warum wirft luke sein ls weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sankara schrieb:
@Death Rattle

Du legst dir da sachen zurecht...Ts-ts-ts...
Wieso müsste es logischerweise ein Ersatzantrieb geben? Häh? Wird der im Film erwähnt? Nein?

Ich glaube du meinst mich, da du Sachen erwähnst auf die ich dich angesprochen habe.

Wieso es den geben müsste? Weil du das selber hier indirekt sagst:
Alle wissenschaftlichen Aspekte sind Mumpitz.
Du gibst also zu, dass wir durch eine wissenschaftliche Argumentation zu dem Schluss gekommen sind, dass sie ohne Ersatzantrieb nie Bespin erreicht hätten.

Würde der Hyperraum in Star Wars wissenschaftlich behandelt werden, dann könnte man niemals in Lichtgeschwindigkeit von einem Planeten wegfliegen, irgendwann wiederkehren, aber den Planeten so vor finden wie man ihn verlassen hat. Auf dem Planeten wären dann Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte vergangen. Hast du das jetzt verstanden? SW folgt keinen Naturgesetzen, und das ist auch gut so.
Du hast doch selbst gesagt, dass Star Trek die Dinge Wissenschaftlich sieht oder? In Star Trek gibt es aber die von dir erwähnten Probleme auch nicht. Also kein Beweis, dass man nicht wissenschaftlich Argumentieren darf.

Und übrigens: Der Hyperraum ist eine Theorie wie man durch den Weltraum überlichtschnell reisen kann OHNE diese Probleme zu haben. Diese Zeitprobleme treten, wie du gesagt hast auf, wenn man mit überlichtgeschwindigkeit fliegt. Mit einem Hyperraumantrieb bewegt man sich aber durch einen gefalteten Raum um schneller an sein Ziel zu kommen. Er ist eine kürzere Strecke und keine höhere Geschwindigkeit.Ergo kein Zeitproblem.

Und wir Reden hier nicht vom EU, sondern von dem was GL gesagt hat.
 
@Dart Sauron

Jetzt mal kurz der Reihe nach. Stimmst du mir zu bei

Würde der Hyperraum in Star Wars wissenschaftlich behandelt werden, dann könnte man niemals in Lichtgeschwindigkeit von einem Planeten wegfliegen, irgendwann wiederkehren, aber den Planeten so vor finden wie man ihn verlassen hat. Auf dem Planeten wären dann Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte vergangen. Hast du das jetzt verstanden? SW folgt keinen Naturgesetzen, und das ist auch gut so.

Keine lange Erklärung... stimmst du mir zu: Ja oder Nein?


@Minka

Ich habe im Netz nach dieser offiziellen-4-Monate-Theorie gesucht und nichts gefunden. Außer diesem Artikel von Oliver Denker.

... da ein Star Wars Film immer nur eine zeitliche Handlungsebene von wenigen Tagen hat und keine großen Zeitsprünge im Plot abhandelt....

Die Sache mit der zeitlichen Handlungsebene stammt von GL selbst. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass die Falcon 3 Monate im Asteroidengürtel rumgeirrt ist.

http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&mrubrik=kolumne&newsid=4550

PS: Die Auszüge stammen aus der Denker-Kolummne und den Kommentaren.
PPS: Ich muss jetzt schlafen - lese eure antworten morgen. Bis denne!
 
Tony Almeida schrieb:
Um die Situation mal ein bissl zu entspannen (dringend nötig), stelle ich einfach mal eine dämliche Frage für zwischendurch:
Woher wussten die Imps, dass Luke nicht auf dem Falken war? Hat das Vader gespürt oder was?
Äh, fast. Eher anders herum: er hätte gespürt, wenn Luke an Bord gewesen wäre. Hat er aber nicht, drum ist er zu der richtigen Schlussfolgerung gekommen.
Am Flughafen wird man normalerweise auch nicht extra nach Metallgegenständen durchsucht, wenn der Detektor nicht anschlägt. ;)

Sankara schrieb:
Warum soll ich zu GL gehen und sagen was er für eine ******** er gebaut hat?

Ich bin doch mit "Das Imperium schlägt zurück" mehr als zufrieden! Der Film ist ein Meisterwerk! Lucas und Kershner (Anmerkung für Jon Ruke: das ist der Regisseur von Empire) haben in meinen Augen ja NICHTS falsch gemacht. Ganz im Gegenteil!
Oh, wenn dich die vier Monate stören, dann muss GL für dich doch etwas falsch gemacht haben. Er ist nämlich der Obermacker bei LFL und hat diese vier Monate für die Reise offiziell abgesegnet. Wenn es sich nicht halbwegs mit seinen Vorstellungen und Intentionen über besagten Zeitraum gedeckt hätte, dann hätte er nicht erlaubt, dass diese Sache als offiziell verkauft wird, sondern gesagt: "Mumpitz, die Zeitspanne umfasste in Wirklichkeit nur zehn Tage!" Hat er aber leider nicht. Er hat offensichtlich die vier Monate für richtig erachtet und daher sein Einverständnis mit diesem Zeitraum gegeben.
Und sag' jetzt bitte nicht, das war aber nicht GLs Vorstellung, als er damals den Film drehte. Meinungen können sich nämlich ändern!

Eine Woche max. 2 - so sehe ich das auch. Klar, Vader würde auch geschlagene 4 Monate auf den Falken warten.
Wie gesagt: Vader wartet bereits einige Jahre auf Luke (den man mit den Falken ja ködern will). Da soll er bei 4 weiteren Monaten einen hysterischen Anfall kriegen oder was?
Und nur, um dem "Blabla er tötete auch Untergebene blabla"-Argument von dir vorzubeugen: Vader tötete jene Untergebene, die zuwider seinen Anweisungen gehandelt oder versagt haben.

SW folgt keinen Naturgesetzen, und das ist auch gut so.
Gut, Thema geklärt. Zeit ist nämlich auch ein Naturgesetz. Und da Star Wars ja nicht daran gebunden ist, können in dem Film auch vier Monate vergehen. Denn das ist auch gut so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@Dart Sauron

Jetzt mal kurz der Reihe nach. Stimmst du mir zu bei

Würde der Hyperraum in Star Wars wissenschaftlich behandelt werden, dann könnte man niemals in Lichtgeschwindigkeit von einem Planeten wegfliegen, irgendwann wiederkehren, aber den Planeten so vor finden wie man ihn verlassen hat. Auf dem Planeten wären dann Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte vergangen. Hast du das jetzt verstanden? SW folgt keinen Naturgesetzen, und das ist auch gut so.

Keine lange Erklärung... stimmst du mir zu: Ja oder Nein?

Wenn der Hyperraum ein gekrümmter Raum ist? Nein.

Edit: Auf diesem Link darfst du dich gerne davon überzeugen, dass Hyperraumreisen keine Zeitreisen zur Folge haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Falcon 3 Monate im Asteroidengürtel rumgeirrt ist.

Niemand spricht hier davon, daß die Falcon im Asteroidengürtel "herrumgeirrt ist". Sie hat in diesen 3 bis 4 Monaten die Ditanz vom Hoth System bis zum Bespin System zurückgelegt... das hat nix mit dem Asteroidengürtel zu tun ;)
 
Sollte man den restlichen Teil jetzt nicht in einen eigenen Thread schieben oder so ? :D

Also ich habe ja kein Problem mit den 4 Monaten, aber es kommt mir halt nicht so vor ... das ist das Problem. Aber das ist bei Filmen meistens so ... nur mir fällt es nicht auf und juckt mich deswegen auch nicht.

Ach ich bin so verwirrt :konfus:
 
Sankara schrieb:
... da ein Star Wars Film immer nur eine zeitliche Handlungsebene von wenigen Tagen hat und keine großen Zeitsprünge im Plot abhandelt....

Vielleicht ist der gute Oliver ja desswegen bei Miracle Images (offizielles Star Wars Magazin) rausgeflogen -.- :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt bin doch noch auf, ich muss immer um 4 Uhr raus...

@Minza
Es geht bei der Diskussion auch um die Zeit auf Dagobah.

@LVskywalker
Er ist dort nicht rausgeflogen - er ist gegangen. Er war ja Mitbegründer.

@Darth Sauron
Im SW-UNiversum brennen Raumschiffe im All. Das SW-Universum ist also nicht mit unserem zu vergleichen. Ja oder nein?
 
Sankara schrieb:
Wann begreifst du das endlich???
Und Du ???
Sankara schrieb:
@Death Rattle

Du legst dir da sachen zurecht...Ts-ts-ts...
Wieso müsste es logischerweise ein Ersatzantrieb geben? Häh? Wird der im Film erwähnt? Nein?

Du glaubst also auch an den "Unsichtbarkeitsmodus" des Falken, oder wie?

Bitte lies diesen Satz nochmal gründlich durch:

Würde der Hyperraum in Star Wars wissenschaftlich behandelt werden, dann könnte man niemals in Lichtgeschwindigkeit von einem Planeten wegfliegen, irgendwann wiederkehren, aber den Planeten so vor finden wie man ihn verlassen hat. Auf dem Planeten wären dann Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte vergangen. Hast du das jetzt verstanden? SW folgt keinen Naturgesetzen, und das ist auch gut so.

Alle wissenschaftlichen Aspekte sind Mumpitz.

Du versuchst Sachen mit Sternenkarten und wissenschaftlichen Büchern zu erklären.
Das ist Unsinn. Sternenkarten sind EU!!!! Wurde damals als "Empire" im Kino lief etwa an der Kinokasse eine Sternenkarte verteilt, damit der Zuschauer den Film begreift? Also bei mir damals nicht. Ich type mal, dass 98 Prozent aller Menschen die "Empire" gesehen haben - nicht davon ausgehen, dass Luke 4 Monate auf Dagobah war.
Falscher Name :D
 
Sankara schrieb:
@Darth Sauron
Im SW-UNiversum brennen Raumschiffe im All. Das SW-Universum ist also nicht mit unserem zu vergleichen. Ja oder nein?

Was hat das hier zu suchen. Hier geht es um Hyperraumreisen, die wissenschaftlich erklärt werden können. Solange wir nicht über Sachen reden die unseren Naturgesetzen widersprechen (wie Schallbewegungen im All) darf man wissenschaftlich argumentieren. Viele Naturgesetze sind auch in SW gültig: Gravitation, Kräfteausgleich etc. Warum also keine Raumbewegungen? :confused:

Zu den brennenden Raumschiffen: Liegt am Sauerstoff, der aus dem inneren der Schiffe entweicht. Das Feuer verschwindet ja auch schnell ;)
 
Auch dieser Thread brennt von allein, genug Feuer und Sauertsoff drin ;) :D

Ich spüre eine Erschütterung der Macht. ;)

Wo ich aber wie gesagt schon auch nen Problem hab mit, ist das man zur hälfte unsere Naturgesetze heran zieht und wenn die dann Versagen ist es SW-Physik.
Es sollte von vorne herein SW-Physik sein.
Wie auch z.B. auf allen, mit einigen Ausnahmen, Planeten kann jede Art leben oder Überleben.
Sankara, du ignorierst sogar Leute, mich zum Beispiel, die auch ne Erklärung haben das es Länger dauert,OHNE EU.
Da ich mit dem EU auch net so klar komme,ich mir auch das Recht raus nehme GL zu kritisieren in seinen Aussagen,wo ich dann auch mit Anecke . ;)
Aber an stellen die nun Definitiv offen sind können nun mal mehrere Möglichkeiten gelten.

Ah noch was,wenn man schon alles auseinander nehmen will.....
Kann sich auch fragen warum der Falke Falke heißt, den unser bekanntes Tierreich
kommt in SW nie vor, mal vom Gänsemarsch ab gesehenund Clieg sein Pferd. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dürfte mittlerweile nicht mehr sein ob es 4 Monate waren (hat GL ja schließloch gesagt, und der darf mit seinen Filmen ja machen was er will), sondern warum?
Naja da gäbe es z.B. eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt. Vader ist ja eigentlich nicht am Falken und Solo interessiert, die sind im ziemlich egal. Er will nur Skywalker haben. Aber der ist nicht im Falken (dürfte er gespürt haben). Also erschafft er eine Situation, in dem Lukes Kammeraden in Gefahr geraten und spekuliert darauf, dass Luke die Gefahr mit Hilfe der Macht erkennt. Da gibt es nur ein Problem, Luke ist noch nicht wirklich Erfahren genug um mit der Macht umzugehen. Also wartet er bis der Falke bei Bespin ankommt und stellt erst hier die Falle. Wäre zumindest eine Möglichkeit, vorausgesetzt Vader hat erkannt, das Luke sich nun irgendo, irgendwie ausbilden lassen will :)
 
Da würde ich aber wiederum annehmen das Vader den Falken sehr wohl haben will. Schliesslich hat Han, Vader in ANH daran gehindert die Zerstörung des Todessterns zu verhindern und ihn beschossen. Also ich weiss ja nich wie das bei euch is, aber wenn auf mich jemand schiesst dann weiss ich wer der nächste in meinem Fadenkreuz ist.
 
ja, aber wenn er den Falken beseitigt, kann er Luke nicht mehr in eine Falle locken. Deshalb sagt er ja auch ausdrücklich, dass er die Besatzung lebend möchte.
 
Han wurde in der Wokenstadt auch gefoltert und zwar nicht wegen Informationen.

Also, da kam wohl der kleine Sadist in Vader zum Vorschein:)
 
Darum gings gar nicht so. Das Foltern war als Lockmittel für Luke anzusehen. Previsions sind eine Fähigkeit von Vader, also müsste sein Sohn mit der richtigen Stimulanz auch dazu imstande sein. Also zwei Fliegen mit einer Klappe, Han leidet für den Angriff und Luke wird hergelockt.
 
Sankara schrieb:
@Minza
Es geht bei der Diskussion auch um die Zeit auf Dagobah.

Diese Zeit wurde ebenfalls von den offiziellen Leuten (ohne EU Einwirkung) bestimmt... wie ich bereits sagte.

Draht Vater schrieb:
Ah noch was,wenn man schon alles auseinander nehmen will.....
Kann sich auch fragen warum der Falke Falke heißt, den unser bekanntes Tierreich
kommt in SW nie vor, mal vom Gänsemarsch ab gesehenund Clieg sein Pferd. ;)

Weil es diese Tiere auch in SW gibt und du mit deiner Aussage Unrecht hast... Falken sind nunmal eine von vielen Tierarten und das mit dem Pferd ist ja ein Übersetzungsfehler der deutschen Synchro (obgleich in den Ewokfilmen auf Endor's Waldmond eben auch Pferde vorkommen). Es gibt aber Enten, Gänse und auch Ratten bei Star Wars und auch Weltraum Schnecken und so weiter. Alles nicht aus dem EU, sondern aus den Filmen, wo diese Tiere nicht nur genannt werden, sondern man sie wirklich zum großen Teil auch sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier wird alles auf die Goldwaage gelegt was man schreibt, das dies mit dem Pferd nen bloober ist weiß ich auch.
Sollte auch hinlänglich bekannt sein, man beachte auch den Smiley hinter dem Pferd,mal so zur Info........ aber was red ich.......
In der OT ist aber nun nicht grad soooooo das Tierreich von uns zu sehen, kann mich da nun nicht an Pferde, Gänse oder ähnliches erinnern, lass mich da aber gern belehren.
Bevor mir wieder Halbwissen vorgeworfen wird.........

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben