Warum noch Jäger?

Anderer Ansatzpunkt warum man jäger braucht und nicht nur Großkampfschiffe hat:

Lokalität : Stationier mal als kleine Gemeinde auf einem Planeten einen SD ...wird schwierig...besetz den mit Personal...wird schwierig...
Die Großkampfschiffe sind allein schon Logistisch nicht zu ersetzen ( koordinier mal ne Invasion und Zentrale Überwachung, Verladung oder sonstwas)
Aber auch mittelgrße Schiffchen wie die Corellian Corvette zb finden ihren Verwendungszweck um Personal und Material halbwegs sicher an ihren Bestimmungsort zu bringen.
Schutz der Großkampfschiffe : Diese sind ja nicht nur reine Waffenplattformen sondern dienen Transporten etc , das heist ca die hälfte des Materials das da rummschwebt hat (zumindest im All) keinen militärischen Nutzen weil: Lagerräume, Personalunkünfte etc.
Ein paar Jäger an Bord dienen erstklassig zum Schutz der Sicherheitslücken , können Erkundungsflüge starten, können Ziele ausschalten für die Schwerfällige Turbolaser einfach mal viel zu langsam sin etc etc

Um in einem Satz simpel zu sagen wozu dann die großen teuren LKW mit den dicken Waffen: flieg mal in nem Jäger ein paar Tage durch irgendwelche systeme im Konvoi um dann in einer Stundenlangen Raumschlacht irgendwo zu kämpfen.
Die Planetaren Verteidiger kommen frisch erholt aus ihren Betten steigen frisch wie der Morgentau in ihre Jäger und zerlegen dich und deine bros ^^
 
Dann dürfte eine Gruppe aus sagen wir 10 Y-Wings,und jeder schiesst 2 Torpedos ab auf einen Sternenzerstörer der Imperiums Klasse 2 ab,schaden anrichten? Also ernsthaften schaden?
Grundsätzlich, ja. Ich hab sogar gehört, dass es eine Rebellenzelle geschaft hat, eine Imperiale Deep-Space Mobile Battle Station mit einer einzigen Torpedosalve aus einem Ein-Mann-Raumjäger in die Luft zu jagen. Keine Ahnung, wie sowas möglich ist... ;)

Raumkampf in Star Wars funktioniert wie Luftkampf im WWII. Raumjäger sind zu mobil für die schwere Primärbewaffnung der Schlachtschiffe, insbesondere wenn sich dieses im Gefecht mit einem anderen Kapitalschiff befindet. Raumjäger führen aber durchaus Ionenkanonen, Torpedos, Bomben und sogar Turbolaser mit, mit denen sie den Großkampfschiffen gefährlich werden können. (Zumindest im Legends EU, heute ist das ja alles nicht mehr in Stein gemeißelt...^^) Ihre Mobilität ermöglicht weiterhin den Zugang zu kritischen Stellen (etwa wo sich Schilde nicht direkt überlappen) oder Fokusfeuer auf kritische Systeme (die Schildgeneratoren der Executor).

Und weil kleine Bomberstaffeln eben so lästig für Großkampfschiffe sind, müssen sich diese zusätzlich mit Jägerstaffeln schützen. Ihre Notwendigkeit steht also nicht in Frage, Drohnen wären da aber durchaus ein Konzept.^^
 
Dann dürfte eine Gruppe aus sagen wir 10 Y-Wings,und jeder schiesst 2 Torpedos ab auf einen Sternenzerstörer der Imperiums Klasse 2 ab,schaden anrichten? Also ernsthaften schaden?
Da müsste ich jetzt mit Quellen aus dem Legends EU argumentieren. Aber bei diesem Szenario könnte zumindest ein Sternzerstörer der Siegesklasse ziemlich in die Mangel genommen werden. Zumindest wenn man nach den X-Wing Romanen geht. Dieser Beschuss würde ausreichen um die Schilde zu überlasten, der Zerstörer müsste sich drehen um sich dann zu Achützen, da er dann zumindest vorübergehend dann dort verwundbar ist.

Aber es gibt auch genug Szenarien im Kanon die zeigen wie gefährlich die Jäger sein können. So kann ein Sternzerstörer wenn die Schilde unten sind sehr angreifbar gegenüber Jägern sein. Wie der A-Wing der auf die Brücke der Executor zuflog. Nachdem die Schilde ausgefallen waren, konnte das Sperrfeuer nicht mehr schnell genug verstärkt werden und der A-Wing zerstörte die Brücke vollkommen, und löste dann die Kettenreaktion aus das der Zerstörer den zweiten Todesstern rammte.
Auch in TCW konnte ein Vulture Jäger nachdem die Schilde an einem Venator-Zerstörer an ihrem Limit waren die Brücke rammen und hätte es auch fast geschafft die Brücke zu zerstören.
Nicht zu vergessen das ein paar Y-Flügler es schafften die Hauptwaffe der Malevolence zu zerstören und so den gigantischen Kreuzer ziemlich in Mitleidenschaft gezogen haben.
Und wir haben ja auch schon mehrmals gesehen das die Jäger ziemlich viel Schaden anrichten können wenn sie ins innere der Schiffe gelangen. Da werden oft ganze Hangars und wichtige Systeme zerstört. Wie etwa beim Kontrollschiff der Handelsförderation...
 
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen. Warum gibt es eigentlich fast nur Ein- und Zweimann Jäger? Die größten Jäger die mir einfallen sind der ARC-170, B-Wing und K-Wing. Warum gibt es nicht mehr Schiffe in der Größe eines Shuttles oder kleinen Transporters wie den Falken die vom Militär als große Bomber oder Kanonenbote eingesetzt werden. Bzw. als Schiffe mit spezieller Bewaffnung zur Jägerabwehr mit Flakgeschützen und ähnlichem? Quasi kleine wendigere Versionen der Lanze-Klasse Fregatten des Imperiums aus dem EU. Schiffe im Bereich 25-50 Meter und einer Crew von mindesten 4 bis 10 Personen? Wenn man von den ganzen kleinen Frachtern, Transportern, Shuttels und Yachten absieht, gibt es eigentlich kaum Schiffe dieser Größe. Was lustig ist, da dies die Schiffsgröße sein sollte, die von Privatpersonen und Zivilisten am häufigsten benutzt werden dürfte.
Die einzigen Schiffe die mir wirklich als solche einfallen dürfte die Firespray Klasse, welches als Patrouillenboot klassifiziert ist, Alpha Klasse (von der Größe her eher ein Jäger, hat aber die typische Shuttleform der Lambda Klasse) und die schweren Jäger der GAT-12 Skipray Blastboat sein. Und noch einige anderen aus dem EU. Aber keines dieser Schiffe wird wirklich Flächendeckend von Militärs eingesetzt wie beispielsweise die TIE-Jäger und andere kleinere Schiffe.
 
Lucas wollte halt das Gefühl der WWII Luftkämpfe einfangen und für die großen Bomber stehen dann schon Frachter und Co bereit. Aber es geht halt um die kleinen Flugzeuge, die ihre Dogfights durchführen...
Am ehesten würde da im Canon noch der Stealth Ship Prototyp in Corvette-Klasse durchgehen, den sie in TCW testen.
 
Am ehesten würde da im Canon noch der Stealth Ship Prototyp in Corvette-Klasse durchgehen, den sie in TCW testen.
Ja an den dachte ich auch. Hab vergessen den zu erwähnen.
Wobei dieser filmtechnisch eher das Gefühl eines U-Boots vermitteln sollte. Schade das er in the Clonen Wars danach nie wieder aufgetaucht oder erwähnt worden ist. Im Tarkin Roman soll er aber wohl nochmal vorkommen, bin da diesbezüglich mal gespoilert worden.
In der neuesten Rebelsfolge wird die Ghost allerdings nochmal als ein solches Schiff dargestellt wie ich es mir in etwa vorstelle. Schiff mit einem Piloten und Copiloten im Cockpit und mehreren Boardschützen übers Schiff verteilt. Davon dann quasi in ähnlicher, kleinerer Größe eine Militärversion. Quasi wie für den Raumkampf spezialisierte LAAT/i, nur eben das es keine Transporter/Frachter sein sollen.
 
Lucas wollte halt das Gefühl der WWII Luftkämpfe einfangen und für die großen Bomber stehen dann schon Frachter und Co bereit.
Sag ich ja: Frachter... darum die Geschütze, die so an Bomber-Geschütze erinnern, wenn sie auf Jäger schießen.
Eine Star Wars Version einer B52 wäre eigentlich auch ganz interessant. Wobei, der Naboo J-Typ kommt vom Design her dem schon irgendwie nahe. Wäre aber wahrscheinlich eher unnötig, da Y-Wings und TIE-Bomber die Rolle einer B52 schon ganz gut erfüllen. Bzw es ja auch Orbitalbombardemonts durch die großen Kreuzer und Zerstörer gibt.
Jetzt würde ich gern eine Story dazu haben.:inlove::confuse:
 
Aha! Deshalb muss man seine aufhaben auch immer mit den Jägern/Bombern erledigen bei Star Wars Battlefront 2.Bomber können SEHR grossen schaden anrichten.Ich meine son Bomber Battailon aus 12 Bombern alle 5 Bomben pro jäger.
Dann gute nacht.Muss es nochmal posten,finde diesen Film sehr gut als Vergleich
 
bei Star Wars Battlefront 2.Bomber können SEHR grossen schaden anrichten.
Ich würde auf die Spielemechanik jetzt allerdings nicht so viel geben. Das hat auch viel mit Gameplay und Balancing, und weniger mit Kontinuität, Logik und Realismus innerhalb des Universums zu tun.
Speziell in Battelfront machen die Großkampfschiffe ja nichts außer permanent im Raum an ihren Positionen zu sitzen, während die Geschütze nur sporadisch und relativ ziellos zu feuern scheinen.
 
Zurück
Oben