Was lest Ihr grad?

Verschlusssache Jesus

Spannendes Buch das doch schon etwas nachdenklich macht ...

Handelt von diversen Schriftstücken die von der Kirche unter strengem Verschluss gehalten werden. Bin erst am Anfang, kann daher noch nicht so viel dazu sagen. Aber ist spannend und gut geschrieben.
 
Nach laaanger Unterbrechung
Babylon5 Deadly relations -Bester ascendant

Wozu doch das Warten auf den Makler gut sein kann;)

Den Zweiten Teil der Telepathentrilogie, in dem Wir einen jungen Alfred Bester erleben, noch bevor er zu einer der verhasstesten Personen des B5-Universums wurde.
Jedenfalls ist er am Anfang noch ein Kind und ein ziemlich bemitleidenswertes noch dazu.
Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Ich hab jetzt The Hitchhiker's Guide to the Galaxie von Douglas Adams gelesen, rote Reclamausgabe. War sehr interessant und witzig und zum Teil schon ziemlich philosophisch hatmir durchaus gefallen. Hat mich zum Teil etwas gewundert das es von Geschichte her allerdings weniger Behandelt als der Film von 2005. Dafür hat sich der Film dann aber Storymässig ziemlich detailgetreu an das Buch gehalten, plus ein paar zusätzlichen Szenen die wohl aus den zwei anderen Büchern, oder der original Radioversion stammen müssen. Am Anfang des Becher erzählt ja der Autor über die Entstehung und Entwicklung der Geschichte. Und the Guide to the Galy umfasst ja nur Teil 1 bis 4 der Radioadaption während The Restaurant at the End of the Univers die Teile 7 bis 12, 5 und 6 behandelt. Aber vielleicht ist das ja auch nur Film exklusiv oder Teil des dritten Buchs.
Naja gibt nur einen Weg das herauszufinden :D. Die anderen Bücher lesen.

Zur Ausgabe, das englisch ist sehr gut verständlich und man wird auch sehr gut in die Thematik eingeführt. Im Anhang findet sich sehr viel Hintergrundwissen und bei Reclam hat man noch den Vorteil das unbekanntere Worte immer am ende der Seite als Fußnote stehen. Auf manchen Seite ist die Hälfte des Inhalts nur Fußnoten :). Also auch gut für Leute die nicht so gut Englisch können.
Das Nachwort muss ich allerdings noch lesen
 
Dafür hat sich der Film dann aber Storymässig ziemlich detailgetreu an das Buch gehalten, plus ein paar zusätzlichen Szenen die wohl aus den zwei anderen Büchern, oder der original Radioversion stammen müssen.

Adams wollte das jede Version der Geschichte anders ist. Die Änderungen gegenüber dem Roman und dem Radio Play sind bewusst von Adams in das Drehbuch geschrieben worden. Er wollte, dass die Handlung des Films neue Szenen besitzt, die es ausschließlich im Film gibt.
 
Adams wollte das jede Version der Geschichte anders ist. Die Änderungen gegenüber dem Roman und dem Radio Play sind bewusst von Adams in das Drehbuch geschrieben worden. Er wollte, dass die Handlung des Films neue Szenen besitzt, die es ausschließlich im Film gibt.

Ja die Unterschiede zwischen Buch und Radioversion erwähnt er ja auch. Auch dass das Videospiel eigentlich gar nichts mehr mit Guide to the Galaxy zu tun hatte, außer dem Namen. Dabei hat er dabei auch mitgearbeitet.
Bei Filmdrehbuch hat er ja noch Mitgearbeitet, allerdings ist er ja schon 2001 gestorben. Deshalb wird im Vorwort dazu leider nicht sehr viel dazu gesagt. Außer das es bald eine Filmversion dazu geben würde.

Aber gut mir hat sowohl der Film als auch das Buch sehr gut gefallen.

Diese Waffe, diese Gefühlsperspektivenkanone kommt also nur im Film vor? Ebenso wie die Befreiung von Trillian und das ganze andere was mit diesem Storyark zusammen hängt?

PS: Unter Literaturhinweise werden da verschiedene Sammelbände erwähnt. Welcher davon lohnt sich den? "More than complete Hitchhiker's Guide to the Galaxy und The ultimate Hitchhikers Guide to the Galaxy. Und gibt es da auch noch deutsche Versionen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt alles genau geändert wurde weiss ich nicht mehr weil ich das Buch vor Jahren gelesemn habe und den Film habe ich bisher auch nur einmal gesehen. Die Nebenhandlung mit Humma Kavula hat Adams jedenfalls entworfen. Das Drehbuch das verwendet wurde, basiert auf Adams letztem Entwurf und folgt diesem recht genau. Das was dann am Ende verfilmt wurde ist sehr nah an dem dran, was Adams selbst gerne gesehen hätte.
 
Nach dem ich neulich endlich "The Stand" bewältigt habe, beschäftige ich mich aktuell mit der Romansammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Das sind vier Kurzromane zu je zwei-bis vierhundert Seiten.
Gestern habe ich den zweiten Roman beendet, und bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.
Stephen King neigt ja gerne dazu, etwas ausschweifender zu werden. Insbesondere "Under the Dome" fand ich streckenweise zu langatmig.
Dass King sich auch kürzer fassen kann, beweist er mit diesen Romanen für mich einmal mehr.
 
Habe vor ein paar Tagen angefangen, "Darth Bane - Regel der Zwei zu lesen". Viel kann ich darüber noch nicht sagen, da ich erst angefangen habe und durch mine Prüfungsvorbereitungen nur selten zum lesen kommen.

star-wars-darth-bane-die-regel-der-zwei-dart-bane-bd2-id4549887.jpg


Autor: Drew Karpyshyn
Verlag: blanvalet
 
Ich lese gerade "Der Spion der aus der Kälte" kam von John le Carré. Ein Spionage-Roman der während des Kalten Krieges spielt und sich um einen abgehalfterten Spion dreht, der aufs Abstellgleis geschoben wurde ... Mehr weiss ich noch nicht.
 
Abitur-training Geographie 11. Klasse
vom stark verlag!

hoch interressant, selbiges kann man von der stark literaturgeschichte leider nicht sagen!
 
Star Trek - Destiny Band 1
und Perry Rhodan Silberband "Thora" auf meinem neuen Kindle *breit grinst und glücklich durch die gegend tänzelt*:kaw:
 
Ich hab gerade mit Clone Wars Gambit: Stealth von Karen Miller angefangen. Der Anfang ist schon mal recht rasant, aber mal abwarten wie es weitergeht...
 
Ich lese grade einen ollen Schinken, den ich kostenlos aus dem öffentlichen Bücherschrank in der Stadt mitnehmen konnte:

"Airport" von Arthur Hailey aus dem Jahre 1968.

Die ersten vierzig Seiten waren bis jetzt ziemlich interessant, auch wenn es ein wenig bizarr anmutet, wenn von einer 747 gesprochen wird, die auf fast keinem Flughafen landen kann, weil die meisten zu klein sind. ^^
 
Zurück
Oben