Alia. Und bitte nicht SW mit diesem faschistoiden Sch.... vergleichen!
Bitte? Dune ist "faschistoider Sch..."??? :eek:
Hast du die gleichen Bücher gelesen wie ich? Also die von FRANK Herbert, nicht die EU-Bücher die später kamen? Dune ist eine der besten und einflussreichsten SF-Romanreihen überhaupt.
 
Ist es... dennoch ist die gezeigte Welt unglaublich faschistoid und depremierend. Frank Herbert hat da auch viel seiner eigenen Überzeugungen einfliessen lassen, die eher sauer aufstossen (Vladi ist nicht umsonst homosexuell UND der Bösewicht).

Geile Fiktion, faschistoide Welt. Passt sich schon und funktioniert auch in anderen Stories (zB Gears of War)...
 
Ist es... dennoch ist die gezeigte Welt unglaublich faschistoid und depremierend. Frank Herbert hat da auch viel seiner eigenen Überzeugungen einfliessen lassen, die eher sauer aufstossen (Vladi ist nicht umsonst homosexuell UND der Bösewicht).

Kann schon sein, dass Herbert homophob war, aber ich finde es darf auch mal einen homosexuellen Bösewicht geben. Das böse sein ist kein Privileg der Heterosexuellen :konfus:

Dass das dortige Universum faschistoide Züge hat kann man denke ich so unterschreiben. Allerdings gilt das auch für Star Wars (Imperium).
Was deprimierend wirkt, ist die Stagnation, in der das ganze Universum gefangen ist. Nix großartiges passiert mehr, trotz fortwährendem technischen Fortschritt, und die einzigen die die Umwälzung bringen können sind die Atreides, die aber auch an den herrschenden Strukturen ebenfalls herzlich wenig ändern.

Sogar nachdem Leto II an der Macht war gibt es immernoch Bene Gesserit, Tleilaxu und Ixianer, die allesamt ihr Süppchen kochen. Was die Geehrten Matres letztendlich verändern weiß ich noch nicht. Bin erst im ersten Drittel von Band sechs
 
Zurück
Oben