Warum tragen Sturmtruppen eine Rüstung?

Das wäre an sich kein Hindernis... Selbst die Marines haben noch "Elitetruppen" innerhalb ihrer Reihen, zB die "Recon Marines" (die in vielen Filmen, zB Die Akte Jane oder The Rock - Fels der Entscheidung verwurstet wurden ;)) die nun wirklich jede Anforderung an eine knallharte Sondereinsatztruppe erfüllen können und somit wohl wirklich extrem elitär sind.....

Dennoch sind die Marines allein wegen ihres Kampfauftrags schon keine Eliten. Sie gehen viel zu brutal und unraffiniert vor, fallen sofort auf und sind auf Feuerkraft getrimmt, selbst Panzer führen sie jetzt teilweise mit sich...
Das ist nicht Elitestil... das ist ne aggressive (Mob.) Infanterieeinheit mit Sonderauftrag "see/luftlandeunternehmen"... Vom Können und dem Einsatzgebiet aber nichts spezielles und selbst das Training unterscheidet sich nicht wirklich von den Mob Inf Einheiten der "normalen Army"...

Das ist auch meine Sicht der Sturmtruppen. Heisst aber eben auch nicht, dass sie ihren Auftrag nicht erfüllen oder schlecht wären... aber Kanonenfutter mit Sonderauftrag ist eben keine Elite (was nunmal svw. "besondere Auswahl" bedeutet).
 
Warum ist die Farbe der Stormtrooper Rüstungen eigendlich weiß? Ich meine militärstrategisch gesehen ist das vollkommener Schwachsinn, wie man auf Endor sieht...auf Hoth mag weiiß ja noch eine sinvolle Farbe sein, bloß jede einigermaßen vernünftige Armee hat für alle Terrain-Arten entsprechende Uniformen
Wüste -> Besch; Winter -> Weiß; Wald -> Flecktarn oder Feldgrau

Die Kaminoaner haben sich vielleicht noch für weiß entschieden, weil bei denen sowieso alles weiß ist, aber das Imperium hätte das doch bestimmt irgendwann mal an die militärischen Realitäten angepasst...
 
Darth Anakin schrieb:
Warum ist die Farbe der Stormtrooper Rüstungen eigendlich weiß? Ich meine militärstrategisch gesehen ist das vollkommener Schwachsinn, wie man auf Endor sieht...auf Hoth mag weiiß ja noch eine sinvolle Farbe sein, bloß jede einigermaßen vernünftige Armee hat für alle Terrain-Arten entsprechende Uniformen
Wüste -> Besch; Winter -> Weiß; Wald -> Flecktarn oder Feldgrau

Das weiß der Uniformen dient zumindest zu Zeiten des Imperiums oft zur Einschüchterung, auch wegen der Anonymität der Soldaten. Aber die von dir angesprochenen für unterschiedliche Umgebungen angepassten Uniformen wurden später auch entwickelt. Soweit ich weiß gabs Sumpftruppler, Wüstentruppler, Unformen für den Einsatz auf Waldplaneten und noch einige andere. Endor war in der Beziehung lehrreich. :D
 
Ashlan Boga schrieb:
Und SOO besonders elitär sind die Sturmtruppen dann auch wieder nicht. Dazu sinds zu viele. "ein paar tausend Regimenter" sind immerhin noch ein paar Millionen Soldaten.
In einer Galaxie, wo es vorher keine stehenden Heere größerer Dimension gab eine gewaltige Anzahl. Selbst wenn man ihnen den Status "besser ausgebildet als fast jede andere Militäreinheit" zugesteht, bleibt nicht wirklich Platz für das was man im Allgemeinen Elite nennt.
Ich verstehe dein Problem nicht. Eine Galaxis besteht nicht mal aus ein paar hundert Sternen. Die pazifistischen Zeiten - wenn sie je wirklich so entmilitarisiert waren - sind vorbei! Das Imperium kontrolliert zehntausende Welten - allein die Kernwelten! Wenn man sich das in diesen Dimensionen vorstellt, dann sind mehrere Millionen Sturmtruppen immer noch sehr wenig. Damit allein kann das Imperium niemals so viele Welten halten. Neben den Sturmtruppen müssen noch mehrere Milliarden (!) Armeesoldaten existieren.
Minza schrieb:
Weil dieser Wachstumsprozess in der DNA der Klone eingebettet wurde und eine Hormon-Kur höchstwahrscheinlich (ich schließe es nich vollständig aus) zu viele Nebeneffekte mit sich ziehen würde. Dadurch würden die Klone bei der "Umstellung" ganz als Soldaten ausfallen und Unmengen von Finanzen verschlingen.
Man hätte sich aber auch hinsetzen können und rafiniert an den Genen pfuschen können, so dass die Klone schneller reifen, der Alterungsprozess nach dem erwachsenwerden sich halbiert oder gar viertelt.
Wahrscheinlich war so ein Kunststück aber etwas zu hoch für die Kamino oder deren Nachfolger.

Weiß jemand, ob es bei der Spaarti-Methode, wo erwachsene, ausgebildete Soldaten quasi bereit fürs Gefecht nach zwei Jahren einen Tank verließen auch vergleichbare Probleme mit dem Alterungsprozess gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Weiß jemand, ob es bei der Spaarti-Methode, wo erwachsene, ausgebildete Soldaten quasi bereit fürs Gefecht nach zwei Jahren einen Tank verließen auch vergleichbare Probleme mit dem Alterungsprozess gab?

Nein. Diese Klone sind eigentlich alle mental "stabil". Später war die "Produktionszeit" eines Klons auf 1 Jahr reduziert worden.

Wie man aus der Thrawn Trilogy (Dark Force Rising) weiß, wurden später Klone in 15-20 imperialen Standardtagen "produziert". Jedoch sind diese Klone mental "instabil" , sprich: verrückt (insane).

Jedoch hatte Thrawn eine Möglichkeit gefunden diese zu umgehen. Ysalamari! Wie ebenfalls bekannt ist, bilden sie eine Blase um sich herum, die die Macht verdrängt! Und da die Ysalamari an jedem Spaarti-Klonzylinder angebracht waren, wurde der Klon in seinem Wachstum nicht beeinträchtigt(mental)!
 
Zuletzt bearbeitet:
K-Vader schrieb:
Was ich mich frage,wie machen die Stormtrooper pippi :D?Bzw. gehen auf Toilette?Oder ist dafür das Päckchen da was sie auf dem Rücken tragen und dieses wird dann nach ner Zeit entleert?
StarWarsToilet.jpg

Als ich vorhin mal wieder über das Bild gestolpert bin, musste ich es hier einfach posten. :D
Rukh schrieb:
Nein. Diese Klone sind eigentlich alle mental "stabil". Später war die "Produktionszeit" eines Klons auf 1 Jahr reduziert worden.

Wie man aus der Thrawn Trilogy (Dark Force Rising) weiß, wurden später Klone in 15-20 imperialen Standardtagen "produziert". Jedoch sind diese Klone mental "instabil" , sprich: verrückt (insane).

Jedoch hatte Thrawn eine Möglichkeit gefunden diese zu umgehen. Ysalamari! Wie ebenfalls bekannt ist, bilden sie eine Blase um sich herum, die die Macht verdrängt! Und da die Ysalamari an jedem Spaarti-Klonzylinder angebracht waren, wurde der Klon in seinem Wachstum nicht beeinträchtigt(mental)!
Ich meinte, ob die Spartiklone auch nach erlangen der Reife, schneller altern oder ob es dann "normal" zugeht. In der Hand von Thrawn-Trillogie hatte ich jedenfalls den Eindruck, sie alterten wie jeder Nicht-Klon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Ich meinte, ob die Spartiklone auch nach erlangen der Reife, schneller altern oder ob es dann "normal" zugeht. In der Hand von Thrawn-Trillogie hatte ich jedenfalls den Eindruck, sie alterten wie jeder Nicht-Klon weiter.

Mir ist nicht bekannt, dass im EU noch irgendwo darüber gesprochen wird, wie es mit der Lebenserwartung dieser Klone aussieht. Jedoch war die Rede von Klons (von Baron Fel), die seit ca. 10 Jahren als Schläfer ausgeharrt haben. Soweit ich mich entsinne war da aber nicht die Rede davon, wie alt sie genau waren. Das deutet eher darauf hin, dass sie normal gealtert sind, aber mehr auch nicht.
 
Talon Karrde schrieb:
Ich meinte, ob die Spartiklone auch nach erlangen der Reife, schneller altern oder ob es dann "normal" zugeht. In der Hand von Thrawn-Trillogie hatte ich jedenfalls den Eindruck, sie alterten wie jeder Nicht-Klon weiter.

Sorry, habe dann wohl etwas falsch verstanden. Aber ich stimme Sarid Horn zu, dass die Klone nach dem sie ihre Reife erlangt haben, normal altern. Ich bin bis jetzt noch über nichts beim Lesen gestolpert, dass das widerlegen würde!
 
Was mich mal interessiert, ist die Bedingung für "normale" Sturmtruppler, also für Nicht-Klone, wieder aus der Armee entlassen zu werden.
Es gibt ja Freiwillige die sich selbst einschreiben und Zwangsrekrutierte, also Wehrpflichtige. Gibt es da irgendeine Dienstdauer nach der die wieder entlassen werden, also 2 Jahre oder so? Oder bleiben die dann auf unbestimmte Zeit im Dienst?
 
Rukh schrieb:
Sorry, habe dann wohl etwas falsch verstanden. Aber ich stimme Sarid Horn zu, dass die Klone nach dem sie ihre Reife erlangt haben, normal altern. Ich bin bis jetzt noch über nichts beim Lesen gestolpert, dass das widerlegen würde!

hi
boba fett - band 1 - der kampf ums überleben - seite 10

da steht :
"Nicht wie du", hatte Jango Fett geantwortet. "Sie sind nur Soldaten. Sie wachsen nur doppelt so schnell und leben nur halb so lang. Du bist der einzige echte Klon.
 
Iron Fist schrieb:
Gibt es da irgendeine Dienstdauer nach der die wieder entlassen werden, also 2 Jahre oder so? Oder bleiben die dann auf unbestimmte Zeit im Dienst?
Naja, die Sturmtruppen sind ja Elite-Truppen. Von daher glaube ich nicht, dass man da nach ein paar Jahren einfach so aussteigen kann. Ich meine auch mich zu erinnern, dass irgendwo in der Kopfgeldjäger-Trilogie erwähnt wurde, dass die wenigen Sturmtruppen, die es bis ins "Rentenalter" schaffen, dann nur noch ein ruhiges Leben auf der Basis führen. Ich glaub da stand irgendwas, dass nach all den Kämpfen etwas Ruhe das einzige war wonach sie sich sehnen. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn man allerdings die relativ hohe Ausfallquote der Sturmtruppen bei ihren zahllosen Gefechten bedenkt, würde ich schätzen, dass die wenigsten sich über ihre Pensionierung Sorgen machen müssen.
 
Iron Fist schrieb:
Was mich mal interessiert, ist die Bedingung für "normale" Sturmtruppler, also für Nicht-Klone, wieder aus der Armee entlassen zu werden.
Es gibt ja Freiwillige die sich selbst einschreiben und Zwangsrekrutierte, also Wehrpflichtige. Gibt es da irgendeine Dienstdauer nach der die wieder entlassen werden, also 2 Jahre oder so? Oder bleiben die dann auf unbestimmte Zeit im Dienst?
Ich denke mal, dass das nicht viel anders läuft wie in einer "echten" Armee. Es gibt SAZ (Wobei die Mindestdienstzeit denke ich um einiges höher ist) und BS (Die irgendwann einmal - sollten sie überhaupt so lange Leben - vom Ruhestand träumen den sie nie haben werden). Bei den Zwangsrekrutierten sollte es sich so wie bei den SAZ verhalten, nur eben mit geringerem Sold und eventuell kürzerer Dienstzeit, sprich wie bei GWDL in der Realität auch.

@Colonelveers
Die Sparti-Klon-Methode funktioniert anders, als die von den Kamino praktizierte Methode.

Die Kamino lassen Menschen - natürlich beschleunigt - aufwachsen und lassen sie zu Soldaten ausbilden.

Sparti-Klone verlassen nicht im Säuglingsalter den Tank, sondern erst als Erwachsene. Der Reifeprozess dauert zwei Jahre, technich geht der sogar innerhalb von weniger als zwei Wochen, hat dann aber die bereits von Rukh erwähnten unerwünschte Nebenwirkung.
Der Erwachsenen benötigen kein Trainingsprogramm, da ihre Körper so wie sie den Tank verlassen genau so sind wie sie sein sollen. Ihre Ausbildung und das für den Job relevante Wissen (von Orginal) bekommen sie durch eine Art Interface implantiert.
 
Rukh schrieb:
Sorry, habe dann wohl etwas falsch verstanden. Aber ich stimme Sarid Horn zu, dass die Klone nach dem sie ihre Reife erlangt haben, normal altern. Ich bin bis jetzt noch über nichts beim Lesen gestolpert, dass das widerlegen würde!

Nun, wenn ich da an die Schläferzelle Jenth-44 auf Pakrik Minor denke, glaube ich ebenfalls, dass man davon ausgehen kann, dass sie normal altern. Schließlich treffen Han und Leia erst in "Blick in die Zukunft", also lange nach der ersten Thrwan-Trilogie, auf die dortigen Klone von Soontir Fel und die trotzdem noch keinerlei Probleme, die ein schnelles Altern mitbrigen würde, zu haben scheinen.
 
colonelveers schrieb:
hi
boba fett - band 1 - der kampf ums überleben - seite 10

da steht :
"Nicht wie du", hatte Jango Fett geantwortet. "Sie sind nur Soldaten. Sie wachsen nur doppelt so schnell und leben nur halb so lang. Du bist der einzige echte Klon.

Bloß bezieht sich das Zitat auf die Kamino-Klone zu Zeiten der alten Republik. Die Klone, die von Thrawn in Auftrag gegeben wurden, wurden viel später höchstwahrscheinlich auf dem Planeten Wayland gezüchtet, also zu Zeiten der neuen Republik, sprich nach Endor. Außerdem war da Jango Fett bereits lange tot.

@VuffiRaa: Außerdem würde es wohl auffallen, wenn die Fel-Klone deutlich schneller altern als ihre Nachbarn auf Pakrik Minor. Andere Menschen würden dies ohne Zweifel feststellen können, so dass sie dort bei einem schnellen Altern nicht längerfristig bleiben könnten.
 
Nur weil der Wachstums-Prozeß der Kamino-Klone um die Hälfte reduziert wurde heißt das noch lange nicht, daß dies ewig so weiter geht.

Jango Fett ist schließlich ein Supersoldat oder Kopfgeldjäger, aber kein Biologe oder Kloner. Er spricht also über einen Bereich, in dem er kein Experte ist.
 
FTeik schrieb:
Er spricht also über einen Bereich, in dem er kein Experte ist.
Aber wenn er sich als Original für eine Klonoperation anbietet, dann er wird er doch sicher einiges über das Verfahren lernen wollen. Immerhin wusste er ja auch, dass die Klone genetisch verändert waren und hat sich deshalb einen originalen Klon von sich als Belohnung gefordert. Wenn er nun sagt, dass die Klone doppelt so schnell altern und nur halb so lange leben, sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln.
 
FTeik schrieb:
Nur weil der Wachstums-Prozeß der Kamino-Klone um die Hälfte reduziert wurde heißt das noch lange nicht, daß dies ewig so weiter geht.

Es gibt aber zumindest im EU (man möge mir diesen Verweis verzeihen) eine Stelle, in der kurz von einem Kamino-Klon gesprochen wird, der 26 Jahre alt wurde und damit nach menschlichen Maßstäben ca. 60 Jahre oder so alt war und damit längst aus dem aktiven Dienst ausgeschlossen wurde (Republic Commando - Hard Contact). Von daher altern diese Klone - zumindest bei Berücksichtigung des EU - weiterhin mit derselben Rate.

Warum sollte sie sich denn auch verlangsamen? Mir wär nicht bekannt, dass sie irgendwelche Hormone oder Genkuren bekommen hätten, die die Alterungsschnelle auf ein bei Menschen normales Maß herabgesetzt hat.
 
So meine meinung zu den Trooper Rüstungen ist:
Ich bin der Meinung das die Rüstungen sehrwohl helfen zwar nicht gegen Starke Blaster aber gegen steine und schwächere Waffen bestimmt aber wenn man mit soviel kraft einen harten Knüppel auf den Kopf grigt dandenk ich das man da schon ne schlimme Gehirnerschütterung bekommen kann oder sogar schlimmeres.

Warum tarnung? mann soll sie doch sehen damit sie allen angst machen und außerdem wurde ja eigentlich vom Imperator auch nicht mit so entschlossenem und zähen Wiederstand wie von den Rebellen gerechnet.


Cpt.Wedge Slore
Naboo Glories/Glorie1
 
Hi, ich finde es bedauerlich das so wenig vertrauen in die Rüstung eines Imperialen Soldaten gegeben wird, aber egal ich finde die ( weißen ) Rüstungen der Trooper einfach nur GEIL. Eine Elitäre Armee braucht halt auch was schickes! :)
 
Zurück
Oben