Was haltet ihr von der Jedipedia?

Was haltet ihr von der Jedipedia an sich?

  • Mir gefällt das Projekt.

    Stimmen: 79 66,9%
  • Habe oft Probleme mit anderen Benutzern und/oder den Richtlinien.

    Stimmen: 2 1,7%
  • Die Artikel haben oft große Informationslücken.

    Stimmen: 22 18,6%
  • Die Artikel sind oft in schlechter Form verfasst.

    Stimmen: 6 5,1%
  • Oft existieren die Artikel, die ich suche gar nicht, oder nur als Stubs.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Bin mit den Artikeln unzufrieden und habe oft Probleme mit anderen Benutzern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe die Seite jetzt das erste Mal besucht und sie macht einen guten Eindruck.

    Stimmen: 2 1,7%
  • Habe die Seite jetzt das erste Mal besucht und sie macht einen Schlechten Eindruck.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab sie noch nie besucht, aber Gutes von ihr gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab sie noch nie besucht und Schlechtes gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kannte die Seite bis jetzt überhaupt nicht.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Star Wars-Nachschlagewerke von Fans interessieren mich allgemein nicht.

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    118
...Es sollte ja auch gesagt werden, dass auf der Wookieepedia einfach alles aufgeführt wird, wo der jeweilige Artikel vorkommt, ob er dabei eine Rolle spielt oder nicht. Auf Jedipedia kann exakt der gleiche Informationsgehalt vorhanden sein, dafür aber nur ein oder zwei Quellen angegeben worden sein. Und woher genau welcher Teil des Artikels stammt wird ja mittlerweile dank der Einzelnachweise recht gut nachgewiesen.

Wobei ich hierbei anmerken möchte, dass IMO eigtl. weder WP noch JP irgendwie das Optimum sind.
Hierbei will ich jetzt die JP nicht unnötig in Schutz nehmen. Eines ist auch IMO eindeutig: Wenn man sich alleine mal die aufgeführte Quellen-/Erscheinungsquellen-Liste der WP- und JP-Artikel zu "Sith (Spezies)" [WP: Sith (Species) <-> JP: Sith (Spezies)]anschaut, wird klar, weshalb hier der JP-Artikel wesentlich kürzer ist, als er sein müsste. Der JP-Artikel-Autor kennt und stützt sich nur auf eine marginale Auswahl an Quellen, wobei im Vergleich zu den WP-Quellen deutlich wird, dass das so nicht sein müsste, weil so manche der dort aufgeführten Quellen längst in dt. lokalisierter Version erhältlich sind.
Wie es zu solchen Unterschieden zwischen den Artikelautoren in der WP und der JP kommen kann, ist mir schleierhaft - und die einzige sinnvolle Erklärung die mir einfallen würde ist, dass hier bei uns das Fan-Dasein offenbar weitaus banaler betrachtet und verstanden wird.
Auch sind mir bei einem OL-Lexikon-Projekt wie der JP evt. sinnvolle Qualitätssicherungsmaßnahmen und Voraussetzungsfestlegungen völlig schleierhaft, was IMO dort doch eigtl. die Aufgabe der Administratoren sein müsste. Grob gesagt kann oder konnte sich wohl jeder, der sich "SW-Fan" schimpft, in der JP einen Account verschaffen und entsprechend dann seine Artikel dort veröffentlichen - egal wie gut, schlecht, lang oder kurz diese sind.
Doch letztlich ist auch die WP nicht das stringent und logisch endgültige vorstellbare Optimum. Auch sie ist nicht gefeit gegen solch recht skurril erscheinenden Artikel-Auswüchse wie >hier< zu sehen ist.

Abschließend empfinde ich jedoch sowohl bei WP wie JP gewisse Arten an dort jeweils wohl zulässigen Unausgewogenheiten zwischen "Masse statt Klasse" und "Was muss, das muss" als unübersichtlich und anstregend für die Art eines Lexikons - geschweige denn eines OL-Lexikons - an sich.
Was soll z. B. ein Verweissystem mit unzähligen Zahlenreihen an Rückverweisen in den Artikeltext, wie z. B. hier zu sehen. Das wirkt, als hätte man die einzig sinnvolle Konsumart lexikalischer - vor allem längerer - Artikel nicht verstanden ("erst lesen und verstehen, dann Quellen über-/prüfen").
Nichts desto trotz muss aber festgehalten werden, dass sich die JP zu so ziemlich schätzungsweise 95 % Scheiben von der WP abschneiden müsste, um halbwegs deren lexikalische wie Artikelqualität im Hinblick auf Quellverweis-, Aktualitäts- und Ausführlichkeits-Bestand zu erreichen.
Hierzu stellt die JP leider auch lt. meine Ansicht im großen und ganzen nichts weiter als einen eher peinliches deutschsprachiges Äquivalent dazu dar, welches aufgrund der Tatsache, das sie selbst vor dem Hintergrund weitaus später in dt. lokalisierter und erhältlicher Basisquellen nicht mehr hinter hinter solchen mglw. vorgeschobenen Gründen verstecken kann und somit eigtl. IMHO jedweden Anspruch darauf, sich SW-Lexikon, SW-Wiki oder SW-Enzyklopädie nennen zu dürfen, verwirkt hat.
Dann finde ich oftmals ein Forum wie PSW weitaus informativer, schlüssiger und im Endeffekt stichhaltiger! ;):D
 
Für eine kurze Zusammenfassung ganz nett, aber leider werden manchmal wichtige Informationen nicht erwähnt und man enthält auch sehr ungenaue Angaben.
Deswegen bevorzuge ich Wookieepedia, dort sind die Angaben fundierter und genauer.
 
Zurück
Oben