Was schon ungefär tausendmal gefragt wurde....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Darth Mordulock
Das die Drehbücher geschrieben werden war mir bekannt. Allerdings hat GL auch tatsächlich in einem Interview gesagt, dass er, als er SW schrieb, die komplette Geschichte schrieb. Natürlich muss er erst diese dann wieder in Drehbücher umformen und fügt hier etwas zu, lässt da etwas weg...

Ich war irrtümlicherweise immer der Meinung, das Qui-Gon von anfang an in der Grobfassung von SW berücksichtig wurde. Tja, man lernt eben nie aus...

ist halt einfacher wissenden leuten zu unterstellen sie schreiben dumme kommentare als sich zu informieren..
 
Original geschrieben von Riker
ist halt einfacher wissenden leuten zu unterstellen sie schreiben dumme kommentare als sich zu informieren..

Du musst zugeben, dass dein Ton völlig unpassend war,...von Anfang an schon!

Und beim ersten Mal ging es überhaupt nicht um Wissen oder Unwissen.
 
Allerdings hat GL auch tatsächlich in einem Interview gesagt, dass er, als er SW schrieb, die komplette Geschichte schrieb. Natürlich muss er erst diese dann wieder in Drehbücher umformen und fügt hier etwas zu, lässt da etwas weg...

Die grobe Story, die Gl damals schrieb, hatte mit SW, wie wir es heute kennen, noch überhaupt nichts zu tun. Die frühen Drehbuchentwürfe vor Ep.IV sind sehr gut dokumentiert, die kann man alle aus dem Netz ziehen (z.B. auf SWU).

Wenn GL also sagt, er hatte eine große Geschichte, die zu umfangreich war, deshalb teilte er sie auf, und begann erstmal in der Mitte, dann stimmt das, ok. Aber diese damalige Geschichte hatte mit dem heutigen SW nur marginal etwas zu tun. Luke Skywalker war ein alter Krieger mit Bart. Die Hauptfigur war ein gewisser Kane Starkiller. Eine weibliche Hauptfigur gab es eigentlich nicht, nur am Rande tauchten mal Frauen auf. Einige der alten Elemente aus dieser frühen Phase hat er später immer mal wieder rausgekramt (z.B. wurde aus Prince Valorum der Kanzler in Ep.I, obwohl er vor fast 30 Jahren in den frühen entwürfen eine ganz andere Rolle spielte). Es gab einen Clieg Whitsun, einen alten Freund des Helden. Daraus machte GL in Ep.II dann den Vater von Owen, also eine ganz andere Rolle, und den Nachnamen schusterte er Owens Freundin Beru zu.

Und so weiter...

Leider sind die kompletten Drehbuchentwürfe von TESB, RotJ, TPM und AotC noch nicht in's Internet gesickert. Deshalb kann man da die Entwicklung bis zum entgültigen Drehbuch nicht so haarklein untersuchen. Aber die spannendste Phase der SW-Drehbücher, die Entwicklung von Story Treadment 1973 bis zum Revised Forth Draft (der Filmversion) 1976, die ist lückenlos einsehbar. Und wenn du dir das mal durchliest, dann wirdst du nie wieder auf dem Standpunkt beharren, daß GL seit den 70er Jahren eine kompklette, unabänderliche SW-Geschichte im Kopf hatte. Er wußte zwar, daß er einen Mehrteiler drehen wollte, und er wußte, welche Konflikte er thematisieren will (nicht ohne Grund nannte er TESB Ep.V), aber die eigentliche Story schreibt er immer erst direkt vor Beginn eines Drehs. Vor Mitte der 90er Jahre gab es keinen Qui-Gon Jinn, es gab kein Mos Espa, es gab keinen Watto, GL wußte auch noch nicht, daß Anakin mal ein Sklave war (das dachte er sich auch erst im Rahmen der Ep.I aus), ebenso gab es kein Naboo, die Gungans wurden erst kreiert, als GL entschied, daß er eine CGI-Hauptfigur wollte... es gab bis vor Ep.II keinen Jango Fett, wenn Boba nicht so einen Fankult erfahren hätte, wären die Fett's auch nie in den Prequels aufgetaucht...

Es gibt glaub ich nichts, was so dermaßener Entwicklung und Veränderung unterworfen ist, wie die Rahmenhandlung von SW. GL arbeitet seit 30 Jahren an SW-Filmen (das erste Treatment ist auf Mai 1973 datiert), und sicherlich hatte er bei jeder einzelnen Ep. einen größeren Handlungsbogen im Hinterkopf, den die einzelnen Filme irgendwann mal bilden sollten. Aber dieser Handlungsbogen war vor 30 Jahren ein anderer als vor 25 Jahren, als vor 15 Jahren, als jetzt während dem Abschluß der Prequels. Es war immer einer da, aber er war dem entgültigen, jetzt bald fertiggestellen, nicht identisch.
 
Möchte nur kurz sagen, dass bereits im Revised Rough Draft von EP1, Qui-Gon, Watto, Mos Espa, das Volk der Naboo und der Gungan erscheinen :p

Ein Jar Jar z.B. exitstiert schon seit 1993. Den als George die fotorealistischen Dinos sah, die ILM für Jurrasic Park lieferte, war er überzeugt, auch einen Jar Jar erschaffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von SWPolonius
Die grobe Story, die Gl damals schrieb, hatte mit SW, wie wir es heute kennen, noch überhaupt nichts zu tun. Die frühen Drehbuchentwürfe vor Ep.IV sind sehr gut dokumentiert, die kann man alle aus dem Netz ziehen (z.B. auf SWU).

Ich finde es erschreckend, dass ich jetzt feststellen muss, dass ich doch weniger Ahnung von SW habe, als ich dachte. Ich sag mal danke für die Aufklärung!

Übrigens: Dein Name kommt mir bekannt vor. Kann es sein dass du schon öfter mal in den Comics, in Abschnitt "Skytalker" aufgetaucht bist? Ich glaube sogar, dass du einen sehr guten Leserbrief in Nr. #18 hattest. Warst du das, oder ist das nur ein Zufall mit dem Namen?
 
Original geschrieben von Darth Mordulock
Ich finde es erschreckend, dass ich jetzt feststellen muss, dass ich doch weniger Ahnung von SW habe, als ich dachte. Ich sag mal danke für die Aufklärung!


Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung..:rolleyes:


greetz

Riker
 
Original von Darth Mordulock
Ich finde es erschreckend, dass ich jetzt feststellen muss, dass ich doch weniger Ahnung von SW habe, als ich dachte. Ich sag mal danke für die Aufklärung!
Hey, dafür ist ein Forum wie dieses schließlich da. ;)

Übrigens: Dein Name kommt mir bekannt vor. Kann es sein dass du schon öfter mal in den Comics, in Abschnitt "Skytalker" aufgetaucht bist? Ich glaube sogar, dass du einen sehr guten Leserbrief in Nr. #18 hattest. Warst du das, oder ist das nur ein Zufall mit dem Namen?
Yeah!!!! Das war ich. :) Ist ja geil, da kann sich noch jemand an meinen Leserbrief erinnern. :D In den Nr. #12 und #16 sind übrigens auch Briefe von mir abgedruckt. Aber auf den in #18 bin ich besonders stolz. Ich hab in meinem Leben genau drei e-mails an Dino geschickt, und alle drei sind im Heft aufgetaucht. *g*
Ist ja klasse, daß das so einen eindruck hinterläßt, daß sich jemand an die Namen der Leute, die da abgedruckt werden, erinnern kann. Hast du ein photographisches Gedächtnis, oder was? ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Hey, dafür ist ein Forum wie dieses schließlich da. ;)


Yeah!!!! Das war ich. :) Ist ja geil, da kann sich noch jemand an meinen Leserbrief erinnern. :D In den Nr. #12 und #16 sind übrigens auch Briefe von mir abgedruckt. Aber auf den in #18 bin ich besonders stolz. Ich hab in meinem Leben genau drei e-mails an Dino geschickt, und alle drei sind im Heft aufgetaucht. *g*
Ist ja klasse, daß das so einen eindruck hinterläßt, daß sich jemand an die Namen der Leute, die da abgedruckt werden, erinnern kann. Hast du ein photographisches Gedächtnis, oder was? ;)

Ne, würde ich jetzt nicht behaupten. Nur hat mir dieser Brief einfach sehr gut gefallen, und hat auch gezeigt, dass da echt viel wissen dahinter steckt.
Als ich das erste Mal hier deinen Namen gelesen habe, hab ich mich an Heft #18 errinnert, wahrscheinlich auch, weil ich es mir vor ca. 3 Wochen nochmals durgelesen habe.

Aber schön jemanden zu treffen, der einem viel Wissen bieten kann. Hab dich vorsichtshalber mal auf meine Buddy-Liste gesetzt.
 
hi an alle mitglieder von psw,

zwei meiner musikkollegen und ich wollen ein buch über star wars schreiben.
es soll ein philosphisches buch werden, mit stark wissenschaftlichem charakter.
wir wollen hier im forum einige fragen stellen, die wir entwickelt haben, und bei den wir hoffen, dass sie mitglieder zu beantwortung, mit ganz eigenen ideen anregen.

wir werden selbsverständlich unsere ideen hier ansprechen, und sind sehr interessiert an euren meinungen.
dieses buch ist unser voller ernst. es soll sehr dedalliert sein, und viele zusammenhänge zwischen den figuren und ihren emotionalitäten herausarbteien, wie acuh die filmische uns schauspielerische umsetzung analysieren.


hier sind einige fragen. einige davon habt ihr euch vielleicht selbst schon mal gestellt, andere wurden vielleicht schon längst beantwortet.

1. warum spürt darth vader in Star Wars und in The Empire Strikes Back wie auch in Return Of The Jedi nicht, dass leia seine tochter ist?
 
Vielleicht merkte er es doch und wollte sie nicht beim imperator verraten daa der imperator ja auch sozusagen mit der macht mit ihm in verbindung stand.

Übrigends seit 3 jahren schreibe ich auch an einen roman der ca 200 seiten nun hatt.

Ein Korrigierer und gramatik freak hab ich auch schon *gg* hmm bei fragen einfach auch ne pn *anbiet*
 
Original geschrieben von tomvona

1. warum spürt darth vader in Star Wars und in The Empire Strikes Back wie auch in Return Of The Jedi nicht, dass leia seine tochter ist?

Meine Theorie:

Vader spürte die Macht bei Luke ja auch erst, als dieser beim Angriff auf den TS mitflog. (Soviel ich weiß...)
Als er hinterher erfuhr, daß ein gewisser Skywalker den Finalen Treffer gelandet hatte, denke ich, war ihm klar, dass dieser sein Sohn sein musste.

Was Leia betrifft, so denke ich, da Luke es ja auch nicht spüren konnte, daß sie seine Schwester war, konnte er es auch nicht durch seine Gedanken verraten.

Und Leia war zu diesen Zeitpunkten vielleicht sowenig Machtintensiv (falls das überhaupt damit zu tun hat), dass Vader keine verbindung zur Macht spüren konnte. (Vielleicht spürte er auch nichts, weil er damit nie und nimmer gerechnet hatte, das Leia seine Tochter sein könnte). Er konzentrierte seine Gefühle ja auch ständig in Richtung Luke, seit er von seiner Existenz erfuhr, oder???

Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber diese Frage empfinde ich auch als ziemlich schwierig zu beantworten.
 
Ich denke dass die Machtsensivität schon immer gleich geblieben ist nur dass Luke sie bei dem Anflug auf den Todestern auch genutzt hat, im Gegensatz zu Leia die ja lange Zeit nichts von ihrer Begabung wusste...
:yoda
 
Wahrscheinlich hätte Vader nie im Leben gedacht, dass ie machtsensitiv sein könnte, und hat deshalb einfach nicht nachgeforscht. Wenn er einen Hinweis gehabt hätte, das sie es ist, hätte er es sicher überprüfen können.
Bei Luke konnte es ihm auffallen, weil der die Macht aktiv eingesetzt hat.
 
Meiner Meinung nach ist Anikan der, der das Gleichgewicht der Macht bringt,denn wenn Ani Vader wird sind die seiten der Macht ausgeglichen und durch seinen Sohn Luke bringt der das Imperium zum zusammenbruch. :joda
 
Anakin Skywalker ist alleine schon desshalb der Chosen One, weil Lucas das (zum wiederholten mal) gesagt hat...
 
Anakin bringt das Gleichgewicht, auch indem er Luke zeugt, der ihm hilft den Imperator zu vernichten und unter Gleichgewicht versteht man eben nicht, dass nur die bösen weniger werden! :lukevader
 
Ick hät da och mal ne Frache:

In Epi6 faselt der Imperator irgendwas von "im Angesicht des Todes hast du erst die Wahrheit erkannt" (oder so ähnlich). Was genau hat Luke da erkannt, was er vorher nicht wusste?
 
Original geschrieben von DJ Doena
Ick hät da och mal ne Frache:

In Epi6 faselt der Imperator irgendwas von "im Angesicht des Todes hast du erst die Wahrheit erkannt" (oder so ähnlich). Was genau hat Luke da erkannt, was er vorher nicht wusste?


Der Satz heisst: Du junger Narr, erst jetzt da dein Ende naht hast du die Dinge erkannt!

Was er damit meint weiss ich leider auch nicht genau!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben