Welcher ist besser? TPM oder AotC

Welcher gefällt euch besser?

  • The Phantom Menace

    Stimmen: 23 23,2%
  • Attack of the Clones

    Stimmen: 76 76,8%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Raptorholland schrieb:
@LOW: Naja, wenn ich Jar Jar mit Luke vergleiche, so stelle ich fest, dass Jar 1000000 * mehr überzeichnet ist. Jar Jar nervt deswegen schon bissl viel ;)
Luke als Bauernjunge, den es total unschuldig hinaus in die weite Galaxis verschlägt, der seine eigenen Kräfte entdeckt, die Prinzessin rettet und (merhmals) auch die ganze Galaxis - das soll keine überzeichnete Figur sein? ;)

Es ist die klassische "Coming of Age"-Geschichte in einer romantisch verklärten Märchen-Verpackung.
 
Kaat schrieb:
Luke schaltet wenigstens seine Feinde nicht aus, indem er stolpert... :rolleyes:
Keine Angst, ich hab die OT gar nicht im negativen Sinne kritisiert. ;)

Luke hat dafür den "Heldenbonus", dass mehrere Sturmtruppler es auf ein paar Meter Entfernung nicht schaffen, ihn auch nur einmal zu treffen. ;)


Aber das gehört hier nicht her, also zurück zum Thema...
 
Es fiel mir lange Zeit schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden.

Halten wir eins mal fest: Episode II war auf jeden Fall der weitaus ernstere Teil.
Man hatte Jar Jars Rolle auf ein Minimum reduziert (dem Himmel sei dank!) und die Athmosphäre war insgesamt ernster und weniger kindlich wie in Episode I. Man konnte auch Anakin zum ersten Mal auf dem Pfad der dunklen Seite wandern sehen, und Gott sei dank kamen die Klontruppen als neue Kampfeinheiten ins Spiel, die "Oh - Oh" rufenden Droiden haben mich in TPM sehr genervt. Auch gefielen mir sämtliche Charaktere insgesamt besser als in TPM. Obi-Wan wirkte als Jedimeister viel cooler als als Padawan, und der erwachsene Anakin war trotz seines milchbubihaften Auftretens um Längen besser als das Kind Anakin in Episode I. Und mit "Count Dooku" hatte AotC einen weitaus charismatischeren Bösewicht als mit Darth Maul.

Soviel zum positiven gegenüber von "The Phantom Menace". Weniger gefallen hat mir der Aufbau der Story von AotC. Insgesamt erschien sie mir weitaus weniger strukturiert und viel chaotischer als TPM, die Story hetzte von einem Punkt zum nächsten, ohne dabei wirklich an Spannung zuzulegen, und ohne einen wirklichen Höhepunkt zu haben.
Hinzu kommt die langweilige und zum Teil peinliche Liebesgeschichte, die die Handlung wirklich ganz schön ausgebremst hatte.
Auf den Jar Jar Slapstick hatte man verzichtet, dafür übernahm C-3PO seinen Part und wurde für mich mit seinem albernen Geplärre in der Arena nun auch zu einem der verhasstesten Charaktere der PT.
Die Endschlacht auf Geonosis wirkte auf mich deutlich besser als das Geplänkel auf Naboo, konnte mich aber auch nicht überzeugen. Zeitweile hatte das echt mehr mit einem Videospiel gemeinsam.
Die größte Enttäuschung war für mich aber das Lichtschwertduell von Anakin gegen Count Dooku. Dreißig Sekunden Kampf, Zack schon ist der Arm ab und Yoda muss eingreifen. Wie konnte man nur eine eigenlich so coole Szene so dermaßen verstümmeln.:(

Man kann nun noch etliche Kritikpunkte mehr gegeneinander abwiegen, ich bin aber zum Ergebnis gekommen das AotC nichts desto trotz immer noch leicht besser dasteht als TPM. Zwar lange nicht so toll wie beim ersten Anschauen im Kino (die Zeiten sind vorbei :kaw: ) aber immer noch nicht ganz und gar übel.

Ich bin zuletzt dabei verblieben, "The Phantom Menace" nit 08/15 Punkten zu bewerten (das ist eine 3), und "Attack of the Clones" mit 10/15 (das ist eine 2-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
und Gott sei dank übernahmen die Klontruppen die Rolle der bösen Soldaten, die "Oh - Oh" rufenden Droiden haben mich in TPM sehr genervt.
In AOTC sind die Klontruppen doch aber noch gar nicht "böse", und Kampfdroiden gibt's immer noch.
 
Lowbacca schrieb:
In AOTC sind die Klontruppen doch aber noch gar nicht "böse", und Kampfdroiden gibt's immer noch.

Stimmt auch wieder. Naja, ich seh die Klontruppen aber schon in Episode II als Teufelswerk an, weil ja jeder weiß was sie in Episode III anrichten. :o ;)
Und die Droiden gibts freilich noch, aber sie hatten in Episode II Gott sei dank so gut wie keinen Text. Den einzigen sprechenden Kampfdroiden sah man doch meines Wissens in der Szene, in der C-3PO's Kopf mit dem eines Kampfdroiden vertauscht wurde.

Edit: Habs mal lieber "böse Soldaten" in "Kampfeinheiten" umbenannt, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar TPM ... Allein schon wegen Qui Gon ist der Film weitaus besser als Teil 2.

Teil 2 zieht und zieht sich in die Länge wie Kaugummi. Teil 1 hingegen ist schön aufgelockert und bietet trotz Jar Jar den ich nichtmal schlimm finde einen tollen Spaßfaktor.
 
Zurück
Oben