WARUM mag Owen Lars Obi Wan nicht?

moses schrieb:
hallo,
von obi-wan. owen wird ja sicher mal gefragt haben warum lukes eltern ihr kind nicht selber aufziehen können. und zeit genug es zu erklären hatte obi-wan ja.

Obi-Wan und Owen reden nicht miteinander... bzw Owen schreit ihn nur an, wenn er der Farm zu nahe kommt. Erfährt man zum Beispiel im Radio Drama. Da wurde nichts erklärt, schon alleine, weil das eine Gefahr wäre, dieses Wissen weiter zuerzählen. So dumm ist Obi-Wan auch wieder nicht...
 
Minza schrieb:
Gegenfrage: woher soll Owen Lars dieses Wissen haben?



Wer von der Allianz weiß das denn? Niemand... nur Luke nach TESB.

Ich gehe doch jetzt einfach mal davon aus,daß Bail Organa es weiß.
Und der Krieg der Allianz gegen das Imperium beginnt doch wohl auch nicht mit der Schlacht über Tatooine,oder ?
 
Minza schrieb:
Obi-Wan und Owen reden nicht miteinander... bzw Owen schreit ihn nur an, wenn er der Farm zu nahe kommt. Erfährt man zum Beispiel im Radio Drama. Da wurde nichts erklärt, schon alleine, weil das eine Gefahr wäre, dieses Wissen weiter zuerzählen. So dumm ist Obi-Wan auch wieder nicht...

die beiden werden sich ja wohl nicht immer angeschrien haben, zumindest in E3 nicht. abgesehen davon gibt es keinen anderen grund für owens sorge das luke wie sein vater wird, als das er weiss wer vader ist.
 
moses schrieb:
. abgesehen davon gibt es keinen anderen grund für owens sorge das luke wie sein vater wird, als das er weiss wer vader ist.

Ich sehe es eigendlich genauso.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß Owen es nicht gewußt haben soll.
 
Woher soll Bail es denn auf einmal wissen *g* Nichtmal Mon Mothma wußte es...

Der Widerstand gegen das Imperium beginnt kurz nach Episode III, die Allianz formt sich aber erst 2 Jahre vor Yavin. Das ändert aber nichts daran, daß es eben kein Allgemeinwissen ist, daß die Allianz das nicht als Propaganda verwendet und daß Leia Organa überrascht ist, als sie es von Luke erfährt. Das wäre nicht möglich, wenn das in der Allianz bekannt wäre (zumal dann Luke das auch gehört haben müßte :rolleyes: und der war in TESB dann doch mehr als geschockt).

Es wußten nur sehr wenige Leute und Owen hatte keinen Grund, dieses Wissen zu besitzen.
 
Minza schrieb:
Woher soll Bail es denn auf einmal wissen *g* Nichtmal Mon Mothma wußte es...

.

Immerhin trafen Yoda,Obi-Wan und Bail Organa unmittelbar nach dem Kampf auf Mustafar zusammen,und hielten auch noch diese Konferenz ab,inder sie beschloßen,wo welches Kind hinkommt.
 
Minza schrieb:
Es wußten nur sehr wenige Leute und Owen hatte keinen Grund, dieses Wissen zu besitzen.

owen hat eigentlich auch keinen grund luke aufzuziehen. er ist mit luke nicht wirklich verwandt und anakin und padme kennt er auch nicht wirklich. also muss obi-wan ihm einen grund liefern luke zu behalten. das obi-wan dann die ganze zeit um die farm herumschleicht muss auch so einen hinterwäldler wie owen irgendwann stutzig machen und dann wird er schon mal energischer nachgefragt haben was es mit luke aufsich hat.
 
Ja... und da redet aber niemand über "Darth Vader", sondern wenn dann vom Tod Anakin's. Für sie war Anakin tot. Obi-Wan erfuhr erst Monate nach diesen Ereignissen, daß sein Schüler überlebt hat und nun als Dark Lord die Neue Ordnung verteidigt.

moses schrieb:
owen hat eigentlich auch keinen grund luke aufzuziehen. er ist mit luke nicht wirklich verwandt und anakin und padme kennt er auch nicht wirklich. also muss obi-wan ihm einen grund liefern luke zu behalten.

Du unterschätzt da ganz gewaltig beschützerische Gefühle im homo sapiens sapiens, wenn es um Kleinkinder geht ;)
 
Minza schrieb:
Ja... und da redet aber niemand über "Darth Vader", sondern wenn dann vom Tod Anakin's. Für sie war Anakin tot. Obi-Wan erfuhr erst Monate nach diesen Ereignissen, daß sein Schüler überlebt hat und nun als Dark Lord die Neue Ordnung verteidigt.

wie schon gesagt, obi-wan hatte mehr als genug zeit von owen dazu gebracht zu werden die wahrheit zu sagen.

Minza schrieb:
Du unterschätzt da ganz gewaltig beschützerische Gefühle im homo sapiens sapiens, wenn es um Kleinkinder geht ;)

nö, bin ja selbst vater. ;)

trtzdem, owen hat angst das luke wie sein vater wird. das ergibt nur sinn wenn owen weiss das anakin ein "böser" geworden ist. dies bedeutet erstmal nicht zwingend das er weiss das anakin zu vader wurde, aber es ist das naheliegenste.
 
Minza schrieb:
Ja... und da redet aber niemand über "Darth Vader", sondern wenn dann vom Tod Anakin's. Für sie war Anakin tot. Obi-Wan erfuhr erst Monate nach diesen Ereignissen, daß sein Schüler überlebt hat und nun als Dark Lord die Neue Ordnung verteidigt.


Es wird doch aber ganz klar auf dieser Konferenz gesagt "Damit die Sith bzw. wo die Sith sie nicht aufspüren können"
ich betone DIE Sith.(Das große DIE bezieht sich auf eine Betonung,ist nicht als Schrei zu verstehen;) ).Also weiß man doch schon,daß es immer noch zwei Sith sind.
 
@ Minza

eigentlich spielt es doch auch keine rolle ob owen es weiss oder nicht. die chance das jemand owen irgendwie dazu bringt es zu verraten sind genauso gross wie das jemand luke direkt entdeckt. owen und beru selber können ja kein interesse daran haben dieses wissen an jemand anderes weiterzugeben. das soetwas für sie gefährlich währe ist den beiden schon klar. deshalb unterdrücken sie das thema "lukes vater" ja auch gleich.
 
moses schrieb:
trtzdem, owen hat angst das luke wie sein vater wird. das ergibt nur sinn wenn owen weiss das anakin ein "böser" geworden ist. dies bedeutet erstmal nicht zwingend das er weiss das anakin zu vader wurde, aber es ist das naheliegenste.

warum soll dies die wahrscheinlichste möglichkeit sein, die jedi die owen kennt mag er nicht, sie sind ihm zu selbstsicher und arrogant, zudem mag er den lebensstil der jedi nicht. er ist eher der typ der weiss wo er herkommt und welcher harte ehrliche arbeit bevorzugt.

er will lediglich nicht das luke ein arroganter rumtreiber wird der am ende noch aufgrund seines eigenen übermutes den löffel abgibt :)
 
darktrooper schrieb:
warum soll dies die wahrscheinlichste möglichkeit sein, die jedi die owen kennt mag er nicht, sie sind ihm zu selbstsicher und arrogant, zudem mag er den lebensstil der jedi nicht.

warum sollte owen befürchten das luke ein jedi wird?
auch auf tatooine wird angekommen sein das die jedi "feinde der republik" sind und verfolgt werden. und ein freund des imperiums kann er nicht sein, weil er sonst wohl obi-wan verraten würde.
 
weil owen weiss, das anakin ein jedi war.

aus luke würde selbstverständlich nicht direkt ein jedi wie es sie früher gegeben hat werde.
aber ich sehe die angst owens darin begründet so zu werden wie "sein vater" darin, das er nicht gut auf jene zu sprechen ist, besonders auf anakin. und wer dann luke noch von ben kenobi anfängt zu erzählen macht owen komplett dicht, denn mit dem hat man ja eh nur ärger (imo in owens gedanken geschrieben^^)

wie gesagt, ich sehe owens sicht eher so das er nicht möchte das luke wie sein vater wird, weil ihm der weg des jedi nicht geheuer ist, zu sprunghaft. und nicht weil er weiss das anakin vader ist.

edit: zudem hielte ich es für unklug owen die wahrheit über anakin zu sagen, da dies lukes aufwachsen imo nur verkompliziert hätte. hart aber besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Es wird doch aber ganz klar auf dieser Konferenz gesagt "Damit die Sith bzw. wo die Sith sie nicht aufspüren können"
ich betone DIE Sith.(Das große DIE bezieht sich auf eine Betonung,ist nicht als Schrei zu verstehen;) ).Also weiß man doch schon,daß es immer noch zwei Sith sind.

Der Originalton entkräftet dein Argument, da "the Sith" sowohl "der Sith", als auch "die Sith" übersetzt werden kann. ;)

We must take them somewhere the Sith will not sense their presence.
 
Minza schrieb:
Obi-Wan und Owen reden nicht miteinander... bzw Owen schreit ihn nur an, wenn er der Farm zu nahe kommt. Erfährt man zum Beispiel im Radio Drama. Da wurde nichts erklärt, schon alleine, weil das eine Gefahr wäre, dieses Wissen weiter zuerzählen. So dumm ist Obi-Wan auch wieder nicht...

Mal ne dumme Frage: Ist so ein Radio-Drama, was doch auch nur ne Film-Adaption ist, eigentlich Canon?

Ich denke jedenfalls nicht, dass Owen von der Vader-Geschichte weiß. Seine Abneigung gegen Ben liegt imo begründet in dem, was er von dem Jedi-Tum durch Anakin erfährt. Er wird von Jedi im zartesten Kindesalter der Mutter entrissen, kann deshalb nicht verhindern dass Shmi von den Tusken entführt wird, kommt ohnehin nur kurz vorbei um seine Mutter zu beerdigen und rauscht dann gleich wieder ab weil so ein Obi-Wan nach ihm schreit. Und dann nach Jahren erfährt er, dass Anakin den Löffel abgegeben hat und noch nicht mal für seinen Nachwuchs sorgen kann. Das sollte doch für einen einfachen Farmer in einer derartigen Umgebung wie Tatooine, wo alle zusammenhalten müssen um zu überleben, eigentlich ausreichen um a) jeglichen Kontakt zu Ben abzublocken und b) nicht weiter über den "Versager" Anakin reden zu wollen.

Der Theorie, dass Owen Luke deshalb nicht zur Akademie lassen wollte, würd ich hier widersprechen. Wenn er nicht weiß das Vader der Vater ist hat er auch keinen Grund Luke "beschützen" zu wollen außer halt dem Eigennutz mit der Aushilfe auf der Farm... ;)
 
Recon schrieb:
Der Originalton entkräftet dein Argument, da "the Sith" sowohl "der Sith", als auch "die Sith" übersetzt werden kann. ;)

Es könnte es aber auch stärken.
Kommt darauf an,wie man es sieht;)

Ich habe jetzt nochmal im Buch nachgelesen.
Einen beweis,daß Bail es weiß,läßt sich tatsächlich nicht finden.
 
Ich bin immer davon ausgegangen das Owen weiß was mit seinem Halbruder los
ist.
Denn ich denke schon das Obi ihm erzählt das Ani zu Vader wurde und dachte
das dieser auf Mustafar umgekommen war.
Und das daher der Streit zwischen beiden erst entbrannte als bekannt wurde das
Vader noch lebt.
Was mich da halt immer noch wundert das Luke den Namen Skywalker behielt.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Und das daher der Streit zwischen beiden erst entbrannte als bekannt wurde das
Vader noch lebt.
Was mich da halt immer noch wundert das Luke den Namen Skywalker behielt.

mfg

Was doch ein schönes Argument dagegen wäre, dass Owen bescheid weiß. :braue Wenn ers wüsste und den Namen Skywalker beibehält, wär das echt reichlich dämlich und unvorsichtig.
 
Vomar Steley schrieb:
Was doch ein schönes Argument dagegen wäre, dass Owen bescheid weiß. :braue Wenn ers wüsste und den Namen Skywalker beibehält, wär das echt reichlich dämlich und unvorsichtig.

Ist das nicht genrell dämlich und unvorsichtig in Betracht auf Sidious?

Daher schrieb ich ja, das der Streit erst nacher Anfing.
Da Obi ihm wohl gesagt das Ani/Vader den Tod gefunden hat. Also hatte da
der Name keine Bedeutung mehr für ihn.
Aber als Owen bekannt wurde das Vader lebt, war er wohl stinksauer
hinsichtlich der Gefahr die nun Luke bedrohte. Und dies hat er m.E. dann
Obi zuschulden kommen lassen.
Das erklärt für mich auch den Schutz Luke nicht weg kommen zulassen von
Tatooine.

mfg
 
Zurück
Oben