Was ist euer persönliches Star Wars Universum?

Für mich in erster Linie:
  • Die Filme Episode I-VII
  • The Clone Wars
  • Rebels
  • aktuelle offizielle Romane
Allerdings auch einige EU Sachen, welche mir gut gefallen haben und die ich immer noch, als alternative Geschichten lesen kann.
 
Mein "Haupt"universum:

Episode I bis VII
TCW
Rebels
Das Buch der Jedi und das Buch der Sith
Kotor I + II

Als Paralleluniversum gibt es dann noch das PSW RS.


Den Rest gibt es bei mir nicht. :p
 
Also mein Kanon umfasst

Episode 1-6
Das Alte EU bis auf einige ausnahmen die mir garnicht taugen
TCW und Rebels wenn sie nicht gerade zu Überschneidungen Führen!

Episode VII bzw der neue Kanon hat sich für mich eher wie ein Reboot angefühlt, der Film gefällt mir ziemlich gut, aber ich differenzier da zwischen meinen 2 eigenen Kanons (Wie ist da der Plural?)
 
Ich denke es kommt immer ganz drauf an welchen Kontext man diskutiert. Will man die offizielle Handlung diskutieren, muss man natürlich den aktuellen Kanon berücksichtigen.

Ich betrachte das ganz sachlich. Von daher ist "mein" Kanon immer der offizielle Kanon. Ich weiß auch garnicht warum es gewissen Fans so schwerfällt das zu trennen. Ich finds albern und teils mühsig. Kanonische Widersprüche sehe ich auch nicht als Widerspruch des Kanons ansich an sondern eher als noch unauserzählte Geschichten. Quasi ein noch ungelöster Knoten. Das ist bei so großen Projekten eigentlich relativ normal. Insofern habe ich da keine Probleme mit.

Wenn man beispielsweise die Leia&Luke Szene aus Epi 6 nimmt, dann brauchen Fans immer iwelche Fan-Erklärungen bzgl Leias Mutter um damit klar zu kommen. Brauchte ich nie. Ich nehms als das was es ist: Unauserzählt, unbekannt. Und so entsteht ein Widerspruch aber eigentlich keiner ist. Entweder liefert man iwann eine Erklärung oder eben nicht. Dann bleibt dieses Geheimnis ungelüftet so wie die Tricks eines beliebigen Zauberers.

Womit ich aber nicht leugnen will, dass man es besser hätte machen können und aus filmischer Sicht aus besser hätte machen müssen. Aber da kann man halt nichts mehr dran ändern.

Und das EU ist für mich auch das was es derzeit ist. Legenden die sich ggf. bis zu einem gewissen Grad bewahrheiten könnten. Je nach dem wie ein Autor meint den Stoff verarbeiten zu wollen.

Letztlich umfasst das Star Wars Franchise nunmal alle Werke.
 
Die Idee des Themas basiert aber nunmal darauf dass dem User offenbar auffällt, dass das Diskutieren manchmal schwer ausfällt, da jeder von einer anderen Grundlage ausgeht. Und darauf beziehe ich mich eben unter Anderem. Von "am Wichtigsten" war da übrigens nirgends die Rede sondern vom persönlichen Kanon. Zumindest hab ich es so verstanden.
 
Mein persönlicher Geschmack ist mir doch am wichstigsten, oder?

Und es sollte auch klar sein, dass man in einem Diskussionsforum und in den entsprechenden Bereichen mit dem gleichen Nenner argumentiert: dem offiziellen Canon.

...und trotzdem kann einem der persönliche Canon so viel mehr bedeuten. Und nach dem wurde hier gefragt. Besteht also kein wirklicher Grund, anderen Usern was zu unterstellen (Stichworte: albern, mühsig und schwerfallen).
 
Mein persönlicher Geschmack ist mir doch am wichstigsten, oder?

Und es sollte auch klar sein, dass man in einem Diskussionsforum und in den entsprechenden Bereichen mit dem gleichen Nenner argumentiert: dem offiziellen Canon.

...und trotzdem kann einem der persönliche Canon so viel mehr bedeuten. Und nach dem wurde hier gefragt. Besteht also kein wirklicher Grund, anderen Usern was zu unterstellen (Stichworte: albern, mühsig und schwerfallen).

So und nicht anderst ist es.
Es ist mir vollkommen egal was Disney alles für nichtig erklärt hat und was nicht.
In meiner persönlichen Star Wars Welt "lebt" z.B. Thrawn immer weiter.
 
Und es sollte auch klar sein, dass man in einem Diskussionsforum und in den entsprechenden Bereichen mit dem gleichen Nenner argumentiert: dem offiziellen Canon.

...und trotzdem kann einem der persönliche Canon so viel mehr bedeuten. Und nach dem wurde hier gefragt. Besteht also kein wirklicher Grund, anderen Usern was zu unterstellen (Stichworte: albern, mühsig und schwerfallen).


Ich unterstelle hier niemanden etwas. Ich empfinde es nur lediglich so. Und etwas Anderes habe ich auch nicht geschrieben. Damit sprach ich niemanden persönlich an. Ich habe eher das Gefühl das mir hier gerade was unterstellt wird. Was soll diese absurde Aussage? Kommt mal wieder runter.

Mir persönlich sind die Filme auch am Wichtigsten. Ich kenne andere User, denen zb. eher die Bücher wichtiger sind. Weil jeder mit seiner favorisierten Plattform wohl den größeren Spaß hat. Dennoch sehen wir die anderen Werke natürlich auch als kanonisch an und beschäftigen uns damit. Und dann gibt es eben User die selbiges nicht tun, und für die es nicht selbstverständlich ist den offiziellen Kanon als Diskussionsgrundlage zu akzeptieren und das EU auszuklammern wenn es um entsprechende Inhalte geht. Und ich habe es so verstanden, dass der TE sich auf solche Fälle bezog. Sowas erlebe ich auch häufiger, forenunspezifisch.

Ich dachte mein Post würde dem einen oder anderen vllt als Inspiration dienen, diese Widersprüche ein wenig anders zu betrachten. Schade, dass man eher dazu neigt alles negativ zu interpretieren.
 
Nö. Wenn du ein Problem hast, dann sags und wenn nicht dann nicht. Für solche Spielereien bin ich nicht zu haben. Habe mich, denke ich, nun ausreichend genug erklärt. ^^
 
Schade... wenn drei Leute in die Diskussion einsteigen und schreiben, dass sie einige Teile der Aussage bedenklich finden, isses natürlich schwach, einfach auszusteigen und zu sagen, das man nicht drüber nachdenken möchte.
Aber sei's drum.

Ich bin froh, dass das Fandom immer noch Akzeptanz auf seine Fahne geschrieben hat und man sich als Fan aussuchen kann, welche Teile des Franchises man genießen will. Und die Anzahl derjeniger, die komplett eine gemeinsame Diskussionsbasis in Form des offiziellen Canons verweigern, ist verschwindend gering, da sehe ich auch kein Problem. Sogar die, die dem neuen Kanon gar nichts abgewinnen können, schreiben hier zB nicht am laufenden Band, dass TFA und Co gar nicht dazu gehören würden und nur dieses oder jenes sei richtig... die sehen den Canon sehr wohl als solchen an, obgleich sie ihren eigenen Canon "leben".
 
"Schade... wenn drei Leute in die Diskussion einsteigen und schreiben, dass sie einige Teile der Aussage bedenklich finden, isses natürlich schwach, einfach auszusteigen und zu sagen, das man nicht drüber nachdenken möchte."


Du hast nicht geschrieben dass du Teile meiner Aussagen bedenklich findest und sonst hat es auch keiner geschrieben. Raeggray hat mir gesagt, wie er die Diskussion verfolgt und ich habe ihm daraufhin erklärt, wie den TE verstanden habe. Und das wars.

Du unterstellst mir dass ich den Usern hier was unterstellen würde. Das sind inhaltlich zwei verschiedene Welten. Aber davon abgesehen reflektiere ich immer was ich schreibe, bevor ich etwas schreibe. Und wenn jemand etwas inhaltlich missversteht oder ihm meine Ausdrucksweise nicht gefällt, dann kann man mir das sagen, ohne mir etwas vorzuwerfen, was ich nicht getan habe. Und am Besten noch per PN um nicht zu sehr in persönliche Off-Topics abzudriften. Da braucht man nicht mit Pseudospielereien kommen wie "Dann denk mal drüber nach". Sowas ist nicht wirklich konstruktiv. Höchstens provokativ.

Von Aussteigen war auch nirgends die Rede. Wieder so eine Unterstellung die völlig aus der Luft gegriffen ist. :roll: Macht auf mich grad den Eindruck, dass du Spaß daran hast, mich zu denunzieren. (Wie gesagt, nur mein Eindruck, damit du weißt wie das grad auf mich wirkt.)


"Ich bin froh, dass das Fandom immer noch Akzeptanz auf seine Fahne geschrieben hat und man sich als Fan aussuchen kann, welche Teile des Franchises man genießen will. Und die Anzahl derjeniger, die komplett eine gemeinsame Diskussionsbasis in Form des offiziellen Canons verweigern, ist verschwindend gering, da sehe ich auch kein Problem."

Mir ist es auch recht, wenn sich User XY seinen eigenen Kanon zusammenbaut. Warum sollte mich das stören? Wie groß die Zahl jener ist, die den Kanon verweigern spielt doch für meine Aussage keine Rolle. Ich habe den TE so verstanden, dass er sich auf diese Gruppe bezieht und darauf habe ich mich wiederum bezogen. Was gibt es so sehr misszuverstehen, das wir hier jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen müssen? Selbst wenn sie dies tun, ist das für mich aber auch immernoch kein Problem. Es ist, wie gesagt, nur mühsig mit solchen Leuten über kanonische Inhalte zu diskutieren, da sie, wie der TE selbst beschreibt, von einer anderen Grundlage ausgehen. Und mehr habe ich nicht gesagt.

Von Akzeptanz spür ich aber hier ehrlich gesagt sehr wenig aus deiner Richtung. Du kommst ja offenbar schon mit normalen Ausdrucksformen nicht zurecht oder man darf bei dir nur immer nur in eine Richtung diskutieren. Und jeder der neue Gedanken einbringt, dem wird alles Mögliche in den Mund gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch recht, wenn sich User XY seinen eigenen Kanon zusammenbaut. Warum sollte mich das stören? Wie groß die Zahl jener ist, die den Kanon verweigern spielt doch für meine Aussage keine Rolle.

Dann decken sich da unsere Ansichten.

Ich habe den TE so verstanden, dass er sich auf diese Gruppe bezieht und darauf habe ich mich wiederum bezogen.

Vor sechs Jahren hat ein User hier gesagt, dass er es als Problem sieht, wenn Fans keine gemeinsame Grundlage in Diskussionen haben. Das stimmt auch heute noch.
Nur sehe ich derzeit keinerlei Anzeichen dafür, dass ein solches Verhalten weiträumig praktiziert wird und "gewisse Fans" werfen da auch keine Steine ins Getriebe der Unterhaltungen. Was gut so ist.

Es ist, wie gesagt, nur mühsig mit solchen Leuten zu diskutieren, da sie, wie der TE selbst beschreibt, von einer anderen Grundlage ausgehen. Und mehr habe ich nicht gesagt.

Musst du ja hier im Forum vermutlich zum Glück eh nicht, oder? Vor sechs Jahren, als der Thread eröffnet wurde, war das evtl noch ein Problem, gerade isses das afaik nicht.

Von Akzeptanz spür ich aber hier ehrlich gesagt sehr wenig aus deiner Richtung. Du kommst ja offenbar schon mit normalen Ausdrucksformen nicht zurecht.

Für jemanden, der solche Dinge lieber per PN regeln möchte, versuchst du aber ganz munter mit Beleidigungen um dich werfen ;)
 
Das zähle ich dazu:

OT und PT
KoTOR I und KoTOR II
Darth Bane Trilogie
The Old Republic (mit Einschränkungen)
KoTOR-Comics
Die Klonkriegs Comics (nicht die zu TCW)
Darth Maul Comic
Darth Maul Buch
TCW mit Abstrichen
Rebels
Dark Times Comics
Coruscant Nights
Die Jedi Knight Spielreihe
X-Wing Bücher
Pakt von Bakura
Thrawn Trilogie
Die NJO
Legacy-Comics

Nicht mein Canon, aber auf der Kippe dazu:
- Jedi-Padawan & Jedi Quest
- Republic Commando (auch wenn Traviss es tlw übertreibt)
- Han Solo Trilogie
- Han Solos Abenteuer

Meine Infinities:
- Die Schwarze Flotte
- Die Hand von Thrawn
. Clone Wars

Das geht für mich (bis jetzt) gar nicht:
- TFA
- Dark Nest trilogie
- LOTF
- FOTJ
- Die Jedi Akademie Trilogie
- Alles um den geklonten Palpatine
- Darth Scarbrous (schlechtestes SW-Buch ever)
- TCW ab Mauls Rückkehr
- Die Corellia Trilogie
 
- Darth Scarbrous (schlechtestes SW-Buch ever)

Wohl noch nie den Kristallstern gelesen was :D

Du sprichst mir eigentlich aus der Seele, bis auf dass ich einige von den vergriffenen büchern leider nicht gelesen hab!

LOTF ging in meinen augen noch aber bei FOTJ hab ich dann irgendwann aufgehört!

zu meinem Liebsten EU werken gehören die Legacy Comics (Aber nur die erste Reihe) und Das buch Kenobi
 
Zurück
Oben