Warum tragen Sturmtruppen eine Rüstung?

Sarid Horn schrieb:
Es gibt aber zumindest im EU (man möge mir diesen Verweis verzeihen) eine Stelle, in der kurz von einem Kamino-Klon gesprochen wird, der 26 Jahre alt wurde und damit nach menschlichen Maßstäben ca. 60 Jahre oder so alt war und damit längst aus dem aktiven Dienst ausgeschlossen wurde (Republic Commando - Hard Contact). Von daher altern diese Klone - zumindest bei Berücksichtigung des EU - weiterhin mit derselben Rate.

Warum sollte sie sich denn auch verlangsamen? Mir wär nicht bekannt, dass sie irgendwelche Hormone oder Genkuren bekommen hätten, die die Alterungsschnelle auf ein bei Menschen normales Maß herabgesetzt hat.


Ich muß mir HardContact zwar noch besorgen, aber bisher war ich der Ansicht, daß dieser Roman während der Klonkriege stattfindet - zu einem Zeitpunkt also, da die Klone erst maximal 3 Jahre im Einsatz sind (wenn man von ROTS ausgeht).

Die kampffähigen Klone aus AOTC sind 10 Jahre alt, da ihr Wachstum beschleunigt wurde, sind sie physisch 20. Zum Zeitpunkt von ROTS wäre einer der ersten Klone also also 13, physisch 26 Jahre alt - und nicht 60.

Könntest du bitte den Zusammenhang posten, vielleicht haben es die Kaminoaner in diesem speziellen Fall mit dem Wachstumsbeschleuniger übertrieben (z.B. um mehr Klone in kürzerer Zeit herstellen zu können, weil der Bedarf so riesig ist).

Schonmal Danke im voraus.
 
@Sarid & FTeik:

Hard Contact spielt exakt 3 Monate nach Kamino und somit sind die dort beschriebenen Klone erst 10 Jahre alt (mit einem pyhischen Alter von 20)... der Klon Dorman erzählt aber seinem Jedi Commander (hehehe), daß er genetische modifiziert wurde und rechnet ihr das ganze vor: hier kommt die Sache mit den "in 20 Jahren bin ich 60" vor... rein theoretisch im Gespräch zwischen Klon und Jedi. Es wird nicht gezeigt!
Diese Tatsache beweist aber dennoch, daß die Klone weiterhin mit dieser Rate weiterachsen werden... bzw es beweist, daß sie so informiert wurden ;)
 
kann es sein das die stormies unter drogen gesetzt werden das sie nicht aufs klo müssen und keine bedürfnisse oder so haben? kann doch sein.
 
Minza schrieb:
@Sarid & FTeik:

Hard Contact spielt exakt 3 Monate nach Kamino und somit sind die dort beschriebenen Klone erst 10 Jahre alt (mit einem pyhischen Alter von 20)... der Klon Dorman erzählt aber seinem Jedi Commander (hehehe), daß er genetische modifiziert wurde und rechnet ihr das ganze vor: hier kommt die Sache mit den "in 20 Jahren bin ich 60" vor... rein theoretisch im Gespräch zwischen Klon und Jedi. Es wird nicht gezeigt!
Diese Tatsache beweist aber dennoch, daß die Klone weiterhin mit dieser Rate weiterachsen werden... bzw es beweist, daß sie so informiert wurden ;)

Hm, kann auch sein, ich habs leider nicht mehr genau im Kopf und finds auf die Schnelle auch nicht.

Jedenfalls bin ich deshalb davon ausgegangen, dass die Kamino-Klone weiterhin mit demselben Tempo altern, also eine Änderung der menschlichen Gene, die sich später nicht - oder vielleicht ohne hohe Kosten - zugunsten der Verlängerung der Lebenszeit beheben lässt.
 
Sarid Horn schrieb:
...also eine Änderung der menschlichen Gene, die sich später nicht - oder vielleicht ohne hohe Kosten - zugunsten der Verlängerung der Lebenszeit beheben lässt.
Und wozu auch? Es handelt sich ja hierbei um einen Krieg zwischen der Republik und den Separatisten, der relativ schnell entschieden werden soll. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Republik mit einem jahrzehntelangen Krieg rechnete (und Palpatine ja schon gar nicht).
Wenn man die allgemeinen Vorurteile und Abneigung gegen die Klone bedenkt, glaube ich nicht, dass es sonderlich viele gibt, die einen früheren Tod der Soldaten bedauern. Sie wurden geboren um zu kämpfen und wenn die Kämpfe vorbei sind, gibt es keine Verwendung mehr für sie. Ob sie dann nun in der Schlacht sterben oder kurz danach an Altersschwäche macht für den Großteil der Einwohner der Republik IMHO kaum einen Unterschied. Warum soll man dannn nochmal ihre Gene ändern (falls das überhaupt möglich ist) um ihnen ein längeres Leben zu verschaffen? Selbst den Klonen selbst wird eingetrichtert, dass sie Soldaten sind und das halt der ganze Sinn ihres Lebens ist.
 
Hi @all

Die Suchmaschine hab ich benutzt aber nichts gefunden.

Meine Frage :
Für was ist die Rüstung der Sturmtruppen und der anderen truppen wenn sie doch sowieso nichts aushalten.
Bsp. :
Sturmtruppen gegen die Ewoks.
(Mit ein paar Steinen beworfen und schon tot.)
Blaster.
(ein schuss und auch tot. Wobei die Rebellen da mehr aushalten.)

Danke!
 
TheEmperor schrieb:
Hi @all

Die Suchmaschine hab ich benutzt aber nichts gefunden.

Meine Frage :
Für was ist die Rüstung der Sturmtruppen und der anderen truppen wenn sie doch sowieso nichts aushalten.
Bsp. :
Sturmtruppen gegen die Ewoks.
(Mit ein paar Steinen beworfen und schon tot.)
Blaster.
(ein schuss und auch tot. Wobei die Rebellen da mehr aushalten.)

Danke!
Die Sturmtruppler auf Endor sind nicht gestorben bzw. ausgeknockt worden, weil sie mit Kieselsteinen beworfen wurden. Das waren teilweise schon ziemliche Brocken - und so eine Gehirnerschütterung lässt einen schon mal ne Auszeit nehmen.

Die Rüstung der normalen Sturmtruppen schützt den Soldaten vor den meisten Hieb- und Stichwaffen, vor kleineren Granatensplittern, abgelenkten Schüssen und so weiter. Sie ist also schon sehr nützlich.
Die Ewoks schießen außerdem mit Pfeilen in die wenigen ungepanzerten Stellen (Hals- und Achselbereich).



Und wieso halten die Rebellen mehr aus? Ein gewöhnlicher Rebellensoldat (wie auf der Tantive IV) ist, bis auf den Helm, ungepanzert.
 
Zudem die Rüstungen gegen legal erhältliche Blaster sehr wohl Schut bietet. Die Allianz kommt halt mit militärischem Equipment an und das ist dann ein weiterer Knackpunkt.

Zumal du für dieses Thema wirklich genügend Themen finden hättest müssen ;)
 
Lowbacca schrieb:
Und wieso halten die Rebellen mehr aus? Ein gewöhnlicher Rebellensoldat (wie auf der Tantive IV) ist, bis auf den Helm, ungepanzert.
Sterben dennn die Rebellen nicht auch nach einem Schuss? Zum Beispiel in der ersten Szene von Episode 4, als die Sturmtruppen die Tantive IV stürmen.
 
Außerdem beinhaltet der Kampfanzug ne ganze Menge eingebauter Ausrüstungsgegenstände wie Nachtsichtgerät, Klimakontrolle, ein kleines Lebenserhaltungssystem, Funkgerät usw. Aber anscheinend hat man auf eine Zielhilfe vergessen, so wie die Sturmtruppen manchmal daherschießen ;-)))
 
Mucki schrieb:
Sterben dennn die Rebellen nicht auch nach einem Schuss? Zum Beispiel in der ersten Szene von Episode 4, als die Sturmtruppen die Tantive IV stürmen.
Natürlich ist bei ungepanzerten Truppen wie den Rebellensoldaten auf der Tantive IV die Gefahr eines tödlichen Treffers noch größer als bei einem Sturmtruppler. Aber auch die müssen nicht zwangsweise nach einem Schuss sterben. Wobei die Strumtruppler natürlich schon tödlich präzise schießen.
 
Es ist das selbe wie mit kugelsicheren Westen und Helmen in unserem Universum :) Wenn du mit nem dicken Gewehr auf jemanden schießt, hilft auch so eine Weste nicht mehr. Gegen Granatsplitter, Explosionstrümmer etc. wirkt sowas dagegen Wunder.

Da das Imperium auch sehr auf psychologische Kriegsführungs setzt (siehe Executor, Todesstern etc.), ist es sicher auch von Vorteil, den Truppen ein einheitliches, furchteinflößendes Äußeres zu geben. Ein Gegner, desses Gesicht man nicht sieht, wirkt gleich 3x so gefährlich wie einer, dem man in die Augen sehen kann. Davon abgesehen ist so ein Anzug mit Elektronik vollgestopft. Taktische Displays (ähnlich einem HUD-System in einer Jagdmaschine), Kommunikationsgeräte, Lebenserhaltungsysteme usw.

Die Steine der Ewoks haben die Sturmtruppen keineswegs getötet, aber sie haben sie aus dem Gleichgewicht gebracht. Die Steine haben keinen direkten Schaden angerichtet, aber sie haben halt eine gewisse Wucht beim Aufprall, der jemanden halt zu Fall bringen kann. Selbst die härteste Rüstung hilft nicht mehr, wenn man das Gleichgewicht verliert.

*dazueditier*
Die Sache mit der schlechten Sicht erkläre ich mir so: Luke hat sich auf dem Todesstern beschwert, dass er fast nichts erkennen könne. Da der Helm halt mit einem Head-Up-Display ausgestattet ist, wird dieses System wohl auch an die Sehstärke und den Augenabstand des Trägers angepasst werden müssen, damit er nicht auf die angezeigten Informationen schielt bzw. diese nicht unscharf werden. Da Lukes Sehstärke und Augenabstand wohl nicht mit dem des vorherigen Trägers übereinstillen, werden Han und Luke wohl Probleme mit der Sicht gehabt haben. Muss nicht so sein, aber so erkläre ich mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thurgan schrieb:
Es ist das selbe wie mit kugelsicheren Westen und Helmen in unserem Universum :) Wenn du mit nem dicken Gewehr auf jemanden schießt, hilft auch so eine Weste nicht mehr. Gegen Granatsplitter, Explosionstrümmer etc. wirkt sowas dagegen Wunder.

Das stimmt so nicht ganz, die militärtypischen Schusswesten können auch Geschosse aus grösseren Kalibern auffangen.
 
Thurgan schrieb:
Es ist das selbe wie mit kugelsicheren Westen und Helmen in unserem Universum :) Wenn du mit nem dicken Gewehr auf jemanden schießt, hilft auch so eine Weste nicht mehr. Gegen Granatsplitter, Explosionstrümmer etc. wirkt sowas dagegen Wunder.

Ich denke das trifft die Sache genau. Soldaten tragen auch heutzutage schusssichere Westen, Beinschoner und Helme, trotzdem sterben jeden Tag (leider) eine Menge von ihnen. Gegen direkte Treffer aus großkalibrigen Waffen und Explosionen gibt es momentan noch keine (leichte) Panzerung, die man den ganzen Tag tragen kann ohne zu ermüden.

So wird es auch bei den Sturmtruppen sein.
 
ich denke, dass die Rüstungen nichts aushalten, weil sie nur gut aussehen sollen.
Denn in Star Wars battlefront 2 sagen die rebellen im kampf zu den sturmtruppen:
Das ist dein ende, plastik-junge!
Also sind die rüstungen wohl aus plastik.und plastik hält keine blaster aus.:braue
 
Zurück
Oben