Wer ist der mächtigste Jedi aller Zeiten?

Damit sagst du ja auch, dass der Imperator mächtiger als Yoda ist.

Müsste nicht zwingend sein, aber ja: in meinen Augen ist Palpatine stärker/mächtiger als Yoda...

Ich finde fliehen ist nicht gleich Schwäche, da Yoda wusste, dass er den Kampf zu dieser Zeit noch nicht entscheiden konnte.

Da hast du schon Recht. Nur hat dein Vorredner die Flucht als Argument verwendet, dass der Fliehende sichtlich der stärkere ist und das hinkt nunmal...
 
Damit sagst du ja auch, dass der Imperator mächtiger als Yoda ist.
Ich finde fliehen ist nicht gleich Schwäche, da Yoda wusste, dass er den Kampf zu dieser Zeit noch nicht entscheiden konnte.

Ich denke Yoda ist nicht nur wegen dem Imperator geflohen sondern weil die Schock-Trooper bereits im Anmarsch waren. Gegen einen Sith Lord und die besten imperialen Sturmtruppen zusammen hätte auch Yoda keine Chance gehabt.
 
IMO hätte etwas derartiges wie ein scheinbares Attentat die Lage nicht sehr gebessert,was das Volk angeht. Als Palpatine die Herrschaft an sich riss,hat das Volk das ja mit lautstarkem Jubel begrüßt,wenn jetzt der Imperator sagt "Die Jedi wollen mich töten" ,dann wird das Volk es noch nicht sehr begrüßen,wenn Yoda kommt und ihn mal glatt in Stücke schneidet oder ihn zumindest dahingehend verletzt,dann hat der Imperator erst recht gewonnen,weil das Volk in dem Fall erst recht gegen die Jedi ist.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass Yoda in Episode 1,2 und 3 keinen einzigen Kampf gewonnen hat?
Schon doof irgendwie...

In Episode I hat er keinen Kampf gehabt... insofern ist die Aussage hierfür reichlich seltsam.
In Episode II hat er gewonnen, wesshalb Dooku auch mit fiesen Mitteln fliehen musste... Wenn der Gegner Hals über Kopf den Rückzug antritt, nenne ich das einen Sieg.
Insofern hat Yoda lediglich gegen Palpatine verloren und das in Episode III...

...was immer noch nichts über den mächtigsten Jedi aller Zeiten aussagt, da Kampfkraft nicht all die vielen Aspekte abdeckt, die zum "mächtigsten Jedi" führen.

Und in Episode V hat Yoda seinen Kampf übrigens auch gewonnen: er durfte die Taschenlampe behalten :D
 
Schon wieder so ein Thema das schwer zu beantworten ist das es kein Lösung gibt. Ich vermute der dümmste Jedi der als Gärtner verantwortlich wurde, war der Beste. Ach Manno, diese Themen hatten wir schon. Wenn ich gestern zu viel gegessen habe, kann mich ein schlechter Sith einfach töten. Sollte der Sith am Vorabend zu viel getrunken haben eliminiere ich ihn einfach mit dem Risiko eingehaucht zu werden um selber betrunken zu werden. Die Frage ist einfach unnötig. Es gibt keinen besseren Jedi oder einen besseren Sith. Nicht ernst nehmen, es war einfach eine Antwort zu ein bis-zu-geht-nicht-mehr-Thema zu beantworten. Es gibt Nieten auf jeder Seite. Jedi und Sith bleiben Yin et Yang. Ohne dem Bösen gibt es auch kein Gutes. So könnte man Star Wars noch in tausenden von Jahren erzählen. :)
 
...und wieder wird mächtig lediglich über "Kampf", "töten" und "eleminieren" beschränkt. Schade. Dabei habe ich mich doch extra nicht in einem Dragonball Forum angemeldet ^^
 
Man sollte da auch mal Satele Shan ins rennen bringen....;)

Jüngste Jedi Großmeisterin ALLER Zeiten-kommt schon nicht irgendwo her.

Schwaches Argument, Anakin war das jüngste Ratsmitglied und Mace Windu der jüngste Meister aller Zeiten. Da die beiden nach Satele lebten müssen sie bei Erreichen dieser Ränge auch jünger gewesen sein als Satele damals. Sind sie deshalb automatisch mächtiger?

Abgesehen davon sollte Yoda doch ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, dass die Stärke in der Macht eben nicht vom Alter abhängt.
 
Also ich sehe diese Thema jetzt auch eher mal als "Welcher Jedi hat das längste Lichtschwert" an. Da es doch sehr subjektiv in der Bewertung sein kann. Objektiv lässt es sich nur schwer beurteilen. Die die Sagen Yoda sei der beste kann man nur aus Sicht der Filme klar bejaen, im EU gibt es wohl noch deutlich mehr Jedi die ein größeres Wissen über die Macht hatten und auch Fähigkeiten hatten die Yoda nicht benutzt hat. Man darf nicht außer Acht lassen das Yoda in den Filmen eben doch schon unglaublich Alt ist und schon an Kraft eingebüßt haben wird. Eventuell war er mit 400 oder 600 Jahren noch deutlich fitter? Was aber nicht unbedingt seine Machtfähigkeiten so beeinflusst haben muss, aber sicherlich was seine Reflexe und Lichtschwertkampffähigkeiten angeht.

Wobei Yoda im Buch der Jedi erwähnt, dass er sich selbst eher als Diplomat sieht (S. 121). Und das ein Meister namens Fae in der Lage war die 6 tonnenschweren Muntuur-Steine schweben zu lassen, und dies selbst Meister Yoda beeindruckte, der selbst nur fünf schaffte, seit er die 700 überschritt. Obwohl Größe ja nichts bedeutet. (S. 129) :)
Dies weist darauf hin das es Yoda ohnehin nie um stärke oder kriegerisches Talent ging. Und das er wohl früher doch etwas stärker war als wie in den Filmen gezeigt. Wie man ja schon beim Training von Luke auf Dagobath sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaches Argument, Anakin war das jüngste Ratsmitglied und Mace Windu der jüngste Meister aller Zeiten. Da die beiden nach Satele lebten müssen sie bei Erreichen dieser Ränge auch jünger gewesen sein als Satele damals. Sind sie deshalb automatisch mächtiger?

Abgesehen davon sollte Yoda doch ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, dass die Stärke in der Macht eben nicht vom Alter abhängt.

Schwaches Argument? Wir reden von einem Jedi GROSSMEISTER das ist von den bekannten Film Charakteren nur noch Luke gelungen. Anakin ist Ratsmitgleid geworden aber nicht aufgrund seiner Macht ;) Mace Windu war zwar Jüngster Meister ist aber nicht zu einem Grossmeister geworden, was heisst Satele Shan muss zumindest geeigneter gewesen sein. Da sie auch im Kampf gegen Darth Malgus einen Schlag mithilfe der Macht abwert sollte schon zeigen welche Macht sie hat.
Natürlich kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen aber in der Diskussion vergessen sollte man sie sicherlich nicht...;)
 
Schwaches Argument? Wir reden von einem Jedi GROSSMEISTER das ist von den bekannten Film Charakteren nur noch Luke gelungen. Anakin ist Ratsmitgleid geworden aber nicht aufgrund seiner Macht ;) Mace Windu war zwar Jüngster Meister ist aber nicht zu einem Grossmeister geworden, was heisst Satele Shan muss zumindest geeigneter gewesen sein. Da sie auch im Kampf gegen Darth Malgus einen Schlag mithilfe der Macht abwert sollte schon zeigen welche Macht sie hat.
Natürlich kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen aber in der Diskussion vergessen sollte man sie sicherlich nicht...;)

Nun zur Zeit der Filme war Yoda auch Großmeister und da gab es diesen Titel nur ein einziges mal im gesamten Orden, quasi exklusiv für den obersten des Orden, welches aber kein muss war. Zur Zeit von Satele wurde der Titel Großmeister häufiger vergeben, im Sinne von das mehrere Mitglieder des Ordens diesen Titel inne haben konnten, mit unter wohl auch als Ehrentitel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das bloße Abwehren eines Lichtschwertes mit der Hand ist allerdings schon ziemlich beeindruckend. Ich glaube die einzigen die diese spezielle Fähigkeit ebenfalls demonstrierte war einer der Machtwächter, Vater aus TCW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaches Argument? Wir reden von einem Jedi GROSSMEISTER das ist von den bekannten Film Charakteren nur noch Luke gelungen.
Yoda kennst du aber schon, oder? ;)


Anakin ist Ratsmitgleid geworden aber nicht aufgrund seiner Macht ;)
Stimmt, doch Satele wurde Großmeisterin, weil sie Tython wiederentdeckt hat. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Macht zu tun.

Mace Windu war zwar Jüngster Meister ist aber nicht zu einem Grossmeister geworden
Konnte er auch gar nicht werden, da das zu dem Zeitpunkt schon Yoda war.

Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass Satele eine starke Machtnutzerin war, ich halte es nur für unangebracht, das am Rang festzumachen. Schließlich ist unter den Blinden auch der Einäugige König. ;)
 
Ich finde es ja amüsant,dass hier so viele Anakin als Mächtigsten Jedi ansehen,nur weil er eine alte Prophezeiung erfüllt hat-indem er Palps hochgehoben und nen Schacht runtergeschmissen hat,als dieser nicht auf ihn geachtet hat.
Zeugt jetzt auch nicht von "wahrer Macht" und so.
Ebenso wird Luke oft nur nach seiner Stärke zur Zeit RotJs beurteilt,obwohl er später um einiges stärker war. Toll,kann ich auch Anakin danach beurteilen,dass er als Padawan ein Duell gegen Dooku verlor. Mensch,ist der Kerl ein Loser. :D :konfus:
 
@Thread

Man kann also nur Großmeister sein, wenn es keinen anderen Anführer gibt? Ich dachte immer ein Großmeister wäre im Rat und hatte schon mehr als nur einen Schüler. In der Hinsicht irre ich mich. Hatte Mace Windu Schüler? Ich weiß es nicht. Bin nicht EU-fest. Ich sehe (durch die Filme), dass Windu ein Großmeister war, wegen der Länge seiner Präsenz im Orden und den Rang. Ich betrachte ihn als die Nr.2 nach Meister Yoda.
 
Das bloße Abwehren eines Lichtschwertes mit der Hand ist allerdings schon ziemlich beeindruckend. Ich glaube die einzigen die diese spezielle Fähigkeit ebenfalls demonstrierte war einer der Machtwächter, Vater aus TCW.

Für einen Celestial - einen lebenden Gott - ist das auch nicht sonderlich beeindruckend ;)

Energie absorbieren können aber tatsächlich auch noch andere, ja...
 
Zurück
Oben