Welchen Teil von Star Wars findet ihr am besten?

Also solche Änderungen sind mir ehrlich gesagt wurscht. Als schädlich betrachte ich nur die beiden genannten.
Die Dianoga-Szene wird meiner Ansicht nach dadurch, dass die stimmungsmachende Musik fehlt, ruiniert. Insofern würde ich die Änderung schon auch als schädlich betrachten.

Das ist allerdings nicht die Schuld der Special Edition. Vader hat, wie du schon sagst, nur in der deutschen Version verschiedene Stimmen. Mag sein, dass man unter anderem deswegen lieber die unveränderte deutsche Version als die deutsche Special Edition schaut, aber als Begründung für den übertriebenen Hass, den manche auf die SE haben, kann man das eigentlich nicht durchgehen lassen. GL und seine Mitarbeiter wissen doch nicht, was bei der Synchronisation passiert und ob (wie in diesem Fall) einer der gewohnten Synchronsprecher schon verstorben ist.
Soweit ich weiß, hat immer noch LFL die Kontrolle über die Synchronisationen und suchen u.a. auch die Synchronsprecher aus.
Und wenn ich über die Filme spreche, beziehe ich mich btw. immer auf die deutsche Version, gilt auch für die SE. Wenn ich mich also über die SE und Änderungen in ihr beklage, dann über die deutsche Fassung, die nun mal Änderungen im Vergleich zum (dt.) Original aufweist.
Sonst wären die Dinge, die mich bei beim DVD-Release der angeblichen "Kinofassung" der OT am meisten stören (fehlerhafte deutsche Tonspur, Lauftext nicht auf Deutsch, etc.), ja auch keine gültigen Kritikpunkte.

Naja, ich weiß ja nicht. Nur weil man damit aufgewachsen ist, müssen doch nicht alle Veränderungen automatisch schlecht sein.
Das nicht, aber wenn man mit einer Version, die man gewohnt ist, aufwächst, fällt es einem schwerer, Änderungen zu akzeptieren, geschweige denn gut zu finden. Und das Panflöten-Gedudel der SE ist ja wohl ohnehin nicht jedermanns Sache.
 
Bei mir hat sich so einiges geändert...
Früher fand ich die OT-Filme langweilig, weil da einfach (im Vergleich zur PT ;)) viel weniger Lichtschwert-Duelle stattfinden. Mittlerweile sehe ich die Filme aus einer ganz anderen Perspektive.


Rangliste

1. Episode IV - A New Hope
2. Episode VI - The Return of the Jedi

- war hauchdünn, diese Entscheidung zwischen dem 1. und dem 2. Platz :D -

3. Episode III - The Revenge of the Sith
4. Episode II - Attack of the Clones
5. Episode V - The Empire Strikes Back
6. Episode I - The Phantom Menace
 
Das nennt man gefühlvoll. Kitschig oder schmalzig ist eher dieses furchtbare "Celebrate the love."

Das hat Aussagekraft. Außerdem singen die noch viel mehr.

Ach ja: Jedi Rocks (das Lied der Band in Jabbas Palast) ist auch grausam. :D An diese Stelle gehört Lapti Nek und sonst nichts.

YouTube - lapti nek (Musikvideo der Executor-Box, leider nicht die Filmversion des Songs, die ist imho besser.)

Meinst du die Tatsache, dass überhaupt zu dieser Zeit schon gefeiert wird oder eher die Umsetzung?

Sowohl als auch. Das auf z.B. Tatooine gefeiert wird, ist unerheblich. Und was die Umsetzung angeht: Man sieht einfach, daß die Szenen erst später gefilmt und eingefügt wurden.

Ich nehme an, mit der bist du ebenso wenig zufrieden gestellt wie ich, oder? Halt mit dem Ding, das als "originale Kinofassung" da verkauft wurde. Eine einzige Frechheit.

Naja, voll zufrieden bin ich nicht. Mir ging es auch um die deutsche Synchro der Kinofassung, da ist es natürlich schon ärgerlich, daß ausgerechnet hier ein paar Dialogzeilen verschwunden sind.
 
Also damit dieser Thread jetzt nicht allzu sehr vom Thema abkommt, kann man doch abschließend sagen, dass es in dieser Hinsicht sehr viele Meinungen gibt, aber ich finde, dass das auf jeden Fall ein gutes Thema für eine Diskusion ist. Mal schauen, ob es dazu schon einen Thread gibt...
 
Das hat Aussagekraft. Außerdem singen die noch viel mehr.

Ich würde gute Musik solcher Aussagekraft vorziehen. :D Naja egal.
Mir ist schon klar, dass die noch mehr singen, aber ich habe diese Zeile als Beispiel ausgesucht, weil ich es merkwürdig finde, dass jemand Victory Celebration kitschig und schnulzig findet, aber solche Sätze, in meinen Augen widerrum kitschig sind, nicht. Ich schätze, wir haben sehr unterschiedliche Geschmäcker. Zum Glück gibt es ja für uns beide die jeweils richtige Version. Okay, zurück zum Thema. Tut mir leid, das Abschweifen. ;)
 
Da laut GL immer die aktuellste Fassung "gilt", kann man das schon so sagen. Die DVD-Version ist im Moment die offiziell "wahre" Fassung und die SE ist näher dran als die Kinofassung. Das heißt natürlich nicht, dass man als Fan seiner Meinung sein muss. Besser finden kann man auch die Kinofassung, aber "gültig" ist sie nicht mehr. Es ist ja auch (im Moment) Canon, dass Greedo zuerst schießt. Gefällt mir das? Nein. Ist es die "wahre" Version dieser Szene? Offiziell ja.

Das stimmt nicht und kann auch überhaupt nicht stimmen, was Du da schreibst, denn sonst wäre es jetzt canon, dass Luke in ANH mit einem grünen Laserschwert übt.

Btw.: Der neue Sarlacc sieht mal sehr schwer schei*** aus ;)
 
Auf Platz eins immer noch ROTJ (wobei die Handlung auf Tatooine doch schon ein wenig langwierig ist, wenn man sie zu oft schon angeschaut hat).

Dann ziemlich gleichauff ANH/ESB. Bei beiden Filmen gibt es einfach Szenen die mir immer noch Gänsehaut bringen (Two-Suns-Szene auf Tatooine, Cantina-Eintritt in ANH, Kampf auf Hoth und das Duel zwischen Luke und Vader in ANH, etc.

Danach kommt dann (mit deutlichem Abstandt) ROTS. Ich fand einfach die Verwandlung von Anakin zu Vader zu schnell, zu unnachvollziehbar (wenn man nicht das EU kennt, etc.) und schlecht umgesetzt. Die Kämpfe erscheinen mir unwichtig (Utapau hier, Coruscant da, ein wenig Kashyyyk, Mygeeto ...), ein wenig wie Kriegsightseeing (schau mal was wir alles machen können). Padme verkommt zum Hausmütterchen (ist ja auch schwanger, sie muss jetzt daheim bleiben :rolleyes:) Und Bösewichter werden nur eingeführt, um sie dann zu töten. GL hat halt in den beiden vorherigen Filmen einfach zu sehr andere Dinge gezeigt/ beleuchtet (udn dabei IMHO schon die Handlungsfäden aus den Händen verloren), als dass hier jetzt RotS ein abschließendes und befriedigendes Ende hätte werden können. Wirklich gefallen hat mir nur die Übergabe-Szene von Luke (da kam dann auch wieder das Gänsehautgefühl). Und dass mit dem Eingriff auf das Jedi-Signal Raum fürs EU geschaffen wurde.

Danach dann AotC. Nette Action, ABER nerviger (NERVIGER) Anakin, schmalzige Liebesszene, langweilige Romanzenszenen, ultralange und nichtssagenges "Abenteuer in der Roboterfabrik, etc. Den Plot von Obi-Wan hat mir besser gefallen, der Kampf mit Jango war ganz nett und auch der Kampf auf Geonosis war angenehm anzuschauen.

Und auf den letzten Platz: TPM.
Unwichtige und undurchschaubare Handlung (Steuern, Blockade, klar :rolleyes:). Nerviger Jar Jar und Klein-Ani. Anstrengendes und viel zu langes Pod-Rennen, unangenehme und durch Jar Jars Einlagen lächerliche Schlacht.
Da kann dann auch das fantastische Duell zwischen Maul und den beiden Jedi auch kaum mehr was entgegen wirken.

Und bezüglich Yub nuk. Die einzig richtige Interpretation ist diese hier. :D

Vorsicht: Text kann Spuren von einseitiger und subjektiver Meinung enthalten, die nicht von allen Mitgliedern geteilt werden. Ein gewisses Restrisiko bezüglich hitziger und zum Teil unkontrollierbarer verbaler Auseinandersetzungen ist zu beachten, beim Lesen dieses Beitrages.
 
Das stimmt nicht und kann auch überhaupt nicht stimmen, was Du da schreibst, denn sonst wäre es jetzt canon, dass Luke in ANH mit einem grünen Laserschwert übt.

Ich gebe nur das wieder, was von offizieller Seite geäußert wurde. Und das mit dem grünen Lichtschwert ist halt einfach ein Filmfehler. Das ändert nichts am Canonstatus der neuesten Version (sonst wäre die Kinofassung ja auch nie Canon gewesen, da es dort ja auch schon Kontinuitätsfehler gab).
 
1. TESB in der alten Fassung vor der SE
2. RotJ wie oben
3. ANH ebenso


4.-6. obige 3 in der SE
Die ältere Fassung hat für mich das größere Flair, aber mir gefallen zumindest einige Szenen und Änderungen der SE durchaus. Man hätte zwar ruhig mehr Schiffe bei Endor einbauen können, aber immerhin kamen welche dazu. Ich finde auch in ANH die Szenen auf Tatooine gut und in TESB gefällt mir nun Bespin viel besser, alles wirkt offener, lebendiger, eben wie eine schöne Stadt. Hinzu kommt, dass es das erste Mal war, dass ich SW im Kino sehen konnte.
Die DVD Fassung finde ich teilweise seltsam, einerseits ist nichts wirklich neues dabei und gerade manche Effekte, insbesondere die der LS, wurden gründlich versiebt.

7. E1
8. E2
9. E3
Wobei für mich E1 noch einen gehörigen Abstand zu den anderen beiden hat. Ich war zwar um Kino bei E1 enttäuscht, aber dank CoD und im Nachhinein betrachtet (jetzt wo man den Rest auch kennt), war es noch mit der beste der PT, wenn auch generell alle drei nicht wirklich toll sind. E2 war eine einzige Enttäuschung, abartige Dialoge, grottenschlechter Schauspieler für Anakin, eine einfach nur lächerlich wirkende Pseudoromanze, billiger Slapstick und damit für mich unkomischer Humor.
E3 war dann noch schlimmer, so gut wie keine Handlung, nur ein Hingearbeite auf das "längste Lichtschwertduell aller Zeiten". Viel zu rasch alles abgehakt, um sich Zeit füt das zu nehmen, von dem eh alle wussten wie es ausgeht und was passiert. Aber das wurde dann auch noch versaut, mies choreographiert und unglaubwürdig in Szene gesetzt.
Bei allen dreien fand ich dann auch die Musik nicht so toll, untermalte in vielen Dingen die Szenen m.E. nicht passend genug. Die CGI und Spezialeffekte fand ich eigentlich lahm, vieles hat mich nicht überzeugt, dass es "echt" wäre, andere Filme der selben Zeit haben da besseres gezeigt.
 
Platz 1: The Empire Strikes Back

So gesehen macht dieser Film falsch, was man nur falsch machen kann. Er hat weder einen richtigen Anfang noch ein befriedigendes Ende, der optische Höhepunkt (Schlacht auf Hoth) kommt gleich am Anfang, den Helden wird übel mitgespielt und er wirft mehr Fragen auf, als er Antworten gibt, und zwar Fragen, auf deren Beantwortung man seinerzeit drei lange Jahre warten musste, und doch ist er im Kontext der Saga eindeutig deren Herzstück. In ihm erhalten die schablonenhaften und überlebensgroßen Figuren aus dem ersten Film Tiefe und Charakter. Sie entwickeln sich weiter, reifen müssen leiden, wodurch sie vor allem eins werden: menschlich. Die unbeschwerte Leichtigkeit aus ANH ist komplett dahin, in "Empire" geht's ans Eingemachte. Hinzu kommt, daß Film nicht nur zu seiner Zeit technisch perfekt war/ist und mit Yoda eine Puppe das Licht der Filmwelt erblickte, die auch nach fast 30 Jahren sämtliche überdrehten CGi-Kreationen sowie sämtliche menschlichen Darsteller der folgenden Filme locker in die Tasche steckt.
Bezeichnend übrigens auch, daß dieser Film in der weitgehend unsäglichen SE oder der noch unsäglicheren 2004er DVD-Edition die wenigsten Verschlimmbesserungen erfahren hat, und diese zumeist nur rein technischer Natur waren.

Platz 2: A New Hope

Nach wie vor der letzte richtig, richtig gute Film, bei dem George Lucas Regie geführt hat. Purer Eskapismus, der seinerzeit dem zynischen Kino der 70er einen Teil seiner Unschuld wiedergab und der die Vorstellung von Filme und vom Filmemachen in der Tat nachhaltig veränderte. Eigrntlich hätte ANH es genauso verdient auf dem ersten Platz zu stehen, aber im gesamten Kontext gefällt mir "Empire" aus den oben genannten Gründen einen Tick besser.

Platz 3: Return Of The Jedi

Für den dritten Film bleibt - wenn auch knapp - leider nur der dritte Platz, da man dem Streifen schon anmerkt, daß hier mit den bereits bekannten Mitteln der beiden ersten Filme das Kapitel Star Wars vorerst so rasch als möglich geschlossen werden sollte. Dennoch gibt es auch in diesem Film Szenen, die auch nach 25 Jahren noch ihre Wirkung haben, wie z.B. Luke und Vader beim Imperator oder die wohl beste Raumschlacht, die jemals auf Zelluloid gebannt wurde. Ansonsten ist man halt bemüht, die Vorgängerfilme zu übertreffen (mehr Aliens, mehr Todesstern usw.) wodurch die in TESB fein herausgeschliffenen Charaktere teilweise wieder etwas in den Hintergrund treten und wieder ein wenig zweidimensionaler erscheinen. Nichtsdestotrotz ist ROTJ allerdings immernoch Lichtjahre davon entfernt, ein schlechter Film zu sein.

So, kommen wir nun also zur PT. Fällt es mir bei der OT schwer zu sagen, welcher Film nun besser ist, so habe ich im Falle der neuen Trilogie das Problem zu sagen, welcher mieser ist. Daher stehen bei mir die Filme der PT auf einem geteilten vierten und damit letzten Platz, aber der Reihe nach...

The Phantom Menace

16 lange Jahre mussten die Fans auf einen neuen SW-Film warten, 16 zum Teil magere Jahre, in denen es hauptsächlich die Fans gewesen waren, die den Mythos SW am Leben erhalten hatten. 1999 war es dann soweit, doch was bekamen die treuen und mittlerweile erwachsenen Fans vorgesetzt: Einen besseren Kinderfilm mit infantilem Humor, Furz-Witzchen, einer sterilen Raumschlacht und einem grenzdebilen Landkrieg, der auf anscheinend auf einem Golfplatz ausgetragen wurde. Eine exzelente Jungschauspielerin hatte die Funktion eines sprechenden Kleiderständers und Obi-Wan hieß garnicht Obi-Wan, sonder Qui-Gon und er musste auch schon nach nur einem Film das Zeitliche segnen, obwohl er ironischerweise der interessanteste Charakter verkörpert durch den besten Darsteller des ganzen Films war, nur leider in einer völlig überflüssigen Rolle. Da konnte ein wirklich sauber choreographierter Lichtschwertkampf auch nicht mehr viel retten...

Attack Of The Clones

Wer dachte, daß es nach dem müden Auftakt mit TPM nur besser werden konnte, wurde schnell eines besseren belehrt. Zwar wurden CGi-Kreatur-tritt-in-Hundekot-Witzchen weitestgehend vermieden, doch dafür bekamen wir einen hölzernen Anakindarsteller, der Pinocchio zur Ehre gereicht hätte und mussten mit Ansehen, daß der zukünftige Darth Vader nicht etwa ein düsterer und interessanter Charakter ist, sondern ein rumnölendes Würstchen der zudem noch die undankbare Rolle hat, seine Herzensdame mit einigen der schlimmsten Liebesdialogszenen der Filmgeschichte betören zu müssen. Was war sonst noch? Achja, Yoda wird entzaubert, indem man ihn wie einen Wellensittich auf Ecstasy mit einem Kinderlichtschwert in der Gegend rumhüpfen lässt, wir erfahren, daß Boba Fett in seiner Jugend ein A****loch-Kind war und die Galaxis offenbar ein Dorf, in dem jeder jeden irgendwoher kannte.

Revenge Of The Sith

Nach zwei mehr als schwachen Vorgängerfilmen war die PT im Grunde kaum noch zu retten. GL versuchte es dennoch, und heraus kam dieses Machwerk, welches eine Tour de Force durch die Dinge darstellt, die man gerne ausführlich gesehen hätte, zumindest lieber als nervige Kinderstars, die eine halbe Stunde lang ein Hochgeschwindigkeits-Seifenkistenrennen fahren müssen. Und so wird eine Szene nach der anderen regelrecht durchgeprügelt, doch egal ob Anakin in ca. zwei Minuten zum Sith gemacht wird, er ein total übertriebenes LS-Duell mit seinem alten Mentor ausficht oder Padme die Zwillinge zur Welt bringt, wirklich emotional berühren konnte mich diese Nummernrevue zu keinem Zeitpunkt. Was war sonst noch? Ach ja, Palpatine wird entzaubert, in dem man ihn als Sith-Greis auf Ecstasy dümmlich lachend mit einem Lichtschwert rumhüpfen lässt, einige Witze repräsentieren einen derben Rückfall auf TPM-Niveau, neue Bösewichter werden mit großem Brimborium eingeführt und schneller wieder entsort als man gucken kann und mit Obi-Wans Reittier hat man es tatsächlich geschafft, eine noch nervigere Kreatur als Jar-Jar Binks in einem SW-Film zu bringen.

C.
 
Ich geh jetzt nochmal auf meine Liste ein, da ich gemerkt hab, dass ich das nie so richtig gemacht habe:

1. Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Die herausragende Episode der Star Wars Saga. "Das Imperium schlägt zurück" hat mich als Kind schon immer fasziniert und tut das immer und immer wieder.
Was hier so heraussticht gegenüber der anderen Filme ist kaum in Worte zufassen. Zum Einen sind es einfach die fantastischen Welten: der Schneeplanet Hoth mit seinen Gefahren (der Wampa am Anfang), dann der Dschungelplanet Dagobah - mit dem kleinen geheimnisvollen Yoda (dessen etwas abgedrehtes Gemüt in der PT total vernachlässigt wurde) - als kompletter Kontrast zu Hoth und dann final noch Lando Calrissians prächtige Stadt in den Wolken.

Dann ist da noch die Story zu erwähnen, die ein Gleichgewicht zwischen Abenteuer, Fantasy, Drama und Komödie schafft. Fantastische Momente wie Luke Skywalkers Ausbildung zum Jedi gepaart mit witzigen Momenten wie den Rededuellen zwischen Han, Leia und C-3PO und rasanten Action-Szenen wie die Schlacht auf Hoth oder die Flucht von Bespin - dieser Film definierte das Wort Blockbuster schon Jahre voraus.

Den Höhepunkt bildet das Duell zwischen Lord Vader und Luke auf Bespin, in dem DER Satz der Star Wars Saga schlechthin gefallen ist.

Nur kurz zur SE: Ich bin tendentiell kein Gegner der renomierten OT-Versionen. Nur manche Sachen hätten nicht sein müssen (so z.B. Hayden Christensen in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" oder Jabba the Hutt in "Eine neue Hoffnung"). In Teil V ist das aber imho nicht der Fall - die Szene mit dem neuen Imperator finde ich weitaus besser, da die Palpatine-Erstversion mit der Späteren aus ROTJ und den neuen Filmen rein gar nichts mehr zu tun hatte.

2. Episode III - Die Rache der Sith
Der technische Aspekt steht im Mittelpunkt der PT, dann kommt erst die Story. Das sieht man auch wieder ganz deutlich am dritten Teil. Doch anders als seine PT-Vorgänger ist dieser Film anders. Er hat durchaus dicke Logikfehler und auch die Dialoge sind kruser denn je.

Doch die einmalige Atmosphäre haut einen einfach um! Der Film schafft es ein dutzend verschiedener Kämpfe mit einer ordentlichen Prise Action mit der sich ruhig aufbauenden düsteren Geschichte um Anakin Skywalker und Imperator Plapatine zu verbinden.
Das hat mich im Kino einfach begeistert, genau wie die atemberaubenden Effekte. So ist ROTS insgesamt ein optisches Wunderwerk, was an seiner schwachen Story leidet, von seiner Atmosphäre und seinen Effekten jedoch stark profitiert.

3. Episode IV - Eine neue Hoffnung
Der Film, mit dem alles angefangen hat! Man kann "Eine neue Hoffnung" durchaus als eigenen Film sehen. Er ist der einzige Film der Saga, der in sich - Anfang und Ende - geschlossen ist. Die Story drumherum wurde erst mit der Fortsetzung ins Leben gerufen.

Das Original überzeugt immer noch auf voller Bahn, trotz einiger Längen (am Ende die Schlacht um den Todesstern, sonst wär ANH auf Platz 2 gelandet), und ist ganz deutlich mein Top 3!

4. Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Der schwächste Teil der OT. Der Film ist definitiv auch super, aber gefiel insgesamt etwas weniger als die anderen.
Der Grund dafür ist gar nicht so einfach zu erklären. Irgendwie scheint ROTJ viel schneller vorüberzugehen als die beiden Erstlinge. Den anfänglichen Coup auf Jabbas Palast hätte man vllt etwas kürzen können, wobei er durchaus cool war.

Der Fakt, dass ein paar kleine Ewoks - obwohl ich die Teddys mag - es mit Sturmtruppen aufnehmen ist nicht ganz ernst zu nehmen. Dann das etwas schnell auftretende Ende.
Trotzdem ein toller Film!!

5. Episode II - Angriff der Klonkrieger
Der Titel ist mit Abstand der Hohlste der SW Saga. "Angriff der Klonkrieger" hört sich an wie ein B-Movie von Uwe Boll. Ganz so schlimm ist es gottseidank nicht! ^^

Der zweite Teil ist durchaus ansehbar, besonders das effektvolle Ende ist toll! Die Love Story finde ich zwar auch kitschig, aber notwendig. Was mich mehr nervt ist Hayden Christensen, der gegenüber seiner durchaus soliden Leistung im dritten Film hier einfacht nur schlecht spielt. Der Dauer-Böse-Blick läuft einfach nicht, und im Dialog mit Profis wie Ewan McGregor oder Samuel L. Jackson sieht man stark wer wen an die Wand spielt. Dabei sollte es umgekehrt sein.

Des weiteren gibt es wieder einige dicke Logikfehler, trotzdem wirkt AOTC insgesamt deutlich erwachsener als sein Vorgänger!

6. Episode I - Die dunkle Bedrohung
Mein erster SW-Film, den ich im Kino gesehen habe! Damals war ich druchaus für den Film zu begeistern. Heute seh ich ihn mehr als Kinderfilm. Jar Jar Binks ist originell, fällt aber besonders in den Schlachten am Ende kitschig und albern auf. Der kleine Anakin mag vllt ganz süß sein, ist aber total fehl am Platz. Hätte mir den wesentlich älter gewünscht, so 14 oder sowas.

Natürlich gab es seine originellen Seiten, aber im End-Effekt hat der Film nur eine Erkenntnis gebracht: Anakin muss Jedi werden.
 
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
3. Star Wars - Eine neue Hoffnung
(Kinoversionen)

4. Die Rache der Sith
5. Angriff der Klonkrieger
6. Die dunkle Bedrohung

An der OT wird sich an der Reihenfolge in diesem Leben wohl nichts mehr ändern.
EPI habe ich mir damals x-mal angeschaut und kam immer kopfschüttelnd ausm Kino. Die DVD ist noch nie in meinem Player gelandet.
EPII war zwar mau und die Dialoge grottig, aber im Vergleich zu EP1 trotzdem einen Tick besser, weil da nicht so viel kaputt gemacht wurde.
 
1. Episode V: Das Imperium schlägt zurück
Ein schier perfekter Film. Tolle Atmosphäre. Netter Humor. Superspannend. SW auf seinem absoluten Höhepunkt.

2. Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Der Beginn in Jabbas Palast und die Ewoks nerven tlw. Ansonsten ist der Film jedoch auf absolutem TESB-Niveau. Vor allem die Imperator-Szenen sind genial.

3. Episode II: Angriff der Klonkrieger
Auch wenn die Lovestory und die Computerspiel-Atmosphäre nicht so prickelnd sind, gefällt doch die Politik-Handlung und die zunehmende Düsternis der Story.

4. Episode I: Die dunkle Bedrohung
Ein netter kleiner Kinderfilm. Nicht mehr und nicht weniger. Toll ist Liam Neeson als QuiGon. Ebenso Darth Maul - die coolste Sau der Galaxis. JarJar und seine Gungas-Truppe hätte jedoch nicht unbedingt sein müssen.

5. Episode III: Die Rache der Sith
Die erste Hälfte ist dank der Droiden-Witchen und General Grievous kaum zu ertragen (einzig die Ani/Palpatine-Dialoge reißen etwas raus). Die zweite gefällt dank der Düsternis schon besser. Trotzdem wurden einige Höhepunkte in den Sand gesetzt und der Übergang zur OT ist nicht ganz so gelungen.

6. Episode IV: Neue Hoffnung
Han Solo ist cool. Auch gefällt die Handlung auf Tattooine. Die Nicht-Trauer um Obi Wan, das eher schwache Laserschwert-Duell, das Fehlen von Yoda und Palpatine und der eeewig lange Kampf um den Todesstern machen ihn jedoch zu dem IMO schwächsten SW-Film.
 
Also mein Favorit ist, wie ich zuvor im anderen Thread erklärt habe, Episode 3 - Die Rache Der Sith.
Jetzt denkt ihr sicher: Ach, das ist doch bestimmt so ein kleines Kind, das nur auf den neusten, toll animierten Kram steht - aber das ist falsch!
Ich bin mit der OT aufgewachsen und vergleiche auch nicht die Effekte (wobei ROTS (Revenge Of The Sith) sowieso ungeschlagen bleibt), sondern den Inhalt.
Die Geschichte von ROTS hat mich fasziniert, vor allem wie detailreich George Lucas Anakins Übergang zur dunklen Seite gezeigt hat. Die ganze Geschichte ist toll ausgearbeitet und führt, meiner Meinung nach, prima auf die OT zu.
Dicht gefolgt wird ROTS bei mir von TESB (The Empire Strikes Back), aufgrund seiner düsteren Atmosphere, durch die zunächst alle Hoffnung verloren geht und Luke von der Wahrheit über seinen Vater erfährt.
Die Entscheidung fiel mir deshalb relativ schwer....;)

Gruß, Kevora

3. Episode II: Angriff der Klonkrieger
Auch wenn die Lovestory und die Computerspiel-Atmosphäre nicht so prickelnd sind, gefällt doch die Politik-Handlung und die zunehmende Düsternis der Story.

5. Episode III: Die Rache der Sith
Die erste Hälfte ist dank der Droiden-Witchen und General Grievous kaum zu ertragen (einzig die Ani/Palpatine-Dialoge reißen etwas raus). Die zweite gefällt dank der Düsternis schon besser. Trotzdem wurden einige Höhepunkte in den Sand gesetzt und der Übergang zur OT ist nicht ganz so gelungen.

6. Episode IV: Neue Hoffnung
Han Solo ist cool. Auch gefällt die Handlung auf Tattooine. Die Nicht-Trauer um Obi Wan, das eher schwache Laserschwert-Duell, das Fehlen von Yoda und Palpatine und der eeewig lange Kampf um den Todesstern machen ihn jedoch zu dem IMO schwächsten SW-Film.


Also zu AOTC (Attack Of The Clones) : Was meinst du mit Computerspiel-Atmosphäre?

Zu ROTS: Ich fand die Macken der Droiden eigentlich garnicht so schlimm. Bei Star Wars ist es eigentlich üblich, dass immer etwas Witziges dabei ist, was Star Wars seinen Charme verleiht. Bei ROTS würde diese Eigenschaft ohne die Droiden verloren gehen.

Zu ANH(A New Hope): Die Tatsache, dass Yoda fehlt, stört natürlich, wenn man sich die Filme in chronologischer Reihenfolge ansieht. Allerdings musst du auch bedenken, dass es Yoda erst seit TESB gibt! George Lucas brauchte für TESB einen neuen Jedi-Mentor für Luke, da Obi im Teil davor verstarb. Diese Idee kam allerdings erst bei den Planungen für TESB. Es ist halt schade, dass Yoda nicht auch schon in ANH vorgekommen oder wenigstens erwähnt wurde, allerdings finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, denn viel beigetragen hat er andererseits nicht.
Und beim Kampf um den Todesstern muss ich dir Recht geben. Eine Bodenschlacht ála Hoth hätte ich besser gefunden, aber damals waren diese Effekte etwas ganz Neues und man war einfach nur fasziniert....;)

Gruß, Kevora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6. Episode IV: Neue Hoffnung
Han Solo ist cool. Auch gefällt die Handlung auf Tattooine. Die Nicht-Trauer um Obi Wan, das eher schwache Laserschwert-Duell, das Fehlen von Yoda und Palpatine und der eeewig lange Kampf um den Todesstern machen ihn jedoch zu dem IMO schwächsten SW-Film.

Deine Kritik an der fehlenden Trauer um Obi -Wan kann ich nicht unterstützen. Luke und auch Leia zeigten sich immerhin sehr betroffen wegen seinem Tod. Ich sehe das ganze auf der anderen Seite auch so: Es ist Krieg, da gehört der Tod von Mitstreitern einfach dazu. Und angesichts der Tatsache, dass kurz zuvor mit Alderaan Milliarden intelligenter Lebewesen ums Leben gekommen sind finde ich es nicht verwunderlich dass eine echte Trauer um eine einzige Person einfach nicht angebracht war.
Die Kritik an der Schlacht um den Todesstern kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Szene ist Legende, für mich einer der Schlüsselszenen warum ich Star Wars Fan geworden bin.

Edit: Wer sagts denn, endlich zeigt die Tendenz der Umfrage mal deutlich Richtung TESB! :braue:
 
Ich bin wohl der einzige der "Die dunkle Bedrohung" von allen am besten fand *g* Naja das mag vielleicht daran liegen, weil ich mit diesem Film erst zum richtigen Star Wars Fan wurde und mich seither auch nicht mehr wirklich losgelassen hat. Ich verbinde eine ganze Menge mit diesem Film und habe ihn daher einfach unglaublich lieb *g*

Die OT war natürlich für meine Kindheit prägend und ich habe auch, wie jeder andere Junge mir ein Lichtschwert aus Holz oder einem Stück Rohr gebaut *g* Trotz dessen geht meiner Meinung nach nichts über "The Phantom Manace"
 
Ich find die dritte am besten,
weil die schon ziemlich spannend war, wo alles aufgedeckt wurde und wie Anakin zu Darth Vader wurde. Die Episoden 4-6 find ih nicht so gut, da kommt irgendwie keine Spannung rüber ( finde ich ) .
 
Zurück
Oben