Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Der Imperator ist Yoda überlegen.Wie andere schon geschrieben haben,erkennt Yoda den Meister der Sith auch dann nicht,wenn dieser ein paar Meter entfernt steht.Yoda konnte nicht verhindern,dass Palpatin Anakin auf seine Seite zieht.Die nahezu vollständige Vernichtung des Jedi-Ordens durch Palpatine und vor allem Vader konnte er ebenfalls nicht aufhalten.Ich bin sicher,spätestens hier hätte Yoda eingegriffen,wenn er eine Möglichkeit gesehen hätte,Palpatine zu besiegen.Anakin/Vader hat den höchsten Midichlorianwert aller Jedi (wir wissen aber nicht,ob der Imperator nicht einen noch höheren Wert hat!).Damit ist Vader potentiell mächtiger als Yoda.Yoda ist aufgrund seiner extrem langen Lebensspanne aber weiter in der Entwicklung seiner Fähigkeiten fortgeschritten,während Vader sein Potential noch nicht voll entfaltet hat.Luke hätte Vader im Thronsaal des Imperators töten können,hatte dem Können des Imperators aber absolut nichts entgegenzusetzen.Der Imperator steht der Macht viel näher als Vader und kann über ihre dunkle Seite direkt in Form von Energie verfügen (wie Luke zu spüren bekam) - er hat im Gegensatz zu Vader keine Waffe nötig.Nur durch den völlig unerwarteten "Verrat" Vaders konnte dieser den Imperator vernichten - kein wirklicher Sieg,denn der Imperator fügte Vader noch durch direkte Machteinwirkung einen irreparablen Schaden zu,der diesen kurze Zeit später ebenfalls sterben ließ.
Der Imperator ist eins mit der dunklen Seite der Macht:Sein Körper ist unnatürlichen Veränderungen unterworfen (totenbleiche,faltige Haut/er kann ohne Stock kaum gehen),die vom exzessiven Gebrauch der dunklen Seite der Macht herrühren.Auf der anderen Seite könnte ihn die Macht ewig am Leben erhalten - sein Imperium ist für die Ewigkeit geschaffen.Der Imperator konnte,wie oben angeführt,nur vernichtet werden,weil Vader unter Ausnutzung der einzigen Schwäche Palpatines - seiner Überheblichkeit - ihm unvermittelt in den Rücken fiel.In einem direkten Zweikampf wäre Vader dem Imperator ohne Zweifel unterlegen.Luke ist ihm,wie man sehen konnte ebenfalls unterlegen,obwohl Luke über Vader triumphieren konnte.Für Yoda aber muss das gleiche gelten:Er konnte Vader nicht aufhalten,wie sollte er in einem Zweikampf den viel stärkeren Imperator besiegen können?Yoda hatte erkannt,dass er in einer direkten Auseinandersetzung mit Palpatine vernichtet werden würde, daher war die "Läuterung" Vaders durch Luke die letzte Hoffnung,wie er ebenfalls erkannte.
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

@ Quotor: Bin ganz deiner Meinung! Endlich mal eine logische Analyse im Vergleich zu den vielen Jedi-Yoda-Träumereien.
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

@Quotor: Eine sehr scharfsinnige Analyse. Ich muß dir da vollkommen rechtgeben mitdem was du sagst. Man nehme nur das Bsp. Exar Kun, es hat eine ganze Jedi-ARmee benötigt um ihn aufzuhalten.
Aber zu Yodas Verteidigung muß ich sagen, es war nicht seine Aufgabe den Imp. aufzuhalten, das haben Vater und Sohn erledigt (fürs erste halt).


Wie sagt Yoda immer so schön: Die Wege der Macht, unergründlich sie sind.
 
Re: Yoda oder Sidious...

Naja, eigentlich ist es so wie im richtigen Leben (zumindest Anfangs), das böse dominiert über das gute. Außerdem finde ich die Vorgehensweise von Sidious wesentlich listiger man muss nur mal bedenken das er bei null angefangen hat und ein Imperium aufgebaut hat.Ausserdem hat er die Jedis beinahe ausgerottet. Es ist eigentlich ein ewiger Kreislauf mal gewinnt das gute mal das böse.Aber insgesamt finde ich Sidious stärker.
 
Re: Yoda oder Sidious...

Ich finde nicht unbedingt, dass Sidious stärker ist. Klar, er hat es geschafft das Imperium aufzubauen, aber Yoda und auch Ben haben es geschafft, dem Ausrotten der Jedi zu entgehen!! Dazu gehört mehr als mit Hilfe von List, Tücke und Handlangern ein Imperium aufzubauen, dass durch die Furcht anderer beherscht wird.
: eek
 
Re: Yoda oder Sidious...

Wirklich in der tat schwere frage.

nun ich denke das yoda Sidiuos nicht erfühlen konnte kann man ihm nicht zum vorwurf machen, den das ist eine der wichtigsten fähigkeiten eines sith seine präsenz in der macht verstecken zu können.

und genau da liegt das problem, was man nicht sieht, was man nicht kennt, das kann man nicht bekämpfen.

Der vorteil des dunklen wegs ist das man auf nichts und niemanden rücksicht nehem muss aber ein jedi muss immer aufpassen das durch seine handlungen nicht unschuldige zu schaden kommen. damit meine ich das ein sith keine hemmungen hat einen ganzen planeten auszurotten um nur einen jedi zu töten, wohingegen die jedi mit hunderten anrücken würden um den planeten nach den sith zu durchsuchen und ihn zum kampf zu stellen und dabei versuchen möglichst keine unschuldigen zu töten.

Dein größter Feind im krieg ist dein gewissen, und da die sith sich mit soetwas nicht belasten haben sie es schon enorm leichter.

Was Anakin/Vader angeht, ich denke das palpatine ihn nie voll ausreifen ließ da er wusste das vader ihn sonst stürzen würde (siehe gespräch EP5 wo vader luke auffordert sich ihm anzuschliessen und zusammen als vater und sohn die galaxys zu be´herrschen, in dieser Familienschnulze war für palpatine kein platz *fg*

Aber alle diskussion ist müssig, wir werden erleben was geschieht, aber ich halte sie alle für sehr stark in der macht und alle haben sie ihren schwachpunkt der ihnen später zum verhängniss wird. (yoda das er den sith nicht erspüren kann, Palpatine seine überheblichkeit und seine unbeherrschtheit, Vader seine verbliebene gute seite die seine liebe zu seinem Sohn erlaubt ihn wieder auf die gute seite kommen zu lassen, naja und luke ist einfach nur ein dummer Bauernjunge der nix so richtig abpeilt und die ganzen 3 teile nur blödsinn erzählt)
 
Re: Yoda oder Sidious...

Yoda ist für mich der stärkere. Das Gute ist dem Bösem immer überlegen, auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat.
Hass und Terror wiegeln erneuten Hass und Terror auf. Und dass kann meiner Meinung nach nicht die stärkere Seite sein, nur die einfachste Art und Weise, seine Meinungen oder Handlungen durchzusetzen.

Adrian Berry
 
Re: Yoda oder Sidious...

Wie gesagt, das Gute wird beständig sein. Allerdings ist es zerbrechlicher. Die Linie ist schwerer zu halten, zu nah ist die dunkle Seite. Nur eine Spur der Abweichung...

König Amidalus
 
Re: Yoda oder Sidious...

Alles schön und gut aber im Krieg gibt es keine fairness nicht nur in SW sondern auch im reallen Leben.Krieg wird es immer irgendwo irgendwan geben weil man im Krieg genau weiss was man zu tun hat nämlich seinen Feind zu hassen und zu töten. In Friedenszeiten ist es um einiges schwieriger heraus zufinden was man eigentlich zu tun hat.Und gerade in unserem Zeitalter siegt nicht immer das Gute.
 
Re: Yoda oder Sidious...

Aber der Imperator ist viel größer, und schaut böööööööööööööser aus!
 
Re: Yoda oder Sidious...

Also ich denke, Yoda ist stärker.

Er hat Palpi wahrscheinlich nicht aufgehalten, weil er einerseits wusste, dass Luke zu ihm kommen würde und Palpi damit einen neuen Gegner hätte und weil er andererseits wie Ben Kenobi damit angefangen hat, die Macht nur noch selten zu gebrauchen und sich statt dessen in Geduld übte, da er ja von Luke wusste.

Möge die Macht mit euch sein!

*Exar*
 
Re: Yoda oder Sidious...

die dunkle Seite ist meiner Meinung nach im direkten Zweikampf stärker, siehe Exar Kun gegen Jediarmee. Interessant wär ein Vergleich der Midis beider... Palpi kann da ja auch nich so schlecht bedient sein!!!
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Das is' echt schwer, da es keinen Vergleich gibt... aber...
wart' mal kurtz... Wer hat sich nochmal vor wem versteckt!? Tja, wahrscheinlich war wohl Palpatine stärker. Aber... mmmh... Wer sagt eigentlich das Sidious und Palpatine ein und die selbe Person sind?
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Yoda ist der stärkere, denn schließlich besiegt ja am Ende ein Schüler Yoda´s den Imperator und Vader.
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Das heisst aber nicht, dass er stärker ist, er war einfach ein guter Lehrer!
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Also erstens versucht ein guter Lehrer immer seinen Schüler besser zu trainieren als er es selbst ist und zweitens hatte Luke keine Chance gegen Palpatiene oder hat sonst keiner bemerkt wie Luke vor Scmerzen geschriehen und sich auf dem Boden gewelzt hat wären Palpatine obercool dastand und ihn vertig machte? Darth Vader hat Palpatine getötet.
 
Re: Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Das ist mir schon klar, nur ich meinte ja auch nicht, daß Luke den Imperator körperlich besiegt hat, sonder geistig, er hat ja schließlich Anakin dazu gebracht sich gegen Palpatine zu stellen.
 
Zurück
Oben