Welche Jedi sollten überleben?

@Druid
Ich werde mich daranhalten. *sich kurz verneig*

Zum Thema:
Also gut...ich versuch seit einiger Zeit an einer Geschichte zu arbeiten,die um vieles anders ist als die existierende SW-Saga...eine,in der die coolsten Jedi aller Zeiten überleben.
 
Quin sollte überleben, was er ziemlich sicher auch tut, glaub ich mal. Er is einfach einer der interessantesten CW und pre-CW Chars, find ich. Sonst fänd ich cool, wenn unser Nautolan (is doch einer, oder?) mit dem Dauerlächeln (aka Grinsebacke) überleben würde. Und dann macht er die Stormies fertig, die alle voll verwirrt von seinem Lächeln sind :D :p
 
Ja ne, is klar. Ich wollte bloß wissen, ob er ein Nautolaner oder ne andere rasse is. In Republic 66 nennt ihn einer sogar Twi'lek, aber das is er ja net...
 
Druid schrieb:
@Dratan
Der Sinn liegt darin, daß die coolen Jedi erst erschaffen wurden als sie bereits verstorben waren. ;)
Ich glaube FTeik will die Fiktion nicht ändern. Manche Fans können mit Infinitie und Fanfiction nichts anfangen (mich eingeschlossen) und befassen sich lieber mit den Fakten. Und wie du schon sagst geht es in diesem Thread um Wunschvorstellungen. Der Eine wünscht sich eine Veränderung und der Andere eine Kontinuität. Jedem das Seine...

@Viper
So was nennst du einen Beitrag? Ich nenne so was: Beleidigung und Provokation.
Ja, er wurde gelöscht und so was will ich nicht noch mal von dir sehen.

Eben, weil die Jedi in der OT bereits alle als tot gelten, konnte man sie nícht in die PT einbauen ohne sie später sterben zu lassen. Deshalb hätte GL besondere Jedi wie Plo Koon, Ki-Adi Mundi und Co. einfach weglassen können. Und wer hier nicht mitmachen will, der soll einfach nicht mitmachen, anstatt sich darüber zu beschweren.

Auch wenn das hier nichts zur Sache tut: Was hat Viper Cole denn für Beleidigungen und Provokationen losgelassen, bzw. warum und an wen?
 
Dratan schrieb:
Eben, weil die Jedi in der OT bereits alle als tot gelten, konnte man sie nícht in die PT einbauen ohne sie später sterben zu lassen. Deshalb hätte GL besondere Jedi wie Plo Koon, Ki-Adi Mundi und Co. einfach weglassen können.

...und seine Fiktion um einiges leerer und charakter-ärmer wirken lassen. Nein... solche Charaktere gehören dazu, auch wenn man weiß, daß sie sterben werden ;)
 
Minza schrieb:
...und seine Fiktion um einiges leerer und charakter-ärmer wirken lassen. Nein... solche Charaktere gehören dazu, auch wenn man weiß, daß sie sterben werden ;)

Findest du wirklich, dass das Fehlen von Statisten (und das sind die ganzen besonderen Jedi ausser Qui-Gon, Obi-Wan, Yoda, Mace, Anakin und vielleicht noch Ki-Adi Mundi) so eine grosse Veränderung wäre? Stattdessen könnte man doch einfach solche namenlosen Standardjedi, wie die, die zu Dutzenden in der Arena niedergeschossen werden, verwenden. Das heisst ja nicht, dass Plo Koon und die Anderen nicht existieren sollten, aber man hätte sie auch für das Post-Endor-EU aufsparen können.

Am Besten, wir lassen das jetzt. Solche Diskussionen führen normalerweise zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dratan schrieb:
Findest du wirklich, dass das Fehlen von Statisten (und das sind die ganzen besonderen Jedi ausser Qui-Gon, Obi-Wan, Yoda, Mace, Anakin und vielleicht noch Ki-Adi Mundi) so eine grosse Veränderung wäre? Stattdessen könnte man doch einfach solche namenlosen Standardjedi, wie die, die zu Dutzenden in der Arena niedergeschossen werden, verwenden. Das heisst ja nicht, dass Plo Koon und die Anderen nicht existieren sollten, aber man hätte sie auch für das Post-Endor-EU aufsparen können.

Denke ich schon, ja... schau mal: ich bin Fan von SW geworden, weil es nicht nur die Helden und dann einen Haufen nichtssagender Leute zeigt, sondern eben auch seine Schichten dazwischen hat. Was wären die alten Filme ohne Lobot und ohne Ozzel, ohne Piett und Jerjerrod, ohne Paploo und Wicket und ohne Wuher und Derlin? Nicht das, was sie jetzt ist... diese kleinen Figuren bauen diese Fiktion aus. Man hat nicht nur die Hauptcharaktere und sonst nix sondern man hat Leute, die man erkennt und sagt "Hey, cool... den kennen wir doch."
Ich will keine namenslosen Standardjedi... ich will Jedi, die ich langsam kenne. Genauso wie ich Rebellen hatte, die ich langsam kennen lernte (Derlin, Wedge etc)...

Das gehört zu SW für mich einfach dazu... und wenn sie dann sterben ist die Sache noch gewichtiger mit Episode III. Warum dürfen solche Nebencharaktere nicht auch sterben? Verstehe ich nicht...
 
Minza schrieb:
Denke ich schon, ja... schau mal: ich bin Fan von SW geworden, weil es nicht nur die Helden und dann einen Haufen nichtssagender Leute zeigt, sondern eben auch seine Schichten dazwischen hat. Was wären die alten Filme ohne Lobot und ohne Ozzel, ohne Piett und Jerjerrod, ohne Paploo und Wicket und ohne Wuher und Derlin? Nicht das, was sie jetzt ist... diese kleinen Figuren bauen diese Fiktion aus. Man hat nicht nur die Hauptcharaktere und sonst nix sondern man hat Leute, die man erkennt und sagt "Hey, cool... den kennen wir doch."
Ich will keine namenslosen Standardjedi... ich will Jedi, die ich langsam kenne. Genauso wie ich Rebellen hatte, die ich langsam kennen lernte (Derlin, Wedge etc)...

Das gehört zu SW für mich einfach dazu... und wenn sie dann sterben ist die Sache noch gewichtiger mit Episode III. Warum dürfen solche Nebencharaktere nicht auch sterben? Verstehe ich nicht...

Weil all diese coolen PT-Jedi sterben, während ausgerechnet Luke und Leia alles überleben. Im Prinzip sehe ich das genauso, die Nebencharaktere machen SW auch für mich um einiges interessanter und lebendiger. Aber ich sehe keinen Grund, fast alle Jedi für die Jedi Purge zu verpulvern. Dadurch, dass in der PT so viele geniale Charaktere den Jedi-Orden ausmachen, die in der OT alle tot sind, wirkt die OT im Nachhinein irgendwie langweilig und leblos. Ausserdem sollte man doch eigentlich mit Luke mitfiebern, durch das Sterben der ganzen, meiner Meinung nach besseren Jedi ist das bei mir genau umgekehrt. "Wenn alle coolen Jedi tot sind, soll Luke wenigstens auch sterben" sag ich mir immer. Die neuen Jedi sind einfach nichts Vergleicbares, es gibt zwar ein paar coole Charaktere wie Kam Solusar, Tahiri und Corran Horn, aber nicht Dutzende von SEHR coolen Charakteren. Findest du nicht auch, dass der neue Jedi-Orden ein armseliger Ersatz für den alten Orden ist? Die OT kommt ja auch nur mit vier Jedi zurecht, warum sollte die PT dann unzählige besondere Jedi mit Eigennamen haben, wo die doch ALLE sterben müssen. Für die Episoden 7,8 und 9, die warscheinlich nie gedreht werden, wären diese Jedi perfekt. Weil vielleicht ein paar sterben würden, aber eben nicht alle. Coole Nebencharaktere als blosses Kanonenfutter sind meiner Meinung nach keine gute Idee, besonders da von den Jedi nur armselige Überreste (Luke und Leia) bleiben.
 
Und wenn nur 08/15 Jedi vorgekommen wären? Was wäre dann gewesen... wäre doch wirklich dämlich anzusehen. Das hätte die Saga in meinen Augen abgewertet. Naja... ich kenne viele Leute, die mit dem fiktiven Tod von fiktiven Charakteren nicht klarkommen. Eine Sache, die ich nicht verstehe aber was solls. Ich muß nicht alles verstehen :)
 
Minza schrieb:
Und wenn nur 08/15 Jedi vorgekommen wären? Was wäre dann gewesen... wäre doch wirklich dämlich anzusehen. Das hätte die Saga in meinen Augen abgewertet. Naja... ich kenne viele Leute, die mit dem fiktiven Tod von fiktiven Charakteren nicht klarkommen. Eine Sache, die ich nicht verstehe aber was solls. Ich muß nicht alles verstehen :)

Ich komme sehr wohl mit dem Tod von fiktiven Charakteren klar. Qui-Gons Tod beispielsweise war notwendig und genial umgesetzt. Mir passt es nur nicht, dass Luke und Leia scheinbar unsterblich sind und fast alle coolen Charaktere der PT sterben müssen. Hauptcharaktere haben zwar meistens eine höhere Überlebenschance als Nebencharaktere, aber Nebencharaktere haben normalerweise trotzdem keine Sterbensgarantie. Ich frage dich nochmal, findest du, dass die neuen Jedi ein würdiger Ersatz für die alten sind?
 
Luke und Leia sind unsterblich? Warum das denn? Sie haben genauso 3 Episoden durchgestanden wie Windu und Ki-Adi-Mundi... es ist Teil der Story, daß Luke bis zum Ende überlebt. Soll er einfach so verrecken, nur weil Windu dem Jedi Purge zum Opfer fällt? o_O

Und ja: die neuen Jedi sind ein würdiger Ersatz für die alten... in meinen Augen. Sie sind meines Erachtens nach sogar um einiges besser, da sie sich nicht mit einer dumpfen Doktrin rumschlagen müssen, die den alten Orden zum Untergang geführt hat.
 
Minza schrieb:
Luke und Leia sind unsterblich? Warum das denn? Sie haben genauso 3 Episoden durchgestanden wie Windu und Ki-Adi-Mundi... es ist Teil der Story, daß Luke bis zum Ende überlebt. Soll er einfach so verrecken, nur weil Windu dem Jedi Purge zum Opfer fällt? o_O

Und ja: die neuen Jedi sind ein würdiger Ersatz für die alten... in meinen Augen. Sie sind meines Erachtens nach sogar um einiges besser, da sie sich nicht mit einer dumpfen Doktrin rumschlagen müssen, die den alten Orden zum Untergang geführt hat.

Mace und Ki-Adi haben nur 2 Episode überlebt, Luke und Leia 4. Ich habe nicht in Frage gestellt, warum Luke überlebt, es nervt mich nur, dass coole Charaktere meistens nicht zu den Überlebenden zählen.

Und du hast mich schon wieder falsch verstanden. Ich habe nicht gefragt, ob du die Methoden des neuen Ordens besser findest, sondern ob du mit den Jedi, die nach ROTJ noch leben, zufrieden bist. Dabei geht es nur um die Charaktere. Und Plo Koon kann jawohl zum Bleistift nicht viel für (oder gegen) die dummen Regeln des alten Ordens, ein Ratsmitglied alleine könnte da ohnehin nichts ändern. Ich meine ja nur, Yoda tot, Obi-Wan tot, Qui-Gon tot, Mace tot, Ki-Adi Mundi tot, aber Luke lebt? Schon bei den Hauptcharakteren und den wichtigen Nebencharakteren (wie Ki-Adi Mundi) fällt auf, das generell alle coolen Charaktere ins Gras beissen. Bei den Hauptcharakteren stört mich das allerdings nicht, da das nunmal so Teil der Story ist. Bei den Statisten wie Plo Koon oder Saesee Tiin allerdings gibt es keinen Grund ALLE sterben zu lassen. Da jedoch in den Filmen alle Jedi ausser Luke und in gewisser Weise Leia nach Yodas Tod als verstorben gelten, wäre die einzige Möglichkeit für solche Charaktere zu überleben, erst nach ROTJ aufzutauchen.

Aber hier geht es eh nur darum, welche Jedi-Charaktere der PT man retten würde, wenn man könnte, und nicht darum, ob es sinnvoll war, Plo Koon und Co. in der PT auftauchen zu lassen. Wir sollten also langsam damit aufhören.
 
@ Dratan:
Ich kann deine Meinung leider in keinster Weise nachvollziehen.
Weder sehe ich warum die PT-Jedi besser oder cooler (mal davon abgesehen, dass man sie im Film sieht und nicht nur aus Büchern kennt) sind als die OT-CHaraktere.

Außerdem sind es vor allen die "normalen" Typen in der OT mit denen ich mich identifizieren kann. Nicht diese halsstarrigen, rumsitztenden Bürokraten-Jedi in ihrem Elfenbeinturm.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem PT-Eu bisher sehr wenig auseinandergesetzt habe (aber ich kann mich mit all diesen "Supermänner" nichts anfangen. In meinen Augen fehlt ihnen einfach die alltagstauglichkeit der Eu-Charaktere).
Hätte zum Beispiel ein: Tales of the Jedi-Council (also in Episode I) für sehr gut gehalten um diese Charaktere näher zu beleuchten.
Nur Comics und wenige Bücher helfen mir nicht mich mit ihnen anzufreunden.

Ansonsten wirkt die OT ohne diese Lichtschwertschwinger sehr viel näher. Jedi bleibt was mystisches. Luke ist was besonderes und nicht nur Jedi # 8836.

Wenn für dich die OT und das Post-Endor-Eu nun langweiliger und öde vorkommen, kann ich dir nur mein herzlichstes Beileid aussprechen.

PS: Noch was: DUrch den TOd all dieser Charaktere werden sowohl Vader wie auch der IMperator aufgewertet. Sie sind wieder DIE Bösewichter. Wie abwertend wäre es denn, wenn 50% aller Jedi einfach so dem "großen bösen Imperium" entwischt wären.
 
Dratan schrieb:
Und du hast mich schon wieder falsch verstanden. Ich habe nicht gefragt, ob du die Methoden des neuen Ordens besser findest, sondern ob du mit den Jedi, die nach ROTJ noch leben, zufrieden bist. Dabei geht es nur um die Charaktere.

Nein habe ich nicht... wenn du meine Antwort nicht willst, dann stelle keine Frage ;) Ich sagte dir, daß ich die "neuen" Jedi um einiges besser finde, da sie anders geschult sind. Sie agieren anders und in meinen Augen besser. Und wie sie handeln übt sich dann auch auf meine Sympathie ihnen gegenüber aus. Ich ziehe eine Cilghal, einen Kyle Katarn, einen Streen und einen Kam Solusar jeder Zeit den Jedi des alten Ordens vor. Sorry, wenn dir das nicht gefällt...
 
Woodstock schrieb:
@ Dratan:
Ich kann deine Meinung leider in keinster Weise nachvollziehen.
Weder sehe ich warum die PT-Jedi besser oder cooler (mal davon abgesehen, dass man sie im Film sieht und nicht nur aus Büchern kennt) sind als die OT-CHaraktere.

Außerdem sind es vor allen die "normalen" Typen in der OT mit denen ich mich identifizieren kann. Nicht diese halsstarrigen, rumsitztenden Bürokraten-Jedi in ihrem Elfenbeinturm.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem PT-Eu bisher sehr wenig auseinandergesetzt habe (aber ich kann mich mit all diesen "Supermänner" nichts anfangen. In meinen Augen fehlt ihnen einfach die alltagstauglichkeit der Eu-Charaktere).
Hätte zum Beispiel ein: Tales of the Jedi-Council (also in Episode I) für sehr gut gehalten um diese Charaktere näher zu beleuchten.
Nur Comics und wenige Bücher helfen mir nicht mich mit ihnen anzufreunden.

Ansonsten wirkt die OT ohne diese Lichtschwertschwinger sehr viel näher. Jedi bleibt was mystisches. Luke ist was besonderes und nicht nur Jedi # 8836.

Wenn für dich die OT und das Post-Endor-Eu nun langweiliger und öde vorkommen, kann ich dir nur mein herzlichstes Beileid aussprechen.

PS: Noch was: DUrch den TOd all dieser Charaktere werden sowohl Vader wie auch der IMperator aufgewertet. Sie sind wieder DIE Bösewichter. Wie abwertend wäre es denn, wenn 50% aller Jedi einfach so dem "großen bösen Imperium" entwischt wären.

Erstens, wenn ich die OT und Pst-Endor-EU weniger mag, egal warum, ist das eben so. Ich finde, dass die Jedi das sind, was SW unter Anderem so besonders macht. In der OT sind mir zu wenige Jedi, zu wenige Lichtschwerter, zu wenige Sith und so weiter da. Deshalb brauchst du mir nicht dein Beileid auszusprechen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Ich finde die PT und das PT-EU besser, na und? Das sollte dir egal sein.

Zweitens, ich habe nie gesagt, die Jedi sollten dem Imperium entwischen. Ich habe gesagt, die ganz coolen Jedi , die vom Imperium fast komplett ausgelöscht werden, sollten stattdessen erst nach ROTJ auftauchen sodass sie nicht sterben müssen. Dann würde das Imperium immer noch den alten Orden fast komplett auslöschen können, es wäre auch ohne sterbende Jedi mit Eigennamen (ausser vielleicht Mace, wenn man schon einen Jedi-Meister, den man gut kennt, sterben lassen muss, um das Ganze dramatischer und tragischer zu gestalten) spektakulär genug.

Zu der "Luke ist was Besonderes"-Sache äussere ich mich noch, im Moment habe ich einfach keine Lust.

Minza schrieb:
Nein habe ich nicht... wenn du meine Antwort nicht willst, dann stelle keine Frage Ich sagte dir, daß ich die "neuen" Jedi um einiges besser finde, da sie anders geschult sind. Sie agieren anders und in meinen Augen besser. Und wie sie handeln übt sich dann auch auf meine Sympathie ihnen gegenüber aus. Ich ziehe eine Cilghal, einen Kyle Katarn, einen Streen und einen Kam Solusar jeder Zeit den Jedi des alten Ordens vor. Sorry, wenn dir das nicht gefällt...

Wer sagt, das ich deine Antwort nicht will, nur weil ich sie falsch verstehe?
Und wie kommst du darauf, dass mir das, was du schreibst nicht gefällt?
Es ist eben deine Meinung und die respektiere ich obwohl ich eben eine andere habe, also unterstell mir bitte sowas nicht. Und ich glaube, du hast mich doch nicht ganz verstanden, was können die Jedi der Alten Republik für den Kodex, an den sie sich halten müssen? Und wer sagt, dass sich auch alle an den Kodex halten (siehe Qui-Gon Jinn und Neeja Halcyon). Ich denke Kyle Katarn hätte beispielsweise im Alten Orden keine Chance gehabt, die Regeln sind einfach zu unterschiedlich. Du glaubst scheinbar, wenn man einem Orden angehört, stimmt man dessen Regeln und Prinzipien bedingungslos zu. Nur weil die neuen Jedi einem Orden angehören, der eben freiere, tolerantere, eben bessere Regeln hat, heisst das nicht, dass die Jedi der Alten Republik alle "Paragraphen-Pupser" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dratan schrieb:
Erstens, wenn ich die OT und Pst-Endor-EU weniger mag, egal warum, ist das eben so. Ich finde, dass die Jedi das sind, was SW unter Anderem so besonders macht. In der OT sind mir zu wenige Jedi, zu wenige Lichtschwerter, zu wenige Sith und so weiter da. Deshalb brauchst du mir nicht dein Beileid auszusprechen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Ich finde die PT und das PT-EU besser, na und? Das sollte dir egal sein.

Mit Beileid meinte ich es ernst. Wenn für dich durch die neuen Filme die anderen nur noch öde und leer erscheinen, tut es mir einfach um deiner Willen leid.
Ich stelle mir vor, dass es etwas geschehen könnte, womit meine Einstellung, meine Begeisterung und mein Interesse speziell an der OT verringert wird.
Das wäre für mich ein herber Verlust dem ich nachtrauern würde. Und deshalb finde ich es schade, dass es allem Anschein nach dir passiert ist.

Mit "mein Beileid" wollte ich bestimmt nicht deine Vorliebe für die PT oder das PT-Eu herabsetzen oder beleidigen.

Zwar sind die Jedi ein wichtiger Teil der Filme doch IMHO ist das SW-Universum viel größer geworden, so dass die Jedi zwar immer noch wichtig, dennoch auch nur ein Teil des ganzen geworden sind.

Das Schicksal eines Malakili, die Versuche von Wuher das perfekte Huttgetränk zu brauen oder die Suche von 4-Lom nach Erkenntnis sind imho wichtiger als die Heldentaten eines Jedi.
Es sind die kleinen Leute, die kleine alltägliche Dinge tun, mit denen man sich identifizieren und in sie hineinversetzen kann, die SW in meinen Augen zu etwas besonderem und wertvollen machen.
 
Woodstock schrieb:
Mit Beileid meinte ich es ernst. Wenn für dich durch die neuen Filme die anderen nur noch öde und leer erscheinen, tut es mir einfach um deiner Willen leid.
Ich stelle mir vor, dass es etwas geschehen könnte, womit meine Einstellung, meine Begeisterung und mein Interesse speziell an der OT verringert wird.
Das wäre für mich ein herber Verlust dem ich nachtrauern würde. Und deshalb finde ich es schade, dass es allem Anschein nach dir passiert ist.

Mit "mein Beileid" wollte ich bestimmt nicht deine Vorliebe für die PT oder das PT-Eu herabsetzen oder beleidigen.

Zwar sind die Jedi ein wichtiger Teil der Filme doch IMHO ist das SW-Universum viel größer geworden, so dass die Jedi zwar immer noch wichtig, dennoch auch nur ein Teil des ganzen geworden sind.

Das Schicksal eines Malakili, die Versuche von Wuher das perfekte Huttgetränk zu brauen oder die Suche von 4-Lom nach Erkenntnis sind imho wichtiger als die Heldentaten eines Jedi.
Es sind die kleinen Leute, die kleine alltägliche Dinge tun, mit denen man sich identifizieren und in sie hineinversetzen kann, die SW in meinen Augen zu etwas besonderem und wertvollen machen.

Wer sagt, dass die OT erst dadurch in meinen Augen abgewertet wurde?
Ich fand auch so schon die PT besser. Und das "Wie wichtig sind die Jedi" finde ich unpassend. Natürlich machen die Jedi allein SW nicht aus, aber sie sind einfach das Besondere daran. Andere Charaktere sind auch wichtig, keine Frage, aber die Jedi sind trotzdem nicht weniger wichtig. Und es stört mich doch nur, dass die ganzen coolen PT-Jedi sterben müssen, da gerade diese Nebencharaktere für mich SW erst so besonders gemacht haben. In der OT und danach fehlen mir solche Charaktere. So wichtig die Erlebnisse der "Kleinen Leute" auch sein mögen, die Jedi deswegen komplett auszulöschen ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Bei JA hatte ich beispielsweise etwas weniger Spass, weil die "Akademie" nur aus Luke und Kyle sowie einem Haufen Namenloser besteht. Corran und Co. werden zwar erwähnt, tauchen aber nicht auf, deshalb wirkt die Akademie auf mich noch farbloser als das normale Post-Endor-EU, in dem Luke wenigstens nicht mehr der einzige Jedi ist. Hätte man in JA eine richtige Akademie mit unzähligen Jedi und mindestens ein, zwei Dutzend besonderer, würde es mir einfach noch mehr Spass machen, da mir solche Details sehr wichtig sind. Wie gesagt, im Post-Endor-EU ansich ist es etwas besser, trotzdem kommen mir die neuen Jedi einfach immer noch nicht so erhaben, so mystisch, so mächtig vor wie die alten. Sie mögen teilweise mächtiger sein, aber sie kommen mir einfach nicht so vor, ist halt Ansichtssache.
 
Dratan schrieb:
Und ich glaube, du hast mich doch nicht ganz verstanden, was können die Jedi der Alten Republik für den Kodex, an den sie sich halten müssen? Und wer sagt, dass sich auch alle an den Kodex halten (siehe Qui-Gon Jinn und Neeja Halcyon). Ich denke Kyle Katarn hätte beispielsweise im Alten Orden keine Chance gehabt, die Regeln sind einfach zu unterschiedlich. Du glaubst scheinbar, wenn man einem Orden angehört, stimmt man dessen Regeln und Prinzipien bedingungslos zu. Nur weil die neuen Jedi einem Orden angehören, der eben freiere, tolerantere, eben bessere Regeln hat, heisst das nicht, dass die Jedi der Alten Republik alle "Paragraphen-Pupser" sind.

Die Jedi des Neuen Ordens verhalten sich dennoch ganz anders und gehen ihre Aufgabe mit anderen Prinzipien und Mitteln an. Wo die alten Jedi das machten, was der Senat und der Kanzler von ihnen verlangte (!), sind die neuen Jedi eher eine Organisation, die wie eine große Bat Cave funktioniert: jemand ruft kurz durch, sagt, daß etwas schief läuft und Luke schickt seine Teams los. Das ist ein großer Unterschied... und mir gefällt das persönlich einfach besser. Durch diese Art der Arbeit sind die Jedi auch anders eingestellt, anders trainiert.
Ihre Wesensart richtet sich nach diesem ganzen Vorgehen und ein Jedi aus der alten Zeit hat zum Teil eben schon Probleme, mit diesen Wesenszügen zurecht zu kommen. Schon alleine Vergere's Reaktion auf Luke's Jedi spricht Bände...

Ich sags nochmal: die Jedi beider Ären sind Produkte ihrer Zeit und verhalten sich ungefähr nach diesen Richtlinien, auch wenn sie immer mal wieder ausscheren. Jinn ist einer der wenigen Einzelfälle, die nicht in ihre Zeit passen. Er ist für mich der ultimative Jedi, der eher Gehör in Luke's Praxeum gefunden hätte...
 
Zurück
Oben