Was haltet ihr von Dave Filoni?

Was haltet ihr von Dave Filoni?

  • Er ist ein kreativer Kopf

    Stimmen: 19 52,8%
  • Für mich hat er TCW versaut

    Stimmen: 4 11,1%
  • Für mich hat er Rebels versaut

    Stimmen: 6 16,7%
  • Dave, mache bitte nur Rebels

    Stimmen: 3 8,3%
  • Dave, mache bitte Rebels und die Realserie

    Stimmen: 4 11,1%
  • Halte dich fern von Star Wars

    Stimmen: 11 30,6%
  • Wir wollen dich auf dem Regiestuhl einer künftigen Episode sehen

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ich meinte das mit Gott nicht ganz Ernst :) Ich gebe dir natürlich vollkomen recht das man auch als Erfinder eines Universums seich bauen kann. Zb die Sache mit den Midis und Padmes Tod fand ich auch nie ganz Prickelnd.
Auf Dave Filoni hingegen freue ich mich, klar nicht alles perfekt aber für mich ein Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin da eher skeptisch.
Allein Ahsoka, welche SEINE Serie war, hat mich nicht gerade von ihm als kreativen Menschen überzeugt.

Die Serie hat nicht wirklich eine spannende Story an sich, sie achtet nicht auf die Vorgeschichte der Figuren (war das nicht auch seine Serie) und die Story die er mir erzählen will, ist nicht mal spannend erzählt.

Ich könnte soviel an der Serie kritisieren. Und ich red nur von der Story, nicht von dem drum herum.
Ich bin ein kreativer Mensch, ich mach selber immer wieder im kleinen Weltenbau usw. und wenn ich eine Serie sehe, mir SOFORT beim sehen unlogische Dinge auffallen oder Ideen wie ich es besser gemacht hätte und dennoch das selbe erzählt hätte bzw. die selbe Situation erschaffen, dann frag ich mich schon was ich von so teuer bezahlten Kreativen Menschen halten soll? Ich erwarte eigentlich von solchen Menschen deutlich mehr als ich selber in der Lage bin mir auszudenken.

Ich glaub ehrlich gesagt das er der Falsche ist. Er ist vermutlich zu eng mir StarWars verbunden. Und ich glaube was StarWars an sich braucht, ist einfach einen wirklich neuen kreativen Kopf.

Mir ist klar das viele alte Fans das nicht hören wollen, aber ihr seit nicht mehr kleine Kinder. Und Kino/Fernsehen hat sich weiterentwickelt.
Ich hab das Gefühl StarWars versucht einfach das alte zu bewahren weil man niemanden verärgern will, fällt damit aus der Zeit und zugleich versucht man es allen recht zu machen.
Dabei hat man einen eigenen Streamingdienst mittlerweile und will ja laut ankündigen sowieso Filme und Serien ohne Ende rauszuhauen. Dann nutzt doch mal diese blöde vielfalt und schneidet die Serien und Filme auf unterschiedliche Zielgruppen zu. Die Fanbase hat sich über Jahrzehnte einfach weiterentwickelt, ist über mehrere Generationen verteilt wo sich auch die Ansprüche einfach unterscheiden.

Und ich glaube das genau das Filonie nicht erkennt oder gar schafft umzusetzen.
Vielleicht ist es auch eine gewisse unterschwellige Angst bei Lucasfilm, weil sie wissen wie gespalten und toxisch das Fandom mittlerweile zum Teil ist und das die Fans nicht einheitlich Disney vergöttern und sie anbeten. Und das behindert sie einfach.
 
Mir ist klar das viele alte Fans das nicht hören wollen, aber ihr seit nicht mehr kleine Kinder.
Aber viele der neuen Fans sind es. Ich denke eh das man sich immer mehr dem jüngerem Publikum zuwendet. Die vielen Serien die eher für Kinder/Teenys sind sprechen doch eine klare Sprache. Mir zumindest kommt es so vor.
Ich gebe Filoni mal ein go, nach den Sequels kann mich eigendlich nichts mehr schocken. Und das muss ich auch gestehen. Mir ist es auch nicht mehr so wichtig, star wars meine ich. Ich schaue es noch gerne und alles. Aber die Magie ist halt weg. Kann auch klar am Alter liegen. Aber ich gönne es neuen Generationen. Ich hoffe mein Sohn wird sich auch so in die Welt verlieben wie ich damals als Kind
 
Zuletzt bearbeitet:
sie achtet nicht auf die Vorgeschichte der Figuren (war das nicht auch seine Serie)
Vorgeschichte: Rebels, ja war auch Filonis Serie

Achtet nicht auf die Vorgeschichte: Ansichtssache, bin ich nicht der Meinung

Ich könnte soviel an der Serie kritisieren. Und ich red nur von der Story, nicht von dem drum herum.
Ich bin ein kreativer Mensch, ich mach selber immer wieder im kleinen Weltenbau usw. und wenn ich eine Serie sehe, mir SOFORT beim sehen unlogische Dinge auffallen oder Ideen wie ich es besser gemacht hätte und dennoch das selbe erzählt hätte bzw. die selbe Situation erschaffen, dann frag ich mich schon was ich von so teuer bezahlten Kreativen Menschen halten soll? Ich erwarte eigentlich von solchen Menschen deutlich mehr als ich selber in der Lage bin mir auszudenken.
Gab es auch Sachen, welche dir gefallen haben?

Ich hab das Gefühl StarWars versucht einfach das alte zu bewahren weil man niemanden verärgern will
Jeder Versuch Star Wars neu zu erfinden oder einfach mal zu experimentieren stiess auf massive Kritik oder wurde quotenmässig unbefriedigend aufgenommen. (Unter Lucas noch die PT, unter Disney TLJ und Andor)

Das Zögern seitens Lucasfillm kommt nicht von ungefähr.

Dabei hat man einen eigenen Streamingdienst mittlerweile und will ja laut ankündigen sowieso Filme und Serien ohne Ende rauszuhauen. Dann nutzt doch mal diese blöde vielfalt und schneidet die Serien und Filme auf unterschiedliche Zielgruppen zu.
Würdest du Kenobi, Andor und Visions in die gleiche Schublade stecken? Die Vielfalt ist schon dabei. Es sind aber Prestige-Produkte mit Ansprüche welche sich von derer, verglichen mit der breiten SW-Zuschauerschaft, unterscheide. Weshalb man parallel die besser verkaufbare und schneller produzierte MCU-Schiene fährt mit dem Mandoverse. (Weshalb diese auch dominanter vertreten ist bei den Produktionen in den letzten Jahren.)

Und ich glaube das genau das Filonie nicht erkennt oder gar schafft umzusetzen.
Erkennen tut Filoni das sicher. Selber umsetzen kann er nicht. Aber ich traue ihm in seiner neuen Position durchaus zu, Filmemacher an Bord zu holen die es können. (Zumindest sollte man ihm, meiner Meinung nach, die Chance geben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschichte: Rebels, ja war auch Filonis Serie

Achtet nicht auf die Vorgeschichte: Ansichtssache, bin ich nicht der Meinung

Ach ja?
Wo in Rebels wurde auch nur angedeutet das Sabine über Machfähigkeiten verfügt?
Wo in Rebels wurde angedeutet das es zwischen Ahsoka und Sabine irgendeine Verbindung gab? Ich kann mich nicht mal daran erinnern, das die irgendwie mal gemeinsam groß was zu tun hatten.

Jetzt auf einmal ist Sabine eine Jedi und die beiden voll Buddys.
Wozu? Braucht man das damit die beiden gemeinsam unterwegs sind? Oder das man Sabine in Lichtschwertkämpfe einbaut und sie selber eines führt?

Nö.
Beide haben gewisse Verbindungen in ihren Ziele durch die Geschichte in Rebels. Man kann sie ohne groß an den Haaren herangezogene skurrilen Behauptungen auf ein Abenteuer schicken. Das hätte man sogar super mit Hera und deren etwas "Ablehnde" "Skeptische" Art verbinden können.
Und wir haben Sabine in Rebels gesehen wie sie am Lichtschwert trainiert wurde. Hätte man aufgreifen können. Sie hätten gemeinsam trainieren können. Sabine hätte einfach ein eigenes Lichtschwert bauen können, wenn der Droide schon da ist und es sowieso erzählt wurde das Ahsoka keine Jedi sei und die Regeln ihr egal wäre. Und ja man hätte eine Art Mentorin-Schülerin Verhältnis auch hier haben können. Ahsoka könnte Sabine vielleicht helfen ihre etwas ungezügelte Mandalorian-Art unter Kontrolle zu bekommen. Und dabei findet Ahsoka vielleicht selbst in dieser für sie ungewohnten Rolle, über sich und Anakin nachdenken und ihren Frieden finden. In Mandalorian erzählt man uns das Ahsoka Grogu nicht ausbilden kann/will... aber mit Sabine macht sie es?

Also ich finde hier wurde uns einiges aus der gezeigten Vorgeschickte ignoriert und einfach was präsentiert was im Off geschehen sein soll. Und das alles soll dann gut sein? Echt?


Gab es auch Sachen, welche dir gefallen haben?

Schwierig.
Es gab einige Grundideen die ich interessant fand. Aber in der Umsetzung fand ich es nicht toll. Es gab einige schöne Bilder. Aber so wirklich krass gefallen? Nicht wirklich.
Je länger ich über Ahsoka nachdenke, fällt mir auf, das die Serie wie die anderen Serien einfach in der Story dumm ist. Oder sagen wir besser, dumm erzählt wird. Und sowas nervt mich einfach. Und dann fallen mir auch kleinerer Dinge auf und gehen mir auf den keks, die ich ansonsten vielleicht einfach ignoriert hätte.

Früher wäre ich vielleicht begeisterter gewesen. Aber früher waren mir andere Dinge wichtig.

Ich war ein Kind als ich die OT gesehen habe und sie haben mich geprägt.
Als die PT herauskam war ich so Anfang-Mitte 20. Da fand ich das auch teilweise noch super auch wenn ich da schon kritischer wurde aber Lichtschwerter und PewPew und irgendwie bisschen tiefere Story und leichte Politik... klasse.

Mittlerweile bin ich Ende Vierzig und ich mag vor allen gute Spannende Charaktere, Entwicklungen und Storys. Und genau das bekomm ich nicht. Obwohl ich es bekommen würde. Und das meinte ich ja damit, die Fans von damals haben sich geändert. Die Sehgewohnheiten haben sich geändert. EP9 war für mich das Schlimmste Kinoerlebnis. Bis dahin fand ich EP1 den schwächsten Film aber selbst den habe ich schon mehrfach gesehen. EP9 hab ich bis jetzt nicht mal in meinem Regal stehen. Einfach weil die Story so scheisse dumm ist, das ich sie nicht ertragen kann. ich wäre mir aber gar nicht so sicher, würde ich meinen kleinen Sohn die Sequels zeigen, ob es nicht die Trillogie für ihn wäre. Einfach weil er als Kind anderes Sehverhalten hat als ich. Und so geht es doch jeden.



Würdest du Kenobi, Andor und Visions in die gleiche Schublade stecken. Die Vielfalt ist schon dabei. Es sind aber Prestige-Produkte mit Ansprüche welche sich von derer, verglichen mit der breiten SW-Zuschauerschaft, unterscheide. Weshalb man parallel die besser verkaufbare und schneller produzierte MCU-Schiene fährt mit dem Mandoverse. (Weshalb diese auch dominanter vertreten ist bei den Produktionen in den letzten Jahren.)

In welche Schublade?

Sag mir was die unterschiedlichen Zielgruppen der Serien jeweils wären?

Ich fand Kenobi genau so dumm und unnötig wie Boba und Ahsoka. Hat man sich kein Gefallen getan.
Die Story ist so unwichtig und unlogisch und bringt nichts außer das man Dinge kaputt gemacht hat? Ich weiss nicht warum man diese Geschichte uns gegeben hat? Vor allen, wie bei Ahsoka ging es doch nicht wirklich um die Titelfigur.

Andor hab ich gefeiert. Weil hier mal was neues probiert wurde. Mich hat die Serie voll erwischt, kann mir aber gut vorstellen das sie für viele zu langweilig und für Kinder gar uninteressant ist. Aber hier hat sich jemand hingesetzt, hat eine bekannte aber noch nicht aus erzählte Figur genommen und sich eine interessante Geschichte ausgedacht und präsentiert.

Und Visions, fand ich ok. Nicht alle Geschichten haben mir gefallen. Aber ich mochte das experimentelle. Aber da wusste ich genau was ich bekomme. Ich wusste, ich schau gleich was, was nicht in den Kanon gehört und wo kreative Animationsleute sich austoben. Und das war gut so.

Anderes Beispiel, ich hab mit Frau und Kind Adventure of Young Jedi geschaut. Ich wusste das ist eine Kinderserie die ich nicht ernst nehmen muss. Hab ich nicht. Fand es teilweise lustig aber es war halt eine Kinderserie. Habs eher als Zu Bett Geh Ritual geschaut und mit Kind halt. Sonst hätte ich sie nicht geguckt.

Und genau das ist ein gutes Beispiel. Mach unterschiedliche Serien für unterschiedliches Publikum und kommuniziere das dann halt.
Und halte nicht an alten Figuren fest, weil man denkt damit macht man Fans glücklich. Es geht doch um das Geschichten erzählen. Und da bin ich mir nicht sicher ob Filoni das noch kann oder er sich nicht in Star Wars auserzählt hat.

Erkennen tut Filoni das sicher. Selber umsetzen kann er nicht. Aber ich traue ihm in seiner neuen Position durchaus zu, Filmemacher an Bord zu holen die es können. (Zumindest sollte man ihm, meiner Meinung nach, die Chance geben.)

Naja das ist ähnlich wie mit Marvel. Bin ich auch an sich ein großer Fan aber in den letzten Jahren immer unzufriedener. Ab und zu kommt da mal wieder was gutes heraus. Aber mittlerweile gehe ich immer mit ner großen Skepsis heran, weil ich zu oft enttäuscht worden bin.

Und nur um das nochmal klar zu stellen, ich finde nicht alles in jeden Star Wars Film/Serien von früher super. Es gab so einigen Momente und Plots wo ich mir dachte, ist das euer ernst? Und wenn ich diese Filme/Serien genauer auseinandernehmen würde, würde ich vermutlich mehr Blödsinn finden. Aber wenn die Geschichte an sich gut ist und das positive überwiegt, dann verzeiht man auch mehr.
Nur leider scheint Disney da gerade ihren Spirit bei ihren großen Franchies verloren zu haben. Zu sehr an der Vergangenheit festhalten und sich daher nichts neues wagen.

Lasst die alten Figuren liegen. Oder nur als Nebenfiguren. Gebt uns neue Figuren. Gerne auch lustige alberne Figuren für ne Comedy Serie. Gebt den Kindern neue "Kinderserien". Gebt uns Erwachsene ernsthafte Filme und Serien wie Andor oder Rouge One. gebt uns Abenteuerfilme wie Solo die man nicht an ner bekannten Figur festhält.

Ich glaub aber nicht das Filoni das macht. Und ich glaub auch nicht das er gute spannende Geschichten uns erzählen wird. Lass mich aber gern überraschen.

Aktuell hoff ich auf The Akolyte, einfach weil es von der Story so weit weg ist von allen bekannten, das ich da eine Chance sehe, auf mal was wirklich neues inkl. dem thematischen Perspektivwechsel. Aber abwarten. Hätte auch nicht gedacht das man Kenobi derartig in den Sand setzen würde.
 
Ach ja?
Wo in Rebels wurde auch nur angedeutet das Sabine über Machfähigkeiten verfügt?
In Staffel 3 Folge 15 wurde von Kanan im Bezug auf Sabines Training mit dem Dunkelschwert gesagt: Die Macht fliesst durch alle lebenden Wesen. (Wie in der OT). Ihre mandalorianische Art käme ihr halt stark in den Weg. (Was in der Ahsoka-Serie selbst in Folge 3 im Gespräch zwischen Ahsoka und Huyang Thema ist.)

Darüber hinaus kann Sabine ähnlich wie Rey und Finn, auch noch in einem späteren Alter ein Erwachen in der Macht erfahren haben. Sehe ich kein Problem in der bestehenden Lore dies zu rechtfertigen. Ist es zurechtgebogen, damit Filoni eine Meister-Schüler-Geschichte erzählen kann? Ja, sicher. Aber die Erklärungen dafür sind, meiner Meinung nach ausreichend.)

Wo in Rebels wurde angedeutet das es zwischen Ahsoka und Sabine irgendeine Verbindung gab? Ich kann mich nicht mal daran erinnern, das die irgendwie mal gemeinsam groß was zu tun hatten.
10 Jahre sind zwischen Rebels und Ahsoka vergangen. Dass die Figuren und ihre Beziehungen einfach eins zu eins die Gleichen sind, fände ich tatsächlich schräg. Und so kamen Schauer von Rebels und Nicht-Schauer sogar auf den gleichen Wissensstand. Halte ich für vertretbar.

Jetzt auf einmal ist Sabine eine Jedi und die beiden voll Buddys.
Wozu? Braucht man das damit die beiden gemeinsam unterwegs sind? Oder das man Sabine in Lichtschwertkämpfe einbaut und sie selber eines führt
Durch den Rebels Epilog, wären ohnehin Ahsoka und Sabine gemeinsam auf die Reise gegangen. Sabine hatte Ezras Schwert aufbewahrt und auch in Rebels Schwertkampf trainiert. Sehe das Problem hier jetzt gar nicht.

Und ja man hätte eine Art Mentorin-Schülerin Verhältnis auch hier haben können. Ahsoka könnte Sabine vielleicht helfen ihre etwas ungezügelte Mandalorian-Art unter Kontrolle zu bekommen. Und dabei findet Ahsoka vielleicht selbst in dieser für sie ungewohnten Rolle, über sich und Anakin nachdenken und ihren Frieden finden. In Mandalorian erzählt man uns das Ahsoka Grogu nicht ausbilden kann/will... aber mit Sabine macht sie es?
Dass Ahsoka Sabine beim ersten Versuch sie zu unterweisen abweist … Das macht auch für mich Sinn. Aber innerhalb der ersten zwei Folgen war auch mir nicht kla,r (Ausser dass Hera die beiden überzeugt hat sich zusammenzuraufen.) warum Ahsoka jetzt doch wieder Sabine als Schülerin annimmt.

———

Deinem sonstigen Beitrag kann ich über weite Strecken zustimmen und habe da nicht gross was hinzuzufügen.
 
Aber Ashoka als Char ist ja älter als diese neuen Debatten etc oder irre ich mich da?

So neu sind die Debatten per se nicht. Feiern auch bald 10 jähriges.

Ihr nehme ich auch die Rolle der taffen Frau ab weil für mich gut umgesetzt. Zeigt für mich wiedermal das es nicht per se an den Frauen liegt sondern an den Drehbüchern.

Habe immer so ein Problem mit dem Wort Taff. Weil es meistens um irgendwelchen Macho Stereotype geht.

Nein das Ding ist einfach bei Ashoka als Charakter dass sie in extrem vielen Folgen vorkommt wo schlechte Writing (wenn es vorkommt) aufgrund der Folgenzahl viel leichter kompensiert wird. Außerdem lebt Ashoka in erster Linie von TCW Fans und Filoni.

Zumindest suggeriern dass die Einschaltquoten von Ashoka. Obwohl dass nur eine Vermutung ist. Kann genau so am teils unterirdischen aber meist unterdurchschnittlichen Writing liegen.

Das gerade Ray so zerrissen wird liegt daran das die ST und die darin enthaltenen Charaktere einfach von vorn bis hinten schlecht und unglaubwürdig geschrieben sind. Und Ray war nun einmal das Gesicht der ST.

Ob wirklich alle Filme politisch sind … so weit würde ich jetzt nicht gehen.
Ich schon. Und dass aus folgenden Grund den du selbst sogar hier nennst.
die über moralisch korrekte Verhaltensweisen hinausgeht.
Jeder Film hat Charaktere/Protagonisten/Antagonisten die auf eine gewisse Art und Weise handeln/inszeniert werden. Das ist immer eine politische Haltung die der Film einnimmt.

Oder mal dich gefragt. Nenn mir doch einen komplett apolitischen Film?

Ich habe immer gedacht, Ashoka wurde in E3 von Grievous (geschnittene Szene) hingerichtet?

Hätte man schon an der besseren Maske erkennen müssen dass es sich dabei nicht um Ashoka handelt.

oder längst zu den Akten gelegenen Elemente anders interpreitert wieder eingeführt worden sind. (Beispiel: Was sind die Sith? Zuerst eine persönliche Leibgarde für den Imperator, jetzt der Gegenpol zu den Jedi.)

Wo wird denn dass offen in der OT kommuniziert?
 
Außerdem lebt Ashoka in erster Linie von TCW Fans und Filoni.
Primär defintiv. Ansonsten waren sicher ein paar noch an der Serie interessiert, die Ahsoka in TM und TBOBF gut fanden … Wie gross der Anteil dieser Gruppe ist, lässt sich aber nur schwer sagen.

Zumindest suggeriern dass die Einschaltquoten von Ashoka. Obwohl dass nur eine Vermutung ist. Kann genau so am teils unterirdischen aber meist unterdurchschnittlichen Writing liegen.
Würde auf Ersteres gehen. Wenn Letzteres der breiten Masse tatsächlich wichtiger wäre als der Nostalgie Bait, wäre Kenobi ja völlig baden gegangen. Stattdessen bekam Kenobi die mit Abstand besten Quoten von allen SW-Serien bislang. (Wäre was Anderes, wenn die Serie nur ähnlich gut performed hätte von den Zahlen wie The Mandalorian.)

Ich schon. Und dass aus folgenden Grund den du selbst sogar hier nennst. Jeder Film hat Charaktere/Protagonisten/Antagonisten die auf eine gewisse Art und Weise handeln/inszeniert werden. Das ist immer eine politische Haltung die der Film einnimmt.
Das reicht schon für dich? Ja gut, unter dem Gesichtspunkt musst du ja zwangsläufig jeden Film politisch finden, wo die Autoren versuchen Jemandem eine Figurenentwicklung zu geben. Ich würde da nochmal voneinander trennen.

oder längst zu den Akten gelegenen Elemente anders interpreitert wieder eingeführt worden sind. (Beispiel: Was sind die Sith? Zuerst eine persönliche Leibgarde für den Imperator, jetzt der Gegenpol zu den Jedi.)
Wo wird denn dass offen in der OT kommuniziert?
Da die Sith in der OT konzeptionell als Ganzes verworfen worden sind (ehe Lucas sie für die PT wieder relevant mache) wurden die Sith dementsprechend auch nie in der OT angesprochen. :zuck:
 
Das reicht schon für dich? Ja gut, unter dem Gesichtspunkt musst du ja zwangsläufig jeden Film politisch finden, wo die Autoren versuchen Jemandem eine Figurenentwicklung zu geben. Ich würde da nochmal voneinander trennen.

Natürlich. Muss halt nicht immer plakativ auf die Nase sein. Kann ruhig auch mal zwischen den Zeilen sein und Nuanciert.

Und natürlich sind moralische Vorstellungen politisch gefärbt.

Würde auf Ersteres gehen. Wenn Letzteres der breiten Masse tatsächlich wichtiger wäre als der Nostalgie Bait, wäre Kenobi ja völlig baden gegangen. Stattdessen bekam Kenobi die mit Abstand besten Quoten von allen SW-Serien bislang. (Wäre was Anderes, wenn die Serie nur ähnlich gut performed hätte von den Zahlen wie The Mandalorian.)

Würde sogar eher sagen es ist eine Mischung aus beiden ist. Hat schließlich während des Laufs eine Menge Zuschauer verlohren weil es für nicht TCW und Rebels Kenner ziemlich wirr und unzugänglich gewesen ist.

Wahr halt eine Serie für Rebels Fans.

Und Kenobi wahr zwar genau auf dem Niveau was Story angeht aber ehrlicher Weise um einiges zugänglicher und natürlich spricht Kenobi als Charakter um einiges mehr Leute an.
 
Hat schließlich während des Laufs eine Menge Zuschauer verlohren weil es für nicht TCW und Rebels Kenner ziemlich wirr und unzugänglich gewesen ist.
Ja, was die Einstiegsfreundlichkeit der Serie angeht habe ich gemischte Meinungen gehört. Aber anscheinend waren es letzten Endes doch mehr, welche den Anschluss letztlich verloren haben.

Da ging der wirtschaftlich geprägte Schuss vermutlich nach hinten los, dass man hofft die Zuschauer bei Disney + nach Ahsoka zu halten, um die animierten Serien nachzuholen.

Wahr halt eine Serie für Rebels Fans.
Generell für Zuschauer der animierten Serien. Und mit Filoni der jetzt noch mehr Macht kriegt, wird sich das nur noch bemerkbarer machen. Womit ich prinzipiell kein Problem habe. Aber wenn die Werke nicht eigenständig funktionieren, läuft SW wieder Gefahr ein Nischenprodukt zu werden.

Und Kenobi wahr zwar genau auf dem Niveau was Story angeht.
Ich fand Kenobi sowohl von den Ideen (Weil es bei Kenobi schlicht keine gab …) her als auch von der Umsetzung deutlich schlechter als Ahsoka.

aber ehrlicher Weise um einiges zugänglicher und natürlich spricht Kenobi als Charakter um einiges mehr Leute an.
Ja gut. Dass Kenobi erfolgreich werden würde, auch wenn man einen parfümierten Kackhaufen vorsetzt, war sowieso klar.
 
auch wenn man einen parfümierten Kackhaufen vorsetzt, war sowieso klar.

Das selbe wahr doch aber auch Ashoka. Mit dek Unterschied dass da noch ein paar mehr unverdaute Memberrys drinsteckten als es bei Kenobi schon der Fall war.

Ich fand Kenobi sowohl von den Ideen (Weil es bei Kenobi schlicht keine gab …) her als auch von der Umsetzung deutlich schlechter als Ahsoka.

Fand da beide gleich schlecht um ehrlich zu sein. Dialoge und schauspielerische Leistung fand ich bei Ashoka sogar noch schlechter.
 
Das selbe wahr doch aber auch Ashoka.
Ahsoka hatte für mich durchaus nette Ideen. Und rein von der Story her machte es auch Sinn, diese Geschichte zu erzählen. Bei Kenobi suche ich immer noch rein aus der Geschichte heraus immer noch nach einer Existenzberechtigung, warum es die Kenobi-Serie überhaupt gibt. (Neben dem offensichtlichen out of universe-Grund, dass Ewan McGregor wieder was mit Star Wars machen wollte.)

Mit dek Unterschied dass da noch ein paar mehr unverdaute Memberrys drinsteckten als es bei Kenobi schon der Fall war.
Hatten beide zu viel. Bei Kenobi fand ich es, trotz Filonis natürlichem Drang Fanservie zu implementieren, noch aufgesetzter.
 
Hätte man schon an der besseren Maske erkennen müssen dass es sich dabei nicht um Ashoka handelt.

Schon möglich, aber Ashoka und auch Kenobi sehen recht modern und hochwertig aus. Alles andere als billig, von der Optik her. Du scheinst ja kein gutes Haar an der Serie zu lassen, wenn ich mir Deine Kommentare so anschaue. Gefällt Dir denn gar nichts daran?
 
Ahsoka hatte für mich durchaus nette Ideen. Und rein von der Story her machte es auch Sinn, diese Geschichte zu erzählen.

Da wurde ein wüst aus dem EU zusammengeklatscht und dient am Ende nicht einmal der Story. Von den unzähligen verweisen auf TCW und Rebels die für die Story per se nichts beizutragen haben.

Hatten beide zu viel. Bei Kenobi fand ich es, trotz Filonis natürlichem Drang Fanservie zu implementieren, noch aufgesetzter.

Echt? Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Person zu Person ist.

Auf mich wirkte Ashoka so als hätte Filoni ein dutzend EU Storys zusammen geklaubert und dann zu einer massiv unterweltigenden Serie zusammen getackert und mit schlechten Dialogen und zum Teil unglaubwürdigen/konstruierten Charakterentwicklungen versehen.

Schon möglich, aber Ashoka und auch Kenobi sehen recht modern und hochwertig aus. Alles andere als billig, von der Optik her. Du scheinst ja kein gutes Haar an der Serie zu lassen, wenn ich mir Deine Kommentare so anschaue. Gefällt Dir denn gar nichts daran?

"ich weiß um die Vorzüge von Ashoka und es sind nicht viele".

Aber jetzt im ernst. Nein es giebt nicht wirklich viel was ich an Ashoka loben kann. Dafür ist es zu schlecht und faul umgesetzt in meinen Augen. Und Spaß beim schauen bleibt auch aus.

Und meiner Meinung nach sehen gerade die Alien Rassen in allen Live Action Projekten (außer Baby Yoda) echt off bis mies aus. Und gerade mit der Optik von Ashoka hatte ich seit Mando ein massives Problem. Ist halt alles aber auf keinen Fall eine ausgewachsene Togruta.
 
Lustig ich fand die Kostüme bei Ashoka und Mondalorjan ganz gut. Selbst meine Frau die 0 von StarWars versteht fand es rein auf die Optik bezogen gut umgesetzt. Ich müsste mal wieder einfn rewatch starten.
 
Da wurde ein wüst aus dem EU zusammengeklatscht und dient am Ende nicht einmal der Story. Von den unzähligen verweisen auf TCW und Rebels die für die Story per se nichts beizutragen haben.
Das Mandovere ist die Fortsetzung des Filoniverse:
Daher ist es naheliegend Ahsoka und die Ghost-Crew zurückzuholen, Thrawn wieder als Hauptschurken wie in Rebels zu übernehmen, die Nachtschwestern wieder reinzunehmen (Auch wenn Filoni da einfach mit eines seiner beliebtesten Storylines in die live action mitreinnehmen wollte … Wahrscheinlich hat das Ganze aber sogar Set-Up für Skeleton Crew), etc …

Ja, vieles hat seinen Ursprung im alten EU. Aber es war auch schon durch TCW und Rebels eben auch schon Bestandteil des neuen EU und auf diese Version bezieht sich „Ahsoka“.

(Auch wenn man klar den klassischen MCU-Move bemerkt: Alles in der grossen Geschichte so bereit legen, damit man im nächsten Projekt das Ganze vertiefen können.)

Lustig ich fand die Kostüme bei Ashoka und Mondalorjan ganz gut. Selbst meine Frau die 0 von StarWars versteht fand es rein auf die Optik bezogen gut umgesetzt. Ich müsste mal wieder einfn rewatch starten.
Für mich wurde es immer besser.

Mandalorian-Staffel 1 wirkte auf mich teilweise noch wie eine sehr billige Cosplay-Party.

Aber mit jedem live action-Serienprojekt danach wurden die Kostüme für mich deutlich glaubhafter.
 
Also Hera und Ashoka sind mit die schlechtesten versionen ihrer jeweiligen species.
Und würdest du sagen, dass die Designs von beispielsweise Shaak Ti und Oola funktioniert hätten bei Hauptfiguren, die gelegentlich auch mal Actioneinlage machen müssen? Ich nicht …

Death trooper, Mortis Götter, externe Galaxie....

Müsste jetzt noch mal rewatchen aber da kommt bestimmt noch mal ne hand voll zusammen.
Naja Mortis halt auch nur, wenn wir TCW auch als Bestandteil des alten EUs werten …

Im alten EU passt TCW ja wirklich nicht super rein, während die Serie den Leitfaden für den neuen Kanon mitunter vorgegeben hat.
 
Was war den bei Ola gross anders ? Das gleiche in Grün. Twileks sehen doch bis auf die Ohren und die lekku und Hautfarbe doch immer aus wie Menschen. Zumindest die Frauen in der Spezies.
 
Zurück
Oben