Wer ist stärker? Obi-Wan oder Qui-Gon

Hi Leute!

Ich glaube dass Obi Wan gegen Maul nur gewonnen hat, da er kurzzeitig die dunklen Seite der Macht gebrauchte. So wie Luke in ROTJ als er Vader besiegte. Vielleicht ist die dunkle Seite übertrieben, aber er hat zumindest mit Hass und Zorn gekämpft.
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Hi Leute!

Ich glaube dass Obi Wan gegen Maul nur gewonnen hat, da er kurzzeitig die dunklen Seite der Macht gebrauchte. So wie Luke in ROTJ als er Vader besiegte. Vielleicht ist die dunkle Seite übertrieben, aber er hat zumindest mit Hass und Zorn gekämpft.

Das sehe ich aber ein bischen anders. Gerade die dunkle Seite hat ihn den Kampf fast verlieren lassen. Erst als er über den Abgrund hing, wurde er wieder ruhig und hat sich konzentriert uns so den Kampf doch noch für sich entschieden können.

Aber vielleicht hätte er den Kampf noch schneller verloren wenn er von Anfang an ruhig geblieben wäre, da Maul ja definitiv der bessere Kämpfer gewesen ist. Wer weis....
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
is jetzt Maul vs. Obi-Wan oder Qui-Gonn vs. Obi-Wan?

Junge, so was nennt man Diskussion. Und Diskussionen weiten sich nun mal aus.

Also mach dir mal keine Sorgen dass wir das Thema aus den Augen verlieren.
 
Hi!

Ich finde Obi Wan war oder ist genau so ein guter Jedi wie Qui Gon, schließlich war Qui Gon sein Vorbild. Obi Wan würde im Endeffekt genau so Handeln wie es Qui Gon täte. Dass er aber auch die Lehren anderer Meister in sein Handeln einbindet, macht Obi Wan vielleicht zu einem besseren Jedi.

Doch der beste aller Jedi ist und bleibt für mich Luke. Er hat sich fast alles selber beigebracht, und da er eben nicht auf die festgefrohrene eingleisige Jeditour fährt, macht ihn das zum mächtigsten Jedi.
 
Wer weiß. Eigentlich sollte man sowas ja erwarten, das die nächste Generation besser wird (jedenfalls nach Darwin) statt dessen finde ich macht sie nur dieselben Fehler
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auch wenn Qui-Gon viele Dinge anders gesehen hat, als der handelsübliche Jedi oder der Jedi-Rat, so war er doch immer nur auf sein Ziel und seine Sicht fixiert und war dabei genau so wie die Jedi......selbstgefällig und rechthaberisch, nicht in der Lage, anderes zu sehen oder zu erkennen.

Warum man Qui-Gon diese Rebellen-Rolle innerhalb des Jedi-Ordens zuspricht, habe ich nie verstanden. Sicher, er ist in manchen Dingen anders oder hat andere Ansichten, aber ein Rebell?
Ein Rebell ist für mich jemand, der mit Tradition konsequent bricht... :rolleyes:

Er war auch kein Rebell wie z.B. die Mitglieder der Rebellenallianz, die sich gegen das Imperium aufgelehnt haben. Qui-Gon war jemand, der sich so sehr in einem Problem verbissen hat, dass er nur noch alles für seine Zwecke verzerrt wahrgenommen hat. Er hat in solchen Momenten einfach das getan, was er für richtig gehalten hat - und das hat nicht immer mit den Ansichten des Rates übereingestimmt. Wie Dickköpfe eben halt so sind. Aber deshalb hat er sich noch lange nicht gegen den Jedi-Orden aufgelehnt oder sonst was. Horatio hat da völlig recht. :)
 
1. Ich halte die ganze Diskussion, die letztendlich hinterfrägt, ob Anakin mir Qui-Gon als Meister nicht Darth geworden wäre für Quatsch, auch Qui-Gon hätte den Tod von Ani's Mutter nicht verhindert und das war nun mal der unwiederrufliche Auslöser, der Anakin zur dunklen Seite brachte, auch der allmächtige Yoda wäre machtlos gewesen, weil es von der Macht schon bestimmt war!

2. Die frage ob ObiWan oder Qui-Gon der bessere Jedi ist, hat sich wohl in Episode 1 eindeutig beantwortet!

3. Nach dem Tod von Qui-Gon strebt ObiWan seinem alten Meister sogar nach, in Episode 2 wird es richtig bemerkbar, wie ObiWan immer mehr seinem alten Meister ähnelt, doch leider übernimmt er auch viele Schwächen von Qui-Gon!
 
Original geschrieben von MrVfB
2. Die frage ob ObiWan oder Qui-Gon der bessere Jedi ist, hat sich wohl in Episode 1 eindeutig beantwortet!

Wie komsmt du darauf?

Nur weil Obi-Wan gegen Maul gewonnen hat? Das hat ja mal überhaupt nichts zu bedeuten wenn man sich einmal die Umstände anschaut unter denen der Kampf stattgefunden hat.

Außerdem kann man die Frage ob Obi-Wan der bessere Jedi als Qui-Gon ist, nicht anhand eines einzigen Kampfes beantworten. Die Aufgaben eines Jedi liegen sicherlich nicht nur im Kampf.

Nach dem Tod von Qui-Gon strebt ObiWan seinem alten Meister sogar nach, in Episode 2 wird es richtig bemerkbar

z.B.?
 
Sarid gibt mir recht! Hurra!
35.gif


@MrVFB
Ich interpretiere deinen Post auch so wie flava (@flava : warst Du eigentlich high, als Du Dir den Nick ausgesucht hast? ;) ) und antworte darauf mal mit einem Yoda-Zitat:
"Groß machen Kriege niemanden."
Daraus kann man folgern: Große machen Kämpfe niemanden.
Und "besser" schon gar nicht...... ;)

Manchmal ist auch der, der offensichtlich zu verlieren scheint der große Gewinner. Frage mal Obi-Wan auf dem 1. Todesstern!
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Meister Qui-Gon war einfach eine Art Hippie-Jedi. Er hatte sich nicht sondebar gut mit den anderen Jedi vertragen und wollte aus Obi-Wan etwa änhliches machen wie er selbst. Es ist ihm nicht wirklich gelungen:rolleyes:

Qui-Gon war einfach geblendet und hat in den letzten Jahren seines Lebens einige Fehler begangen die andere ausbügeln mussten:rolleyes:

Hippie-Jedi?Geil!Sowas gafällt mir.
 
Ich meinte das nicht wegen dem Kampf!

Zitat von Qui-Gon aus Episode 1:

"Du bist ein sehr weiser Mann ObiWan, weiser als ich!" (jedenfalls so ungefähr)

und: Qui-Gon konnte nicht verhindern, dass Anakin zu Darth wird, ObiWan gelang es jedoch bei Luke (ich möchte damit jedoch nicht sagen, dass Anakin jemand anders von der dunklen seite abgebracht hätte, dass war nicht zu verhindern!)

und Z. B:

Zitat von Yoda:

"Ich spüre den Trotz von Qui-Gon in dir (ObiWan), nötig du hast das nicht!"
 
Original geschrieben von MrVfB
Ich meinte das nicht wegen dem Kampf!

Zitat von Qui-Gon aus Episode 1:

"Du bist ein sehr weiser Mann ObiWan, weiser als ich!" (jedenfalls so ungefähr)

und: Qui-Gon konnte nicht verhindern, dass Anakin zu Darth wird, ObiWan gelang es jedoch bei Luke (ich möchte damit jedoch nicht sagen, dass Anakin jemand anders von der dunklen seite abgebracht hätte, dass war nicht zu verhindern!)

und Z. B:

Zitat von Yoda:

"Ich spüre den Trotz von Qui-Gon in dir (ObiWan), nötig du hast das nicht!"

Obi-Wan gelang es, Luke vor der Dunklen Seite der Macht zu bewahren...wäre mir neu! Ich sehe es so, dass Luke dem selber entgehen konnte und sich der dunklen Seite entziehen konnte (Ende EP VI...Luke schaut seine mech. Hand an, schaut auf Vader, deaktiviert sein LS, wirft es weg...und sagt zu Plapi: "Nein, ich werde nie zur dunklen Seite gehören. Ihr habt versagt Hoheit, ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir.")

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Obi-Wan kann aber nach seinem Tod als Gestalt zurückkehren.
Qui-gon nicht. Bei ihm hört man nur die Stimme: "Anakin, ANAKIN ,NEEEEEEIIIIIN"
Ergo Obi-Wan mächtiger als Qui-Gon
 
in dem buch zu EP I wird beschrieben das Qui-Gon einst einer dwer besten LS kämpfer des Jediordens wars, aber sein hohes alter hat ihn einen teil seiner stärke und seines durchhaltevermögens genommen!

ObiWan nutzt dunkle eigenschaften um Maul zu besiegen.
Nach dem Tod von QuiGon steigt zorn in ihm auf und der treibt ihn so stark an, das es ihm gelingt das LS von maul zuteilen, danach lagt er die dunkle seite und den hass/Zorn wieder ab.

Im buch wird auch bescheiben, das Qoi-Gon eine art vaterfigur für anakin war und ihm das den abschied von seiner mutter erleichtert hat, nach dem tod verschindet jegliche vaterfigur für ihn. Ani akzeptiert obi nacht als vaterfigur.
 
diese frage geisert mir jetzt seid ein paar tagen durch den kopf. wer von den beiden (obi-wan, qui-gon) ist der stärkere jedi? falls diese frage schon mal aufgekommen ist. sorry bin hier noch nicht so lange.

ich bin der meinung, dass obi-wan der stärkere jedi ist, da er z.B. schon am anfang von ep1 etwas ungutes bemerkt als sie auf das handelsf. schiff kommen qui-gon dagegen aber nicht. und ich denke auch, dass anakin auf die dunkle seite gewechselt hätte, wenn qui-gon ihn ausgebildet hätte, weil dieser nicht wahrhaben wollte, dass anakin gefährlich ist. ich bitte um eure meinungen zu dem thema. thesen sind erwünscht.
 
Zurück
Oben