Warum noch Jäger?

Es ist halt so, daß in dieser Geschichte und mit diesen Tatsachen kein Schiff entbehrlich ist; weder die Starfighter, noch die Capital Ships. Beide haben ihren taktischen und strategischen Nutzen und ergänzen sich gegenseitig.
 
Aber gegen Jäger kann man sich irgendwie noch wehren.

ImpStars auch, wenn die Kanonen groß genug sind (und für den ist Ausweichen versuchen ziemlich Essig) und nicht vorher von seinen TIEs zerpflückt wurden.


Wenn so ein Impstar im Orbit hängt und alles zertrümmert wird man wahnsinnig vor Hilflosigkeit.

Den Effekt liefern auch TIEs, wenn sie schreiend pathogene Organismen, oder andere unschöne Dinge in der Nachbarschaft abliefern und eine Blockade effektiv durchsetzen in dem sie jedes Fluchtschiffe abfangen. Dazu sparst dir mit dem Entsenden von ein paar der vielen imperialen TIE-Transportermodellen auch den Einsatz von einem ImpStar, weil ihre TIEs schon oft genung die benötige Feuerkraft haben. Ausserdem liefern sie etwas bei dem größere Schiffe etwas zu grobschlächtig sind, die Fähigkeit nur ganz bestimmte Punkte oder Komponenten effektiv anzugreifen.

Schlachtschiffe brauch man natürlich dennoch,

Vergieß die anderen beiden offensichtlichen Dinge nicht die mit einem Sternenjäger nicht kannst. Personen und Güter in Mengen transportieren.

Um andere Schlachtschiffe in größeren Auseinandersetzungen zu beschäftigen/zu zerstören..... Es ist nicht so, dass Jäger einfach mal so einen Kreuzer vernichten können. Dieser Eindruck kommt durch die erwähnte RotJ-Szene und die Games zwar gerne auf, ist aber falsch.

Was wir so mitkriegen sind Sternenjäger eigentlich ziemlich effektiv in so was mit ihrer Schwarmtaktik und der in den Filmen sehr offen gelegten Fähigkeit ganze Stücke von größeren Schiffen abzusprengen – EP 1, EP 3, EP4 und EP 6 neben zahllosen EU Quellen.

Es braucht eine gewaltige Masse an Torpedos um einen Kreuzer auszuschalten...

Nur bei einem extrem großen Modell und selbst die werden davon ziemlich mitgenommen.

und die Jäger selbst können auch von der Punktverteidigung ausgeschaltet werden.

Wenn die Bordschützen gut genug sind, was öfters ja nicht wirklich den Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bordschützen gut genug sind, was öfters ja nicht wirklich den Fall zu sein scheint.

Genau das ist es... Die kleinen Jäger sind schnell und wendig. Mit denen kann man hervorragend militärisches Ziel zerstören ohne großartigen Kollateralschaden anzurichten. Z.b. wenn man einen Planeten einnehmen möchte ohne großartig die Infrastruktur wieder aufbauen zu müssen. ;)

Außerdem - versuch mal mit einem Zerstörer dem Abwehrfeuer auszuweichen. ;)

Wenn es darum geht, Städte richtig zu zerbomben würde ich auch eher dem Flächenbombardement der großen Schlachtschiffe vorziehen. Die haben eben mehr "Bums" als die kleinen Jäger. (den Sonnenhammer jetzt mal ausgenommen *g)
 
Der ist ja auch kein Sternenjäger sondern ne Superwaffenplattform :)

Städte richtig zu zerbomben würde ich auch eher dem Flächenbombardement der großen Schlachtschiffe vorziehen.

Kann man aber mit ner Kampfgruppe Angriffsbomber auch ganz gut, wenn man will.
 
Was wir so mitkriegen sind Sternenjäger eigentlich ziemlich effektiv in so was mit ihrer Schwarmtaktik und der in den Filmen sehr offen gelegten Fähigkeit ganze Stücke von größeren Schiffen abzusprengen ? EP 1, EP 3, EP4 und EP 6 neben zahllosen EU Quellen.

Eben... man muß sich schon sehr viele Filme und Bücher ausklammern, um diesen Effekt alleine auf ein Mißinterpretation und einige Spielemechanismen zu schieben.

Man sieht eben direkt in der Saga, welchen Schaden kleine Einmannjäger machen können und im EU wird das noch weiter ausgebaut und verdeutlicht. Ich sage nur: X-Wing im ISD Hangar o_O
 
Eben... man muß sich schon sehr viele Filme und Bücher ausklammern, um diesen Effekt alleine auf ein Mißinterpretation und einige Spielemechanismen zu schieben.

Man sieht eben direkt in der Saga, welchen Schaden kleine Einmannjäger machen können und im EU wird das noch weiter ausgebaut und verdeutlicht. Ich sage nur: X-Wing im ISD Hangar o_O

Ich hasse es euch in die Parade zu fahren, aber wo wird das in den Filmen gezeigt?

In TPM hat das Droiden-Kontrollschiff keinen Kratzer bis Anakin es von INNEN her attackiert.

In ROTS ist die InvisibleHand schon ihrer Hauptschilde beraubt (ROTS:ICS), als Anakin und Obi-Wan in den Hangar eindringen.

In ANH befinden sich die Rebellen bereits innerhalb der Schilde und wir wissen dank dem TechnischenHandbuch des Todessterns, daß die Schildsysteme des Ersten Todessterns ohnehin so löchrig wie ein Schweizer Käse waren.

Dann hätten wir noch ROTJ. Zitat Ackbar: "Konzentriert das Feuer auf diesen Supersternzerstörer. Wenn wir (die Großkampfschiffe) die Schilde runterbringen, dann haben unserer Jäger eine Chance."

Und wenn wir das EU zu Rate ziehen, dann verweise ich auf die Zahn-Romane, wo die Punktverteidigungskanonen eines Sternzerstörers präzise genug sind um Torpedos abzuschießen.
 
In TPM hat das Droiden-Kontrollschiff keinen Kratzer bis Anakin es von INNEN her attackiert.

Dafür werden aber verdammt viele Sensoren abgesprengt. Zumindest kommt das so im Film und auch im Zusatzmaterial rüber.

Dann hätten wir noch ROTJ. Zitat Ackbar: "Konzentriert das Feuer auf diesen Supersternzerstörer. Wenn wir (die Großkampfschiffe) die Schilde runterbringen, dann haben unserer Jäger eine Chance."

Das Buch, das Owen Lars als Obi-Wans Bruder einführt. Auf direkten Wortlaut würde ich hier nicht hören. Bei den Filmromanen bin ich da immer sehr vorstichtig... da vertraue ich lieber den anderen Romanen und den Guides, die mir andere Daten liefern und eben sagen, daß es sich hier um Jäger handelt, die einem Großkampfschiff mit den richtigen Waffen eben doch zusetzen können.

Und wenn wir das EU zu Rate ziehen, dann verweise ich auf die Zahn-Romane, wo die Punktverteidigungskanonen eines Sternzerstörers präzise genug sind um Torpedos abzuschießen.

Und ich verweise auf die X-Wing Comics, in denen einige Großkampfschiffe wegen einigen X-Wings dermaßen angeknackt waren, daß sie sich zurückziehen mußten oder völlig den Geist aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In TPM hat das Droiden-Kontrollschiff keinen Kratzer bis Anakin es von INNEN her attackiert.

In ROTS ist die InvisibleHand schon ihrer Hauptschilde beraubt (ROTS:ICS), als Anakin und Obi-Wan in den Hangar eindringen.

Beides Punkte, die meiner Meinung nach FÜR die Jäger sprechen. In TPM zeigt die Szene mit dem Droiden-Kontrollschiff, was mit einem kleinem Jäger möglich wäre. Diese schnelle und komplette Zerstörung des Kontrollschiffes wäre mit einem größerem Schiff vermutlich nicht möglich gewesen.

Und die Szene in ROTS sprich doch noch mehr für den Einsatz der Jäger! Es liegt ein Kidnapping vor, und wie bitteschön willst du den Kanzler befreien, wenn nicht mit den Jägern?
 
Was ich bei Ep1, Ep 3 und Ep 6 so extrem interessant finde ist, dass die Schiffe bei denen "angeblich" schon durch massives Feuer von anderen Schiffen die Schilde rausageblassen wurde nicht ein einziger Einschusstreffer von solchen Waffen zu sehen ist. Die ImpStar Modelle, ebenso wie Vader Kutsche oder Grivs Drohnenbarke weißen nicht ein einziges Zeichen von einem Treffer auf bis sie von Sternenjäger angegriffen oder zerstört werden, während, dass Droidenkontrollschiff (welches von nichts als den Naboojägern angriffen wurde) durchaus fehlende Komponenten im Kampf aufweißt.

Nebenbei stellt sich auf die Frage warum die Rebellen sich solche Mühe machen die TIEs von ihren grösseren Schiffen abzuhalten sobald diese bei Endor über sie herfallen, wenn sie angeblich eh nichts tun können.

Dazu funktonieren die Schilde von Grivs Drohenbarke nachher im Breitseitengefecht intressanterweisse wieder (vorallem im Buch sehr gut zu verfolgen), warum sie sich in der ganzen Zwischenzeit davor als sie für lange Zeit, wie offensichtlich im Film sichtbar, nicht angegriffen wurden nicht schon weit vorher wieder aufgeladen haben sollen (sofern sie überhaupt wirklich unten waren davor), wärend die Jedi ihren kleinen Infiltrationsflug machten, ist dabei auch eher verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Ep1, Ep 3 und Ep 6 so extrem interessant finde ist, dass die Schiffe bei denen "angeblich" schon durch massives Feuer von anderen Schiffen die Schilde rausageblassen wurde nicht ein einziger Einschusstreffer von solchen Waffen zu sehen ist. Die ImpStar Modelle, ebenso wie Vader Kutsche oder Grivs Drohnenbarke weißen nicht ein einziges Zeichen von einem Treffer auf bis sie von Sternenjäger angegriffen oder zerstört werden, während, dass Droidenkontrollschiff (welches von nichts als den Naboojägern angriffen wurde) durchaus fehlende Komponenten im Kampf aufweißt.

Könnte es vielleicht sein, dass man in den 80ern noch keine CGI benutzt hat, um solche Schäden am Rumpf schön sichtbar darzustellen und hier einfach fertige (praktisch neue) Modelle für einige Kamerafahrten genutzt wurden?
Sicher, man hätte ja wenigstens so etwas mit der SE und DVD Variante verbessern können, aber andererseits haben die es da sogar geschafft, dass bei Endor Schiffe zu sehen sind, die bei Sullust nicht mal mit abgeflogen sind und wiederum bei Sullust Schiffe auftauchen, die dann nicht mit in den Hyperraum springen. Schätze wenn die nicht einmal so viel Wert aufs Zählen gelegt haben, waren ihnen wirkliche Nachbearbeitungen auch wurscht.
 
Könnte es vielleicht sein, dass man in den 80ern noch keine CGI benutzt hat, um solche Schäden am Rumpf schön sichtbar darzustellen und hier einfach fertige (praktisch neue) Modelle für einige Kamerafahrten genutzt wurden?

Wenn man bedenkt, wie man anderen Schaden sehr wohl zu sehen bekommt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


Andere Frage: warum haben Großkampfschiffe und Stationen eine Fighter Defense, wenn Fighter ihnen nicht gefährlich werden könnten? :rolleyes::D
 
Wenn man bedenkt, wie man anderen Schaden sehr wohl zu sehen bekommt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Vorallem in Ep 3 eigentlich und bei Vaders Kutsche die sich in die Todesstern dreht, wobei nur der Brückenturm brennt, wäre es auch nicht sonderlich schwer gewesen noch ein paar Schäden drauf zu malen, ausser es war natürlich Absicht zu zeigen wie alleine der "Kopftreffer" durch die 3 A-Wings genügt hat ;)
 
ImpStars auch, wenn die Kanonen groß genug sind (und für den ist Ausweichen versuchen ziemlich Essig) und nicht vorher von seinen TIEs zerpflückt wurden.

Ich denke, dass eine planetare Verteidigung gegen Jäger einfach zu gestalten ist. Man brauch schon richtig große Kanonen dafür, z.b. ne Ionenkanone. Im Normalfall gibt es aber gegen ein Orbitalbombardement ausser Schilde keinen Schutz. Und wenn man ein Schild hat, kommen Jäger erst gar nicht durch. Zudem ist ein Bombardement kostengünstiger, würd ich behaupten.

Ausserdem liefern sie etwas bei dem größere Schiffe etwas zu grobschlächtig sind, die Fähigkeit nur ganz bestimmte Punkte oder Komponenten effektiv anzugreifen.

Wie man in der NJO bei der Verteidigung von Borleias liest, sind die Impstars definitiv in der Lage gezielt Punkte anzugreifen :) Dafür wurden sie schliesslich gebaut.

Vergieß die anderen beiden offensichtlichen Dinge nicht die mit einem Sternenjäger nicht kannst. Personen und Güter in Mengen transportieren.

Jop, gut, dass du es noch hinzugefügt hast.

Was wir so mitkriegen sind Sternenjäger eigentlich ziemlich effektiv in so was mit ihrer Schwarmtaktik und der in den Filmen sehr offen gelegten Fähigkeit ganze Stücke von größeren Schiffen abzusprengen – EP 1, EP 3, EP4 und EP 6 neben zahllosen EU Quellen.

In Episode 1 gehen ziemlich viel Naboo-Jäger bei dem Versuch drauf, das Kontrollschiff in die Luft zu jagen. Und ich denke nicht, dass ohne Ani's Geistesblitz überhaupt jemand zurückgekommen wäre^^.
Zu Episode 3 kann ich hier nix sagen, dazu hab ich die Eröffnungsschlacht nicht oft genug gesehen. Welche Szene meinst du denn? Vlt. kann ich mich dann erinnern.
In Episode 4 sieht die Sache auch wieder sehr speziell aus, wir haben hier keinen herkömmlichen Kreuzer. Den Todesstern würde ich da einfach mal rauslassen ;)
Und in Episode 6, gut da haben wir die Executor. Kann man schlecht was gegen sagen, außer vielleicht, dass ein gutes Stück Glück dabei war (A-Wing, der genau in die Brücke reinfliegt).

Im EU sieht das schon wieder anders aus: Sitzt ein Jedi oder ein Rogue am Knüppel machen die ganz gern mal nen Impstar im Alleingang platt. Bei normalen Fighter Operationen (von denen nicht SO viele vorkommen) ohne Elite-Typpies gehen erst mal schön viel Jäger drauf, bis sie in effektiver Torpedo Reichweite sind. Natürlich sind Kreuzer nicht zur Jägerabwehr da, sondern dazu, die Jäger zu transportieren, Orbitalbombardements auszuführen oder andere Kreuzer zu zerpflücken. Und ich denke, dass sie dazu besser geeignet sind, als Jäger. Es ist halt die Kombination aus der massiven Feuerkraft der Kreuzer und den Torpedos/Sperrfeuern der Jäger, die die Suppe schmackhaft macht.
Wenn man gegen Kapitalschaffe ganz ohne Artillerie angehen will, brauch man schon Bomber. Und Bomber sind langsam (meistens, kommt mir jetzt net mim TIE-Defender ^^) und schwerfällig. Eigentlich ein gefundenes Fresschen für Turbolasersperrfeuer. Von der Jägereskorte ganz zu schweigen.

Nur bei einem extrem großen Modell und selbst die werden davon ziemlich mitgenommen.

Naja, was heisst hier extrem groß...Das ist Definitionssache. Nehmen wir mal den Impstar als mittelgroß. Bei den X-Wing Games braucht es haufenweise Torpedos. Spiele sind ne schlechte Quelle, also holen wir die X-Wing Romane: (da wird natürlich ein wenig übertrieben) Effektiv sind sie, wenn man sie auf einen Punkt konzentriert. Aber guck ma wie oft sie nur durch einen Trick ausgeschaltet wurden: Corran schiesst nen Schildgenerator zu Klump, dann bestücken sie Frachter mit Mass-Torpedos, etc...

[/Quote]
Wenn die Bordschützen gut genug sind, was öfters ja nicht wirklich den Fall zu sein scheint.[/QUOTE]

Klar, dass man nen A-Wing net so einfach trifft. Beim X-Wing sieht das anders aus. Und nach einem Turbolasertreffer ist da auch schluss mit Schildschutz^^
 
Zu Episode 3 kann ich hier nix sagen, dazu hab ich die Eröffnungsschlacht nicht oft genug gesehen. Welche Szene meinst du denn? Vlt. kann ich mich dann erinnern.

Vaders und Obi-Wans Anflug auf Grivs Drohnentransporter. Sieht einige sehr nette Aufnahmen des Schiffes (welche dessen optische Hässlichkeit ziemlich hervorhebend) bei denen man sieht wie es keine Schäden aufzuweißen scheint und auch die ganze Zeit nicht beschossen wird, während dem ganzen herumtanzen der beiden Jedi mit ner Handvoll Drohnen. Vor sie landen sprengt Vader allerdings Problemlos mit seinen Jäger (dem Selbstmord im Freiversuch Modell der Jedijäger :] ) den Hangarfeldgenerator aus Grivs Kommandoschiff.

Unserer Freund der der Effektivität von Sternenjäger wiederspricht meint jetzt die taktischen Schilde des Schiffes schein schon unten gewesen, was imho zweifelhaft ist, da es wie gesagt keine Kampfspuren aufweißt, lange Zeit nicht unter Beschuss steht und seine Schilde später wieder problemlos funktionieren (sicher ist es Möglich, dass sie nachher wieder aufgeladen haben, aber wieso sie dass nicht schon vorher in der langen Zeit geschafft haben sollen find ich seltsam, dazu fehlen wie gesagt die Kampfspuren aus einem Gefecht wo diese Schilde hätten runtergeschossen worden wären). Dazu haben in anderen SW Filmen die Schilde auch nicht wirklich geholfen Sternenjäger darin zu hindern Stücke aus Schiffen zu schießen.

Den Todesstern würde ich da einfach mal rauslassen

Geht mehr darum wie die Sternenjäger mit Torpedos auf ihrer Bordwaffen unschöne Stücke raussprengen können, trotz der offensichtlich schweren Panzerung des Dinges, dazu sieht dort auch sehr gut, dass die Geschütze extreme Probleme haben die Sternenjäger abzuschießen.

Und in Episode 6, gut da haben wir die Executor. Kann man schlecht was gegen sagen, außer vielleicht, dass ein gutes Stück Glück dabei war (A-Wing, der genau in die Brücke reinfliegt).

2-3 Torpedos in die selbe Stelle rein hätten nicht wirklich nen anderen Effekt gehabt. Dazu geht es hierbei mehr darum, wie der Schildturm abgesprengt wird durch etwas Laserfeuer von 2 A-Wings.

Sitzt ein Jedi oder ein Rogue am Knüppel machen die ganz gern mal nen Impstar im Alleingang platt.

Interessanterweise nie passiert. Alleine die Rouge Pilotin Elscol Loro von Cilpar schafft es je einen VicStar alleine effektiv zu beschädigen (wobei die anderen am Boden seine TIEs zum größten Teil beschäftigen) und das in dem sie in den Hangar reinfliegt. Jal Te Gniev, ein Rebellenpilot der mit Luke auf Yavin war allerdings schwere Egoprobleme hat, schafft es auch in einem Selbstmordflug, allerdings hat der Kommandant jenes Schiffes ihm sehr dabei geholfen durch allgemein taktische Unüberlegeheit.

Bei normalen Fighter Operationen (von denen nicht SO viele vorkommen) ohne Elite-Typpies gehen erst mal schön viel Jäger drauf, bis sie in effektiver Torpedo Reichweite sind.
Die gehen aber allgemein an feindlichen Sternenjägern drauf als an dem schwerfälligen Kampfschiff. Dazu gibt’s in den Büchern durchaus auch Operationen mit nicht Elitestaffeln die sich nicht wirklich weit schlechter schlagen bei solchen Manövern.

Und ich denke, dass sie dazu besser geeignet sind, als Jäger.
Bomber sind langsam (meistens, kommt mir jetzt net mim TIE-Defender ^^) und schwerfällig. Eigentlich ein gefundenes Fresschen für Turbolasersperrfeuer. Von der Jägereskorte ganz zu schweigen.

Y-Wings sind immer noch wendig genug um Flak-Feuer effektiv auszuweichen, TIE-Bomber auch und das sind in etwa die schwerfälligsten Modelle die wir kennen. ;) Mit Sternenjägern haben sie in der Tat Probleme, aber mit etwas das gegen ihre Wendigkeit und Geschwindigkeit effektiv Stationär ist kommen sie ganz gut an.

Naja, was heisst hier extrem groß...Das ist Definitionssache. Naja, was heisst hier extrem groß...Das ist Definitionssache. Nehmen wir mal den Impstar als mittelgroß. Bei den X-Wing Games braucht es haufenweise Torpedos. Spiele sind ne schlechte Quelle, also holen wir die X-Wing Romane: (da wird natürlich ein wenig übertrieben) Effektiv sind sie, wenn man sie auf einen Punkt konzentriert. Aber guck ma wie oft sie nur durch einen Trick ausgeschaltet wurden: Corran schiesst nen Schildgenerator zu Klump, dann bestücken sie Frachter mit Mass-Torpedos, etc...

Ein SuperStar? Gibt nen Grund warum man sie als überschwer Klassifiziert ^^ ImpStar sind schon die schweren, großen Schiffe, nicht mittelschwer. In X-Wing Alliance ist es überraschend einfach sobald die Sternenjäger weg sind und sofern deine Begleiter etwas mitdenken. Bei der Mission wo du zB die Hurrium Piratenbasis ausheben gehest und ein ImpStar reinspringt ist er sehr schnell hinüber sobald die Rebellenjäger Torpedobreitseiten in ihn jagen. Warum sollten die X-Wing Bücher übertrieben sein? Dazu was willst sonst machen als Tricks (nennt man allgemein eher Taktik ^^), es gibt halt Methoden die funktionieren und die man daher benutzt. Torpedobreitseiten gegen große Schiffe sind eine davon, das beliebte Zähne ziehen eine andere z.B.

Beim X-Wing sieht das anders aus.
Die Todessternschützen würden dir wiedersprechen würden sie noch leben. ^^

Edit – Grad bemerkt, dass ich was überlesen habe

In Episode 1 gehen ziemlich viel Naboo-Jäger bei dem Versuch drauf, das Kontrollschiff in die Luft zu jagen. Und ich denke nicht, dass ohne Ani's Geistesblitz überhaupt jemand zurückgekommen wäre^^.

Die Sternenjäger der Naboo wurden vor allem von den Drohnen bedrängt, die Geschütze dagegen wirkten nicht sonderlich effektiv, oder schienen zumindest die Ablenkung durch die Drohnen zu brauchen um Treffer zu landen. Hätten die Naboo nur die Geschütze geben sich gehabt wäre es ihnen sicher weit leichter gefallen einen koordinierten Angriff zu fliegen. Eine ähnliche Szene gibt es in Cloak of Deception, wo der Handelsschiffe Kommandant seine Drohnen schon zurückgerufen hat vor die Piraten über sein Schiff herfallen und es deswegen ziemlich leicht niederringen können.

Die Verluste der Naboo schienen dazu relativ begrenzt im Raumkampf, müsste es mir noch mal genau ansehen aber hab irgendwie im Kopf, dass zumindest die Hälfte der Jäger wieder zurückgekommen ist. Dazu viele Naboopiloten sind ehemalige Handelsflottengeleitpiloten, wenn der Kampf für sie wirklich ausweglos geworden wäre hätten sich einige sicher abgesetzt und wären zu ihrem alten Job zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.... mal einige Punkte zum Thema Jäger:

Ein Jäger ist preiswert(im Vergleich zu einem größeren Schiff, was auch immer das jetzt gerade mal sein mag).

Dann muß man sich seine taktischen Möglichkeiten ansehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Gefechte zu gewinnen:

Nummer eins: Die schiere Feuerkraft die der gegnerischen überlegen ist. Dazu braucht man zwar wenig Grips, aber um so mehr Material und Opferbereitschaft.

Nummer zwei: Belagerung, der Trick darin besteht den Gegner auszuhungern. Sehr materialaufwendig und ausserdem extrem zeitaufwendig.

Nummer drei: Binden und Flankieren! Man beschäftigt den Gegner und greift ihn dann an einer neuen Front an.

(P.S.: Diese Aufzählung erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit *gg*)

Ein Jäger ist extrem gut geeignet, egal welchen Punkt aus Nummer drei man ansieht. Eine Fightersquadron kann sowohl binden als auch flankieren.

Ein Jäger trägt, was man im Neuhochdeutsch als "big punch" bezeichnen könnte. Ein Sprengkopf muß nicht groß sein um einen großen Knall zu erzeugen.
Ausserdem ist der Jäger perfekt dazu geignet um gegnerische Kräfte zu binden, was ein Resultat aus seiner relativen Gefährlichkeit und seiner hohen Geschwindigkeit ist. Jäger können duch die gegnerischen Reihen tanzen und schleppen dabei ein riesiges Gefährdungspotential mit sich rum, was Kräfte des Gegners zu Abwehr bindet die eventuell anderswo dringender gebraucht werden könnten. Ausserdem ist für eine Fightersquadron der Angriff auf kapitale Schiffe mit erheblich geringeren Risiken verbunden als für ein anderes kapitales Schiff, da man dann hervorragend Breitseiten austauschen kann.

Und aufgrund eben dieser Tatsachen braucht man Jäger zur Jägerabwehr, da kapitale Schiffe diesen, in aller Regel, nicht gewachsen sind wenn sie in Mengen und mit der richtigen Bewaffnung auftauchen.

Was mich ja ein wenig wundert ist das in SW das Konzept der "external ordonance" nie umgesetzt wurde..... man stelle sich mal nen X-Wing vor der unter seinen Flächen noch Raketen trägt. Das hätte erstens taktisches Potential und sieht zweitens cool aus*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja ein wenig wundert ist das in SW das Konzept der "external ordonance" nie umgesetzt wurde..... man stelle sich mal nen X-Wing vor der unter seinen Flächen noch Raketen trägt. Das hätte erstens taktisches Potential und sieht zweitens cool aus*gg*

Das von mir verhasste K-Wing Angriffsboot/Überschwerer Bomber Design der Neuen Republik hat austauschbare Waffenmodule, einige davon auch einfach Geschosse die es davon wirft und dann zur Basis zurückfliegt um neue zu holen. Problem bei dem Ding ist einfach, dass es soviel Crew hat (4 Mann, es gibt Zollboote die weniger Crew brauchen), nicht sprungfähig ist, grottenhässlich und ziemlich angreifbar. Die Landegleiter der Klontruppen haben übrigens auch externe Raketenaufhängungen. Allerdings ist die Idee bei SW wohl einfach nicht beliebt weil die Schiffe die Torpedos tragen eh Multifunktionswerfer für diverse Arten von Geschossen haben und irgendwie fand ich es immer sicherer so was in einem Schiff zu verstauen als irgendwo drann hängen zu haben wo sonst wer es treffen könnte.
 
Das von mir verhasste K-Wing Angriffsboot/Überschwerer Bomber Design der Neuen Republik hat austauschbare Waffenmodule, einige davon auch einfach Geschosse die es davon wirft und dann zur Basis zurückfliegt um neue zu holen. Problem bei dem Ding ist einfach, dass es soviel Crew hat (4 Mann, es gibt Zollboote die weniger Crew brauchen), nicht sprungfähig ist, grottenhässlich und ziemlich angreifbar. Die Landegleiter der Klontruppen haben übrigens auch externe Raketenaufhängungen. Allerdings ist die Idee bei SW wohl einfach nicht beliebt weil die Schiffe die Torpedos tragen eh Multifunktionswerfer für diverse Arten von Geschossen haben und irgendwie fand ich es immer sicherer so was in einem Schiff zu verstauen als irgendwo drann hängen zu haben wo sonst wer es treffen könnte.

Interne Werfer sind aber wesentlich Fehleranfälliger da erforderliche MAgazintechnik usw....

Andererseits wäre ein Kombi aus beiden ja nicht zu verachten. Ein X-Wing tragt ein paar Heavy Missiles extern, feuert diese ab sobald er eintrifft und gut ist :konfus:
 
Interne Werfer sind aber wesentlich Fehleranfälliger da erforderliche MAgazintechnik usw....

Ach bin mir relativ sicher, dass sie Miniaturkomponenten bei SW ziemlich gut gemeistert haben. ^^ Soweit mein Gedächtnis aber noch funktioniert bauen sie in Solo Command X-Wing 7 einen A-Wing so um, dass er ne massive Bombe extern trägt und später dann in einen Kriegsherren TIE-Träger wirft. Natürlich versaut so was aber ziemlich die Flugleistung eines Schiffes, besonders wenn es eigentlich nicht dafür ausgelegt worden ist. Problem beim X-Wing ist halt, dass er die Faltflügel hat um ihm beim taktischen Manövrieren zu helfen und daher nicht umbedingt noch was drannhängen sollte. ^^ Machbar wärs sicher (gibt ja noch ganz andere exotische X-Wing Umbaumodulle), wirklich sinnvoll ist wohl ne andere Geschichte.
 
Ach bin mir relativ sicher, dass sie Miniaturkomponenten bei SW ziemlich gut gemeistert haben. ^^ Soweit mein Gedächtnis aber noch funktioniert bauen sie in Solo Command X-Wing 7 einen A-Wing so um, dass er ne massive Bombe extern trägt und später dann in einen Kriegsherren TIE-Träger wirft. Natürlich versaut so was aber ziemlich die Flugleistung eines Schiffes, besonders wenn es eigentlich nicht dafür ausgelegt worden ist. Problem beim X-Wing ist halt, dass er die Faltflügel hat um ihm beim taktischen Manövrieren zu helfen und daher nicht umbedingt noch was drannhängen sollte. ^^ Machbar wärs sicher (gibt ja noch ganz andere exotische X-Wing Umbaumodulle), wirklich sinnvoll ist wohl ne andere Geschichte.

Also: Erstens: Externe Lasten machen sich im Vakuum nur nur Masse(Trägheit) und ihren Hebelarm bemerkbar. Im Atmossphärenflug sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.

Zweitens: Die Faltflügel des X-Wings haben nix mit Manövrieren zu tun sondern sie dienen lediglich der Vergrößerung des Schussfeldes.

Drittens: Je mehr Bauteile zusammenarbeiten müssen desto fehleranfälliger wird das ganze, das gilt auch bei SW :D
 
Zurück
Oben