Welche Stars sind Jedi?

Ja, oder Freeman wäre als "Spezial-Jedi-Meister" im weißen Zweireiher durch die Szenen spatziert...

@Lord Sol: Ach, und was die "flachen PT-Drehbücher" anbetrifft... Vielleicht war es tatsächlich ganz gut, deswegen Herrn Snipes nicht anzusprechen *o_O*

:D
 
Deine illustre Aufzählung an würdevoll gealterten US-Schauspiel-Stars (Max von Sydow, Christopher Plummer) hat IMO jedoch einen Haken. Bei allen solchen "Stars" muss man eben auch immer die Produktionskosten im Hinterkopf behalten. Aus meiner Sicht ist es daher wenig ein Wunder, dass GL Jinn mit Liam Neeson besetzen konnte..., weil dieser am Ende von TPM "abtritt". Wenn man also so will, wurde Liam Neeson bis AOTC gegen Christopher Lee dann ausgetauscht.:

Ich nehme an, für die meisten Altstars (außer Morgan Freeman) wäre die Gage wahrscheinlich niedriger gewesen als für Liam Neeson. Ich weiß gar nicht, wie teuer Christopher Lee war.... der war rollenmäßig ja schon eher abgehalftert, ehe durch den Herrn der Ringe nochmal eine Karrierehoch einsetzte.

Auch ACK dazu wegen dem "Asia-Touch" bzw. "Akira Valor". Allerdings verblüfft mich jetzt gerade dieser letzte Name... :konfus: Magst Du mich aufklären, aus welcher Drehbuchfassung der stammt? :confused:

Im First Draft, der überarbeiteten Version der Rohfassung. Dort wurde Kane Starkiller in Akira Valor umbenannt.

Allerdings halte ich Freeman insgesamt für den besseren Schauspieler, und möglicherweise hätte man mit ihm in der Besetzung die Weisheit Mace Windus besser abgekauft.

Samuel L. Jackson hätte einen besseren Kopfgeldjäger abgegeben. Als Jedi strahlt er soviel Weisheit aus, wie ein paar nachtblaue Socken....
 
Ich nehme an, für die meisten Altstars (außer Morgan Freeman) wäre die Gage wahrscheinlich niedriger gewesen als für Liam Neeson. Ich weiß gar nicht, wie teuer Christopher Lee war.... der war rollenmäßig ja schon eher abgehalftert, ehe durch den Herrn der Ringe nochmal eine Karrierehoch einsetzte...
ACK. Sagen wir es mal so - "Sieben" ist einer der genialsten US-Thriller seiner Zeiten, aber ein Kassenschlager war er vergleichweise gesehen nicht (der Reputationszuschwachs durch "Seven" für Macher und Darsteller für "anspruchsvolleres Kino" dürfte weit höher gewesen sein, als der Marktwertzuwachs.)
Wenn man so will hatte GL eigentlich mit Lee zu AOTC hin "Pech". Zwar hatte er 1999 neben Johnny Depp für "Sleepy Hollow" vor der Kamera gestanden - allerdings in einer eher unspektakulären Nebenrolle (als Richter), doch 2001 und 2002 schlugen dann die beiden HdR-Filme regelrecht "ein wie eine Kinokassen-Bombe", was Lees Marktwert beträchtlich gesteigert haben dürfte. Die Zeitspanne ist allerdings recht beengt. K.A., ob GLs Gagenverhandlungen mit Lees Management schon zuvor begonnen hatten. Es kann aber sein, dass Lee nach den HdR-Erfolgen vielleicht dann mehr fordern durfte.
Insgesamt glaube ich aber ohnehin, dass es GL bzw. seinem Produktionsstab hier (leider) wohl ohnehin eher darum ging, einen gewisses Star-Image für die PT aufzubauen. Namen wie Liam Neeson (ACK, dürfte IMO nicht billig gewesen sein, obwohl sich Neeson da mit Les Misérables [1998] etwas geerdet gehabt haben dürfte) und Ewan McGregor sprechen da IMO eine ganz eigene, interessante Sprache. Wer weiß, ob sie also bestimmte Vorstellungen hatten, Freeman vlt, nicht einmal in Erwägung zu ziehen... :konfus: (*o_O, böser Barkouris - halt die Klappe...!* :D)

Im First Draft, der überarbeiteten Version der Rohfassung. Dort wurde Kane Starkiller in Akira Valor umbenannt...
Ah danke..., allerdings bin ich jetzt eher noch mehr verwirrt... :konfus: Du schriebst "First Draft" und zugleich "Revision of Rough Draft"... Gab es denn zwischen 1974 und 1975 noch eine weitere überarbeitete Fassung der Ur-Rohfassung? In der 74er Rohfassung taucht ja Akira noch nicht auf (da ist es noch Kane) und in der ersten 75er-Fassung hatte GL dann bereits den gesamten Plot-Teil mit Kane rausgeschmissen gehabt.

Samuel L. Jackson hätte einen besseren Kopfgeldjäger abgegeben. Als Jedi strahlt er soviel Weisheit aus, wie ein paar nachtblaue Socken....
Oh - wenn ich mit Verlaub meine Meinung dazu sagen darf - ich finde "nachtblaue Socken" eine höchst weise Angelegenheit ... Erspart einem "kalte Füße"!!! :D
 
Ah danke..., allerdings bin ich jetzt eher noch mehr verwirrt... :konfus: Du schriebst "First Draft" und zugleich "Revision of Rough Draft"... Gab es denn zwischen 1974 und 1975 noch eine weitere überarbeitete Fassung der Ur-Rohfassung? In der 74er Rohfassung taucht ja Akira noch nicht auf (da ist es noch Kane) und in der ersten 75er-Fassung hatte GL dann bereits den gesamten Plot-Teil mit Kane rausgeschmissen gehabt. D

Lucas hat 1974 im Mai und Juli jeweils eine Fassung geschrieben. Im Mai die Rohfassung, im Juli die überarbeitete Version (das first Draft), in dem Kane Starkiller in Akira Valor umbenannt wurde. in der nächsten Fassung (second Draft von 1975) gab es dann weder Starkiller noch Valor.

Mehr zur den Drehbüchern:

The Development of Star Wars – As Seen through the Scripts by George Lucas (Hier fehlt aber ausgerechnet das 1st Draft.... aber das ist an anderer Stelle verfügbar: http://www.scifiscripts.com/scripts/star_wars_1st_7_74.txt)

Star Wars: The Lost Episodes
Starkiller

Die Entstehung ist etwas chaotisch, so das ich auch nach mehrfacher Lektüre von Star Wars: The Annotated Screenplays selbst gerne die Übersicht verliere, welche Fassung denn nun welche ist. :D
 
Lucas hat 1974 im Mai und Juli jeweils eine Fassung geschrieben. Im Mai die Rohfassung, im Juli die überarbeitete Version (das first Draft), in dem Kane Starkiller in Akira Valor umbenannt wurde. in der nächsten Fassung (second Draft von 1975) gab es dann weder Starkiller noch Valor...
*Wow*, erst einmal ganz heißen Dank Dir, Master Kenobi...
Und jetzt ist es auch tatsächlich klar: Genau die Rohfassung vom Mai 1974 ("Rough Draft, May 1974") war mir nur geläufig, die vom Juli '74 nicht.

Und im Nachhinein muss ich gar auch sagen: Schade, wie viele schöne Namen eigentlich letztlich rausgeflogen waren.
Da dürften tatsächlich auch so manche "Jedi" als "Stars" verloren gegangen sein... ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke als weiser Jedi war er nicht gedacht.
Er ist eher der mächtige Kämpfer.
ACK. Allerdings würde ich meinen, wenn man sich das vor Augen führt...
Die Dialoge von Windu, wie sie wahrscheinlich auch so aus dem Drehbuch hervorgehen, hätten auch noch andere - und wohlmöglich so auch "weisere" - Darstellungsformen durch seinen Akteur zugelassen.
Schwer - so geht es mir eben auch - tue ich mich aber nun schon mit der Vorstellung von einem "Nicht-Jackson'schen Windu". Sam Jackson hat ihm einfach einen unvergleichlichen (IMO herrlichen - ??) Stempel aufgedrückt, so dass es schwer fällt, ihn sich nicht als diesen vorzustellen.

Aber möglich wäre es schon gewesen. *mit-lila-Lichtklinge-herumwedel :D*
 
Zurück
Oben