"Was wäre wenn..." in Star Wars

Ich hätte da mal ne kleine, nicht ganz so unbedeutende Frage...
Wieso reden alle davon, dass Obi-Wan bei Anakin versagt hat??

Er hat nicht versagt... wie auch...
Anakin hat seine Aufgabe erfüllt wie es geplant war, er hat die Macht ins Gleichgewicht gerückt.
Obi-Wan hat dabei seine Rolle erfüllt.
Es ist immerhin das Schicksal gewesen (oder da wir bei sw sind, die Macht), die gewollt hat, dass die Jedis alle vernichtet werden (bis auf kleinere Ausnahmen) und das am Ende (oder eher Anfang einer neuen Ära der Jedis) die Macht von Anakin ins Gleichgewicht gerückt wird.

Wieso redet ihr da von Versagen?
Ein anderer Punkt ist ja ausserdem, dass Obi-Wan Anakin eigentlich gut ausgebildet hat, nur weil ANAKIN sich nicht an die Regeln des Kodex gehalten hat und sich in Padmé verliebt hat ist er zu einem Sith geworden und das sollte ja auch geschehen.
Wenn Anakin "richtig" ausgebildet worden wäre (nach eurer Vorstellung, dass Obi-Wan versagt hat...), vielleicht wäre es dann nie dazu gekommen, dass die Macht ins Gleichgewicht gerückt wird...

Obi-Wan hat Anakin ausgebildet, nicht richtig und nicht falsch...
Und Anakin hat die Macht ins Gleichgewicht gerückt, so wie es der Wille der Macht verlangt hat.

p.s. es ist alles so geschehen wie es geschehen sollte, weil es so im Drehbuch von George Lucas stand...
 
Obi-Wan hat eindeutig bei Anakins Ausbildung versagt... das gibt er selbst zu und das ist in der Fiktion einer der wichtigsten Säulen der Geschichte.

Daß dieses Versagen aber ein der Treppenstufen zur Erfüllung der Prophezeiung war, steht außer Frage... das eine widerspricht sich aber nicht mit dem anderen.

Ohne dieses Versagen Obi-Wans wäre die Prophezeiung womöglich anders oder im extremsten Fall garnicht erfüllt worden.

p.s. es ist alles so geschehen wie es geschehen sollte, weil es so im Drehbuch von George Lucas stand...

Diese Aussage ist der Tod aller Inwelts-Diskussionen...
 
Diese Aussage ist der Tod aller Inwelts-Diskussionen...

Eigentlich wollte ich da Ironiezeichen reinsetzen, habe ich dann wohl doch vergessen...
Jo weiss doch, ich beteilige mich gerne an Diskussionen um und über Star Wars.

Aber wieso hat Obi-Wan versagt?
Was Obi-Wan selber sagt, lassen wir jetzt mal aussen vor, ebenso das Drehbuch und die "Ausgewählten-Story".
Er hat ihn doch richtig ausgebildet.
Nur durch die Einflüsse von Padmé und Palpatine wurde er doch zu nem Sith.
Ausserdem ist auch der Rat der Jedi mit an dem Fall von Anakin beteiligt, hätte dieser ihm nicht die schwere Aufgabe gegeben einen Freund zu verraten, wären seine Zweifel hingegen der Jedis nicht gewachsen, gut Palpatine hätte schon anders dafür gesorgt, aber aussen vor gelassen.

Anakins Fall beruht doch eigentlich nur auf:

- Beziehung mit Padmé
- Einfluss von Palpatine
- Einfluss des jedirates
 
Eigentlich wollte ich da Ironiezeichen reinsetzen, habe ich dann wohl doch vergessen...
Jo weiss doch, ich beteilige mich gerne an Diskussionen um und über Star Wars.

Sorry, das wußte ich nicht, daß du das vergessen hast... und gerade wegen deinem mir bekannten Diskussionstil kam mir diese Aussage von dir jetzt etwas seltsam vor und somit habe ich diese Bemerkung fallen lassen.
Nix für ungut *verneig*

Aber wieso hat Obi-Wan versagt?
Was Obi-Wan selber sagt, lassen wir jetzt mal aussen vor, ebenso das Drehbuch und die "Ausgewählten-Story".
Er hat ihn doch richtig ausgebildet.

Leider nicht... er war im Grunde nie bis nur selten für Anakins Probleme da, hat ihn letztendlich zu viel und zu krass getadelt, wärend nur seltenst positive Bemerkungen in Richtung seines Schülers fielen.
Obi-Wan maßregelte Anakin sogar in Momenten, wo er sich innerlich dafür selbst verdammte und ihm einfach nur sagen wollte: "Junge, ich bin stolz auf dich!" Raus kam aber nur: "Was hast du jetzt schon wieder versaut?"
Und gerade diese Art hat zu Anakins Unmut geführt... Anakin ist nicht der Alleinschuldige an seinem Fall. Seine Gefühle, Obi-Wan würde ihn nicht gescheit ausbilden sind keineswegs unbegründet. Natürlich übertreibt Anakin, aber die Schuld ist nicht nur bei ihm zu suchen.

Obi-Wan war bei Anakins Ausbildung überfordert und wollte ihn nie wirklich unter seine Fittiche nehmen... er wollte lediglich Qui-Gons letzten Wunsch erfüllen und machte sich immer nur Vorwürfe, im Meister/Schüler-Verhältnis zu Anakin nicht wie Qui-Gon sein zu können. Er erkannte immer nur zu kurz und zu spät, daß Anakin ein eigenständiger Mensch und kein kleiner Obi-Wan-Klon war, der nach den alten Qui-Gon/Obi-Wan-Erlebnissen zu formen war.

Und letztendlich sieht Obi-Wan den Schmerz in Anakin, geht aber nicht darauf ein und auch das ist letztendlich ein Bruchteil seines Fehlers...

Nicht nur durch Padmé und Palpatine wurde Anakin zum gefallenen Helden. Obi-Wan erkennt schon richtig, daß er eine Teilschuld trägt, die fest in der Ausbildung seines Schülers verankert ist.
 
Obi-Wan war bei Anakins Ausbildung überfordert und wollte ihn nie wirklich unter seine Fittiche nehmen... er wollte lediglich Qui-Gons letzten Wunsch erfüllen und machte sich immer nur Vorwürfe, im Meister/Schüler-Verhältnis zu Anakin nicht wie Qui-Gon sein zu können. Er erkannte immer nur zu kurz und zu spät, daß Anakin ein eigenständiger Mensch und kein kleiner Obi-Wan-Klon war, der nach den alten Qui-Gon/Obi-Wan-Erlebnissen zu formen war.

Und letztendlich sieht Obi-Wan den Schmerz in Anakin, geht aber nicht darauf ein und auch das ist letztendlich ein Bruchteil seines Fehlers...

Nicht nur durch Padmé und Palpatine wurde Anakin zum gefallenen Helden. Obi-Wan erkennt schon richtig, daß er eine Teilschuld trägt, die fest in der Ausbildung seines Schülers verankert ist.

So schön gesagt! Gerade denke ich an die Szene in Episode III in der Obi-Wan Padmé fragt ob Anakin der Vater ist ... In dem Moment läuft Obi-Wans ganzes Leben an Ihm vorbei und er denkt sich warum ER zum Jedi wurde und nicht auch ein ganz normales Leben führen durfte. Irgendwie wirkt sein Blick neidisch ... bzw., so sehe ich die Szene.
 
Wenn Yoda gestorben wäre und Obi-Wan von Qui-Gons Geist gewusst hätte, hätte sich wahrscheinlich nicht viel geändert. Qui-Gon hätte Obi-Wan beigebracht, wie man eins mit der Macht wird und Obi-Wan hätte Luke auch als Geist ausbilden können.

Wenn Obi-Wan aber nichts von Qui-Gons Geist gewusst hätte und Yoda gestorben wäre, dann könnte sich Obi-Wan nicht so leicht töten lassen wie er es in ANH tut. Falls Vader ihn dann doch besiegt hätte, wäre Luke wahrscheinlich ein Sith geworden, er wäre dann Vaders Schüler oder der Schüler des Imperators geworden.
 
Warum meinst du er hätte auch bei im versagt? Luke hätte er von klein an ausbildet werden können, und er wehre auch nicht zornig geworden wegen irgendeinen verwandten der ermordet worden wehre. und nur weil Obi Wan an Ani gescheitert ist heißt das noch lange nicht das er bei jedem scheitert wie bei Ani! Luke hätte seine Ausbildung von klein auf begonnen wie Obi Wan und nicht erst als Zehnjähriger junge der seine Mutter vermisst und damit kämpft seine Angst und seinen verlust zu verdrängen. Und außerdem hat Obi Wan Luke auf den richtigen weg hingewiesen ( auf die ein oder andere weise)
Ich glaube nicht, dass Luke so ohne weiteres ungestörrt zu unterrichten wäre. Der Imperator (und sehr wahrscheinlich auch Vader) hätte die wachsende Stärke in der Macht in Klein-Luke gespürt. Für Luke wäre es ein Leben in ständiger Flucht und ständiger Angst. Wer weiß mit wievielen Halbwahrheiten und Lügen Obi-Wan Luke in dieser Zeit wohl noch gespeist hätte bis Lukes Ausbildung abgeschlossen wäre? In jedem Fall sehr gute Ansatzpunkte Luke umzudrehen und seine Angst und Wut gegen Obi zu kanalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn wäre das ganze wohl sehr langweilig. ;)

ne, also keine anakin bedeutet kein auserwählter, sei es nun der wirkliche auserwählte also luke oder anakin den die meisten zum auserwählten gemacht haben.

es wäre alles anders, die handelsföderation hätte naboo erobert, die klonkriege wären anders verlaufen und was danach kommen würde kann man garnicht mehr sagen. es ist wie in "butterfly effect", wenn du etwas in der gegenwart veränderst, verändert sich ebenso die zukunft.


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hätte er wenn es dann einen gäbe. ;)

und wenn, dann die frage ob dieser eben so heißköpfig wie anakin und ob dieser sich dann auch verliebt und verheiratet hätte was sidious wiederum zu seinem vorteil hätte nutzen können um ihn so zu minipolieren.

was für ein gestripp aus gedanken. :konfus:


lg g~izzel
 
Wenn es Anakin nicht gegeben hätte, wäre die Geschichte wohl ganz anders verlaufen.

Die Handelsföderation hätte Naboo erobert, und Palpatine hätte sich vielleicht schon früher zum Imperator ernannt, aber wie es genau verlaufen wäre, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Dooku wäre vielleicht noch Sidious' Schüler gewesen, denn Anakin könnte ihn ja nicht umbringen.

Das Imperium würde es zwar geben, aber keinen Vader, Dooku wäre eine Zeit lang mit Sidious an der Macht geblieben, und nach Dookus Tod hätte sich Palpaptine einen neuen Schüler ausgesucht.

Wenn es Anakin nicht gegeben hätte, hätte es auch keinen Luke gegeben, der zum Ende des Imperiums beigetragen hätte. Palpatine hätte den Krieg gegen die Rebellen gewonnen und das Imperium hätte wohl tatsächlich zehntausend Jahre lang seine Herrschaft über die Galaxis ausgeübt...
 
Langsam wird mir das aber ein bisschen zu wild.
Anakin ist die Hauptfigur der Filme, ohne ihn gäbe es Luke, Leia und Darth Vader nicht und Star Wars würde in der Form gar keinen Sinn mehr machen.

Eventuell wäre das Imperium nie entstanden, oder es wäre niemals untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö... Wenn es Anakin nie gegeben hätte, hätte es die ganze Geschichte nicht gegeben und keinen Luke... Ich denke mal das wäre so ziemlich eine riesen Katastrophe gewesen, weil die Separatisten vielleicht an der politischen Macht geblieben wären (auch wenn diese sicher erträglicher sind als eine Herrschaft unter Sith), oder die Sith hätten gewonnen, da die Macht ja irgendwie zu der Zeit aus dem Gleichgewicht war... Und ohne Luke hätte das Imperium sicher weiter geherrscht... Alles in allem lässt es sich schwer ausmalen, was gewesen wäre, hätte es keinen Anakin gegeben. Vielleicht wäre dann wer anders vom Schicksal auserwählt worden, aber nun ja...
 
Wenn Anakin nie geboren worden wäre, hätte es schon in Episode I Probleme gegeben. Weil wie hätten Qui-Gon und Obi-Wan die benötigten Ersatzteile für ihr Raumschiff auftreieben sollen?
Dabei hat ihnen Ani geholfen.
Selbst wenn sie das geschafft hätten, und wieder auf Naboo gelandet wären, wer hätte denn dann die 3(4?) Droidekas vernichtet (im Hangar), so dass die rote (blaue?) Truppe zum Thronsaal hätte gelangen können.
Dort wären sie dann spätestens gescheitert.
Der ganze Verein wäre vernichtet worden, wahrscheinlich mit ihnen Obi-Wan und Qui Gon, weil wie sollten sie gegen einen Haufen Droidekas und auch noch einen Sith gewinnen.
Dann wäre die Entdeckung der Sith womöglich wieder unaufgedeckt geblieben, da ja Qui und Obi bei dem Angriff auf Kampfdroiden vernichtet worden.
Sidious hätte weiter die Fäden gezogen und die Galaxis als Imperator erobert.
Er wäre nie entstellt worden und die OT... Davon möcht ich jetzt lieber nicht reden.

Fazit: Ohne Anakin = kein Star Wars.
 
Zurück
Oben